garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: rusianto am 18. November 2005, 17:05:30

Titel: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: rusianto am 18. November 2005, 17:05:30
Wie ist die korrekte Schreibweise - Gingko oder Ginkgo ?
Unter beiden Namen ist bei Google was zu finden.
- Ist Gingko wirklich ein Nadelbaum ?
- Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) ein Laubbaum ?

 Siggi
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: callis am 18. November 2005, 17:17:12
Die richtige Schreibung ist laut Zander Ginkgo.
Und das ist ein Nadelbaum (auch bei Bärtels im Großen Buch der Gehölze dort eingeordnet), vermutlich auch wegen der fast parallelen Nervatur der Blätter.

Gibt es eigentlich einen Laubbaum mit parallelen Blattadern?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: hase1.6 am 18. November 2005, 17:17:55
Zitat
Als erster Europäer entdeckte der deutsche Arzt und Botaniker Engelbert Kaempfer den Baum im Jahr 1690 während einer Pflanzenexpedition in Japan. Er beschrieb ihn erstmals wissenschaftlich im Jahre 1712, wobei er den chinesischen Namen Ginkyo verwendete, und irrtümlich in seiner Schreibweise das "y" durch ein "g" ersetzte. Der Biologe und Botaniker Carl von Linné übernahm Kaempfers Namensgebung Ginkgo in die botanische Nomenklatur, weshalb diese Schreibung seitdem als verbindlich gilt.
Quelle: Wikipedia

Vielleicht gibt es aber auch andere Herleitungen, ich lasse mich da durchaus belehren.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Re-Mark am 18. November 2005, 17:49:38
Nein, Hase, keine anderen Herleitungen, du hast schon recht:

Schmidt/Schmoll:"Ginkgo - Urbaum und Arzneipflanze - Mythos, Dichtung und Kunst", Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 1994
S. 47:
Zitat
Ebensowenig wird Kaempfer geahnt haben, daß er Urheber der unsinnigen, aber nichtsdestotrotz gültigen Schreibweise "Ginkgo" wurde. Nach dem Vorbild des "Hortus Malabaricus" hatte er Wert darauf gelegt, von allen Pflanzen die einheimischen Namen zu notieren. Beim Ginkgo waren das - nach heutiger Transkription - "ginkyo", "ginnan" und "icho", die allesamt chinesischer Herkunft, also sinojapanisch sind und von denen die beiden ersten "Silberaprikose" bedeuten. Während "ginkyo" mittlerweile aus dem japanischen Wortschatz verschwunden ist und "ginnan" (bei Kaempfer einmal fälschlich "Ginnau" gedruckt) nur zur Bezeichnung der Samen dient, ist "icho" (wörtl. "Entenfuß"), in Anspielung auf das Blatt) heute der eigentliche Pflanzenname. Wie das "kin-mo-zui" erkennen läßt (siehe Abb.2), war jedoch im 17. Jahrhundert "ginkyo" der wichtigste der verschiedenen Namen, weshalb Kaempfer ihn auch an erster Stelle nannte. Dabei schlich sich der Fehler ein, denn gemäß Kaempfers Transkription hätte das Wort "Ginkjoo" lauten müssen.
Ein Unkundiger würde spontan vermuten, daß bei "Ginkgo" die Reihenfolge von "g" und "k" vertauscht ist. So schrieb auch der französische Botaniker Michel Adanson (1727-1806), der sehr gern nationalsprachige Pflanzennamen in sein botanisches System übernahm, "Gingko". Dagegen hielt Carl v. Linne (1707-1778) Kaempfers gedruckte Schreibweise für maßgeblich und sanktionierte sie damit. Es ist bekannt, daß Linne bei seiner Klassifizierung der Naturreiche nur höchst ungern nationalsprachige Namen verwendete, zumal er selbst außer seiner Muttersprache nur Lateinisch sprach. Daß er gerade beim Ginkgo von seinen Grundsätzen abwich, ist verwunderlich und kann m.E. nur als Zeichen seiner - an anderen Stellen explizit geäußerten - Hochachtung gegenüber Kaempfer gedeutet werden.
[...]
Und noch 1942 forderte Karl Mägdefrau in seiner "Paläobiologie der Pflanzen" die "Richtigstellung" der "falschen" Schreibweise: Er korrigierte sie eigenmächtig zu "Ginkyo", rief aber durch diese Mißachtung der internationalen Regeln der botanischen Nomenklatur so heftigen Widerspruch hervor, daß er schließlich wieder zur herkömmlichen Schreibweise zurückkehrte, nicht ohne seinen Unmut in einer Fußnote kundzutun: "Fehler-Konservierung gibt es in keiner Wissenschaft, wohl aber in den botanischen Nomenklaturregeln".

Zur Frage, ob Nadelbaum:
S. 20:
Zitat
Ein weiteres umstrittenes Kapitel in der Ginkgoforschung stellt die systematische Eingruppierung dar. Gegenwärtig wird Ginkgo biloba von vielen Systematikern der Klasse Ginkgoopsida der Unterabteilung Coniferophytina (Gabe- oder Nadelblättrige Nacktsamer) zugeordnet.
Vermutlich wird diese systematische Auffassung nicht aufrecht zu halten sein, da zahlreiche Abweichungen von den typischen Koniferen, demgegenüber aber gleichfalls zahlreiche Übereinstimmungen mit den Cycadophytina (Fiederblättrige Nacktsamer) bestehen.

Wenn ich den beigefügten systematischen Stammbaum richtig verstehe, dann ist der Ginkgo von den Nadelbäumen genauso weit entfernt wie von von Laubbäumen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: rusianto am 18. November 2005, 18:00:01
Wenn es kein Laub bzw. Nadelbaum ist ? was ist es dann ? was bleibt noch ?

Siggi
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 20. November 2005, 10:25:38
der ginkgo ist botanisch eigentlich eine klasse für sich und wird nur aus" bequemlichkeit" den koniferen zugeordnet ..

...ich bin ein ginkgo-fan und sammle sorten dieses eigentümlichen baumes. villeicht hat jemand noch eine interessante bezugsquelle
oder eine besondere sorte zu bieten??
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Irisfool am 20. November 2005, 10:47:21
Was? den gibt es auch noch in Sorten? Ich habe auch einen, der schön schlank nach oben wächst, oder wird der später breiter?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 20. November 2005, 11:05:40
es gibt reichlich sorten von ginkgo- so z.b. eine variegata mit panaschiertem blatt und den zwerg "marieken", welcher bloss 1 m hoch wird.
meines wissens gibt es ca. 40 sorten..
auch wachsen männliche und weibliche pflanzen verschieden- die männlichen eher schmaler..
für fans hier der link zur ultimativen ginkgo-seite von kor kwant in NL
http://www.xs4all.nl/~kwanten/germindex.htm
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: callis am 20. November 2005, 11:46:32
Danke für diese wunderbare Ginkgo-Seite.

Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Gingko im Garten. Der ist aber natürlich erst knapp 2 m hoch. Auf die Sortenbezeichnung habe ich beim Kauf nicht geachtet (wenn es sie überhaupt gab), weil ich davon ausging, dass es da keine Sorten gäbe.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Irisfool am 20. November 2005, 12:47:34
Nun dann habe ich wohl ein männliches Exemplar, schlank und rank und úber 4 m lang. Die Form kommt mir da auf diesem Platz sehr gelegen. :D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: rusianto am 20. November 2005, 14:02:17
Diese Seiten muss ich in aller Ruhe durchschauen - sehr interessant ....
Hast du Fotos von deinen Bäumen ? Wusste auch nicht dass es so viele Sorten davon gibt !

Gruss Siggi

Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: AnjaM am 20. November 2005, 16:55:03

- Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) ein Laubbaum ?

 Siggi



Hallo Siggi, das chinesische Rotholz ist definitiv mit Nadeln bestückt und eine Konifere, auch wenn es, wie unsere Lärchen, selbige im Winter abwirft.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Wollgärtner am 20. November 2005, 17:19:02
@goldenginkgo:
Wir haben bei uns im Betrieb die Sorte "Annes Dwarf" als Halbstamm, Sth. zwischen 120-150cm.
Diese Sorte hat ein etwas kleineres, stärker geschlitztes Blatt.
Die Krone ist schön kompakt, etwas feintriebiger als die Art.
Gelegentlich verfällt sie allerdings wieder in die Ursprungsform zurück.
Ansonsten ist auch die Sorte "Marieken" in verschiedenen Stammhöhen vorhanden.
Bei Interesse melde Dich bei mir mit einer PM
Gruß Wollgärtner

oder schau auf meine Betriebshomepage
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Hilmar am 20. November 2005, 19:20:10
Der Ginkgo steht zur Zeit bei mir in verschiedenen Züchtungen im Winterquartier. Bezugsquelle hauptsächlich Herrenhäuser Gärten. Das 'Annys Dwarf' halbstammähnlich wächst ist mir neu, ich dachte eher strauchartig, ähnlich 'Chontek'. Liegt das an der Höhe der Veredlungsstelle oder an der Erziehungsform (Schnitt) ?
Geplant habe ich die Pflanzung von mindestens 4 Ginkgos verschiedener Züchtungen unterschiedlichster Wuchshöhe und Blattformen unmittelbar nebeneinander, ausgenommen davon G. b. 'Pendula' und G. b. 'Variegata'.
Das am meisten geschlitzte Blatt bei Ginkgo hat die Sorte G. b. 'Saratoga', im Extremfall fast fadenartig.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Wollgärtner am 21. November 2005, 18:06:40
@Hilmar: die Annes Dwarf ist in der angegebenen Höhe veredelt worden.
Gruß Wollgärtner
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bonica am 22. November 2005, 09:04:49
Bis vorhin habe ich auch gedacht es gibt nur die eine Sorte Ginkgo!!
Welchen habe ich denn nun ??? - Da erwacht ja schon wieder das Sammlerinteresse!! Einen zweiten oder auch dritten hätte ich auch schon ganz gerne. Den Link muss man sich merken!!

liebe Grüße
bonica
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Phalaina am 22. November 2005, 10:40:28
Die kleinwüchsigen Gingko-Sorten sind schon sehr schön und auch gut in kleineren Gärten zu verwenden! :D Wir haben leider nicht so viel Platz für Gehölze, aber ein Gingko mußte schon dabei sein, und so haben wir uns für eine "Chi-Chi" oder "Tit" genannte schwachwüchsige, aufrecht wachsende Sorte entschieden. Das Bäumchen ist jetzt so 3 m hoch mit einer jährlichen Wuchsleistung von 15 cm. Unser Gingko hat einen knorrigen Stamm und - im Vergleich zur Normalform - kleinere Blätter, die jetzt zur Jahreszeit die gingko-übliche wunderschöne Herbstfärbung zeigen! :D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 22. November 2005, 11:06:13
eine kleine zusammenfassung der ginkgo-sorten- erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit

- tubifolia
- saratoga
- horizontalis
- tit
- ohazuki
- pendula
- tremonia
- fastigiata
- princeton sentry
- globus
- bergen op zoom
- hexenbesen leiden
- troll
- fairmount
- autumn gold
- aureovariegata
- albovariegata
- laciniata
- aurea
- columnaris
- mayfield
- marieken
- jade butterfly
- pragense
- witches broom
- barabits nana
- king of dongting
- lakeview
- magyar
- liberty splendor
- umbrella
- windover
- shangri la
- rainbow
- chase manhattan

...ich besitze noch die sorte "david" und "blue tit"
- die sorte david habe ich aber noch nicht im netz gefunden,nicht mal bei cor kwant

Anmerkung: in der auflistung habe ich nach dem "-"Aufzählungszeichen jeweils ein leerzeichen eingefügt -> besser lesbar - liebe grüsse bernhard
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Phalaina am 22. November 2005, 12:26:52
Hast Du alle aus der Liste in Kultur, goldenginkgo (außer den beiden angegebenen)? Und was sind Deine Erfahrungen mit einzelnen Sorten? ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 22. November 2005, 13:12:02
..ich hab leider noch längst nicht alle, aber meine erfahrungen mit ginkgo sind folgende:
die kleinen sorten lassen sich prima ohne grossen aufwand im kübel halten und sind praktisch bonsais von natur aus ..
ginkgo wird nicht von schadinsekten und pilzen befallen!
die überwinterung im pot auf der terrasse war auch problemlos bis jetzt..
im winter mögen sie es recht trocken, im sommer darf es auch mal reichlich wasser sein..
alles in allem sehr hart im nehmen und völlig problemlos
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Sepp am 22. November 2005, 15:04:26
Noch etwas zur Systematik:
Mir war schon immer schleierhaft, wie Menschen auf den Gedanken kommen, Ginkgo zu den Nadelbäumen zu stecken. Abgesehen davon, dass es diese Schublade in der Systematik so nicht gibt, hab ich auch noch nie Nadeln an einem Ginkgo gesehen.
Es ist ein Nacktsamer (Gymnospermeae) und daher wohl mit den Koniferen verwandt, solange die Systematiker es nicht ändern. Aber er wird nicht zu den Koniferen (=Zapfenträger) gerechnet, da er keine Zapfen ausbildet. Auch Taxus ist aus diesem Grund keine Konifere; Juniperus dagegen schon, weil sie "Beerenzapfen" bilden.

Sepp
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Phalaina am 22. November 2005, 16:47:35
Die systematische Einordnung des Gingko ist schon ein grundsätzliches Problem der Organisation der Nacktsamer insgesamt. Nach der "klassischen" Einteilung (zum Beispiel hier) teilt man die rezenten Nacktsamer (Gymnospermae) in zwei Unterabteilungen, nämlich die Cycadophytina mit den Palmfarnen (Cycadales) und den Gnetales (die ich persönlich auch besonders interessant finde - neben der südafrikanischen Welwitschia gibt es mit Ephedra aus der Familie Ephedraceae auch europäische Arten, von denen zumindest eine halbwegs winterhart ist) einerseits und den Coniferophytina mit den Koniferen (Coniferales), Eiben (Taxales) und Gingkos (Gingkoales) andererseits.

Es gibt aber gute Gründe, die Nacktsamer auch anders zu klassifizieren. Schließlich stellten sie (mit zum Teil ausgestorbenen Gruppen) im späten Paläozoikum und im Mesozoikum eine ganze Reihe von evolutionären Entwürfen zur Weiterentwicklung der überkommenden Vermehrung durch Sporen usw. dar, wie zum Beispiel bei den Farnen vorkommt. Nach dieser Einteilung werden die verschiedenen Gruppen der Nacktsamer (Cycadophyta = Cycadeen, Gingkophyta = Gingkos, Pinophyta = Koniferen, Gnetophyta) gleichberechtigt als Phyla - Stämme - neben die Bedecktsamer (Magnoliophyta) gestellt.

Es ist leider so, dass die Großsystematik in einigen Bereichen eine noch kompliziertere Sache sein kann als die Taxonomie von Gattungen und Familien, besonders, wenn man nur wenige rezente Vertreter einer Abteilung kennt und die Interpretation phylogenetischer und morphologischer Fakten schwierig ist.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Christiane am 22. November 2005, 19:50:59
Ich find Ginkgos schon seit ewigen Zeiten faszinierend. An meiner Schule steht seit langer Zeit ein Ginkgobaum, der so richtig seine Schönheit im Laufe der Jahre entfaltet hat. Ich war richtig glücklich, als ich nach langem Suchen eine Gärtnerei gefunden habe, die mir die für unseren kleinen Garten passende Sorte "Mariken" auf einem höheren Stamm veredelt (ca. 1,70 m - 1,80 m) beschaffen konnte. Jetzt steht dieser Baum im Vorgarten und sieht einfach klasse aus.

Goldenginkgo,
hast Du vielleicht den panaschierten Sport von "Mariken"?!? Falls ja, welche Erfahrung hast Du mit ihm gemacht?

LG
Christiane
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 22. November 2005, 20:28:33
von einem panaschierten sport von marieken hab ich noch nicht gehört- wird der irgendwo im netz/ in der literatur erwähnt???
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Christiane am 25. November 2005, 21:08:13
Goldenginkgo,

ich musste erst einmal in meinen Gartenzeitungen älteren Datums gründeln: In der Gartenpraxis 10/2003, S. 27, bin ich fündig geworden: Die selektierte Sorte heißt "Pevè-Maribo". Vor zwei Jahren waren Pflanzen dieser Sorte allerdings noch nicht erhältlich. Das ist aber schon einige Zeit her .....

LG
Christiane
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 26. November 2005, 04:05:31
@ christiane: ist in dem artikel der gartenpraxis auch die baumschule erwähnt bzw. der züchter??
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Christiane am 27. November 2005, 17:43:10
Piet Vergeldt, Hosterdijk 101, NL-5973 PM Lottum.

LG
Christiane
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: vanhouttewim am 27. November 2005, 21:17:51
hello christiane und sepp,
today my quercus collection has 65 taxa,
unfortunetely i only have a few ginkgo biloba and 1 'Mayfield'

i also have quercus ilicifolia

christiane how is your garden now?

here we only have 2 cm of snow

wim..................................





Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Birgit am 28. November 2005, 20:48:52
Wenn ich da noch mal nachfragen dürfte: Ich habe mir dieses Frühjahr in Weimar einen Gingko gekauft. Er ist ca. 35 cm hoch und hat auf anraten der Verkäuferin bislang noch nicht im Freien gestanden. Ich muß ihn also jetzt iauch m Haus überwintern und will ihn dann auf jeden Fall nächstes Frühjahr nach draussen stellen. Vorerst soll er noch im Topf bleiben. Wie überwintere ich das "Kerlchen" am besten. Seine Blätter hat er zwar noch nicht verloren, aber sie sind schon leicht gelblich und fallen wahrscheinlich demnächst ab. Braucht er es kühl und hell oder ist Licht eher zu vernachlässigen?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: goldenginkgo am 29. November 2005, 04:56:41
hallo birgit,
der ginkgo ist völlig winterhart-im topf sollte er allerdings nicht zu nass gehalten werden im winter..
sollte deiner noch nicht im freien gewesen sein, würde ich ihn nicht draussen überwintern, aber sehr kühl (kalthaus)- er darf dann auch etwas frost haben..
im frühjahr dann nach draussen und dort belassen..
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Christiane am 01. Dezember 2005, 20:50:15
Wim,
I am living in the near of Hannover. We have had snow only for one night - last Friday. At this moment it´s only cold and you should take care of not catching a cold. My garden?!? I say only one word: Mud :(.

Christiane
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: zouij am 15. Dezember 2005, 21:33:41
Gibt es eigentlich einen Laubbaum mit parallelen Blattadern?
Zitat

Ich weiß nicht, ob man sie als "Laubbäume" bezeichnen kann, aber meines Wissens sind die einkeimblättrigen Pflanzen (Monokotyledoneae) alle parallelnervig; man findet sie in unseren Breitengraden eher in unseren Wohnzimmern wieder wie z.B. Dracaena, Yucca und viele andere. Ihnen gemein ist das fehlende Dickenwachstum, welches unseren heimischen Gehölze zueigen ist.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: guter-heinrich † am 15. Dezember 2005, 22:18:29
Nicht alle Monokotylen sind parallelnervig. Netznervige Blätter haben Paris (Einbeere), Arum (Aronstab) und andere.
Monokotyle haben (wie u. a. die Palmen) durchaus ein Dickenwachstum. Dieses wird als "primäres Dickenwachstum" bezeichnet. Hierbei verdickt sich bereits die Spross-Spitze.
Im Gegensatz dazu haben die Dikotylen ein "sekundären Dickenwachstum" (oft mit Jahresringen) durch die Tätigkeit des "Kambiums".
Aber es gibt auch ein sekundäres Dickenwachstum bei Monokotylen, z. B. bei Dracaena (Drachenbaum) sowie einigen Yucca- und Aloe-Arten. Hier gilt also der Spruch "Keine Regel ohne Ausnahme!"
Titel: Ginkgo
Beitrag von: shantelada am 19. Januar 2007, 11:08:18
@Oliver
da du gerade von Gingko sprachst, hier habe ich mal zwei Bilder von unserem aus dem letzten Herbst. Hat zwar keine Blüten aber eine tolle Herbstfärbung!
LG
Anne

Die Anmerkung von Anne bezog sich auf eine Nachricht im Kamelienthread. bristlecone
Titel: Ginkgo
Beitrag von: shantelada am 19. Januar 2007, 11:12:06
Hier die Gesamtansicht!
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bristlecone am 19. Januar 2007, 11:38:34
Ich habe diese beiden Posts aus dem Kamelien-2007-Thread abgetrennt, hierher verschoben und die Gelegenheit genutzt, den alten Thread zu diesem wundervollen Baum wieder aus der Versenkung zu holen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 19. Januar 2007, 12:39:34
@ shantelada

Ein sehr schön gewachsenes Exemplar mit einer spektakulären Herbstfärbung! Wow!!! :o :D

Der würde bei mir leider sämtliche Rahmen sprengen, deswegen habe ich sehr lange nach Gingko biloba 'Variegata' gesucht, weil er viel verhaltener wachsen soll. Mal schauen wie er sich so entwickelt. ;)



Ginko biloba 'Variegata' II



@ bristlecone

Wie geschickt! ;)
Aber Du hast ganz Recht dieser wunderbare Baum hat es verdient, dass sein Thread ein wenig gepflegt wird. :)
Eine Anekdote bezüglich dem Gingko und Loki Schmidt kann ich auch noch anhängen, vor ein paar Jahren hat sie ein Buch über Botanische Gärten in Deutschland geschrieben, ich dachte mir, es könnte als eine Art Reiseführer durchaus zu gebrauchen sein um vielleicht zu erfahrenwelcher BoGa welche Schwerpunkte hat.
Dank dem Buch weiß ich jetzt in welchem BoGa besonders kräftige und schöne Exemplare des Gingko biloba wachsen, alles andere hat sie nur sehr knapp angeschnitten, aber so ist das nun mal mit den Leidenschaften. ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bristlecone am 19. Januar 2007, 12:52:04
Ja, die Sorte "Variegata" steht auch auf meiner Wunschliste. Soweit ich weiß, gibt's die immer mal wieder beim hiesigen Sponsor Herrenkamper Gärten.

In der hiesigen Hauptstraße haben die Ginkgos diesen Herbst so reichlich Samen angesetzt, dass die Gegend jetzt noch weitläufig nach Käsefüßen müffelt. Kein Wunder, dass bei der Auslese von Sorten fürs öffentliche Grün männliche bevorzugt werden.

Im Rombergpark in Dortmung soll übrigens Ende des Monats die neue Sorte "Krüssmann" vorgestellt werden, benannt zu Ehren des ehemaligen Leiters.


Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 19. Januar 2007, 12:56:04
Leider ist die 'Variegata' auch eine weibliche Form und der "Duft"der Früchte ist gar fürchterlich! :-X

Aber da es ja ein paar Jahre Dauern wird, ist dass das Problem der Erben! ;)

Weißt Du was das besondere an der Sorte "Krüssmann" sein soll? Vielleicht eine beständig säulenförmige Auslese von 'Tremonia'?

Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bristlecone am 19. Januar 2007, 13:53:53
Weißt Du was das besondere an der Sorte "Krüssmann" sein soll? Vielleicht eine beständig säulenförmige Auslese von 'Tremonia'?
Nein, ich weiß leider nichts Näheres. Ich habe als Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft eine Einladung zu einem Seminar "Erhaltung von Nadelgehölzsammlungen" erhalten, das die Stadt Dortmund am 3./4. Feb. veranstaltet. Dort soll die Sorte "Gerd Krüssmann" aus der Taufe gehoben werden.

Vielleicht geht ja ein "Mitleser" dorthin und kann Näheres berichten.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2007, 21:30:43
Ich muß die Seite mal wieder hochholen, da mein panaschierter Ginkgo gerade besonders vielfältige Blattvariationen zeigt. :D



Ginkgo biloba 'Variegata' I



Bei dem Blatt fällt mir sofort das Gedicht von Goethe ein! ;)

Zitat
Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt?
 Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als Eines kennt?

[td]

Ginkgo biloba 'Variegata' II

[/td]
[td]

Ginkgo biloba 'Variegata' III

[/td]
[td]

Ginkgo biloba 'Variegata' IV

[/td][/table]

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2007, 22:07:18
Hallo bristlecone/cornishsnow,

zufällig habe ich eure Anfrage beim Betrachten der schönen Ginkgo biloba " Variegata" - Bilder gelesen.
Als Mitglied der DDG habe ich an dem obigen Seminar teigenommen. Es war sehr interessant und informativ.
Zu Ginkgo vertrat Herr Heribert Reif ( Leiter des Bot. Gartens Dortmund) die Meinung, dass ganz viele zwergwüchsige Sorten sich im Alter auswachsen würden, da Ginkgo von inneren Hormonen gesteuert wird. Wir waren alle etwas erstaunt und schüttelten etwas ungläubig die Köpfe.
Zur Sorte Gerd Krüssman: Hier handelt es sich um eine schmalwüchsige weibliche Sorte, die Gerd Krüssmann zw. 1950 und 60 im Bot. Garten Dortmund gepflanzt hat. Sie fruchtet seit einigen Jahren.Diese Taufe mit näheren Informationen ging für mich total unter, da die Diskussionen mit anderen Teilnehmern mich ständig in Beschlag nahm.
Nähere Angaben sicher noch über Herrn Heribert Reif in Dortmund.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2007, 11:31:50
Hallo Cryptomeria,

sind die Zwergsorten nicht Hexenbesen? Dann sollten sie doch eigentlich beständig klein bleiben, was aber im laufe der Jahre auch auf zwei bis drei Meter hinausläuft!?

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bristlecone am 21. Mai 2007, 11:39:38
Oder sollten da eher die als "schwachwüchsig" bezeichneten Sorten gemeint sein, die nicht ausgesprochene Zwerge (weil Hexenbesen) sind?

Was die Sorte "Krüssmann" angeht, so wundert mich ein wenig, dass man nach der ebenfalls schmalwüchsigen, aber männlichen "Tremonia" aus demselben "Stall" nun noch eine Wweibliche rausbringt - ob da eher der Wunsch dahinter stand, den verdienstvollen Krüssmann posthum (nochmals) zu ehren?

Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2007, 11:59:38
Wo Du gerade 'Tremonia' ansprichst, die ist inzwischen nicht mehr so schmalwüchsig, das Höhenwachstum ist weitestgehend abgeschlossen und nun bildet der Originalbaum Ausreißer und geht ziemlich in die Breite, kein schöner Anblick mehr.
Scheint also nicht so stabil zu sein wie anfänglich gehofft.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bristlecone am 21. Mai 2007, 12:13:38
Weißt Du, ob das bei "Princeton Sentry" auch so ist?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Pausbäckchen am 21. Mai 2007, 12:31:45
In der Rubrik "Botanik" wird übrigens auch über den Ginkgo diskutiert.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2007, 13:53:23
Weißt Du, ob das bei "Princeton Sentry" auch so ist?

Nein, leider nicht. Aber den Baum im Rhombergpark habe ich mir vor zwei Jahren noch einmal angeschaut und es gab auch mal einen Artikel in der Gartenpraxis bezüglich dieser Veränderung.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2007, 12:38:35
Hallo,

ich denke Krüßmann zu ehren , war hier sicher auch ein Wunsch. Allerdings ist der Baum wirklich schmalwachsend, immerhin schon etwas älter und weiblich. Ich denke, die Hexenbesen dürften nicht gemeint sein, da sie genetisch bedingt klein bleiben müssten, aber Genaueres erfahrt ihr vielleicht doch von Heribert Reif. Ein Skript gab es nicht und durch die Vielfalt der Informationen bei einem Rundgang durch Park ist mir hier die genaue Begründung nicht mehr im Gedächtnis.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Gingko
Beitrag von: medinillia am 30. Dezember 2007, 07:56:56
Hallo liebe Gartenfreunde...

mein Hausbaum ist ein Gingko und wird leider zu hoch. Es sind jetzt zwar mindestens 15 Jahre vergangen, seit wir ihn haben, wuchs sehr dürftig. Aber jetzt die 3 letzten Jahre schiebt er fürchterlich an und deshalb frage ich euch, kann man den Gingko gipfeln, würde er dann auch vielleicht unten vermehrt austreiben oder geht er verschütt?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: bristlecone am 30. Dezember 2007, 11:00:11
Ich habe Deine Frage an den vorhandenen Ginkgo-Thread angehängt.

Wenn Du dem Baum die Spitze nimmst, werden die Seitenäste erstmal seitlich weiterwachsen. Es kann gut sein, dass sich nach einigen Jahren ein oder mehrere Seitentriebe in die Senkrechte orientieren und neue Gipfeltriebe bilden. Dann sollte nur eine neue Spitze lassen, sonst besteht erhöhte Bruchgefahr.
Auf diese Weise könntest Du das weitere Höhenwachstum etwas verzögern, aber: Der schöne Wuchs wäre dahin. Und auf die Dauer würde das den Baum auch nicht daran hindern, sich weiter in die Höhe und Breite zu entwickeln.
Wenn Du ihn ganz "absäbelst", wird er aus dem Stumpf nicht wieder austreiben.

Mein Tipp: So lange es geht, sich an der Schönheit des gewachsenen Baums erfreuen und dann, wenn der Baum wirklich die Dimensionen sprengt, ihn (schweren Herzens) fällen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jepa-Blick am 21. September 2010, 08:39:09
Wir haben zwei kleine (ca. 30 cm hoch) Bäumchen (keine Ahnung was für eine Sorte) geschenkt bekommen. :-\
Nun wollen wir ihnen trotzdem im neuen, großen Garten einen Platz geben. Wir hatten zwar starke Bedenken gegen Gingko weil meine Mutter vor Jahren mal eine schwere Allergie bei der Fruchtverarbeitung hatte. Wir wollten Chawamushi herstellen (Eierstich mit den Samen verfeinern). Durch das jetzige Googlen fand ich heraus dass die Früchte ein giftiges Pflanzensekret das Urushiol absondern und daher es zu einer schweren Kontaktallergie im Gesicht kam. (Die Briefträgerin hat sie nur mehr am Hund erkannt!!) In dem Link ist weiter unten die Wirkung beschrieben.
http://deutsche-in-wichitafalls.com/wetter2.html
Vermutlich sind es wohl eh männliche Pflanzen weil die in Europa bevorzugt werden. Die Standortansprüche sind mäßig feuchter Boden und leicht halbschattig? Da sie später groß werden also beim Auspflanzen berücksichtigen. Im Frühjahr wollen wir sie dann auspflanzen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Staudo am 21. September 2010, 08:49:48
Wir haben zwei kleine (ca. 30 cm hoch) Bäumchen (keine Ahnung was für eine Sorte) geschenkt bekommen.

Das sind vermutlich Sämlinge und welches Geschlecht die haben, merkst Du erst bei der ersten Blüte.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 21. September 2010, 08:49:52
Dass der äußere, weiche und nach Buttersäure riechende Teil der Samenhülle allergen wirken kann, ist unstrittig. Ob dafür Urushiole verantwortlich sind oder andere Stoffe, ist nicht klar. Urushiole sind die allergenen Inhaltsstoffe in Poison Ivy (Rhus toxicodendron) und manchen anderen Rhus-Arten (Essigbaum ist aber praktisch frei davon) - schau mal hier. Auch in Mangos und Cashewnüssen können geringe Mengen Urushiole drin sein.

Klar ist: Wer mit den Ginkgosamen nicht in Kontakt kommt, bekommt auch keine Kontaktallergie - der bloße Geruch ist zwar unschön, aber harmlos.

Ginkgosorten sind tatsächlich überwiegend männlich. Meist werden aber Sämlinge gepflanzt und auf das Prinzip Hoffnung gesetzt.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: fars am 21. September 2010, 08:51:11
Bis die Früchte tragen bist du so alt, dass dich der Gestank nicht mehr stört.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 21. September 2010, 08:54:52
Dauert ja auch ewig bis die fruchten. Ich hab mal das Fruchtfleisch probiert nachdem ich einen ganzen Tag Samen aufgesammelt habe machte mir der Geruch Appetit. Ich Stellte mir sowas wie Durian vor, aber war nicht der Hit, weit weniger eklig als befürchtet. Nach der kleinen Kostprobe hab ich auch keine negativen Effekte bemerkt.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 21. September 2010, 08:57:40
Bei Erstkontakt erfolgt die Sensibilisierung. Das verläuft symptomfrei.

Die allergene Reaktion tritt erst bei späteren Kontakten auf - falls tatsächlich eine Sensibilisierung erfolgt ist. Letzteres ist bei Poison Ivy praktisch die Regel, bei Ginkgo aber selten - falls du mal wieder probieren möchtest...
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 21. September 2010, 09:11:00
Gegessen hab ich sie nur dieses mal aber ein paar Früchte aufheben tu ich schon jedes Jahr ohne negative Effekte.
Mein Immunsystem ist womöglich so überbeschäftigt das es zu so einer Überreaktion keine Ressourcen übrig hat ;D ;D 8).
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Günther am 21. September 2010, 21:06:51
Gegessen werden doch eh nur die Kerne der Samen, das buttersäurige Fruchtfleisch m.W. nur im Fernen Osten als Kompott.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 21. September 2010, 21:30:19
Danke wusst ichs doch. Nächster Versuch als Kompott. Bis jetzt hat mich mein Appetit (Instinkt) noch nie getäuscht mein Wissen schon öfter. ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jepa-Blick am 22. September 2010, 07:58:42
Ist dann der "Rest" des Gingkos (Pflanze) bedenkenlos, selbst wenn früher so eine heftige Reaktion war? Relativ kurz bevor sie mit den Früchten in Kontakt war, hatte sie Gingko als Präparat eingenommen weil es gesund sein sollte. Dieses Medikament meidet sie seither. Wir hatten überhaupt keine Reaktion. Weder beim Aufsammeln noch bei der Früchtebehandlung.
Die Gingkosamen schmecken ganz gut, aber auch nicht umwerfend. Also aus dem buttersäuerlichen Früchten würd ich kein Kompott machen wollen. :P
Über das Geschlecht der beiden Sämlinge berichte Euch dann so in ca. 20 -30 Jahren. ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 22. September 2010, 08:20:22
Ist dann der "Rest" des Gingkos (Pflanze) bedenkenlos, selbst wenn früher so eine heftige Reaktion war? Relativ kurz bevor sie mit den Früchten in Kontakt war, hatte sie Gingko als Präparat eingenommen weil es gesund sein sollte. Dieses Medikament meidet sie seither.

Schau mal hier:
Die Sicherheit von Ginkgoblätter-haltigen Tees kann wegen mangelnder Daten nicht beurteilt werden (pdf, Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung).

Wenn jemand so heftig auf Ginkgosamen reagiert, wäre es wohl besser, ginkgohaltigen Tee zu meiden. Zumal eine positive gesundheitliche Wirkung nicht belegt ist.

P.S. Es geht hier nur um Tees. Die Ginkgopräparate die als Arzneimittel zur Verbesserung der Hirnleistung (gegen Demenz) auf dem Markt sind (ob sie wirksam sind, steht hier nicht zur Debatte), enthalten allenfalls Spuren dieser allergenen Inhaltsstoffe. Allergische Reaktionen darauf kommen vor, sind aber sehr selten.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Günther am 22. September 2010, 08:33:52
Wer an Homöopathika glaubt, der kann auch Ginkgo-Tee trinken.... 8)
Die halbe Gesundheitsindustrie lebt von "nicht belegten Wirkungen".
Aber die Herbstfärbung von Ginkgo ist schön.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 22. September 2010, 08:45:41
Was hat Homöopathie mit Ginkgotee zu tun? Nichts.
Aber mit Phytopharmazie.

Mit Inhaltsstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen können, ist nicht zu spaßen, vor allem dann nicht, wenn man die Allergie offenbar schon hat.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Günther am 22. September 2010, 08:54:18
Was hat Homöopathie mit Ginkgotee zu tun?


Sehr viel.
In beiden Fällen handelt es sich um eine Glaubensfrage - nur, Homöopathika wirken nachweislich nicht, Ginkgotee kann vielleicht wirken.
Allergie kann viele Ursachen bzw. Anlässe haben. Ginkgo ist da nicht anders wie Erdbeeren, Nüsse, Milcheiweiß, udgl.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 22. September 2010, 09:54:47
Danke wusst ichs doch. Nächster Versuch als Kompott. Bis jetzt hat mich mein Appetit (Instinkt) noch nie getäuscht mein Wissen schon öfter. ;D

Allergische Reaktionen auf Ginko sind nicht häufig, aber solltest du eine Allergie auf die Inhaltsstoffe entwickeln, sieht das dann unter Umständen so ähnlich aus wie bei Poison Ivy.

Könnte sein, dass du dann auf Cashewnüsse und Mangos auch allergisch reagierst.

Vielleicht doch lieber nur die harten inneren Teile des Samens rösten und essen. Die sind allenfalls für Kinder und nur in höheren Dosen akut giftig.

Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 23. September 2010, 00:31:07
es ist hier gewiss OT, aber ich muss das loswerden, was ich heute in einem kurzen Moment in der Sonne sitzend und Leberwurstbrot kauend gelesen habe:

Erich Kästner, April 1948, Gespräch im Grünen

...
Das dort links ist ein ..., wie heißt er gleich? Hat so merkwürdige Blätter. - Japanisch, wenn ich nicht irre. Goethe hat darüber geschrieben. Natürlich hat er. Brachte ein Exemplar des Baums nach Weimar. Dass mir der Name ... Eine Art Kreuzung zwischen Laub- und Nadelbaum, jawohl. Herrjeh, das Gedächtnis, es ist zum ... andererseits: wenn man alles im Kopf behielte, was man einmal gelernt oder gelesen hat? Nein. Auch nicht schön, gar nicht schön. Ganz und gar nicht schön. Vergessen können. Gepäck fortwerfen. Das Gehirn frei machen für Neues. Das ist viel gescheiter. Und erhält gescheiter. Geht wie mit den Sandsäcken beim Ballon. Der Horizont ist die Hauptsache. So ist es im Grunde also ein gutes Zeichen, dass mir der komische Baum ... Ein himmlischer Tag! Und so viele hübsche Beine unterwegs! Nanu, ganz das gleiche Kleid hatte doch ... Vergessen können, mein Lieber. Das Gehirn frei machen. Der Horizont ist die Hauptsache. ... Gingko heißt der Baum! Gingko biloba. Natürlich. Hätte mir wirklich nicht einzufallen brauchen. Unnötiger Ballast. Gingko biloba. Meinetwegen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jepa-Blick am 23. September 2010, 08:03:01
Die geschenkten Bäumchen war ein Begleitschreiben beigefügt mit der Möglichkeit sich Tee zu brauen. Aber das haben wir gleich weggeworfen. Danke für die Tee-Info. Hab dazu auch was gefunden.


Also die Fotos vom Poison Ivy sind beeindruckend. Aber meine Mutter sah im Gesicht schlimmer aus. :o Alles zugeschwollen. Richtung Orang Utan würd ich sagen. Nur die Blasen blieben gott sei dank aus. Hab mal eine Phototoxische Kontaktallergie beim Knöterich gehabt. Da gab es kleine Bläschen an den Händen.
Den netten Text von Erich Kästner kannte ich bis dato nicht. :D


edit//: Link entfernt, da er das Format sprengt! LG., Oliver
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Paulownia am 23. September 2010, 08:07:35
Na hör mal.

Gingko, der Dinosaurier unter den Bäumen. Da wuchs er schon völlig unbeeindruckt von den Riesen vor 250 Millionen Jahren. Da bestand die Heimat von Erich Kästner noch aus dem Urmeer. Der lebende Beweis zum Übergang von Nadelbaum zum Laubbaum die Millionen Jahre später erst auf der Erde erschienen.
Kein Laubbaum kein Nadelbaum, eine wirklich besondere Pflanze.

Erich Kästner hätte da seine Ironie etwas zügeln sollen und sich in Ehrfurcht üben ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jepa-Blick am 23. September 2010, 08:10:18
Falls Ihr es auf dem Link nicht seht:
Bundesinstitut warnt: Ginkgo biloba ist zum Teekochen ungeeignet
Von NL | 9.Mai 2010

Viele Pflanzen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Es gibt aber auch eine Reihe von Pflanzen wie z. B. Ginkgo biloba, deren Zubereitungen nicht auf den Speiseplan, sondern in die Apotheke gehören. Diese Meinung vertritt auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und warnt vor möglichen Gefahren, die durch Ginkgo in Lebensmitteln entstehen können.

Das BfR hat im Dezember 2008 die Kommission für Ernährung, diätetische Produkte, neuartige Lebensmittel und Allergien gegründet. Zu den Aufgaben dieses – aus 14 externen unabhängigen Sachverständigen zusammengesetzten – Gremiums gehört die Beratung des Bundesinstituts bei Beurteilung von Lebensmittelrisiken.

In ihrer letzten Sitzung hat sich die Kommission auch mit ginkgohaltigen Tees beschäftigt. Anlass war eine vom Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) durchgeführte Studie, in der in neun verschiedenen Tees, die als Lebensmittel im Verkehr sind, 48,08 bis 98,95 μg Ginkgolsäure pro Tasse gefunden wurden. Ginkgolsäure kann Allergien auslösen und Nervenzellen schädigen. Das bedeutet, dass eine einzige Tasse eines solchen Tees die für Arzneimittel zulässige Tageshöchstdosis von 1,2 μg Ginkgolsäure um mehr als das 80fache überschreiten kann.

In Unterschied zu ginkgohaltigen Lebensmitteln wie Tees, sind Ginkgo-Extrakte, die als Arzneimittel zugelassen sind, und in Apotheken verkauft werden, sicher. Denn sie müssen den Anforderungen des Arzneibuches entsprechen. Daher ist auch ihr Gehalt an Ginkgolsäure stark abgereichert – und mit ihm auch etwaige andere bedenkliche Inhaltsstoffe. Arzneimittel werden außerdem, anders als Lebensmittel, schon vor ihrer Markteinführung streng kontrolliert und sind genau dosiert. Diese Voraussetzungen einer sicheren Anwendung erfüllen ginkgohaltige Lebensmittel nicht.

Die BfR-Experten vertraten in ihrer letzten Sitzung die Meinung, dass “gegenüber Ginkgo-haltigen Teezubereitungen erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen“. Die Kommission hält deshalb ginkgohaltige Lebensmittel für nicht verkehrsfähig.

Quelle: www.phytotherapie-komitee.de
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: freitagsfish am 24. Oktober 2010, 17:02:37
ich habe gestern das erste mal unter einem baum früchte gefunden (auf der freundschaftsinsel) und mitgenommen.

etwas, was so riecht, würde ich mir niemals in den mund stecken! :-X der saft, der beim aufschneiden austrat, haftete auch ganz seltsam an den fingern - sofort intensiv gewaschen!

das fruchtfleisch löste sich gar nicht vom kern, den mußte ich regelrecht freischnitzen. aber hübsch aussehen tun sie schon...
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Oktober 2010, 18:00:50
Ich hab ein paar Stunden die Früchte aufgesammelt in dieser Zeit hat sich meine Einstellung zu dem Geruch etwas verwirrt 8) 8) ;)
Danach war ich auch noch einige Zeit mit den Beuteln voll Gingkofrüchten unterwegs. Halluzinogene Wirkung mag ich nicht völlig ausschließen ;D.

Der olfaktorische Impact in den öffentlichen Verkehrsmitteln Berlins war beeindruckend.

Jüngst hab ich allerdings ein paar Früchte aufgelesen und die Samen scheinbar in Töpfen untergebracht. Hab gerade einen frischen Sämling gefunden. Zumindest eine Allergie scheint nicht vorzuliegen. Die geistigen Unregelmäßigkeiten mögen andere Ursachen haben. 8) ;D
Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 25. Oktober 2010, 01:00:20
*lol* olfaktorische Impact!

Wie sieht es denn eigentlich mit den weiblichen Bäumen aus? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auch ohne männliche Nachbarn Früchte gebildet werden. Was macht man dann, wenn man einen Baum erstanden und gepflanzt und gehegt hat und dann fängt er an zu stinken. Neulich habe ich diese Frage mit meinem Lieblingsgärtner erörtert. Wir kamen zu keinem Schluss.

Wann fruchten die Bäume und was macht man dann?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Querkopf am 25. Oktober 2010, 01:41:22
Hallo, Pearl,

... Wie sieht es denn eigentlich mit den weiblichen Bäumen aus? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auch ohne männliche Nachbarn Früchte gebildet werden. ...
die Damen brauchen zum Fruchten schon 'nen Kerl, Ginkgo ist zweihäusig. Monözische Exemplare gibt es zwar auch, diese Ausnahmen von der Regel sind aber meines Wissens rar. Sehr rar. Sogar extremst.

... Was macht man dann, wenn man einen Baum erstanden und gepflanzt und gehegt hat und dann fängt er an zu stinken. ...
Ist doch ganz einfach: Handschuhe anziehen, Rechen und Schippe greifen, Stinkefrüchte vom Boden kehren, in stabiler Plastiktüte verstauen und solide verknoten. Dann ab in die Mülltonne und Deckel fest zumachen ;D.

Das würde ich jedenfalls machen. Was denn sonst? Etwa den Baum fällen :o?

Trost 1: Ein Ginkgo braucht mindestens 20 Jahre, um erstmals zu blühen und zu fruchten; bis dahin hat man eh Ruhe. Trost 2: Nur reife Früchte müffeln, die Stinkerei dauert daher nicht lange... (Die Früchte werden je nach Klima und Wetterverlauf ab Mitte/ Ende September reif. Wenn es dann kühler wird - in unseren Breiten also flott -, fallen sie runter, und man kann kehren ;). )

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 25. Oktober 2010, 01:50:39
mein Lieblingsgärtner hat ein nagelneues Exemplar vor sein Haus gepflanzt. ;) Da war das Grübeln über diese Frage ja irgendwie dann verständlich. ;D

Hier in Heidelberg gibt es eine Durchgangsstraße mit einer Wohnhausschlucht, die von 4 Stockwerk hohen Ginkgos gesäumt ist. Wenn da jemand vor seinem Schlafzimmerfenster ... ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Querkopf am 25. Oktober 2010, 02:01:37
Hallo, Pearl,

wie stark das Aroma "verströmt", habe ich noch nicht erschnuppert, werd's demnächst mal tun.

Sollte es wirklich weit streichen, ist's natürlich Essig mit offenen Fenstern. Oder mensch muss sich auf das hier einlassen ;D:
... Halluzinogene Wirkung mag ich nicht völlig ausschließen ;D. ...

Dein Gärtner war doch sicher so klug, keinen Sämling zu pflanzen, sondern eine Sorte? Was man benamst im Handel kriegt, sind ja durchweg männliche Klone - also ohne Früchte.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 25. Oktober 2010, 02:03:40
weiß mans? Aber ja, der Lieblingsgärtner ist Mitglied eines ganzen Clans. Der Bruder ist Baumschuler.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Sammler am 28. Oktober 2010, 23:08:24
Hallo, Pearl,

wie stark das Aroma "verströmt", habe ich noch nicht erschnuppert, werd's demnächst mal tun.

Sollte es wirklich weit streichen, ist's natürlich Essig mit offenen Fenstern. Oder mensch muss sich auf das hier einlassen ;D:
... Halluzinogene Wirkung mag ich nicht völlig ausschließen ;D. ...

Dein Gärtner war doch sicher so klug, keinen Sämling zu pflanzen, sondern eine Sorte? Was man benamst im Handel kriegt, sind ja durchweg männliche Klone - also ohne Früchte.

Schöne Grüße
Querkopf


Soviel ich weiß gibt es auch weibliche Sorten ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Starking007 am 29. Oktober 2010, 00:02:54
Zum Geruch:
Ich hab schon Samen gesammelt und gepult, nix besonderes.
Weniger schlimm als der tägliche Hundedreck an jeder Strassenecke.
Diese Verursacher werden nicht gefällt!?!
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Re-Mark am 27. November 2010, 18:06:47
Hallo,

die Ginkgo-Sammelsaison ist noch nicht vorbei. 8)

Für diejenigen, die sich Sorgen machen, ob ein fruchttragender Ginkgo in bewohntem Gebiet tolerierbar ist: in Berlin gibt es jede Meng fruchttragender Ginkgobäume, und die Früchte riechen zwar aus der Nähe unangenehm, aber beim Vorbeigehen bemerken es die meisten Leute gar nicht.
Im Innenhof vom Neuen Kranzlereck steht eine große Vogelvoliere, umgeben von Ginkgos, auch fruchttragenden. Die heruntergefallenen Früchte werden offenbar jeden Tag von den Steinplatten weggefegt, aber in den Buchsbüschen unter den Bäumen bleiben sie liegen, offenbar stört der Geruch nichtmal an einem so exklusiven Platz (Innenhof).
Weitere Exemplare findet man direkt hinter dem Bahnhof Zoo in der Jebensstraße, auch hier fruchttragende neben nicht fruchttragenden Bäumen. Gibt noch einige weitere Straßen mit Ginkgos als Straßenbäumen, bei denen niemand Wert auf männliche Sorten gelegt hat, vermutlich sind die allermeisten Ginkgos in der Stadt Sämlingsbäume.

Hier habe ich eine Frage an die versammelten Fachleute und interessierten Laien: warum säen sich diese Stadtginkgos nicht selber aus?
Ich habe schon oft Ginkgosamen an verschiedenen Stellen in Berlin gesammelt, und es war leicht welche davon zuhause im Topf zum Keimen zu bringen. Aber draußen, in Parks und Grünanlagen hab ich noch nie 'wild' aufgegangene Ginkgosämlinge gesehen. Im Gegensatz dazu finden sich leicht wild aufgegangene Rosskastanien, Eichen, Ahörner oder Birken. Was also hindert die Ginkgos? Werden die Samen alle restlos von Vögeln und Mäusen aufgefressen (Mäuse lieben Ginkgosamen, ich weiß nur nicht ob sie so gründlich sind beim Auffressen)? Oder vertragen die Samen unsere Wintertemperaturen nicht?

Zur Zeit herrschen hier in Berlin ein paar Minusgrade. Wären jetzt, bei z.B. minus 5 Grad Celsius gesammelte Ginkgosamen noch problemlos keimfähig? Falls sie frostempfindlich sind, wo ungefähr liegt ihre Grenze?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 28. November 2010, 16:18:04
Einer der hiesigen weiblichen Ginkgos produzierte alljährlich jede Menge Samen (inzwischen wurde er deshalb gefällt :'().
In dem Beet um den Stamm herum wuchsen immer mal wieder einzelne Jungpflanzen. Die kamen allerdings nicht weit, da die fleißigen Stadtgärtner sie stets noch im ersten Jahr mit dem anderen "Unkraut" oder dem Wechselflor abgeräumt haben.

Demnach können die Samen wohl schon draußen keimfähig bleiben.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Re-Mark am 28. November 2010, 20:05:53
Einer der hiesigen weiblichen Ginkgos produzierte alljährlich jede Menge Samen (inzwischen wurde er deshalb gefällt :'().

Das ist wirklich schade, von solchen Bäumen (die sich selbst aussäen können) hätte ich gerne einige Sämlinge.

Zitat
In dem Beet um den Stamm herum wuchsen immer mal wieder einzelne Jungpflanzen. Die kamen allerdings nicht weit, da die fleißigen Stadtgärtner sie stets noch im ersten Jahr mit dem anderen "Unkraut" oder dem Wechselflor abgeräumt haben.

Demnach können die Samen wohl schon draußen keimfähig bleiben.

Laut Profil wäre das am "Oberrhein", also vermutlich etwas milderes Klima als hier in Berlin/Brandenburg? Aber etwas Frost habt Ihr ja auch, also müssten zumindest Ginkgosamen, die ich jetzt bei minus 6 °C sammle noch nicht erfroren sein, oder?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Sammler am 28. November 2010, 20:11:24
Die müssen in Ordnung sein, ich habe meine Ginkgo Samen im Jänner/Februar gesammelt. Davor gabs Minustemperaturen über -15 Grad und gekeimt sind sie.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Re-Mark am 28. November 2010, 21:07:03
Die müssen in Ordnung sein, ich habe meine Ginkgo Samen im Jänner/Februar gesammelt. Davor gabs Minustemperaturen über -15 Grad und gekeimt sind sie.

Ok, demnach kann man also den ganzen Winter über sammeln, das ist prima. Wie behandelst du deine Ginkgosamen, und wie hoch ist die Keimrate?

Vor ein paar Jahren hatte ich ca. 100 Samen in Sand geschichtet, im Garten stehen lassen. Es sind nur ca. 10 oder 15 gekeimt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich reibe immer das Fruchtfleisch unter fließend Wasser ab und lasse die Kerne dann einen Tag in einer Glasschüssel mit Wasser, mit einem Zusatz von H2O2 (Wasserstoffperoxid) stehen. Manchmal wässere ich sie danach noch in reinem Wasser. Dann gieße ich das Wasser ab und lasse die feuchten Kerne manchmal noch ein paar Tage in der Schüssel stehen. Schließlich werden sie entweder getrocknet oder in Sand geschichtet.
Letztes Jahr hatte ich über 500 Ginkgokerne. Die Schüssel mit den gewaschenen Kernen stand einige Tage in der Küche, dann stellte ich sie ein paar Wochen auf dem Balkon, wenn ich mich richtig erinnere. Habe es verpennt, sie einzupflanzen. Trotzdem keimten etliche Kerne in der Schüssel, aber die Keimrate war wohl unter 20%.
Dieses Jahr soll meine Ginkgoernte nicht wieder vergammeln. Heute habe ich gut 100 Kerne von drei Standorten in feuchten Lehm gesteckt.

Es würde mich interessieren wie andere Ginkgosammler hier ihre Beute behandeln, und welche Keimraten dabei erreicht werden.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Querkopf am 28. November 2010, 22:11:21
Hallo, Robert,

beam' doch mal den User Franklinia an ;). Die Normalo-Ginkgos, die er in seiner Baumschule zieht, sind doch sicherlich auch Sämlinge - vielleicht verrät er ein paar Tricks.

Schöne Grüße
Querkopf

 
Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 29. November 2010, 02:21:34
letztes Wochenende waren wir in den Vogesen. Dort stand mitten auf einem Parkplatz ein weiblicher Ginkgo. Weit und breit kein männlicher zu sehen. Einsam und verlassen mit hier und da abgeschnittenen Ästen, aber reichlich Fruchtbehang.

[td]

Ginkgo im November

[/td][td]

Ginkgo Obst

[/td][/table]

Ich bleibe also bei meiner Behauptung, dass Ginkgos Früchte ohne Befruchtung bilden. Daraus keimen möglicherweise dann keine neuen Pflanzen und die Samenanlage ist taub.
Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 29. November 2010, 02:23:13
der Ort: Saverne.
Titel: Re:Ginkgo
Beitrag von: pearl am 29. November 2010, 02:25:58
noch was vergessen. Die Früchte stinken nicht sehr. Es war ein warmer Tag und es war auszuhalten. Sogar anfassen konnte man sie ohne Gefahr. Jedenfalls keine größere als mit manchem Französischen Käse. Ein weiblicher Ginkgo in der Nachbarschaft ist nicht schlimmer als ein Französischer Käseladen um die Ecke.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Günther am 29. November 2010, 10:44:36
Ich weiß nicht, ob das bei allen Sämlingen so ist, aber im Palmengarten (?) in Frankfurt gabs reichlich welche, bei einem seinerzeitigem PUR-Treffen hab ich von dort welche mitgenommen.
Sie leben noch, gewachsen sind sie um keinen Zentimeter...
Ich werd mir mal, Lust vorausgesetzt, aus den hiesigen Parks Früchte holen, nächstes Jahr.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 29. November 2010, 11:00:44
Der Käseladen riecht aber auch das restliche Jahr.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: wollemia am 29. November 2010, 12:55:34
"Krüssmanns Gehölzflora" schreibt, dass:

- Saatgut von einzeln stehenden weiblichen Bäumen nicht geerntet werden soll, da keine Befruchtung stattgefunden hat,

- eine Samenruhe soll nicht vorliegen, trotzdem wird nach englischen Angaben kalt stratifizieren, nach amerikanischen Angaben warm-/kaltstratifizieren empfohlen, da dann die Keimung gleichmäßiger erfolgt,

- geerntet werden soll erst Saatgut, das am Boden liegt, nicht schon vom Baum,

- nur frisches Saazgut soll keimfähig sein.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Sammler am 29. November 2010, 17:24:28
Alleinstehende weibliche Gingkos produzieren Früchte nur diese sind dann taub.

Nach dem sammeln sollten sie gleich ausgesät werden und dann ist die keimrate auch hoch. Bei mir war sie auf jedenfall über 50% aber wie viel genau kann ich dir leider nicht sagen. Sie verlieren so schnell ihre Keimfähigkeit weil sie dann austrocknen(so wie bei Eicheln) aber solange sie von diesem Fruchtmantel umgeben ist ist das ja nicht der Fall.

Ich habe sie ein paar Tage nach dem sammeln in Sand ausgesät und stehen gelassen. Besser wäre aber ein Sand Erde Gemisch
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Re-Mark am 29. November 2010, 17:48:13
"Nur frisches Saatgut soll keimfähig sein."
Dazu wüsste ich auch gerne mehr, aber vermutlich wird es da eigene Versuche brauchen. Die Sache ist: es gibt an einigen Orten Ginkgosamen zu kaufen, die garantiert getrocknet sind. In Museums-Shops habe ich soetwas gesehen, auch an einem großen Sämereienverkaufsstand auf der Grünen Woche Berlin. Im Internet vermutlich auch bei etlichen Onlineshops. Sind meist Päckchen mit recht wenigen Samen (drei bis sechs) für recht viel Geld (um die fünf Euro), wenn ich mich recht erinnere.
Getrocknete Samen würde ich im engeren Sinne nicht als 'frisch' bezeichnen, trotzdem muss es auch da Keimerfolge geben. Ich habe auch mal jemandem ein paar Ginkgokerne gegeben, die ich hatte trocknen lassen und dann einige Zeit (Tage? Wochen?) in der Hosentasche herumgetragen. Es haben welche davon gekeimt, wurde mir später berichtet.

Daraus ergibt sich für mich die Frage: Wie lange bleiben Ginkgosamen keimfähig, wenn man sie offen im Zimmer herumliegen lässt?

Heute bin ich an dem Ginkgo vor dem HDK-Gebäude in der Bundesallee vorbeigekommen, der hier irgendwo erwähnt wurde. Keine Früchte mehr zu sehen, aber am Boden eine Menge 'Ginkgo-Rosinen'. Die Früchte waren also komplett trocken und vor allem sehr klein. Die Kerne haben kaum Kirschkerngröße. Diverse andere Ginkgobäume, unter denen ich gesammelt habe, haben alle deutlich größere Kerne und die meisten Früchte sind noch nicht trocken. Ob das nun an der Sorte liegt, am Standort, oder am Alter des Baumes?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Günther am 29. November 2010, 17:53:38
Keine Früchte mehr zu sehen, aber am Boden eine Menge 'Ginkgo-Rosinen'. Die Früchte waren also komplett trocken und vor allem sehr klein. Die Kerne haben kaum Kirschkerngröße. Diverse andere Ginkgobäume, unter denen ich gesammelt habe, haben alle deutlich größere Kerne und die meisten Früchte sind noch nicht trocken. Ob das nun an der Sorte liegt, am Standort, oder am Alter des Baumes?

Grüße,
Robert


Taube Früchte?
Ist in den Kernen was drin?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Re-Mark am 29. November 2010, 18:12:27
Taube Früchte?
Ist in den Kernen was drin?

An dem Ort (Bundesallee) stehen zwei ziemlich große, alte Ginkgos nebeneinander, nur einer davon hatte Früchte, deshalb dachte ich, dass der andere ein Männchen sein müsste. Außerdem heißt es, dass Ginkgosamen manchmal erst nach dem Herunterfallen befruchtet werden, die Spermien sind solange in einer speziellen Blase in der Frucht gespeichert. Deshalb erscheint es mir wenig plausibel, warum die Kerngröße etwas über die Befruchtung sagen sollte.

Habe eben mal fünf von den kleinen Kernen geknackt: ja, es ist etwas drin, aber es ist nicht grün wie bei den großen Kernen von anderen Ginkgobäumen, sondern weiß, und es erscheint mir zu weich. Also die Kerne dieser kleinen Stichprobe waren wohl nicht keimfähig.
Hat jemand anders Erfahrung mit Samen von diesem speziellen Exemplar?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Zausel am 29. November 2010, 21:29:27
So.
Wie bekomme ich das stinkige Zeug nun zu Dir hin, Robert?
(es sind 11x Fallobst und 14 nackichte Kerne, die mehrere Tage ein paar Minusgrade hatten)
Ach ja- der Baum steht einzeln.
Die zwei Kerne, die ich einem Drucktest ausgesetzt habe, hatten grün- weißen Inhalt.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: pearl am 01. Dezember 2010, 00:35:54
"Krüssmanns Gehölzflora" schreibt, dass:

- Saatgut von einzeln stehenden weiblichen Bäumen nicht geerntet werden soll, da keine Befruchtung stattgefunden hat,


danke! :D link zu amazon gesetzt. Bitte schön, Nina. :D

Der Käseladen riecht aber auch das restliche Jahr.


*lol*
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Zausel am 02. Januar 2011, 18:34:51
... Sogar anfassen konnte man sie ohne Gefahr. ...
Auch ohne Handschuhe. ;)

Einzeln stehender weiblicher Baum:
(Hätte gedacht, daß die Nüsse dann hohl oder nicht entwickelt sind.)



Stinkenuesse2.jpg

Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2011, 18:25:10
Ich bin wieder hier und war natürlich auch im Botanischen Garten (der alte) in Prag. Dort hab ich außer einem Geologischen Park der alle Gesteine der Tschechei enthält, den schönsten Gingko gesehen den es womöglich überhaupt für einen kleinen Garten gibt. Leider war das Licht nicht optimal und vor allem der Hintergrund der kleinen Gewächshäuser. Na ja der Fotograf auch nicht ;).
Es ist eine besondere Form die sehr klein bleibt mit sehr malerischem Wuchs. Ca. 4 Meter hoch.
Um es spannend zu machen zuerst das Schild.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2011, 18:27:05
Jetzt der Baum Wirklich so klein über das Alter hab ich ob meiner schlechten Sprachkenntnisse nichts erfahren.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Marion am 08. März 2011, 18:31:26
Der sieht ja phantastisch aus. Wie alt mag der sein, so schätzungsweise? Sieht aus, als hätte man das Gebäude später rücksichtsvoll um den Baum herum gebaut. Löblich!
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Eveline am 08. März 2011, 18:37:04
axel, danke daß du das foto zeigst! :D

ein wunderschöner baum. man empfindet fast ehrfurcht!
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Danilo am 08. März 2011, 18:42:44
Das Alter dieses Exemplars schätzt man auf etwa 130 Jahre.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: max. am 08. März 2011, 18:42:52
aber nur fast. der baum ist wirklich sehr beeindruckend.
zum alter: der alte bot. garten wurde 1775 gegründet und ist seit 1898 an seinem jetzigen standort. offenbar wurde der baum vom alten garten "umgezogen".
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2011, 18:49:18
Das eine Pendulaform existiert hab ich schon gehört. Das sie so schön ist....
Wenn ich wieder da bin frag ich mal ob man einen Trieb zum veredeln erwerben kann. Oder gehen da sogar Stecklinge? Wird allerdings schon hundert Jahre dauern schätz ich mal. ;) (sehe gerade das meine Schätzung nicht mal so schlecht ist)
Ich hab den Baum nicht berührt, aber den Stamm kann ich sicher nicht umfassen. Er geht mir ungefähr bis zur Hüfte bis er sich verzweigt.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2011, 18:51:05
So groß wie der ist und so vital wie er aussieht kann man ihn wohl noch mal umziehen. Gibt es den irgendwo zu kaufen? Natürlich Veredelungen. ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Danilo am 08. März 2011, 18:53:36
Ja, diese Form ist (Sortennamen sehr passend) als Ginkgo biloba 'Pragense' oder 'Prague' oder 'Praga' im Handel, z.B. bei Esveld.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Paulownia am 08. März 2011, 19:50:43
Ein wunderschöner Baum Axel, danke für das Foto :)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenpfleger am 08. März 2011, 20:35:17
Das ist ein echt schöner Baum.
Letzte Woche war ich in Weimar im Ginkomuseum. Dort war ein Ginko abgebildet der über 1000 Jahre alt sein soll. Dem war das Aöter auch anzusehen.

Ich habe noch eine Frage. Schneidet Ihr euren Ginko oder lasst Ihr in wachsen?
Unserer ist schon 8 Meter hoch.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Danilo am 08. März 2011, 20:42:58
Ich habe noch eine Frage. Schneidet Ihr euren Ginko oder lasst Ihr in wachsen?
Unserer ist schon 8 Meter hoch.

Um meinen Ginkgo herum gibt es eine Todeszone. Kein Schnittwerkzeug darf in diese Zone eindringen, sonst gnade ihm Gott. ;)
Im Ernst, gerade für einen Ginkgo würde ich den Pflanzplatz stets so gewissenhaft wählen, daß er sich frei entfalten kann und niemals gestutzt werden muss. Jede größere Schnittmaßnahme würde den Habitus dieses Baumes zerstören.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: max. am 08. März 2011, 20:43:00
gingko biloba kam erst anfang 18. jhdt. nach europa.
ps:
mißvetrständnis.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Danilo am 08. März 2011, 20:44:08
gingko biloba kam erst anfang 18. jhdt. nach europa.

In Weimar kann ja auch ein Foto eines asiatischen Exemplars hängen.
Erledigt. ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 08. März 2011, 20:44:49
Gartenpfleger meint sicher einen Baum der in Japan steht. ;) Ist ja nur ein Bild
ja auch erledigt. Sowas hätte man früher gelöscht :P
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenpfleger am 08. März 2011, 20:46:16
Gartenpfleger meint sicher einen Baum der in Japan steht. ;) Ist ja nur ein Bild
ja auch erledigt. Sowas hätte man früher gelöscht :P

Richtig ist nur ein Bild. Und du hast Recht in Japan soll der stehen. :)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenpfleger am 08. März 2011, 20:48:20
Zitat

Um meinen Ginkgo herum gibt es eine Todeszone. Kein Schnittwerkzeug darf in diese Zone eindringen, sonst gnade ihm Gott. ;)
Im Ernst, gerade für einen Ginkgo würde ich den Pflanzplatz stets so gewissenhaft wählen, daß er sich frei entfalten kann und niemals gestutzt werden muss. Jede größere Schnittmaßnahme würde den Habitus dieses Baumes zerstören.
Zitat

Er hat noch genug Platz zum Wachsen. Ich wollte auch nur Fragen und Ihn nicht stutzen. Wenigsten jetzt noch nicht. Wenn er über 10 Meter hoch werden sollte muss ich allerdings mal ran sonst muss ich irgendwann jemanden holen :)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: chris_wb am 09. März 2011, 08:45:17
Ein tolles Exemplar! Ich habe vor zwei Jahren einen veredelten Hochstamm mit überhängendem Wuchs verschenkt. Ich muss direkt mal in diesem Jahr nachfragen oder nachsehen, wie er sich entwickelt.


Ich würde von meinem eigenen Gingko auch lieber die Schere fernhalten, aber er soll als Hochstamm eine schöne Krone entwickeln. Da wäre es wohl ratsam, die unteren Äste frühzeitig zu entfernen?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Paulownia am 09. März 2011, 17:04:00
Gerade der Gingko biloba hat einen sehr variabelen Habitus. Von daher macht für mich eine Erziehung keinen Sinn, wenn ich nicht vorher beobachte wie der Wuchs meines Pflänzchens ist.

Sollte er breiter, buschiger wachsen, was bei weiblichen Exemplaren öfter vorkommt brauche ich nicht zu schneiden.
Schlank und unregelmäßig ausladend, kann ich nur schwerlich in Form bringen, bzw. hat dieser Wuchs seinen Charme dadrin.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: chris_wb am 09. März 2011, 17:51:13
Hi Margrit,

nicht falsch verstehen! Ich will meinen Gingko nicht "erziehen", sondern sozusagen aufasten, damit die Krone irgendwann in einer Höhe beginnt, wo man drunter durchgehen kann.

Hier mal zwei Bilder. Eines frisch geschossen, auf dem anderen ist der Gingko im letzten Sommer links im Bild zu sehen.

(http://img684.imageshack.us/img684/899/20110309gingko.jpg)

(http://img716.imageshack.us/img716/2641/20100820teichgingko.jpg)

Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: macrantha am 09. März 2011, 18:23:04
Naja - das ist ein bißchen Gefühlsache. Man astet langsam auf (durchaus jetzt schon), damit die Wunden nicht zu groß sind.
Andererseits: jedes Ästchen mit Laub ernährt den Baum, fördert das Anwachsen und ermöglicht erst einen kräftigen Zuwachs.
Insofern: so früh wie möglich aufasten und gleichzeitig auch so spät wie möglich ;) .
Schau Dir die Dicke der unteren Ästchen halt mal mit Argusaugen an - vor allem im Vergleich mit dem Stamm.
Dann vielleicht jedes Jahr eines ...

P.S. der Ast unten rechts sieht schon recht stark aus - den würde ich bald wegnehmen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: pearl am 10. März 2011, 00:28:41
na, meine bescheidene Erfahrung - 20 Jahre - mit einem Ginkgo, der anfangs so klein war wie auf dem Bild oben, hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass diese Art von Baum das ganz von alleine regelt. Das Längenwachstum des unteren Stammbereiches ist lange Jahre aktiv und die unteren Äste schieben sich Jahr für Jahr in die Höhe, so dass man bequem darunter schreiten kann.

Eine Clematis viticella 'Royal Velour' hatte sich damals ausgesprochen als Berankung bewährt gehabt, übrigens.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenentwickler am 27. Mai 2011, 22:10:41
Hallo,
bei Nachbarn von mir steht ein Ginkgo. Dieser wurde letztes Jahr gekappt, einfach die Spitze raus. Nun sieht der total schrecklich aus. Die Seitentriebe wurden nicht eingekürzt (wobei das Kappen sowieso schon fachlich falsch ist). Da ich gern im garten bin und auch schon Ahnung habe soll ich den nun in Form bringen. Achja, der wurde gekappt, damit er nicht zu groß wird... . Die Höhe liegt im mOment bei ca. 2,5-3 m. Ich würde ein wenig aufasten un die Seitetrieb einkürzen, sodass der Wuchs leicht kegelförmig ist, jedoch nicht so regelmäßig (natürliche Wuchsform ist ja auch etwas unregelmäßig). Dann kann man ihn ja erstmal weiter wachsen lassen (achja eine neue Terminale ist gebildet). Dann kann man ihn immer weiter aufasten (in größeren Abständen, sodass an der Auffahrt die Autos fahren können. Wenn er halt wirklich irgentwann nicht mehr größer sein soll (wobei ein Ginkgo ja relativ Durchlässig ist, keine dichte Krone, jedenfalls in den ersten 30 Jahren), kürzt man regelmäßig die Seitentrieb usw. ein.

Was meint ihr ?

Lg
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Mai 2011, 14:09:27
Hallo.

ich kann ohne Foto nichts sagen.

VG Wolfgang
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenklausi am 19. November 2012, 21:40:45
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Gruppe von 3 Gingkos pflanzen, die mein Schwiegervater vor etlichen Jahren nachgezogen hat. Mittlerweile sind die Bäume gut 3m groß.

Wieviel Abstand zwischen den Bäumen muss ich einkalulieren? (Sorte und Geschlecht sind mir nicht bekannt, aber soweit ich weiß, hat Schwiva die Gingkos aus Stecklingen gezogen, sollten also männlich sein).

Danke
Gartenklausi
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2012, 11:26:22
Hallo Gartenklausi,
hängt davon ab, was du gestalterisch möchtest - 3 klare Einzelgestalten oder eine geschlossene Gruppe :)
So
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gingko_biloba_JPG2b.jpg
(link wird nicht komplett angenommen - die ganze Adresse kopieren und in anderem Tab/Fenster öffnen!)

so
http://www.plantasonya.com.br/wp-content/img/ginkgo-biloba-3.bmp

so
http://oregonstate.edu/dept/ldplants/gibi1.htm

Hier noch Bilder von ner 3ergruppe in Kassel und große Einzelexemplare
http://www.karl-schlegel.de/aktuell/baum_des_jahrtausends.html

Für 3 voneinander getrennte Kronen brauchst du auf Dauer viel PLATZ ;D

Ich hab meine recht nah beieinander gepflanzt, so im Abstand von um die 2-3m, damit die Kronen irgendwann ein geschlossenes Dach bilden.

Viele Grüße,
Gartenplaner
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2012, 11:28:05
Anscheinend gibts auch noch ein sehr schönes Exemplar in Bonn im Botanischen Garten - keine Ahnung ob es ein Pendula ist oder was da los war :o

http://www.bilderbuch-bonn.de/Fotos/poppelsdorf_botanischer_garten_ginkgo_historisch_304388
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Anke02 am 21. Januar 2013, 14:59:46
Ich bin gerade total frustriert. Als ich eben nach Hause gekommen war, grollte es kurz darauf ganz fürchterlich. Eine Lawine war vom Dach in den Vorgarten gedonnert. Als ich mir die Sache näher betrachtet habe, hätte ich heulen können. An unserem erst letztes Jahr gepflanzten Ginkgo hat es mehrere Zweige komplett am Stamm abgebrochen, andere gekürzt :'(
Besteht eine Chance, dass er im Frühjahr an anderen Stellen am Stamm wieder Seitenzweige austreibt? So sieht er jetzt aus wie ein gerupftes Huhn, da Ginkgos ja ohnehin nicht mit einem dichten Astwerk gesegnet sind, sondern eher filigran und schlank wachsen.
Kann ich hoffen?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 21. Januar 2013, 15:06:33
Anscheinend gibts auch noch ein sehr schönes Exemplar in Bonn im Botanischen Garten - keine Ahnung ob es ein Pendula ist oder was da los war :o

http://www.bilderbuch-bonn.de/Fotos/poppelsdorf_botanischer_garten_ginkgo_historisch_304388

Da hängt doch nix! ::)

Das ist natürlich die schöne, aber spezielle Sorte, Ginkgo biloba 'Horizontalis'. ;) :)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jayfox am 21. Januar 2013, 15:07:18
Ich bin gerade total frustriert. Als ich eben nach Hause gekommen war, grollte es kurz darauf ganz fürchterlich. Eine Lawine war vom Dach in den Vorgarten gedonnert. Als ich mir die Sache näher betrachtet habe, hätte ich heulen können. An unserem erst letztes Jahr gepflanzten Ginkgo hat es mehrere Zweige komplett am Stamm abgebrochen, andere gekürzt :'(
Besteht eine Chance, dass er im Frühjahr an anderen Stellen am Stamm wieder Seitenzweige austreibt? So sieht er jetzt aus wie ein gerupftes Huhn, da Ginkgos ja ohnehin nicht mit einem dichten Astwerk gesegnet sind, sondern eher filigran und schlank wachsen.
Kann ich hoffen?

Schneide die abgebrochenen Triebe mit einer scharfen Gartenschere bis zur nächsten Verzweigung oder, wenn das nicht geht, bis zum Stammansatz zurück.
An den Stellen, wo die Seiten zweige bis zum Stamm fort sind, wachsen wahrscheinlich keine neuen Langtriebe nach.

Wenn der Leittrieb heil geblieben ist und die abgerissenen Äste nicht noch ein größeres Stück Rinde vom Stamm mit abgezogen haben, sollte sich der Schaden im Laufe der Zeit aber wieder gut auswachsen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: cornishsnow am 21. Januar 2013, 15:07:35
Klar, Anke!

Der treibt bestimmt wieder aus. :)

LG., Oliver
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Anke02 am 21. Januar 2013, 15:22:47
Leittrieb ist heil. Nur Seitentriebe hat er nur noch gaaaanz wenige am Stamm.
Dann hoffe ich mal das Beste und versorge noch die Wunden am Stamm.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jayfox am 21. Januar 2013, 15:24:37
Nur glattschneiden, ggf, mit einem scharfen Messer für die Rinde. Kein Baumwachs verwenden.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Danilo am 21. Januar 2013, 15:44:46
Für mich stellt sich nebenbei die Frage: Falls es sich um keine spezielle Sorte/Wuchsform handelt und die Pflanze bereits im Pflanzjahr in die Einflugschneise von Dachlawinen gerät, steht der Baum dann nicht insgesamt zu dicht am Haus?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Anke02 am 21. Januar 2013, 15:46:05
Interessant. Jemand hatte mir zur Wundversorgung geraten. Also keinen "Wundbalsam" raufschmieren?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Anke02 am 21. Januar 2013, 15:47:21
Für mich stellt sich nebenbei die Frage: Falls es sich um keine spezielle Sorte/Wuchsform handelt und die Pflanze bereits im Pflanzjahr in die Einflugschneise von Dachlawinen gerät, steht der Baum dann nicht insgesamt zu dicht am Haus?

Nein, unsere Dachschanze reicht ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2013, 16:30:24
... Also keinen "Wundbalsam" raufschmieren?

nur wenn du die herstellerfirmen mit umsatz bzw. pilze und insekten mit einer vor sonne&wind&wetter geschützen heimstatt versorgen möchtest. 8)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Anke02 am 21. Januar 2013, 16:34:30
Nö, will ich eigentlich alles nicht ;D

Ich habe das Zeug von einem Freund bekommen, also schon einmal selbst keinen Umsatz gesteigert. Er beschäftigt sich schon viel länger als ich mit diversen Pflanzen und zieht auch vieles selbst aus Samen etc... (auch Exoten) und hatte mir gerade wegen der Gefahr einer Pilzinfektion im Frühjahr zum Wunderverschluss geraten.
Als Laie weiß man dann oft gar nicht mehr, was nun wirklich gut ist ::) ???
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: 123 am 21. Januar 2013, 20:19:44
Bei kleineren Wunden bis 2/3 cm sollte Wundbalsam tabu sein. Der Baum verschliesst die Wunde dann besser, umso schneller dann, wenn nahe dran noch ein Ast ist. Kommt in Wundnähe ein frischer Austrieb, wächst es um ein vielfaches schneller zu!
Soweit ich dies schon jahrelang an verschiedenen Gehölzen beobachtet habe.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2014, 09:06:53
Wie ich schon oft erwähnt habe, steht unsere ganze Straße voll mit Gingko-Bäumen. Im Frühling und Sommer ist das ok, im Herbst schrecklich, weil wir auch weibliche Bäume haben. Doch diesmal geht es mir um das Laub. Bisher hab ich immer alles aus dem Vorgarten entfernt, doch diesen Herbst wollte ich mal fauler sein. Kann ich die Gingkoblätter zumindest auf den Beeten liegen lassen oder geben die wie manch andere Blätter Stoffe ab, die nicht so gut vertragen werden?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 10. Oktober 2014, 09:12:53
Die kannst du so behandeln wie anderes Laub auch. Das entwickelt nicht diesen Geruch wie die Samen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2014, 09:23:10
Bristlecone: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß schon, dass die Blätter nicht so riechen. Es geht mir eher um z.B. Gerbstoffe oder so was.
(Wenn ich z.B. meine Kamelien mit Laub umhülle, passe ich auf, dass keine Walnussblätter dabei sind.)
Da ja manche auch von den Gingkoblättern Tee kochen, lag darin meine Befürchtung.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 10. Oktober 2014, 09:37:27
Bristlecone: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß schon, dass die Blätter nicht so riechen. Es geht mir eher um z.B. Gerbstoffe oder so was.

Nein, da musst du keine Bedenken haben.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2014, 10:18:58
Na prima, Danke schön. Hab ich mir das schon mal gespart... ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 10. November 2014, 17:48:20
Heute waren die Gartenarbeiter der Stadt da und haben alle weiblichen Bäume von ihrer Brut erlöst...Die ganze Sackgasse musste für den Hubwagen nebst Gefolge gesperrt werden...Nun haben wir nur noch ein bisschen Laub dran, aber das ist voll ok. Im Vorgarten liegen noch ein paar Stinkeleichen, darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen...
Trotz allem, ich will ja gerecht sein, die Allee sieht schon schön aus..

(http://up.picr.de/20088034mz.jpg)

(http://up.picr.de/20088033us.jpg)

(http://up.picr.de/20088031yj.jpg)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 10. November 2014, 22:50:36
Wow,
die Allee ist ja toll!!! :D :D :D

[size=0.5]Gut, daß Weibchen dazwischen sind ist natürlich nicht so toll[/size]

 8)

In Düsseldorf gibts vereinzelt Gingkos als Straßenbäume, aber nicht so alte und so viele auf einmal.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 11. November 2014, 16:39:41
Tolle Allee!

man pflanzt ja heute aus gutem Grund weitgehend männl. Klone. Aber ich finde es in so einer Allee toll, wenn auch weibliche Exemplare darunter sind. Man muss sich nur bücken und kann sich selbst seinen Ginkgo-Wald aussäen.
Ich hatte früher im Frankfurter Palmengarten eine große Plastiktüte voll gemacht und alle ausgesät. Als 10 cm-Sämlinge dann an interessierte Schüler verteilt. Es waren bestimmt ca. 150/200. Das brachte viel Spaß + Motivation.

Vg Wolfgang
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2014, 16:49:30
Ich finde weibliche und männliche Bäume auch toll, aber nicht in einer Wohnstraße...Wenn Du das noch nicht erlebt hast, was da geruchsmäßig abgeht, kannst Du es Dir echt nicht vorstellen. Bevor wir uns bei der Stadt beschwert und eine Unterschriftensammlung gestartet haben, mussten wir jedes Jahr um diese Zeit bestimmte Sachen beachten wie z.B. niemals mit Straßenschuhen die Wohnung betreten...niemals das Auto auf der Straße parken u.s.w. Die weiblichen Früchte fallen z.B. in die Luftschächte der Autos, wenn Du dann ne längere Fahrt vor Dir hast, kommt Freude auf...Einmal mit den Straßenschuhen in die Wohnung, garantiert längere Zeit Duft von Erbrochenem...Ich brauch das nicht mehr...
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: fars am 11. November 2014, 17:21:52
Ich rätsel weiterhin, was an Ginkgo-Bäumen daso Besondere sein soll. Ich finde sie ausgesprochen langweilig (mal von uralten Exemplaren abgesehen) und ihre Herbstfärbung wird von den meisten Ahornen und vielen anderen getoppt.
Oder sollte es nur das angeblich Geheimnisvolle sein, das ihnen von einigen Dichtern nachgesagt wird?
Mein G., ein Geschenk zur Hauseinweihung, steht seit dem in der hintersten Reihe weil ich gehofft hatte, er würde sich dort von alleine verabschieden. Leider reckt er jetzt doch seine Krone.
Um mit Fürst Pückler zu sprechen: Das wichtigste Werkzeug des Gärtners ist die Axt (oder so ähnlich).
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 11. November 2014, 17:25:09
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich finde Laub, Herbstfärbung und Wuchs recht ansprechend.
Die Samen auch, sofern man die nicht zwangsläufig ertragen muss, also lieber im Park oder im BoGa als in der Wohnstraße.
Da sollte man wirklich männliche Klone bevorzugen, gibt inzwischen ja einige, darunter auch solche mit schmaler Krone.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Henki am 11. November 2014, 17:36:13
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich finde Laub, Herbstfärbung und Wuchs recht ansprechend.

*unterschreibt* Selbst habe ich drei Stück im Garten.

Wenn Du das noch nicht erlebt hast, was da geruchsmäßig abgeht, kannst Du es Dir echt nicht vorstellen.

Ich habe letztes Jahr tatsächlich zum ersten Mal ein weibliches Exemplar inklusive der am Boden liegenden Früchte auf der Freundschaftsinsel gesehen und gerochen und mich dann gefragt, was da für ein riesen Bohei um den angeblich bestialischen Gestank gemacht wird. ??? Gut, es gibt angenehmere Düfte in freier Natur, aber ich fand das kein bißchen dramatisch.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: *Falk* am 11. November 2014, 17:51:35
Ich finde das Laub jetzt im Herbst sehr schön und solch alte Alleen, wie hier im Park Terra Nostra.



(https://lh4.googleusercontent.com/-p8fw66P528w/VGI7JD0tjfI/AAAAAAAACyg/nirvxIKyy9o/s640/image.jpg)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Amur am 11. November 2014, 18:53:42
...
Mein G., ein Geschenk zur Hauseinweihung, steht seit dem in der hintersten Reihe weil ich gehofft hatte, er würde sich dort von alleine verabschieden. Leider reckt er jetzt doch seine Krone.
Um mit Fürst Pückler zu sprechen: Das wichtigste Werkzeug des Gärtners ist die Axt (oder so ähnlich).

Ich hab bis jetzt geschafft alle Ginkos die meine Frau bis jetzt angeschleppt hat, zu Tode zu pflegen. Oder sie wurden dankbarerweise von den Wühlmäusen auf der Wiese entwurzelt.

Kann denen bisher auch nix abgewinnen. Wenn ich die Stinkgeschichten höre, dann schon gar nicht. Dass alte Bäume fast aller Arten was besonderes haben ist ja normal. Da brauchts keinen Ginko.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: troll13 am 11. November 2014, 20:35:31
In gewisser Weise kann ich die Abneigung gegen Ginkgos nachvollziehen. Ich selbst würde mir auch nie einen handelsüblichen Ginkgo biloba Hochstamm in den Garten setzen, der lange Jahre den Charme eines Kleiderständers behält.

Andererseits gibt es auch Selektionen, wie Ginkgo biloba 'Tit' oder 'Saratoga', die schwächer wachsen und wesentlich besser verzweigt sind.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Henki am 11. November 2014, 21:15:55
Aber gerade der charakteristische Wuchs ist doch das schöne. ;)
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: fars am 11. November 2014, 22:10:00
Na ja, bei jedem anderen Baum mit einem derartigen Wuchsverhalten würde man an roden denken.
G. werden erst in hohem Alter schön, wenn sie knorrig geworden sind.
In einem "normalen" Garten sollte man den Pflanzplatz lieber für fröhlichere Gehölze verwenden, die sich nicht nur im Herbst verfärben, sondern auch Blüten tragen.

Aber es stimmt schon: Die Geschmäcker sind verschieden.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: andreasNB am 11. November 2014, 22:12:51
Kann denen bisher auch nix abgewinnen. Wenn ich die Stinkgeschichten höre, dann schon gar nicht. Dass alte Bäume fast aller Arten was besonderes haben ist ja normal. Da brauchts keinen Ginko.
Naja, alte Eichen und alte Gingko sind beide sehr beeindruckende Gestalten - aber auch sehr verschieden.
Ich halte beide für unverzichtbar.

Die Kleiderständeroptik von Jungbäumen ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig.
Blattform,-färbung und Geschichten um ihn gleichen diese aber mehr als aus.

Besonders penetrant/auffällig fand ich den Geruch der Früchte - so sie mir mal unterkamen - aber nie.
Allerdings war dies immer in Parks und Botanischen Gärten.
Ich überlege gerade noch einen zweiten Versuch mit einer weiblichen Sorte zu starten. Der erste ging leider ein :(
Die Samen sollen ja eine Delikatesse sein und hier im "Park" gäbe es auch keine Geruchsbelästigung.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Henki am 11. November 2014, 22:14:05
Die Geschmäcker sind verschieden.

Stimmt. Und manche Sichtweisen ziemlich einseitig.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: fars am 11. November 2014, 22:19:53
Die Geschmäcker sind verschieden.

Stimmt. Und manche Sichtweisen ziemlich einseitig.

Da du nicht Ginkgo heißt und vermutlich auch keiner bist, musst du doch nicht gleich pikiert reagieren.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Henki am 11. November 2014, 22:25:32
Ich reagiere nicht pikiert. Ich halte es lediglich für eine einseitige Sichtweise, wenn man den Gartenwert eines Gehölzes auf einen "genormten" Wuchs und die Blüheigenschaften reduziert. Aber lassen wir das.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: troll13 am 11. November 2014, 22:28:03
Na ja, bei jedem anderen Baum mit einem derartigen Wuchsverhalten würde man an roden denken.
G. werden erst in hohem Alter schön, wenn sie knorrig geworden sind.
In einem "normalen" Garten sollte man den Pflanzplatz lieber für fröhlichere Gehölze verwenden, die sich nicht nur im Herbst verfärben, sondern auch Blüten tragen.

Aber es stimmt schon: Die Geschmäcker sind verschieden.

Es soll auch Menschen geben, die Koniferen mögen, obwohl sie eigentlich auch nicht richtig "blühen". Und ich selbst halte besonders großblütige Gehölze wie Cornus 'Venus' oder manche Magnolien einfach nur für grauslich. Wie du schon sagst: "Die Geschmäcker..." ;)

Für mich ist Ginkgo schon irgendwie Symbolpflanze und die leuchtend gelbe Herbstfärbung macht in der richtigen Kombi schon etwas her. :D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 11. November 2014, 22:31:59
Beim Ginkgo kommt wahrscheinlich hinzu, daß er in der Systematik eine eigenständige Gruppe bildet, weder zu den Laubbäumen noch zu den Nadelbäumen gehört, obwohl er denen näher steht, und ein "lebendes Fossil" darstellt und somit eine "Besonderheit" oder auch etwas "Seltenes", was Pflanzenbegeisterte jeglicher Geschmacksrichtung oftmals fasziniert.
Schlußendlich noch das Goethe-Gedicht ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 11. November 2014, 23:33:35
Na ja, bei jedem anderen Baum mit einem derartigen Wuchsverhalten würde man an roden denken.
G. werden erst in hohem Alter schön, wenn sie knorrig geworden sind.
In einem "normalen" Garten sollte man den Pflanzplatz lieber für fröhlichere Gehölze verwenden, die sich nicht nur im Herbst verfärben, sondern auch Blüten tragen.

Aber es stimmt schon: Die Geschmäcker sind verschieden.

Es soll auch Menschen geben, die Koniferen mögen, obwohl sie eigentlich auch nicht richtig "blühen". Und ich selbst halte besonders großblütige Gehölze wie Cornus 'Venus' oder manche Magnolien einfach nur für grauslich. Wie du schon sagst: "Die Geschmäcker..." ;)


Hey, das war ich! ;)

Seltsam, dass sich an Ginkgo so die Geister scheiden.

Eine junge Lärche hat auch nicht gerade eine herausragende Wuchsform, und Farne lassen vermutlich viele Rosenfans kalt, weil sie nur so'n nicht blühendes Grünzeug darstellen.

Und Rhododendren hat mal jemand als "blowsy women dressed to kill" charakterisiert. ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Amur am 12. November 2014, 06:44:52
Ich reagiere nicht pikiert. Ich halte es lediglich für eine einseitige Sichtweise, wenn man den Gartenwert eines Gehölzes auf einen "genormten" Wuchs und die Blüheigenschaften reduziert. Aber lassen wir das.
Das hat doch nicht mit einseitig zu tun, sondern eher damit, dass der Platz im Garten sehr beschränkt ist und man sich eben für Pflanzen interessiert die einer herausragend findet.
Und da gehört der Ginko nicht bei allen dazu.
Wenn der Nachbar ihn mag: soll er und tat er.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Irisfool am 12. November 2014, 07:28:38
Ich habe einen Ginkgo vor 2 Jahren gepflanzt und ich finde ihn schön, gerade weil er so wunderschöne besondere Blätter hat und eine umwerfende Herbstfärbung die strahlt in der Sonne. Meiner Enkeldamen finden ihn auch faszinierend, als ich ihnen sagte, das das ein lebendes Fossil ist und selbst die Dinos überlebt hat. Seither nennt ihn die Älteste den Jurassikparkbaum. ;D ;) Das fehlen des Mittelnervs beim Blatt fanden sie besonders spannend. Selbst den Eltern war diese Besonderheit nicht aufgefallen. Blätter wurden in die Schule mitgenommen , nun sind auch die Lehrer etwas weiser ;D ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 12. November 2014, 10:02:57
Interessant ist für mich die Bemerkung von Amur ganz oben bezgl. Wühlmäuse.
Ich hatte vor einigen Wochen einen ca. 25 cm großen G.b.' Roswitha' gepflanzt ( zwischen Steine ) und staunte vorgestern nicht schlecht, als überhaupt nichts mehr da war. Nur die gelben Blätter lagen auf einem Fleck.Ich suchte dann zwischen den Steinen in der Erde und fand das Mauseloch, in das der Übeltäter die gesamte Pflanze (Wurzel war auch weg) eingezogen hatte. Dabei wurden die Blatter auf einem Fleck dann abgestreift. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Bisher bleibt die Pflanze immer stehen und welkt, weil die Wurzel weg ist.
Wie ich aus euren Beiträgen ershe für manche ein Grund zur Freude.Aber ich bleibe natürlich auch gelassen, ich habe immer Verluste, das bleibt im Garten nicht aus ( Schnecken, kalter Ostwind,Rehwild usw.)

Manche Ginkgos sind recht skuril, aber ich liebe ( auch ) das Skurile.

Und er hat natürlich eine außergewöhnliche Geschichte,die man dann am Objekt im Garten gut erzählen kann.

VG Wolfgang
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 12. November 2014, 10:07:54
Und es gibt eine erstaunliche Zahl an Ginkgosorten, die sich mehr oder weniger stark unterscheiden. Schaut mal hier!
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gänselieschen am 12. November 2014, 10:57:14
Ich habe vor Jahren mal ein Töpfchen im Baumarkt gekauft, in dem drei Sämlinge standen. Es ist mir nicht gelungen, auch nur Einen zum Überleben zu bringen. Wahrscheinlich hätte ich sie frostfrei überwintern müssen, s.o.

Die Alle oben ist wunderschön!!

Bei uns steht ein Ginkgo im Innenhof, sehr geschützt. Die Herbstfärbung ist schon noch anders als beim Ahorn, viel heller - einfach schön.

L.G.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2014, 16:22:35
Gänselieschen:
Ich hab keine Ahnung, wie man Gingko vermehren kann, aber wenn ich Dir Früchte schicken soll, dann sag es, damit könnte ich immer noch nen Laden aufmachen.
Irisfool: Deine Geschichte mit den Kids ist voll süß ;DDa werde ich in Zukunft dran denken, wenn ich mir trotz aller Vorsicht doch noch eine Frucht mit ins Haus geschleppt habe...
Alle: Ich wollte es nur noch mal deutlich machen, ich mag unsere Allee (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig) im Frühjahr und im Sommer, würde sie wahrscheinlich auch im Herbst lieben, aber dann bitte ohne weibliche Bäume.
Blondinenfrage: Hätte man eigentlich auch nur männliche Bäume pflanzen können?
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 13. November 2014, 16:27:44
Blondinenfrage: Hätte man eigentlich auch nur männliche Bäume pflanzen können?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Aber solange Sämlingspflanzen noch nicht blühen, kann man man männliche und weibliche Ginkgos nicht unterscheiden.

Also entweder pflanzen und später durchschnittlich jeden zweiten Ginkgo wieder fällen oder männliche Sorten pflanzen, die vegetativ vermehrt werden.

Die müssen bei der Anzucht in den ersten Jahren gut gepflegt werden, damit sie eine gute Stammverlängerung ausbilden. Das macht sie teurer als Sämlingspflanzen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2014, 16:31:51
 ;D Danke Radio Eriwan...Also war das damals einfach ein Denkfehler der Stadt ...Die Bäume sind auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters so um 1961 gepflanzt worden. Da hat man wahrscheinlich nicht weiter nachgedacht.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Irisfool am 13. November 2014, 16:31:53
 @ Jule, wenn dich erst mal eine Enkelin fragt: Oma, als du geboren wurdest lebten da die Dios noch??????? ::) :P :P :P :P :o :o ;D ;D ;D ;D ;D Dann fühlt man sich auch beinahe ein" lebendes Fossil"......
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: enigma am 13. November 2014, 16:41:18
Die richtige Antwort lautet natürlich: "Nein, als ich geboren wurde, gab es noch keine Dinosaurier!"


;D Danke Radio Eriwan...Also war das damals einfach ein Denkfehler der Stadt ...Die Bäume sind auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters so um 1961 gepflanzt worden. Da hat man wahrscheinlich nicht weiter nachgedacht.

1961 dürfte es viel schwieriger als heute gewesen sein, an geeignete männliche Bäume in genügender Zahl zu kommen.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2014, 16:52:33
@ Jule, wenn dich erst mal eine Enkelin fragt: Oma, als du geboren wurdest lebten da die Dios noch??????? ::) :P :P :P :P :o :o ;D ;D ;D ;D ;D Dann fühlt man sich auch beinahe ein" lebendes Fossil"......
Ups...da hab ich ja Glück gehabt...keine Kinder, also auch keine Enkel...
aber lustig ist die Denkweise schon ;)

Bristlecone: Ich denke mal, der Typ wollte damals unbedingt was durchsetzen und früher war der Informationsfluss bezüglich Baumeigenarten auch noch nicht so doll.
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Starking007 am 13. November 2014, 18:07:07
Ob man bei Gingko nicht Männlein und Weiblein an der Wuchsform schon in der Jugend erkennen kann?
Einer wächst mal hin, mal her
ein anderer geradeaus nach oben.................... ;D
Titel: Re:Gingko - Ginkgo
Beitrag von: DerTigga am 13. November 2014, 19:07:04
Manche Enkel sind ja der Meinung, das eine Glatze ein Indiz dafür ist, das Mann bzw. Opa noch wächst, eben gradeaus nach oben, durch die Haare hindurch *fg
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 09. September 2018, 08:04:40
Wo Du gerade 'Tremonia' ansprichst, die ist inzwischen nicht mehr so schmalwüchsig, das Höhenwachstum ist weitestgehend abgeschlossen und nun bildet der Originalbaum Ausreißer und geht ziemlich in die Breite, kein schöner Anblick mehr.
Scheint also nicht so stabil zu sein wie anfänglich gehofft.

Oliver,

gibt es das Exemplar der 'Tremonia' noch?
Wenn ja, wie sieht es denn inzwischen aus?

Und: Hat oder kennt jemand ein älteres Emplar von ' Princeton Sentry'?
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: neo am 01. April 2020, 23:45:36
Oliver,

gibt es das Exemplar der 'Tremonia' noch?
Wenn ja, wie sieht es denn inzwischen aus?

Und: Hat oder kennt jemand ein älteres Emplar von ' Princeton Sentry'?
Gilt die Frage noch? ;)

Meine Frage: Wenn ein Ginkgo eine Selektion ist wie z.B. ‚Autumn Gold‘, so wird doch auch sein „Material“ die, ich sag‘ jetzt mal Heilkräfte, eines normalen Ginkgo biloba haben?
( Mein Sohn möchte unbedingt einen Ginkgo pflanzen,und ich brauche betr. Heilwirkung ein bisschen Argument von aussen, dass diese Sorte genauso „gut“ ist wie der normale Ginkgo.)
Trifft zu oder liege ich falsch?
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2020, 00:20:12
Dafür müsstest du wohl oder übel eine chemische Analyse der Inhaltsstoffe der Sorte machen  ;D
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es keinen Unterschied - aber eine Mutation der Wuchsform oder anderer Merkmale könnte natürlich auch eine Änderung bei den Inhaltsstoffen bedeuten....
Wobei hier ja nur auf starke gelbe Herbstfärbung selektiert worden ist, die Gingko eh auch schon so oftmals aufweist, ich glaub nicht, dass da Unterschiede sein werden.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2020, 08:13:23
Ginkgo anfangs pflegen!
Gelbfärbung hängt m.E. stark vom Temperaturverlauf ab.
Heilkraft hängt sicher stark vom eigenen Empfinden ab.

OT: Ich mach grad einen großen Bohlentisch aus Ginkgo.......
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: neo am 02. April 2020, 08:55:47
Gut, danke. Beweisen kann ich das mit der Wirkungsstärke also nicht, leider. `Mit grosser Wahrscheinlichkeit`ist aber auch schon ganz gut. ;)
Ich würde ja auch einen normalen Ginkgo nehmen, aber die Sache mit den Weibchen...Ich habe die Früchte mal gerochen in der Stadt, puh. Ich dachte, hier in der Nähe muss eine komplett verdreckte Toilettenanlage sein, bis ich dann merkte, das sind die Ginkgofrüchte, die auf den Asphalt geknallt sind.
Bei `Autumn Gold`wird die Endhöhe doch recht unterschiedlich von 10 m bis 25m angegeben. Aber in jedem Fall ein rechter Baum, der doch auch eine rechte Wirkung haben müsste? ;)

Mit der guten Pflege des jungen Baumes meinst du v.a. den Winterschutz @Starking oder noch was anderes? Wer hat denn schon wie seinen jungen Ginkgo erfolgreich geschützt?
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 02. April 2020, 09:40:43
In unserer Gegend wäre Winterschutz für Ginkgo höchstens für ganz junge Pflanzen (Sämlinge, zweijährige Veredelungen) in Extremwintern erforderlich.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 10:36:52
...und Schutz vor Spätfrösten nicht vergessen. Auch da sind sie empfindlich. Zumindest in der ersten Jahren, wenn man es von der Höhe her noch kann.
VG wolfgang
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2020, 11:20:58
...
Mit der guten Pflege des jungen Baumes meinst du v.a. den Winterschutz @Starking oder noch was anderes? Wer hat denn schon wie seinen jungen Ginkgo erfolgreich geschützt?
Meine Erfahrung mit meinen 3 Bäumchen ist, dass sie - zumindest bei mir - erst mal sehr lange brauchen, bis sie etabliert sind.
Auch der User StephanHH hat im Thread "Seltene Koniferen" mehrfach geschrieben, dass seiner Erfahrung nach Koniferen oftmals bis zu 8 Jahre lang nicht viel tun - dann aber richtig loslegen.
Ich hab 2012 gepflanzt und erst vor 2 Jahren waren erste längere Zuwächse zu sehen, ich dünge jedes Frühjahr mit einer Mischung aus getrocknetem Mist und Hornspäne, das zeigt aber noch nicht so den durchschlagenden Erfolg.
Irgendwo hier im Forum hab ich glaub ich auch gelesen, dass es beim Gingko wichtig ist, vor allem, wenn er in einer eher wiesenartigen Situation steht, im Winter einen Mäuseverbisschutz in Form einer Kunststoffmanschette unten um den Stamm anzubringen, weil die Mäuse wohl sehr gern die Rinde komplett abschälen.

Und man muss sich vor Augen halten - Gingkos werden nicht so schnell dicht-buschige Bäume.
Sie werden lange eher luftig bis sparrig bleiben.
Jedenfalls stehen hier in Düsseldorf an einigen Stellen Ginkgos als Strassenbäume, die auch schon gut 10m oder mehr haben, aber keine dichte Krone, Jule69 hatte auch mal Fotos von ihrer Strasse gezeigen, wo Gingkos als Strassenbäume stehen, #142.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: neo am 02. April 2020, 12:11:24
Danke für eure Infos!
Ich denke, so langsam bin ich fit für den Ginkgo, und die anstehenden Verhandlungen. ;)
Ich kannte mal einen ganz alten, wunderschönen Ginkgo an meiner alten Schule und hier im Dorf steht ein jüngeres Exemplar an der Strasse, ebenso eine Allee in einem Dorf im Elsass. Also für mich ist das i.O. wie er heranwächst. Ich werde ihn also gut schützen gegen die möglichen tierischen Widersacher, damit er auch irgendwann dann loswachsen kann.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Starking007 am 02. April 2020, 12:45:08
Ginkgo sind nicht sparrig,
Sie haben einen unregelmäßig raumgreifenden Wuchs, also malerisch!
"..ich dünge jedes Frühjahr .."
genau!
Und bei Trockenheit wässern - einfach lieben!
Das mit den Mäusen kann ich bestätigen!
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: neo am 02. April 2020, 19:37:46
einfach lieben!
Betr. der langfristigen Liebe (auch späterer Gartenbesitzer) bin ich froh, konnten wir uns auf den männlichen ‚ Autumn Gold‘ einigen.
Jetzt kann ich das Bäumchen bestellen. :D ;)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2020, 22:03:28
Ginkgo mal ganz anders, flach und nicht grün:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC04975.JPG)

Letzte Woche fertig geworden, Tisch aus einem Ginkgo, der mein Leben begleitet hat,
ich hab ihn zur Säge begleitet und zum Schreiner, seine Kanten mit meinen Händen gerundet.
Mehr konnte ich für ihn nicht tun.
Zumindest in Europa dürfte es der einzige solche Tisch sein.
Bank ist auch Ginkgo.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Maulbärchen am 25. Oktober 2020, 09:20:07
Hallo, ich suche einen Ginkgo der das ganze Jahr über Gelb ist, bzw. einen zugehörigen Händler dazu. Von so einer Sorte hatte ich mal gelesen, konnte sie aber nicht finden im Netz.
Oder hat jemand Ginkgo Biloba Mariken? Stimmt es, das er sehr lange gelb ist?
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: troll13 am 25. Oktober 2020, 11:01:23
Die Dauer der Herbstfärbung ist bei allen Sorten stark abhängig von der Witterung.

Zu dem "gelben" Gingko... frag mal  hier nach.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Starking007 am 25. Oktober 2020, 11:24:10
Ich finde:

Ginkgo biloba 'Beijing Gold' mit einer auffälligen goldgelben Frühlingsfarbe!

Ginkgo biloba 'Golden Globe' mit besonders schöner Herbstfärbung.

Quelle: Esveld
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Maulbärchen am 25. Oktober 2020, 16:30:10
Ich habe jetzt die Sorte gefunden, aber leider keinen Händler dazu:
"‘Aurea’: Blätter auch im Sommer beständig gelb"

Dann wird es wohl doch Ginkgo biloba ‘Mariken’ als Zwergbaum bzw. Busch.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 25. Oktober 2020, 19:04:46
Ich würde mal bei Herrenkamper Gärten anfragen. Die haben eine große Zahl an Ginkgo-Sorten und können dich sicher beraten, was deinen Wünschen am nächsten kommt.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Oktober 2020, 19:31:03
Oder hat jemand Ginkgo Biloba Mariken? Stimmt es, das er sehr lange gelb ist?
Ja.
Und definitiv nein :-\, hier vergehen gefühlte 5 Minuten zwischen Umfärben und Blattfall.
Er ist hier allerdings auch offensichtlich unglücklich, das Wachstum gleich 0. Wir haben Lehmboden, im Spätsommer ist er beschattet durch Stauden rundherum.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2020, 08:01:46
Ich wollte mal etwas von unserer Allee berichten.
Zuerst ein paar Bilder
31.10.2016
(http://up.picr.de/27294272bk.jpg)

15. 11.2019
(https://up.picr.de/37215140ea.jpg)

22.10.2020
(https://up.picr.de/39759272ax.jpg)
Dieses Jahr tragen die weiblichen Bäume keine Frucht...Letztes Jahr hingen sie so voll und es hat gestunken ohne Ende. Die Stadt kam wie die Jahre zuvor wöchentlich, hat gerüttelt und geschüttelt und die Früchte mitgenommen, doch dieses Jahr...nicht eine. Ich bin ehrlich gesagt nicht böse drum, aber es erstaunt mich schon sehr. Ob das eine Folge der 3 heißen Sommer ist? Ich dachte immer, wenn Pflanzen in Not sind, bringen sie extra viele Früchte hervor.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 31. Oktober 2020, 08:44:26
Spätfrost?
Hier ist dieses Jahr auch kein Samenansatz zu sehen.
.
Es gibt mehrere männliche Sorten, die als Straßenbäume geeignet wären, z. B. 'Tremonia', 'Princeton Sentry' oder auch 'Fastigiata Blagon'.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2020, 07:43:10
Über unsere Allee hatte ich ja schon geschrieben, finde aber den Beitrag nicht mehr. Diese Bäume hat der damalige Bürgermeister pflanzen lassen...eigentlich ja eher ein Parkbaum. Ich hab mal gehört, man kann erst relativ spät feststellen, ob männlich oder weiblich. Hier zumindest ist es so, dass tatsächlich immer im Wechsel Männlein und Weiblein gepflanzt wurden. Das muss so 1961 gewesen sein.
Gestern hab ich noch mit anderen Langzeitbewohnern der Straße gesprochen, auch die konnten sich nicht erinnern, dass es schon mal keine Stinkefrüchte gab.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: lerchenzorn am 01. November 2020, 08:35:58
Hier das Gleiche: die zwei Bäume, die ich regelmäßig im Blick habe, tragen in diesem Jahr nicht oder sehr wenig.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Alva am 01. November 2020, 09:07:56
Jule, deine Allee ist ein Traum  :D

Ich weiß nicht wie das bei Ginkgos ist, habe aber letztens mal gelesen, dass es (wie immer im Leben) nicht gut ist, ein Geschlecht zu favorisieren. Botanischer Sexismus bei Bäumen fördert Allergien.
https://www.earth.com/news/botanical-sexism-trees-allergies/
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 01. November 2020, 09:22:48
Die Behauptung halte ich vorsichtig formuliert für eine sehr gewagte Hypothese, aber hier ist nicht der Platz um drauf einzugehen.
Bei Sämlingen von Ginkgos gibt es jedenfalls keine praktische Möglichkeit deren Geschlecht festzustellen, bevor sie blühen.
Wenn es in der Allee wirklich immer abwechselnd männliche und weibliche Exemplare sind, so ist das entweder Zufall oder die Bäume wurden erst in einer Größe gepflanzt, in der sie blühten. Letzteres glaube ich aber nicht.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 01. November 2020, 09:29:49
Hier in der Stadt fällt auf, dass ein sehr großer männlicher Ginkgo stets zwei bis drei Wochen vor anderen Bäumen gelb wird.
In der Literatur findet man immer wieder mal Angaben, dass männliche und weibliche Ginkgos sich in der Zeit des Austriebs und der Herbstfärbung unterscheiden. Das ist aber wohl letztlich nicht belegbar.
Jule, zeigen die Bäume in eurer Allee da Unterschiede im Zeitpunkt von Herbstfärbungs-und Austriebsbeginn?
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2020, 10:56:49
Alva:
Wenn die Früchte nicht wären...würde ich Dir zustimmen.

Bristlecone:
So ist es, das war Zufall...obwohl es schon fast unglaublich klingt, weil es wirklich jede Menge Bäume sind. Meine Mutter hat mir mal Bilder von 1961 zeigt, da sind wir gerade dorthin gezogen, da standen ganz kleine Bäumchen.
Bezüglich Deiner Frage:
Hab mir gerade noch mal die Bilder angeschaut, weil ich ja weiß, wer Mann bzw. Frau ist, aber da kann ich nichts zu sagen. Ich müsste im Frühjahr und im Herbst mal aufpassen.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: lerchenzorn am 01. November 2020, 20:02:37
Jule, deine Allee ist ein Traum  :D
.
Ich weiß nicht wie das bei Ginkgos ist, habe aber letztens mal gelesen, dass es (wie immer im Leben) nicht gut ist, ein Geschlecht zu favorisieren. Botanischer Sexismus bei Bäumen fördert Allergien.
https://www.earth.com/news/botanical-sexism-trees-allergies/
.
Ich seh das wie Jule. Ich habe die Geschichte bestimmt schon einmal erzählt. Als unser jüngstes etwa so hoch war wie Jule in ihrem Avatar  ;), sind wir oft auf der Freundschaftsinsel spazieren gegangen, immer auch unter der dortigen Gingka entlang (oder wie man das schreibt  ???). Im Herbst roch es im Flur der Wohnung mehrere Tage lang sehr markant, ohne dass wir es auf Schuhsohlen oder sonst naheliegendes festmachen konnten. S. hat dann gründlich gesucht und leider auch etwas unvorsichtig in die Taschen der Kinderjacke gegriffen, in der eine auskömmliche Sammlung von Gingko-Pflaumen steckte.  :-X
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 02. November 2020, 07:14:52
Immer um diese Zeit, wenn die Früchte sonst draußen rumlagen, mussten Besucher ausnahmsweise ihre Schuhe ausziehen, es war sonst nicht auszuhalten. Witzig hingegen bei den vielen Fremdparker, die Parkhauskosten sparen wollen...Wenn denen 1 x die Kugeln in den Lüftungsschacht gepurzelt waren... :o
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 02. November 2020, 09:41:21
Hier in Düsseldorf gibts auch Ginkgos als Strassenbäume an mindestens zwei Stellen, hier die eine:

(https://up.picr.de/39777607ei.jpeg)

Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 02. November 2020, 09:42:18
immer auch unter der dortigen Gingka entlang (oder wie man das schreibt  ???).
unter den dortigen Ginkgos entlang.  ;)
Beim gestrigen Spaziergang zeigten viele Ginkgos ein leuchtendes prächtiges Gelb. Aber Samen waren bei keinem einzigen Exemplar zu finden.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: lerchenzorn am 02. November 2020, 10:01:55
Da steht nur ein Baum.  8)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 02. November 2020, 10:39:21
unter dem dortigen Ginkgo entlang.  ;)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Secret Garden am 02. November 2020, 11:23:27
Wenn es aber doch eine Gingkofrau ist! ;)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 02. November 2020, 12:27:06
Unsere Strasse heute, ganz rechts unser Mädel... :-X
(https://up.picr.de/39778604fb.jpg)
mal in die andere Richtung fotografiert, unsere Sackgasse ist nicht sooo lang
(https://up.picr.de/39778643kq.jpg)
Jede Menge Laub bei mir im Vorgarten, aber heute ist es einfach zu windig...mögen die Blätter zu den Nachbarn fliegen  :D
(https://up.picr.de/39778649mg.jpg)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Alva am 10. November 2020, 20:05:32
Gingka

 :D  das sehe ich ja erst jetzt  ;D

Jule, Lerchenzorn, ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie eine Gingka riecht bzw. stinkt.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Cryptomeria am 10. November 2020, 21:32:50
Sehr penetrant nach Buttersäure.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 10. November 2020, 21:34:43
Gemischt mit Erbrochenem.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Natternkopf am 10. November 2020, 21:37:04
Liest sich interessant die Mischung von den Beiden.

Riechen sicher ganz interessant.  8)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 11. November 2020, 06:42:26
Ich könnte Dir evtl. nächstes Jahr mal ein Beutelchen schicken  ;D

Übrigens, gestern hatten wir einen Baumkletterer bei uns, der die Fichten entfernen soll, sofern unser Vermieter den Kostenvoranschlag abnickt.
Bei der Gelegenheit sprachen wir auch über unsere Allee und darüber, dass die Damen dieses Jahr keine Früchte hätten. Er meinte, letztes Jahr wäre ein Mastjahr gewesen (das stimmt, die Bäume hatten jede Menge Früchte) und da würden sie halt dieses Jahr aussetzen. Wieder was gelernt.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Alva am 11. November 2020, 10:45:44
Ich könnte Dir evtl. nächstes Jahr mal ein Beutelchen schicken  ;D

Verzichte dankend ;)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Aspidistra am 19. November 2020, 23:10:00
Weiss jemand ob weibliche Fruchtsorten wie King of Dongting früher blühen und fruchten als die üblichen 20 bis 30 Jahre?
Es werden ja 'erwachsene' Zweige aufveredelt.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Aspidistra am 20. November 2020, 12:33:51
Hochschups  ;)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2020, 13:27:55
Schau mal, was Herrenkamper Gärten schreibt:
"...Eine weibliche Form, die schon als recht junger Baum in der Lage ist zu fruchten. Aufgrund des langsamen Wachstums auch für kleinere Gärten geeignet. ..."
Und Veredelungen fruchten ja generell wesentlich schneller als Sämlinge.
Die Frage ist nur, wie groß die Verkaufs-Pflanzen sind und wenn sie langsam wachsen, bei welcher Größe dann Früchte zu erwarten sind...ich würde Herrenkamper Gärten anschreiben.
Dass eine weibliche Fruchtsorte "King" heißt....gendern für Fortgeschrittene  ;D
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Aspidistra am 20. November 2020, 13:49:56
Bei einem übersetzten Kaki Namen ist mir das auch schon mal aufgefallen.
Da hiess ein weiblicher Klon auch König von X.
Ich kann mich aber nicht mehr an den unübersetzten Namen erinnern.  ;D

Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: ApachePine am 20. November 2020, 18:23:14
Zitat von: Aspidistra link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3592256#msg3592256 date=1605823800]
Weiss jemand ob weibliche Fruchtsorten wie King of Dongting früher blühen und fruchten als die üblichen 20 bis 30 Jahre?
Es werden ja 'erwachsene' Zweige aufveredelt.

Auch der Gärtner Scholl schreibt, dass die Sorte langsamer als üblich wächst und aufrecht und soll nur nach einigen Jahren Früchte tragen nachdem sie veredelt wurde. Die Sorte soll anscheinend in China großflächig angebaut werden weil sie ertragreich ist und große Früchte hat.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 20. November 2020, 19:02:58
Der BoGa Chicago schreibt, dass es sich um eine langsam wachsende Sorte handelt, die große Samen entwickelt und in 10 Jahren eine Größe von etwa 32 Fuß Höhe (ca. 9,50 m) und 20 Fuß Breite (6 m) erreicht. Sie soll sich auch für Container eignen.
(Quelle)
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: andreasNB am 21. November 2020, 10:07:38
Die Frage ist nur, wie groß die Verkaufs-Pflanzen sind und wenn sie langsam wachsen, bei welcher Größe dann Früchte zu erwarten sind...ich würde Herrenkamper Gärten anschreiben.

Nuja, ist ja nur ein 11er Topf.
Scholl verkauft im 9er Topf.
Das sind schon noch sehr kleine Pflanzen, da wird es einige Jahre dauern.
Zumindest brauchten die Sämlinge (wohl 1-3jährige) ein paar Jahre bis sie kräftig genug waren (mannshoch), um anschließend einen stärkeren Jahrezuwachs zu haben.

Nacher hole ich mir im Paketshop eine 'King of Dongting' von Scholl ab.
Sie kommt erst einmal ins Anzuchtbeet.
Auf Suche für den entgültigen Standort brauche ich mich da erstmal nicht zu begeben.  ;)

Muß mich korrigieren.
War diesmal ein 11er Topf, ab Oberkante knapp 40cm.
Beim ersten Versuch vor vielen Jahren war es ein 9er.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 11:42:54
Unser Hausstraßenbaummädchen macht sich bereit...

(https://up.picr.de/44485968si.jpg)

(https://up.picr.de/44485966kd.jpg)

(https://up.picr.de/44485970ga.jpg)

Die ersten Kugeln liegen schon auf dem Bürgersteig und verbreiten ihren lieblichen Geruch... :-X
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: realp am 07. Oktober 2022, 15:07:27
Gingko im Kübel geht auch. Schon seit vielen Jahren. Nur blöd, dass das Stämmchen so dünn bleibt und ohne Halt nicht auskommt. Die beiden Bäumchen sind mit in den neuen Garten umgezogen, denn ein Haus ohne Gingko bringt kein Glück oder so ähnlich sagt man in Japan.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: realp am 07. Oktober 2022, 15:10:03
Beide verursachen keine Stinkereien und sind vollkommen gesund. Gedüngt wird mit Herkömmlichen einmal im Jahr zu Saisonbeginn.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Secret Garden am 07. Oktober 2022, 16:19:02
Unser Hausstraßenbaummädchen
.
Der Gingkobaum sieht prächtig aus, besonders mit den zierenden Kugeln. (Wer den Geruch nicht riechen muss, kann gut spotten. ;))
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Christiane am 07. Oktober 2022, 18:36:14
Ich liebe Ginkgos und unseren Garten zieren diverse Zwergsorten inklusive zweier Ginkgohecken, einer niedrigen und einer mittelhohen. Ja, weibliche Früchte - korrekterweise Samen - stinken heftig, aber es ist nur für eine überschaubar kurze Zeit. (Die Fruchtschale ist angereichert mit Buttersäure. Es wird vermutet, dass durch den Gestank aasfressende Tiere angelockt werden sollten/sollen, die nach dem Snacken durch ihren Kot die Ginkgos verbreiten. Es gibt Fotos, die belegen, dass Kojoten die Ginkgofrüchte gerne fressen. Die Vermehrungsstrategie eines lebenden Fossils klappt also auch heute noch.) Um es mit der Werbung zu sagen: Sind Sie zu stark, bist Du zu schwach 8) ::). Hier ein Link mit Informationen zum "Duft": https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_10.htm

Gut zu sehen auf einem der Bilder aus diesem Jahr sind die Brandflecken auf den Blättern. Das ist bei unseren genauso.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Hyla am 07. Oktober 2022, 19:15:02
Nur als kurze Anmerkung: Die Früchte schmecken süßlich. Ich kann mir daher gut vorstellen, daß manche Tiere sie fressen.
Ich dachte mir 'Probier mal'. Soweit okay, aber der Mundgeruch danach...  :o :-X
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Oktober 2022, 19:29:54
In Asien werden wohl nur die Samen der “Früchte” wie Nüsse gegessen.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Oktober 2022, 19:48:55
Nachdem ich einmal einen Nachmittag lang die Früchte gesammelt, erschien mir der Geruch auch irgendwie appetitanregend.
Erinnert mich irgendwie an Durian nur nicht so süß.
Ein wenig habe ich  gegessen und dachte da brauch ich noch einen eigenen Baum um so richtig auf den Geschmack zu kommen.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 20:16:29
Appetitanregend...sorry, schon der Geruch erzeugt bei mir K...reiz...An Essen mag ich gar nicht denken...
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 07. Oktober 2022, 20:52:01
Die fleischige Sarcotesta würde ich nicht essen, egal wie sie riecht oder schmeckt. Die in dem von Christiane verlinkten Text genannten Inhaltsstoffe, konkret die Alkylbrenzkatechine und Ginkgolsäure, sind mit den Urushiolen in Poison Ivy chemisch nahe verwandt und ebenfalls wirksame Allergene.
Diese Wirkstoffe kommen in geringer Konzentration auch in Cashewnüssen und in Mangos vor.
Es gibt Fallberichte, dass Personen nach Kontakt mit dem fleischigen Teil des Ginkgosamens auch auf Mangos und Cashew eine allergiscge Rraktion entwickelt haben.
Das wärs mir nicht wert.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 20:57:42
Mir schon gar nicht, aber es ist erstaunlich, wie viele Leute hier jetzt gebückt fleißig die Kugeln sammeln...Wahrscheinlich haben sie die Apothekenrundschau (Rentnerbravo) gelesen...Ginkgo hilft ja angeblich gegen alles...
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Bristlecone am 07. Oktober 2022, 21:12:51
Ob pharmazeutisch aufbereiteter Ginkgoextrakt hilft, ist - wohlwollend betrachtet - umstritten.
Aber diese Extrakte sind zumindest mal frei von toxischen und allergenen Inhaltsstoffen.
Titel: Re: Gingko - Ginkgo
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 21:19:39
Das hatte ich auch schon gelesen...sollen sie halt mal sammeln...