Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:28:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295790 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #585 am: 15. Juli 2014, 23:44:10 »

Sind die etwa faustgroß?

Sehen aus wie Zierkürbisse.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #586 am: 15. Juli 2014, 23:49:30 »

Mein erster Kürbis Jaune Gros de Paris hat schon mehr als Fußballgröße - bin ganz stolz! ;) :D 8) :D

Und leider muss ich etliche Ranken des Hokkaido und eines weiteren Kürbis kürzen, da die Beete einfach überquellen und den Weg versperren. Wie viele Kürbisse trägt eine Pflanze im Schnitt?! Habt Ihr Empfehlungen (wahrscheinlich sortenabhängig...)?! Ich habe noch den Rouge Vif d`Etampes .

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #587 am: 15. Juli 2014, 23:53:09 »

Innerhalb einer Woche sind meine Kürbisse vom verrottenden Heu-/Grashaufen, in dem sie wachsen heruntergestiegen und haben sich auf den Weg durch das teilweise noch ungemähte Gras gemacht. Leider werden sie von Horden von Schnecken begleitet, die ersten abgefressenen Fruchtansätze habe ich schon entdeckt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #588 am: 15. Juli 2014, 23:54:11 »

uliginosa: sie sind schon etwas größer als eine Faust. Ich hatte eigentlich nie Zierkürbisse dort, letztes und vorletztes Jahr wuchsen aber welche :o. Ich habe sie nicht probiert, vielleicht waren sie essbar, sahen aber hübsch aus. Auf dem Acker befinden sich die wildesten Kreuzungen, da gibt es immer wieder neue Überraschungen. Ich hatte ja auch schon mal Riesenhokkaidos, die sich wahrscheinlich mit AGs gekreuzt hatten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #589 am: 16. Juli 2014, 03:36:17 »

North Georgia Banana ...
Die Butternuts wachsen auch, blühen aber bisher noch gar nicht.

hier in north Georgia sind die Butternut inzwischen handball-gross

was ist ein "North Georgia Banana"
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #590 am: 16. Juli 2014, 07:58:45 »

Hallo kudzu,

http://www.bobby-seeds.com/de/Kuerbis-und-mehr/Speisekuerbissamen/Maxima-Samen-alle/North-Georgia-Banana::1896.html

sieht aus wie dieser:

http://www.localharvest.org/winter-squash-seeds-north-ga-candy-roaster-og-C15425

Mir waren Banana-Kürbisse empfohlen worden und ich hatte beim deutschen Versender die Sorte rausgesucht, die die kleinsten Früchte versprach. Angeschnitten ist die Lagerfähigkeit dann ja doch begrenzt
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #591 am: 16. Juli 2014, 14:04:11 »

interessant, hier heissen die 'pink banana squash'
aus 5 oder 6 Samen kamen 2 Pflaenzchen
und die sind im Saemlings-Stadium verkuemmert :-\
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #592 am: 16. Juli 2014, 19:17:16 »

Zitat
interessant, hier heissen die 'pink banana squash'
aus 5 oder 6 Samen kamen 2 Pflaenzchen
und die sind im Saemlings-Stadium verkuemmert

Das ist schade, kudzu. Gib der Sorte nächste Saison noch eine Chance! Wirklich lecker und hielt sich bei Ernte im September ganz prima bis Ende März im Keller. Die einzige Sorte Kürbis aus 2013, die wir tatsächlich restlos vertilgt haben.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #593 am: 18. Juli 2014, 20:14:22 »

Guten Abend Forum,
In unserem Garten haben wir einen "Blue Banana" angepflanzt.
Der ist mittlerweile gut 30cm groß. Leider habe ich gar keine Ahnung mit solchen Kürbissen => soll ich warten bis der wirklich blau wird, oder wird der vorher runtergenommen und reift dann im Keller nach.
An der Pflanze wächst auch nur dieser 1 Kürbis, alle anderen sind schon im Jungstadium faulig geworden. Kann es sein, dass für die anderen Pflanzen einfach keine Kraft mehr da ist ?
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #594 am: 19. Juli 2014, 11:44:36 »

Mit den blauen kenne ich mich auch nicht aus. Beim googeln seh ich aber, dass die "rundlich-bananige" Form, die du ja zu haben scheinst, eher blassblau-grau ist. Allgemein denke ich aber, man sollte die Früchte hängen lassen, bis das Laub anfängt einzuziehen, also ca. September. Zum Sofortverzehr kann man auch etwas früher ernten, aber zum einlagern sollten sie reif sein. Dass die Farbe sich gelagert noch groß ändert, habe ich bisher nicht erlebt. Meine "Blue Balet" Mutanten letzte Saison wurden im Keller eher blasser mit der Zeit.

Die Hoffnung auf weitere Früchte würde ich jetzt noch keineswegs aufgeben (klopf auf Holz, bei mir wachsen insgesamt erst 2 Stück richtig )
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #595 am: 19. Juli 2014, 13:12:34 »

Jetzt gehts hier auch los. Von keine Früchte angesetzt vor einer woche zu handballgröße mittlerweile :o

Und die setzen an des ist echt der Wahnsinn.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #596 am: 19. Juli 2014, 15:18:31 »

@Kürbisfreundin,
Die 'North Georgia Banana' sind ja interessant. Aber mit 5kg immer noch zu groß ::)

Auch hier sind in den letzten zwei Wochen die Kürbisse im Wachstum "explodiert". 2 Hokkaido-Früchtchen habe ich beim schnellen vorbeigehen schon entdeckt. Auch die Butternut sehen gut aus. Mal schaun wie hoch die Ernte in diesem Jahr ausfällt :D

Heute Vormittag war es mir schon zu warm, muß morgen früh mal wieder einige Triebe nach oben auf die Reiter/Gestelle leiden.



Kuerbisse_Juli2014


Die Zucchini habe ich in diesem Jahr zu den Kürbissen gesetzt. In diesem Jahr aber "nur" drei Stück und dazwischen 3 Freiland-Tomaten.
Den Popcorn-Mais habe ich dummerweise in Zweier-Reihe gepflanzt. Hoffentlich klappt es trotzdem mit der Bestäubung. Bei drei Reihen im letzten Jahr war sie tadellos.

Vor fast genau 4 Wochen sah es noch so aus.


Kuerbisse_Juni2014

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #597 am: 20. Juli 2014, 23:06:34 »

Früchte haben meine Kürbisse noch nicht, Fruchtansatz aber schon.
Ich habe dieses Jahr viele Sämlinge ausgepflanzt, da ich angesichts der vielen Schnecken Schlimmes befürchtete. Allerdings habe ich den Schnecken auch Blaues gegeben.

Die Kürbisse wachsen in einem Haufen von Grasschnitt aus dem vorletzten und letzten Jahr. Auch wenn da noch nicht viel von "Kompost" zu sehen ist, genügt es offensichtlich.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #598 am: 23. Juli 2014, 23:39:28 »

Wir haben auch so einen Haufen aus Ziegenmist am Ackerrand liegen, der aber fast nur Stroh ist, darauf wächst ein ebensolcher Wirrwarr von wild aufgegangenen Zierkürbissen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #599 am: 24. Juli 2014, 20:43:32 »

Die Kürbisse wachsen in einem Haufen von Grasschnitt aus dem vorletzten und letzten Jahr. Auch wenn da noch nicht viel von "Kompost" zu sehen ist, genügt es offensichtlich.

Eine gute Idee zur Grasschnittverwertung. Hat mich zum Grübeln gebracht. Das könnte ich außerhalb meiner Elektrozaunes auch machen. Nur leider gibt es dort Wildschweine.

Weiß jemand, ob Wildschweine sich für Kürbisse interessieren?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de