Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:19:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295997 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #630 am: 29. August 2014, 09:03:29 »

Meine Kürbispflanzen sehen noch gut aus, Daumen drücken..... ;)
Wer weiß wie lange....
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #631 am: 29. August 2014, 10:17:15 »

Diese Löcher können dennoch Wühlmäuse sein - glaube ich jedenfalls.

Hier haben Maulwürfe grad Hochzeit - jeden Tag irgendwelche neuen Gänge und Haufen.

Meine Zucchini sind auch so gut wie durch, aber die Kürbisse wachsen noch, bzw. endlich. Die brauchten viel mehr Wasser, aber ich komme nicht nach.

Gießt ihr Kürbisse regelmäßig, bzw. wie häufig?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #632 am: 29. August 2014, 10:25:44 »

Meine wachsen im Zweitgarten, wo ich eh nur zweimal/Woche bin. Ich gieße dann, wenn sie schlappen, v.a. am Anfang. jetzt haben sie sich mit langen Ranken und teilweise auch Absenkern ins Wiesengras begeben. Dort scheinen sie genügende Feuchtigkeit zu finden. Leider die Schnecken auch.
Ach ja: ich habe sie in einen vor sich hinrottenden Grashaufen gesetzt, den ich mit schwarzem Bändchengewebe bedeckte. Nur oben, wo die Kürbisse sitzen, ist eine Streifen frei. Am Anfang stecke ich den Gartenschlauch direkt in den Haufen und lasse Wasser einsickern.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #633 am: 29. August 2014, 10:26:36 »

Bei den Löchern würde ich auch auf Wühlmäuse tippen. Wir haben hier ja ganze Kolonien von Wühl- und Feldmäusern und daher auch überall diese Löcher ::)

Ich giesse meine Kürbisse nie, weil die auf dem Acker sind, wo ich gar keinen Wasseranschluss habe. Sie wachsen aber auf Silofolie und so ist es immer ein bischen länger feucht. Hat bisher immer gut geklappt.
LG von July
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #634 am: 29. August 2014, 10:29:30 »

Diese Löcher können dennoch Wühlmäuse sein - glaube ich jedenfalls.


Hallo Gänselieschen,
mal sehen, ob wir es noch herauskriegen, wer die Löcher macht. Immer noch keine Fraßschäden an den Möhren daneben. Neulich beim umgraben des Gurkenbeetes hab ich auch keine Tierchen aufgestöbert (der Boden war aber deutlich untergraben).

Wir haben das Gemüseland schon recht regelmäßig beregnet, ca. 1-eher 2 x die Woche.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #635 am: 29. August 2014, 10:40:54 »

aber die Kürbisse wachsen noch, bzw. endlich. Die brauchten viel mehr Wasser, aber ich komme nicht nach.
geh bitte, regnets bei euch nicht so viel? In Wien gibt's kaum einen tag, wo's nicht regnet
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #636 am: 29. August 2014, 10:45:44 »

Meine Kürbisse und alle anderen Pflanzen auf dem Acker hatten viele Wochen Sonne pur und Wärme und ab und zu mal einen Gewitterschauer. Auch nach 3 Wochen Regenpause haben die Pflanzen nicht schlapp gemacht und sich am morgendlichen Tau gefreut.
Bei uns war der Sommer so schön wie seit Jahren nicht mehr. Ab 8.8. dann allerdings Mistwetter und nun soll es hoffentlich noch einen schönen September geben:)
Wir im Norden haben das Kürbiswetter (um nicht OT zu sein ;D) mal verdient:)
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #637 am: 29. August 2014, 10:46:40 »

@ Oile - ich war immer unsicher, ob die Kürbisse auch "unterwegs" noch Wasser ziehen können 8).

Und nein, hier regnet es seit Wochen viel zu wenig, und wenn dann kommt das bischen nicht beim Fuß der Kürbisse an.

Meine Kürbisse stehen auch auf einer Art Flächenkompost, gut abgedeckt. Einige drinnen im Garten, drei draußen in der Ruderalfläche.

Aber wie gesagt, eine große Ernte könnte nur kommen, wenn es ab jetzt wirklich warm bleibt, auch mal regnet und der erste Frost noch lange auf sich warten lässt und der Mehltau auch ;D

Ich werde mal gründlich wässer heute.

Im Haufen habe ich auch Wühlmäuse, das führt eben auch mal dazu, dass Wurzeln in der Luft hängen - sehr blöd. Ich drücke die immer fest, aber es ist wie neu anwachsen müssen....
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #638 am: 01. September 2014, 19:58:07 »

Meine Kürbisse haben mich genarrt. Bei den Blüten gibt es so einen Männerüberschuss, dass ich viele Pflanzen abschreiben kann, nur einige Hokkaidos wachsen heran.
Ich mag Hokkaidos, aber zum Braten von Kürbisschnitzeln ist mir die Konsistenz zu mehlig.

Welche Kürbissorte eignet sich zum Braten? Sie muss saftig bleiben.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #639 am: 01. September 2014, 20:41:19 »

ich hab da auch ein frage.

in meinem garten steht eine zucchinipflanze. den samen habe ich mir zuschicken lassen.
einige samen hab ich verschenkt, meine eigene zucchini ist nicht gewachsen. dann wurde noch eine zweite pflanze angesetzt. ich konnte eine blüte befruchten. da ist jetzt eine zucchini dran, die ich wachsen lassen möchte. das teil ist nun schon schön groß und dick.

nun meine frage: wann ist eine zucchini reif? zum essen werden die ja sehr jung gegessen.
ich möcht aber die samen ernten.
die zucchini ist bestimmt schon 8 wochen dran und schätzungsweise 2 kilo schwer.
die sorte ist cousa lebanese. ist da jemand wissend?

grüße caira

edit: mir fällt grad ein, ich hab gleiches noch mal mit einer russischen sorte. beide dürften reine sorten sein, die blüten waren an verschiedenen tagen auf und wurden befruchtet.
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 20:45:28 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #640 am: 10. Oktober 2014, 16:43:02 »

Ein mässiges bis saumässiges Kürbisjahr. Im Juni verbrannt und vertrocknet, später kalt ersoffen. Sogar letztes Jahr war besser, da war der Juli heiss und trocken, das Frühjahr mit Rekordkälte. Hier ein Teil meiner Ernte:



(1) Auf den war ich besonders gespannt: Tondo Padana. Ein Cucurbita pepo, so wie die kleineren bekannten Sweet Dumplings. Die Frucht wurde schwer, über 5kg. Das Wuchsverhalten der Pflanze enttäuschte: Es war der Erste aller Sorten, der erst Mehltau, dann auch noch Peronospora bekam - direkt neben anderen Sorten, die keine Probleme hatten. Sehr lange Ranken, grosse Blätter, wollte aber trotz gutem Boden partout nicht mehr wie eine Frucht ansetzen. Schale nicht essbar, wenig Luft im Inneren. Lange Reifezeit, grenzwertig.

(2) Ein Hokkaido, F2 Generation von Uchiki Kuri, dem Klassiker mit dem die Kürbiswelt in Deutschland angeklopft hat. Robust, problemlos, frühreif. Absaaten davon sind den Elternpflanzen immer recht ähnlich gewesen bis auf Farbabweichungen. Schmeckt mehlig-süsslich, Schale verkocht, der Suppenkürbis.

(3) sowie die Beiden rechts und links daneben: Beja Butternut, ein Cucurbita moschata. Erst grün, dann bei Vollreife orange. Grüne fast reife Früchte werden auch auf dem Lager orange. Knappe Ausreife. Bei guter Ernährung werden sie ziemlich schwer, die Sanduhrform ist typisch. Fruchtet etwas zäh. Auf den Geschmack bin ich gespannt, soll recht gut sein.

(4) Die kennt auch jeder, Butternut verschiedener Sorten. Early Butternut, Betternut 401, Harrier. Early Butternut - Samen bekommt man auch in Samenständern im Supermarkt, eine alte Sorte, wird leider mehr dick wie lang. Gerade der lange obere Teil ist aber das Fruchtfleisch, unten in der Wölbung wird es dünn. Die Sorte ist aber eine sichere Miete und fruchtet unermüdlich bis zum Frost, unreife Früchte isst man wie Zuccini, sind nicht haltbar aber auch sehr gut. Betternut 401, okay, Harrier bleibt eher klein, fruchtet aber reichlich, was für Einpersonenhaushalte :-)

(5) Bon Bon F1. Kein Butternut, sondern ein Buttercup. Cucurbita maxima. Bleibt klein, Verwendung wie Hokkaido. Dekorativ, aber geringer Ertrag, Pflanze kümmert. Muss nicht sein, eher was für Leute die Kürbisse zur Dekoration wollen.

(6) Zora F1. Ein Hokkaido, Cucurbita Maxima. Soll kompakt wachsen und gut fruchten, kann ich beides nicht bestätigen. Sieht aber schön aus. Was für Verkäufer.

(7) Orange Dawn F1. Die meisten Pflanzen haben gar nicht gefruchtet. Angelbich ein Hokkaido, aber die Schaler kocht nicht weich. Entbehrlich.

(8) Tetsukabuto, Cucurbita maxima x moschata. Den habe ich jedes Jahr, sehr lange haltbar, wird vollreif terrakottafarben. Auch eine sichere Miete, wenn auch lange Vegetationszeit nötig. Schale hart, geschmort und gebraten aber lecker. Eher dünnfleischig.

Und nicht vergessen: Ab Spätsommer Brettchen unterlegen, sonst leidet die Schale und damit die Haltbarkeit.

Tondo Padana grösser:



Ich gebe nicht auf, nächstes Jahr ein neuer Versuch damit falls er geschmacklich was drauf hat.

Bei vielen Sorten ist man nie sicher, ob sie hinreichend reif sind. Das verrät nicht nur die Schalenfarbe, sondern der Stiel, der muss sich nämlich zuerst verfärben:

Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #641 am: 10. Oktober 2014, 17:27:14 »

Early Butternut - Samen bekommt man auch in Samenständern im Supermarkt, eine alte Sorte, wird leider mehr dick wie lang. Gerade der lange obere Teil ist aber das Fruchtfleisch, unten in der Wölbung wird es dünn. Die Sorte ist aber eine sichere Miete und fruchtet unermüdlich bis zum Frost, unreife Früchte isst man wie Zuccini, sind nicht haltbar aber auch sehr gut.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Earliey Butternut habe ich nach drei Versuchen aus dem Garten verbannt, bestenfalls eine Frucht pro Pflanze... >:(
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #642 am: 10. Oktober 2014, 18:08:10 »

Der Early Butternut kann längere Vegetationszeiten voll ausnutzen, weil er nach dem ersten Fruchtansatz bald wieder fruchtet. Kürbisse werfen Jungfrüchte ab, wenn sie mit dem Ausreifen befruchteter Früchte "beschäftigt" sind. Ich habe sogar dieses Jahr Pflanzen mit drei Generationen Früchten: Erster Ansatz, Pause bis Reife, zweiter Ansatz, Pause, jetzt reift noch der Dritte Ansatz, Schale schlägt gerade von hellgrün zu gelb um.

Guter Boden, Feuchtigkeit, genug Sonne, kein Mehltau verkürzen den Zyklus natürlich und bestimmen die Zahl gleichzeitig reifender Früchte, aber das gilt für alle Kürbisse. Einfache Hokkaidos und der EBN schaffen das auch unter schlechteren Bedingungen.

In Gegenden mit kürzerem Kürbiswetter kann man auch die gegenteilige Strategie fahren. Eher grossfrüchtige Sorten nehmen, die auch ein paar länger Tage zur Reife brauchen. Aber dafür strikt auf einen möglichst guten ersten Ansatz setzen, gar nicht erst versuchen noch mehr rauszukitzeln. Also lieber einen guten ersten Treffer wie mehrere Kleinere hintereinander. Der Beja BN eignet sich für so was. Die schwersten Früchte lagen über 6 Kilo. Die zweite Generation wird bei mir schon nicht mehr ganz reif.
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #643 am: 10. Oktober 2014, 19:15:20 »

Hallo cydorian,

was für ein schönes, buntes Kürbisbild!

Wir haben Massen an Kürbissen, aber alles nur beige in beige ;D.

Wie viele Kürbispflanzen hattest du denn insgesamt? Und wieviel Fläache hast du dafür zur Verfügung?
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #644 am: 10. Oktober 2014, 19:17:59 »

Kürbisfreundin ;)
Du bist nicht nur Kürbisfreundin....Du bist auch Kürbiskönigin in diesem Jahr denke ich :)
All die schönen Butternuts!!!

Ich habe nur
Flat White Boer
Lakota
einen russischen wie vorher schon beschrieben
Wildkürbis Abrota tenuifolia (falls jemand was über Essbarkeit wissen sollte.....)
Ölkürbis aus Russland
Kürbis aus Tatschikistan

LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de