Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:32:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 277   nach unten

Autor Thema: Strauchpfingstrosen  (Gelesen 641771 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #780 am: 09. Februar 2013, 14:48:58 »

Für unser Klima am geeignetsten halte ich die Rockiis. Man kann sie als Namensorten kaufen, wobei das allerdings oft keine vegetativ vermehrten Pflanzen sind, sondern in China unter den Sämlingen nach der Ähnlichkeit ausgesucht werden, oder als namenlose Hybriden, die meist nur die Hälfte kosten und unter Umständen sogar noch schöner sein können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sie vorher blühend gesehen zu haben.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #781 am: 09. Februar 2013, 15:32:57 »

Die gängisten, auch die schnell wachsen und schnell viele Blüten ansetzten, so richtig zum Grossstrauch werden, sind die Rockiis.
(die grossen Blüten mit Basalflecken).

Die gängiste und bekannteste der Strauchpfingstrosen wäre
High Noon. Ueberall zu haben.
Eine andere wäre
Souvenir du Prof. Maxim Cornu

Das ist etwas missverständlich: Die Rockii-Hybriden wachsen tatsächlich am schnellsten, aber am "gängigsten" angeboten werden Suffuticosa-Hybriden, die sog. japanischen Strauchpfingstrosen, die empfindlicher sind.
'High Noon' gehört trotz der kleinen roten Basalflecken nicht dazu, sondern ist eine Lutea-Hybride amerikanischer Züchtung. Sie wächst ebenfalls sehr gut bis auf 2 m Höhe und blüht öfters nochmals im Spätsommer.
'Souvenir du Prof. Maxime Cornu' (alias 'Kinkaku') ist ebenfalls eine Lutea-Hybride und wurde schon 1907 in Frankreich gezüchtet. Wegen der schweren gefüllten Blüten hängt sie meist nach unten, besonders nach Regen.


Ja, Raisch, habs nur zu ungenau hingeschrieben. Jetzt stimmts.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 15:34:03 von marcir »
Gespeichert

Theodor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Lott ungs ens Schwaade
    • Regenbogenfische
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #782 am: 09. Februar 2013, 15:53:32 »

Ich werde mir die Rockii mal genauer ansehen, da gibt es bestimmt sehr schöne Sorten von. Ich werde mir meine Frau ans Händchen packen und zur Blüte mal nach Korschenbroich zu Herrn Tetzlaff fahren und mich mal beraten lassen...von mir aus kann sie ruhig 100 euro kosten habe ja im Juni Burrzeltag.

Gespeichert
LG Theodor



wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #783 am: 15. Februar 2013, 00:17:09 »

Wie groß sind denn die Chancen, dass Stecklinge einer P. suffruticosa Wurzeln ziehen? Ich musste im Herbst eine Suffruticosa zurückschneiden und habe die Äste eingesteckt. Zu meinem Erstaunen haben sich die Knospen bisher kräftig entwickelt.
Die Chancen gehen leider gegen Null. Die Beobachtung, dass Knospen geschnittener Äste über Wochen oder gar Monate weiterwachsen, habe ich auch schon oft gemacht, bei Steck-Versuchen ebenso wie bei im Wasserglas vergessenem Schnittgut. Dieses Wachstum scheint sich aber rein aus pflanzeninternen Reserven zu speisen. Die sind irgendwann erschöpft, dann verdorren die Ästchen. Wurzeln ziehen sie nicht.

Es hat, wie Staudo schon schrieb, gute Gründe, dass man bei diesen Päonien den Umweg übers Veredeln und Tieferpflanzen geht.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Strauch-Pfingstrosen
« Antwort #784 am: 16. Februar 2013, 19:10:11 »

Die Chancen gehen leider gegen Null.
.... aber sie (die Chancen) sind nicht "gleich(=)" Null.
Ich hab hier eine Stecklingspflanze im 5.Jahr von P.suff.'Kokamon'.
Hat letztes Jahr zum 1. Mal geblüht. Musste damals im Frühjanr mehrere Triebe wegschneiden wg. Botrytis. Einen hab ich unter gespannter Luft gesteckt ... und siehe da : das Glück des Naiven ward mir hold ;D
Also: probare geht über studiere 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #785 am: 02. März 2013, 13:47:54 »

Langsam wird die Rockii "Minzensahne" größer und stellt was dar. Bild von heute
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #786 am: 02. März 2013, 13:49:13 »

Aus der Basis kommen schon richtig dicke borkige Äste. Lansam kann man von "Gehölz" sprechen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #787 am: 02. März 2013, 13:49:56 »

Die Knospen leuchten schon :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #788 am: 02. März 2013, 14:04:52 »

eine Frage an die Profis zur Pflanzzeit:
wurzelnackte Pflanzung im Herbst und im Frühjahr nur getopfte Ware oder auch wurzelnackt????? ???
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #789 am: 02. März 2013, 14:12:19 »

wurzelnackte würde ich nur ab der 2. Augusthälfte pflanzen
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #790 am: 02. März 2013, 14:13:11 »

Wurzelnackt und nicht veredelt geht auch jetzt noch. Sowas kriegt man aber nur beim Spezialisten. Die Dinger haben Chinesische Namen. Besser ist auf jeden Fall im Herbst.

Getopfte veredelte Ware nur im Frühjahr, wenn durchwurzelt. Achtung: die meisten getopften sind frisch getopft. bzw wurzelnackt in den Topf gestopft.

wo bekommst du deine Ware her?

Edith: Callis hat vermutlich Recht.
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 14:16:03 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #791 am: 02. März 2013, 14:20:06 »

Wurzelnackt und nicht veredelt geht auch jetzt noch. Sowas kriegt man aber nur beim Spezialisten. Die Dinger haben Chinesische Namen. Besser ist auf jeden Fall im Herbst.

Getopfte veredelte Ware nur im Frühjahr, wenn durchwurzelt. Achtung: die meisten getopften sind frisch getopft. bzw wurzelnackt in den Topf gestopft.

wo bekommst du deine Ware her?

Edith: Callis hat vermutlich Recht.

ich kenne es eigentlich auch nur bei Herbstpflanzung was ja auch Sinn macht.
Ware: bei uns in der Gärtnerei (getopft/NL) bzw. vor Jahren wurzelnackt aus China und bei ...bay und zwar gar.en&mo..ejun. - die bieten jetzt wurzelnackt an was mich halt gewundert hat. Bekam v. da auch schon getopfte und die waren nicht so gut wie sie hätten sein sollen! :(
Ergo: beim Fachmann kaufen ist immer noch die realste Lösung. ;)
Callis hat recht . genau :)
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 14:20:41 von toscaline2006 »
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #792 am: 02. März 2013, 14:24:53 »

Ich hab vor Jahren mal Anfang März im Palmengarten Frankfurt bei Niewöhner (ich glaub, so hieß er) ziemlich eingetrocknete wurzelnackte aus China gekauft. Die lagen in Bündeln ohne Feuchthaltemaßnahme am Verkaufsstand.

Der Herr meinte, da die nicht veredelt sind, wachsen die an. Und so wars auch. Ohne Problem, mit ordentlich Zuwachs im ersten Jahr. Ich hätts nicht geglaubt.

Man kauft dann zwar keine Sorte an sich, eher nach Farbstrains, aber die Teile sind nahezu alle wunderschöne Pflanzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #793 am: 02. März 2013, 14:31:58 »

Ich kann beides bestätigen: das Anwachsen wurzelnackter, aber wurzelechter Strauchpäonien und die Blütenschönheit namenloser Sämlinge.
OT:. Übrigens funktioniert das Anwachsen mit nacktem Wurzelballen auch bei Rhododendren! OT Ende
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Strauchpfingstrosen
« Antwort #794 am: 03. März 2013, 18:21:40 »

Mal unabhängig vom jetzt nicht optimalen Zeitpunkt: Ich hatte überlegt, meine im Vorjahr in Unwissenheit vielleicht zu schlampig gesetzte Debüt-Rockii (Topfware, auf P. lactiflora) nochmal aufzunehmen und schräger und einen Tick tiefer zu setzen. Die Veredlung hat zwar auf 15-20cm Länge Bodenkontakt, genauso viel wäre oberirdisch aber noch zum Tieferlegen vorhanden, und ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Nun hab ich heute gesehen, daß in einem Radius von 5-10cm um die Pflanze bereits neue (Edel-)Triebe die Erde durchstoßen, oberflächliches Kratzen brachte sechs Stück zu Tage. Ist die Chance auf Abstoßung durch die Unterlage dadurch schon etwas gebannt? Die Terminalknospen treiben noch nicht aus.
Schadet es den sich teilweise schon entfaltenden Blättern erheblich, wenn ich die Pflanze einfach noch etwas anhäufele?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 277   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de