Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 18:15:07
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997705 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #510 am: 27. Juli 2013, 13:59:12 »

Weil ich hier neu bin, habe ich auch noch jede Menge Fragen an euch. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Rindenmulchabdeckung gemacht? Bei einigen Züchtern steht das es gut sein soll und andere sind Gegner davon. Womit düngt ihr eure Phloxe und wann? Ich habe gelesen, dass in dem Pflanzjahr sollen die gar nicht erstmal gedüngt werden, stimmt das? Ich freue mich auf eure Antworten.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, 14:19:12 von Leana »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Phloxgarten
« Antwort #511 am: 27. Juli 2013, 14:37:00 »

Ein paar weiße namenlose Phloxe hätte ich auch, irgendwie sehen sie alle ziemlich ähnlich aus und ich hatte sie bisher nie fotografiert. Auf 'Nachbars Neid' freue ich mich ganz besonders; die ersten Blüten öffnen sich gerade. Die Spannung steigt.

Hier mal 'Julischneetreiben' ( dabei wäre ich schon froh über ein paar Tropfen Regen) ;)



Phlox pan. 'Julischneetreiben'

« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, 14:37:28 von Scabiosa »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Phloxgarten
« Antwort #512 am: 27. Juli 2013, 14:44:29 »

Weil ich hier neu bin, habe ich auch noch jede Menge Fragen an euch. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Rindenmulchabdeckung gemacht? Bei einigen Züchtern steht das es gut sein soll und andere sind Gegner davon. Womit düngt ihr eure Phloxe und wann? Ich habe gelesen, dass in dem Pflanzjahr sollen die gar nicht erstmal gedüngt werden, stimmt das? Ich freue mich auf eure Antworten.

Leana, ich muss gestehen, dass ich die Phloxe in unserem Garten in Bezug auf Dünger bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt habe. Wenn Du einige Seiten zurückblätterst, kannst Du schon einige Tipps über das Düngen und Wässern lesen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten
« Antwort #513 am: 27. Juli 2013, 15:46:49 »

Leana, auf meinem schweren Boden ist Düngung eindeutig eine Frage der Sorte. Phloxe wie Fujiyama, Würtembergia, Düsterlohe oder Die Holde wachsen ohne jedes Zutun in kurzer Zeit zu großen Horsten heran, teilweise in andere Pflanzen hinein. So hat Die Holde nach 5 Jahren den gleichaltrigen Wanadis (1 Stengel)
geschluckt und beansprucht mindestens 1 m². Nach meiner Erfahrung beobachte ich neue Pflanzen 1-2 Jahre, und wenn sie dann keinen befriedigenden Zuwachs zeigen fange ich an zu düngen. Andernseits erzielt man mit solchen Düngerkandidaten kaum schöne, große Horste.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #514 am: 27. Juli 2013, 17:58:05 »

... Habt ihr schon Erfahrungen mit der Rindenmulchabdeckung gemacht? Bei einigen Züchtern steht das es gut sein soll und andere sind Gegner davon. Womit düngt ihr eure Phloxe und wann? ...

Liebe Leana, mit Rindenmulch habe ich selbst keine Erfahrung, kenne aber einen Phloxgarten (! ;)) -Lehm-, in dem das praktiziert wird. Funktioniert gut. Der Boden speichert die Feuchtigkeit länger und Unkraut wird vorgebeugt. Wichtig ist die Art des Mulchmaterials - gut abgelagerte Kiefernrinde ist wohl optimal. (Unter ästhetischem Gesichtspunkt gebe ich allerdings maximal eine "3" - sieht halt nicht so schick aus. -> Geschmackssachen ...)
Ich dünge die Staudenbeete im Frühjahr mit Kompost, Urgesteinsmehl und Hornspänen. Und sammle Erfahrungen. :)

@Hausgeist, Du hast ja Phloxe! ;) :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #515 am: 27. Juli 2013, 18:00:44 »

Und mein reinweißer Lieblingsphlox von Foerster, dem das Schild abhanden kam. Vielleicht 'Schneeferner'?



Nein, kein 'Schneeferner'. Zu 99%. 8)
Bedeutet "von Foerster" bei Foerster-Stauden gekauft oder ein Foerster-Phlox?
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #516 am: 27. Juli 2013, 18:27:48 »

Bei Foerster gekauft. Ich kann mich beim besten Willen nicht an den Namen erinnern und seinerzeit habe ich die Schildchen noch nicht gut genug vor den Amseln versteckt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #517 am: 27. Juli 2013, 18:35:20 »

Danke! Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Exemplar von dort - angeblich 'Fujiyama', aber das kann einfach nicht stimmen. Keine rauen Blätter, und die Blüte ist auch anders. Außerdem wächst das Teil hier super. Und die amplifolias in der Regel gar nicht ...
Beobachtest Du manchmal einen leichten Apricot-Touch im Schlund? So ca. zwei Tage nach Öffnung der Blüte passiert das hier. Zudem hat dieser Phlox riesenhafte pyramidale bzw. kegelförmige (wer weiß das schon so genau ;)) Dolden, die bei Regen sofort die Stängel brechen lassen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #518 am: 27. Juli 2013, 20:01:37 »

Interpretationsfragen oder Wat is eigentlich Apricot???

Also nun, ja, nun muss ich eingestehen, dass diese Farbe in dieser Röhre irgendwie vielleicht möglicherweise kein Apricot ist. 8)

@Hausgeist, sieh bitte selbst:


PS: Die Farbe zusätzlich zum Weiß kommt erst später ins Spiel. Ich schwöre. ;) :-X
PS2: Kennt jemand diesen Phlox, oder kommt er bekannt vor? Von 1,30 m bis runter auf 75 cm Höhe habe ich mit ihm schon alles erlebt ..
« Letzte Änderung: 27. Juli 2013, 20:16:24 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #519 am: 27. Juli 2013, 21:20:55 »

Also meiner ist tatsächlich reinweiß, da kommen null Farbeinschläge beim Aufblühen. Höhe um die 60-80 cm.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #520 am: 27. Juli 2013, 21:25:35 »

@Hausgeist, danke! :)
Dann werde ich meinen ab jetzt 'Pur Apricot 2.0' nennen.

Und: Es ist mir wichtig zu sagen, dass ich in diesem Jahr bei Foerster-Stauden einen echten 'Fujiyama' gekauft habe. Sie haben i.d.R. echte echte Sorten. :)

Foto: 'Omas Jugendzeit' (Einf. Peter zur Linden, 2000)
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #521 am: 27. Juli 2013, 21:39:07 »

Ich habe bei mir im Garten einen unbekannten Phlox. Könnt Ihr ihn anhand des Bildes bestimmen?



unbekannter Phlox



Er ist ca. 70 cm hoch und fängt gerade an, seine Knospen zu öffnen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #522 am: 27. Juli 2013, 21:40:48 »

Schau mal hier.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #523 am: 27. Juli 2013, 21:44:14 »

Danke Inken :D Ich habe diesen Phlox aus meinem Kleingarten nach Hause geholt. Mir ist völlig schleierhaft, wie Pallas Athene an den Platz, an dem ich den Phlox ausgebuddelt habe, gekommen ist. Eigentlich steht er/sie am anderen Ende vom Garten....Darum bin ich auch überhaupt nicht auf Pallas Athene gekommen, hatte bei Rieger nämlich auch schon gestöbert.
Gespeichert
LG Rosenfee

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #524 am: 27. Juli 2013, 22:44:52 »


Foto: 'Omas Jugendzeit' (Einf. Peter zur Linden, 2000)

Oh, der blüht schon bei Dir? Ich warte noch darauf. Dafür beginnt jetzt 'Margri' zu blühen - glücklicherweise. Ich hatte ihn nicht mehr gefunden und war schon ganz unglücklich. Danke Inke. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de