Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:08:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641687 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2265 am: 18. April 2015, 22:14:36 »

mich wundert nicht, warum sie noch nicht blüht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2266 am: 18. April 2015, 22:16:18 »

...und warum blüht sie noch nicht?
Ich vermute, dass sie sich erst hier etablieren muss?!
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2267 am: 18. April 2015, 22:25:02 »

Die P.s. haben bei mir auch nach dem Umpflanzen drei oder 4 Jahre gebraucht bis sie blühten. Ich habe das aber eher auf die etwas lieblose Behandlung meinerseits zurückgeführt. Einige sind auch verschwunden. Waren alles Sämlinge.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2268 am: 18. April 2015, 22:39:48 »

gut, dass Axel da jetzt schon die Antwort gegeben hat.

Ich wollte gerade schreiben: Päonien sind keine Zack Zack Pflanzen. ;) ;D

Auch, wenn sie sich etabliert haben, kann noch alles mögliche passieren und man weiß es nicht, was los war. Es gibt Phasen, wo sie wieder verschwinden. Dann tauchen sie wieder auf. Ich wunderte mich heute, dass 2 von den ursprünglichen 8 schwer um ihr Überleben kämpfen, in diesem wenig betreuten Gartenteil, in den ich sie 2005 gepflanzt habe. Es ist wahrscheinlich Hoki und Sentokujo. Eine Blüte erwarte ich erst mal nicht. Sie haben gerade neue Triebe gebildet, aus dem Boden.

Die prächtigen Exemplare in manchen Gärten simulieren, dass die Kultur einfach wäre. Ist sie nicht. Hier im Hausgarten ist die Luft zu feucht, der Standort zu schattig und die Winter sind zu kalt. Im 10 Minuten entfernten Garten im Neckartal tuns die Paeonia Lutea und Paeonia delavayi ganz hervorragend. Die Paeonia Suffruticosa nicht so. Da muss ich was für tun.

PS: niemals sollte man sich irritieren lassen durch Leute, die den Anschein erwecken, dass die Kultur von Päonien ein Kinderspiel sei. Sie haben selber schon einiges Lehrgeld oder Leergeld bezahlt. Oder wollen nur angeben.
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 22:45:53 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2269 am: 19. April 2015, 15:48:12 »

Mit den richtigen Sorten ist es ganz einfach ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2270 am: 19. April 2015, 18:03:28 »

Naja, ich hab ja ursprünglich nicht gefragt, warum sie noch nicht blüht, sondern, wann ich mit Blüten rechnen kann.

Sie macht sich gut, soweit ich das beurteilen kann, sie gewinnt nur noch nicht an Höhe.

3-4 Jahre warten kenn ich von den Staudenpäonien auch.

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Gartenhexe

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2271 am: 22. April 2015, 18:21:54 »

Als ich Medis Pflanzanleitung las, ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Letzten Herbst bekam ich endlich Strawberry Delight, sehr sehr klein. Sie hat super ausgetrieben. Ich hatte sie schräg einpflanzen müssen.

Heute habe ich sogar 2 Blütenknospen gesehen. Todesmutig habe ich unter vielen Entschuldigungen eine weggenommen. Die andere darf sie behalten, da tat mir dann doch leid.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2272 am: 22. April 2015, 20:03:07 »

Schöne Pflanze, schön kräftig. Da hättest du die Knospe jetzt nicht unbedingt wegmachen müssen :-X
Ich würde sie nur wegmachen, wenn du die Pflanze in gerade ausgetriebenem Zustand frisch pflanzt. Dann würde die Pflanze nämlich eh schlappen und eine Blüte kostet Kraft.

Sie wird es dir aber danken und umso schneller wachsen :D

Hier mal ein Sämling von Paeonia delavayi. Blüht erstmals.
Suchspiel: Seht ihr die Knospen? ( ich hab jetzt spontan 8 gezählt, viele Seitenknospen, scheint blühfreudig zu sein, die Gute :D )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2273 am: 22. April 2015, 20:25:34 »

Die ganze Pflanze. Ich finde das ganz fein geschlitzte Laub interessant.
Das war mal ein winziger Sämling aus einer Pflasterfuge in einem BoGa.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

stu-99

  • Gast
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2274 am: 22. April 2015, 20:26:53 »

Hier mal ein Sämling von Paeonia delavayi. Blüht erstmals.
Suchspiel: Seht ihr die Knospen? ( ich hab jetzt spontan 8 gezählt, viele Seitenknospen, scheint blühfreudig zu sein, die Gute :D )

Man, ist Deine delavayii schon weit im Freiland. Bei 2 von meinen letztes Jahr 5 frisch gesetzten Sämlingen konnte ich beim lunschen schon Knospen sehen. Die 3 anderen haben gerade mal die Augen geöffnet, da hoffe ich auch auf die erste Blüte. 8)

Mal ne andere Frage: Bei 3 der 5 Pflanzen sind mit diesen Winter die obersten Triebe erfroren (evtl. auch vertrocknet), trotzdem wir hier nur min. -12°C hatten. Ist das normal bei den delavayiis? Mache mir jetzt nicht die großen Sorgen um die Pflanzen, weil da noch mehr als genug Augen sichtbar sind, aber komisch ist das bei einen solchen doch recht milden Winter schon. Hatte jemand von euch in Zone 6a auch solche Probleme? Meine rockiis und suffruticosas hatten übrigens keine Schäden.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2275 am: 22. April 2015, 20:27:10 »

Dagegen grasgrün treibt Paeonia ludlowii aus
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2276 am: 22. April 2015, 20:30:38 »

"Jin ding Yong zhu"
stand auf der Bestellung. Eine Rockii, die 2006 als schon kräftige wurzelechte Pflanze aus China über einen Umweg über den Taunus zu mir kam.
Sie ist in der Entwicklung am weitesten und wird als erste aufblühen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2277 am: 22. April 2015, 20:42:18 »

Hier mal ein Sämling von Paeonia delavayi. Blüht erstmals.
Suchspiel: Seht ihr die Knospen? ( ich hab jetzt spontan 8 gezählt, viele Seitenknospen, scheint blühfreudig zu sein, die Gute :D )

Man, ist Deine delavayii schon weit im Freiland. Bei 2 von meinen letztes Jahr 5 frisch gesetzten Sämlingen konnte ich beim lunschen schon Knospen sehen. Die 3 anderen haben gerade mal die Augen geöffnet, da hoffe ich auch auf die erste Blüte. 8)

Mal ne andere Frage: Bei 3 der 5 Pflanzen sind mit diesen Winter die obersten Triebe erfroren (evtl. auch vertrocknet), trotzdem wir hier nur min. -12°C hatten. Ist das normal bei den delavayiis? Mache mir jetzt nicht die großen Sorgen um die Pflanzen, weil da noch mehr als genug Augen sichtbar sind, aber komisch ist das bei einen solchen doch recht milden Winter schon. Hatte jemand von euch in Zone 6a auch solche Probleme? Meine rockiis und suffruticosas hatten übrigens keine Schäden.

Das mit dem Totholz ist normal, auch manche Lutea-Hybriden machen das. Sie kommen von unten wieder.
Es liegt nicht unbedingt am Frost, obwohl sie schon die frostempfindlichsten Strauchpfingstrosen sind. Lichtschattig scheint ihnen besser zu bekommen, als vollsonnig (im Winter).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2278 am: 22. April 2015, 20:45:55 »

Sämlinge von P. delavayi entwickeln sich auch sehr unterschiedlich. Diese beiden sind nur 2 Jahre jünger als die obige Pflanze, aber noch viel kleiner.
Konkurrenz mögen sie auch nicht, Pearl hat das ja schon festgestellt.

Auch die Blattform ist unterschiedlich, der linke ist feingeschlitzt, der rechte eher typisch P. delavayi.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #2279 am: 23. April 2015, 00:14:31 »

im Augenblick ist pearl sehr zufrieden mit ihren Baumpäonien. Alle Paeonia dalavayi entwickeln sich gut. Die Paeonia Lutea haben mächtig zugelegt. Die Paeonia Suffruticosa holen gut auf. Für die Paeonia Rockii Gansu Mudan Sämlinge wird sich was finden bis zum Herbst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de