Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:06:45
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792660 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2430 am: 06. April 2015, 10:41:41 »



Nach Ostern, etwa ab Mitte April, werden viele Taglilienverkäufer mit dem Versenden beginnen. Wollen wir hier schreiben, wie die Qualität der Taglilien ist ? - Das könnte bei den nächsten Bestellungen hilfreich sein.

maliko

Hab schon zwei bekommen:

Harald Juhr, sehr gut!!!!!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2431 am: 07. April 2015, 08:56:47 »

Prima, rheinmaid - und Danke für das erste feedback.

Ich werde die guten Bezugsquellen der ersten Seite hinzufügen - so können wir sie leicht finden und Enttäuschungen vermeiden.

Die homepage von Harald Juhr wurde seit einigen Jahren nicht aktualisiert. Kann man über diese trotzdem noch in Kontakt kommen, wenn man etwas bestellen möchte ?
Oder welche Möglichkeit kannst du empfehlen ?

maliko
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2432 am: 07. April 2015, 13:08:54 »



Die homepage von Harald Juhr wurde seit einigen Jahren nicht aktualisiert. Kann man über diese trotzdem noch in Kontakt kommen, wenn man etwas bestellen möchte ?
Oder welche Möglichkeit kannst du empfehlen ?

maliko

Die Homepage ist nicht mehr aktuell, weil sie meines Wissens nicht mehr von ihm betrieben wird.
Pflanzen verkauft er derzeit in ebay.
« Letzte Änderung: 07. April 2015, 13:12:01 von rheinmaid »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2433 am: 07. April 2015, 13:16:59 »

wobei zu bedenken ist, dass dieser Anbieter nicht mit Sortenechtheit glänzt. Er hat sehr schöne Sämlinge da stehen und was nach der Kündigung seines Gartengeländes draus geworden ist? Es gab einen Prozess, glaube ich und es gab den Aufruf, Pflanzen zu bergen.

Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2434 am: 07. April 2015, 17:22:14 »

wobei zu bedenken ist, dass dieser Anbieter nicht mit Sortenechtheit glänzt.



Ich kaufe seit Jahren bei ihm und hatte noch nie eine Fehllieferung!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2435 am: 07. April 2015, 20:16:29 »

Fehllieferungen sind immer mal möglich - die Frage ist, wie der Verkäufer damit umgeht.
Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung mit einer Pflanzenliefrung von Harald Juhr gemacht ?

Bevor wir unsere "Sternchen" vergeben, wären mehr Beurteilungen hilfreich ;)

Heute war so schönes Wetter...
Noch sind die Taglilien nicht sonderlich spektakulär, nicht mal die Schildchen werden verdeckt.
Aber immerhin - grün.
Jetzt müssen es noch die Hyazinthen rausreißen...



maliko
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2436 am: 07. April 2015, 20:25:21 »

Ach was sag ich... ich hatte ja kürzlich schon vermutet, dass Harald Juhr gerade bei Ebay verkauft. Irgendwas mit Rockixxx (x = Zahl), wenn ich mich richtig erinnere, oder Rheinmaid?

@Pearl

Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2437 am: 07. April 2015, 20:28:56 »

Das sieht ja alles super ordentlich aus in Deinem Beet, maliko und die Bartiris haben herrlich gesunde Blätter. Frühlingsfrisch!
Von Juhr habe ich, glaube ich, momentan nur noch 2 Sorten, die 'Radeburg', die mir persönlich aber etwas niedrig zu der recht hübschen aber relativ großen Blüte ist. Wie hoch wird sie bei Euch ungefähr? Dann steht hier noch 'Petra Kirchhoff'. Bei ihr konnte ich bisher keinen wesentlichen Unterschied zu 'Strawberry Fields Forever' feststellen. Mal schaun, wie sie in dieser Saison aussieht.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2438 am: 07. April 2015, 20:29:28 »

Superschöne Frühlings-Impression, Maliko! :D

Duftet auch bestimmt ganz doll... 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2439 am: 07. April 2015, 20:35:50 »

Da kann ich nicht mitreden, Scabiosa, denn in Sachen Juhr bin ich völlig erfahrungslos. Ich habe weder eine Sorte von ihm noch jemals bei ihm bestellt. Aber immerhin weiß ich, um wen es geht, denn vor vielen Jahren haben sich unsere Wege mal auf einer HE-Tagung gekreuzt. Auffallende Persönlichkeit, vergisst man so schnell nicht...
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2440 am: 07. April 2015, 21:10:20 »

Zum Versand kann ich nichts sagen. Meine 3 Juhr-pflanzen wurden direkt uebergeben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2441 am: 07. April 2015, 22:02:50 »

die 'Radeburg', die mir persönlich aber etwas niedrig zu der recht hübschen aber relativ großen Blüte ist. Wie hoch wird sie bei Euch ungefähr?

Ich hab nicht gemessen, aber für mich passten die Proportionen letztes Jahr. Ich werd dies Jahr mal messen, wie hoch sie hier wird.
Von Juhr direkt habe ich noch nichts gekauft.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2442 am: 07. April 2015, 22:21:11 »

Bei mir ist

Radeburg

von mitterer Höhe, etwa 60 cm.
Angegeben mit 50 cm hatte ich sie zunächst weit vorne eingepflanzt - aber das sah nicht so gut aus.
Die Blütenblätter sind ziemlich zurückgeschlagen. Das kann bei niedrigen Stielen schwerfällig wirken.



Trotzdem - ich mag sie :)

maliko
« Letzte Änderung: 07. April 2015, 22:21:40 von maliko »
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2443 am: 08. April 2015, 01:27:54 »

Ach was sag ich... ich hatte ja kürzlich schon vermutet, dass Harald Juhr gerade bei Ebay verkauft. Irgendwas mit Rockixxx (x = Zahl), wenn ich mich richtig erinnere, oder Rheinmaid?

@Pearl

Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?

nein, der feldmäßige Anbau von Taglilien und eine nicht kontinuierliche Kultur, führt zu manchen ungewöhnlichen - äh -

Ich habe einige Taglilien bewundert und zwei, drei oder vier, vielleicht auch fünf oder 6 gut gefunden und haben wollen. Harald Juhr meinte, dass es Sämlinge seien und ich könne denen Namen geben wie ich Lust hätte.

Später fand ich die Pflanzen verdächtig nach zum Beispiel American Revolution aussehend. Manche Taglilien begegneten mir später, die fand ich ähnlich wie den einen oder anderen dieser "Sämlinge".

Das Leben von Harald Juhr ist etwas unregelmäßig und die Taglilienkultur und die Verwaltung von Listen passten manchmal nicht so da rein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2444 am: 08. April 2015, 09:47:41 »

Ach was sag ich... ich hatte ja kürzlich schon vermutet, dass Harald Juhr gerade bei Ebay verkauft. Irgendwas mit Rockixxx (x = Zahl), wenn ich mich richtig erinnere, oder Rheinmaid?

@Pearl

Meine Taglilien von Juhr habe ich mir vor Ort ausgesucht und weiß im Grunde nicht, ob er mir eigene Sämlinge oder Sorten verkauft hat.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich meine, wenn du sie doch vor Ort ausgesucht hast, werden die Hems doch sicher (und zumindest im Beet) etikettiert gewesen sein, oder nicht? Oder muss ich mir diese Rettungsaktion als Massenaktion ohne Rücksicht auf (Namens-)Verluste vorstellen?

nein, der feldmäßige Anbau von Taglilien und eine nicht kontinuierliche Kultur, führt zu manchen ungewöhnlichen - äh -

Ich habe einige Taglilien bewundert und zwei, drei oder vier, vielleicht auch fünf oder 6 gut gefunden und haben wollen. Harald Juhr meinte, dass es Sämlinge seien und ich könne denen Namen geben wie ich Lust hätte.

Später fand ich die Pflanzen verdächtig nach zum Beispiel American Revolution aussehend. Manche Taglilien begegneten mir später, die fand ich ähnlich wie den einen oder anderen dieser "Sämlinge".

Das Leben von Harald Juhr ist etwas unregelmäßig und die Taglilienkultur und die Verwaltung von Listen passten manchmal nicht so da rein.

Aber den ganzen Lebenslauf müssen wir jetzt nicht durchgehen, oder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de