garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Susanne am 01. April 2004, 11:34:28

Titel: April 2004
Beitrag von: Susanne am 01. April 2004, 11:34:28


1. April - Stephanie hat Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, Schwesterchen!

Gestern hatten wir 21°, jetzt sind's auch schon wieder 18°C, ab in den Garten! Die Pflaumen- und die Mirabellenbäume blühen, und leider auch überall die gelbe Gefahr...
Die Molche im Teich haben ihre Reizwäsche an, die Frösche werden auch schon frecher.


Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 01. April 2004, 17:17:09
Köln

20°C Traumwetter...wenn man im Garten wäre. ;)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nicole am 01. April 2004, 17:28:08
... wenn man im Garten wäre, ohne die traumhafte Aussicht, dass man heute noch fast 1,5t Split mit der Schubkarre über Treppen alleine hinters Haus karren muss :P

Aber immer noch besser als am Wochenende den Split ggf. nass zu fahren. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich letztes Wochenende schon über 2,75t bis ans Ende vom Grundstück gefahren habe. Da ist das doch fast wie Urlaub 8)

LG Nicole, noch ein Viertelstündchen Schonfrist im Büro genießend



Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 02. April 2004, 13:50:03
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

wunderschönes Gartenwetter bei Sonnenschein und 13°C im Schatten. In der Sonne habe ich jetzt noch nicht geguckt. So kann es bleiben! :D

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: bea am 02. April 2004, 14:19:50
Am Kaiserstuhl hat es jetzt bei leicht diesigem Himmel 21,4°C im Schatten. Die Kirsch- und Zwetschgenbäume sind gestern aufgeblüht. Im Garten verblühen die ersten Narzissen. Seit 2 Tagen sind meine geliebten Wollschweber, Bombylius major, wieder aufgetaucht.
Anstrengende körperliche Arbeit führt zu Schweissausbrüchen - habe den ganzen Vormittag die Ausläufer des schwarzen Bambus ausgegraben. Es sieht jetzt aus wie ein Bombenkrater mit 10m Durchmesser aus dessen Mitte der Bambus aufragt. ;D
LG Bea
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: hummel am 02. April 2004, 16:24:44
Ja,
und in Italien bringen wir heute lockere 24° aufs Thermometer
alles spriesst wie verrueckt , als ob sie alle auf einmal rauswollen ;D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 02. April 2004, 19:07:33
Hamburger Umland:
Heute wieder den ganzen Tag Sonnenschein bei etwa 14 Grad, aber ziemlich kalter Wind.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 02. April 2004, 23:33:53
Den ganzen Tag Sonnenschein, 20° C dazu aber ein sehr starker Wind.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Susanne am 03. April 2004, 09:21:21


In der Nacht hat es endlich geregnet, leider viel zu wenig. Der Boden ist nur oberflächlich feucht, aber zumindest ist der Staub von den Blättern abgewaschen.
Nach gestern 20°C sind es jetzt nur noch 14°. Der Himmel ist bedeckt, hoffentlich kommt da noch was 'runter.
Die frühen Kirschen und die Birnbäume blühen.

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 03. April 2004, 10:33:05
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

trüber Tag heute bei 13°C. Nachher geht es weiter im Garten.

Bei mir blühen noch Christrosen, Krokusse, Hepatica, die Narzissen und Hyazinthen stehen seit ein paar Tagen in der Blüte und die Tulpen haben auch schon eine ansehnliche Größe.

Von den anderen Stauden ist noch nicht viel zu sehen.

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 03. April 2004, 19:39:50
Nördliches Salzkammergut, OÖ 470m
Gestern und heute wieder richtig frühlingsmäßig: sonnig, aber leicht trüb, 21°
In meinem Garten blühen Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge, Narzissen, Seidelbast, Frühlingsheide, Schneerosen, Primeln, Anemone blanda, Leberblümchen, Scharbockskraut (nicht gepflanzt ;)!), die erste kleine Tulpe pulchella humilis ist offen !!!!! LG Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: cimicifuga am 05. April 2004, 18:59:53
Leonding bei Linz / OÖ

Draußen donnerts! :o Es regnet bereits....am horizont ist es komisch gelb...sonnenuntergang oder hagel? hoffentlich nicht letzteres, denn meine tomaten sind draußen zum abhärten! :-\
Es kühlt rasant ab - momentan nurmehr 8°C
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: sarastro am 05. April 2004, 19:33:23
Tu mal deine Tomaten schnell wieder rein, denn auch ein Kälteschock kann sie schädigen!
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: cimicifuga am 05. April 2004, 20:10:41
Das gestaltet sich äußerst schwierig. noch hat es ja 7°C....5°C dürfen sie ja....das habe sie bisher auch gut verkraftet. werde mir aber dann den wetterbericht anschauen - wenn die kalt melden, werde ich die 7 kisten wohl jeden abend reinstelln müssen :-\ *ichwilleinglashaus* :'(
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Caracol am 05. April 2004, 21:57:38
Südengland:
sintflutartige Regenfälle, Hagel und sonstige Unannehmlichkeiten. Temperatur um die 6°C. Es ist April.

Garten? Welcher Garten? Wer hat euch gesagt, dass ich mich für den Garten interessiere? Da müsst ihr euch verhört haben. ;D

Positives:
Die Tulpenmagnolien stehen jetzt in voller Blüte. Wahnsinnig schön!! Was gibt es Schöneres als blühende Magnolien. Gell, Bernhard? :)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 06. April 2004, 09:09:49
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

7°C, regnerisch, stürmisch, sehr ungemütlich draußen. Seit dem Wochenende kein richtiges Gartenwetter und Besserung ist auch nicht in Sicht. Richtiges Aprilwetter.

Nicht einmal Fenster putzen lohnt, wenn es andauernd wieder dagegen regnet. Der Osterputz muss also ausfallen. Sehr bedauerlich. ;)

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 06. April 2004, 15:05:57
Köln

Hagel 8°C Brrr! :(
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Katrin am 06. April 2004, 15:16:41
Wie schon von Cimi erwähnt, gab es hier gestern das erste Gewitter. Ich liebe Gewitter, gibt es etwas Schöneres? Ja klar, Hagel muss nicht sein, aber so, an sich... Die Blitze, die Wolken, der Wind, der Donnern, der an den Bergen widerhallt...

Jedenfalls gingen wir grad mit einigen anderen Leuten einen kleinen Berg rauf, als ich den ersten Blitz sah und das natürlich begeistert weitererzählte, bis das Unwetter so offenkundig wurde, dass alle sofort mit dem Handy zu telefonieren begannen, man solle sie von oben abholen, aber schnell!!! Wir kamen genau rechtzeitig oben an, betraten das Wirtshaus, das zum Glück dort oben ist, bestellten etwas und bis wir fertig waren, wurde der Himmel schon wieder hell und wir konnten ohne nass zu werden nach unten wandern. Ich mag den April...

Jetzt geht leider der Wind, das verhindert eine Fototour durch den Garten und es ist so kalt, dass einem die Finger klamm werden, wenn man Pflanzen umsetzt. Aber es wächst alles so schön!!!

Liebe Grüße aus dem warmen Haus,
Katrin
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: bernhard am 06. April 2004, 16:10:26
steiermark, 550 m seehöhe:

ebenfalls regnerisch, man sieht förmlich, wie das nass den pflanzen gut tut. sie stehen so richtig frisch da! viele knospen dick und fett, darunter sind auch schon ettliche aufgesprungen. den kater zipft es an, er kauert dösend und sich fadisierend unter dem balkon; rein will er aus prinzip nicht, denn es ist frühling. ;D

heute gabs immerhin einige regenpausen.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 06. April 2004, 16:18:11
Nördl. Salzkammergut, OÖ
Die gestrigen Gewitter mit Hagel und ordentlichen Blitzen haben Abkühlung nach den Föhntagen gebracht. Hab heute schon einen Gimpel (Dompfaff) pfeifen gehört. Das kündigt Schnee (hoffentlich nur in höheren Lagen!) an. Auch hier sieht man jetzt alles wachsen, aber durch den lange liegenden Schnee war es nur oberflächlich trockener.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 06. April 2004, 20:12:57
Hamburger Umland:
auch hier richtiges Aprilwetter: etwa 8 Grad, viele Regenschauer, auch mal kurzzeitig Hagel, ab und zu luckte ein wenig die Sonne hervor.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 06. April 2004, 20:18:14
Nordsachsen

Heute hatten wir alles was die Aprilwetterküche so bietet. Sonnenschein, Regen, Hagel und starken Wind. Meine bestellten Rosen sind heute angekommen und ich habe diese am Nachmittag gerade im Garten gepflanzt gehabt, da kam eine schwarze Wolke und hat die Rosen gleich angegossen. :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Caracol am 07. April 2004, 11:33:21
Kalt, Kalt, Kalt!
Letzte Nacht nur 2°C hier. Passt bloß auf, das kann nochmal Frost geben. Unser Feigenbäumchen ist immer noch gut eingepackt. Will nicht wieder dieses Malheur haben wie im letzten Jahr mit erfrorenem Austrieb. :(
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Viola am 07. April 2004, 11:52:53
Bei uns Graupelschauer, Sonne, Regen, Aprilwetter.
Werde meine Kamelie heute auch wieder fest einpacken.

LG Viola

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 07. April 2004, 12:10:56
Nordsachsen

Stark bewölkt mit einzelnen Regenschauern, ab und zu schaut mal die Sonne vorbei. Dazu 11° C und kalter Wind, kein Gartenwetter.

Löwenzahn und Mondviole blühen seit gestern.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hans am 07. April 2004, 12:36:19
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Seit Tagen typisches Aprilwetter.

Mal kurzer Sonnenschein, mal Schneefall, immer von heftigen Hagelschauern unterbrochen. Sehr windig.

Tagsüber zwischen 4 und 8 Grad, nachts Bodenfrost.

Aber es soll freundlicher werden. :)

 
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 07. April 2004, 16:04:52
Hamburg/Umland:
hier auch wieder das gleiche April- Lied: 8 Grad, Regen, Hagel, meist stark bedeckt, selten mal ein kleiner Sonnenstrahl.
Liebe Grüße,
Brigitte1

 

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 07. April 2004, 16:15:46
Nördl. Salzkammergut, OÖ

Auch hier echtes Aprilwetter! 11° - Petrus zieht wieder alle Register.... in den kurzen sonnigen Augenblicken bin ich schon wieder draußen um zu schauen, was es wieder Neues gibt! Man könnte ja bei der Eile, die die Pflanzen jetzt an den Tag legen, schnell was verpassen ........ 8) !!!!! Es ist jedes Jahr so spannend, zu sehen, wer heuer wieder dabei ist!
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hopsi am 07. April 2004, 16:33:08
Der April macht was er will.... :o :o
Zuerst dachte ich das Maria Thun sich getäuscht hatte als sie schrieb, dass der April ganz schön wechselhaft wird und wir schon im März zum Teil 23 Grad hatten. Aber wie Recht sie doch immer hat.
Wenn es nicht bald besseres Wetter wird (Beständiger) kann ich meine Aussaten alle vergessen. Im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit schon meine Kartoffeln, Dahlien und einiges an Gemüse im Boden. Und heuer noch nix......uiui
Wo soll das nur hinführen bei diesem sch..... Wetter

Hopsi
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: callis am 07. April 2004, 23:10:34
westlicher Vorharz

z.Zt. 4°, Regen, Regen, (auch Steigungsregen). Bodenarbeiten nicht möglich, da schon seit Samstag ergiebige Regenfälle, alles quitscht.

Nur totes Holz rausschneiden fürs Osterfeuer, wenn es denn brennt bei der Nässe :( ???
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 08. April 2004, 19:14:27
Hamburg/Umland:
 es war den ganzen Tag trüb, aber kein einziger Tropfen Regen heute bei etwa 10 Grad, am Abend kam dann sogar kurz die Sonne heraus.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Katrin am 08. April 2004, 19:26:24
Wir haben wunderbarstes Frontenwetter, meine absolut liebste Wetterlage.
Du schaust aus dem Fenster: Der herrlichste Tag. Du ziehst dich an, schaust zehnmal zum Thermometer, was du anziehen sollst; kaum bist du draußen, schüttet es was runter geht. Aber ja nicht abschrecken lassen! Nach 5 Minuten ist alles vorbei und wieder der schönste Frühlingstag...

So könnte es ewig weitergehen, die Pflanzen mögen das sicher auch :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 09. April 2004, 09:25:03
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

nass, nebelig, aber immerhin 11°C. Wieder nichts mit Garten. Es hat jetzt die ganze Zeit geregnet oder sowas ähnliches und der Boden ist schwer und klutschig. Vielleicht ist es morgen etwas abgetrocknet.

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 10. April 2004, 08:06:24
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

dichter Nebel über allem, Sichtweiten unter 30 m, den übernächsten Garten kann ich schon nicht mehr deutlich erkennen. Und 4°C nur heute Morgen. Kein Wetter zum Brötchen holen.

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 10. April 2004, 09:33:58
Hamburg/Umland:
 gestern hatten wir hier Wetter zum Brötchen holen und sogar zum Sonnen auf der Terrasse. Es war fast den ganzen Tag heiter, ab u. an ein paar Wolken. Rechtzeitig zu Ostern beginnen einige botanische Tulpen gelb/rot zu blühen, die Blüten von Narcissus 'Ice follies' springen gerade auf, umringt von einem Meer blauer Traubenhyazinthen. Heute morgen: trübes Wetter, es hat auch geregnet, aber jetzt kommt die Sonne durch, und der Himmel ist schon ganz schön blau.
Liebe Ostergrüße,
Brigitte1
Titel: April 2004 Frohe Ostern!
Beitrag von: Nina am 11. April 2004, 00:10:16
Frohe Ostern Euch allen! :D

Muß zurück zu den Gästen... ;)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 11. April 2004, 00:56:54
Gestern vormittag Sonnenschein bei 14° C, dann am Nachmittag dunkle Wolken und Regen mit nur noch 9° C.


Ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest.

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 12. April 2004, 13:40:25
Nördliches Salzkammergut, OÖ

Ich traute heute morgen meinen Augen nicht: Nebel wie an einem Novembermorgen!!!!
 Wenn da nicht die Frühlingsblüher im Garten gewesen wären, hätten mich Selbstzweifel überkommen......... ::)
Am späteren Vormittag kam die Sonne durch, es ist aber ziemlich kühl (12°). LG Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 12. April 2004, 16:37:01
Köln

Kurze Hose und Sandalen ohne Socken! 8)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Christiane am 12. April 2004, 17:17:57
Nina,
och mönsch, das ist unfair ::). Hier regnet es zwar nicht, ist aber ziemlich grau und kalt. So habe ich mir Ostern nicht vorgestellt.

LG
Christiane
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 12. April 2004, 17:25:29
Bei uns mal Sonne mal stark bewölkt bei 12° C.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Martha am 12. April 2004, 18:15:06
Ihr habt es gut! Bei uns südlich des Alpenhauptkammes in Sterzing/Südtriol hatte es gestern 5°, heute 9°. Ein kalter Wind fegt über alles hinweg und vertreibt mich aus dem Garten. Für die obligatorischen Gartenrunden muss ich mich warm anziehen. >:(

Auf mildere Temperaturen wartend
Martha
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 13. April 2004, 19:54:15
Hamburger Umland:
etwa 13 Grad tagsüber, trocken, viel Bewölkung, aber die Sonne kam immer mal wieder durch für einige Minuten.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 14. April 2004, 17:20:16
heute ähnlich wie gestern, aber etwas wärmer und am Nachmittag deutlich mehr Sonne. Blühbeginn Löwenzahn in Hamburg. :)
Viele Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 14. April 2004, 18:34:06
Tibertius (heute) mit frohem Schall bringt Kuckuck heut und Nachtigall!
Ein Nachbar von mir hat ihn bereits gehört !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein schöner milder Frühlingstag mit Sonne und Wolken !!!
LG Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hans am 14. April 2004, 18:50:24
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Wenn Tibertius schellt, grünen Wiesen und Feld. :)

Der morgige Tag, also der 15. April, wird mancherorts als Kuckuckstag bezeichnet, kommen sie doch in dieser Zeit aus ihren Überwinterungsgebieten zurück.

"Wenn man sein Geld in der Tasche klimpern lässt, wenn der Kuckuck schreit, dann geht einem in diesem Jahr das Geld nicht aus." ;)



Ansonsten ein schöner sonniger Frühlingstag mit einzelnen Wolken und relativ kalten Wind.


Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: sarastro am 14. April 2004, 23:07:03
Kalter Wind, Sonnenschein, Bachstelzen brüten etc. OÖ sanfter Frühlingsduft mittels Veilchen namens 'Mme.A.Pages'
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 15. April 2004, 16:02:54
Köln

18°C draußen
34°C am Arbeitsplatz :P
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: fisalis am 15. April 2004, 16:11:42
 :o, bist du Bäckerin??
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 15. April 2004, 16:44:38
Leider nicht. :(

Fabriketage...Loft...viel Glas...keine Klimaanlage. ;)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: oile am 15. April 2004, 19:38:02
SÖ Berlin: herrlichstes Wetter, schon wieder etwas zu trocken. Habe endlich wieder mal im Garten auf meiner Liege gelegen (natürlich nach getaner Arbeit ;D)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 16. April 2004, 21:35:19
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute ein herrlicher Frühlingstag bei 20°C, Sonnenschein und nur leichtem Wind. Wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. Und gleich gibt es die ersten Grillwürstchen in der Nachbarschaft. ;)

Die phänologischen Daten für den April kann ich auch noch mal nachschieben:

2.4.Blüte des Buschwindröschens (Anemone nemerosa)
7.4.   Beginn des Erstfrühlings mit der Schlüsselblumenblüte
23.4.Blüte der Süßkirsche (Prunus avium)
28.4.   Laubentfaltung der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)


Und hier noch ein paar Lostage :

Wenn Tiburtius (14.) schellt,
grünt das Feld.

Soviel Tage vor Georgi (23.) die Kirschen und Schlehen blühen,
so viel Tage vor Jakobi (25. Juli) kann der Bauer die Sense ziehen.

Solange es vor St. Markus (25.) warm,
solange ist es nachher kalt.


Die Süßkirsche hat bei uns heute ihre ersten Blüten geöffnet! :D

Hierzu auch noch das, was Hans geschrieben hat:

Der Vollfrühling

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hans am 18. April 2004, 17:43:26
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Wunderbares Frühlingswetter. :)

Bei ca. 18 Grad tagsüber zwitschern die Vögel um die Wette, schiebt sich Rittersporn und Co. unaufhaltsam aus der Erde, der Bärlauch bittet förmlich darum geplückt zu werden, Akeleien und Begflockenblumen stehen kurz davor ihre Blüten preiszugeben, Leberblümchen und Buschwindröschen zeigen kunstvoll ihre Vollblüte ...

Und das ganze bei strahlend blauen Himmel, wenig Wind ... die einzigen Wolken, die weithin in ihrem strahlendem Weiss das Auge erfreuen, sind die der wunderbar blühenden Schlehen ... ein betörendes Arrangement der erwachenden Natur. :)

Die ersten Zauneidechsen huschten, aufgeschreckt durch des Gärtners Schritte, schnell in ihr Versteck zurück. ;)

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Susanne am 18. April 2004, 20:11:37


Hier war's heute uselig. Nicht mehr als 14°C, dazu ein stürmischer Wind und immer mal wieder kurze Schauer. Nicht, daß es auch nur im entferntesten genügt hätte, um die Regentonnen zu füllen, gerade so viel, daß man naß wurde.

Iris reichenbachii blüht. So früh war sie hier noch nie. An den Rosen sieht man die ersten Knospen (Maria Lisa, Rosarium Uetersen, MAC). Clematis Rosy ò Grady blüht auch.




Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 18. April 2004, 20:16:38
Heute war es wieder schön sonnig bei 19° C. Gegen 20:00 Uhr hat es mal kurz geregnet. Erysimum cheiri blüht seit gestern.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Susanne am 20. April 2004, 22:15:58


Zwei Nächte mit Regen, zwei Tage mit Sonnenschein - und alles ist grün. Ich glaube, so schnell wie in diesem Jahr habe ich Bäume noch nie austreiben sehen.

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 20. April 2004, 22:24:27
Nördliches Salzkammergut, OÖ

War ein recht angenehmer Tag, bewölkt, 10°, der Regen war nicht ergiebig, hätte ruhig mehr sein können ......
LG Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 22. April 2004, 16:38:09
Zitat
Wohl hundertmal schlägt's Wetter um - das ist dem April sein Privilegium.

Also ich finde diesen April extrem gesittet.

Köln 16°C, bedeckt
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 22. April 2004, 18:59:42
Seit einer halben Stunde Landregen. Es regnet bestimmt den ganzen Abend durch. Das war aber auch nötig!

Es riecht herrlich! :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 22. April 2004, 19:38:17
Hier sieht es nach einem wunderschönen Tag auch sehr nach Regen aus. Und ich habe heute Nachmittag Kannen über Kannen geschleppt. ::)

Es blüht schon seit ein paar Tagen der Kirschbaum. Und heute öffneten Pflaume und Mirabelle die Blüten und es war am Summen und Brummen.

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hans am 22. April 2004, 19:41:48
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Keine Spur von Regen. :)

Hier zwitschert und blüht bei 26 Grad (!) alles um die Wette.
Windstill, himmelblauer, wolkenloser Himmel - der erste Sommertag im April. :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: bernhard am 22. April 2004, 19:42:34
obersteiermark, 550 m seehöhe:

overkill für die sinne im garten .... es fehlt mir an adäquatem vokabular um den sich ankündigenden vegetationsschub in worte zu fassen. was sich draussen abspielt ist schlichtweg faszinierend ... und dann noch das heutige kaiserwetter dazu! warm und windstill! herz was willst du mehr.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 22. April 2004, 20:06:42
 ;D auch im Salzkammergut Frühling pur ...... !!!! Heute wolkenlos bei 21° - man mag gar nicht mehr herein gehen!!!!!! Etwas mulmig ist mir aber, wenn der feuchtkalte Wetterbericht für das Wochenende stimmt: dann wird es nämlich ein wenig frisch beim Pflanzenmarkt im Agrarium Steinerkirchen a.d.Traun, wo ich meine überzähligen Tomatenpflänzchen verscherbeln muss ::) !!!!
Falls jemand von euch hinkommt, besucht mich (auf dem Teich)!!!! ;D LG Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: bea am 22. April 2004, 20:13:57
Kaiserstuhl: mittags hatten wir 28°C im Schatten! Ich habe draussen gearbeitet und musste zwischendurch immer mal wieder zum abkühlen ins Haus. Man ist diese Temperatur und intensive Sonnenstrahlung garnicht mehr gewohnt.
Jetzt zeigt das Thermometer immer noch 21,7°C.
Seit Sonntag blühen hier die Apfelbäume, die Kirschen sind fast alle verblüht. Mein weisser Flieder steht in voller Blüte und die ersten Akelei wollen ihre Blüten öffnen.
Tulpen verblühen bei dem Wetter leider im Zeitraffertempo. :'(

Zitat
Und ich habe heute Nachmittag Kannen über Kannen geschleppt.

Hab ich auch, immer rechts und links 15l, meine Arme gehen jetzt fast bis zu den Knien :o ;)
Aber ich wäre froh, wenn es trotzdem regnet. So gut wie der Regen wässert, kann man das mit giessen nie erreichen.

LG Bea


Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Susanne am 22. April 2004, 20:57:07


Am Niederrhein gab es heute über lange Strecken sanften warmen Regen. Gefühlt war der Regen wärmer als der Rest der Luft - geht das?

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: bea am 22. April 2004, 21:02:56
Noch ein Nachtrag:
War gerade nochmal draussen; da fliegen die ersten Maikäfer und 2 Fledermäuse waren auch schon unterwegs
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 23. April 2004, 09:47:45
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

es regnet - schon die ganze Nacht. Es war dringend nötig und alles sieht viel grüner aus. :D

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 23. April 2004, 09:55:06
Köln

Hier hat es auch die ganze Nacht geregnet. :)
Unsere "Haus-Fledermäuse" habe ich vor zwei Tagen auch gesichtet! :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nicole am 23. April 2004, 10:01:58
Rhein-Berg

Schön, dann wird das wohl gestern Abend auch "meine" Fledermaus gewesen sein. Ich war mir auf die Schnelle des Momentes nicht ganz sicher, dachte aber, es wäre noch etwas zu früh und müsste wohl ein später Vogel gewesen sein.

Ansonsten war es ein lange ersehnter, ergiebiger Regen, allerdings ein wenig zu früh - ich hätte dringend in drei Gärten Rasen zu mähen, was ich ob meiner "Gartenbauarbeiten" schon reichlich geschoben habe. Aber der Mensch ist halt nie zufriedenzustellen :-X

Heute morgen hatten wir 9°C und die Luft nach dem Regen - toll. Da wäre ich lieber heute in Garten, Wald und Flur als im Büro.

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: bea am 23. April 2004, 10:41:45
Am Kaiserstuhl regnet es auch, seit einem heftigen Gewitter in der Nacht. Das Thermometer zeigt 13,5°C
Bin ich froh, dass ich heut keine Kannen mehr schleppen muss und die Wassertonnen mal wieder aufgefüllt werden!
Dem Gras kann man beim wachsen zuschauen. Das sollte heute oder morgen gemäht werden, daraus wird jetzt wohl nichts.

LG Bea
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 23. April 2004, 12:12:56
Hier ist es mal trübe, mal scheint auch noch die Sonne bei derzeit 18° C. Der Regen ist hier noch nicht angekommen.
Titel: Mauersegler Wiesenkerbel
Beitrag von: Ismene am 23. April 2004, 17:06:33
Auch ich bin geplättet vom Vegetationsschub. ;D
Mein Garten braust
Tierwelt: Nach ausgiebiger Balzperiode sitzt das Turmfalkenweibchen seit einigen Tagen auf den Eiern.
Nestbau: Finken (oft Kämpfe) im Bambus
Spatzen sammeln eifrig. Singdrossel: Eier geraubt.
Gestern im Dorf die 1. Mauersegler :D
Gestern abend das 1. Froschkonzert in Nachbars Teich
14.4. Fledermaus/Rauchschwalbe
Noch davor schon Mönchsgrasmücke.
Bachstelze sehr aktiv auf Rasen und Dach.
Ringeltaube in Nadelbäumen.
Zu hören sind Kiebitze, Regenbrachvogel, Uferschnepfe, Rebhuhn.
Leider kaum Chance auf erfolgreiche Brut in dieser Agrarwüste, wo 6x pro Jahr gemäht wird. >:(
Baumblüte: Alter Birnbaum, alter Kirschbaum, Apfel fängt an
Bergahorn (stimmt das überhaupt? Scan anbei)
seit einigen Tagen,
Mirabelle vorbei
Traubenkirsche
1. Clematis ist nicht montana, sondern C. macropetala Maidwell Hall.
Stauden: Wiesenkerbel windgeschützte Lagen fängt an.
Knoblauchsrauke (an Hauswand) Achtung Wirtspflanze des Aurorafalters! :)
Rote Lichtnelke fängt an.
Austrieb: Cornus kousa zaghaft
Silberpappel ist recht weit. Normale Pappel noch nichts.
Wein fängt an. Akazie zaghaft.

Wetter: zu trocken: Meine Regentonne ist beinah leer. Gestern abend bißchen Regen.
Angenehme Temperaturen mit frischer Brise.

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: oile am 23. April 2004, 23:56:20
Seit vorgestern sind die Sprosser wieder da! Am liebsten würde ich ganze Nächte wach bleiben und ihnen zuhören. Dazu gestern Nacht dieser eigenartige Duft in der Luft - eben Frühling!
Heute nun hat es endlich geregnet, nicht genug fürchte ich, und es wird wieder kühler. Hoffentlich nur für einige Tage!
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 24. April 2004, 14:11:37
Nordsachsen

Heute vormittag Sprühregen und kalt bei 11° C, jetzt scheint die Sonne und es sind 15° C. Die Fliederknospen und Vogelbeeren zeigen schon stark Farbe und werden in den nächsten Tagen blühen. Katzenminze blüht schon, 3 Wochen früher als in den Jahren zuvor.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 24. April 2004, 17:04:37
Köln:

Bestes Gartenwetter!
17°C Sonnig mit Wolken dazwischen

Scheinen auch einige bei den zahlreichen Veranstaltungen dieses Wochenende zu sein. ;)
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 25. April 2004, 09:11:59
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

der Tag des Baumes beginnt sonnig mit 9°C. Überall blühen die Obstbäume. In den letzten Tagen hat es hier einen deutlichen Vegetationsschub gegeben und die Bäume und Sträucher werden auch bei uns zusehends grün. Endlich! :D

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 25. April 2004, 12:03:17
Nordsachsen

Der Regen ist weitergezogen und die Sonne scheint wieder bei 17° C. Alle Pflanzen sind spür- und sichtbar nach dem Regen gewachsen, alle Bäume und Sträucher sind grün.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 26. April 2004, 20:38:00
Hamburg/Umland:
im Schatten doch noch sehr frisch, so 8 bis 10 Grad tagsüber. Gestern viel Sonne, heute größtenteils regnerisch.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 26. April 2004, 23:13:37
Nordsachsen

Heute vormittag starker Regen und kalt bei nur 10°C, am Nachmittag schien dann die Sonne und es wurden noch warme 17° C.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 26. April 2004, 23:17:32
Köln

18°C trocken ab und an ein paar Wolken.

Vollblüte Flieder und Ginster
Kirschlorbeer verblüht
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2004, 23:27:44
auch bei uns kam nachmittag die Sonne, es wurde noch ein wunderschöner Tag! Das Jäten in den Staudenbeeten ging nach den Regentagen wunderbar (habe "tonnenweise" Scharbockskraut :-D !!)
gute Nacht! Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 27. April 2004, 21:10:28
Köln

22°C, teils bedeckt

Samenreife beim Winterling, Eranthis hyemalis.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Susanne am 28. April 2004, 18:20:54


Niederrhein, 22°, teilweise trocken.
Hier ist gerade ein apokalyptisches Gewitter 'runtergekommen, endlich mal Regen satt.

Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 18:28:49
Köln:

18°C jetzt auch Regen satt! :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hans am 28. April 2004, 18:48:22
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

25 Grad, Sonnenschein, milder Wind.
Sommerwetter! Viel zu wenig Regen!

Die Tage habe ich den ersten Schwalbenschwanz gesehen. :D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 28. April 2004, 20:12:04
Nördliches Salzkammergut, OÖ:

Traumwetter: Sonne, Wolkentürme im Süden über den Bergen, 21°.
Mein Amarellenbaum, die Japanische Quitte und ein Pfirsich-Wildling blühen. Die Nachbarsbienen kommen fleißig auf Besuch :D !!!!
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 28. April 2004, 20:15:13
Nordsachsen

Den ganzen Tag sonnig und trocken bei 21° C. Der Boden ist bis auf 15 cm Tiefe ausgetrocknet, habe heute Nachmittag einige Stunden gießén müssen.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Hans am 28. April 2004, 20:43:08
Zitat
Die Nachbarsbienen kommen fleißig auf Besuch

Bei uns gibt es in diesem Jahr anscheinend nur ganz wenig Honigbienen. Eigentlich müsste es in den blühenden Obstbäume nur so Summen und Brummen - aber es tut sich nichts. >:(

Fast "nur" Wildbienen und Hummeln, aber keine Honigbienen.
Mir selbst sind 5 von 6 Völker eingegangen. :-[

Bin gespannt wie die Obstbaumbefruchtung heuer ist!


Bienenlose Grüße
Hans
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 29. April 2004, 17:26:19
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

Sonnenschein bei 20°C, kaum Wind! Ein herrlicher Tag! :D
Sozusagen wunderschönes Gartenwetter - wenn man nicht gerade arbeiten muss. ::)

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: oile am 29. April 2004, 17:31:55
Bei uns strahlender Sonnenschein, schon wieder austrocknender Wind und es hatte die vergangenen Tage nicht gerade durchdringend geregnet..........
Aber alles blüht und wächst!
Ach ja:
Ich habe heute morgen den ersten Mauersegler gesehen :D!
Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis wir wieder Untermieter haben!

LG
oile
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: brennnessel am 29. April 2004, 19:55:51


Bei uns gibt es in diesem Jahr anscheinend nur ganz wenig Honigbienen. Eigentlich müsste es in den blühenden Obstbäume nur so Summen und Brummen - aber es tut sich nichts. >:(

Fast "nur" Wildbienen und Hummeln, aber keine Honigbienen.
Mir selbst sind 5 von 6 Völker eingegangen. :-[

Bin gespannt wie die Obstbaumbefruchtung heuer ist!


Unsere Imker jammern auch, dass ihnen viele Völker eingegangen sind, aber voriges Jahr war es schlimmer. Es flogen, wie bei euch auch keine Honigbienen und trotzdem gab es Obst in Hülle und Fülle! Und dann erst die Honigernte: ein Jahrhunderterfolg, nachdem man meinte, es gäbe in diesem Jahr fast keine Ernte. Die Waldtracht kam dann so spät und überraschend - den Imkern gingen schon die Gläser aus ..... ;D !!!!

Wir haben noch immer so schönes Wetter und mit 25° heute den bisherigen Rekord erreicht (Föhn)!
Ich konnte die ersten Spargelstangerl ernten! Sind bei uns nicht gerade üppig, aber doch jedes Jahr heiß ersehnt !!!!

Gruß aus dem Salzkammergut Lisl
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 30. April 2004, 18:46:45
Köln

25,9 °C um 17.00 Uhr

Das war ein herrlicher (freier) Gartentag! :D
Der Waldmeister ist voll aufgeblüht.
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 30. April 2004, 18:51:01
Südniedersachsen, 300 m ü. NN;

bei uns noch 20°C und Sonnenschein. So richtig was für einen schönen Abend auf der Terrasse.

Neulich habe ich übrigens die erste Schnecke gesichtet. Sie war unterwegs Richtung Clematis. Ich habe sie erst einmal ins Feld getragen. ::)

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Nina am 30. April 2004, 18:54:17
OT:
Zitat
Ich habe sie erst einmal ins Feld getragen. ::)


 :o
Aber Silvia hast Du nicht Sorge, daß sie dort verhungern könnte? ;D
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Silvia am 30. April 2004, 19:04:35
Aber Silvia hast Du nicht Sorge, daß sie dort verhungern könnte? ;D

Jetzt mach mir bloß kein schlechtes Gewissen. 8)

LG Silvia
Titel: Re:April 2004
Beitrag von: Matthias am 30. April 2004, 23:48:48
Nordsachsen

Heute etwas stürmischer Wind, dafür aber den ganzen Tag sonng bei 24° C. Ranunkelstrauch (Kerria japonica) und Zierquitten Chaenomeles Hybriden) blühen seit Anfang der Woche.