Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 09:09:28
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997626 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #630 am: 29. Juli 2013, 20:01:23 »

Obwohl ´Starfire´ kürzlich hier einen wenig schmeichelhaften Titel erhielt, bin ich seit Jahren mit ihm sehr zufrieden. Keine Krankheiten, standfest, rötliche Laubfarbe.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #631 am: 29. Juli 2013, 20:05:31 »

Wow!
Wer einen so gesunden 'Starfire' im Garten hat, hat ideale Phloxbedingungen
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #632 am: 29. Juli 2013, 20:05:56 »

E.K.??? ;D

Auf dem Foto macht er wirklich was her! Ganz sicher. Ich ziehe meine Bemerkung zurück und widerrufe alles, was ich bisher gesagt habe. ;) 8)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Phloxgarten
« Antwort #633 am: 29. Juli 2013, 20:11:21 »

Das sieht wahnsinnig schön aus, Hortus. Hier ist er auch sehr gesund. Ich hatte ihn im letzten Jahr schon mal gezeigt. Leider vermehrt er sich nicht so gut wie andere Sorten hier im Garten.

Ich hätte hier noch ein namenloses Findelkind. Vielleicht wirft einer der Experten mal einen Blick drauf?



Phlox unbekannte Sorte

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #634 am: 29. Juli 2013, 20:21:04 »


ich vermute allerdings, dass die Fotos der blauen und lila Phloxsorten bildtechnisch etwas nachbearbeitet wurden - das weckt dann Hoffnugen, die der Phlox am Ende nicht erfüllen kann

Das vermute ich mindestens ebenso, wenn nicht mehr vom Phloxbuch. Die sehr dunklen dort sind auf Riegers Seiten meist nicht so dunkel. Ich glaube da mehr letzterem.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #635 am: 29. Juli 2013, 20:27:07 »

Ulrichs ´Sternhimmel` aus # 623 unterscheidet sich im Blütenfarbe und Blütenform deutlich von meinem Exemplar. Wer besitzt nun die echte Sorte ?

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #636 am: 29. Juli 2013, 20:30:46 »

@oile, ich habe mir in den letzten Tagen die Blütenaufstellungen in Birgitte Bendtsens Buch nochmal genauer angeschaut, weil Du auf Diskrepanzen hingewiesen hattest.
Ja, bei einigen sind die Farben abweichend vom eigentlichen Original. Aber es ist auch sehr schwierig, DIE typische Blüte für den jeweiligen Phlox zu finden. Ich habe eher überlegt, ob es so eine gute Idee war, die Blüten separiert vor einem weißen Hintergrund darzustellen. -> Natürliche Umgebung und dementsprechende Wirkung???
Die Fotos bei Rieger sind oft etwas dunkel. Aber das ist vielleicht das Geheimnis bei der Wiedergabe dunklerer Phloxfarben? Wie machen Profis das?

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #637 am: 29. Juli 2013, 20:34:16 »

Inken, das ist mir schon klar. Ich finde das am Phlox ja so spannend, dass er je nach den Lichtverhältnissen andere farben hat. Ich habe Taglangweiler im Garten, die nur am Morgen und am Abend begeistern, anderen geht das sicher auch so.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #638 am: 29. Juli 2013, 20:34:54 »

Ulrichs ´Sternhimmel` aus # 623 unterscheidet sich im Blütenfarbe und Blütenform deutlich von meinem Exemplar. Wer besitzt nun die echte Sorte ?

Oh! :o Ja, das ist ein Hammer. 'Sternhimmel' Nr.3? Meiner gleicht dem von Hortus. Ich habe bei Ulrichs schönem Phlox die Kronröhren und Knospen erst gar nicht richtig beachtet, weil der Gesamtphlox so so schön ist. Das Sternchen in der Mitte hätte ich äußeren Bedingungen zugeschrieben.
Mal überlegen ... ::)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #639 am: 29. Juli 2013, 20:52:57 »

Es gibt ja noch das bereits angesprochene Problem mit dem ´Sternenhimmel`´, welcher durch das Netz aber auch durch die Kataloge geistert. Teils sind die Bilder mit ´Sternhimmel´ identisch, einige nicht.
Hier ähnelt die Sorte auf dem kleinen Bild der von Ulrich, das grosse kann ich nicht zuordnen:

http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=anzeigen&typ=pflanzen&id=844

Ein anderer Anbieter führt diesen Ph. als ´Sternenhimmel´:

http://www.zauberstaude.de/Zauberstaude-p3847h75s109-Flammenblume-Phlox-P.html

In dieser Seite wird als Zuchtjahr 1934 für ´Sternenhimmel´ angegeben.

http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/819_stauden_gartenblumen/phlox.htm

Existieren evtl. doch zwei Sorten mit unterschiedlichen/ähnlichen Namen ?

E
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 21:06:25 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #640 am: 29. Juli 2013, 21:04:27 »

Ich würde mal behaupten, dass beide 'Sternhimmel' stimmen, jedoch zu unterschiedlichen Blühzeiten aufgenommen wurden. Bei "Zauberstaude" stimmt die Abbildung jedoch sicher nicht!

Morgen in aller Herrgottsfrüh geht es ab in Richtung Osten. Freue mich schon sehr darauf! Ich besuche auf eigene Faust einige Gärtnereien und Phloxzüchter in Russland, halte nebenbei einen Vortrag und versuche mich in Sachen Bewertung von Neuheiten.

Übrigens, am Rande eine traurige Mitteilung: Der Phloxkenner Hartmut Rieger ist vor rund zwei Wochen viel zu früh verstorben.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 21:05:32 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #641 am: 29. Juli 2013, 21:06:17 »

Hier ähnelt die Sorte auf dem kleinen Bild der von Ulrich, das grosse kann ich nicht zuordnen:
http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=anzeigen&typ=pflanzen&id=844

Ich auch nicht. Alles, aber kein 'Sternhimmel', so viel steht wohl fest.
Sarastro beschrieb die Farbe dieses Phloxes 1992 übrigens als "purpurlila". ???

Kat. Arends 1960: lavendelblau, weiße Mitte
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #642 am: 29. Juli 2013, 21:28:52 »

Schade, dass dazu keine Stellungnahme einzuholen ist.

Existieren evtl. doch zwei Sorten mit unterschiedlichen/ähnlichen Namen ?

Das könnte in der Tat so sein. Irreführend ist aber, dass auch bei der andersfarbigen Sorte oftmals Schöllhammer als Züchter angegeben wird.

Albert Schöllhammer (1875-1960) aus Langenargen am Bodensee brachte ca. 57 Phloxzüchtungen hervor. Im Jahr 1893 übernahm er die Gärtnerei seines Vaters. Sein Erstling war die schöne 'Elizabeth Campbell' (1900). Einen Phlox benannte er nach seiner Frau: 'Frau Pauline Schöllhammer'. Nach dem Krieg kam die namensschwangere Sorte 'Pax' auf dem Markt. Und bestens bekannt ist sicherlich 'Orange'. Dieser Phlox wird auch unter den Bezeichnungen 'Prince of Orange' und 'Orange Perfection' angeboten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21787
Re:Phloxgarten
« Antwort #643 am: 29. Juli 2013, 21:32:55 »

´Sternenhimmel´ variiert stark in Abhängigkeit von der Temperatur wie andere blaue Phloxe auch.

Meiner sah gerade eben so aus:




morgen früh, wenn es kühler ist, wird er blauer sein.

Es gab aber auch zwei Dolden, die sehr hell gefärbt waren ::) offenbar an der gleichen Pflanze. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das im Dschungel bewerkstelligen kann.




Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #644 am: 29. Juli 2013, 21:39:26 »

@Gartenlady, danke! :) Das hilft weiter!

Fazit: Ein heller, etwas variierender, vermutlich echter Schöllhammer, 'Sternhimmel' und ein anderer Athlet: der völlig anders gezeichnete dunkle 'Sternenhimmel' (von s. 1992 für die ISU als purpurlila Phlox bewertet).

 ??? ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 21:41:18 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de