garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 10. März 2019, 13:51:12

Titel: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: b-hoernchen am 10. März 2019, 13:51:12
Da gibt es zwar schon einen Faden zu Aprikosen aus ihren Herkunftsländern, aber das trifft es meiner Meinung nach nicht so ganz - zumal ja da immer noch die Frage ist, ob das nun veredelte Bäume sind - mit starkem Einfluss der Unterlage bezüglich Vitalität - oder eben Sämlinge mit zweifelhafter "Kernechtheit".

Deshalb hier nun ein Faden für alle aus Samen gezogenen oder sonstwie "wurzelechten" Aprikosen.

Ich habe vor fünf, sechs Jahren begonnen, selber Aprikosen auszusäen, meist waren das "türkische Zuckeraprikosen" der Sorte "Sekerpare". Die Dinger sind gekeimt wie Unkraut und sind zuerst in Töpfen mit ziemlich stark kalkhaltiger Gartenerde, z. T. mit deutlichem Anteil Holzasche auch "alkalisiertem Substrat" herangewachsen, bis ich sie ausgesetzt habe. Ausgepflanzt haben sie sich zu sparrig wachsenden, enorm bedornten Büschen und Bäumen entwickelt.

Ich muss zugeben, dass ich von Aprikosenschnitt herzlich wenig verstehe und meine diesbezüglichen Bemühungen sich darauf beschränkt haben, irgendwie störende Äste wegzuschneiden  - das meist während der Vegetationsperiode - oder vor einem Umpflanzen den Baum radikal zurechtzustutzen (das dann im Winter)... .

Letztes Jahr haben sich erste, wenige Knospen gezeigt und keine Früchte, heuer sind bei mehreren Bäumen die einjährigen Langtriebe mit Knospen übersät.

Was man jetzt schon sagen kann - alle sind in der Knospenentwicklung deutlich hinter meiner "Goldrich" hinterher. Goldrich hat bereits erste Blüten offen (wird wohl nix mit der Ernte...), die Sämlinge brauchen noch... .
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2019, 14:22:57
Türkische Zuckeraprikosen habe ich auch mal ausgesät. Sie stehen unter allerhärtesten Bedingungen und sind noch klein (knapp 1 m hoch). Ich sollte sie mal versetzen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Tresenthesen am 10. März 2019, 16:36:01
Meine selbstgesäte türkische Zuckeraprikose bildet dieses Jahr auch die ersten (zahlreichen) Knospen. Ist aber auch deutlich später dran, als bspw bergeval, obwohl sie vor ner Südwand steht.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Tresenthesen am 10. März 2019, 16:36:31
P.s.: ist ca. 8 Jahre alt
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Elro am 10. März 2019, 19:48:48
Am Dienstag habe ich meine beiden Zuckeraprikosen verpflanzt und dabei entdeckte ich bei dem einen Baum jede Menge Blüten. Aber ob da überhaupt etwas ansetzt wegen der Umpflanzung ist fraglich :-\
Aber ich bin so neugierig darauf, daß ich den Rückschnitt nicht so stark als eigentlich sollte machte.
Ganz schön viele lange Dornen haben die Bäume. Und ja auch hier sind die Blüten noch nicht weiter als meine Pfirsiche.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: michaelbasso am 10. März 2019, 19:50:13
Auch nach Jahren zeigen meine Zuckeraprikosen keine Blüten, aber Dornen haben sie auch nicht. Ich wußte nicht das Aprikosen welche haben können.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Tresenthesen am 10. März 2019, 20:23:23
Meiner hat auch keine Dornen.  Wobei ich glaube , dass das eher so kurze Ästchen sind?
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: cydorian am 10. März 2019, 20:26:48
Die Wildform hat mehr oder weniger Dornen. Ich habe auch so eine.
Da generativ vermehrte Aprikosen unberechenbare Zufallssämlinge mit nur einem bekannten Elternteil sind, wären Dornen oder andere Abweichungen nicht überraschend.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 20:43:41
Meine 2 Bäume haben keine Dornen, einer steht im Topf, der andere im Garten. Sie sind in ihrem Wuchs vollkommen unterschiedlich. Auch die Früchte unterscheiden sich sehr. Der Baum im Garten wächst sehr stark, die Früchte sind groß und weich.
Der Topfobstbaum wächst kaum, die Früchte sind klein und fest, nicht so saftig aber sehr aromatisch. Daumen drücken, daß es dieses Jahr Früchte gibt. Die Blüten sind kurz vor dem Öffnen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: cydorian am 10. März 2019, 21:32:10
Wenn sie aus derselben Kernquelle stammen (klingt so  nach Kernkraftwerk :-), würde das die hohe Varianz der entstehenden Sämlinge zeigen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 21:38:30
Wenn sie aus derselben Kernquelle stammen (klingt so  nach Kernkraftwerk :-), würde das die hohe Varianz der entstehenden Sämlinge zeigen.
Nein, verschiedene Quellen.
Die im Garten vermutlich eine französische Sorte, Bergeron? Diese war nicht geplant, sondern nach Entsorgung des Kerns entstanden.
Die andere war geplant und entstand aus einem Kern einer kleinen Bergaprikose, aus Kleinasien.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: cydorian am 10. März 2019, 21:54:39
Meine Wildaprikose ist auch schwachwüchsig. Aber ungeheuer robust. Keine Monilia, keine toten Äste, kein Gummifluss, keine Blattkrankheiten. Da scheint einiges an genetischem Potential für Kreuzungen vorhanden zu sein. Hätte das Obst dringend nötig, kaum eine Art hat noch mehr fatale Krankheitsprobleme wie Aprikosen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: partisanengärtner am 10. März 2019, 22:00:00
Aus solchen Zuckeraprikosen habe ich auch einige Bäumchen.
Wie ich feststellen konnte sind die kurzen dornenartigen Triebe diejenigen mit den meisten Blüten. Letztes Jahr die zweite Blühsaison hatte die ersten drei Früchte (alle an solchen Dornentrieben). Relativ fest und wenig saftig. Aber sehr intensiver Geschmack nach dem Ausreifen.
Die erste habe ich zu früh geerntet war nahezu geschmacklos.
Gegossen habe ich allerdings trotz des trockenen Sommer nicht. Die Langtriebe oben haben auch geblüht aber keine Früchte angesetzt.

Wo die wachsen steht auch ein alter sharkabefallener Pflaumenbaum. Eine Aprikose direkt daneben zeigte Symptome. Scheint aber damit zurecht zu kommen. Ich habe den Ast mit den Blattflecken entfernt. Dieser blühte letztes Jahr noch nicht.

Andere Gärten wo meine besseren Sorten stehen haben keinen offensichtlichen Befall.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Elro am 10. März 2019, 22:29:24
Die Wildform hat mehr oder weniger Dornen. Ich habe auch so eine.
Es ist ja bekannt, daß Prunusverwandtschaften im Jugendstadium oft sehr viele Dornen haben. Auch alte Bäume können in dieses Stadium wieder zurück fallen.
Dornen hatte mein Zwetschgenbaum auch, nach 10 Jahren war nichts mehr davon zu sehen.
Auch mein 40 Jahre alter Mirabellenbaum, den ich wegen Astbrüchen vor Jahren stark zurück geschnitten habe, hatte an den Neutrieben wieder jede menge Dornen, jetzt nicht mehr.

Meine zwei Sämlinge sind jetzt 5 Jahre alt. Ich warte einfach ab wie sich die zwei Bäume machen. Der eine hat sehr viele Blütentriebe, der andere gar keine.
Wenn es gar nix wird werden sie wohl noch als Unterlage geeignet sein.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Wurmkönig am 11. März 2019, 07:00:13
Ich habe eine "türkische Zuckeraprikose" von M. Hans. Gekauft vor 6 Jahren, 2 Jahre im Topf - ein fürchterliches Wuchsbild. Ist dann eingegangen, allerdings habe ich einen Ast vor 4 Jahren vor dem Haus in die Erde gesteckt und das ist mittlerweile ein Bäumchen von über 2 m mit leichter Bedornung. Heuer zum ersten mal auch Blütenknospen dran, bislang alles noch im Rotknospenstadium (auch die veredelten Bäume).

Der letzte Sommer mit seiner Trockenheit hat den Aprikosen extrem gut getan, ich habe aber trotzdem 3 Bäume roden müssen. Orangered hatte die Jahre davor immer massiv Gummifluss, da wurde letztes Jahr alles schön überwallt. Die veredelten Bäume hatten völlig anders als sonst kaum Längenwachstum, aber deutliches Dickenwachstum. In normalen Jahren ist es bei mir ja recht nass. Die Wurzelechte hat als einzige auch in der Länge deutlich zugelegt. Ansonsten ist sie extrem robust, gleichauf mit "Hilde" bezügl. Gummifluss (keine Anzeichen) und völlig gesunde Blätter (bei Hilde ist nur die Regenseite betroffen). Schnitt mag sie nicht so gerne, die lässt sich auch kaum stäben - ein Wuchsbild ähnlich wie "Congat".
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: b-hoernchen am 22. Juli 2019, 16:10:05
Hier die ersten Früchte einer selbst ausgesäten Aprikose - die Mutterpflanze ist wohl irgendeine handelsübliche, aber sehr wohlschmeckende Frucht gewesen.

Der Baum wächst freistehend, geht mittlerweile auf die 4m zu, ist relativ gesund, wenig Zweigmonilia (ein kleiner Zweig heuer) zeigt bisher auch weniger Verkahlungsneigung als meine Goldrich auf St.Julien A. Die Blätter weisen eine normale "aprikosentypische" Größe auf, sind also deutlich größer als die der türkischen Zuckeraprikosen.

Die erste Ernte war klein, ca ein halbes Dutzend Früchte.
Die Früchte schmecken sehr gut, besser als Goldrich - sind weniger sauer als letztere, haben mehr aprikosentypisches Aroma, mehr Duft.

Es lohnt sich meiner Meinung nach durchaus Kerne von besonders wohlschmeckenden Aprikosen auszusäen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2019, 20:07:01
liest sich gut, sieht gut aus, denkt sich auch verlockend, allein die kalten ostwinde im berliner winter...
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Elro am 22. Juli 2019, 22:46:59
Die sieht ja mal super aus.
Hier wachsen zwei Zuckeraprikosensämlinge die hoffentlich nächstes Jahr tragen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: cydorian am 22. Juli 2019, 22:51:14
Bei mir sind aus weggeworfenen Kernen der Sorte Orangered rund 20 Sämlinge aufgegangen. Da kann ich wohl bald Bäumchen verschenken :-)
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Wurmkönig am 23. Juli 2019, 10:53:45
Der nasskalte Frühling hat hier seine Spuren hinterlassen. 1 x Ungarische Beste gerodet - wegen Frostschäden (Unterlage St. Julien), 1 x Orangered und 1 x Rubista auf 20 cm abgesägt wegen ESFY (Unterlage Torinel), die türkische Zuckeraprikose auf eigener Wurzel ist auch eingegangen. Die hat zwar den Winter immer gut überstanden, aber nasskaltes Frühlingswetter mochte sie gar nicht. Bei solchen Wetterlagen war Aurora am robustesten - die mag aber keine kalten Winter.

Unerreicht von der Robustheit ist Hilde - der einzige Baum der bislang alles überstanden hat. Die angeblich so robuste Bergeval auf Docera 6 wächst kaum, die alte auf Torinel habe ich letztes Jahr roden müssen.

Aktuell halte ich bei 6 Aurora Sämlingen und habe nochmal 20 Hilde Sämlinge eingesetzt, mal sehen wie es weitergeht.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Hyla am 23. Juli 2019, 11:26:29
Müssen Aprikosen stratifiziert werden oder anders gefragt, wenn ich jetzt Kerne in die Erde stecke, keimen sie erst im Frühjahr?
Zur Zeit gibt's immer welche im Supermarkt, aber ich will die Minijungbäume nicht mit Kunstlicht durch den Winter schleppen.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Wild Obst am 23. Juli 2019, 11:54:46
Ohne weitere Behandlung keimen Aprikosen erst im Frühjahr, nach der natürlichen Stratifikation im Winter.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Hyla am 23. Juli 2019, 12:07:13
Das ist gut, danke.  :)
Meine bisherigen Anpflanzversuche waren nicht so erfolgreich (eine Überlebende) und wenn eure aus Samen tatsächlich später blühen, wäre das genau richtig.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Wurmkönig am 23. Juli 2019, 12:26:50
Meine Sämlinge sind alle von frisch geernteten heurigen Aprikosen, einige sollten diese Woche noch aufgehen - gestern habe ich noch einige gesetzt. Du musst die Schale knacken und beim Kern die Haut vorsichtig abziehen. Gelegentlich ist auch ein verschrumpelter Kern drin - die werfe ich weg. Wenn sich die Haut nur schwierig löst, kann man ihn für 1 Tag ins lauwarme Wasser legen - danach löst sich sie wesentlich leichter ab.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 13:33:24
Diesen Tipp gab mir Herr Hartmann, die Kerne zu knacken und enthäuten, in der Forschung/Züchtung werden sie dann mit Fungiziden behandelt.
@Wurmkönig
Wieviele von den Kernen vergammeln dir oder spritzt du?
Ich habe heute die 1. Früchte dieses Jahr von meinem Sämlingsbaum, vermutlich französischen Ursprungs, geerntet. Der Baum war nicht geplant.
Den blühenden Baum hatte ich mit Tischdecken zugedeckt.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Wurmkönig am 23. Juli 2019, 14:20:16
Diesen Tipp gab mir Herr Hartmann, die Kerne zu knacken und enthäuten, in der Forschung/Züchtung werden sie dann mit Fungiziden behandelt.
@Wurmkönig
Wieviele von den Kernen vergammeln dir oder spritzt du?
Ich habe 10 Stk. Aurora in großen alten Joghurtbechern mit gekaufter Aussaaterde eingesetzt und abgedeckt. Davon sind 4 Stk. aufgegangen, beim Umsetzen und Vereinzeln in größere Töpfe waren die anderen aber stark verschimmelt - auch auf 2 aufgegangenen Kernen zeigte sich Schimmel - bislang wachsen sie aber noch.

Dann habe ich aus Erdmangel am gleichen Tag nochmal 6 Stk. in einen hohen Topf (da wachsen 3 Stk. Pawpaw-Sämlinge) gesteckt - mit normaler Gartenerde. Davon sind 5 Stk. aufgegangen, die habe ich aber noch nicht vereinzelt. Die wurden Anfang letzter Woche von Schnecken niedergemacht, haben jetzt aber wieder Blätter. Die waren beim Austrieb deutlich schneller als die, die ich im Joghurtbecher hatte - in der Feuchtigkeit würde ich keinen Unterschied sehen. Vielleicht hat der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nach (Topf draußen, Becher drinnen) auch noch einen Einfluss gehabt?
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Hyla am 23. Juli 2019, 21:42:03
Aber wie kriegt ihr sie dann über den Winter?
Die sind ja bis zum Winter nicht genug ausgereift, um den Frost zu überstehen, oder?  ???
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 22:27:09
Aber wie kriegt ihr sie dann über den Winter?
Die sind ja bis zum Winter nicht genug ausgereift, um den Frost zu überstehen, oder?  ???
Darüber haben wir nicht gesprochen.
Ich vermute, sie stehen im Winter unter Glas, die Uni Hohenheim hat viele Gewächshäuser.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: strohblume am 24. Juli 2019, 07:35:53
Hallo    Ich habe meine Kerne nach der Ernte im Gewächshaus eingebuddelt,also letztes Jahr,jetzt sind die Sämlinge so 40 cm hoch,das ist eine zuverlässige Methode. Die Kerne stammen von einer unbekannten 10m hohen Aprikose (Berlin)die etwa 2Wochen nach den Zuckeraprikosen blüht. In meiner Gegend,Ostthür., hatte ich auch schon Blüten, die aber durch das wechselhafte  Frühlingswetter abgefallen sind,aber ich gebe nicht auf.
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: b-hoernchen am 24. Juli 2019, 21:51:09
Auch die erste Ernte meiner Sämlinge aus türkischen Zuckeraprikosen ist reif.

Die Früchte sind in Grö0e und Geschmack nicht von den derzeit im Handel erhältlichen türkischen Zuckeraprikosen zu unterscheiden.

Foto: "Oberbayerische" Zuckeraprikosen
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: b-hoernchen am 24. Juli 2019, 21:59:01
Ein Nachteil bei mir ist, dass die Früchte bereits halbreif am Baum von allem möglichen Getier angenacgt werden: Ameisen, Ohrwürmer - im Gefolge dann Fruchtfliegen und Fäulnis.

Das mag zum Teil dem freien Stand an der Südseite des Hauses ohne Vordach geschuldet sein, macht aber meinen Plan zunichte, "superreife", am Baum gereifte Früchte zu ernten:
Titel: Re: Wurzelechte Aprikosen/aus Kernen gezogene Aprikosen
Beitrag von: cydorian am 24. Juli 2019, 22:47:52
Die Annagerei ist leider typisch, egal welche Lage. Allerdings ist damit auch ein Reifezustand erreicht, der sie gut essbar und verwertbar macht. Vielleicht werden sie gar nicht mehr besser. Aprikosen können auch überreif am Baum werden, einige Sorten werden dann mehlig und noch mehr Sorten lassen im Aroma wieder nach. Es wird veratmet. Freu dich, dass du überhaupt welche hast.

Meine Sämlinge von Orangered verwundern mich. Kerngesund, grosse Blätter, 1m gewachsen seit der Keimung vor drei Monaten. Die zischen echt ab.