garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Adji am 22. Mai 2007, 00:02:43

Titel: Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: Adji am 22. Mai 2007, 00:02:43
In meinem Garten steht blaugrün, grau als Blattfarben und rosa, weiss, weiss blau als Blühfarbe im Vordergrund. Zumindest im Sommer, Frühling mit den Zwiebelblumen lassen wir mal aussen vor.

Nun hat mir meine Mum eine ganze Rutsche Ableger mitgebracht, vorwiegend Heuchera und Hostas, die alle eher ins gelbliche gehen.

Ich weiss einfach nicht wie ich die integrieren soll. Ich hab mich in einige (Heuchera Stoplight z.B) regelrecht verliebt und da sie von Mum kommen, kommt wegwerfen, weil sie nicht ins Konzept passen eh nicht in Frage.

Nur wie schaffe ich da einen Übergang? Für die Topfgärtnerei bin ich nicht so sehr, mal ne Fuchsie an der Terasse, aber sonst ist mir das zu mühsam.

Habt ihr vlt Fotos wo blaublättriges neben gelbblättrigem wächst oder bin ich einfach nur spinnert und sollte den Worten meiner Mum folgen als sie mir die Ableger +berreichte: in der Natur beissen sich keine Farben?

gruss
Adji
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: SouthernBelle am 22. Mai 2007, 11:31:45
Ist es moeglich, den Bestand etwas umzusortieren, sodass Du alle gelben zusammensetzten kannst? Und dann entweder etwas nicht so krasses oder etwas zB gelb-graues an die Uebergansstelle?
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: Dampfmüller am 22. Mai 2007, 11:49:58
Auch wenn du nicht so für die Topfgärtnerei bist: Topfen, arrangieren, gucken, ob es dir gefällt, vielleicht nach x Wochen umarrangieren, irgendwann auspflanzen ... Der Rest kommt dann mit zum Forumstreffen ;D ...
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 14:07:54
schau mal, Du schreibst doch von hostas, die Dir Deine mum geschenkt hat: Pflanzenkombinationen mit Hosta, ist vielleicht was dabei für Dich?
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: Eva am 22. Mai 2007, 17:34:00
Ich finde bei Hostas kann gelbgrün gut neben blaugrün ohne sich zu beißen. Dunkelrote Heuchera finde ich mit Graublättrigem schön kombiniert, vielleicht könnte man da auch ein gelb-rotes dazuschummeln...
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: Adji am 22. Mai 2007, 21:09:44
Also bei den Hostas finde ich das auch nur in den wenigsten Fällen schlimm, aber ich habe jetzt u.a. eine Heuchera Capuccino, die ist getopft, knallorange und ich trag sie und die anderen gelben seit einer Woche von einer Ecke zur anderen, irgendwie passen die nirgendwo rein. Mittlerweile überlege ich, ein Beet ganz umzugestalten in gelb-hellgrün Tönen, bzw ein neues anzulegen in einer etwas versteckten Ecke, evtl. mit einem Weg dahin. Dann habe ich ein gelb-grünes 'Gartenzimmer' ohne dass ich das Beet mit einer Hecke umranden muss oder ähnliches, damit die Farben nicht völlig daneben knallen.

gruss
Adji
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 21:35:16
wäre also was für den teil des gartens, den du am allerlangweiligsten empfindest...
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: Adji am 23. Mai 2007, 00:16:45
jo da ist ne Ecke die ist die Pest. Begrenzt im rechten Winkel von der Hainbuchenhecke, versteckt hinter einem Apfelbaum und dem Flieder. Wenn ich da so einen kleinen Rindenmulchpfad hinbaue, da Beet anlege und noch so einen kleinen Platz für einen einzelnen Stuhl, dann hab ich meine Schünheiten dort versammelt.

Ich hätt soooo gern etwas wie eine künstlerische Ader, die es mir erlaubt mehr als bewährte Konzepte in der Farbgestaltund zu wagen, ohne das es nahezu schreit.

Ich kann das einfach irgendwie nicht.

gruss
Adji
Titel: Re:Gelb und blau, wie geht das?
Beitrag von: riesenweib am 23. Mai 2007, 08:32:02
probier's einfach aus. und was Dir nicht gefällt kannst Du im herbst/frühjahr umsetzen. länger wie eine saison musst Du also etwas was Dir nicht gefällt, eh net sehen ;D.
es muss D i r gefallen, sonst niemanden (naja, natürlich noch den leuten die mit Dir im garten leben - falls die auf sowas schauen).