garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Feder am 02. August 2005, 09:34:27

Titel: Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 02. August 2005, 09:34:27
Wie gut schmecken euch eure Tomaten? ::)
Titel: Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 02. August 2005, 10:22:04
gute idee :D

dann fange ich mal an:

pendulina gelb: wunderschön anzusehen, massenträger, früh reifend, hängt bei mir in zwei hängeampeln.
geschmack: erst vollreif gut. ich lasse sie hängen bis sie fast orange sind und ein bissel weich werden. dann guter geschmack und süßlich. gelb sind sie fad und säuerlich.
reife ab anfang juli
mitte/ende juli hauptreifezeit



hängependulinagelb.jpg




johannisbeertomate rot: bildet bei mir meterlange schlanke ranken, die man kaum aufbinden kann. deshalb rankt sie bei mir ca. 2 meter am boden entlang. ein einziges gewirre aber bin begeistert.
wunderschöne fruchtranken, teilweise 20 cm lang mit vielen kleinen tomätchen bestückt.
geschmack ist einzigartig. intensiv nach tomate und richtig lecker.
auch hier gut ausreifen lassen...erst dann kommt der geschmack richtig zur geltung.
leider platzen die reifen früchtchen gerne.
reife vereinzelt ab anfang juli.
ende juli hauptreifezeit. blüht aber immernoch und bildet stets neue früchtchen

johannisbeertomate gelb:
gleiche wuchsform aber größere tomätchen als die rote sorte.
auch hier gut ausreifen lassen bis sie nahezu orange sind.
toller geschmack, aber die roten sind unübertroffen
reifezeit siehe rote sorte



johanntomatengewirr.jpg




geripptes ochsenherz.
sehr große pflanze, hab sie bei ca. 2,30 m gekappt, wer weiß wo sie sonst hingewachsen wäre...
unterschiedlich große früchte von tennisball bis grapefruitgröße.
die kleinen reifen zuerst ab ende juli.
die großen sind noch grün.
geschmack: lecker aromatisch, viel fruchtfleisch, wenig saft, wenig säure.



ochsenherzleichtrot.jpg




Titel: Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 02. August 2005, 11:08:41
goldene königin:

pflanzengröße ca. 1,60.
reift ab mitte juli.
gleichmäßig runde gelbe früchte.
geschmack mild süßlich. eigentlich ganz lecker. ein bissle mehr aroma könnte sie haben.



goldenekoeniginranke.jpg




flaschentomate:
hat spät geblüht und ist noch grasgrün.
hübsche lange früchte mit teilweise einer kleinen nase am ende.
reift wohl spät, deswegen kann ich auch über den geschmack noch nichts sagen.



flaschentomateranke.jpg





dann habe ich noch zwei unbekannte, eines wird wohl ein romanatyp sein, die andere..keine ahnung.
kann auch eine mutation aus einer f1 sein.
ich mach mal fotos und liefere eine beschreibung nach.

so, nun seid ihr an der reihe ;D

brauche noch anregungen für besondere sorten fürs nächste jahr.
bisher habe ich mir notiert:
reisetomate, petite pomme (weiß), green zebra, himberrrose, striped roman und black seaman.

wüsste gerne größe, reife und geschmack.

natürlich auch gerne von allen anderen sorten, die ihr so habt.
Titel: Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 02. August 2005, 15:26:37
hey mädls! ihr seit spitze! ;)
DAS nenne ich sortenbeschreibungen! ;D
sehr informativ! nur weiter so :-*
 :D tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 02. August 2005, 16:56:14
Maria, das war eine gute Idee! :D Jetzt gibt es das als extra Thread.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 02. August 2005, 17:47:02
Sehr zufrieden bin ich mit Galina.
Eine kartoffelblättrige, kleine gelbe Tomate, vielleicht etwas grösser, als normale Coctailtomaten. Sehr reichtragend, scheint robust zu sein, frühreifend, unermüdlich tragend. Die Pflanze ist schlank. Sie schmeckt intensiv nach Tomate, süss. Platzt nicht auf, kann auch länger an der Pflanze hängen, wird nicht mehlig. Sehr lecker zum Naschen im Vorbeigehen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: kazi am 02. August 2005, 18:21:02
Super dieser Thread.
Damit fällt mir die Entscheidung was ich nächstes Jahr anbauen soll bestimmt leichter. :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 02. August 2005, 19:04:04
so, ich hab oben mal noch bilder eingefügt.
finde mit bildern kann man sich immer besser etwas darunter vorstellen.


hier nochmal zwei.

1. damit ihr seht, was für wunderschöne ranken die johannisbeertomate bildet :D



Johannisbeertomatebeschreibung.jpg




und hier mitunter zwei unbekannte.
denke, daß es evtl irgendein romanatyp ist?!
die samen hatte ich aus tomaten vom markt genommen. dachte eigentlich, daß die zwei unbekannten die gleichen werden müssten.
entweder es war f1 und hat sich "gespaltet" oder ich hab falsch beschriftet ::)
beide sind mild, gut schmeckend und sehr fleischig. enthalten fast kein saft und kerne.



tomatenbeschreibung.jpg

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 02. August 2005, 19:14:11
übrigens, ich vergebe im herbst von allen gerne samen :)
ich muß nur noch lernen, wie man sie vergärt..bisher hab ich sie immer auf küchenrolle gestrichen.

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2005, 19:16:46
Habe heute auch ein paar Models aufmarschieren lassen:

Tomaten 2.8.05



Tomaten 2.8.05



Tomaten 2.8.05



lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 02. August 2005, 19:17:30
Aella, ich streiche auch nur auf die Küchenrolle und komme gerne auf das Angebot zurück. ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 02. August 2005, 19:20:56
Lisl, sehe ich das richtig? :D

Hat 'Stripes of Sarnath' tatsächlich Streifen? Ich habe noch keine reifen Früchte von ihr. :P
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 02. August 2005, 20:04:00
Ja, das wollte ich dich eh fragen, Nina: Jede Frucht hat nur einen Streifen ;) ! Die erste ist auch ein wenig aufgeplatzt. Ich muss sie erst kosten! Road to Varanasi beginnt auch leicht zu erröten.... Sie ist eine sehr gesunde kräftige Pflanze!
Stripes of Sarnath habe ich in einem Kübel und da werden bei mir alle nicht so groß, wie ausgepflanzt. Sie hungern eben doch ...
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 02. August 2005, 22:57:02
Lisl, ich bin ganz hin und weg! :D Kannst Du noch ein "Portrait" von 'Stripes of Sarnath' machen, bevor Du sie verputzt? ::) Ich war mir ja damals nicht sicher, ob die Streifen nur Zufall oder tatsächlich genetisch bedingt ist - super! :D Bin gespannt ob sie gut schmeckt. Damals waren sie leider noch etwas zu fest/unreif.

Jetzt habe ich auch das Bild von damals gefunden.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 03. August 2005, 04:34:15
Nina, diese Streifen fallen auf dem Bild mehr auf als auf der Frucht....
vielleicht verkoste ich sie mit Cimi und dem Mehltau, wenn sie demnächst kommen ( :D)! Cimi ist kritischer - mir schmeckt und gefällt meist alles, bin ich hier erst draufgekommen .... :-\ - ist wohl eher peinlich ... ::)
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 03. August 2005, 10:15:53
kann es kaum noch erwarten! :P
kritisch bin ich auch, das heißt aber nicht, dass es mir nicht schmecht... ;)
 :) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 03. August 2005, 16:11:40
Besonders gut schmeckt mir die Wintertomate. Eine hochwachsende Stabtomate, nicht ausladend, frühreifend. Die Früchte haben grün eine hübsche Zeichnung am oberen Pol, wie angemalt. Beim Abreifen wird die Zeichnung gelb und verschwindet dann ganz. Die Pflanze trägt gut und fortlaufend. Die Frucht wird ca. 5cm gross, ist sehr fleischig, hat relativ wenig Kerne, platzt nicht. Die Haut ist derb, der Geschmack süss und würzig. Vorteilhaft ist, dass die Frucht nicht mehlig wird, wenn sie länger hängt. Sie ist auch lange lagerbar.



wintertomate.jpg



wintertomate.frucht.jpg

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. August 2005, 21:23:24
Hallo,

ich kann zwar noch nicht viel mitreden, aber die goldene Königin hab ich auch schon geerntet.
Ich muß Aella beipflichten, mit ihrer Beschreibung.
Sie ist nicht schlecht aber ein bisschen fad und wenn sie zu lange hängt, dann wird sie mehlig.( die Königin , nicht Aella ;D.

@ Feder ( Maria )

wär es unverschämt, wenn ich nochmal nach ein wenig Samen der Wintertomate nachfrage?
Wenn die so lecker ist, wie du sie beschreibst, dann würd ich die gerne im nächsten Jahr anbauen.
Ich kann im Moment noch keinen Tauschsamen anbieten, aber vielleicht ändert das sich ja noch wenn´s keine Fäule gibt, werden meine Tomaten evtl. mal noch reif.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. August 2005, 21:26:14
@ Brennessel

hab noch was vergessen.
Ich vermisse die Beschreibung zu deinen schönen geposteten Tomaten
oder hast du sie noch nicht verspeist?
Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 21:53:06
Hallo
Leider sind bei mir noch nicht so viele Tomaten reif. Bis jetzt hab ich nur von der Tangella ernten können. Die anderen werden jetzt aber langsam rot. Tangella ist sehr reichtragend, die Tomaten sind nicht mehlig.
Einen Himmelsstürmer habe ich wohl aus lauter Freude zu früh geerntet. Er schmeckte irgendwie wässrig, hatte kein Aroma.
Jetzt bin ich gespannt, wie meine dunklen Sorten schmecken. Ich habe schwarzer Prinz, lila Sari, Black Zebra.
Von der Emerande bin ich entäuscht, kaum Fruchtansatz.
Am Wochenende kann ich meine erste Reisetomate ernten.

Maria, ich würd mich freuen, wenn ich auch ein paar Körnchen Deiner Wintertomate haben könnte.

Wenn Ihr Interesse an meinen Sorten habt schick ich Euch gerne auch welche.

Meine Sorten:
Mirabell
Cheroque purple
Ananas
Roma
Emerande
Ei von Pucket
Milchperle
Goldene Königin
Fuzzy Wuzzy
Fleischtomate ?
Tangella
Litschitomate
Flaschentomate orange
Lila sari
Black Zebra
Red Zebra
gelbe Pflaume
Cherise
Himmelsstürmer
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 22:35:28
Karin schick ich Dir gerne.
Fuzzy Wuzzy ist eine Buschtomate mit behaarten Blättern.
Die Früchte sind gestreift, wie beim Red Zebra.
Sehr reichtragend, wächst prima im Kübel.
Hier ein älters Bild, werd morgen ein neues machen.

Übrigens, die Datteltomate hatte Aldi heute in gelb. ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 03. August 2005, 22:35:58
Huhu Huschdegutzje und Skorpion, hier sollen doch eigentlich Sorten und Geschmacksbeschreibungen und nicht eure reinen Sortenlisten hin... ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 22:38:46
Ups, Tschuldigung ::)hab mich wohl hinreißen lassen.
Werd mich bessern, versprochen ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 03. August 2005, 22:54:15
von milchperle und lila sari hätte ich gerne eine beschreibung..noch besser mit bild ;D

hab die namen noch nie gehört
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 03. August 2005, 22:58:36
@ Brennessel
Ich vermisse die Beschreibung zu deinen schönen geposteten Tomaten
oder hast du sie noch nicht verspeist?
ganz richtig, Karin, bei uns werden jetzt erst mal die nicht so sehr für Samen benötigten gegessen. Da ich nicht die Samen jeder einzelnen Frucht fermentieren will, lasse ich meistens mehrere einer Pflanze zusammen kommen. Jetzt am Anfang habe ich bei vielen Sorten erst wenige Früchte.
Außerdem warte ich noch auf liebe Gäste, die mir beim Verkosten helfen ;) !
Ich habe aber jetzt schon bemerkt, dass die zuletzt geernteten besser schmeckten als die ersten, die kaum Sonne abbekommen hatten.
Also, bitte noch um etwas Geduld ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 23:17:02
Hallo
Milchperle ist eine weiße Tomate.
Lila sari eine dunkelviolette.
Ich werd morgen mal ein Bild machen und die genaue Sortenbeschreibung raussuchen. Baue Sie heuer das erste mal an.
Meld mich morgen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. August 2005, 23:41:27
@ Nina

falls du alles gelesen hast, hast du auch gelesen, dass ich noch nichts davon ernten konnte, da noch grün bis tief-grün. :-\.
Falls sich daran in diesem Tomatenleben noch was ändert, werde ich zu meinen geposteten Sorten auch die passenden Sorten- und Geschmacksbeschreibungen verfassen und einstellen!!!
Wär mir auch lieber ich könnte das Ganze jetzt schon machen ::)

Wenn du mir eine Sonnenbank oder Höhensonne für meine Tomaten leihen könntest würd es vielleicht etwas schneller gehen ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 04. August 2005, 07:52:47
Purple Russian

Anbau im Gewächshaus.
Höhe Ende Juli 2005: etwa 2,2 m, ist sonst niedriger.
Früchte: meist länglich oval, es sind aber immer wieder ungleicmäßige rundliche dabei.
Farbe: wie rohe Leber, die Kerne sind grün
Sehr dünnhäutig, platz meist schon beim Reifen, daher steht sie im Gewächshaus.
Geschmack: süß, sehr zartschmelzendes Fruchtfleisch, ein Genuß!
erst Ernte: ca. 24 Juli 2005
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 04. August 2005, 07:56:24
Glacier
Anbau im Freiland
anfangs walnussgroße Früchte, Anfang August sind sie fast wie normale Obsttomaten
Sehr frühe Ernte, Anfang Juli.
Die Schale ist dünn und fest, das Fruchtfleisch ist eher säuerlich, aber aromatisch.
Anfang August: ca.1,5 m hoch, trägt unheimlich viele Früchte
Farbe: helles rot
Ein Muß für Ungeduldige!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: ronja am 04. August 2005, 08:47:30
Super Thread!!

Bis jetzt habe ich geerntet:
Brandywine: Riesengroße Beefsteaktomate, schmeckt fruchtig und riecht nach Beeren. Roh eher wenig Geschmack aber gegrillt (wie es ja auch ihre Bestimmung zu sein scheint) sehr gut. Eher festes Fleisch mit wenig Kernen. Leider nur wenig Früchte auf der Pflanze aber die dafür ziehmlich mächtig. Wäre sicher auch gut für Sugo oder Ketchup. Die Farbe würde ich als dunkellila beschreiben mit dunkelgrünem bis dunkelbraunem Herz. Keine Fäule

Marmande: Kennt ja wahrscheinlich eh jeder. Mittelgroße rote Fleischtomate. zum rohessen ein Bisschen fad, aber gut für Sugo. Viel Ertrag, keine Fäule.

Rote Birne: Wie der Name schon sagt: Rote birnenförmige Cocktailtomate, süss und saftig, zum Naschen. Viel Ertrag, ein Bisschen fäuleanfällig.

rote Salalttomate ohne Namen: Genau das was sie ist, man braucht schon ein gutes Dressing, damit sie nach was schmeckt. Fäule!!!

Freu mich schon auf die Black Seaman, die schaut schon ein Bissi rosa

LG Heidi
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 04. August 2005, 09:22:48
@Karin u. skorpion:
Samen von der Wintertomate könnt ihr gerne haben. Später dann machen wir hier irgendwo einen richtigen Tomatentauschladen auf, ok? Aber erst müssen wir gründlich kosten.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 04. August 2005, 09:38:51
Hallo Huschdegutzje,
es war überhaupt nicht böse gemeint. :)
Aber für die Listen haben wir ja Threads wo es besser paßt wie "Tomaten -Seltene, historische und besondere Sorten" oder "Tomatenanbau 2005" oder "Wie groß sind eure Tomaten schon?".
Ich möchte ja nur, daß es für Suchende komfortabel ist. Und auch ich suche sicher wieder hier im Winter... ;)

Wattemaus, Purple Russian klingt toll - super Beschreibung! :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: ronja am 04. August 2005, 09:53:47
Purple Russian finde ich auch interessant - klingt so robust
Gibts da vielleicht ein paar Körndln?????? :-*
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 04. August 2005, 09:59:01
genau so ist es, nina! man(n) weiss sonst gar nicht mehr, wo was zu finden ist! :-\
eure erfahrungsberichte samt geschmacksbeschreibungen sind ganz toll!! :-*
samentauschladen wäre der absolute hit! :o würde irgendwo gut ins "grüne brett" passen, oder?!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2005, 10:52:10
ja, samentauschladen ist prima, aber erst nach der gartensaison, denke ich! jetzt hat man noch zu wenig übersicht !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Ismene am 04. August 2005, 11:00:43
Aella, Feder, Wattemaus & Brennessel:
Toll, dass ihr euch so viel Mühe macht! :D :-*
Bin schwer beeindruckt von euren Fotos und den
präzisen, sehr fachkundigen und kulinarisch wertvollen Beschreibungen.
Dieser Thread verdient jetzt schon das Prädikat:
besonders wertvoll für Anfänger und Fortgeschrittene. :)
Einziger Nachteil:
man sollte wissen, dass die Beschreibungen mit leerem Magen gelesen eine Qual sind. :P ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 04. August 2005, 12:27:04
beinahe eine folter, ich kau schon an den nägen rum!! :P
samenladen im herbst, eh klar! wird eine verführerische sache werden... ;)
tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 04. August 2005, 13:41:48
@ Wattemaus und jackyundronja

eure Beschreibungen sind echt super :-*, aber habt ihr nicht auch noch die passenden Fotos dazu.
Mit Bildern ist es noch schöner, dann kann man sich schon richtig schön die Nase lang machen für das nächste Jahr ;D, ihr wisst doch, das Auge isst mit.
In dem Fall isst wohl nur das Auge ;D ;D ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 04. August 2005, 13:51:18
 :-[ wegen der netten Komplimente
Wir werden uns im Urlaub ne Digi kaufen, ich mag auch Fotos haben.
Da es kein gutes Tomatenbuch in deutscher Sprache gibt, habe ich die Hoffnung, daß wir mit diesem Thread uns zumindest etwas weiterhelfen können.
Jedenfalls stehe ich wie ein Weintester im Garten, verdrehe die Augen, schmatze hingebungsvoll und versuche Geschmack in Worte zu fassen (hoffentlich sieht mich keiner).

Petite Pomme Blanche
Wuchs: wild, wie Johannisbeertomate, Höhe ca. 1,3 m
Fruchtgröße: wie Johannisbeertomate (ca 1-2 cm) Kerne: winzigst
Farbe: gelbliches weiß
Geschmack: süß- herb, erinnert an Äpfel
Erntezeit: ab ca. 25.07.
Sehr empfehlenswert! Für mich: ein Muß!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: ronja am 04. August 2005, 13:57:48
Kann mir Wattemaus gut vorstellen, wie sie mit verzücktem Blick den Tomatensaft durch die gespitzten Lippen zuzelt ;D

Klingt toll, Dein kleiner weißer Apfel, steht schon auf meiner Liste 8)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 04. August 2005, 20:38:41
hallo!

ich kann zwar nicht mit ausgefallenen sorten auftrumpfen, werde aber meine bescheidenen drei sorten trotzdem beschreiben.
ich beneide euch ja wieviele sorten manche von euch anbauen - ich wüsste nicht wohin mit all den tomaten.

also:


Tomate Cocktail 05.JPG


cocktail tomate ohne genauere bezeichnung (von dehner)
ca. 1-2cm große, sehr süße früchte
robuste pflanze, wächst im freien und hält dem (vielen) regen stand
früchte platzen auch in sehr reifem zustand nach regenfällen nicht auf
erntezeit ab ende juli




Tomate Harzfeuer 05.JPG


harzfeuer tomate (von dehner)
ca. 4-5cm große früchte - sehr aromatisch und saftig
robuste pflanze, freiland, früchte platzen nicht auf
erntezeit ab mitte juli




Tomate länglich 05.JPG


längliche tomate ohne genaue bezeichnung (von dehner)
ca. 11-12cm große früchte - eher "fad" im geschmack, ich verwende sie gerne als salattomate wegen ihrer fleischigen (nicht wässrigen) konsistenz
pflanze ist robust, freiland, früchte platzen nicht auf
erntezeit beginnt jetzt (anfang bis mitte august)

alle pflanzen habe ich bei ca. 2m gekappt, da hier meine tomatenstäbe enden.

lg phacelia
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 05. August 2005, 08:05:44
Jaune Flammé
im Freiland angebaut
Farbe: ein wunderschönes gelb-orange, ähnlich einer Sonnenblume , schimmert teilweise noch etwas grün.
Sehr süß und saftig, hat wenig Kerne
Fruchtgröße: kleine Obsttomate
Erst Ernte: Anfang August
Höhe: etwa 1,10 m

Mazpulcenu
liegend kultiviert, ist aber falsch
trägt Massen an Früchten
Fruchtgröße: größere Walnuß
Farbe: ein fleckiges typisches tomatenrot
Erste Ernte: Ende Juli
Super saftig, kernreich, feste Schale, zartes Fruchtfleisch
säuerlich
Eine Sorte, mit der man Chancen hat, vor der Fäule reich zu ernten.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 05. August 2005, 08:56:57
Ein leckerer Thread ist das hier! :D :P
Zur Reisetomate:
Die Reisetomate ist eine alte, skurrile Sorte. Anscheinend eine Sorte der Indios Guatemalas, die diese Früchte gerne auf Reisen mitnahmen, weil man Teile davon abbrechen kann, ohne dass der Saft austritt. Die Samen wurden von manchen als langsamkeimend beschrieben. Die Pflanze wird nicht besonders riesig, hat eher feines Laub. Die Früchte reifen für eine Fleischtomate nicht spät. Der Geschmack ist ganz normal würde ich sagen, wie eine rote Fleischtomate eben. Der Anbau lohnt sich wegen der interessanten Fruchtform.


reisetomate-reif.jpg




reiset.b1.jpg



reisetom.jpg



reisetomate.b.jpg


An ähnlichen teilbaren Tomaten habe ich bei G. Bohl die "Gelbe Teile" gefunden, eine gelbe Reisetomate, und die "Zehen-Reisetomate", eine rosa Tomate. Diese letzteren habe ich noch nicht ausprobiert.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Soni am 05. August 2005, 09:25:08
Deine Reisetomaten-Bilder sehen echt klasse aus, Feder - da
läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Schmeckt sie eher mehlig oder eher saftig?
LG
Soni
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 05. August 2005, 10:01:04
@ phacelia:
dieselben sorten vom Dehner hab ich auch. beides sind F1,
die längliche heißt "Corianne", beide sind von Kiepenkerl ! ;)
die cocktails sind wirklich sehr süss, die pflanze ist sehr robust, hab sie 5-triebig gezogen, wächst wie wild!
corianne, 3-triebig, färbt sich bei mir erst lagsam, :-\ wenn sie wirklich eher "bescheiden" schmeckt aber fest ist, kommt sie in die pasta oder wird getrocknet! es hängen unmengen dran! wächst nicht ganz so stark wie die cocktail. musste aber beide auch schon "köpfen" :-\
 :D tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 05. August 2005, 13:26:24
@tom

danke für die sortenbezeichnung der "länglichen" ;D
naja, ich habe erst eine frucht davon gekostet und die schmeckte eher fad, aber vielleicht war sie auch noch nicht so ganz vollreif - ich war schon neugierig und hab sie halt geerntet. sie war schon rot (nicht mehr orange), werde aber die anderen ein paar tage im roten zustand hängen lassen um ev. den geschmack ausreifen zu lassen.

lg phacelia
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 05. August 2005, 14:35:23
@Soni: Die Reisetomate ist saftig.

Yellow Pearshaped ist eine birnförmige gelbe Coctailtomate. Die Pflanze wird riesig und hat im Vergleich zum Blätterwald relativ wenige und kleine Früchte. Von dieser Tomate habe ich oft ein Loblied singen hören, auch auf dem Tütchen steht besonders aromatisch und süsslich. Das konnte ich nicht feststellen. Ich finde sie eher mehlig und fad. Sie neigt auch zum Aufplatzen.


Frucht von Yellow Pearshaped

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 05. August 2005, 21:54:12
Hallo
Heut hab ich endlich auch meine ersten Reisetomaten ernten können.
Wahrscheinlich gibts da auch Sortenunterschiede.
Meine ist schnell gewachsen und riesengroß geworden.
Die Blätter würde ich eher als fest bezeichnen.
Bei den einzeln ausgebrochenen Tomaten waren die kleineren Teile eher mehlig, die größeren schön saftig.
Den Geschmack würde ich als ganz normal bezeichnen, aber der Anblick der Pflanze ist toll.
Ich werd auch im nächsten Jahr nicht darauf verzichten.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 05. August 2005, 21:59:56
Fuzzy Wuzzy:
Buschtomate, wächst prima im Kübel.
Früchte: Tischtennisball groß
Reichtragend
Die Blätter und die Tomaten sind behaart.
Geschmack: saftig, könnte aber meiner Meinung nach etwas süßer sein. Vielleicht hab ich auch zu früh geerntet.
Ich werde auch Sie nächstes Jahr unbedingt wieder anbauen.
Wird scheinbar auch von der weißen Fliege und den Schleimern gemieden. :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 05. August 2005, 22:01:19
Hab noch was vergessen :o
Die Früchte der Fuzzy Wuzzy sind leicht gestreift, ähnlich wie bei Red Zebra.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 06. August 2005, 09:30:37
@Skorpions:
Das hast du gut beschrieben mit den Früchten der Reisetomate. Mir ist auch aufgefallen, dass in den kleineren Teilen weniger Saft drin ist. Insgesamt eine gute Salattomate, finde ich.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: ronja am 06. August 2005, 09:40:42
Gestern wars soweit:
Black Seaman: Ich konnte es ja kaum erwarten, da im Forum ja schon einiges über diese Sorte gesagt wurde. Ich kanns voll bestätigen: Für eine Fleischtomate erstaunlich saftig. Voller Tomatengeschmack mit guter Süsse und einer ausgewogenen Säurenote. Das Fleisch fest, die Haut weich. Wächst bei mir unter Glas, hat viele früchte angesetzt. Die Pflanze ist allerdings nicht besonders groß. Ist eine der Wenigen, die noch nicht die Decke erreicht haben. Nächstes Jahr mehr!!!

Fotos meiner Tomaten folgen!!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Natura am 06. August 2005, 15:02:23
@Soni: Die Reisetomate ist saftig.

Yellow Pearshaped ist eine birnförmige gelbe Coctailtomate. Die Pflanze wird riesig und hat im Vergleich zum Blätterwald relativ wenige und kleine Früchte. Von dieser Tomate habe ich oft ein Loblied singen hören, auch auf dem Tütchen steht besonders aromatisch und süsslich. Das konnte ich nicht feststellen. Ich finde sie eher mehlig und fad. Sie neigt auch zum Aufplatzen.
[/quote

Wir haben die schon das 3. Jahr, meine Tochter mochte bisher keine Tomaten, aber diese schmecken ihr. sie sind süßer als die normalen.
Natura
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 08. August 2005, 15:53:43
hy skorpion,
gedeiht die Reisetomate gut in unseren breiten?
ich hab mal gelesen, die sei sehr wärmebedürftig. damit können wir heuer wirklich nicht dienen! :-\
tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 08. August 2005, 17:09:09
Bei mir war die Reisetomate nicht wärmebedürftiger als andere Tomaten, und auch kaum später mit der Reife.
Jetzt kommtTommy Toe:
Das ist eine eher flachrunde, rote Tomate, in der Grösse zwischen Coctail und normaler runder Tomate. Die Pflanze wird riesig, bei mir inzwischen ca.3m hoch. Die Frucht schmeckt lecker, ein wenig süss und würzig, dabei recht fleischig. Bei mir ist sie eher spätreifend, vielleicht liegt das daran, dass die Pflanze erstmal so gross werden will?


Tommy Toe




Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 08. August 2005, 21:28:54
hy skorpion,
gedeiht die Reisetomate gut in unseren breiten?
ich hab mal gelesen, die sei sehr wärmebedürftig. damit können wir heuer wirklich nicht dienen! :-\
tom

Hallo
Ich hab die Reisetomate heuer das erste mal und bin sehr zufrieden. Meine steht im Gewächshaus und trägt unmengen von Früchten.
Allerdings unterscheiden sich die Früchte sehr in der Größe. Von groß bis klein ist alles dabei.
Ich weiß aber nicht, obs an der Temperatur liegt oder obs wohl normal ist.
Allerdings war es einer meiner ersten von der ich ernten konnte.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 09. August 2005, 10:47:34
@ maria: samen von Tommy Toe für nächstes jahr hab ich schon, bin schon neugierig aus die sorte! :o

@ skorpion: dann könnte ich die Reisetomate (zumindest mal gedanklich) ins sortiment für 2006 aufnehmen. allerdings muss ich noch platz dafür finden... :-\
tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 09. August 2005, 19:28:26
@tom: Bei Tommy Toe ist vielleicht die Blattmasse im Verhältnis zum Fruchtertrag nicht so günstig, die Pflanze ist wirklich riesig und ausladend, während die Früchte doch eher klein sind. Aber ich habe nur eine Pflanze, da kann man wohl nicht wirklich eine Aussage darüber machen.
Aber eigentlich muss ein Tom schon eine Zehe haben, oder? ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 09. August 2005, 19:35:21


Black Plum


Das ist Black Plum, eher später und langsam reifend bei mir. Die Früchte sind dekorativ, bräunlich und eiförmig, ca 5 cm lang. Die Pflanze scheint sehr robust zu sein und ist reichtragend. Die Tomate ist recht trocken und hat eher wenig Geschmack. Sie eignet sich sehr gut zum Trocknen, wird eingelegt mit Kräutern in Öl hervorragend lecker. :P
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 09. August 2005, 22:17:57
@ Tom, ich kann Dir die Reisetomate nur empfehlen, schon alleine die Fruchtform ist es wert Sie anzubauen.
Außerdem schmeckt Sie auch :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 10. August 2005, 08:11:40
naja, dann werd ich mich mal um samen bemühen. das dürfte das kleinere problem werden! das platzproblem ist ungleich größer... :-\ wird die pflanze sehr gross??
lg, tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 10. August 2005, 08:20:25
@ phacelia:
hab gestern eine reife "Corianne" gekostetund war eher angenehm überrascht. war sehr knackig trotzdem halbwegs saftig, leicht säuerlich und gar nicht mehlig! muss sich in pasta od. getrocknet sehr gut machen! :P
hab sie hängen lassen, bis sie mir schon fast von selbst in die hand gefallen ist ;) nachdem sich die fäule noch in grenzen hält hab ich hoffnung, dass zumindest einige der unzählig hängenden früchte noch ausreifen! :D
lg, tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 10. August 2005, 08:34:05
naja, dann werd ich mich mal um samen bemühen. das dürfte das kleinere problem werden! wird die pflanze sehr gross??

das dürfte tatsächlich kein problem sein ;) ! meine heurige reisetomate ist nur so eine übriggebliebene, die ich erst ganz spät doch noch "gerettet" habe, deshalb sehr mager. Sonst wird sie aber eine lockere "Staudn" , die man nicht leicht eintriebig ziehen kann - also eher nicht sehr schlank! Sie will es gerne warm und war im vorjahr trotz ihres zarten laubes bei den paar standhaften, die im folienzelt inmitten aller kranken total gesund blieb.
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 10. August 2005, 10:20:36
das klingt alles sehr vielversprechend!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 12. August 2005, 07:56:40
Ei von Phuket
Cocktailtomate, eiförmige Frucht, reift pink-rot.
Ineressant: selbst die grünen Früchte schimmern rosa.
Geschmack: super mehlig, brrr. Habe sie allerdings ohne Kerne gegessen, die werden für alle Fälle fermentiert.
Bei mir hat sie sehr wenig Fruchtansatz, steht allerdings nicht optimal.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. August 2005, 14:30:12
Hallo,

ich habe heute die zweite Siberia geerntet. Die Pflanze ist bei mir im Topf 1,20 groß geworden. Die erste Frucht ist verwachsen und sieht aus wie mit einer Reisetomate gekreuzt ( Samen von Hahm )
Sie schmeckt etwas fade, die Säure fehlt und ist leicht mehlig. das Gewicht ist 248 Gramm.

Ich habe einen Schattengarten und denke bei mehr Sonne trägt sie früher Früchte.

Anbei ein Foto der ganzen Pflanze, nachher noch von der Tomate

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. August 2005, 14:31:30
Hey, ich Depp hab vergessen das Bild hochzuladen 8)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. August 2005, 14:32:07
Aller guten Dinge sind 3
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 12. August 2005, 22:35:33
skorpion..du wolltest noch eine beschreibung für die lila sari und milchperle schreiben ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 22:40:40
Ei von Phuket
Cocktailtomate, eiförmige Frucht, reift pink-rot.
Ineressant: selbst die grünen Früchte schimmern rosa.
Geschmack: super mehlig, brrr. Habe sie allerdings ohne Kerne gegessen, die werden für alle Fälle fermentiert.
Bei mir hat sie sehr wenig Fruchtansatz, steht allerdings nicht optimal.

Hallo
Ich dachte Ei von Phuket ist eher eine kleine Flaschentomate - Eiertomate.
Für eine Chocktailtomate kommt Sie mir zu groß vor.
Meine schmeckte zwar auch etwas mehlig war aber geschmacklich eigentlich ok.
Im Gewächshaus guter Fruchtansatz.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 22:42:12
Kommt sofort such nur schnell das Bild dazu.
Muss es noch verkleinern.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 22:49:31
Lila sari
dunkelviolette Fleischtomate
Geschmack: super lecker , saftig , einfach gut
  bisher geschmacklich die beste, von all meinen geernteten Tomaten.

Trägt viele Früchte, reift aber eher langsam.

Die erste die ich geerntet habe ( heute ) war aber absolut kernlos.
Ich hoffe das ändert sich bei den nächsten.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 22:50:18
noch eins:
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 22:52:28
Die Milchperle kann ich leider immer noch nicht beschreiben.
Reift total langsam.
Ist eigentlich eine weiße Tomate, bei mir immer noch grün.
Ich werd berichten, sobald ich eine probieren kann.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 12. August 2005, 22:55:31
super, vielen dank :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 23:02:44
Ich hab noch eine Sorte Fleischtomate, von der ich keinen Namen weiß.
Viele große Früchte
reichtragend
Farbe: dunkelrosa - rot ?
Geschmack: etwas mehlig aber trotzdem sehr gut.

Kennt jemand vielleicht den Namen?

Der Samen war in einer anderen Sorte dabei, sollte eigentlich ein Cheroque purple werden.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 12. August 2005, 23:04:21
Noch eines von meiner unbekannten Tomate
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 13. August 2005, 16:04:19
Die Lila Sari gefällt mir, schaut so geheimnisvoll duster aus. 8)
Sind bei iihr die Früchte unterschiedlich?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 13. August 2005, 18:44:38
IKennt jemand vielleicht den Namen?
Der Samen war in einer anderen Sorte dabei, sollte eigentlich ein Cheroque purple werden.
Vielleicht hat sie sich mit einer anderen verkreuzt, Skorpion. Die Cheroquee Purple wäre richtig dunkelbraunrot.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 14. August 2005, 11:52:34
hallo ihr experten!

ich war gestern am markt und habe zwei sorten ergattert dessen namen die verkäuferin nicht wusste.
bevor ich sie verköstigte hab ich sie fotografiert. von der ersten glaube ich, dass es die valencia ist - passt zumindest geschmacklich zu der beschreibung von Hr. Bohls Sortenbuch.
die zweite schmeckt auch aromatisch,aber nicht so süß und ist auch fleischiger.

könnt ihr mit meinen beschreibungen /fotos was anfangen?
ich muss mir doch schon notieren, welche samen ich für nächstes jahr bestellen will ;D

1.tomate
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 14. August 2005, 11:53:12
2.tomate

lg phacelia
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 14. August 2005, 14:59:01
hallo phacelia, es wäre unseriös, da einen namen zu nennen! es gibt einfach zu viele ähnliche - außer es handelte sich um ganz ausgefallene ....
 so wie deine erste sehen sehr viele aus. ist das rot bei der zweiten so ein himbeerrot, oder sehe ich es nur so ...?
mit der gleichen form habe ich eine halbhohe sorte: quick stick. aber das rot ist ein normales, eher scharlachrot.....
du kannst es ja mal probieren, samen von den zwei früchten aufzubehalten. wenn es keine hybridsorten sind, könnten sie ja wieder so werden.
habe heute wieder einmal ein paar meiner sorten fotografiert, bilder folgen später ;) .... darunter ist auch quick pick.
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 14. August 2005, 17:37:46
ja, das hab ich mir schon gedacht, dass es anhand eines fotos schwierig wird die tomate zu benennen, nachdem ich mir einmal das sortenhandbuch von g. bohl durchgeblättert habe ;D
nein, das "rot" der zweiten ist eigentlich ein rosa.
samen hab ich mir aufbehalten - ich werde halt unter dem pseudonym "markttomate" aussäen ;)

lg phacelia
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 14. August 2005, 17:40:12
achja - ganz vergessen - die marktfrau hat gemeint es wären "arche noah" sorten - keine ahnung ob das f1 hybriden sind oder "vermehrungswürdige". bin ja noch laie in der tomatenbranche. 8)

lg phacelia
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 14. August 2005, 17:41:28
Das ist so schwierig, phacelia, dass ich meine eigenen nicht einmal mehr erkenne, wenn ich nicht sofort ein Täfelchen dazugebe, wenn ich welche hereinbringe.....Auf einer Pflanze sehen sie schon oft so unterschiedlich aus, dass man sie nicht mehr zuordnen kann!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. August 2005, 18:45:46
@ phacelia

wenn es Arche Noah Tomaten sind, sind sie Sortenrein und keine F1 Hybriden.
Arche Noah ist ja darauf bedacht alte Sorten zu erhalten. Nicht nur von Tomaten.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: phacelia am 14. August 2005, 21:16:57
ja, super !
danke für die info!

lg phacelia
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 14. August 2005, 21:31:37
Die Lila Sari gefällt mir, schaut so geheimnisvoll duster aus. 8)
Sind bei iihr die Früchte unterschiedlich?

Hallo Feder
Ja, die Früchte sind unterschiedlich geformt und auch verschieden groß.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 14. August 2005, 21:34:23

Zitat
Vielleicht hat sie sich mit einer anderen verkreuzt, Skorpion. Die Cheroquee Purple wäre richtig dunkelbraunrot.
LG Lisl
Zitat

Kann das mit dem verkreuzen bei mir passiert sein ?
Die zweite Cheroquee purple Pflanze ist so wie beschrieben ( dunkelbraunrot)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 14. August 2005, 21:42:53
schwarzer Prinz

dunkelrotbraune Frucht
Geschmack: eher mehlig, wenig Kerne , gute Salattomate
Wuchs: aufrechte Stabtomate - sehr reichtragend - gleichmäßig große Früchte
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 15. August 2005, 08:13:14
Nein, Skorpion, das kann man erst in der nächsten Generation sehen.
Da ist schon dem Samensammler was Falsches drunter gekommen - entweder verkreuzt oder es ist so ein anderes Körnchen dazugekommen. Das sollte natürlich nicht passieren, aber der Teufel schläft nicht ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 15. August 2005, 15:05:41
Tiger Striped
Eine sehr schöne Tomate. Ganz rund, die Streifung ist im unreifen Zustand besonders schön. Hohe Stabtomate, eher frühreifend, reichtragend. Sehr saftig, süss und würzig. Dünnschalig, schmeckt nicht mehr so gut, wenn sie überreif wird, dann eher matschig.
Diese Tomate werde ich bestimmt wieder anbauen, ich finde sie geschmacklich eine von den Besten.


Tiger Striped

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: sprinter am 18. August 2005, 09:57:54
Betr. Corianne von Kiepenkerl - habe ich dieses Jahr auch gepflanzt
Kann die Beurteilung von phacelia nur bestätigen

Sind sehr starkwüchsig, und bringen viele Früchte, der Geschmack hält sich aber gegenüber meinen anderen Sorten aber in Grenzen, sie sind sehr mehlig wir verwenden sie deshalb vorwiegend zum kochen und grilllen.
Der Vorteil ist die Resistenz gegen viele Krankheiten weshalb ich auch keine Ausfälle habe.
Werde sie aber nächstes Jahr nicht mehr anbauen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 21. August 2005, 09:28:32
Ambre
sehr schöne, einer Blockpaprika ähnelnde Früchte.
Farbe: ein warmes gelb
Geschmack: eine holländische Tomate im Janur ist aromatischer, das war Wasser pur
Trägt Massen an Früchten, wäre schön wenn sie schmecken würden.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 21. August 2005, 09:32:43
Skorpion, in dem Beet, wo die Ei von Phuket steht, sind die Tomaten nicht optimal gewachsen, ich hatte sie auch größer in Erinnerung.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: probully am 21. August 2005, 15:46:41
Hallo hab mir mal eure Einträge angesehen. Alles Tomatenliebhaber. Wo bekommt man Samen so toller Sorten her (wie Reisetomate). Ich selbst habe auch sehr wohlschmeckende Tomate - wäre ein Samentausch möglich ?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 21. August 2005, 17:09:23
Hallo probully
G. Bohl hat z.B. eine Riesensammlung an seltenen Tomatensorten, siehe das Thema ganz oben. Natürlich ist auch Tausch im Forum möglich. Welche Tomate ist denn die auf deinem Bild?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: probully am 21. August 2005, 17:18:15
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Welche Sorte es ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe von einem Freund eine Samenmischung geschenkt bekommen. Hierin waren viele Tomatensorten enthalten. Die auf dem Bild abgebildete Tomate ist nach meiner Meinung keine Tigarella. Eventuell etwas ähnliches. Sie schmeckt sehr köstlich - fruchtig - und neigt auch nicht zum vermehlen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 21. August 2005, 17:46:28
Herzlich willkommen im Forum, probully! Ich hoffe, du wirst hier viel Spaß haben und fleißig mitlesen und -schreiben ;) !
Ich vermute, deine Tomate ist eine Shimmeig Creg. Sie ist für mich eine der schönsten Sorten und schmeckt und trägt auch gut.
LG Lisl

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: probully am 21. August 2005, 18:49:18
Super - ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell erfahren würde, wie der Name meiner Tomate lautet. Da ich ja nun den Namen "Shimmeig Creg" hatte, habe ich im Internet nachgeschaut und kann "Brennnessel" nur recht geben. :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Jery am 21. August 2005, 19:20:10
Ambre
sehr schöne, einer Blockpaprika ähnelnde Früchte.
Farbe: ein warmes gelb
Geschmack: eine holländische Tomate im Janur ist aromatischer, das war Wasser pur
Trägt Massen an Früchten, wäre schön wenn sie schmecken würden.
Ich würde dieser Tomatensorte ein besseres Zeugnis ausstellen :-\
Meine Ambres sind saftig, leicht plattrund.
Anbei ein Bild.
lg Bettina
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 21. August 2005, 20:48:36
Hallo
Heute konnten wir endlich die erste Ananastomate essen :D
Früchte: sehr groß - wir aßen zu 3. daran
Geschmack: sehr saftig - lecker - eher süß
Stabtomate, Früchte aber unterschiedlich groß

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 21. August 2005, 20:50:50
Wo bekommt man Samen so toller Sorten her (wie Reisetomate). Ich selbst habe auch sehr wohlschmeckende Tomate - wäre ein Samentausch möglich ?

Hallo
Ich habe Samen der Reisetomate und würde gerne tauschen
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 21. August 2005, 20:50:57
Die sind ja schön! Skorpion, ist die Ananastomate innen leicht rosa gefleckt?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 21. August 2005, 20:53:33
Skorpion, in dem Beet, wo die Ei von Phuket steht, sind die Tomaten nicht optimal gewachsen, ich hatte sie auch größer in Erinnerung.

Hallo Wattemaus

Ich hab das Ei von Phuket heuer das erste mal gepflanzt und bin mit dem Ertrag bis jetzt sehr zufrieden.
Sie steht eigentlich viel zu eng in meinem Gewächshaus, aber das scheint ihr nix auszumachen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 21. August 2005, 20:56:02
Hallo Lisl

Innen ist Sie eher orange gefleckt.
Sobald ich die nächste ernten kann werd ich ein Bild von der aufgeschnittenen Frucht machen.

Übrigens, diese große Tomate hatte ganze 5 Körnchen.
Die hab ich natürlich gleich gerettet.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 21. August 2005, 21:01:40
aha ;) ! Ja, das kenne ich von mehreren so riesigen Tomaten, dass die oft nur ganz wenige Samenkörnchen haben! Da dann oft auch nur wenige Früchte reif werden, sind das echte "Kostbarkeiten"!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 21. August 2005, 21:05:28
Bis jetzt schon Lisl, aber es hängen noch viele Früchte dran.
Ich hoffe, dass es noch ein paar mehr Körnchen weden.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: probully am 23. August 2005, 13:33:39
hi - ich hab hier wieder eine tomate, die besonders gut schmeckt. sie ist nicht wässrig und nicht mehlig und schmeckt toll nach tomate. nur kenne ich - wie schon auf der seite vorher - den namen der tomate nicht. kann mir jemand helfen ? ???
gruß probully
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: probully am 23. August 2005, 13:34:45
noch ein bild
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 23. August 2005, 21:16:15
Hallo
Ich bin da eigentlich kein Experte, aber meine Cheroque purple sieht genauso aus.
Nur ohne Nase ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 23. August 2005, 21:42:40
Baker´s Blaue sieht auch so aus, ebenfalls ohne Nase ;) .......
Auch unter den Dunklen gibt es viele ähnliche. Man müsste da auch den Wuchs und die Blätter vergleichen können.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nicole. am 25. August 2005, 12:11:35
Nachdem ich nun einige Früchte ernten konnte, will ich auch mal ein paar Sorten vorstellen. Insgesamt habe ich 24 verschiedene; leider habe ich bisher nur von 6 Sorten Früchte ernten können...aber die nächsten stehen kurz vor der Reife, mal sehen, ob ich in diesem Jahr noch von allen Sorten ernten kann... ::)

Balkonstar
Auf dem Samentütchen stand zur Größe 30-60 cm, bei mir wurden jedoch alle 3 Pflanzen ca. 70-80 cm hoch. Kartoffelblättrige Buschtomate (kein Entgeizen), die ich allerdings mit Stützen versehen musste, da sie voll mit ziemlich großen Früchten sitzt. Lt. Beschreibung wächst sie kompakt (kann ich nur z.T. bestätigen); die roten Früchte haben im Schnitt 6-7 cm Durchmesser.
Die Tomate schmeckt sehr "tomatig", ist supersaftig und erfrischend, leicht säuerlich. Die Rispen befinden sich "in Knäueln" dicht am Stamm.
Lt. Sortenbeschreibung kann sie von Juli bis Oktober geerntet werden, bei mir begann die Ernte Anfang August.
Leider ist diese Sorte eine der ersten gewesen, die die ersten leichten Fäule-Symtome hatte. Bisher kann ich aber noch ernten.

Balconi Yellow
Buschtomate (kein Entgeizen) mit kleinen gelben Früchten (ca. 2-3 cm Durchmesser). Lt. Beschreibung keine Stützen, bei mir jedoch erforderlich, da auch diese Pflanzen (3 Stck.) ab Juli voll mit Früchten sitzen die unregelmäßig verteilt an der Pflanze hängen und ihr damit ein Ungleichgewicht geben. Die Höhe der Pflanzen liegt bei ca. 40-50 cm. Die Früchte schmecken etwas fad, nur leicht nach Tomate.
Lt. Beschreibung von Juli-Oktober zu ernten. Leichte Fäule-Symptome seit Anfang August (alle 2 Tage Entfernen von einzelnen Blättern).

Sweet Million F1
Stabtomate, ca. 1,50 - 1,80m hoch, Cocktailtomate. Sehr leckere, zuckersüße rote Früchte, die einen Durchmesser von ca. 3cm haben und an langen Rispen wachsen. Ernte lt. Beschreibung ab Juli, bei mir ab Anfang August.
Gesunde, robuste Pflanze.

Rote Johannisbeertomate
Wildtomate, Triebe erreichen ca. 1m Höhe (nicht ausgeizen!), die Pflanzen (3 Stck.) an sich sind ca. 1,40 - 1,60m hoch. Viele kleine Früchte (Durchmesser ca. 1-3 cm) an langen Rispen, weswegen ich die Pflanzen an Stäbe gebunden habe.
Lt. Beschreibung sehr robust gegen versch. Krankheiten, bei mir jedoch an einer Pflanze (überdacht) leichte Fäule-Symptome, an den anderen beiden (Freiland) irgendeine leichte Bakterienblattfleckenkrankheit, die jedoch keinen Einfluss auf die Früchte zu haben scheint.
Geschmack der Früchte: leckeres Tomatenaroma, eher leicht säuerlich. Ernte bei mir ab Juli.

Himbeerrose
Ampeltomate (nicht ausgeizen), hängt durch ihre ausladenen Triebe weit über die Topfränder. Kein Stützen erforderlich. Lt. Beschreibung frühe Reife der ca. 2-3 cm kleinen himbeerfarbenen Früchte, bei mir ab Juli. Die Farbe der Früchte ist wirklich interessant: sie geht von rosè über rosa, himbeerfarben bis dunkel himbeerfarben und es wirkt, als wenn ein feiner Nebel weißer Farbe aufgesprüht wurde. Der Geschmack ist leicht tomatig (könnte intensiver sein, liegt aber vielleicht an der fehlenden Sonne) und eher süßlich.
Die Blätter der Pflanzen (3 Stck.) vergilben schnell und bald stehen sie ohne Blattwerk da - sie scheinen allerdings noch gesund zu sein (eine im Freiland, eine überdacht und eine im GW).

Gartenperle
Ampeltomate (kein Entgeizen), lange ausladene Triebe wie bei der der Himbeerrose, kein Stützen. Kräftig rote, kleine Früchte (Durchmesser ca. 3cm), die leicht süßlich und sehr aromatisch schmecken. Da schmeckt man die Tomate! Ernte bei mir ab Juli.
Die Pflanzen (3 Stck.) sind gesund und robust, obwohl auch hier schnell die Blätter vergilben.

So, das war's erstmal von mir, sobald ich wieder im Besitz der Kamera bin, folgen Bilder und weitere Beschreibungen!

Liebe Grüße
Nicole



Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 26. August 2005, 11:39:01
 :D
Freut mich, hier auch ein paar Tomatenfans gefunden zu haben.
Ich habe Eure Sortenbeschreibungen auch gleich durchgeschmöckert.
Von meinen 18 angebauten Sorten sind leider noch nicht alle reif, aber ich bin guter Hoffnung, dass die Sonne jetzt hilft. Zumindest bei uns in Unterfranken ist heut ein schöner Sonnentag.
Hier ein paar mündliche Beschreibungen vorab, Bilder folgen dann am Montag.

Aunt Ruby´s German green,
absolut mein Favourit, Fleischtomate, Schale grün/gelb bei Vollreife, Fleisch smaragdgrün und saftig. Süßaromatisch und fruchtig, ähnlich Ananasromate. Trägt sehr reich und große Früchte, ca 300 g.

Oaxacan Jewel
gelb orange rote Fleischtomate, kartoffelblättrig, saftiges, aromatisches Fruchtfleisch, nicht so süß wie Ruby´s green.
Sehr früher Ertrag, ab Ende Juli. Bei mir die Erste.

Reisetomate
Meine ist nicht ganz so stark gebuchtet, aber die fallen wohl etwas unterschiedlich aus. Aus dem gleichen Ausgangssaatgut gezogene verschenkte Pflanzen haben "richtige" Teilfrüchte. Pech gehabt. Schmeckt aber sehr gut, wenn sie nicht ganz vollreif geerntet wird, sehr markant würzig und hat eine schöne weiche Schale. Vollreif etwas mehlig.

Datteltomate
Feste kleine Früchte in großen Rispen, rot, festes Fruchtfleisch und Schale, würzig tomatig. Nicht so süß wie Cocktailtomaten.

Schwarze aus Tula
Braunschwarze große Tomate, weiches Fruchtfleisch, eher fruchtig süß, aber die bisherigen waren etwas flach im Geschmack. Vielleicht wirds mit etwas Sonne noch besser. Relativ früh reif.
 
Green Grapes
einer meiner Favoriten, kleine Tomaten mit gelbgrüner Schale, grünes Fruchtfleisch, knackig, saftig, tomatig. Pflanze wächst komisch, zuerst setzt sie ein paar Rispen an, dann bleibt sie plötzlich stehen, verweigt sich wie wild und setzt dann zwar nochmal an, aber oft wird nicht mehr alles reif.

Petite pomes blanchet
kleine weiße Äpfelchen, Cocktailgröße, aber nicht so süß, eher knackig, saftig, lecker. Hab erst ein paar geerntet, da die Pflanze unheimlich viel Laub macht und die Früchte total schattiert waren. Jetzt hab ich die Rispen freigelegt und schon reifen sie der Reihe nach.

Gelbe Tomate
Hier hoffe ich auf Bestimmungshilfe. War in einem Päckchen Omars aus dem Libanon drin. Das ist sie bestimmt nicht. Gelbe eher blockige Tomate. Bis zur Vollreife grünschultrig. Roter kleiner Fleck an der Spitze, teils auch das Fruchtfleisch ganz zarte rote Fleckchen.
Sehr fruchtig, sehr saftig, sehr gut bis genial. Starker Behang, absolut gesund, reift früh und gleichmäßig ab, obwohl es so kühl ist. Bei Vollreife platzen die Früchte entlang der Schulter auf, aber bisher keine Fäule. Steht unter einem Vordach.
Will ich unbedingt wieder haben, werde Saatgut abnehmen.

Hab vielleicht ein bischen Neugier wecken können, bin auch zu Samentausch bereit, Montag kommen die Bilder

Ich wünsche euch ein schönes Gartenwochenende mit großer Ernte

Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2005, 14:42:19
Herzlich willkommen hier im Forum, Asimina :) ! Das freut uns ganz besonders, wenn jemand gleich mit so viel Fleiß anfängt ;) , danke ganz herzlich!
Deine Unbekannte kenne ich leider nicht. Wie groß sind denn die Früchte durchschnittlich ?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 29. August 2005, 08:47:20
Grüß dich Lisl,

Dankeschön für das herzliche Willkommen,

Meine Unbekannte ist etwas größer als die Goldene Königin und geschmacklich nicht zu vergleichen, viel besser. Die bisher geernteten Früchte sind drei- oder vierkammrig.
Die Photos hoffe ich heut abend einstellen zu können, ich muß sie erst aus der Kamera auslesen.

Hoffentlich kennt sie jemand, ich werde sie zwar auch so über Saatgut erhalten, aber ich finde es trotzdem gut, zu wissen, wie sie heißt, schon wenn man mal Saatgut weitergeben möchte.

Bis bald

Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 30. August 2005, 11:57:20
Grüß Euch,

jetzt aber, was lange währt ..... Aber ich musste erst mal rauskriegen, wie das hier funktioniert mit dem Bilder hochladen.



Aunt Ruby´s German Green



Datteltomate



Gelbe Unbekannte, vielleicht doch Golden



Green Grapes



Oaxacan Jewel



Petite Pommes Blanchet




Stilleben nach Ernte



Ernteteller



Reisetomate ?



Ich krieg schon wieder Tomatenhunger wenn ich die Bilder seh ;D

Gibts jemand aus der Region Bamberg bei Euch ?
Man könnte ja mal ein gegenseitiges Verkostungstreffen veranstalten.
Platz hätten wir genug.

Würd mich freuen
Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 30. August 2005, 15:45:32
Hallo,

endlich kann ich auch einige Sortenbeschreibungen einstellen.
Ich habe alles nachgemessen und musste feststellen, dass meine geschätzte Höhe der Siberia nicht ganz stimmt

Siberia: Buschtomate, großblättrig, 1,10 Meter hoch ( Topf ), meistens mehlig, erste Früchte waren groß und unförmig, jetzt normaler Wuch von ca. 4-5 cm. unrund , rot, Ernte ab 12.August

Rentita: Buschtomate, ca. 60cm. Ente ab Mitte Juli ( topf, Pflanze gekauft ) rote, runde Frucht, ca. 5 cm., leicht sauer im Geschmack, erste die mit Braunfäule infiziert war, Anfang Aug. entsorgt.

Triumph: Stabtomate, ca. 2 Meter ( Topf ) im GH über 2 Meter rote, runde Frucht ca. 5 cm. normaler Geschmack

Yellow Taxi: Buschtomate, Höhe 1,30 Meter, wirrer Wuchs, dünne Äste, die gestützt werden müssen, gelbe runde Frucht ca. 6-7 cm. mild im Geschmack

Early Yellow Stripe: Stabtomate, 1,50 Meter im Topf, im GH über 2 Meter, pink, klein und flachrund, ca. 3-5 Cm., teilweise wenig Streifen säuerlicher Geschmack.

goldene Königin: gekaufte Pflanze, Höhe im Topf 1,30, kleine gelbe Früche, ca. 3-4 cm., guter Geschmack mit Tendenz zum mehlig werden

Gruß Karin

 
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 30. August 2005, 16:14:42
so, hier die Bilder dazu

Gruß Karin

Siberia



Rentita



Triumph



Yellow Taxi



Early-Yellow-Stripe



goldene Königin und Coctail unbekannt

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 30. August 2005, 17:21:34
Gibts jemand aus der Region Bamberg bei Euch ?
Man könnte ja mal ein gegenseitiges Verkostungstreffen veranstalten.
Hallo Carola, gehe mal auf den Link Mitgliederkarte, dort findest Du eine Karte mit den verschiedenen Pins. Wenn Du mit dem Cursor über die Pins in Deiner Nähe gehst, findest Du die Namen der Forumsmitglieder die bei Dir um's Eck wohnen

Ich würde gerne zum Tomatenverkosten kommen, ist aber zu weit ;D;)

Zu Deiner gelben Tomate: Die scheint ziemlich groß zu sein. Ich habe das Blondköpfchen, das ist so bis 5 cm groß, etwas platt, platzt auch im Freiland leicht auf, hat auch einen grünen Rand, schmeckt auch genial, aber keine roten Punkte in Sicht.

Huschdegutzje hat die Goldene Königin, die ist in etwa genauso groß wie mein Blondköpfchen, hat aber auch keine Punkte. Sie hat auch das Yellow Taxi und mir freundlicherweise eins mitgegeben. Aber auf meinem Exemplar sind auch keine Punkte drauf....
Scheint was ganz spezielles zu sein :o
Mach tüchtig Samen davon, Du hast sie ja so gelobt, da wirst Du viele Anfragen danach kriegen... (z.B. von mir ::) )
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 30. August 2005, 17:49:44
(http://img222.imageshack.us/img222/2836/september0486it.th.jpg)
das ist "omas beste", leider kenne ich den bot. namen nicht, die samen hatte ich ursprünglich von der arche noah.
das ist mein absoluter lieblingsparadeiser, gschmackig, eher fest, nicht zu saftig aber doch grad richtig.
verwendbar für alles, also zum rohessen ideal, auch zur sugoherstellung von mir verwendet.
lg.b.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 30. August 2005, 17:54:11
(http://img235.imageshack.us/img235/4001/september0021qq.th.jpg)
nochmal derselbe, die risse an den früchten sah ich heuer zum 1. mal, vielleicht wars der viele regen.....
lg.b.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 30. August 2005, 17:54:53
hallo berta, wird diese sorte sehr hoch und reifen die früchte etwas später als viele andere? wenn ja, dann könnte es eventuell eine De Berao sein - ist aber nur eine Vermutung.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 30. August 2005, 18:06:06
aha, ja lisl, ich hab vergessen zu schreiben: wird ca 2m hoch, verzweigt sich nicht extrem, wird recht früh reif , hat 6-7 früchte pro "stängel"....wie soll ich sagen.....und die früchte werden ca handtellergross.
ich weiss nicht, fehlt noch was bei der beschreibung?
lg.b.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Irisfool am 30. August 2005, 18:13:40
So, endlich haben wir die ersten Tomaten gegessen. Meine 1. Schwarzen , Black Krim. Ohne Schutz von Glas und Folie, wie eigentlich nötig, aber unterm Vordach und noch immer gesund. Sie schmecken herrlich und haben ein festes Fruchtfleisch und sind seeeeehr aromatisch. Hab gleich wieder Samen bewahrt. Sie haben nicht viel Früchte, aber was dranhängt ist super.Ganzstolzbin! Eigentlich dachte ich, das wird nichts mehr dieses Jahr, weil schon lange Tomaten gegessen werden. LG
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 30. August 2005, 18:27:39
hallo berta, so groß werden - zumindest bei mir - die De Berao-Früchte nicht, dafür sicher einen halben Meter höher ...aber das kommt auf den Standort auch an....und früh passt mir auch zu dieser Sorte nicht. Ich muss leider passen... ::).
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 30. August 2005, 18:35:57
lisl, mir macht´s nix....hauptsache, sie schmecken gut..... ;)
lg.b.

nachtrag: mit handtellergross meine ich "ohne finger".
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 30. August 2005, 18:40:03
lisl, mir macht´s nix....hauptsache, sie schmecken gut..... ;)

nachtrag: mit handtellergross meine ich "ohne finger".
ja, das ist ja sowieso die hauptsache, aber auch handtellergroß ohne finger wäre für De Berao das doppelte ..... ;)
lieben gruß lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 31. August 2005, 07:51:28
Blondköpfchen: meine ist eine mit riesigen Trauben von 50-100 gut traubengroßen Cocktailtomaten.
Ich vermute aber, daß mir da entweder falsche Samen untergekommen sind oder meine Zettelchen sind vertauscht worden.
Hat jemand ein Foto?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 31. August 2005, 07:55:39
Lemon Bush:
Plattrunde, hellgelbe Buschtomate, ca. 50 cm hoch.
Die Früchte sind größere Obsttomaten.
Geschmack: tätsich ein zitroniger.
Ist erst Ende August gereift, leider nur eine Frucht geenrtet, die Fäule war schneller.

Stakeless:
Kniehohe Fleischtomate, 500 g schwere, rote süße weiße Früchte, so wie ich sie liebe, leider auch erst spät reif.
Halber Auslfall der Ernte wegen Fäule.
Auf jeden Fall versuche ich die noch einmal.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 31. August 2005, 08:24:56
Hallo Susanne,
grüß Dich, ich hab grad mal auf der Mitgleiderkarte geschaut, Franken ist ja mal wieder etwas weniger beteiligt. Aber dafür wahrscheinlich umso intensiver. Danke für den Tip. Du sitzt in Saarbrücken ? Schöne Stadt, kann ich da nur sagen. Schöne Umgebung, aber wirklich a bisserl weit zum Verkosten. Schade

Saatgut hab ich von der gelben Tomate schon genommen, vorsichtshalber kann ich ja nochmal was auf die Seite tun.

Danke nochmal und bis bald
Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 31. August 2005, 08:38:20
lisl, mir macht´s nix....hauptsache, sie schmecken gut..... ;)

nachtrag: mit handtellergross meine ich "ohne finger".
ja, das ist ja sowieso die hauptsache, aber auch handtellergroß ohne finger wäre für De Berao das doppelte ..... ;)
lieben gruß lisl
bin in dem sortenhandbuch von arche noah 04 insofern grad fündig geworden, als ich jetzt wenigstens den dort angegebenen namen und die beschreibung korrekt wieder geben kann:

omas liebling,2m hoch,sehr starkwüchsig,massenträger,früchte rechteckig-rund, 80-120g schwer, festschalig,konsistenz fleischig aber nicht mehlig, kein krankheitsbefall, für salat, zum kochen und braten.
reife juli, ernte bis zum 1. frost möglich. ist evt. von den grosseltern aus tschechien mitgenommen worden.

vielleicht erkennt sie jemand?
lg.b.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 31. August 2005, 09:53:56
Blondköpfchen: meine ist eine mit riesigen Trauben von 50-100 gut traubengroßen Cocktailtomaten.
Da glaube ich auch, dass da der Zettel vertauscht wurde. Es ist zwar eine kleinfruchtige Tomate, aber keine Cocktail Tomate. Das hört sich für mich nach der Ildy an, was Du schreibst

Hier findest Du ein Bild vom Blondköpfchen:
http://www.irinas-tomaten.de/Tomatenliste/Liste_Nummerisch/c203blondkopfchen.jpg

Und das ist der Text im Sortenbuch von Bohl:
Zitat
Mittelfrühe Stabtomate mit runden, blondgelben Hellgelben Früchten aus Debrecen, Ungarn. Eine der schönsten gelben Sorten. Gleicht „ gelbe Kugel „ ist aber minimal kleiner. Sehr einheitliche Sortierung, besser als bei allen getesteten F1 Hybriden. Sehr reichtragend. Fruchtgewicht etwa 30 Gramm. Durchmesser der leicht platten Frucht etwa 40 mm. . Unreif von oben her geflammt. Ideale Gartensorte für die volle Sonne. 2001 Rekordertrag. Ursprünglich von Arche Noah.

Paßt also nicht wirklich zu Deiner Beschreibung...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 31. August 2005, 10:56:41
Hier habe ich noch ein Bild vom Blondköpfchen gefunden


Blondköpfchen


Dann kann ich auch gleich die Geschmacksbeschreibung dazu machen.
Ich habe 3 Pflanzen, zwei davon im Freiland, eine im Kübel unterm Dachvorsprung

Geschmack:
Sie schmecken fruchtig, leicht süß, wunderbar um aus der Hand zu essen.
Werden nicht mehlig, reicher Fruchtansatz
Form:
Die Pflanzen werden bei mir ca. 1,60 hoch, aber bei mir sind alle Pflanzen sehr kompakt...
Die Früchte sind 3-5 cm groß, leicht platt, von oben her grüner Kragen, der bei vollständiger Reife verschwindet. Die Früchte der Freilandpflanzen neigen zum Aufplatzen
Gesundheit
Die Blätter haben zwar Flecken, aber bei dem schönen Wetter, das wir gerade haben, halten die Pflanzen durch.
Fazit
War meine früheste Sorte, trägt reichlich, Geschmack gefällt mir, nächstes Jahr wieder
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 31. August 2005, 12:50:34
@ Asimina

Hallo,
ich nehme nochmal Bezug auf deine gelbe Tomate, deren Namen du nicht weisst.
Also, sie kann keine goldene Königin sein und auch kein Yellow Taxi. Diese beiden habe ich und da ist nichts von rot zu sehen.
Ist das eine Busch, oder Stabtomate, wie gross ist die Pflanze denn?

Wenn du ein paar Körnchen übrig hättest wär ich sehr erfreut. Wir können vielleicht was tauschen.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 31. August 2005, 12:55:11
@ Wirle Wupp

Mit dem Blondköpfchen muss ich dir Recht geben.
Die schmeckt echt lecker :D, wie ich beim letzten Tomatenverköstigungstreffen bemerkt habe.
Die werde ich im nächsten Jahr auch anbauen.

Ich hab schon Samen von fast 40 Sorten. Oh je, :o da bekomme ich echt Platzprobleme ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 31. August 2005, 13:11:52
Den Verdacht mit der Ildy hatte ich auch.
Die von Irina ist jedenfalls nicht meine, also habe ich zwei falsche Etiketten, denn meine Ild
y ist eine kleine runde Cocktail, sieht aber eher aus wie eine gelbe Johannisbeer.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 31. August 2005, 13:35:54
Hallo Karin,

meine gelbe ist 2 m hoch, eine Stabtomate also, trägt pro Traube ca. 5 Früchte, alle in etwa gleich groß. Ich muß sie mal wiegen, aber ich denke so um die 100 g.
Die roten Flecken an der Spitze und im Fleisch hatten die Früchte erst zur Vollreife. Anfangs wußte ich ja gar nicht, was das jetzt wird. Die ersehnte Fleischtomate war es ja offensichtlich nicht, also hab ich gewartet, bis ich mir sicher war, gelber wird sie nicht !!!

Jetzt ist der Kampf mit dem Töchterchen um jede reife Frucht entbrannt, daher waren die auf den Photos eher knappreif. Ich laß nochmal eine in einer höheren Traube hängen bis zur Vollreife.
Können Kinder Tomatensüchtig sein ? Aber so lange sie sie verträgt, soll es mir recht sein. Lieber das, als McDo...

Die Goldköpfchen hört sich auch gut an, werd ich vielleicht nächstes Jahr mal probieren.
Mein Sortiment werd ich eher in Richtung ehemalige Deutsche Sorten, Old German u. ä. ausweiten. Kennt Ihr da noch welche ? Aunt Ruby´s German green hab ich ja schon. Lecker, sag ich nur.
Die schwarzen Sorten laß ich wegfallen, die schmecken zwar gut aber irgendwie komm ich so wenig zum kochen, dass ich lieber die sowohl optisch, als auch geschmacklich interessanten bevorzuge.
Samen hab ich schon gerettet von der Gelben !

Bis dann
Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 31. August 2005, 13:54:58
Können Kinder Tomatensüchtig sein ?
Ja!
Habe auch so ein Exemplar zuhause ;D ;D ;D Ich hatte vor ein paar Monaten eine bunte Tomatenschale "Wild Wonders" ergattert, nachdem ich ca. 5 Geschäfte abgeklappert hatte. Ich wollte auch die verschiedenen Sorten fotografieren, Samen entnehmen, verkosten und entscheiden welche am besten schmeckt. Die Schale wurde mir förmlich aus der Hand gerissen, nur eine Shimmeig Creg konnte ich für die Samengewinnung in Sicherheit bringen.

Nachdem sie jetzt schon 2 mal mit bei Huschdegutzje zum Tomatenverkosten war, fragt sie mich gestern abend, als ich zum Abendessen Tomaten aufgeschnitten habe, ob wir wieder das Tomatenspiel machen :D

Sorten kennt sie auch schon: "Green Zebra" erkennt sie sofort .
Also brauchen wir uns um den Tomatennachwuchs keine Sorgen zu machen ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 31. August 2005, 14:02:26
Das finde ich total schön, wenn die Beschäftigung mit interessanten bunten Gemüsesorten Kinder begeistert. :D
Irgendwann hat dann jeder eine Lieblingssorte, an der er dann bevorzugt nascht und die unbedingt wieder im Garten gewünscht wird.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 31. August 2005, 18:23:08
carola und wirle wupp, hattet ihr schon die johannisbeertomaten?

damit könnt ihr ganz sicher eure kinder begeistern!

ich hab zwar keine eigenen kinder, aber alle die ich kenne, waren restlos begeistert!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Sieben am 31. August 2005, 22:37:45
ich habe drei "Cocktailtomatenpflanzen" auf meine Terasse gehabt.Und ~500 kleine(1,5-2 cm) Tomatchen.Die sind sehr süß und sehr saftig,und damit nicht meine Richtung.



Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 01. September 2005, 07:59:21
Carola, Du magst die schwarzen nicht?
Komisch, mir schmecken die meisten gelben nicht, dafür sterbe ich für sämtliche schwarzen Sorten, derzeitiger Favorit: Black Cherry.
Habe ich die schon beschrieben?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 02. September 2005, 07:44:38
Hab mal nachgesehen, die fehlt noch:

Black Cherry
Supersüße, saftige Cocktailtomate, sehr kernreich, lecker!!!!
Höhe: 1,2 m
Farbe: ein schwarzstichiges altrosa mit grünem Kragen
Neigt leider zum Platzen, werde ich nächstes Jahr im Gewächshaus versuchen.
(Gewächshaus= der Ort, wo ich doch NIE wieder Tomaten anbauen wollte 8) )
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 02. September 2005, 07:46:22
Siny
braunrote, plattrunde Fleischtomate mit grünem Kragen.
Reift spät, man muß aufpassen, daß man sie noch vor der Fäule reif bekommt.
Geschmack: süß und saftig, werde ich im kommenden Jahr noch einmal versuchen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: ronja am 06. September 2005, 11:48:02
Hallihallo!
Endlich gibts ein Foto zu den von mir beschriebenen Sorten:

1: Brandywine
2: White Queen
3: Rote Birne
4: ???????
5: Marmande
6: Black Seaman
7: Black Plum


Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 07. September 2005, 07:56:52
Hallo Wattemaus,

schwarze Tomaten sehen irgendwie immer überreif aus, deshalb ernte ich sie vielleicht oft zu früh. Dann fehlt das Aroma. Ich probier auch immer mal wieder eine aus. Dieses Jahr neu die Schwarze aus Tula. Die ist eher violettrot mit dunklem Kragen. Eine hab ich markiert und will sie länger reifen lassen, um zu probieren, ob sie mir besser schmecken als bisher. Die andere kleinere Schwarze, die ich als Sämling bezeichnet hatte, ist wohl die Russische Schwarze (lt. R.Kraft) Schmeckt dieses Jahr eindeutig besser, man kann die Schale einfach so abziehen und ich werd Ketchup daraus machen. Dafür sind sie bestimmt prima.
Aber mein Geschmacksproblem ging mit Schwarzer Pflaume los. Die sehen ja eigentlich wie zu lange abgelagertes Fleisch aus. Du siehst, ich bemühe mich ja, vielleicht doch noch den geschmacklichen Zugang zu finden, aber bisher war das noch nicht so gelungen.
Reingelbe fand ich bisher auch nicht so prickelnd, bis zu meinem Zufallsfund ohne Namen. Die 2 farbigen sind da schon besser (Oaxacan Jewel, Ananas etc...)

Und jetzt noch ne andere Frage an Euch !
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, in USA Saatgut zu bestellen ? Es gibt ja doch einige Bezugsquellen für Heirloom Tomatos, die machen mir immer wieder Appetit auf mehr, aber wie rankommen ?
Könnte man sich vielleicht zusammentun ?
Braucht man ein Pflanzengesundheitszeugnis für den Import ?
Und wie könnte die Bezahlerei ablaufen ?

Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Jery am 11. September 2005, 11:11:21
Hier ein Bild von Nicky Crain:
rosarote, herzförmige große Früchte, sehr fleischig, wenig Samen
Diese Sorte werde ich sicher nächstes Jahr wieder anbauen :P

lg Bettina
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oile am 11. September 2005, 11:30:19
Ich habe seit Jahren zwei Arten Wildtomaten: Mirabell und Rote Murmel. Beide sind vollreif sehr süß, bei Kindern der absolute Renner. Rote Murmel ist nicht klassisch tomatenrot, sondern etwas blass, die Schale "mürbe", das heißt, man muss ganz vorsichtig ernten.
Beide Tomaten muss man nicht ausgeizen, es sind besiedeln von einer Pflanze aus schnell ein ganzes Beet und: sie sind robust!

Von Wattemaus habe ich einige weitere Samen bekommen, richtig überzeugt hat mich nun doch noch Paul Robeson: weichschalige, lecker-süße Früchte, die sie tapfer trotz Braunfäule irgendwie zur Reife bringt. Venezuela erwies sich als etwas widerstandfähiger, hat gut getragen, aber die Früchte fand ich etwas fad und mehlig - gut für Salat!

Die anderen haben leider das regenreiche "Sommer"-Wetter nicht überstanden.

LG
oile

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 11. September 2005, 11:47:02
bin gerade beim surfen auf diesen link gestossen:

http://nctomatoman.topcities.com/MI_FL_J_Pics/Michipalooza_04/


da wäre ich gerne dabei gewesen......
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 11. September 2005, 17:30:23
Hallo,

ich konnte noch 3 Sorten ernten:

Big Whit Pink Stripes: um 300 gr. gross, süß saftig, bekommt nur pinkfarbene Streifen bei viel Sonne, Pflanze 2 Meter plus.


Big White Pink Stripes


Gipsy: dunkles blauer rot, bis 100 gr. schwer, grüne Schulter,
fein, würzig, Pflanze 2 Meter plus.


Gipsy Doppeldecker


Orange Strawberry: wunderschön orange durchgefärbt, süß, saftig, 250 gr. schwer ( nur eine geerntet ) Pflanze 2 Meter plus


Orange Strawberry


Gruß Karin

Tomatenernte

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 12. September 2005, 15:40:59
hy huschigutzi! ;D
die Gipsy schaut ja interessant aus! wie schmeckt denn die?
 ::) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 12. September 2005, 16:12:51
Gipsy: dunkles blauer rot, bis 100 gr. schwer, grüne Schulter,
fein, würzig, Pflanze 2 Meter plus.

Duuu Huschdegutzje,
was ist denn eine "grüne Schulter" bei Tomaten? ???
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 12. September 2005, 17:28:05
hallo,

habe mal bilder von meiner heutigen ernte gemacht!
leider sind sie etwas dunkel geworden.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 12. September 2005, 17:45:41
noch eins.

so zu den sorten und wie ich sie geschmacklich finde:

jaffa - gelbe fleischtomate:

riesige früchte bis 900gr. schwer guter geschmack braucht aber lange um zu reifen.
dünne haut wenig tomatensäure. gut zu lagern und schmeckt süßlich.

black ethiopian:
sehr dunkle fleischige tomate mit gutem aroma. mittelgrosss und sehr delikat. gut zu lagern und sehr süß wenn sie richtig reif ist.
ich mag sie gerne im salat

kleine aus mexiko.
klein sind die früchte riesig die pflanze.
gute cocktailtomate mit viel saft und süße. allerdings eher wenig geschmack
bzw. aroma.
ich mag sie aber es gibt besseres. sehr fad im geschmack.

berner rose:
alle sagen sie sei so gut aber ich muss echt sagen nur durchschnitt. sehr viel säure und eher wässrig. würzig für ne fleischtomate, verdammt dünne haut und platzt wahnsinnig schnell auf. ordentliche tomate schlecht zu lagern und eher für suppe oder sauce geeignet.

red zebra:
schöne tomate mit sehr dicker haut und viel säure.
wenn sie aber länger liegen darf schmeckt sie wunderbar und verliert die säure. wir essen sie immer zum frischkäsebrot.
die ist wirklich gut!!! hat ne ganz eigene würze.

orange flasche:
wie schon irgendwo erwähnt hat sie bei mir als einzige im freien keine fäule und
schmeckt einfach super gut. die schmeckt mir so gut das ich als mittags
unterm tomatenstock gelegen bin und mir als 4-5 hinter den gaumen gehauen
habe und einfach liegengeblieben bin. ich liebe diese tomate. sie ist hell
orange von der form länglich wie der name schon sagt und etwa mittelgross.
der hammer; würzig und einfach supergut. kaum säure sehr gleichbleibende konsistenz. d.h. wenn man sie durchbeist ist innen sehr wenig glibber. feste tomate.

sungold:
cocktailtomate mit einem sehr üppigen wachstum ( 3- 3,5 m ) die wächst an
meinem tomatendach entlang. sehr süß und starke säure ( bei zu vielen merke
ich es auf der zunge ) eine meiner lieblingstomaten. orange-gelb,
murmelgross und wirklich sehr sehr delikat.
die hat bisher allen sehr gut geschmeckt und ein leises mmmmhh
herausgelockt.
auch gerade nochmals eine gegessen. super süß meine lieblingscocktailtomate
ganz sicher. beim in den mund stecken schmeckt sie unbeschreiblich komisch aber wenn man draufbeist ist sie wirklich zuckersüß und voll im geschmack.

teardrops:
birnenförmige coktail mit sehr sehr gutem aroma. allerdings muss man sie
sehr reif werden lassen damit sie ihren ganzen geschmack entfaltet. ne richtige naschtomate.
mögen auch alle aus meiner familie sehr gerne. wirklich sehr zu empfehlen.
die wächst auch sehr üppig wird auch so an die 2 - 3m gross und trägt auch ganz
ordentlich. sehr bissfest. wenn die nicht ganz reif ist schmeckt sie nur
halb so gut.

roter apfel:
durchschnittlich bis schlecht. eine tomatensorte die ich auch nicht wieder
anbauen werde.knallrot, wässrig und wirklich einfach nur
schlecht. kein geschmack einfach rein garnichts. pfui teufel die ist sowas von schlecht. die schmeckt nach gar nichts.

black cherry:
sehr dunkelviolette, lila frucht mit ganz dünner haut und einem umwerfenden
geschmack. wie der name schon sagt ne cocktail und unglaublich gut.
nicht sehr süß aber sehr gutes aroma, etwas wässrig.
wenig säure und alle essen sie gerne. sogar meine oma, die sagt das tomaten rot sein müssen.
wirklich eine der besten die ich gegessen habe. kann ich
nur empfehlen. die wird riesengross wächst auch an meinem dach entlang.
dürfte so an die 3,5m hoch werden wenn man sie lässt.

tschio tschio sun:
ne flascheförmige rosa tomate mit so ner griebigen substanz. so wie
wassermelone.
guter geschmack sehr süß aber eher eine die mann nicht so oft essen mag.
durchschnittlich. wenig würze.

habe vergessen sie auf den bildern zu beschriften...liegt hinter der jaffa

pruine noir:
ne dunkle flaschenförmige mit sehr wenig geschmack und würze.
wenn man in sie hineinbeist hat sie eher ne festere konsistenz und schmeckt sehr sehr fad. keinerlei eigengeschmack

indische:
eine gute tomate die mich vom geschmack sehr an die black ethiopian erinnert. sie ist allerdings ein bisschen wässriger und weniger würzig. oder anders stark im geschmack


von allen sorten schmecken mir die sungold, die black cherry und die black ethiopian sowie die orange flasche am besten.
wobei keine vom geschmackserlebnis an die sungold kommt!




 


Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 12. September 2005, 18:35:04
Hallo

Wau was sind das hier Bilder von Tomatensorten. Kann mich eigentlich nicht satt daran genug sehen. Muss auch mal versuchen ein paar Bilder mit dem Fotoapparat einzufangen. ;D

@ aurora

Sag du hast die Sorte "teardrops". Kann das sein dass es sich, zumindest um eine sehr ähnliche Sorte handelt, wie sie bei Aldi Süd verkauft wird? Hier wird sie als "Dattelkirschtomate" ohne Sortenname angepriesen.
Und was soll ich sagen die Dinger sind schon aufgefuttert bevor wir am Wagen angekommen sind. So lecker schmecken die.
Kannst du mir verraten wo du deine Sorte als Saatgut gekauft hast? Wär ganz nett von dir mir das zu verraten. ;D

Danke im voraus.

Gruss von der Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 12. September 2005, 19:31:35
ich habe einen großen teil von einem sehr lieben forummember welchem dieses jahr sehr viele tomaten verfault sind.

die bea hat mir ganz viele verschiedene sorten gegeben.
die sorten die ich nicht von ihr habe, habe ich aus einer gärtnerei im freiburger raum und von einer netten dame aus bonn.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. September 2005, 22:29:06
@ Nina

na damit meine ich, dass die Tomaten oben, da wo sie angewachsen ist am Stiel, eine grüne Färbung hat, ich dachte, das nennt man so, auf jeden Fall hört es sich gut an ;D

@ Odium

hab ich doch dazu geschrieben, fein würziger Tomatengeschmack, weiss nicht wie ich das sonst noch beschreiben soll >> stark im Abgang<< ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 12. September 2005, 22:31:43
Na und ob sich das gut anhört! 8)

Sehr hübsche Worschöpfung - klingt total bewandert! ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 12. September 2005, 22:46:31
hallo,

habe mal bilder von meiner heutigen ernte gemacht!
leider sind sie etwas dunkel geworden.


Hallo aurora

ich habe dein Bild etwas heller gemacht und ein wenig zugeschnitten ;)
Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 13. September 2005, 09:29:10
danke das ist nett das du dir da soviel mühe gemacht hast. kommt doch sehr nahe an die richtigen farben heran.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 13. September 2005, 14:29:23
Hallo aurora
Sungold wird von Samenfirmen ( t&m) als F1 Hybride geführt. Hast du sie von Leuten bekommen, die sie schon nachgebaut haben, oder hast du die F1? Bei G. Bohl gibt es Absaaten von Sungold und eine Sungold Select. Anscheinend gibt es bei dieser Sorte gute Absaaten? Ich glaube, Lisl hat auch eine?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 13. September 2005, 15:22:28
hi feder,

ich habe sie aus einer gärtnerei. müsste da mal nachfragen ob es hybride gewesen sind. habe sie als stecklinge gekauft. könnte mir aber vorstellen das sie keine hybride ist da man mir sagte das nur samenfeste sorten verkauft werden?!

werde diese woche mal nachfragen!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 13. September 2005, 15:32:40
Ja, aus der Sungold werde ich auch nicht klug: ich bekam vor Jahren von einer Freundin Pflanzen aus F1-Saatgut (von T&M), welche mich wegen ihres vorzüglichen Geschmacks begeisterten. Ich säte daraufhin nächstes Jahr davon Samen aus und bekam ganz was Anderes (kleine längliche orangene - längst nicht mehr so süß und fruchtig wie die Früchtchen der Mutterpflanze).
Heuer schenkte mir die Freundin wieder Pflanzen von ihrem schon mehrfach wiederholten Sungold-Nachbau. Die kleinen orangen Kügelchen sind anders als ich die F1 in Erinnerung habe, zählen aber heuer zu meinen am besten schmeckenden Cocktailtomaten. Ich werde sie daher wieder anbauen und sehen, was die nächstes Jahr machen .....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. September 2005, 15:51:55
@ Nina

siehst du so sieht die grüne Schulter aus bei der Gipsy ;D
Das Bild ist leider ein bisschen unscharf, aber die Farbe kann man gut erkennen.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. September 2005, 20:33:59
ich habe einen großen teil von einem sehr lieben forummember welchem dieses jahr sehr viele tomaten verfault sind.

die bea hat mir ganz viele verschiedene sorten gegeben.
die sorten die ich nicht von ihr habe, habe ich aus einer gärtnerei im freiburger raum und von einer netten dame aus bonn.

Hallo aurora
Danke für deine Antwort.
Nur leider ist der Freiburger Raum etwas weit weg von mir. :'(
Aber es gibt ja genügend andere Stellen zum bestellen. :D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 13. September 2005, 23:06:43
@ Nina

siehst du so sieht die grüne Schulter aus bei der Gipsy ;D

Der Ausdruck ist schon gespeichert. 8) Da sieht man mal wieder, daß wir unsee "Früchtchen" wie Kinder behandeln. ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 14. September 2005, 08:32:12
Moin, moin,

ich hab was Neues zu meiner unbekannten Gelben Tomate zu berichten.
Gestern haben wir hier eine Verkostung gemacht von Goldener Königin (Anbau Versuchsanstalt ökologischer Gemüsebau Bamberg) und der unbekannten Gelben von mir.
Optisch doch ähnlich, ist meine etwas größer und kantiger und hat etwas größere Früchte mit zarter, aber deutlicher grünbrauner Schulterfärbung. Im Innern leicht rötliche Stellen. Da waren die ersten Früchte deutlicher ausgefärbt.
Goldene Königin, auch Freiland, war vollreif leicht mehlig, knappreif säuerlich saftig. Keine Platzer dabei.
Meine war knappreif saftig, fest, schon fruchtig. Vollreif saftig, fruchtig, von allen als sehr aromatisch beschrieben. Alle vollreifen Früchte waren an der Schulter leicht gerissen, aber keine Fäulnis da.

Also ist meine doch was anderes. ich hab auf jeden Fall von meinen Kollegen hier jede Menge Saatgutbestellungen. Scheint allen imponiert zu haben.
Eine andere Sorte, die wir hier verkostet haben war die Datteltomate, eine längliche Cocktailtomate. Da wollten alle gleich ein paar Kilo zum vernaschen haben.
Scherzkekse !, ich hab doch nur jeweils eine Pflanze pro Sorte.
Wird mir eine Lehre sein. Davon nächstes Jahr mindestens 3 Pflanzen.

Meine erste Ananastomate vor einer woche war eine Wucht.
Wir haben den Anschnitt zelebriert !
Butterbrot, Ananas quer aufgeschnitten, Basilikumblätter dazu,
genießen !!!
Einfach genial. Sie trägt nur nicht so viele Früchte. Aber dadurch genießt man umso mehr.

Bilder folgen nächste Woche wieder, wir haben daheim ein bischen Hektik, da komm ich nicht dazu, die Photos einzulesen.

Bis dann
Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 14. September 2005, 08:40:02
Ha, wers nicht im Kopf hat,.....muß halt nochmal schreiben !

Die Freilandtomaten hier in der Versuchsanstalt haben die ganze Zeit geschmeckt wie aufgeblasene Schaumstoffkugeln. Rein nach gar nichts. Nicht die Berner Rosen, nicht die Harzfeuer, die russischen Tomaten nicht und auch die Grüne Zebra war einfach bähhh.
Ich war total entsetzt, weil die gleichen Sorten bei mir daheim ganz anders waren im Geschmack.
Da haben wir uns überall befragt, was sein kann. Die werden ja nach Biorichtlinien gepflegt. Organische Düngung, ausreichend bewässert, ...

Wir bekamen den Tipp, dass wohl die Kalium und Magnesiumversorgung nicht ausreichen würde. Beide Nährstoffe würden die Aromabildung massiv beeinflussen. Sofort haben sie dann Patentkali nachgedüngt und nach wenigen Tagen war der Geschmack da.

Völlig verblüffend.

Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?

Die Faktoren, die den Geschmack beeinflussen, sind derart vielfältig, müsste mal näher untersucht werden, find ich.

Grüße
Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 10:37:44
hab ich doch dazu geschrieben, fein würziger Tomatengeschmack, weiss nicht wie ich das sonst noch beschreiben soll >> stark im Abgang<< ;D
Gruß Karin

ein "starker" abgang kommt immer gut an! ;D
aber fein und würzig allein ist nicht wirklich viel! ist Gipsy auch saftig, duftig, fleischig, mehlig, dünn-dick-schalig, süß, säuerlich, vielkernig, mehrkammrig....sonst fällt dir ja auch immer was ein! ;)
 :D tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 10:42:07
Ich glaube, Lisl hat auch eine?

stimmt, ich hab auch eine davon "entsamt". mal sehen, was draus wird...
schmecken tut sie wirklich ganz toll!
sehr gut geschmeckt hat mir auch Hills Nepalese, auch von Lisl.
2006 wird sicher interessant!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 11:55:51
Da musst was umbessern, Mehltau, die gute kleine Fleischtomate heißt Hick´s Nepalese - nicht, dass ich dann Schuld bin, wenn es eine neue Sorte gibt, die eh eine alte ist..... ::)


LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 12:06:17
klar! hab wohl nicht nachgelesen, was ich geschrieben hab!!
also HICK´S NEPALESE, um niemanden zu verwirren!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 14. September 2005, 12:24:43
willst mich ärgern ::) ??? - ich hab dir sie dir jedenfalls als Hicks Nepalese gegeben ..... :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 14. September 2005, 12:55:36
 8) ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. September 2005, 17:08:23
@ aurora

deine -Tomate mit den Fragezeichen, kann das die purple Calabash sein?

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. September 2005, 17:18:16
@ oidium

du willst es mal wieder ganz genau wissen. komm doch vorbei und probier mal ;D ;D ;D
also mehlig ist sie nicht und süß auch nicht dafür aber saftig und schön dunkel durchgefärbt. Sie hat einen eigenen Geschmack, den ich halt nur als würzig definieren kann, nicht so mild wie die gelben und strenger als die roten.
ich schneide dir eine auf, dann kannst du sehen wieviel kerne sie hat (nachzählen)
das bild muß noch warten, die kamera ist gerade beim Oskar L. ;D und kommt erst heute abend wieder her.
die haut ist normal, nicht dick, aber auch nicht so dünn, dass sie aufplatzt.
hab ich dich jetzt zufrieden gestellt?

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 14. September 2005, 18:26:09
Zitat von: Huschdegutzje deine -Tomate mit den Fragezeichen, kann das die purple Calabash sein?
[quote

glaube ich nicht so richtig. aber das ist schwer zu sagen bei der auflösung des fotos. ist das wichtig, welche sorte das ist?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 14. September 2005, 20:41:02
es könnte ne purple calabash sein.
ich weiss es aber wirklich nicht!
die person von der ich sie habe hat sie mir auch mit einem fragezeichen als bezeichnung zukommen lassen. ???

bei aller sortenvielfalt bin ich vorerst dieser meinung!
die meisten sind durchschnitt oder schlecht
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. September 2005, 22:58:28
@ Oidium

So, die Kamera ist wieder da,

und hier das Bild von der aufgeschnittenen Gipsy gemeinsam mit einer roten Fleischtomate unbekannter Name, zum Farbvergleich ;D

Wenn du jetzt nicht zufrieden bist, weiss ich auch nix mehr ::) ;) :D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2005, 06:41:15
Asimina, du hast doch die Goldene Königin: welche Farbe hat deine genau? Meine sieht exakt so aus wie die rechts vorne auf Kartoffels, Nicoles und oidiums Avatar: goldorange und eher matt....So kenne ich sie auch von einigen Bekannten, die sie aber nicht von mir hatten.
Asimina, wird deine noch dunkler als auf deinem Bild in # 118?
Im Internet und bei Thompson & Morgan sehe ich aber oft eine richtig gelbe, glänzende unter diesem Namen.
G.Bohl hat mit Goldene Königin und Golden Queen (auch als Reine Orange und Goldene Königin) zwei verschiedene, aber keine in normalem Gelb wie die von T&M.
Ich habe meine Sorte schon mehr als 10 Jahre - bekam sie mal von einer Brieffreundin aus Ostdeutschland .
Weiß da jemand was Genaues über diese Sorte, die es anscheinend in verschiedenen Ausführungen gibt und hätte eventuell jemand ein Bild seiner Sorte?
Ich habe leider nur schlechte Fotos (war zu sonnig) und keines mit durchgeschnittener Frucht. Da meine Pflanze nahe der Dachtraufe stand, wurde sie trotz langen Widerstandes schließlich doch auch ein Fäuleopfer . Sie zählt zu meinen Lieblingssorten, drum säe ich sie beinahe jedes Jahr aus.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 15. September 2005, 07:17:33
zum vergleich, so sieht meine goldene königin aus (samen aus gekauften samenpäckle)



goldenekoeniginranke.jpg

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2005, 07:22:52
Danke, Aella! Genau! Das ist die zweite Sorte .... ;) - meine ist dunkler und matt...! Ebenso ergeht es mir mit De Berao Gelb, die ich bereits in zwei Ausführungen gesehen habe.
Es wird jetzt erst durch das Internet leichter möglich, Vergleiche anzustellen und mir möglicherweise noch so manches Kopfzerbrechen bereiten .... ::)!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 15. September 2005, 07:46:35
Meine Goldene Königin sah auch aus wie die von Aella.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nicole. am 15. September 2005, 09:29:18
Hallo Lisl,

hier ein Bild von einer reifen Goldenen Königin (da sieht sie etwas matter und goldgelber aus):
(http://img374.imageshack.us/img374/382/goldeneknigin19lv.th.jpg)

und hier eines am Strauch, noch nicht reif (hellgelb und glänzend):
(http://img374.imageshack.us/img374/9136/goldeneknigin22tr.th.jpg)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2005, 11:07:25
danke euch beiden! woher habt ihr eure? ich dachte vor jahren, als ich ein bild im T&M-Katalog sah, es wäre eine schlechte farbwiedergabe, aber was ich da jetzt so immer im internet sehe, hat mich dann erst zum zweifeln gebracht.
danke für eure mühe ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 15. September 2005, 11:13:56
hy karin,
du bist ja eine wucht!! ;D was soll ich bei so einem perfekten "service" noch sagen? einfach spitze!
aber wenn du die früchte schon aufgeschnitten hast sind sie sicher vergammelt, bis ich bei dir bin! besser, du lässt sie dir schmecken!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 15. September 2005, 11:45:26
Hallo Lisl,
meine gelbe ist nicht so dunkel wie Deine, aber wir haben hier in Bamberg eine gelbe im Sortiment, die sieht genau wie Deine aus. Bolzano heißt sie und ist eher orange, matt.
Meine ist ein bischen hochrunder, sonnengelb, nicht so rund wie die Goldene Königin.
Kann das sein, daß es eine gelbe Königin und eine Goldene Königin gibt ?
Bin ich kürzlich drauf gestoßen. Wäre auch eine Erklärung.

Hier nochmal ein Erntebild von gestern, leider etwas unscharf und ein Bild meiner gelben Unbekannten.



Gelbe Unbekannte, vielleicht doch Golden



Ernteteller2



1- Gelbe fleichtomate (sorte unbekannt)
2- Schwarze aus Tula
3- Petite pommes blanche
4- Green Zebra
5- Reisetomate (Form untypisch)
6- Süße aus der Picardie
7- Black Plum

Bis bald

Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 15. September 2005, 12:02:02
findest du die Black Plum auch mehlig und nicht wirklich gut, wie es einige schon geschrieben haben?
 ::) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 15. September 2005, 12:14:45
Grüß dich, Tom

mehlig nicht unbedingt, außer sie hängt sehr lange dran.
Aber geschmacklich haut sie mich nicht vom Hocker, wie bisher leider alle schwarzen Sorten, die ich probiert habe. Vielleicht brauchen diese russischen, oder doch eher östlichen Sorten mehr das Kontinentalklima mit heissen Tagen und kühlen Nächten, um richtig aromatisch zu sein.
Wenn man die Sortenbeschreibungen bei den Anbietern durchliest, kriegen sie durch die Bank gute Noten. Hocharomatisch, rauchige Note etc. Hat mich immer wieder dazu verlockt, nochmal eine auszuproberen, aber diese tollen Aromen hab ich leider noch nicht feststellen können.

Was hast Du denn für Sorten im Anbau ?
Und Deine Lieblingssorte ?
Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2005, 12:23:18
Über deine Gelbe habe ich schon gegrübelt, Asimina.... aber eine so Runde mit etwas Rot kenne ich nicht.
Bei meiner "Goldenen Königin" sind auch manche Früchte etwas hochrund, aber nicht alle...Sie dürfte eine alte Sorte aus der früheren DDR sein, weil ich sie vor langer Zeit von dort bekam, wo die Vielfalt noch nicht so gefragt war. Aber vielleicht war man da noch eher drum bemüht, wie mir auf einem anderen Gebiet(Beeren) mal eine lettische Pflanzenfreundin berichtete...
Vielleicht hast du wirklich die richtige Spur gefunden: im Bohl-Buch steht eine "Gelbe Königin" als goldgelb beschrieben und es wurde da mal was vertauscht?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 15. September 2005, 13:58:06
@ Lisl

Hallo, ich hatte meine goldene Königin als Pflanze von Hornbach gekauft und die ist auch hellgelb. Du kannst gerne von meiner Samen haben.
Ich würde mich für deine orange-gelbe Königin interessieren, hast du da noch Samen übrig? ( wenn die so lecker schmeckt, dass du sie schon 10 Jahre anbaust, muss sie ja super sein ;D )

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 15. September 2005, 14:07:23
@Asimina:
Ich finde das total interessant, dass man eventuell den Tomatengeschmack mit speziellen Nährstoffen beeinflussen kann. Wäre toll, wenn du mal ein eigenes Thema dazu eröffnen würdest, denn hier geht das hoffnungslos unter.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 15. September 2005, 14:28:13
Carola,
die sortenauswahl in diesem jahr bei mir nicht aufregend. bedingt durch einen (zu)späten start war ich auf gekaufte pflanzen angewiesen, einige davon sind F1. nachdem die arbeiten für nächstes jahr(neues tomatenhaus und überdachung für´s freiland) schon fast abgeschlossen sind und ich beinahe alle samen beisammen habe, geht es 2006 erst richtig los bei mir! ::)
ich hab in der zwischenzeit einige sorten gekostet und versucht, mich daran zu orientieren. viele hab ich noch nie gekostet, aber wo wäre dann die spannung am neuen?! wenn es dich interessiert kann ich gern alle sorten aufschreiben, möchte aber niemanden damit lagweilen!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 15. September 2005, 14:31:52
ein eigenes thema für geschmacksbeeinflussung durch nährstoffmangel bzw.-gaben wäre sicher eine interessante sache!
 :) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 15. September 2005, 14:53:15
hallo Karin, will gerne mit dir die goldene königin tauschen, aber machen wir das dann über den tauschthread, damit wir kein durcheinander bekommen.
von den von dir gewünschten hab ich auch zuckerbusch, wintertomate und wegen zhuan hong kiao muss ich erst schauen, ob noch samen da sind. aber das machen wir dann im anderen thread, wenn ich luft habe.... bin noch immer am ernten und einkochen und anderen gartenarbeiten......

dass wasser- und nahrungsangebot bzw. zeitweiser -mangel auch direkt mit dem geschmack der früchte zu tun hat, habe ich auch heuer mal von einem insider gehört. demnach schmeckten jetzt die supermarkt-tomaten schon viel besser als früher, weil sie zeitweise hungern und dürsten müssten, hätte man erforscht.
das bekommen sie in richtigen anbaugebieten normalerweise auch so.
 erst kürzlich konnte ich wieder erfahren, wie verschieden dieselbe sorte unter anderen bedingungen gezogen schmeckt: bea brachte mir zum vergleichstest ihre Teardrops mit . wir kosteten dann meine, die nun auch schon sehr gut ausgereift sind (ist bei dieser sorte besonders wichtig, wenn sie gut schmecken soll). ihre schmeckte um häuser besser, obwohl sie diesen sommer auch nicht mehr sonne hatten als wir hier. ich habe die samen auch von ihr.... 8) . da muss also auch zusätzlich noch was anderes passen.

lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 16. September 2005, 00:31:34

Hallo Brennnessel,

was ist bitte eine Wintertomate ?

Moin-Moin und liebe Grüße
Carnica
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 16. September 2005, 05:14:13
Hallo Carnica, die Wintertomate hat den Namen von der Haltbarkeit ihrer süßen, festen , kleinen roten Früchte - oft bis in den Dezember hinein . Sie hat einen kräftigen, sehr schlanken Wuchs., trägt früh und reich - bis zu Saisonenende. Sie gehörtals eine der wenigen in mein Standardprogramm!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 16. September 2005, 08:55:53
...die Wintertomate hat den Namen von der Haltbarkeit ihrer süßen, festen , kleinen roten Früchte - oft bis in den Dezember hinein ...

musst du da öfter mal schnee schippen, wenn du an die tomaten ran willst? ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 16. September 2005, 11:33:03
Zitat
musst du da öfter mal schnee schippen, wenn du an die tomaten ran willst?

;D Mann, die habe ich doch im Wohnzimmer aufgelegt ;D ! Die Pflanze selbst ist auch nicht winterfester als alle anderen . Nur die festen Früchte halten sehr lange ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 16. September 2005, 12:51:28
hey mädls! ihr seit spitze! ;)
DAS nenne ich sortenbeschreibungen! ;D
sehr informativ! nur weiter so :-*
 :D tom

lass doch bitte diese diskrimierenden äußerungen gegenüber den damen. sonst kriegst du noch ne sortenbeschreibungen von einem jungen. und der ist nur ein jahr jünger als du :-[
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 16. September 2005, 12:56:21
 
Zitat

;D Mann, die habe ich doch im Wohnzimmer aufgelegt ;D ! Die Pflanze selbst ist auch nicht winterfester als alle anderen . Nur die festen Früchte halten sehr lange
Zitat

in dem zusammenhang: hast du schonmal eine lagertomate probiert ? die soll man dem hörensagen bewußt später ausäen und ernten. und der weiteren legende nach soll die bis in den februar hin ::) lagerbar sein. ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 16. September 2005, 13:50:21
Ja, lonesome, die hatte ich mal. Sie wurde nach außen hin nie anders (grünlichgelblichrot - weil unreif gelagert, anders hält sie auch nicht viel länger als viele andere). Als ich sie gegen Winterende mal anschnitt, war sie unbrauchbar: ganz hart und innen alles voller gekeimter Samen und noch immer unreif - grauslich ::) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 16. September 2005, 16:23:01
Hallo,

hier hab ich noch ein Bild von der Big White Pink Stripes.
Hier sieht man, dass sie auch solche Streifen hat ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 16. September 2005, 18:17:48
Hallo Carnica, die Wintertomate hat den Namen von der Haltbarkeit ihrer süßen, festen , kleinen roten Früchte - oft bis in den Dezember hinein . Sie hat einen kräftigen, sehr schlanken Wuchs., trägt früh und reich - bis zu Saisonenende. Sie gehörtals eine der wenigen in mein Standardprogramm!
LG Lisl

Hallo Lisl,

danke für das Foto und die Sortenbeschreibung. Beides gefällt mir und ich würde diese Tomate gerne in mein Sortiment aufnehmen.
Bist Du bitte so lieb und reservierst mir ein paar Körnchen ?

Bei mir hat die Tomatenernte erst begonnen und ich bin eifrig am Samenaufbereiten d.h. es dauert bis ich Dir sagen kann, was ich im Gegenzug im Angebot haben werde. In diesem Jahr probiere ich div. neue Sorten u.a. auch von der Ginsterfarm aus.

Liebe Grüße
Carnica

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 16. September 2005, 19:00:49
ZITAT CARNICA:

 In diesem Jahr probiere ich div. neue Sorten u.a. auch von der Ginsterfarm aus.


apropos ginsterfarm. hast du inzwischen eine info, ob beatrice den samenversand wieder aufnimmt?

das war zwar ein anderes thema (samen gewinnen glaube ich).

aber es würde mich interessieren ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 16. September 2005, 19:03:02
Hallo Carnica, die Wintertomate kannst gerne haben. Vielleicht fällt dir dann noch was ein, wenn ich mal mit der ganzen Samengewinnerei fertig bin und eine Liste über meine überzähligen Tomatensamen mache.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 16. September 2005, 19:29:54
ZITAT CARNICA:

 In diesem Jahr probiere ich div. neue Sorten u.a. auch von der Ginsterfarm aus.


apropos ginsterfarm. hast du inzwischen eine info, ob beatrice den samenversand wieder aufnimmt?

das war zwar ein anderes thema (samen gewinnen glaube ich).

aber es würde mich interessieren ;)

Hallo lonesome,

die Frage, ob wir von der Ginsterfarm wieder Samen bestellen können, stellte sich im Thread "GemüseLinks". Auf Anfrage teilte mir Beatrice leider mit, daß sie erstmal den Samenversand eingestellt hat, weil es ihr zu arbeitsintensiv wurde. Das kann ich natürlich verstehen, wenn ich es auch sehr bedaure.
Aber ihr umfangreiches und in viellerei Hinsicht tolles Sortenarchiv stellt sie uns weiter online zur Verfügung.

Ich grüße Dich herzlich
Carnica
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 16. September 2005, 19:34:02
Hallo Carnica, die Wintertomate kannst gerne haben. Vielleicht fällt dir dann noch was ein, wenn ich mal mit der ganzen Samengewinnerei fertig bin und eine Liste über meine überzähligen Tomatenamen mache.
LG Lisl

Hallo Lisl,

danke für die gute Wintertomatennachricht und die Info, daß auch Du offensichtlich noch nicht auf Samentausch und Anzuchtspläne 2006 eingestellt bist.

Ich habe mir notiert, daß Du Samen von der Wintertomate hast und werde mich spätestens bei Dir melden, wenn meine Liste fertig ist - aber das dauert sicher noch eine ganze Zeit.

Auch liebe Grüße an Dich
Carnica
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 16. September 2005, 21:29:35
Hallo Lisl
Bist Du bitte so lieb und reservierst mir auch ein paar Körnchen Deiner Wintertomate?
Ich möchte erst mal draussen alles fertig machen, dann hab ich mehr Zeit und Ruhe zum tauschen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 16. September 2005, 21:33:37
ja gerne, bin froh, wenn auch andere erst später zum tauschen kommen ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 16. September 2005, 21:35:07
super, ich bin auch froh und freu mich schon drauf :D :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 17. September 2005, 13:59:15
Zitat
Sungold wird von Samenfirmen ( t&m) als F1 Hybride geführt. Hast du sie von Leuten bekommen, die sie schon nachgebaut haben, oder hast du die F1? Bei G. Bohl gibt es Absaaten von Sungold und eine Sungold Select. Anscheinend gibt es bei dieser Sorte gute Absaaten?
l

Feder:

also, ich habe mich mal kundig gemacht. es gibt die SUNGOLD F1-Hybridsorte und inzwischen zwei auslesen SUNGOLD SELECT und SUNGOLD SELECT II. letztere selektion wird auf 2002 datiert und vom samenarchiv hahm-hartmann geführt.

ausserdem habe ich in den nutzungbedingungen nachgelesen und da steht, dass links nur in der signatur und im persönlichen text des profils verboten sind. da kann ich euch dann bilder von SUNGOLD und SUNGOLD SELECT zeigen

sungold f1-link mitglied.lycos.de/rkraft/Tomatenfotos/Sungold-F1.jpg

sungold select-link mitglied.lycos.de/rkraft/Tomatenfotos/Sungold-Select.jpg

das zeugt von guten absaaten, wie du es beschreibst. aber ich würde trotzdem auf die bisherigen selectionen vertrauen, da sie sich dem anschein nach sehr gut stabilisiert haben.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 17. September 2005, 14:07:40
Zitat
Das kann ich natürlich verstehen, wenn ich es auch sehr bedaure.
Aber ihr umfangreiches und in viellerei Hinsicht tolles Sortenarchiv stellt sie uns weiter online zur Verfügung.

Carnica:
sie war ja auch arg deprimiert wegen der bilder-klauerei. deshalb hat sie die ganze seite neu aufgebaut bzw. ist übrigends immer noch dabei. und gerade die vielen tomatenbilder waren sehr aufschlußreich. und werden es wieder sein, wenn die seite wieder steht.

schade, dass du die gleiche info wie ich hattest. das war in diesem jahr eine gute quelle für mich gewesen...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 17. September 2005, 19:44:16
heute beim gärtner habe ich mehrere kilo "paradeiser mercedes" gekauft, angeblich besonders geeignet für sugo. ich hab sie mal so gekostet, sie ist fest und saftig, der geschmack ist recht intensiv .

da die suchfunktion hier nichts ergeben hat frage ich: kennt wer die sorte? bzw soll ich jemandem samen aufheben?
lg.b.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 17. September 2005, 21:11:48
Hallo Berta
Das ist bestimmt eine F1 Sorte, die beim Nachbau ganz andere Eigenschaften hat. Ich glaube nicht, dass ein Gärtner heutzutage noch andere Sorten anbaut als F1 Hybriden, ausser vielleicht Bio- oder Vielfaltsgärtner. Mercedes klingt auch so neugestylt. Aber du kannst ja den Gärtner fragen, dann weisst du es genau.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 17. September 2005, 21:18:47
es gibt eine MERCED F1-Hybridsorte.
die könnte es sein. vielleicht etwas umschrieben.
aber ansonsten der gleiche rat wie von feder: nachbau sein lassen!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: berta am 18. September 2005, 08:33:26
aha, lonesome und feder: danke für die warnung!
und ich dachte schon, ich hätte eine rarität entdeckt. ::) ;)
lg.b.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Equisetum am 18. September 2005, 21:40:54
Ja, die Wintertomate ist wirklich sehr lecker! Es war die erste, die bei mir reif wurde, Ende Juli. Die letzte habe ich in der letzten Woche verspeist. Sie wurde bei mir ca. 4 - max. 5 cm lang , hatte eine relativ dünne, nicht zu feste Schale und einen leckeren, tomatenwürzigen, etwas süßen Geschmack. Leider hat die Braunfäule eine größere Ernte verhindert. Nur die eine Pflanze im Topf hat überlebt, eher zufällig.
Ich habe aber noch ein paar Körner für nächstes Jahr. Und Pläne für ein Gewächshaus.

Equisetum
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 19. September 2005, 15:12:40
Die Wintertomate hat mir heuer von allen meinen Sorten am besten geschmeckt, nächstes Jahr will ich sie wieder haben. Ich habe sie streng eintriebig gezogen, das hat ihr aber nicht so sehr getaugt. Ich glaube, diese Tomate kann man auch üppiger wachsen lassen, weil sie so schlank bleibt. Die Haut und die Frucht selbst war bei mir ziemlich fest. Das bewirkt wohl die gute Lagerfähigkeit. Auch optisch ist die Sorte nett, wie ein kleines Herz.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 19. September 2005, 15:45:18
lass doch bitte diese diskrimierenden äußerungen gegenüber den damen. sonst kriegst du noch ne sortenbeschreibungen von einem jungen. und der ist nur ein jahr jünger als du :-[

1. :o ??? :o
2. nur zu! aber detailliert bitte!
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 19. September 2005, 19:03:43

@tom:
 ich meinte den beitrag vom 16.09. da hast du ganz schön dick aufgetragen, weil die mädels ganz heiss ihre sortenbeschreibungen abgegeben haben. und die bilder gepostet haben. das war halt ein wenig zu hektisch und spontan...

man muss sich das ganze jahr über irgendwie selbst unterhalten; und so mache ich die sortenbeschreibungen immer stück für stück. bei bisher fast 100 sorten in den letzten drei jahren...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 19. September 2005, 19:17:36
@feder:
reicht die erklärung zu sungold vom 17.09.? hast du dir bilder in den links angeguckt? hatte bisher keine antwort.

obwohl du mich sicher erst morgen lesen kannst (job geht vor); in allen fachfragen zu tomatensorten bin ich ein partner für dich und alle anderen. ich habe mein archiv über jahre aufgebaut.

entschuldigung: weil ich es schade finde, dass ich dir bei dem rhodia-problem nicht weiterhelfen konnte. aber diese tomate war wohl zu lange ein wohlgehütetes geheimnis der industrie.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 18:30:13
man lernt nie aus. striped of sarnath und road to varanasi kannte ich bisher als sorte noch nicht.
hoffentlich sind das nicht so exotische namen wie der eines gärtners nebenan, der die "sausage" ob ihrer form in gurkentomate umbenannte.

aber ne. meine eigentlich frage: @lisl kannst du mir mehr auskunft über die herkunft dieser beiden sorten geben?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 18:35:47
hallo tom, danke fürs du.

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 20. September 2005, 20:46:00
hi lonesome, über die herkunft von Striped of Sarnath weiß ich leider nichts. Über Road to Varanasi kann dir aber Nina die genauere Auskunft geben. Ich hab sie ja von ihr bekommen . Sie hat sie, soviel ich weiß, im letzten Jahr in Indien eben an der Straße nach Varanasi gekauft .... Ist eine Spitzensorte, kann ich nur sagen!
Übrigens: du sagen hier alle zu allen - ist auch einfacher ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 20. September 2005, 21:14:40
Zitat
Übrigens: du sagen hier alle zu allen - ist auch einfacher


naja, ich habs zu tom gesagt, weil er mich anfangs zum neutrum machte. aber auch zu all den frauen hier hab ich trotzdem keine probleme damit, du zu sagen.

klappt ja auch inzwischen mit feder. hoffe ich jedenfalls (hoffentlich bekomme ich jetzt keine antwort zurück, die mich etwas anderem belehrt).
denn die ist fachlich wirklich gut.

"federn zum schreiben muss man halt zurechtschneiden und anspitzen. und um so besser sind sie."
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 21. September 2005, 08:36:41
Wieso soll ausgerechnet ich "Sie" sein? :o
Ich bin hier eher der Underdog, immer kritisch beäugt.
Für die Sungold F1 und ihre Absaaten hat sich Aurora interessiert. Jeder schreibt dazu, was er gerade weiss. Ich finde es wichtig, auf F1 hinzuweisen, damit bei Nachsaaten keine Enttäuschungen entstehen.
In den Tomatenthemen geht es immer so schnell weiter, da kommt man kaum mit. Aber sie sind gute Lektüre für lange Winterabende, ehrlich.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: huschpuscheli am 21. September 2005, 09:41:28
hallo zusammen,
nachedem ich erst mal verkraften musste, dass meine gesamte Tomatenernte durch die Tomatenfäule vernichtet wurde, hab ich mich
jetzt dazu durchgerungen, doch mal nachzufragen fürs nächste Jahr.
Kann mir jemand sagen welche Sorten nicht so empfindlich sind?
Meine Pflanzen stehen in Kübeln an der Hauswand. Am liebsten mag ich
Tomaten die süss sind und viel Aroma haben. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich welche Sorten am besten bekomme?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 09:44:26
Zitat
Kann mir jemand sagen welche Sorten nicht so empfindlich sind?
Dann schau einfach mal in diesen Thread:

Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund?

Zitat
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich welche Sorten am besten bekomme?
Zum Beispiel über das SamenArchiv von Gerhard Bohl

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 21. September 2005, 10:20:50
Am liebsten mag ich Tomaten die süss sind und viel Aroma haben. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich welche Sorten am besten bekomme?

hy huschpuscheli!
das ist ja wieder mal ein nick-name der freude aufkommen lässt. klingt irgendwie nach buschig - quirliger kaninchen-schwanzquaste(blume) ;D
genau diese tomaten suchen wir alle: süss und aromatisch! ;) es gibt sie, auch wenn man ein wenig rumsuchen- und probieren muss! :)
herr Bohl hat mir eine eigene liste mit fäulebeständigeren sorten geschickt.
entweder fragst du bei ihm nach, oder ich kann dir die sorten auch gerne aufschreiben, wenn ich die verd.....liste gefunden hab!
ganz wie es für dich einfacher ist!
 :D tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 21. September 2005, 10:46:52
Tom, wenn Du die Liste gefunden hast, kannst Du sie doch in dem Thread "Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund?" veröffentlichen - dann haben wir alle etwas davon. ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 21. September 2005, 11:14:28
ohje! vor dem reintippen wollte ich mich eigentlich drücken! 8)
wird wohl nix! ;) mach ich am freitag im besagten thread!
 :) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Leima67 am 22. September 2005, 08:35:16
Hallo Tomatenfreunde,

ich möchte im nächsten Jahr erstmals nicht handelsübliche F1- Tomatensorten bei mir im Garten anbauen.
Bisher habe ich immer Harzfeuer F1 und Elba F1 (Eiertomate) angebaut.
Wer kann mir ein paar Samen zu folgenden Sorten abtreten:
- gelbe Johanissbeertomate
- Stripped Roman
- Black Plum
- Schimmeig Greg
Kann leider in diesem Jahr noch keine Samen zum tausch anbieten. Nächstes Jahr (Herbst) habe ich Samen von folgende Sorten:
- Gezahnte,
- gelbe Birne
- runde Pelati

Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Oberbayern
Mario
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 22. September 2005, 11:27:43
Hallo Leima, herzlich willkommen!
Die 3 gesuchten Sorten kannst du von mir haben, ich notiere es mal, versende aber dann erst später, wenn ich alles beinander habe!
Schick mir deine Adresse bitte per PM!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 23. September 2005, 11:07:49
ich werde die besagte liste erst am montag reintippen, vor dem wochenende ist mir das zuviel arbeit! 8)
macht doch nix, oder?
 ::) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 23. September 2005, 11:17:56
auch wenn ihr mich dafür prügeln werdet, kann ich die F1-sorte "Dasher" wirklich empfehlen!
wächst wie wild, ist rel. lang von der fäule verschont geblieben (wurde mittlerweile aber entsorgt, da abgeerntet) und trägt unmengen von eierförmigen, roten früchten. die sind (wenn voll reif) richtig knackig, keine spur von mehlig, sehr süss und saftig, mit angenehm erfrischender säure!
wenn ich nicht nächstes jahr zu den samenechten sorten "konvertiert" wäre, würde ich sie glatt wieder an... :-X
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 23. September 2005, 16:09:08

Zitat
wenn ich nicht nächstes jahr zu den samenechten sorten "konvertiert" wäre, würde ich sie glatt wieder an...


tom, wer hat dich konvertiert? bei mir hat sich die idee festgesetzt, dass ich, wenn es der platz zulässt, mal ein paar vergleichbare f1-sorten neben ähnliche samenechte stelle.

da wäre z.b. deine dasher schon eine möglichkeit zum vergleich mit einer anderen pflaumenförmigen (du sagst eierförmig) sorte.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 26. September 2005, 16:36:32
so ein kleiner sortenvergleich ist bei mir, sofern es der platz zulässt, auch noch nicht ganz ausgeschlossen.
schau´n wir im frühjahr weiter...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 26. September 2005, 17:42:29

Zitat
so ein kleiner sortenvergleich ist bei mir, sofern es der platz zulässt, auch noch nicht ganz ausgeschlossen.

mach aber mal eine vorschlag, an was du so denkst. vielleicht könnten wir uns dann die arbeit teilen (oder vergleichen!)

den vorschlag bitte nicht erst im frühjahr. dann ist meine sortenwahl vrobei. ich dachte so an oktober/november....
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 27. September 2005, 15:29:29
tut mir leid! wie es jetzt aussieht, hab ich für 2006 alles beisam(m)en. wenn überhaupt, kann nur im frühjar schnell noch ein pflänzchen reinschlüpfen! eine sortenliste kannst du gerne haben, aber ich dachte, dafür wird ein eigener thread aufgemacht? ::)
 ;) tom
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Leima67 am 30. September 2005, 07:38:09
Welche Tomatensorten waren denn in diesem Jahr Eure absoluten Favoriten und warum ?

Grüße
Mario
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: callis am 30. September 2005, 10:37:34
nal einen Nicht-Favoriten.

Banana Legs werde ich niocht wieder anbauen. Sie sieht zwar sehr hübsch aus. Aber sie bekommt leicht die Fäule und vor allem schmecken die Früchte mehlig, langweilig und teils sogar ein bißchen bitter. Schade. Sie ist so reichtragend.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 01. Oktober 2005, 10:43:55
nal einen Nicht-Favoriten.

Banana Legs werde ich niocht wieder anbauen. Sie sieht zwar sehr hübsch aus. Aber sie bekommt leicht die Fäule und vor allem schmecken die Früchte mehlig, langweilig und teils sogar ein bißchen bitter. Schade. Sie ist so reichtragend.

Hallo callis

Oh die hab ich schon auf meine Bestell-Liste für 2006 gestellt. Is die wirklich so "schlecht" ???
Oder gibt es dennoch, Hoffnung nie aufgeben, doch was Positives über die Sorte zu berichten.???

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 01. Oktober 2005, 11:17:02
Die Banana Legs habe ich schon lange in meiner Liste und baue sie von Zeit zu Zeit, damit ich sie nicht verliere. Sie ist ein Massenträger (wie die ihr ähnliche Green Sausage). Das stimmt, dass die Früchte mehlig sind. Aber das ist mir z.B. zum Trocknen und anschließendem Einlegen oder für Sugo sehr willkommen. Zum Rohgenießen gibt es freilich passendere Sorten.
Kartoffel, ich wär dir eh noch was schuldig! ::) Schick mir deine Adresse per PM - aber vielleicht hab ich sonst auch noch was, wenn ich mal zu meiner Liste komme ... ;)!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: callis am 01. Oktober 2005, 13:03:53
Zitat
z.B. zum Trocknen und anschließendem Einlegen

Wie machst du das, Lisl? Das wäre ja vielleicht noch was für meine 'Bananenbeine', wo ich sie nun schon mal habe.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 01. Oktober 2005, 13:05:44
ja, die wären dafür bestens geeignet. ich schreib das aber nun aber leiber in der küche ;) .
bis dann
  lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Oktober 2005, 14:02:39
Hallo

kennt jemand die Tomatensorte "Cheerma", oder so ähnlich?

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2005, 18:32:10
Weißt du was Näheres darüber, Huschdegutzje? Im Bohlbuch steht keine mit ähnlich geschriebenem Namen....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Oktober 2005, 19:04:21
Na eben nicht, :-\

deswegen frag ich ja nach.
so sieht sie aus, das Bild ist nicht von mir, sondern von der Dame von der ich den Samen habe.

Gruß karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 03. Oktober 2005, 19:11:35
hallo huschigedutzje


warum so aufgeregt. ich werde mal in meinem archiv nachschauen, dass unendlich viel mehr weiss als das von lisl


und dann schaun wir mal nach cheerma nach.

bitte einen werktag geduld. morgen muss ich nach dem vereinsamungs-tag wieder ran...

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 03. Oktober 2005, 19:28:03
also mein archiv findet es nicht (da sind fast 11.000 sorten plus bilder von einem drittel davon verzeichnet). aber ich kann vorne nur so eingeben, wie du es mir sagt "chee..."

wenn du keine anderen vorschlage zum syntax hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen,

leider sorry.

aber es ist vielleicht so, dass die grossen samenfirmen immer neue namen finden, um den einfachen tomaten-user was vorzugaukeln...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Oktober 2005, 20:04:30
Danke Lonesome

ich hab die Dame mal angeschrieben und nachgefragt, ob da mit dem Namen was schief gelaufen ist.
Den Samen hab ich schon seit Sommer, aber ich habe jetzt erst angefangen meine Samen mit Bildern und Beschreibung zu archivieren.

Melde mich wenn sich was ergibt ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 04. Oktober 2005, 18:39:40
trotzdem danke. aber ich konnte nur auf verdacht suchen. und da gibt es cheerma wirklich nicht.

schon der kleinste daneben-griff wie "cheesma" oder "scheerma" kann kein ergebnis finden.

verzeihe mir bitte.

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 04. Oktober 2005, 23:47:56
hallo,

ich habe das Rätsel gelöst. Ich habe die Dame nochmal gefragt und die meinte sie hat den Samen 2002 gekauft und mir den Namen des Verkäufers bei eBay gegeben. Ich hab den Verkäufer angemailt und siehe da, es ist die Irina Zacharias. ;D
Der Name ist verkehrt geschrieben. Es heisst eigentlich Churma (Sharon), weil sie aussieht wie eine Kakifrucht-Sharonfrucht und kommt aus Russland.

Hat sich das also auch geklärt ;) :D ;D

Gruß Karin
 
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Leima67 am 05. Oktober 2005, 11:28:19
Hallo Forumsteilnehmer,

kann mir Jemand sagen was ich unter dem Oberbegriff Beafsteaktomate verbirgt? Sind das Tomatensorten die zum Grillen verwendet werden ?

Grüße
Mario
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 05. Oktober 2005, 19:31:45

Zitat
Der Name ist verkehrt geschrieben. Es heisst eigentlich Churma (Sharon), weil sie aussieht wie eine Kakifrucht-Sharonfrucht und kommt aus Russland.

churma finde ich. eine eigentlich kleinbleibende tomatenpflanze mit gelb-orange früchten. ist es die?

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Oktober 2005, 19:36:28
@ lonesome,

das nehme ich an, merken werde ich es im nächsten Jahr, wenn ich sie das erste mal anbauen werde. Auf dem Bild, das ich von der Tomate habe, ist sie schön orange :D.

Also mal wieder abwarten und Tee trinken.

Gruß karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 05. Oktober 2005, 19:39:37

Zitat
kann mir Jemand sagen was ich unter dem Oberbegriff Beafsteaktomate verbirgt? Sind das Tomatensorten die zum Grillen verwendet werden ?

hallo mario.

obwohl ich nicht mehr unfreundlich sein soll (hat man mir empfohlen)...

willkommen im forum!!!


aber wenn du von einer beefsteak-tomate redest; ist es eher ein etwas grösseres teil. eben so gross wie ein beefsteak (das sagt der name!). und zum thema grillen von tomaten kann ich keine auskunft geben. da kann man dieses teil jedenfalls nicht verwenden (viel zu wässrig!).

da gehen eher tomaten mit weniger innen-anteil.

wenn du trotzem ein richtiger tomaten-freak bist, sieht und hört man sich mal wieder.

lass die blätter nicht hängen. und grill mal wieder...

tschüssi
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 05. Oktober 2005, 20:05:45
ivh weiß nicht, ob ich richtig informiert bin, aber ich kenne den namen beafsteaktomate daher, da sie horizontal aufgeschnitten aussieht, wie ein rohes stück steak.

groß, dunkelrot, fleischig und mit vielen kammern durchzogen.

das mti dem grillen habe ich auch schon gehört, aber noch nicht probiert, da ich so eine sorte noch nicht hatte.
vorstellen kann ich es mir auf dem grill ganz gut in scheiben, gewürzt und auf alufolie.
direkt auf den rost..naja..da machts wohl dann irgendwann "plumps" und man hat die tomate in der kohle liegen ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: max. am 07. Oktober 2005, 17:13:01
hat jemand vielleicht einen sortentip für eine stab-cocktailtomate für mich?
meine cocktailtomaten sind zwar sehr reichtragend,(heißen sweet 100) aber mir sind sie zu süß. ich mag sie eigentlich nur, wenn sie noch nicht ganz ausgereift sind.
gibt es eine (nicht f1-sorte), die würzig-säuerlich ist und trotzdem gut trägt?
danke
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Mariella am 07. Oktober 2005, 18:02:05
das würde mich auch interessieren, ich hab mich noch nie für cocktail tomaten begeistern können, eben aus dem grund ...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 07. Oktober 2005, 18:13:55
Ich hatte heuer die Wildtomate Humboldii, die war nicht süss. Mir hat sie nicht besonders geschmeckt, aber ich mag gerne süsse Coctailtomaten. Jedenfalls hat sie reichlich getragen und war recht stabil im Freiland. Grundsätzlich sind Coctailtomaten aber wohl eher süsser als grössere Tomaten.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 07. Oktober 2005, 18:31:23
hat jemand vielleicht einen sortentip für eine stab-cocktailtomate für mich?
meine cocktailtomaten sind zwar sehr reichtragend,(heißen sweet 100) aber mir sind sie zu süß. ich mag sie eigentlich nur, wenn sie noch nicht ganz ausgereift sind.
gibt es eine (nicht f1-sorte), die würzig-säuerlich ist und trotzdem gut trägt?
danke

hallo: erster tipp die cuatomate: schmeckte mir nicht so besonders, weil sehr herb und aromatisch. einziger nachteil ist, dass sie sehr spät abreift.

zweiter tipp: sogenannte groseille- oder johannisbeertomaten

bild dazu:



bild013.jpg



die gibt es auch in rot.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2005, 18:33:31
hm, also ich fand die johannisbeertomaten recht süß und deswegen sehr lecker?!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 07. Oktober 2005, 18:37:11

Zitat
hm, also ich fand die johannisbeertomaten recht süß und deswegen sehr lecker?!

und? die cuatomate mal probiert?? ist ein echt herbes erlebnis. auf das man lange warten muss....
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 07. Oktober 2005, 20:02:01
Hallo

Hatte letztes Jahr Saatgut von gelben Johannisbeer-Tomaten gefunden und dieses Jahr gleich probiert. Hab ausnahmsweise nicht ausgegeizt, und somit einen wahren Dschungel an Grünzeug geerntet aber leider sehr wenige Tomaten. Ging gerade auf um neues Saatgut für nächstes Jahr zu ernten.

Meine Frage, kommen an die Johannisbeer-Tomaten generell nur sehr wenige Tomaten dran oder woran kann das gelegen haben?

Probier auf jedenfall nächstes Jahr, die Dinger auszugeizen mit der Hoffnung auf eine Riesen-Ernte. ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2005, 20:11:28
hm nein, also ich hatte massig von den kleinen tomaten.
wobei ich zugeben muß, daß die roten johannisbeertomaten noch viel reichlicher trugen, als die gelben.

ausgegeizt hatte ich auch nicht..auch nicht aufgebunden.
ein urwald aus grünzeug mit aber, wie gesagt, massig kleinen "perlen" dran :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2005, 20:14:13
hier erkennt man es glaub ich einigermasen gut.

rot und gelb durcheinander :)

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2005, 20:17:09
achja, hier noch ein bild von den schönen ranken:

http://www.quindinar.de/tomaten2005/page/image5.html
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 07. Oktober 2005, 20:20:19
Hallo Aella

Was hast du denn deinen Tomaten versprochen, damit die so getragen haben? Eine Extra-Portion Dünger oder was? ;D

Ne im Ernst, bei mir waren nur wenige dran. Leider :'(

Hatte die Tomaten alle zum selben Zeitpunkt ausgesät. Doch die Johannisbeer-Tomaten haben sich auf Teufel komm raus gewehrt zu wachsen. Die wollten einfach nicht vom Fleck. Die anderen Tomaten, haben schon geblüht, da haben die J.B-Tomaten erst so langsam angefangen mit wachsen. Vermute dass durch diese Wachstumshemmung, auch der Ertrag so gering ausgefallen ist. Na mal schauen was nächstes Jahr so bringt. Geb die Hoffnung halt nicht auf. ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 07. Oktober 2005, 20:23:00
Hallo Aella

Warst schneller mit deinen Bildern, wie ich mit der verflixten Tastatur. ::)

Wau das sieht richtig gut aus. Hoffe dass ich nächstes Jahr auch so schöne Bilder liefern kann.

Eine ganz neidische Kartoffel,
trotzdem lieben Gruss ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: callis am 07. Oktober 2005, 20:23:26
Bei mir dasselbe mit den gelben Johannisbeer-Tomaten, Aella.
Nicht ausgegeizt, ein Dschungel, 100e von Früchten, an die man oft in dem Gestrüpp gar nicht dran kann. Lecker, süß, aber etwas harte Schale.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2005, 20:26:58
bei mri waren die johannisbeertomaten mit die ersten, die getragen haben (etwa zeitgleich reif geworden mit der frühen pendulina)

auch gewachsen sind sie wie verrückt und haben bis in den september durchgeblüht.
mitte september hab ich meine tomaten komplett abgeschnitten, bis auf den boden. tragezeit war einfach zuende bei mir, nur noch wenig dran.

die "störzel" hab ich aber bisher stehen lassen (einfach weil ich bisher zu faul war um sie auszugraben)
und was machen die johtomaten? die haben aus den störzeln frisch ausgetrieben, sind mittlerweile schonwieder 30 cm hoch und blühen! schlimmer wie unkraut ;D

falls du samen von meinen möchtest, dann melde dich, hab mehr als genug!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 07. Oktober 2005, 20:31:19
falls du samen von meinen möchtest, dann melde dich, hab mehr als genug!

Hallo Aella

Lieben Dank. Falls du einige Korn von den Roten Johannisbeer-Tomaten entbehren könntest, das wär nett. Bei den gelben hab ich genügend Saatgut geerntet. (Waren halt für etwas zu gebrauchen) ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 07. Oktober 2005, 20:35:30
klar hab ich auch von der roten welche für dich übrig.

ich dachte nun, ob du vielleicht auch welche von den gelben willst, vielleicht gibt es dort auch geringe "sortenunterschiede"?

nur einige körnchen oder dürfens auch ein paar mehr sein? (vielleicht brauchst ja auch welche für deinen "berufsgarten" :) )

schreib mir deine adresse per pm!
achja, schau mal noch im grünen brett im "tomatensamentausch". vielleicht kannst du ja noch was von mir gebrauchen
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: callis am 07. Oktober 2005, 20:53:03
Zitat
auch gewachsen sind sie wie verrückt und haben bis in den september durchgeblüht.

meine blühen, fruchten und reifen immer noch. Ich war halt mit den Tomaten insgesamt später dran als die meisten von euch. Celsior, 'Kleine gelbe Birne' und Green Zebra reifen immer noch. Teardrops sind jetzt fast zuende, ebenso Banana Legs.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 08. Oktober 2005, 06:53:21
Johannisbeertomaten finde ich auch eher süß als säuerlich. Sie tragen mehr, wenn sie "arm" wachsen, also in nicht großen Töpfen oder Balkonkistchen. Im Freiland wuchern die bei mir auch wie verrückt und tragen weniger.
Eine saure Cocktailtomate war mal bei mir Subarctic-Plenty, eine ganz robuste Sorte für raue Gegenden. Da wir gerne süß mögen, habe ich sie nicht nachgebaut.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 08. Oktober 2005, 07:54:49
ich habe noch ein paar bilder von johannisbeertomaten gefunden, die ich für meine webseite nicht verwenden wollte. aber die qualität ist meiner meinung nach dennoch so gut, um sie vorstellen zu können.




bild014.jpg





bild015.jpg





bild016.jpg



Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 08. Oktober 2005, 10:20:17
Johannisbeertomaten Sie tragen mehr, wenn sie "arm" wachsen, also in nicht großen Töpfen oder Balkonkistchen. Im Freiland wuchern die bei mir auch wie verrückt und tragen weniger.
LG Lisl

Hallo brennnessel

Also meinst du es ist sinnvoller die J.B.-Tomaten nicht gerade mit dem besten Boden oder gar mit Dünger zu verwöhnen, damit die nicht so ungeheuerlich Grünzeug bilden?
Interessant, interessant. Meine standen heuer nämlich im Mistbeet. Villeicht deshalb die Explosionsartige entwicklung des Grünzeug? Hätten die Dinger bloss so viele Tomaten gebildet, wie Grünmasse. :-\ ::)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 08. Oktober 2005, 10:21:53
Hallo lonesome

Tolle Bilder. Machst uns wohl gerne den Mund wässerig? ;D
Nächstes Jahr hoffe ich auch auf solch eine Ernte. Mal gucken. ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 08. Oktober 2005, 10:37:18

Zitat
Hallo lonesome

Tolle Bilder. Machst uns wohl gerne den Mund wässerig?


ich würde ja gerne noch mehr bilder einstellen, aber den rest brauche ich ganz privat.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 08. Oktober 2005, 10:38:39
Hallo lonesome

Das is aber schade. :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 08. Oktober 2005, 10:56:22
wieso kann man nicht bilder hier einstellen und gleichzeitig privat gebrauchen?
sind die dann nicht mehr "gut"? ;)

die bilder auf deiner seite haben doch eh ein copyright drauf, dann kannst du damit hier gleichzeitig noch ein bissel "werbung" für deine seite machen :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 08. Oktober 2005, 15:47:53


Also meinst du es ist sinnvoller die J.B.-Tomaten nicht gerade mit dem besten Boden oder gar mit Dünger zu verwöhnen, damit die nicht so ungeheuerlich Grünzeug bilden?

Ja, bei diesen ist es anscheinend besser, sie nicht zu düngen und in kleinen Gefäßen (oder als Zweittomate neben einer anderen Kübeltomate) zu setzen, damit sie nicht so stark wachsen . Ich hatte heuer ein paar übriggebliebene fast verhungerte Pflänzchen in Joghurtbechern "vergessen". Die hatten bei 10 cm Höhe höchstens zwei Blättchen aber ein schönes Träubchen Früchte dran ;) !. Soll natürlich nicht zum Nachahmen anregen - hat mich nur selbst verwundert!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 08. Oktober 2005, 16:57:22
 
Zitat
Ich hatte heuer ein paar übriggebliebene fast verhungerte Pflänzchen in Joghurtbechern "vergessen". Die hatten bei 10 cm Höhe höchstens zwei Blättchen aber ein schönes Träubchen Früchte dran


@lisl, meine tomaten hatten dieses jahr überhaupt keinen joghurt gemocht. und auch ich habe den joghurt lieber ohne tomaten gegessen.

machen wir da etwas falsch?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. Oktober 2005, 18:29:47
Hallo,

dieses wunderschöne Exemplar einer Orange Strawberry habe ich heute verspeist ;D
Sie sieht nicht nur wundervoll aus sondern schmeckt auch noch lecker, oder besser gesagt schmeckte ;D. Trotz, dass sie im Haus nachgereift wurde.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 08. Oktober 2005, 18:59:23
@huschg:

ich hoffe, ich habe morgen noch ein foto für dich. bei mir liegt noch eine ananas noir. und die reift als einzige fleischtomate noch nach.

morgen werde ich schlachten
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 08. Oktober 2005, 19:49:04
hey lonesome, nimmst mich wieder mal auf die schaufel ??? bösewicht :P !
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. Oktober 2005, 20:09:55
wie soll ich das verstehen?
als einzige Fleischtomate?

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 08. Oktober 2005, 20:25:20
Hallo Karin
Das Foto oben ist ja toll! Sieht aus wie ein Halloween Kürbis.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. Oktober 2005, 22:54:38
Hallo Feder

ja da hast du Recht ;D, nur dass die Größe dann doch nicht so übereinstimmt.
Sie ist ja schon groß gewesen, aber wie ein Kürbis, nee, das wär ja was für´s Guinnes Buch der Rekorde :D
Ich hab glatt vergessen sie zu wiegen, aber so zwischen 200 und 300 Gramm schätze ich mal. Ich hab noch so ein Exemplar im GH, das wiege ich bevor ich es schlachte ;D

Aber bei dir sieht es ja noch richtig gut aus, du kannst ja noch echt toll Tomaten ernten. :D :o

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: callis am 08. Oktober 2005, 23:44:31
So richtig lecker finde ich 'Green Zebra'. Im reifen Zustand ist sie etwas weich und butterzart. Geschmacklich ist sie eher süß, so dass ich manchmal denke, ich sollte sie mal mit Kiwi und Birnen kombinieren.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 07:14:50

Zitat
wie soll ich das verstehen?
als einzige Fleischtomate?

@karin:
es ist halt die einzige fleischtomate, die ich vor etwa drei tage zum ausreifen in die grosse schale gelegt hatte.
im freiland hatte ich die letzten ende september geerntet.

vor dem verspeisen noch ein foto der letzten frucht (340 gramm)




bild18_fleischtomate_09okt.jpg


Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 09. Oktober 2005, 10:51:44
Hallo brennnessel

Werd mir deinen Rat mal zu Herzen nehmen und die J.B.-Tomaten nächstes Jahr mal ganz auf Diät setzen. Mal schauen ob die Ernte dann reichlicher ausfällt. Melde mich dann wenn´s so weit ist.

Lieben Gruss von der Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2005, 11:35:15
 ;) ja, tu das mal, Kartöffelchen :D ! du kannst sie auch als hängetomate ein mäuerchen etc. hinunterhängen lassen. die sind da problemlos. nur: zum sich sattessen gibt ´s halt andere sorten ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 13:45:46
Zitat
die bilder auf deiner seite haben doch eh ein copyright drauf, dann kannst du damit hier gleichzeitig noch ein bissel "werbung" für deine seite machen


@aella:
danke für den denkanstoss. ich habe mein profil dahingehend geändert, dass meine webseite erkennbar wird.

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 20:53:08
Zitat
du kannst sie auch als hängetomate ein mäuerchen etc. hinunterhängen lassen. die sind da problemlos.


ja, wirklich gut die idee. im nächsten jahr lasse ich auch mal ein paar sorten hängen. ich meine tomaten. denn von hänge-kartöffelchen hab ich noch nichts gehört...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2005, 20:58:50
Ja, geht prima!
 Deine Homepage ist super, Klaus-Peter !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 20:59:47
Zitat
Ja, geht prima!
 Deine Homepage ist super, Klaus-Peter !

  na endlich einer, der sowas sagt.
danke.

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2005, 21:01:16
eine ;D !
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 21:02:19
ich vergass, es heisst die brennessel
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 09. Oktober 2005, 21:02:44
Hallo
Ich hab Deine Homepage schon lange in meinen Favoriten gespeichert.
Super gemacht, na jetzt weiß ich auch wer dahinter steckt.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 21:05:42
Zitat
Hallo
Ich hab Deine Homepage schon lange in meinen Favoriten gespeichert.
Super gemacht, na jetzt weiß ich auch wer dahinter steckt.

na danke für all die komplimente auf einmal. schuld war eigentlich aella, die meinte, ich sollte mich eigentlich hier "outen".

ich sollte wohl endlich vergessen, lonesome zu sein..

klaus-peter

who in earth is scorpion?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2005, 21:07:17
ja, vergiss den einsamen, klaus-peter ist ein ganz anderer ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 09. Oktober 2005, 21:10:02
Zitat

who in earth is scorpion?

 ???
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 21:11:48
@lisl:

und du vergiss die döschen und joghurt-becher-geschichten. dann sag ich auch nie wieder "halt die klappe" zu dir, wenn ich dich um etwas bitte...

versprochen.

trotzdem wirst du mal die eine oder andere spitze von mir bekommen. das VERSPRECHE ICH DIR
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Silene am 09. Oktober 2005, 21:13:10
@skorpion
Ich glaube lonesome meint, wenn man auf Dein www klickt,
kommt nur ein Bild.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 21:16:08
@fionelli:

genau. aber ich habe gerade eine pm gesandt. vielleicht erklärt er es mir dann besser..
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: skorpion am 09. Oktober 2005, 21:17:09
Ja, das hab ich auch schon gesehen, aber ich hab echt keine Ahnung wie das da hingekommen ist.
Ist auch kein Bild von mir persönlich, das hab ich schon seit meiner Anmeldung hier.
War mir bis jetzt auch egal und hat mich nicht gestört.
Keine Ahnung, wie das wieder wegzukriegen ist.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2005, 21:18:05

 dann sag ich auch nie wieder "halt die klappe" zu dir, wenn ich dich um etwas bitte...

versprochen.

ja, wird gut sein ;) !
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 09. Oktober 2005, 21:18:29
Zitat
Ja, geht prima!
 Deine Homepage ist super, Klaus-Peter !

  na endlich einer, der sowas sagt.
danke.

klaus-peter

Na ich muss wirklich mal zu dir kommen und dir den Hintern versohlen >:(
schliesslich hab ich dir das doch auch schon gesagt ;)

Gruß karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 09. Oktober 2005, 21:20:37
seid ihr euch bewusst, dass wir jetzt alle seit ein paar minuten OT sind. da kann ich ja gleich meine adresse vom tomatengarten.de posten.

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Silene am 09. Oktober 2005, 21:21:42
...na, das hast Du ja nun ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. Oktober 2005, 21:24:58
Zitat
Autor: lonesome     Datum/Zeit: Heute um 21:20:37
seid ihr euch bewusst, dass wir jetzt alle seit ein paar minuten OT sind
ja, wir hör´n eh schon auf, denk ich ::) !
ich zumindest, gute nacht allseits ;) ! lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 09. Oktober 2005, 22:20:21
hey, ich hab deine seite auch schon gelobt! :)










und nein, ich werde nun nicht von der seite www.quindinar.de reden, weil sie unter den "gemüselinks" keine beachtung geschenkt bekommt ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Simon am 09. Oktober 2005, 22:44:08
So jetzt kommt der böse Mod:
Bitte beim Thema bleiben ;D ;D ;D

Bye, Simon
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 10. Oktober 2005, 16:09:16
kurze sortenbeschreibung mit bild:

(http://www.tomatengarten.de/ABLAGE/sorten/05deweese_streaked09.jpg)

text dazu kann man nachlesen unter:

s9y.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/294-Kurzbeschreibung-Deweese-Streaked.html

klickt euch einfach weiter durch die beiden seiten, wenn es euch gefällt.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. Oktober 2005, 18:55:05
Hallo,
hier die wahrscheinlich letzte Orange Strawberry für dieses Jahr.
Es waren sowieso nur 3 an 4 Pflanzen, also sehr magere Ausbeute, dafür ist die Frucht umso leckerer.
Hier mal ein Bild von der anderen Seite
Gewicht 370 Gramm

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 10. Oktober 2005, 18:58:54
hallo karin,

du versuchst mich wohl immer irgendwie zu toppen.

leider kann ich nicht mehr lange herhalten; denn es stehen nur noch vier pflanzen der sorte tomaten im garten.

ich schau mal, ob ich nächste woche hier noch was zeigen kann...

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. Oktober 2005, 19:08:14
Überhaupt nicht,

mit dir kann ich doch gar nicht mithalten, mit meinen paar Tomatensorten. Aber diese ist ja wirklich richtig schön orange gefärbt und auch am Stock ausgereift (GH)
Ansonsten verabschiedet sich eine nach der anderen Pflanze.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 10. Oktober 2005, 19:11:05
schade karin, dann ist der gute 45er jahrgang wohl vorbei...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. Oktober 2005, 19:14:58
wie, was, 45 Jahrgang
irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen ???
Wenn du dich auf Rotwein beziehst, da mag er ja gut schmecken als Bordeaux, aber Tomaten aus dem Jahrgang sind wohl eher schon lange Geschichte 8)

fragende Grüße
Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nina am 10. Oktober 2005, 19:17:12
Ja Lonesome, Du sprichst irgendwie in Rätseln. ???
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: huschpuscheli am 13. Oktober 2005, 19:01:20
Hi Aella,
deine goldene Königin sieht ja echt lecker aus, hast du davon vielleicht
2-3 Samen übrig? ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2005, 17:52:49
@lonesome
Zitat
hallo: erster tipp die cuatomate: schmeckte mir nicht so besonders, weil sehr herb und aromatisch. einziger nachteil ist, dass sie sehr spät abreift.

zweiter tipp: sogenannte groseille- oder johannisbeertomaten
die cuatomate:wo gibt es die ?
und die
groseille- oder johannisbeertomaten- die sind doch wohl nicht so winzig wie johannisbeeren. groseilles (stachelbeeren) sind j auch noch klein genug für tomaten.
gruß
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 16. Oktober 2005, 18:24:43
Zitat
die cuatomate:wo gibt es die ?

im gut sortierten samenfach sind noch welche da.


Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2005, 19:13:19
Zitat
im gut sortierten samenfach sind noch welche da.
danke für die nette hilfe, lonesome. aber ich hab´s auch ohne dich gefunden.
gruß
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 20. Oktober 2005, 21:09:59
Hallo

kennt jemand die Tomatensorte Kumato? Die Fa. Syngenta soll diese entwickelt haben. ???
Mein Mann hat mir davon auch Frankreich mitgebracht. Probiert habe ich sie noch nicht. Sie sieht mir noch etwas grün aus, obwohl das bei dieser Sorte die sehr dunkel ist schlecht zu sehen ist , wann sie richtig reif ist.
Syngenta hört sich für mich irgendwie nach Gen-Manipulation an. Ich weiss gar nicht ob ich die Tomaten essen soll. :-\
Nachher wächst mir ein drittes Auge oder sonst was :o ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 21. Oktober 2005, 02:31:10
Hallo Karin,
also mir ist (noch) kein drittes Auge gewachsen, habe allerdings nur ein kleines Stückchen beim Gemüsehändler gekostet ;D Der hat wohl auch ziemlich viele französische Waren.
Im Internet hast Du ja wahrscheinlich die WebSite von Syngenta gefunden. Dort ist zu lesen, dass die Firma sich mit Biotechnologie beschäftigt, Fungizide, Insektizide anbietet. Im Verwaltungsrat sizten Leute die von Nestle, Novartis, Sandoz usw. Als ich dann gelesen habe, dass die Bezeichnung Kumato mit einer Trade Mark geschützt ist, war der Fall für mich erledigt. Muß wohl eine F1 Hybride sein, und damit war ich nicht mehr interessiert.

Hier habe ich heute noch folgendes gefunden:
Zitat
Undoubtedly, the Kumato is a new introduction (an F1 hybrid) ...

Zitat
For the record, we have spoken to Syngenta's Sales Dept about the Kumato in the past about the variety's status as we fully intended to stock the seed for our customers. What we were told is that Kumato production is limited EXCLUSIVELY to their own growers and the seed will NEVER be released to the public. I should also add that the variety is trademarked, so anyone selling or giving away seed should be forwarned of the consequences!

Ich habe es also bei dem Probestück beim Gemüsehändler belassen ...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 21. Oktober 2005, 02:47:15
Ach ja, die Farbe: die ist schon OK so.
Ich gehe regelmäßig bei besagtem Gemüsehändler vorbei, der hat die Kumato häufig im Angebot. Die Farbe ist so dunkelgrün/braun. Kannst deine schon schlachten ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wattemaus am 21. Oktober 2005, 07:52:04
Kazi, ist das nicht die, die Du in Frankfurt bei hattest?
Wenn ja, lecker war die schon.
Aber wenn da die Konzerne hinter stehen, kann ich mich um den Erhalt weniger geschützter Sorten kümmern.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 21. Oktober 2005, 08:24:00
Das stimmt, sie hat sehr lecker geschmeckt, süß wenn ich mich richtig erinnere. Aber das tun meine eigenen Sorten (manche ::) ) auch.
Ich habe mich im Sommer dafür interessiert. Als ich gestern gegooglet habe, habe ich andere Infos gefunden, z.B. dass die jetzt bei Sainsburys in England angeboten werden, und welch ein Tam Tam um die Einführung gemacht wurden
Siehe Ankündigung hier , dann die Story, dass sie von den Galapagos Inseln kommt. Der Hammer ist aber das Zitat:
Zitat
Sainsbury's said its Kumato was capable of enhancing the sex lives of reptiles.

Mir hört sich dass nach einer ziemlichen Werbemaschinerie an, die besagter Konzern angeschmissen hat.

Nee, brauche ich nicht, gibt soviele andere Sorten. Bin auch kein Leguan oder Schildkröte, dass ich auf eine Belebung meines Sex Lebens durch genau diese Tomate hoffen könnte :-X

@huschdegutzje: Wegen dem dritten Auge. Das Probierstückchen hat bei mir höchstens für ein Hühnerauge gereicht ;) Also Vorsicht, doch keine Entwarnung ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 21. Oktober 2005, 20:58:06
also ihr beiden (wirrle wupp und karin):


ich kenne die ganze geschichte dieser tomate samt vermarktung nicht ganz so genau wie ihr:


aber ich finde es gut, wenn eine schwarze wohlschmeckende tomate mit der unempfindlichen lyc.cheesmanii gekreuzt würde. danach sieht es ja wohl aus. eine gutschmeckende tomate mit einigen resistenzien. das wäre ein durchbruch...

dann sollte man sie aber nicht gleich in den schubladen werfen, wie es wirrle wupp tut: f1!?? nein danke!!!

dass nun die industrie wie geil dahinter her ist, ist leider wahr. aber können wir das verhindern?

ich kenne die sorte zwar nicht, aber ich beginne mich dafür zu interessieren.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 21. Oktober 2005, 21:55:36
dann sollte man sie aber nicht gleich in den schubladen werfen, wie es wirrle wupp tut: f1!?? nein danke!!!
Für mich gibt es noch so viele Sorten, die ich noch nicht versucht habe, warum soll ich mit Absaaten von F1 Hybriden rumexperimentieren? Das Saatgut ist offensichtlich nicht im Handel erhältlich, sondern wird wie im Zitat im Post #331 erwähnt nur an professionelle Tomatenzüchter abgegeben.

Wenn Du magst kann ich gerne eine Kumato kaufen, Dir davon Samen machen und zuschicken. Wenn allerdings die Firma Syngenta bei Dir im Garten steht, Lizenzgebühren für die Trade Mark geschütze Sorte verlangt, oder ein Zwangsrodung deiner Tomatenpflanzungen oder Dich auf Entschädigung in Millionenhöhe verklagt, ich habe nichts damit zu tun ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 21. Oktober 2005, 23:03:05
Hallo,

da misch ich mich mal wieder ein. Die Tomate hat lecker geschmeckt, schön saftig und leicht süß. Aber da wohl eine F1 eben nicht zur Nachzucht geeignet ::)

Ich würde mir da auch wegen Lizenzbrüchen keine Sorgen machen, bis bei mich in den Wald verirrt sich kaum jemand, ohne Wegbeschreibung, nicht wahr Wirle Wupp ;) und das mit dem Sex klappt auch noch ohne Tomatendoping ;D ;D ;D, bin schließlich seit 11.10 erst Sex Jahre verheiratet ;D :D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 22. Oktober 2005, 08:26:54
Zitat
warum soll ich mit Absaaten von F1 Hybriden rumexperimentieren?


@wirrle wupp:
das mit der absaat von f1-hybriden hatte ich in dem augenblick nicht gleich gerafft. ich dachte, du hast generell eine abneigung gegen f1-hybridsorten.

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: ebbie am 08. November 2005, 19:48:41
Mal eine Frage an die Tomatenfreunde. Es gibt doch die sagenhafte San-Marzano-Tomate. Ist bei uns frisch kaum zu bekommen. Manufactum verkauft sie derzeit teuer in Dosen.
Warum kommt die hier nicht vor? Verträgt die unser Klima nicht? Wer weiß was darüber? ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 08. November 2005, 19:54:45
Mal eine Frage an die Tomatenfreunde. Es gibt doch die sagenhafte San-Marzano-Tomate. Ist bei uns frisch kaum zu bekommen. Manufactum verkauft sie derzeit teuer in Dosen.
Warum kommt die hier nicht vor? Verträgt die unser Klima nicht? Wer weiß was darüber? ;)

san marzano ist wirklich wärmebedürftig. es gibt ähnliche tomaten, die bei uns besser reif werden.

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Aella am 09. November 2005, 10:58:36
wie schmeckt eigentlich die striped roman?
so toll wie sie aussieht?
und die konsistenz?
reife früh oder spät?

danke ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 09. November 2005, 12:18:16
Striped Roman schmeckt mild , ist eher mehlig, hat feste Schale.
Ich habe da auch Speckled Roman Alaskan Fancy, von der ich fast annehme, dass es eine und dieselbe Sorte ist.
Beide waren langlebig und sehr ertragreich.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 09. November 2005, 20:26:37
Jetzt sind die Old Germans Green richtig reif. Die Tomate ist extrem saftig, süss, schmeckt sehr fruchtig, wie Obst. Die Haut ist dünn und platzt leicht. Der Stengelansatz lässt sich auch bei vollreifen Tomaten kaum lösen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 09. November 2005, 20:28:26
Im Inneren ist viel weissliches Fruchtfleisch ohne Kerne, es hat eine cremige Konsistenz.
Eine tolle Tomate.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 09. November 2005, 20:33:49
@ Feder
du erntest immer noch so schöne Tomaten :o ;D
Sieht ja lecker aus. :D
oder ist die drinnen nachgefeift?

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 10. November 2005, 09:36:03
Diese Tomate habe ich aus einem Geiztrieb im Juni gezogen,deshalb ist sie so spät reif. Sie steht in einem Kübel im Wintergarten und hat schwer zu kämpfen mit der weissen Fliege.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 10. November 2005, 17:13:41
schau mal da

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/CelaflorSchadlingsfreiNee.html

habe ich auch gegen die weissen fliegen gespritzt und hat bei zweimaliger anwendung schon geholfen. allerdings habe ich keine pflanzen besprüht die reife früchte tragen! aber evtl. wenn man einzelne blääter befeuchtet? ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 13. November 2005, 15:04:56
Ich spritze da jetzt nichts mehr, die Pflanze wird abgeerntet und dann hinein damit ins Hügelbeet.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 13. November 2005, 16:44:28
es war ja als hilfe gedacht. es könnte ja auch sein das die weissen fliegen zu anderen pflanzen übersiedeln.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:23:25
Hallo alle zusammen

Hab mal gelesen, dass man beim befall von der weissen Fliege im Gewächshaus, die Pflanze Nicandra physalodes (Giftbeere) anpflanzen soll. Die Giftbeere erreicht eine Höhe von ca.1 m, je 100 qm Glasfläche sollte man 6 Pflanzen anbauen. Der Duft der blauen Blüten dieser tomatengrossen (Giftigen) Pflanze vertreibt die Weisse Fliege. Wirkung erst ab Blühbeginn, vorher keine Wirkung.

Hab einen Saatguthändler gefunden, der Samen davon verkauft, villeicht probier ich´s ja mal nächstes Jahr? Hab auch immer ziemlich viele Probleme mit den weissen Biestern.

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 18:29:44
@kartoffel:

ich habe ähnliches von meiner nachbarin erfahren, die im gewerblichen gemüsebau tätig ist. sie spricht von einer "tabakflanze"-pro zelt.
allerdings soll man sie eigentlich nicht blühen lassen.

das ist konträr zu deinem ansatz.

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:44:07
 @lonesome:

Hmm und du meinst, das wäre dieselbe Pflanze? Kann es nicht sein, dass es zwei verschiedene Pflanzen sind. Tabakpflanze und ein Nachtschattengewächs wie das was ich beschreibe, wären ja nicht gerade dasselbe. Hat deine Nachbarin denn keinen botanischen Namen von der Pflanze?

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 13. November 2005, 18:45:48
hallo kartoffel, ich habe das schon mal gemacht, aber dabei nur bemerkt, dass die nicandra alle weißen fliegen der ganzen umgebung ins gewächshaus zu locken schien.....ob dabei welche ums leben kamen oder wie die sonst wirken sollte, konnte ich nicht ergründen.
aber so eine einzige ausgewachsene nicandra hat dann viele tausend samen und man hat jahrelang pflanzen, die sich selber wieder aussäen. wenn sie in gutem boden steht, wird die schon 1 1/2 m hoch und braucht 1m2 für sich alleine! mir war dann der platz im nur 4 m2 großen häuschen zu kostbar dafür - eben, weil ich den versprochenen nutzen nicht merkte :-\ . ich ließ später im garten ab und zu eine pflanze stehen, darauf fand ich keine weißen fliegen.
mir sind eigentlich die gelbtafeln lieber, weil ich da den erfolg sehen kann. seit ich neem anwende, habe ich damit auch wenig plage, obwohl es bei uns am waldrand und im gemüsegarten (erdbeeren, kohlgewächse, schöllkraut ....) davon wimmelt (falls das überhaupt dieselben viecher sind...?)

lg lisl

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 18:49:00
@lisl

Zitat
Hmm und du meinst, das wäre dieselbe Pflanze? Kann es nicht sein, dass es zwei verschiedene Pflanzen sind. Tabakpflanze und ein Nachtschattengewächs wie das was ich beschreibe, wären ja nicht gerade dasselbe. Hat deine Nachbarin denn keinen botanischen Namen von der Pflanze?


nee, die kann nur gemüse abpflücken und weiß nicht, was der chef so anbaut.


klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:51:10
Hi brennnessel

Danke für die Erklärungen. Wed mir dann das bestellen des Samen von der Pflanze sparen.
Dann doch lieber Gelbtafeln weiterverwenden wie bisher.... da sieht man wenigstens den Erfolg... ;)

Danke und Gruss von der Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: bb am 13. November 2005, 18:58:09
Das Beipflanzen von Nicandra oder anderen Lieblingen der weißen Fliege dient m.E. mehr dazu, einen Befall anzuzeigen, was gerade in größeren Gewächshäusern von Bedeutung ist.

Aber auch in meinem kleinen Gewächshaus stelle ich deshalb immer zur Kontrolle ein Töpfchen mit Kapuzinerkresse auf.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 13. November 2005, 18:58:45
Hi, Kartoffel, das war aber nur meine Erfahrung! Vielleicht hat jemand anderer bessere damit! Außerdem blühte die bei mir so spät, fällt mir noch ein.... Bei uns ist ja alles später dran.
Wieviel verlangt der denn für die Samen? Teuer dürfen die nicht sein, denn die Gewinnung der Samen ist ein Kinderspiel und eine einzige Kapsel enthält Unmengen schöner feiner Blättchen, die man nur herausfallen lassen muss - kein Reinigen oder Sieben ...... ::)! Wär jedenfalls ein gutes Geschäft, wenn man genug Abnehmer hätte ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 18:59:26
Aha. Wieder was dazu gelernt... ;) :D :D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 19:04:18
@kartoffel:

erinnerung ist da. meine nachbarin sprach von nicotiana, nicht nicandra.

wachsen lassen. aber nicht blühen lassen. dann ist der effekt weg..

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 19:08:20
@kartoffel:

erinnerung ist da. meine nachbarin sprach von nicotiana, nicht nicandra.

wachsen lassen. aber nicht blühen lassen. dann ist der effekt weg..

klaus-peter

Hi lonesome

Ja nicotinia kenn ich. Dass der solch eine Wirkung hat, hab ich bisher noch nicht gewusst. Guter Tipp. ;) ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 19:11:32
@kartoffel:

aber ich muß sie dazu noch mal (nach)fragen. ich meine, meine nachbarin...

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 13. November 2005, 19:14:04
Ja lonesome tu das.
Kanst dich ja dann noch mal melden.

Danke und Gruss von der Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 13. November 2005, 19:20:46
@kartoffel:

geht heute leider nicht. ihr freund ist da.

da will ich wirklich nicht stören.

bis später,
klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 13. November 2005, 19:26:52
hi, vielleicht beruht der der nicandra zugeschriebene ruf eh auf einer verwechslung mit der nicotina?
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. November 2005, 01:14:05
Hallo,
das hier hab ich mir mal irgendwo gezogen

Nicandra physaloides wir auch falsch eingesetzt ... ähnlich wie Neemöl tötet des die Schädlinge nicht durch Gift, sondern durch Hungerstille. Nicandra muß z.B. nicht neben die Tomate, sondern vor das Tomaten-Haus. Dort lockt es die Weisse Fliege zum dortigen Verweilen an. Die W.F. wir inaktiv und verhungert, ganz langsam.

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Kartoffel am 14. November 2005, 17:47:20
Hallo,
das hier hab ich mir mal irgendwo gezogen

Nicandra physaloides wir auch falsch eingesetzt ... ähnlich wie Neemöl tötet des die Schädlinge nicht durch Gift, sondern durch Hungerstille. Nicandra muß z.B. nicht neben die Tomate, sondern vor das Tomaten-Haus. Dort lockt es die Weisse Fliege zum dortigen Verweilen an. Die W.F. wir inaktiv und verhungert, ganz langsam.

Gruß Karin

Hi Huschdegutzje

Will heissen, dass die Pflanze nicht direkt die Biester abtötet, sondern nur von den eigentlichen Pflanzen die zu schützen es gilt, ablenkt? Hmm interessant.... Villeicht probier ich die Pflanze doch mal aus... Ist nicht wirklich teuer das Saatgut gewesen... doch wo hab ich die Adresse bloss von der Firma?.... Man wird solangsam alt.... ::) ::)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 21. Dezember 2005, 08:13:07
In der neuen k&r beschreibt G. Bohl verschiedene kleinbleibende frühe Tomatensorten. Und ich habe gedacht, ich bin mit der Sortenwahl schon fertig. ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 21. Dezember 2005, 08:25:15
Danke, Maria! ;)
Ist das dann die Jänner-Ausgabe? Welche Sorten beschreibt er denn da?
Ich bekam wieder 21 "neue" (meist russische) zum Vermehren ;D !
Mit den zusätzlichen 23 Schätzchen von lieben Forumsfreunden wird das schwer sein, bei den mir so fest vorgenommenen 50 angebauten Sorten zu bleiben..... :-\! Also, den Neujahrsvorsatz kann ich schon mal vergessen ..... ::)
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 21. Dezember 2005, 15:01:53
Ja Lisl, ich meine die Januarausgabe.
Beschrieben werden: Jana Delicia, Azur, Kremser Perle, Zuckerbusch, Lambada, Minibel, Vilma, Red Robin, Florida Basket, Yellow Canari, Gelbe Topftomate, Pendulina, Blue Fruit, Burkan Lapu.
Insgsamt eine Übersicht über die besten kleinen Sorten, auch Bilder gibt es.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nicole. am 21. Dezember 2005, 15:18:38
Hm, klingt ja gut, Maria! :D Wo bekommt man denn die genannte Zeitschrift (bin da sehr unbewandert, was Gartenliteratur angeht ::))?
Blue Fruit und Zuckerbusch werde ich auch im nächsten Jahr säen - bin schon ganz gespannt, ob die Blue Fruit wirklich blau wird, wenn man sie in Lehmboden pflanzt... :D

Ich habe mir fest vorgenommen, nicht mehr als 60 Sorten zu säen (und die stehen auch schon fest) - naja, zuzüglich einiger Sorten aus diesem Jahr...letzten Endes werden es wahrscheinlich 70. Aber dann reicht's auch wirklich... ::)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 21. Dezember 2005, 15:34:18
@Nicole: Ich gehe mal davon aus, dass Feder mit K&R wohl Kraut & Rüben meint. Das gibt es bei uns auch im Zeitschriftenhandel.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nicole. am 21. Dezember 2005, 15:39:22
Ach so! Danke Dir! Das hab sogar ich schon mal im Vorbeilaufen im Supermarkt gesehen... :-[

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 22. Dezember 2005, 08:16:31
Entschuldige die Abkürzung Nicole, ich dachte, sie ist geläufig.
Blue Fruit sind am Bild ganz normal rot, aber G. Bohl hat soviel ich weiss keinen Lehmboden. Sie wird als sehr ertragreich und süss-würzig beschrieben, aber von blau steht da nichts.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nicole. am 22. Dezember 2005, 09:24:18
Hallo Maria,

in meinem Sortenbuch von G.Bohl steht das so drin ??? (dass die Frucht blau werden könnte, wenn sie in Lehmboden wächst). Aber er hat auch dazu geschrieben, dass er das selbst noch nicht ausprobiert hat und dass die Sorte in normaler Erde rot bleibt.
Naja, bin trotzdem mal gespannt! :D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 22. Dezember 2005, 11:32:00
Ich finde da im Sortenbuch von G.Bohl unter Blue Fruit:"Kartoffelblättrige, frühe Buschtomate mit großen, dunkelrotbraunen Früchten. Möglichst unter Dach, Tunnel etc. wegen Braunfäule anbauen. Färbung wohl nur in Lehmböden? Rückmeldung? Von.M.Hahm."

Wo hast du das von blauen Früchten gesehen, Nicole?
Alle Tomaten, die blau oder violett genannt werden, sind in Wahrheit eher braunrot-oliv...... Ich habe die Erfahrung, dass manche in voller Sonne dunkler gefärbt sind als die im Tunnel, bei wenig Sonnenschein oder etwas halbschattiger gepflanzte.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 22. Dezember 2005, 19:15:51
ich finde, blaue tomatensorten sind ein verwirrender begriff. ich habe in diesem jahr eine "blaue helarios" herangezogen, die insgesamt nur dunkelrot wurde.


dazu muss ich bemerken, dass bei mir ein lehmboden vorherrscht, der eigentlich für eine einfärbung gut sein sollte.

blau bedeutet wohl insgeheim nur eine färbung in richtung der "schwarzen tomaten", die schulterung wird intensiver betont. aber sie wird in der regel nicht ausgefärbt. es bleiben in unserem klima nur eine stark geschulterte tomate in einem intensiv-dunkelroten ton zurück.


alles, was du in dem vorigen beitrag sagst, lisl, könnte eher für die schwarzen tomaten zutreffen.

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 22. Dezember 2005, 19:21:06
habe heute mit gbohl gesprochen, der sagte, die Blue Fruit hätte bei ihm ein ganz schönes kräftiges dunkelrot.
ich hatte dieses jahr Bakers Blaue, die war eher rötlich-oliv.
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 22. Dezember 2005, 19:23:58
also wäre eigentlich die frage zu klären, was nun mit

blauen und/oder schwarzen tomaten gemeint wäre.


denn deine sieht eher aus wie eine "schwarze" tomate.

klaus-peter
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 22. Dezember 2005, 19:31:19
keine ahnung, warum die so genannt werden.....? vielleicht färben sie in anderer erde wirklich anders?
meine black zebra warim tunnel nur gut dunkelrot. ein geiztrieb dieser pflanze, den ich in einem topf auf der terrasse stehen hatte, hatte die typischen schwarz-rot-grüne farbe. dasselbe ist es mit der "violetten", die in der sonne dunkler wird als im gewächshaus.
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: hanamai am 22. Dezember 2005, 21:32:38
... es gibt bei uns "CH" eineTomate, die "Berner Rose" die erkennt man auf dem Markt von weitem, weil sie eben im Unterschied zu den anderen bläulich rot ist. Sehr würzig, gross und etwas unförmig.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Nicole. am 23. Dezember 2005, 07:58:35
Lisl, ich bin irgendwie fest der Meinung, dass das in dem Sortenbuch steht - kann aber nicht nachschauen, ich hab den Katalog bereits verpackt... ::)

Ich hab das aber ganz bestimmt mehrmals irgendwo gelesen - naja dann lass' ich mich einfach überraschen... ;D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: aurora am 23. Dezember 2005, 10:09:17
hi, ich weiß das passt jetzt nicht ganz hierher, doch hätte mir evtl. jemand ein bis zwei körnchen der blue fruit?

hatte letztes jahr eine unterm dach und eine im freien.
wir haben hier auch lehmboden und die farbe reichte von blassrosa bis zu einem dunklen rot! unterm dach blass im freien eben dunkel.
ich persönlich empfand die "black cherry" bei mir viel eher als blau als die " blue fruit"

habe leider keine samen genommen da die ersten alle verspeist wurden als ich im urlaub war. der rest ist mir verfault!
wäre wirklich sehr sehr dankbar! da sie wie ich finde sehr gut geschmeckt hat!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 09. Februar 2006, 17:14:04
Ist zwar keine Sorten oder Geschmacksbeschreibung, aber vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Tomaten helfen. Ich habe sie diese Woche in der Gemüseabteilung eines Kaufhauses gefunden.


Black Zebra, oder was ist das?


Auf den ersten Blick würde ich sagen Black Zebra.
Aber ist das Black Zebra wirklich so winzig ??? Die sind maximal 2-3 cm groß...
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 09. Februar 2006, 17:17:40
Hallo Wirle Wupp
ist das die nicht-schmeckende Tomate, von der du mir erzählt hast.
Zumindest sieht sie sehr schön aus.
Nach dem Motto aussen hui und innen pfui ;D ;D ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 09. Februar 2006, 17:26:44
Ja genau die sind es. Die, wo Du mich beeinflußt hast, sie doch zu kaufen ;) ;) ;)
Die schmecken leider wirklich niemand :P Aber man sollte auch nicht im Winter Tomaten kaufen. Vielleicht schmecken sie ja im Sommer ::)
Hast Du auch keine Idee, ob es das Black Zebra ist?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Lui am 09. Februar 2006, 18:41:39
Ich würde meinen es sind Brown Flesh.

Kann mich aber täuschen.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 09. Februar 2006, 19:37:18
Also ich hab mir diese Brown Flesh mal bei Kraft angeschaut.
Ich finde die Black Zebra kommt da eher hin. :)

Wirle, ich hoffe im Sommer schmeckt die B. Z. dann doch besser, ich will die nämlich auch anpflanzen, oder lass ich einfach nur dich ein dein Unglück rennen ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 10. Februar 2006, 19:35:33
Hallo,
will sich die Tomatenfraktion nicht mal zu Wirles Frage äussern?? ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 10. Februar 2006, 19:49:00
Ich tippe sehr auf Black Zebra, die bei nicht viel Sonne gereift ist, denn da bleibt sie so rötlich, während sie in der vollen Sonne erst so schön dunkel wird. Ich dachte dieses Jahr schon, sie hätte sich bei mir verkreuzt, weil die Früchte im Tunnel auch mehr rot als schwarz waren. Als dann aber der bewurzelte Geiztrieb derselben Pflanze auf dem Balkon in der Sonne wieder so wurde, wie ich sie immer kannte, war ich erleichtert !
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 10. Februar 2006, 21:18:39
@Huschdegutzje: Danke für Deine Unterstützung ;)
@Brennessel: Ist das Black Zebra aber so klein? Ich bin immer davon ausgegangen, daß die etwa so groß sind wie das grüne Zebra ???
Egal! Ich habe auf jeden Fall mal Samen genommen, mal sehen was raus kommt :D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 10. Februar 2006, 21:25:38
Bei mir waren die nicht so groß wie das Grüne Zebra. Da die Münze auf dem Bild davor lag, kamen mir die Früchte schon ziemlich black-Zebra-mäßig vor, wenn ich mich an meine recht erinnere....
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: emma2412 am 17. Februar 2006, 22:56:24
@ Lisl
Du schreibst, du hattest befürchtet, dass sich die Black Zebra gekreuzt hat.
Ich versuche mich heuer auch an einigen verschiedenen Tomatensorten, von jeder möchte ich so zwei Stück großziehen. Wie sieht das nun mit den kreuzen aus, da brauche ich ja nicht zu versuchen, im Hebst selbst Samen von den mir schmeckenden Sorten zu bekommen, wie ich eigentlich gedacht habe, oder?
Wie machen das dann diejenigen, die 30, 40 Sorten haben? So groß kann der Pflanzenabstand ja gar nicht sein.
Wie macht ihr das?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 17. Februar 2006, 23:56:08
@ Emma
mit Überzieher ;D ;) 8)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: emma2412 am 18. Februar 2006, 01:35:51
Da muss ich aber rasch meinen Vorrat im Nachtschränkchen aufstocken ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 18. Februar 2006, 04:25:06
hallo emma, es sind nicht alle tomatensorten verkreuzungsgefährdet. in der hauptsache sind es wildtomaten, kartoffelblättrige und welche mit mehrteiligen blüten. aber auch die kannst du selbst vermehren, indem du einen oder mehrere blütenstände mit einem stück vlies oder einem papiersäckchen etc. verhüllst und dann kennzeichnest (ich binde z.b. ein bändchen dran).
allerdings musst du die blüten dann meist von hand bestäuben, sonst (und auch so... ::)) setzen sie schlecht früchte an, weil die blüten dadurch oft zu feucht gehalten werden. da man aber für den eigengebrauch nicht viele samen braucht, reichen oft eine oder zwei früchte. günstig sind auch solche sorten, die eher als die anderen blühen.
lg lisl

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Irina am 19. Februar 2006, 23:45:11
Antwort von "denjenigen, die mehr Sorten haben" ;D
Teefilter drüber! Luftig, leicht zu befestigen, robust.
Aber! - die Blüte sollte auf keinen fall schon gelb und besonders nicht offen sein. da ist schon eine Tomaten drin.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 20. Februar 2006, 10:47:56
Was verstehst du unter Teefilter, Irina? Meinst du die Portionsbeutelchen?
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 20. Februar 2006, 10:51:16
Bestimmt nicht, da gibts doch die leichten Filtertüten, in kleinen Packungen ähnlich wie Kaffeefilter. Format ca. 10cm x 5 cm.
Die sind aber viel leichter vom Material und an einer Schmalseite offen. Die gibts in Teeläden auf jeden Fall.

Hab ich selber auch schon benutzt, funktioniert sehr gut.

Carola
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Feder am 20. Februar 2006, 10:52:00
Aha, die kenne ich gar nicht.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Asimina am 20. Februar 2006, 11:01:37
Ich kenne sie auch nur, weil ich zu Weihnachten von meiner Schwägerin immer ein paar leckere lose Teesorten geschenkt bekomme und da schenkt sie mir dann immer mal ein Teelipaketchen (so heißen die Filter bei uns) dazu.
Da gibts dann auch eine kleine Metallspange dazu, mit der man die Filter oben verschließen kann, um sie dann mit einem Häckchen an der Teekann oben einzuhängen.
Für vielteetrinker gar nicht so schlecht.

Die Zweitnutzung als Verhüterli ist aber auch nicht zu verachten ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Irina am 20. Februar 2006, 18:41:30
Genau, Carola, so was ähnliches. ich habe die Teefilter von Cilia, die bekommt man in fast jedem Supermarkt. Größe: 13,5*10 cm
Wenn die Rispen sehr lang sind, bastele ich was anders.
Wichtig: die Stelle markieren, sonnst war die Mühe umsonst :-)
ich selber trinke nur losen Tee,in der Kanne aufgegossen. Sonnst schmeckt das nach was anderes, aber nicht nach Tee.
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Irina am 20. Februar 2006, 18:43:27
Noch was zu der Größe von Black Zebra:
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2006, 19:09:17
Hallo Irina, hast du mit Black Zebra auch die Erfahrung gemacht, dass sie an einem sonnigen Standort viel dunkler wird als z.B. im Gewächshaus?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Irina am 20. Februar 2006, 20:11:34
Hallo Lisi,
Ja, das ist immer so bei dunklen Sorten. Je mehr Sonne, so dunkler und süsser werden die. Letztes Jahr waren viele dunkle Sorten zu blass.
Gut, das Bild ist immer von der Hintergrund und Licht abhängig. Aber
zum Vergleich: das Bild mit der Hand ist von 2005. Und das hier ist von 2004:
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2006, 20:16:10
tja, ich dachte dieses jahr schon an eine verkreuzung meiner black zebra (im tunnel, wo ab frühem nachmittag die sonne weg ist), weil sie eher rot als schwarz war. aber als dann ein bewurzelter geiztrieb derselben pflanze, den ich in der vollen sonne stehen hatte, so richtig schön schwarz-grün-rote früchte trug, war ich wieder beruhigt ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. Februar 2006, 06:11:17
Bei Bohl steht, die Litschi tomate sei evtl. giftig ??? ??? ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 22. Februar 2006, 06:23:58
man kann sie schon verkosten, aber soll halt nicht unmengen davon verdrücken! viele pflückt man eh nicht, ohne sich die finger zu zerstechen ;) !
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. Februar 2006, 06:33:34
Ach nee, dann lass ich die mal weg. Ich hab soviel Sorten angesammelt, die ich probieren muss, dann muss es kein so stacheliges Monster sein ;D ;)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 22. Februar 2006, 07:42:24
sie ist ja auch nicht wirklich eine tomate, karin - und braucht zudem sehr viel platz!
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 24. Februar 2006, 00:19:14
Hallo Moin-Moin,

kann mir bitte jemand von Euch erklären, was HeirloomTomaten sind ?
Ich lese immer wieder davon, hab aber nicht verstanden, was das besondere an diesen Früchtchen ist.

Helau und schöne Grüße aus dem Nahetal
Carnica
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2006, 00:25:48
Na da bin ich mal auf die Antworten gespannt,
ich weiss es nämlich auch nicht, hab aber nie getraut zu fragen ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 24. Februar 2006, 00:30:57
Hallo Gutzje,

so wie mir in der Valachhei wohne, is et joh aach kee Wonner, dass mir net e so alles mitgiren dun ;)

Freut mich Frau Fastnachbarin, daß Du meinen Infowunsch unterstützt.

Hellau und liebe Grüße
Charlotte

PS: Hab mal etwas in meinem Profil rumgeklickt, wußte aber nicht so recht, wo ich im RLP-Löwen den Pin für I-O hinsetzen soll. Gugge amol bidde, ob dat so richtisch is .
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: carnica am 24. Februar 2006, 00:59:04
Hab über Google erfahten, die HeirloomTomate sei eine Familientomate.

Könnt Ihr Tomatenfachmänner+Frauen diese Definition bestätigen ?

http://www.heiko-zaenker.de/tomaten.htm

Was bedeutet Heirloom Tomatoe Heirloom = ein Erbstück, dass sich schon seit Generationen in Familienbesitz befindet.
Heirloom Tomatoes = Erbstück Tomaten, denn früher wurden die Familien-Tomaten weitervererbt, wie Schmuck oder ein Familien-Rezept

Die Auferstehung der Heirloom Tomatoes
Tomaten-Verrückte haben in den letzten Jahren alles unternommen, alte Tomaten-Züchtungen aus der ganzen Welt aufzutreiben und zu retten - und hatten damit Erfolg. Von Sibirien bis Thailand haben sie alte Tomaten-Sorten gesammelt.

Das Zentrum dieser Bewegung sind die USA. Inzwischen geben die Kunden geben dort viel Geld aus, für diese Tomaten, bei denen nur der Geschmack zählt und nicht das Aussehen. Die Heirloom Tomatoes schmecken süß oder sauer, fruchtig oder haben haben einen Beigeschmack von Mandarine. Und ihre gesundheitliche Wirkung soll die der "normalen Tomaten" weit übertreffen. Die neuen Tomaten haben Tomaten-Kenner hervorgebracht, die man nur mit Wein-Kennern vergleichen kann. Es werden eigene, gut besuchte Tomaten-Festivals veranstaltet, für die sogar Eintritt bezahlt wird.

Welche Tomaten dürfen sich Heirloom Tomatoes nennen
Der Tomatensamen muss über mindestens 3 Menschen-Generationen weitergegeben worden sein und darf sich dabei nicht verändert haben - und zu jeder Erbstück-Tomate gehört auch eine gute Geschichte.

Wie sehen Heirloom Tomatoes aus
Eine Heirloom-Tomate kann so groß werden wie eine Erbse aber auch bis zu zwei Pfund wiegen. Es gibt schwarze Heirloom-Tomaten, weiße, beige, schokoladenbraune, lilane und natürlich grün und gelb. Sie haben die Farbe von Holzkohle, sind grün oder rot gestreift. Die Formen erinnern an Würste, an eine Zitrone, an eine Ziehharmonika, an Herzen oder an eine Flunder. Sie haben Schlaglöcher auf ihrer Oberfläche, sind gewellt, vernarbt oder sind bereits am Strauch matschig. Jede Heirloom-Tomate ist ein Unikat.

Heirloom Tomatoes tragen Namen wie Großer Regenbogen (Big Rainbow), Englische Rose (English Rose), Grünes Zebra (Green Zebra), Brandwein (Brandywine) oder Tigerella.

Heirloom Tomatoes sind kein Geschäft für Konzerne, sie eignen sich nicht für die Massenproduktion.


Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 24. Februar 2006, 18:41:29
hallo agathe,
Rozi Okrugli ("Rosa Runde") ist eigentümlicherweise aber flachrund bis herzförmig, rosa, süß
Maiglöckchen ist eine niedrige Sorte mit kleinen roten, süßen längliche Früchten mit Spitze, fest, fleißig.
Violette (v.Thea - Name von mir....) ist dunkelolivbräunlich...süßsauer, früh
Frühzauber: rot, rund, mild, mittelhoch
Wendy: gelb, rund, mittelhoch, früh, robust
Stupice:war 05 meine früheste, kartoffelblättrig, sehr wohlschmeckend, rot, hochrund.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: agathe am 24. Februar 2006, 18:45:59
lisl vielen dank
bin schon ganz gespannt + freue mich sehr
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 24. Februar 2006, 19:04:36
hab ich doch gern gemacht, agathe ;) !
danke, carnica, für die ausfühliche erklärung des begriffes der heirloom-tomaten!
lg lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 23. April 2006, 18:07:36
Kann mir jemand mit der Sungold II weiterhelfen ? Ich habe heute meine Pflänzchen in größere Töpfchen gesetzt und dabei festgestellt, daß die beiden Sungold II Pflänzchen die ich habe total unterschiedlich aussehen: eine ist haarig, aber normal, die andere ziemlich glatt.

Hat jemand die Sungold II? Welche könnte es denn sein? Ich habe mal die glatte umgetopft...

Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 23. April 2006, 18:15:29
Hallo Susanne,
das wird wahrscheinlich auch ein Nachbau der Sungold F1 sein. Woher hast du sie? Ich habe eine Sungold-Nachbau von Bekannten, die sie schon einige Jahre aussäen undder bisher ziemlich stabil blieb.
Meine Pflänzchen sind dunkelgrün und klein (wachsen langsam an....) Auffällig glatt sind die auch nicht.
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: sunrise am 23. April 2006, 18:21:35
Also,ich habe nur Sunrise
aber das ist dann doch wohl ne andere?
Die früchte sollen gelb sein.
Die Pflanze selber wächst auch nicht zu schnell
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 23. April 2006, 18:33:18
Ja, Sunrise ist eine eigene Sorte mit hochrunden gelben Früchten von ca. 50 g (lt. Sortenbuch G.Bohl).
Hast du etwa deinen Nickname nach dieser Tomatensorte ausgewählt ;) ?
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: sunrise am 23. April 2006, 18:45:55
Ahja,dann weiß ich bescheid.
Ja ich habe meinen namen nach dieser Tomatensorte genommen,weil ich gelbe Tomaten liebe.
Und dieser name ist genial ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: Wirle Wupp am 23. April 2006, 18:53:23
das wird wahrscheinlich auch ein Nachbau der Sungold F1 sein. Woher hast du sie?
Hallo Lisl,
weiß ich nicht genau, Huschdegutzje hat sie bestellt, ich glaube bei Hahm-Hartmann. Habe mal auf seiner Web Site nachgeschaut, sie heißt Sungold Select II und ist ein samenechter Nachbau der Sungold F1....

Im Zweifelsfall bleibt mir nix anderes übrig, als beide zu behalten. ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: lonesome am 23. April 2006, 19:02:31
also: sungold selection I ist bestimmt nicht identisch mit sungold selection II. aber: beides sind abkömmlinge der sungold F1-hybride. das ist wahr.

aber sie wurden dann sortenecht weitervermehrt. und seit mehreren jahren auch durch herrn hahm vertrieben.

es sind keine hybriden, sondern ausgelesene sorten. ich glaube, der versuch wurde in den letzten jahren weitergetrieben durch craig le houllier.

klaus-peter

Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 24. April 2006, 14:10:07
...mein Sungold F1 - Nachbau(die Frucht wurde von mir pers. von Lisl´s Pflanze gepflückt) ist nicht pelzig! Mir kommt aber vor dass die Pflanzen stärker "zerfledert" sind als andere Sorten... ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 24. April 2006, 15:24:29
 ::) was ist bei dir da zerfleddert ??? meine sind normal !
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 24. April 2006, 15:31:43
wie soll ich das beschreiben? Sie ist nicht so buschig, die Blätter stehen ein bissl "wirr" in der Gegend rum! ;D
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 24. April 2006, 15:51:47
so sieht meine Sungold NB jetzt aus: wirr ist da nix, aber vielleicht sind sie doch etwas glatter als manch andere....
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 24. April 2006, 15:59:20
ja das kommt hin! Meine sind auch so gross und wurden am 1.April gesät, deine?? ::)
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: brennnessel am 24. April 2006, 16:42:12
diese habe ich am 22.3. gesät, oidi!
Titel: Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen
Beitrag von: oidium am 24. April 2006, 16:51:08
hm, dann wachsen meine doch nicht so schlecht, brenni... ;D ;)