Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:54:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kürbis und Zucchini  (Gelesen 296446 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #675 am: 23. Oktober 2014, 17:38:47 »

Draußen habe ich sie auch in Grasschnitt und Flächenkompost gepflanzt. Nur mit den Schnecken hatte ich anfangs echte Probleme.

Ich habe eben bei einer Kürbisbeschreibung etwas von "friedfertigem Landbau" gelesen. Dazu zählt Schneckenkorn sicher nicht ;D
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 17:41:04 von Gänselieschen »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #676 am: 24. Oktober 2014, 23:40:11 »

Die Kürbisreiter sehen gut aus - das vergrößert auf jeden Fall die Fläche. Sollte ich auch bauen können. 8)

wie befestigst du die horizontalen Stangen?

Auf jeden Fall ;)

Oben hält ein Draht, zweimal als Schlinge gelegt, die Stangen zusammen. Die Querstangen sind angenagelt. Ich hatte zuerst Schrauben versucht, weil ich annahm das sich die Nägel schlecht einschlagen lassen, aber die Schrauben haben gerade die dünnen Äste aufgespalten.
Praxistip: Querstange auf ungefähre Höhe halten, mit Nagel Kreuz als Markierung einritzen, am Erdboden die Nägel in die Querstange einschlagen bis sie durchspitzen, dann erst am Gestell/den vertikalen Stangen annageln

Ich setze die Pflanzen tiefer als im Topf.
Die "Zungen" der X-Kreuze im Vlies werden in die Erde gefaltet/gesteckt. So haben Schnecken keine Chance sich tagsüber zu verkriechen und nachts die Pflanzen abzunagen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #677 am: 25. Oktober 2014, 08:45:30 »

Draußen habe ich sie auch in Grasschnitt und Flächenkompost gepflanzt. Nur mit den Schnecken hatte ich anfangs echte Probleme.
Ich dieses Jahr auch. Schweren Herzens habe ich für Schlumpfpollen entschieden. Das Gemetzel war furchtbar (und es stank danach :-X).

Zitat
Ich habe eben bei einer Kürbisbeschreibung etwas von "friedfertigem Landbau" gelesen.
;D :o

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #678 am: 25. Oktober 2014, 10:48:32 »

vielen Dank für Eure Antworten.....ich bin sofort mit der Ernte angefangen. Und es wurde tatsächlich höchste Zeit. Was ich aus der Entfernung nicht so richtig sehen konnte, die Stiele waren unten herum nicht mehr im guten Zustand. Es war wohl viel zu naß.
Aber alles konnte ich unbeschadet ernten.

Von mir aus kann Väterchen Frost kommen..... 8)

gruß
artessa
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #679 am: 25. Oktober 2014, 14:13:30 »

Mir haben die Schnecken von 7 Pflanzen vier gemeuchelt. Zur Sicherheit hatte ich drinnen, wie gesagt auch noch 3 - aber die haben wirklich nicht viel getragen, zwei Mini-Hokaidos und zwei mittlere Ölkürbisse, die dritte Pflanze nix.

Das Experiment draußen baue ich aus - dann eben mit Schlumpfpollen. Das ist eigentlich genau die richtige Wildnis für einen Kürbisdschungel. Die Schweine haben die Kürbisse nicht kaputt gemacht - ihr Gänge durchs Gestrüpp waren deutlich erkennbar.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #680 am: 26. Oktober 2014, 07:16:20 »

Meine subjektive Erfahrung - nicht wissenschaftlich belegt ;) :

- setze ich wenige Pflanzen, habe ich kaum Ernte - dies Jahr ist alles (!) den Schnecken zum Opfer gefallen - auch die nachgepflanzten :'( (trotz berühmter Schlumpfipollen)
- setze ich (relativ) viele Pflanzen, gibt's mit Sicherheit 'ne Schwemme...

und nu? ich bin mir relativ sicher, nächstes Jahr habe ich wieder Schwemme, weil ich meine, nun wieder 5-6 Pflanzen setzen zu müssen, damit eine durchkommt ::) ???

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #681 am: 26. Oktober 2014, 10:40:56 »

Ich hörte da von einem Gerät das geeignet sein soll, unvorhergesehen überlebende Pflanzen am weiteren unkontrollierten Wachstum zu hindern.
Müßte man nur noch rausfinden wo man sowas her bekommt.
http://www.baumschuleritthaler.de/assets/images/Gartenschere2.jpg
Gespeichert
gardener first

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #682 am: 26. Oktober 2014, 13:54:19 »

Nee, sowas kommt mir nich ins Haus :o ;D Lieber verschenke ich die Pflanzen... 8)

(und wetten, dass dann prompt wieder nix übrigbleibt :-X ;) )
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #683 am: 26. Oktober 2014, 20:45:28 »

Kürbisse gehören zu den Gartenprodukten, die sich sehr leicht verschenken lassen. Ich garantiere dir, dass du z.B. Rettichübermengen schwerer los wirst :-)

Oder eintauschen. Habe was meines Butternut-Stapels gegen Weintrauben und etwas Brennholz getauscht. Waren gefragt dieses Jahr, weil so wie bei euch bei vieren Leuten die Schnecken kräftig dezimiert haben. Die hatte ich im Griff, kostet allerdings viel Mühe.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 20:47:24 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #684 am: 26. Oktober 2014, 20:46:34 »

.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 20:46:52 von cydorian »
Gespeichert

PiposGartenparadies

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • Mitglied bei bett + bike
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #685 am: 08. Februar 2015, 13:43:07 »

Hallo Leute :D

ich bin großer Kürbisfreund und suche Samen von einigen Sorten.

Bisher habe ich Samen vom Feigenblatt-Kürbis (Cucurbita ficifolia) und
Riesen-Kürbis (Cucurbita maxima): Bischofsmütze/Türkenturban, Blaue Banane, Danka Polka, DDR-Kürbis (Kreuzung Gelber Zentner mit Hokkaido)
Ich suche noch: Blanc de Mayet, Blue Ballet, Blue Kuri auch Houka Seiguri, Blauer Ungar, Chestnut, Courge du Perou, Crown Prince, Delica, Flat White Boer Ford, Gele Reuzen, Georgia Candy Roaster, Giraumon/Potiron Galeux d'Eysines, Gribovski, Navajo, Olive, One Too Many, Pink Jumbo Banana, Potiron d Argentine, Riese von Kasan, Rote Warze, Sibley, Uchiki Kuri, Vert d Espagne, Vesuv, generell alle Hubbards

Moschus-Kürbis (Cucurbita moschata): Butternut, Mini-Butternut, Muskatkürbis
Ich suche noch: Barbara, Caipira, Futsu Black, Hayato, Lunga di Napoli, Muscatnaya

Garten-Kürbis (Cucurbita pepo): Patisson Black Ufo, Patisson Butter Scallop, Patisson Patty Pan, Patisson White Ufo
Zucchini Black Beauty, Cocozelle von Tripolis
Ich suche noch: Ayotol Acorn, Delicata JS, Festival auch Gorgonzolakürbis, Gem Squash, Squash 'Royal Acorn', Lady Godiva (Ölkurbis), Melonette de vendee, Mini-Kürbis Jack Be Little, Mozolevskaya, Patisson Custard White, Rondini Zapallito, Stripetti, Sunburst, Table Queen Acorn

Gerne tausche ich Samen. Anfragen bitte an: arno.gruber@trendybau.de

Liebe Grüße von Arno
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 19:52:22 von PiposGartenparadies »
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #686 am: 08. Februar 2015, 14:50:04 »

???
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #687 am: 08. Februar 2015, 15:00:30 »

Für Tausch-Anfragen gibts hier das "grüne Brett", private e-mail nimm besser raus ::) statt dessen kannst Du eine PN schreiben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20525
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #688 am: 08. Februar 2015, 16:20:08 »

jedenfalls willkommen bei garten-pur. :)

das grüne brett ist da und vorstellen kann sich, wer mag, hier.

und überlege doch mal, ob du nicht doch einen individuelleren nick findest, unser bereits bestehender und auch aktiver Waldschrat ist ein bisschen geknickt über die wundersame vermehrung... 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

xanti

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Kürbis und Zucchini
« Antwort #689 am: 14. März 2015, 15:54:27 »

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal Kürbis (Sorte Big Max) ausgesät. Erstmal zur Vorkultur auf der Fensterbank. Auf der Verpackung stand, dass man 2-3 Saatkörner in einem Topf säen sollte. Daher meine Frage: Kann man die dann später auch so ins Freiland pflanzen oder müssen die dann vorher noch vereinzelt werden?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de