Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 23:34:18
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594588 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2130 am: 27. März 2008, 23:47:37 »

Zitat
Die von Euch so gelobten dunklen Purpurblüten finde ich sehr hübsch, sogar über alle Maßen hübsch und erinnern natürlich stark an historische Rosen in ebenfalls dieser morbid anmutenden Farbe.
Ich glaube aber, dass sie einen besonderen Platz finden müssen und vielleicht auch solitär stehen? Vor meiner sienaroten Mauer wäre es eine Katastrophe, an der Backsteinmauer ebenfalls. Einen neutralen Hintergrund hätte ich gar nicht. Wie stellt Ihr sie, oder wie würdet Ihr es tun?

Ich muss noch einmal auf die Kombinationsmöglichkeiten zurückkommen. Irgendwie geht es mir nicht mehr aus dem Kopf, da ich gerade intensiv die nächsten Bepflanzungen in meinem Garten plane, ist es einfach naheliegend. ;D

Auf alle Fälle würde ich bei den dunklen Kamelien eine Solitärstellung bevorzugen, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass von Solitärstellung in meinem Garten zu sprechen eigentlich nicht so ernst genommen werden darf, da er wirklich sehr klein ist und alle Gehölze irgendwie im optischen Bezug zueinander stehen.

Deswegen versuche ich die Strukturpflanzen (wozu bei mir alle Gehölze oder großwüchsige Stauden zählen) möglichst gut aufeinander abzustimmen, die Blütenfarbe ist dabei zwar auch wichtig aber häufig untergeordnet, der Wuchs der gesamten Pflanze steht dabei für mich im Vordergrund, da jeder Pflanzbereich durch kleine granitgepflasterter Wege es möglich machen die einzelnen Pflanzen von mehreren Seiten zu betrachten.

Doch zurück zu den dunklen Kamelien, 'kuro-tsubaki' ist z. B. eine sehr späte Sorte, im Freiland bei mir vermutlich im April, damit stellt sie einen idealen Partner zu meinen vielen Buschwindrösschen-Sorten dar, durch ihren zierlichen eher durchscheinenden Wuchs, kann ich sie mir gut zwischen weißen und bläulichen Sorten vorstellen.

[td]

Anemone nemerosa 'Blue Bonnet'

[/td]
[td]

Anemone nemerosa 'Fredeburg'

[/td][/table]

Dazu noch ein paar austreibende Gräser wie Milium effusum 'Aurea' oder Hakonechloa macra 'Aureola', dazwischen einige Arisaema-Arten, deren Blütezeit sich mit der Kamelie zwar leider nicht überschneidet, die aber später einen Glanzpunkt darstellen wenn 'Kuro-tsubaki' mit ihrem roten Blattaustrieb prunkt und die Kobralilien ihre exotische Schönheit zeigen. Einzig Arisaema armurense sollte evtl. zusammen mit der Kamelie blühen, bei mir zeigt er jedenfalls schon seine Blütenscheiden! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2131 am: 27. März 2008, 23:49:09 »

guten Abend, gute Nacht ;D ;D - ich sollte mal meinen Tagesablauf
überdenken 8) ;D

@ Cornishsnow,
danke für die Blumen ;)

@ Barbara,
wunderschöne Kamelienbilder!
Die "Murasaki-tsubaki" finde ich auch ausgesprochen hübsch, aberrrrrr......
welche ist es denn?

http://www.ykanda.jp/came97/atsugi/murasakitsubaki.jpg

Kennst Du den Namen v. Bild ykanda??

http://www.eisenhut.ch/plant_it.php?id=139111

@ Iga,
heute ist die erste Blüte von October affair aufgegangen,
eine wunderschöne sternenförmige Blüte :D
Bilder kommen am Wochenende nach, heute war´s schon zu dunkel.

@ Guda,
ich würde die Triebe Deiner Quintessence in Ruhe lassen ;),
sie ist doch eigentlich auch eine "Hängepflanze" und sehr gut geeignet für
die Ampelhaltung. Bei Fischer stand sie auf einem Sockel in ca. 80 cm Höhe und wirkte alleine durch die hängenden Triebe die mit unzähligen Blüten bedeckt waren wunderschön.

lg
Klunkerfrosch


« Letzte Änderung: 27. März 2008, 23:51:49 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2132 am: 27. März 2008, 23:50:32 »

Zitat
Was macht Ihr mit kleineren Pflanzen, also jungen, die bereits stark durchgetrieben haben? Ich denke da an die Quintessence, die knapp 10 cm lange Neutriebe hat, was ich bei dem Winzling etwas viel finde. Kann man die Triebe pinzieren? Würde das die Verzweigung fördern oder lieber die Finger davon lassen?

Hallo Guda,

pinzieren ist eine gute Möglichkeit bei sparrig wachsenden Pflanzen mehrere Blatt-Triebe zu erzwingen, ich finde das auch besser als einen späteren Schnitt, die kraft geht dann sehr frühzeitig dahin wo sie hin soll. :)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2133 am: 27. März 2008, 23:53:30 »

Hallo Klunkerfrosch,

Du hast recht, die 'Quintessence' bei Peter Fischer war klasse :D und ich habe mir keine mitgenommen! ::)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2134 am: 27. März 2008, 23:57:09 »

@ Cornishsnow

 ;D ;D ;D .... ich hab gleich 2 genommen...... ;D ;D ;D


..... was ist eigentlich der Unterscheid zwischen der

Mrs.D.W.Davids und der
Mrs.D.W.Davids Spezial?

ich habe vor 2 Jahren die Mrs.D.W.Davids bei Fischer gekauft
irgendwie kann ich keinen Unterscheid zu der Spezial feststellen.
Bin ich jetzt blond???

lg Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 28. März 2008, 00:01:34 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2135 am: 28. März 2008, 00:01:46 »

;D ;D ;D .... ich hab gleich 2 genommen...... ;D ;D ;D


 :o ;D

... aber vielleicht komme ich demnächst noch einmal hin!? 8)

LG. und guts Nächtle, Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2136 am: 28. März 2008, 00:05:28 »

Zitat
..... was ist eigentlich der Unterscheid zwischen der

Mrs.D.W.Davids und der
Mrs.D.W.Davids Spezial?

ich habe vor 2 Jahren die Mrs.D.W.Davids bei Fischer gekauft
irgendwie kann ich keinen Unterscheid zu der Spezial feststellen.
Bin ich jetzt blond???

Nö, nich blond. ;)

Die Spezial soll einfach etwas mehr Füllung haben und manchmal locker anemonige Blüten bilden, wird vermutlich erst bei älteren Pflanzen deutlicher, da verhalten sich die großblütigen Japonicas ähnlich wie die Reticulatas. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2137 am: 28. März 2008, 00:17:01 »

 ;D ;D ;D dann aber auch nur die Quintessence kaufen!! ;D ;D ;D

 "Arisaema armurense" kannte ich gar nicht - hast Du evt. eine
Bezugsquelle? Ich finde sie passen hervorragend in meinen grün/weißen Garten ;D 8) und unter die Wingster olymp.

 - jetzt warte ich mal die "Füllung" meiner Mrs. D.W. Davids ab. DANKE!

gute Nacht,
klunkerfrosch





« Letzte Änderung: 28. März 2008, 17:32:03 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2138 am: 28. März 2008, 06:23:29 »

@klunkerfrosch
So, 2 Murasaki-tsubaki ???
Keine Ahnung, wie die von ykanda heisst. Sieht aus wie eine zerzauste Orandako.
LG barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2139 am: 28. März 2008, 11:08:57 »

Zitat
Auf alle Fälle würde ich bei den dunklen Kamelien eine Solitärstellung bevorzugen, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass von Solitärstellung in meinem Garten zu sprechen eigentlich nicht so ernst genommen werden darf, da er wirklich sehr klein ist und alle Gehölze irgendwie im optischen Bezug zueinander stehen.


Die Solitärstellung habe ich auch lediglich auf die Nachbarschaft anderer Kamelien bezogen, nicht auf eine völlige "Isolation", das macht man ja eigentlich mit überhaupt keiner Pflanze (außer der "Blautanne" oder Zeder ;D).Und Deine Idee, Oliver, über den farbigen Bodenteppich etwas Leben hineinzubringen, ist vielleicht sogar die beste.
Und natürlich müssen gerade in kleinerem Garten alle Pflanzen miteinander harmonieren. Wenn ich an ihn denke, würde ich eine Dunkle Schönheit entweder zu einem um die Zeit ruhigen Gehölzhintergrund geben oder mit einer helleren - wie Tarokaya schon meinte- Sorte vergesellschaften. Ich könnte mir da aber eher ein sanftes Altrosa als hart kontrastierendes Weiß gut vorstellen. Barbara, für folgende Kombination - oder Anne? - hättest Du vermutlich die meisten Möglichkeiten: ich gehe wieder von einer Rose z.B. Cardinal de Richelieu aus. Die Kombination mit u.a. rosa Rosen wird oft praktiziert und ist vertraut. Aber richtig raffiniert ist so eine sehr dunkle Rose, wenn man sie von einem Hauch von Gelb begleiten lässt, möglichst mit einem Touch von Braun oder apricot . Spontan fallen mir Buff Beauty oder Ghislaine de Féligonde ein - lediglich die Farben, nicht der Habitus!!
Könntest Du Dir so eine Kombination vorstellen, Barbara? Oder völlig abstrus?

Themawechsel: Quitessence und pinzieren...
Klunkerfrosch, Du hast sicher recht, diese Sorte natürlich wachsen zu lassen. Ich dachte lediglich daran, Q. erst einmal dazu zu bewegen, erstmal "in die Höhe" zu gehen, bevor sie herunter rieselt. Oder würde ich auch mit dieser einmaligen Aktion ihren Habitus versauen - das habe ich keineswegs vor!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2140 am: 28. März 2008, 12:14:09 »

@guda
Bei mir dürfte es noch eine Weile gehen, bis ich daran denken kann, eine der dunkel blühenden raus zu pflanzen. Sie sind noch zu klein (ausser Kuro-tsubaki) und den rauhen Wind hier würde ich ihnen nicht zumuten. Deshalb gruppiere ich jetzt meine Töpfe, wie ich schrieb, z.B. Night Rider und Ki-no-joman zusammen (schwarzrot und cremegelb)
[td]

night rider

[/td]
[td]

ki no joman

[/td][/table]

Mit Alfredo sähe die Situation anders aus, da er hoch und etwas sparrig wächst (jedenfalls das ältere Exemplar in der Wingst). Dort könnte ich mir beim Auspflanzen von Kamelienseite her meine niedrig wachsende Fuji vorstellen, da sie zudem eine ist mit hellen Aussenrändern. Mit panagierten Blättern liesse sich sicher sowieso aufhellen und Aufmerksamkeit erzeugen, z.B. Hosta mit hellen Blatträndern und eher zierlichen, schmalen Blättern, ein filigraner Acer in der Nachbarschaft mit hellgrünen Blättern (hab den Namen meines grad nicht parat)... etc. Oder vielleicht wäre die cremerosé Camilla Hebert hübsch neben Alfredo oder Burgundy Gem (bei den anderen kenne ich den Wuchs nicht so), da können sie sich schnell auf Augenhöhe treffen und Camilla verblasst zu vornehmem Creme mit einem Hauch von Rosé... ach, ich löse das "Problem", wenn es aktuell ist. Willst du dir denn eine purpurfarbige anschaffen, Guda? Und welche wäre denn bei dir winterhart zum auspflanzen ???
[td]

alfredo moreiro da silva2

[/td]
[td]

camilla hebert

[/td][/table]

@cornishsnow
Oliver, du hast nach einer Seitenansicht der Ki-no-joman gefragt, nach Habitus und Blättern.
Die Pflanze am Gewächshaus der Villa Ornella ist die gesündeste und dichtest belaubte Pflanze, die ich bisher gesehen habe :D
Mit der Nitidissima haben die Hybriden nicht mehr sehr viel gemeinsam im Habitus und die Blattgrösse ist auch erheblich kleiner, v.a. im Verhältnis zu den Blüten.
Die ganze Pflanze ist meine 4j., Blätter auch, sie blüht noch nicht. Vorigen Frühling habe ich bei Klotz ein Prachtexemplar gesehen, das er geschenkt bekam. Der Wuchs dieser reich blühenden Sorte ist aufrecht, eher säulenförmig. Wenn meine dann mal so gross sind...
Ich habe von den Nitidissima-Hybriden noch Kogane nishiki, die auch solch längliche, glatte Blätter hat. Auch Ki-no-gozzan hat sie. Ueber Kogane-yuri könnte Anne Auskunft geben.

LG barbara
[td]

ki-no-joman seitlich

[/td]
[td]

ki-no-joman habitus

[/td]
[td]

ki-no-joman blätter

[/td][/table]


« Letzte Änderung: 28. März 2008, 12:17:32 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2141 am: 28. März 2008, 14:52:59 »

@ Klunkerfrosch

Mein Arisaema armurense hat eine bräunliche Zeichnung in der Fahne, ist also nich rein grün-weis, wenn Du eine Tochterknolle möchtest, sag mir einfach im September noch einmal bescheid, dann buddel ich ein wenig und sehe was sich machen läßt. ;)

Zur Blütezeit poste ich bestimmt ein Bild im Thread "Arisaema 2008", dann kannst Du schon einmal schauen ob er dir gefällt.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2142 am: 28. März 2008, 15:03:31 »

@Cornishsnow,
ohhhh da freue ich mich aber sehr :D - und das buddeln werde ich Dir dann auch nicht ersparen können ;D

@Guda,
habe gerade noch ein Bild von "Quintessence" gefunden - auch bei Fischer aufgenommen, - in der Hängeampel ;).



lg
klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 28. März 2008, 15:07:02 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2143 am: 28. März 2008, 15:15:55 »

Klunkerfröschle, fabelhaft! das ist ein schöner Gestaltungstipp! Dann muss ich erst mal meiner Quintessence empfehlen zu wachsen. Und außerdem brauche ich eine gescheite Ampel. Die Pflanze auf dem Bild scheint ja ellenlange Triebe zu haben.
Diese Ampel wird irgendwann im Frühjahr, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, aufgehängt?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2144 am: 28. März 2008, 15:48:52 »


Zur Blütezeit poste ich bestimmt ein Bild im Thread "Arisaema 2008", dann kannst Du schon einmal schauen ob er dir gefällt.

LG., Oliver

Da werde ich auch Stielaugen machen!!! ;) ;) Hab nämlich welche gesät.

LG
Violatricolor
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de