garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:13:38

Titel: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:13:38
Eine kleine Ausbeute von einem Trip an den Niederrhein.
In einem Hotelgarten fand ich einige recht anregende Kunstgegenstände.

Mir gefielen sie, auch wenn ich keines dieser Werke in meinen Garten holen würde.















Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:15:08
Ein meines Erachtens akzeptabler Gartenzwerg.
Das Drahtgestell ist mit Moos bepflanzt.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:20:48
Ein Säulenheiliger oder eine Hommage an Auguste Rodin
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:22:09
Einige Skulpturen aus Eisen
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:22:41
Hier von Nahem.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 01. August 2005, 11:23:38
Das Abbild eines Gärtners, nachdem er Giersch in seinem Steingartenbeet entdeckt hat.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: carmen am 01. August 2005, 12:02:52
 :D

man sollte sich so manche "Kunst"Ausstellung mal unter dem gärtnerischen Aspekt vorstellen. Da bekommt man wohl eher eine Antwort darauf, was das denn nun wieder darstellen könnte.

Der Säulenheilige ist eine schöne Anregung. Aber wer fällt schon leichten Herzens alte große Bäume?

LG
Carmen
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: kat am 08. August 2005, 02:08:31
Einige "Kunststücke" die hier in einem Park zu sehen sind
Ich find die witzig, weil Receyclingschrott eingearbeitet ist.
Man beachte den Schmuck der Dame, und einen Vogel hat sie auch.
Passt doch zum Thema Natur ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: kat am 08. August 2005, 02:16:03
Und dieser Pharao hat doch auch was, oder?
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 08. August 2005, 07:51:34
guten morgen kat!

darf ich fragen, wo du deine bilder geschossen hast? ist mal was ganz anderes, aber nicht ganz mein persönlicher geschmack.

gruß
findling
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: kat am 08. August 2005, 16:03:43
Hallo Findling,

der Park gehört zu einem kleinen Wasser-Schloss hier in Deutschland, im Rhein-Neckar-Kreis. Das Schloss heisst Eichtersheim in der Gemeinde Angelbachtal.
Ausser Kunst gibt es sehr schöne alte Bäume zu sehen, z.B. eine beeindruckende Hängebuche.
Leider kann ich davon jetzt kein Foto einstellen, weil ich nicht auf meinem eigenen PC bin.

Gruss kat
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: SabineN. am 22. August 2005, 13:12:17
die vorgestellten Kunstwerke sind wohl nur für parkähnliche Gelände geeignet - vielleicht können wir das Thema ausweiten und hier auch Kunst vorstellen , die für den kleinen Garten geeignet ist ?
Dann würde ich gerne mal den Anfang machen mit dieser kleinen Säule , die bei mir im naturnahen Bereich am Teich steht .
Die Farben habe ich absichtlich so gewählt , dass sie in gebrochenen Tönen die Blau/Grün - Skala von Himmel und Teichwasser sowie rötliche und bräunliche Farben der umgebenen Pflanzen wider spiegeln ...
Liebe Grüsse aus Aukrug sagt SabineN.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 22. August 2005, 13:22:34
die vorgestellten Kunstwerke sind wohl nur für parkähnliche Gelände geeignet

Von zwei oder drei Ausnahmen einmal abgesehen: absolut nicht!
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: max. am 22. August 2005, 13:31:04
als sehr wohltuend empfinde ich gärten ohne "kunst".
sie werden aber eher seltener.
gruß
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 22. August 2005, 13:43:11
Da die Natur keine Kunst kennt, ist so ein Kunstwerk im Garten ein durchaus wohltuender Spannungsfaktor.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2005, 13:51:21
Hortu, was meinst du, sollen wir die lieben alten Gartenzwerge mal wieder hochleben lassen.....? War doch ein lustiger Thread. ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 22. August 2005, 14:03:02
Es heißt zwar "Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst", aber das sagte einer, der keine Ahnung vom Garten hatte.

Denn hier ist es umgekehrt.

Gartenzwerge oder überzwerche Gärtner gerne dort.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2005, 14:05:36
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Ceres am 22. August 2005, 14:16:26
Da fällt mir doch wieder dieser Troll aus Tölz ein ;)



Troll.vorne



Troll.hinten


den hätte ich doch zu gerne unter einem schönen Strauch ;D
möglichst in der Nähe der Einfahrt ::)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 22. August 2005, 14:29:52
Wie gut, dass der in Tölz ist.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Ceres am 22. August 2005, 22:16:49
Ach, so schlimm ist er doch gar nicht , so als Begrüßung für manche Gäste wäre er ganz recht ::) :-X
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Hortulanus am 22. August 2005, 22:18:25
Hast Recht. Kommt auf die Gäste an.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Ceres am 22. August 2005, 22:18:49
Eben ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2005, 22:28:36
Zu mir kommen nur nette Gäste, die andern lade ich garnicht ein....aber da gäbe es so ein paar Vorbeigänger.... ;D.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 13. September 2005, 10:34:46
Ich oute mich mal :o

Dies sind meine Versuche meinen romantischen Garten und mein Hobby zu verbinden. Ob es Kunst ist, darüber wird man wohl geteilter Meinung sein, jedenfalls ist es pure Entspannung für mich ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 13. September 2005, 10:36:13
Ich hab keine Ahnung wie man mehrere Bilder in ein Fenster bringt...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 13. September 2005, 10:37:11
und noch eins
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:02:41
hi diana!

ich find deine kunst im garten nicht schlecht, hast du das selbst gemacht? wenn ja, hut ab - so was könnte ich nicht....

bei mir steht auch diverse "kunst" rum - ich muss mal fotos posten, doch das ist eher abstraktes, rostiges metall; gefällt mir total gut...
sieht ungefähr so aus, wie das, was ich als foto angehängt habe...

gruß findling
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:03:52
und nochmal moderne kunst...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:05:32
sorry, war das gleiche, aber jetzt..
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:06:55
mann, was macht denn der pc - bin wohl zu blöd ??? ???

 - also nä. versuch, will ja, dass ihr alle seht, wie modern man im ösiland in gartenangelegenheiten ist...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:09:06
und noch eins zum abschluß...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 13. September 2005, 11:11:29
Danke für das Kompliment, ja, ist alles selbst gemacht. Verkürzt im Winter das Warten auf das nächste Frühjahr.

Wir haben auch viel mit Steinen gestaltet und ich lieeebe rostiges Eisen, nur leider mein Göga nicht ::)

Mein Mann arbeitet im Steinbruch und hat heut bei einer Sprengung versteinertes Holz freigelegt. ich warte nun sehnsüchtig auf seine "Lieferung" ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:13:57
würdest du dann mal ein foto posten?
und wenn mir sowas gefällt, teilst du deine lieferung auch bzw. könnte ich mich für weitere funde anmelden?
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 13. September 2005, 11:26:59
Nunja, sowas ist leider sehr selten und ich hab ja selbst noch nicht gesehen was er da anschleppen wird.
Aber Foto bekommst du auf alle Fälle, versprochen.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 11:57:29
danke...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 16. September 2005, 18:17:11
Hier die Bilder, sind leider nicht so schön geworden, es gießt wie aus Kannen.....
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Diana am 16. September 2005, 18:17:31
eins noch
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 16. September 2005, 19:44:16
hallo diana!

wow, sieht gut aus, damit kann man irre viel anfangen und wie groß sind die dinger?

gruß
findling
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Laurin am 18. September 2005, 10:36:28
Hallo Diana
Was ist das für ein Steinbruch? Dürfte aber eher aus dem ABraum stammen, der dem Steinbruch auflliegt. Sind tolle Stücke. Ich habe auch aus der Gegend ,in der ich wohne , einige solche Hölzer gefunden. Eines ist sogar eine Palme
lG
Laurin
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 01. Oktober 2005, 18:07:05
hallo - will diesem threat mal wieder neue nahrung geben, weil mir das auch als eine art von kunst vorkam, wobei sich jeder nun selbst aussuchen kann, ob er dazu nun eher die kakteenarrangements im hintergrund oder die rankpflanze im vordergrund zählt...

noch ein schönes wochenende
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 03. Oktober 2005, 14:29:37
auch das ist ein beispiel von kunst im garten, wie ich finde ...
was meint ihr dazu?
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 03. Oktober 2005, 14:50:16
Etwas besser als Gartenzwerge , allemal ;)( Lästermaul, ich weiss....) :-X
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gryyn am 03. Oktober 2005, 14:52:48
Besser, weil Gartenzwerge in Geröllhalden gar nicht schwimmen können? Kannst du das nicht ein wenig ausführen?
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 03. Oktober 2005, 14:56:01
Nee du, sonst werde ich noch verdächtigt alle versklavten Gartenzwerge befreit zu haben.......da brenn ich mir nicht die Finger 8)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gryyn am 03. Oktober 2005, 15:00:32
Kann ich verstehen. Also ich finde die Darstellung etwas unrealistisch, weil man Maulwürfe ja eigentlich praktisch nie zu Gesicht bekommt, schon gar nicht schwimmend. Und wenn, sind sie schon tot.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: marcir am 03. Oktober 2005, 15:30:22
Zitat
was meint ihr dazu?

Hääärzig!
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 03. Oktober 2005, 16:48:45
Gryyn, Einspruch euer Ehren! Hab beim Hochwasser einen schwimmenden Maulwurf gerettet.... GG hat geschimpft und mir hat dieser Schlingel dann im Frühjahr dann den Garten umgegraben! ( der Maulwurf , nicht GG!)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gryyn am 03. Oktober 2005, 17:01:29
Empfehle, nächstes mal den GG zu retten, sonst klappt das mit dem Gartenumgraben nie...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 03. Oktober 2005, 17:07:20
Der hätte es sowieso nötig , er kann nicht schwimmen.... :o
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: hase1.6 am 06. Oktober 2005, 18:17:50
eigentlich sollte ich hier nur noch die Reste einer streikenden Gartenpumpe entsorgen. Nachdem alles vermeintlich noch brauchbare abgeschraubt war, blieb da noch ein unförmiger Rohling übrig.
Getreu dem Motto der letzten Gartenschau habe ich kurz die Perspektive gewechselt und ließ das Ganze zunächst unter dem Arbeitstitel "Pumpinella" laufen. Schnell wurde aber klar, dass das Werk einen aktuellen Bezug hergibt. Jetzt heißt das Teil "Angela" ;D. Herr Walz, bitte melden!
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Irisfool am 06. Oktober 2005, 18:49:50
Das nenne ich recycling ;D ;D ;D ;DNicht Angie , die Pumpe! :-X
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: tinker am 09. Oktober 2005, 17:14:01
Na so kann man gut Schrott verarbeiten finde ich stark Ideen muß man nur haben ,klasse genmacht . :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: *Ute* am 09. Oktober 2005, 23:19:55
ein ähnlich tolles Schrottverwertungsrecyclingnachbauprodukt ;D habe ich in Holland gesehen
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 09. Oktober 2005, 23:33:12
Das ist aber eine echt kunstvolle "Scheuche"! :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: findling am 16. Oktober 2005, 13:02:30
ja uti die gefällt mir sehr - ist genau mein geschmack...
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Lilo am 21. Dezember 2005, 17:06:33
Habe heute ein "Ikebana" aus rostigen Fundstücken zusammen gestellt. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Sockel ein Hammerkopf zum Einschlagen von Zaunpfählen ist. Eine Rarität, welche besondere Aufmerksamkeit verdient.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Lilo am 21. Dezember 2005, 17:10:42
Nochmal aus anderer Perspektive, damit man den Hammer erkennen kann und wie plattgehauen er ist.

Selbstverständlich werde ich einen Link von den Todsünden hierher einrichten.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2005, 17:19:07
Du hast aber "schönen Müll". ;)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: riesenweib am 21. Dezember 2005, 19:14:36
geschweisst, Lilo?
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Lilo am 21. Dezember 2005, 21:50:18
Nein, Brigitte,

bisher handelt es sich um ein Steckspiel.

LG Lilo
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Ismene am 21. Dezember 2005, 22:19:25
Habe heute ein "Ikebana" aus rostigen Fundstücken zusammen gestellt.
Hey, gut. Das ist wirklich kein Schrott, sondern die hohe Kunst der Wiederverwertung. Mein Geschmack ist das und zwar ganz unabhängig von irgendwelchen rostigen Trends in Gartencentern, da ich mich ja schon als Teenie gerne auf Schrottplätzen herumtrieb. ;D


Kräutergarten Eibergen


Im Kräutergarten im Nachbarsdorf gefiel mir daher auch die Libellenskulptur.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Lilo am 29. Dezember 2005, 14:09:01
Ja, Ismene, beim Anblick von Schrottplätzen schlägt mein Herz auch höher. Ich habe schon mal einen uralten OP-Tisch, überwiegend aus Gußeisen bestehend, in meine Wohnung gewuchtet (nicht allein, da mussten noch 2 helfen), weil ich das Teil so unwiederstehlich fand. 5 Jahre später habe ich es dann an einen anderen Irren verschenkt.
 
Ich habe in den vergangenen Tagen in fremde Gärten gelinst und so etwas gesehen:

Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: ups am 29. Dezember 2005, 19:25:52
Ihr habt ja zum Teil richtig tolle Sachen in euren Gärten.

Seid vielen Jahren sammele auch ich allerlei Kram. Angefangen hat das mit einen kleinen Wagenrad. Das stand ganz allein beim Sperrmüll - bis ich vorbei kam. Mittlerweile hat sich so einiges angesammelt, alte Nähmaschinenunterteile die ich zu Tischen umgebaut habe, ein Wurmzerfressenes Spinnrad, ein rostiger kleiner Pflug, Pferdezaumzeug, alte Kohlenschaufeln und solche Sachen. Alles was mit altem Handwerk zu tun hat finde ich toll.
Dann mag ich noch Natur - Steine sehr gerne und habe vor einigen Jahren angefangen Mosaike daraus herzustellen.

 
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: ups am 29. Dezember 2005, 19:37:17
Beim durchforsten meiner Bilder hab ich gerade festgestellt, daß ich fast keine von meinem " alten Kram " habe, jedenfalls keine schönen. Das muß ich noch nachholen.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Penny Lane am 25. Januar 2006, 10:55:13
Meistens sitze ich nicht im Garten, sondern bin am buddeln etc. Aber mein neu erstandes Klangspiel hat mich zu einem Liegestuhlbesuch gelockt und tatsächlich bin ich gleich ins Reich der Träume abgedrifftet.

Leider schauen die Klagspiele immer sehr langweilig aus! Wer hat eine Idee?
Die Größe ist egal. Platz und wenig Nachbarn machen Alles möglich!

Gruß Penny
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2006, 13:18:42
Am WE waren wir mal wieder auf Gartenreise in NL, der erste Besuch galt einem Garten, der auch Ausstellungsgelände einer Galerie ist.

Mir hatte es die Glaskunst besonders angetan, an diesem sonnigen Tag leuchtete das Glas besonders schön :D

Hier ein Beispiel, mal sehen, ob wir nicht irgendwo ein Sparschwein finden, das man schlachten kann ;)

hier waren wir
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2006, 13:25:24
dieser Flötenspieler gefällt mir auch :)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: toto am 05. Juli 2006, 19:46:31
meine Kunst ??? im Garten sieht so aus:
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: altrosa am 06. Juli 2006, 14:33:47
vielleicht bringt dieses Bild etwas Abkühlung: in meinem Garten stehen einige Holzskulpturen, die zugleich Wildbienenhäuser sind.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 20. September 2011, 17:24:53
 Weidenobjekte von Patrick Dougherty würden mir auch gefallen! :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Chica am 20. September 2011, 17:44:04
Die sind aber sehr abstrakt, ich träume ja immernoch von meiner gegenständlichen Weidenhexe, die ja eine Windfee sein soll. Nun, im nächsten Jahr treiben die Kopfweiden frisch aus!
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henning am 20. September 2011, 22:42:41
es lohnt sich, den Goldsworthy anzuschauen:

link

auf den link klicken
und dann auf Bilder bei google

Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: altrosa am 21. September 2011, 14:04:12
Eine wunderbare Anregung! Ich muss mir unbedingt ein Buch dieses Künstlers kaufen.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Tara am 21. September 2011, 15:01:54
Ich auch! Ich kannte ihn bislang gar nicht. :-[ Ich finde seine Sachen großartig!
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gänselieschen am 21. September 2011, 15:34:13
Habe jetzt mal die 5 Seiten durchgeguckt.

Mein Fazit:

Ich glaube, ich steh' nicht auf Kunst.


Altes Zeug, sprich Geräte und Ackergerät, finde ich auch toll - wo es hinpasst - aber das ist für mich nicht Kunst, sondern Deko.

.............duck und weg.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 22. September 2011, 09:37:19
es lohnt sich, den Goldsworthy anzuschauen:

link

auf den link klicken
und dann auf Bilder bei google

Tolle Arbeiten! :D

Viele intesessante Objekte gibt es auch hier: Skulpturenpark Köln
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gartenlady am 22. September 2011, 09:54:37
Die Arbeiten von Goldsworthy sind absolut faszinierend, sie gehen aber über Kunst im Garten hinaus, es ist Gestaltung der Landschaft.

Wir hatten vor einigen Jahren einen Diavortrag über ihn und seine Kunst. Es wurde die Entstehung der Werke - die manchmal auch vergebliche Bemühungen zur Entstehung waren - gezeigt. Einfach toll
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henning am 22. September 2011, 11:07:51
und weiter geht's:
Tony Cragg in Wuppertal
schier unglaubliches an Kreativität und Handwerk

link
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 22. September 2011, 11:44:22
Ja, da möchte ich auch unbedingt mal hin! :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Rosana am 22. September 2011, 12:30:18
Nö, sogenannte "Kunst und Deko" sind nicht so mein Fall für meinen Garten. Aber Landart wie sie Goldsworthy macht, dürfte jederzeit in den Garten kommen. Vor ein paar Jahre gab es mal einen Film über Goldsworthy (kriegt man auch als DVD), den kann ich nur empfehlen.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 22. September 2011, 15:03:37
Zitat
Nö, sogenannte "Kunst und Deko" sind nicht so mein Fall für meinen Garten.
Dafür haben wir auch einen anderen Thread. Da geht es dann um Gartendeko.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Conni am 22. September 2011, 17:06:33
Schöne Links! :D Vor allem die Points of View von Tony Cragg haben es mir angetan.

Im Frankfurter Palmengarten gab es mal eine hinreißende Ausstellung von Shona-Plastiken. Bei der Suche im Netz habe ich gerade etwas ähnliches in Schloss Steinhausen in Witten an der Ruhr gefunden. Die fließenden Übergänge von abstrakt zu gegenständlich und der Umgang mit den Steinen faszinieren mich immer wieder.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 27. September 2011, 10:16:46
Vor allem die Points of View von Tony Cragg haben es mir angetan.

Ja, mir auch! :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 25. Oktober 2013, 15:55:45
Keine Kunst - ich beziehe mich jetzt mehr auf die Ansichtssachen. ;)

Diese Astlöcher bei der Tanne haben mich auf eine Idee gebracht.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 25. Oktober 2013, 15:58:04
Hier sieht man es besser.

Das sind 2-3 cm große Minischädel aus Mexiko (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten ). Die passen perfekt in die Astlöcher hinein. ;D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Dunkleborus am 27. Oktober 2013, 11:58:21
Solche versteckten Details mag ich. :D
Am Arbeitsplatz habe ich schon oft halbe Schwarznüsse schädelig zurechtgeschnippelt und in Rindenspalten gedrückt. ;D Als Kind hätte ich sowas gerne gefunden.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2013, 15:51:22
Ich auch! :D Bitte umbedingt mal eins der Modelle fotografieren! :)

So sehen jetzt die anderen Astlöcher aus. 8)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Christina am 27. Oktober 2013, 16:29:12
Nina, das ist ja witzig. :D :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Oktober 2013, 16:38:54
 :D
Finde ich auch
Im Garten von Charly in der Oberpfalz habe ich mal aus einem Rest von Zement, Kalk und Sand vor ca. 10 Jahren ein Gesicht in einem Astloch gemacht.
Ist ganz einfach, das kann wirklich jeder, nur nicht zu lange rumfummeln.

So sah es im letzten Sommer aus.
http://www.youtube.com/watch?v=vrhJ2m2VZTc
ab 1 Minute und drei Sekunden.
Hätte nicht gedacht das der Baumgeist so haltbar ist.

So kleine Teile wie bei Dir würde ich aus Holz oder gebranntem Ton machen.
Eine meiner Glückseulen aus Ton ist auch da irgendwo eingewachsen. Zumindest habe ich sie schon länger nicht mehr gefunden. Kann auch am Gedächtnis liegen und sie sind ja teilweise noch kleiner als Deine Totenköpfe.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Tara am 27. Oktober 2013, 16:53:35
Nina, das ist ja witzig. :D :D

Ja. :D
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Tara am 27. Oktober 2013, 17:15:39
Gesicht in einem Astloch

Klasse.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2013, 21:51:53
Freut mich, dass hier noch mehr Leute Spaß an solchen Sachen haben. :D
Ist ganz einfach, das kann wirklich jeder, nur nicht zu lange rumfummeln.
Ja klar Axel, wenn man es drauf hat wie Du. :D Schön! :)

Deine Minieulen wären ja eigentlich perfekt geeignet als Asthöhlenbewohner. ;)
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Oktober 2013, 22:04:09
Die Mini-Schädel sind klasse!
Ebenso das "Gesicht" im Stamm, dazu noch selbstgeformt :o

Astlöcher und andere Öffnungen in großen Bäumen haben wahrscheinlich schon immer die Fantasie angeregt - entweder als potentielle "Heimstatt" für allerhand Fabelwesen, wie in vielen Mythen und Märchen, oder als "Eintritt" in andere Welten - wie z.B. bei "Sleepy Hollow" zu sehen 8)

Im großen Feldahorn in meinem Garten gibt es unten, recht nah am Boden, in dem dicken Stammfuß 2 größere Löcher mit großen Höhlen.
Mein eindrucksvollstes Erlebnis war, dass ich vor einigen Jahren im Herbst sah, dass sich darin Laub angesammelt hatte.
Ich dachte so bei mir, dass verrottendes Laub vielleicht nicht so gut für das gesunde Holz wäre und fischte es mit der Hand raus.
Beim zweiten oder dritten Griff fühlte ich an der Hand auf einmal etwas Weiches, Kühles - was sich bewegte!! :o :o :o :o :o

Reflexe können verdammt schnell sein, bewusst hätte ich meine Hand bestimmt nicht so schnell aus dem Loch gehabt ;D

Ein Blick zeigte dann, dass sich eine Erdkröte überlegt hatte, dass sie dort wunderbar überwintern könnte und sich von meiner Aufräumaktion doch sehr gestört fühlte ;D

Als ich mich von dem Schreck erholt hatte, habe ich alles so gelassen, wie es dann war, weiß aber nicht, ob die Kröte dann da geblieben ist.


Mein Beispiel begann eigentlich als Deko - kein selbstgestaltetes Gesicht, leider, sondern ein erwerblicher Beton-Faunkopf.
Ich wusste nich so recht, wohin damit und steckte ihn einfach mal versuchsweise in das zweite große Loch im Feldahorn.

(http://up.picr.de/16272290ag.jpg)

Allerdings übernahm dann die Natur die Regie - nach längerer Zeit fand ich, dass er ein bisschen gedreht besser sichtbar wäre, als ich dann aber versuchte, ihn anzuheben, musste ich feststellen, dass er eingewachsen war :o
Ich hätte nicht gedacht, dass um so eine große Öffnung, die auch sehr tief ausgehöhlt ist, trotzdem noch so viel Dickenwachstum nach "innen" stattfindet.

Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber das linke Auge ist schon fast ganz zugewachsen ;D

(http://up.picr.de/16285544ed.jpg)
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Eva am 21. Dezember 2016, 15:14:01
Nicht im Garten aber auch schöne Sachen dabei: Klick
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Tara am 21. Dezember 2016, 16:50:30
Die sind ja toll! Danke für den Link!
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: cydora am 01. Januar 2017, 12:08:15
Gartenplaner, schöne Geschichte, aber trotzdem  schade, dass der Kopf zuwächst. Ich finde den Klasse da. Wir haben da wohl den gleichen Geschmack ;D der gleiche Kopf schlummert bei mir noch im Keller, da ich noch keinen geeigneten Platz gefunden habe.
Titel: Re:Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: cydora am 01. Januar 2017, 12:15:57
:D
Finde ich auch
Im Garten von Charly in der Oberpfalz habe ich mal aus einem Rest von Zement, Kalk und Sand vor ca. 10 Jahren ein Gesicht in einem Astloch gemacht.
Ist ganz einfach, das kann wirklich jeder, nur nicht zu lange rumfummeln.

So sah es im letzten Sommer aus.
http://www.youtube.com/watch?v=vrhJ2m2VZTc
ab 1 Minute und drei Sekunden.
Hätte nicht gedacht das der Baumgeist so haltbar ist.

So kleine Teile wie bei Dir würde ich aus Holz oder gebranntem Ton machen.
Eine meiner Glückseulen aus Ton ist auch da irgendwo eingewachsen.  Zumindest habe ich sie schon länger nicht mehr gefunden. Kann auch am Gedächtnis liegen und sie sind ja teilweise noch kleiner als Deine Totenköpfe.
Gerade erst entdeckt.
Der Kopf im Baumstamm, dazu der Efeu - finde ich total Klasse!
Aber auch die anderen Köpfe..
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Sautanz am 17. Mai 2017, 11:40:38
Habe mich mal mit der Kettensäge an einem Baumstumpf versucht, mal sehen ob man es erkennen kann oder ob ich doch auf moderne Kunst plädieren muss  ;D
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Mai 2017, 15:34:46
Garfield ? :-X ne, ist zu schlank...
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Selene10 am 17. Mai 2017, 17:24:30
Wie findet ihr den hier?

Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Selene10 am 17. Mai 2017, 17:26:30
Gesehen auf einem Wochenmarkt in den Abruzzen, wo die Schmiedekunst noch sehr lebendig ist.


Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: SusesGarten am 17. Mai 2017, 19:57:32
Toll! Stand ein Preis dran?
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Sternrenette am 17. Mai 2017, 20:00:20
Klasse :D
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2017, 20:09:23
Nächste Woche wird es hier zum offenen Garten auch Kunst geben, jedoch nur temporär. Eine liebe Nachbarin ist Textilkünstlerin. Inspiriert von Kaffe Fassett schlug sie vor, ihre Quilts in meinem Garten zu zeigen. Vor ein paar Tagen haben wir uns schon durch dutzende herrliche Stücke gewühlt und ganz überwiegend solche ausgesucht, die sich mit jahreszeitlich passenden, floralen Motiven gut einfügen. Eine weitere Nachbarin ist ebenfalls Künstlerin und wird noch einige Druckgrafiken beisteuern. Ich fand die Idee interessant und bin ohnehin von den Werken der beiden schon seit jeher angetan. Nun bin ich sehr gespannt, wie das ganze tatsächlich wirken wird, vor allem auf die Gartenbesucher.
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Selene10 am 17. Mai 2017, 22:19:29
Toll! Stand ein Preis dran?

Selber zusammengeschweißte recyclingkunst ist deutlich billiger 😉
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 21:32:59
Heute war Generalprobe. Oder eher Anprobe? :) Ich war positiv überrascht, wie zurückhaltend und dennoch präsent solche Stücke sein können, wenn sie an den passenden Stellen einen Platz finden. Da spiegeln sich Formen und Farben, werden Akzente gesetzt oder einfach die eine oder andere Blüte vorweg genommen. Es gab kein vernünftiges Licht zum Fotografieren mehr, dennoch ein paar Schnappschüsse.
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 21:33:17
 :)
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 21:33:30
 :)
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 21:33:48
 :)
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2017, 21:34:25
Und die "Fläming-Schönheiten" dürfen nicht fehlen.  :D
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Ephe am 24. Mai 2017, 10:16:15
Heute war Generalprobe. Oder eher Anprobe? :)

Toll! Ist der erste Quilt innen "leer", oder liegt da ein transparentes Gewebe drunter? Hast du die Quilts gemacht?
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Mai 2017, 10:25:17
Ich mag eigentlich keine derartigen Quilts :-X.
Aber auf den Fotos finde ich sie toll.
Großes Kompliment an Deinen Garten und die passende Inszenierung :D!
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2017, 12:43:44
Danke. :) Wenn man sich näher damit beschäftigt, ist es absolut faszinierend mit welcher Technik und Handwerkskunst ganze Gemälde aus Stoffresten geschaffen werden. Meine Bekannte hat da ganz tolle Exemplare.

Toll! Ist der erste Quilt innen "leer", oder liegt da ein transparentes Gewebe drunter? Hast du die Quilts gemacht?

Ja, der ist leer. Nur von den "Stengeln" der Blumen gehalten. Die Quilts sind allesamt Werke von Karola Rose, eine liebe Bekannte und Nachbarin.
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Ephe am 25. Mai 2017, 11:29:34


Danke! Ich habe gegoogelt und dieses Interview mit ihr gefunden.
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2017, 11:31:06
Die Quilts sind wunderschön und passen gut in den grünen Rahmen.  :D
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Anubias am 25. Mai 2017, 11:32:21
Ja, gerade der "durchscheinende" ist wahnsinnig schön  :D
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Mai 2017, 11:48:13
Diese Quilts und dein Garten sind wie füreinander geschaffen :D
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2017, 23:36:37
 :D :D :D

Axel, herzlichen Dank für dieses einmalige Gastgeschenk!  :-*
Titel: Re: Kunst im Garten (Ansichtssachen)
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Juni 2017, 07:18:03
Gern geschehen. :-*
Jetzt habe ich endlich auch einen Eindruck wie schön die Ausstellung vorher war. Du hast davon so begeistert erzählt. Habe ich bis jatzt gar icht entdeckt den thread.