Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:36:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 295289 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #660 am: 23. Oktober 2014, 11:36:30 »

Ich hatte in diesem Jahr nur Hokkaido und Butternut.
Abgeerntet hatte ich schon vor knapp 2 Wochen. Nun habe ich 3 Kisten voll 8)

Am Dienstag habe ich dann die letzten 3 fast reifen Butternut und die letzte Zucchini abgenommen.
Bin ja erstaunt das es in diesem Jahr noch keinen Frost gab. Normalerweise gibt es ziemlich genau Mitte Oktober die ersten leichten Minusgrade.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #661 am: 23. Oktober 2014, 11:56:46 »

Ich hatte in diesem Jahr nur Hokkaido und Butternut.
Abgeerntet hatte ich schon vor knapp 2 Wochen. Nun habe ich 3 Kisten voll 8)

Am Dienstag habe ich dann die letzten 3 fast reifen Butternut und die letzte Zucchini abgenommen.
Bin ja erstaunt das es in diesem Jahr noch keinen Frost gab. Normalerweise gibt es ziemlich genau Mitte Oktober die ersten leichten Minusgrade.

... dann sind die Dahlien tot und es wird noch einmal für ein paar Wochen lang warm. :( ;)

Meine Kürbisse sind auch großteils geerntet, oft finde ich später noch einzelne, die sich unter dem Laub versteckt hatten.

Um eure Riesenernten beneide ich euch - ich muss wohl noch an meiner Anbaumethode feilen. :-\
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #662 am: 23. Oktober 2014, 12:32:44 »

Einfach mehr Pflanzen setzen ;)
Ich hatte jeweils 3 Stück gepflanzt.

Naja, 8 Hokkaido pro Pflanze in Größen für 1 bis zu 4-5 Personen sind sicher nur guter Durchschnitt.
Die Butternut-Sorte vom letzten Jahr brachte 4 riesige Dinger mit mehreren Kilo Gewicht. Die in diesem Jahr brachte sowohl handelsübliche aber auch kleine.
Seitdem ich die Kürbisse auf Vlies und auf Heureiter ziehe, bin ich bin dem Ertrag viel zufriedener. Ich habe den Eindruck wenn Kürbisse irgendwo hochklettern und herunter hängen können, ist die Bestäubung und das ausreifen viel besser, als wenn man sie ebenerdig zieht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #663 am: 23. Oktober 2014, 12:55:14 »

Ich hatte am Ende 6 Pflanzen - manche hatten nur einen mickrigen Kürbis - zufrieden bin ich nicht. Vielleicht muss ich auch mal etwas zum Klettern mit hinstellen. Früher hatte ich die Kürbisse in Kompostern, aus denen sie dann runtergewandert sind - der Ertrag war viel besser.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #664 am: 23. Oktober 2014, 13:11:36 »

Stimmt, eine gute Düngung (Kompost/Mist) darf man natürlich auch nicht vergessen.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #665 am: 23. Oktober 2014, 13:23:55 »

Das ist ja mal eine gute Idee - glaub nächstes Jahr schneide ich einfach ein paar runde löcher in den Plastikkomposter und lass die Kürbisse darin wurzeln. Bin jetzt schon sehr gespannt :-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #666 am: 23. Oktober 2014, 13:25:56 »

Mehr Pflanzen ist keine Option - zumindest wenn ich auch noch anderes Gemüse ziehen will. ;)

4 Pflanzen auf einem 3 m langen Beet ist eher schon zuviel, besonders, wenn ich dann wieder einzelne Sonnenblumen dazupflanze, die werden riiiieeesig!

Aber auch der Kürbis auf dem Kompost (mit extra Mistzugabe) hatte nur eine (schöne) Frucht.

Eine Klettermöglichkeit ist sicher eine gute Idee: Wie sehen denn deine Heureiter aus, Andreas?

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #667 am: 23. Oktober 2014, 13:27:28 »

wie weit seit Ihr in diesem Herbst mit der Ernte aller Kürbisse, die also auch eingelagert werden sollen.

Vor ein paar Tagen noch eine Ladung geerntet und einige Weitere werden bis zum Frost hängen bleiben.

Das Wetter macht es dieses Jahr von den Temperaturen her mit, aber die Pflanzen vielfach nicht. Nachdem wir wieder mal sehr früh Peronosphora und Mehltaubefall an den Blättern hatten, sind vielfach keine Blätter mehr an den Pflanzen oder keine mehr, die assimilieren können. Hängen lassen bringt also nichts, man kann sie genausogut geerntet im trockenen Lager liegen lassen.

Am robustesten zeigen sich wieder mal Butternuts, z.B. der gute alte Early Butternut. Der fruchtet auch weiter und hat noch Blätter gegen Ende der Ranken. Die grünen Kürbisse kann man wie Zucchini essen, sie sind sogar um einiges besser. Was von den früher angesetzten Früchten schon gegen die Reife strebt, muss aber unbedingt trocken liegen, z.B. auf Brettchen. Sonst gibts bei der kühlen Feuchtigkeit Schalenschäden.

Gegenüber früher reif gewordenen Früchten gibt es beim Aroma und der Süsse gewisse Abstriche. Fällt aber bei den meisten Hokkaidos nicht auf, bei den Butternuts schon eher und bei anderen c. moschata auch.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 13:36:36 von cydorian »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #668 am: 23. Oktober 2014, 13:56:10 »



Kürbis-Reiter 23-7-2013




Kürbisreiter 14.6.



Im nächsten Jahr brechen sie bestimmt zusammen.
Ahornäste sind halt nicht sehr haltbar ::)

Pflanzabstand ist ein Meter.
Wenn Du in die Höhe gehst, vergrößert sich quasi auch die "Grundfläche". Die Kürbisse haben so mehr Platz für die Ranken.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #669 am: 23. Oktober 2014, 14:05:36 »

Das ist toll Andreas. Die könnte ich doch auch auf die Komposter stellen, damit nicht so viel Fläche weggeht.

Ich habe eine Patisson-Kürbispflanze in der Ruderalfläche, die ist ewig wie eine Zuccini an einer Stelle immer nur größer geworden, ohne zu ranken und hat wie irre geblüht, aber nicht angesetzt. Letzte Woche habe ich gesehen, dass doch vier normal große Patisson-Kürbisse dran sind und noch etliche ganz Kleine. Wenn das Wetter so weiter macht, dann werden das noch MInis, die mindest zu Dekozwecken geeignet sein werden.

Gepflanzt habe ich pünktlich. Ist es normal, dass Patisson-Kürbisse so spät sind?
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #670 am: 23. Oktober 2014, 14:36:20 »

Zitat
Das ist toll Andreas. Die könnte ich doch auch auf die Komposter stellen, damit nicht so viel Fläche weggeht.

Hallo Gänselieschen,

wie ich in anderen Fäden lesen, hast du ja einen großen Garten zur Verfügung.....

Mein Eindruck ist, dass sich die Kürbispflanzen "unterwegs" durch Adventiv?wurzeln in nicht unerheblichem Ausmaß zusätzlich zur Pflanzstelle mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Das funzt natürlich nur im Boden, nicht in der Luft....

Jedenfalls habe ich gut 20cm Adventivwurzeln (heissen die nun so?) bei meinen Kürbissen rausgerissen und kann mir anders nicht erklären, wie die Pflanzen außen an den Ranken noch wachsen konnten, als das gesamte Blattwerk nahe der Pflanzstrelle schon längst hin war.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #671 am: 23. Oktober 2014, 14:52:48 »

Hatte ich auch bei einem Ölkürbis - klar - der könnte ich sonst nicht versorgen. Also ist es eine zweischneidige Sache. Der vordere Teil, an dem auch der KÜrbis lag, war viel länger noch grün als der Rest an der Pflanzstelle. 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30759
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #672 am: 23. Oktober 2014, 14:57:30 »

Die Kürbisreiter sind eine gute Idee. Allerdings ziehe ich meine Kürbisse auf dem vor sich hinrottendenden Haufen Grasschnitt. Das ist ein ziemlich großer Haufen. Reiter könnte ich nicht darüber stellen.
Den Haufen habe ich dieses Jahr mit schwarzem Bändchengewebe abgedeckt und obenauf die Kürbisse gepflanzt. Gegossen habe ich dann nur gezielt diesen offenen Streifen. Das klappte sehr gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #673 am: 23. Oktober 2014, 17:07:44 »

Die Kürbisreiter sehen gut aus - das vergrößert auf jeden Fall die Fläche. Sollte ich auch bauen können. 8)

wie befestigst du die horizontalen Stangen?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 17:08:16 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #674 am: 23. Oktober 2014, 17:35:44 »

Meine Kürbisse auf Silofolie sind dieses Jahr gut geworden und eigentlich werden die da jedes Jahr gut. Und die bekommen in den Schlitz einen 5 ltr. Eimer Kompost, mehr nicht. Die langen Triebe liegen oft in Wasserpfützen auf der Folie und bilden dort viel Wurzelwerk.
Und sie haben warme Füsse. So habe ich sogar Flat White Boer ernten können (dank Bienchens Saatgut:)) und der Russische Vanillekürbis ist auch sehr gut geworden und hatte 5 Riesenfrüchte.
Andreas die Dinger sehen gut aus, könnte sogar Frau bauen....:)
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de