garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Jule69 am 11. April 2019, 18:28:24

Titel: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2019, 18:28:24
Ihr Lieben,
jetzt dauert es nicht mehr lange und schon ist wieder Raritätenmarkt in Essen  :D Hier mal der Link inkl. der Anbieter
http://www.grugapark.de/2019/fruehjahrspflanzenmarkt.html
Ich bin auf jeden Fall am Samstag dabei und würde mich freuen, ganz viele von Euch wiederzusehen.
LG Jule
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Nina am 11. April 2019, 18:48:14
Ich glaube da komme ich diesmal, nach ein paar Jahren Pause, auch wieder hin.  :)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anubias am 11. April 2019, 19:49:10
Ich hab beim Chef dafür einen freien Samstag angemeldet  :D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: micc am 12. April 2019, 15:32:38
Wir sind auch fast sicher am Samstag dort.

:)
Michael
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Ha-Jo am 12. April 2019, 16:05:29
Wir sind auch fast sicher am Samstag dort.

:)
Michael
So habe ich es für uns auch eingetragen.
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 12. April 2019, 17:09:15
Ich glaube da komme ich diesmal, nach ein paar Jahren Pause, auch wieder hin.  :)
Oh....hoher Besuch kommt  ;D Ich freu mich!
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Nina am 13. April 2019, 10:33:08
 ::)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: marygold am 13. April 2019, 10:37:04
Ich werde auch kommen, mit Tochter.
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: enaira am 13. April 2019, 14:36:29
Ich komme diesmal nicht, bin dann unterwegs nach England.
Und so wie es aussieht, werde ich wohl von dort mit etlichen Gierobjekten zurückkommen können...
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Phalaina am 13. April 2019, 15:15:57
Ich werde wahrscheinlich am Samstag schon gegen 9 Uhr oder kurz danach da sein. Hoffentlich wird das Wetter passabel.  ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Caira am 14. April 2019, 09:22:47
ha! ich bin doch da!  :D
ich dussel war der meinung, dass ich samstag prüfung hab. aber neee, die is sonntag!
da komm ich latürnich auch nach essen.  :D
muss nur gucken, dass ich rechtzeitig aufbreche wegen arbeitseinsatz für sonntag.

achso: treffen wir uns wieder am cafe? uhrzeit war um 12?
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2019, 13:41:19
Phalaina:
Ist denn da schon Einlass?
enaira:
Schade, dass Du nicht dabei bist, aber Du hast ja ne super Alternative  :D
Caira:
Siehste, geht doch!
Ich werde auch früh da sein. Die Parkproblematik treibt einen dazu....es sei denn, man heißt Knolli...die kommt und kann aus welchen Gründen auch immer direkt vor der Tür parken... ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Phalaina am 15. April 2019, 09:23:33
Phalaina:
Ist denn da schon Einlass?

Ja, der Grugapark öffnet um 9 Uhr.  ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 17. April 2019, 06:48:05
Ahhhh, Du gehst hintenrum
Da ich immer recht früh dort bin, weiß ich inzwischen, dass viele Aussteller um 9 Uhr noch nicht so weit sind und lieber in Ruhe alles aufbauen möchten. Ich will es mir da mit keinem verscherzen  :-X
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anubias am 19. April 2019, 21:29:12
Ich muss so gegen 13.30 wieder in Kamen sein, da bleibt mir diesmal nur Zeit für ein kurzes „Hallo und guten Tag“  :-\

Aber besser als nix  :D :D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2019, 07:17:20
Anubias:
Ich kann leider dieses Mal auch nicht so lange bleiben. GG hat zu einem Geburtstag zugesagt....ohne zu fragen  >:(
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 24. April 2019, 17:51:10
Möchte noch jemand etwas von mir haben...evtl. Waldmeister oder Glockenblumen als sehr stabile Bodendecker?
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Knolli am 24. April 2019, 20:54:31
Jule - Glockenblumen als Bodendecker ? 🤔 Welche Sorte ist das denn ?

Ich liebe Glockenblumen und halte sie in Töpfen , weil sie sonst bei mir komplett untergehen .

Hört sich auf jeden Fall gut an 👍
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Nina am 26. April 2019, 11:00:34
Ich werde dann doch nicht kommen. Es ist einfach zu viel im Garten zu tun. Ich wünsche euch viel Spaß!
Bitte zeigt dann eure Schätze hier!  ;) :D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Junebug am 26. April 2019, 13:31:17
Schade, Nina, aber sehr verständlich (ich dürfte eigentlich gar keine Schätze kaufen, solange ich noch keine Pflanzflächen vorbereitet habe  ::)). Vielleicht klappt es ja im Herbst.

Ich bin dann auch spätestens um 12 am Café und hoffe ausnahmsweise mal nicht auf Regen.  :)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Nina am 26. April 2019, 17:23:39
Ja, Pflanzflächen vorbereiten ist auch so ein Thema ....  :P
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Caira am 26. April 2019, 19:50:31
schade, nina, hätte dich ja mal sehr gern in live gesehen  :D

junebug, ich hab dann morgen mal nen topf für dich im schlepptau mit bärlauch.  8)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anke02 am 27. April 2019, 07:52:54
Viel Vergnügen euch allen in Essen! :D Bringt uns was mit - schöne Bilder zum Beispiel  ;)
Mögt ihr finden, was euer Herz begehrt (und vielleicht noch etwas mehr)  8)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2019, 07:54:10
Nina:
In der Tat, das ist traurig, aber zumindest wettertechnisch hast Du nichts verpasst.
Ich hab gerade schon eine Kamelie ausgebuddelt, jetzt warte ich noch auf eine Purlerin und dann kann es losgehen  :D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2019, 07:55:19
Anke02:
Danke für die Wünsche. Bilder gibt es zumindest von mir heute nicht, aber ich versuche morgen zu berichten. Es wäre nur toll, wenn es trocken bleiben würde...
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anke02 am 27. April 2019, 08:14:11
Drücke euch ganz fest die Daumen!
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Caira am 27. April 2019, 08:19:54
Ich hab gerade schon eine Kamelie ausgebuddelt, jetzt warte ich noch auf eine Purlerin und dann kann es losgehen  :D

 :o
ich hab noch nicht mal gefrühstückt und du bist schon auf der piste!
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2019, 09:46:29
Anke02:
Danke für die Wünsche. Bilder gibt es zumindest von mir heute nicht, aber ich versuche morgen zu berichten. Es wäre nur toll, wenn es trocken bleiben würde...

Ich drücke die Daumen und viel Spaß und Erfolg!  :D

Du bist aber ein sehr früher Vogel!  ;D :-*
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2019, 14:29:16
So, ich bin zurück...auch schon ein bisschen länger, weil das Wetter war einfach nur ....und ich musste mich erst mal in der Wanne aufwärmen. Mann, hat das geregnet...und kalt war es auch, obwohl ich Winterschuhe und einen dicken Mantel anhatte.
Heute war ich extrem früh da, aber was soll ich Euch sagen, selbst da kamen mir schon Leute mit Tüten entgegen...Schön war, dass man zu der Zeit noch hier und da ein Quätschen halten könnte, später wäre das nicht mehr möglich gewesen.
Meine Liste ist...im Vergleich zu anderen  :o eher bescheiden:
Epimedium grandiflorum Akebono
Epimedium grandiflorum Queen Esta
Epimedium grandiflorum Yubae
Pulmonaria saccharata 'Opal'
Viola cucullata Ploeger
Die oben genannten sind alle für das neue Beet...
Viburnum farreri December Dwarf (die stand gar nicht auf dem Zettel... :-[)
Daphne collina x arbuscula (die war teuer...)
Daphne alpina
Abelia mosanensis (die war vorbestellt)
Trotzdem war es schön, mal wieder viele Gesichter von Hartgesottenen zu sehen. Wir haben uns unter einer Überdachung draußen getroffen (für uns Raucher ideal...), irgendwie war es auch witzig, doch die Kälte ist überall hingekrochen.
Geparkt hab ich übrigens heute direkt vor dem Treppenaufgang zum Eingang!!!! Das gab es noch nie!
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Irm am 27. April 2019, 14:32:59
Bei 19° und diesigem Sonnenschein kann ich mir Regen und Kälte grade gar nicht so recht vorstellen  ;D (na ja, gestern hatte es noch 29° ...)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2019, 14:36:33
Ich sag Dir, es war wirklich gruselig...Alle...also fast alle, hatten dickes Zeug an inkl. Regenjacken u.s.w., aber die Kälte kroch wirklich hoch. Vor gut einer Woche bin ich noch in kurzen Hosen rumgelaufen. Das war jetzt das 2. Mal, dass es so ekelig war zum Raritätenmarkt, sonst haben wir immer in der Sonne rumgesessen....und ich fass es ja nicht, hier kommt gerade die Sonne raus  :o
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Junebug am 27. April 2019, 16:42:30
Das war wirklich usselig heute, ich sitz jetzt vor dem Ofen  :-X. Aber trotzdem schön! Viele nette Leute getroffen und ein bisschen zu viel eingekauft, vor allem Großes, Schweres ... Nachdem ich bei van Driel wer weiß wie oft um die Woodwardia unigemmata geschlichen bin, hab ich sie am Ende dann doch eingepackt und mit laaaangen Armen zum weit entfernten Parkplatz geschleppt - zusammen mit:

Arachnoides standishii
Blechnum chilense 'Purpurea'
Sarcococca orientalis und ruscifolia
Rosa glauca (ich hatte eigentlich schon eine gepflanzt, aber runtergeschnitten und dann versehentlich umgebuddelt  ::))
Actaea pachypoda 'Misty Blue'
Tricyrtis hirta 'Blue Wonder'
Fatsia japonica 'Spider's Web'
Eomecon chionantha
und paar Geranium pratense für die Wiese.
Und die liebe Caira hat mir ein Töpfchen Bärlauch mitgebracht, danke!
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Knolli am 27. April 2019, 20:03:04
Antarktis tauglich angezogen und trotzdem war ich hinterher so was von durchgefroren !
Trotzdem war es wieder schön, viele Leute zu treffen und manche sogar zum 1. Mal.
Völlig gegen meine Gewohnheit, habe ich nur diverse Pelargonien , 2 Begonien und 1 vorgezogene mexikanische Minigurke gekauft.Kein Baum , keine Staude oder sonstiges Grünzeug ist in meine Einkaufstasche gehüpft ...

Ganz liebe Grüsse

Knolli 








Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2019, 20:25:26
Ich war mal wieder recht zurückhaltend:
Arachniodes simulans
Epimedium fargesii ‚Pink Constellation‘
Petasites palmatus ‚Golden Palms‘
Polygonatum multiflorum ‚Ramosissimum‘
Polystichum neolobatum

Und noch das unvermeidliche Beute-Bild  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: micc am 27. April 2019, 21:19:34
Ich fand es unentschieden, trotz Allergie oder Schnupfen eigentlich ganz O.K. Und Regen ist schließlich was Gutes!

Sogar ich habe was gekauft. 3 Mitleidspflanzen, weil einer der Sukkulentenjungs aus Witten seinen Hof aufgeben und 200 qm Steingarten ausbuddeln und anbieten musste. Entweder war das Frank Michael oder Jürgen Schmidt, der Lockige, der einen immer per Handschlag begrüßte. 3 mal Delosperma, noch nicht blühend, da nicht im Gewächshaus vorgetrieben. Dann beim Farnstand einen Blechnum chilense in der Rot austreibenden Sorte. Junebug, das prospektive Farnmodel, hat ja auch dasselbe gekauft. Beim Nachhausekommen war unsere brasilianische Freundin Ursula zugegen - ja, die Chilenen sind härter als die Brasilianer, sagte sie.


Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Mümmel am 27. April 2019, 22:19:30
Das Wetter hatte immerhin einen Vorteil: Wenn es richtig geschüttet hat, haben sich viele dahin verzogen wo es trockener war und die Stände waren leerer.

Adiantum venustum
Aquilegia canadensis 'Little Lanterns'
Aquilegia vulgaris 'Nora Barlow'
Arisaema ringens
Arisaema flavum
Capsicum annum 'Black Hot Hungarian'
Corydalis flexuosa 'Rainier Blue'
Corydalis flexuosa x omeiana 'Craigton Blue'
Cytisus 'White Lion'
Disporum megalanthum CD&R2412b
Polygonatum 'Betberg'
Polystichum setiferum 'Lineare'
Rhododendron 'Egret'

Was meine Frau alles Alpines für die Kästen auf ihrer neuen Dachterasse gekauft weiß ich gar nicht. Ich fand es nur faszinierend wie sie sich für Pflanzen interessiert hat und dass sie mehr ausgegeben hat als ich. Allerdings muss ich jetzt 100 kg Erde und Split in den 5. Stock schleppen. :P ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 09:03:12
Mümmel:
Vor den beiden Corydalis hab ich auch gestanden, aber weil Corydalis sich hier bis jetzt nicht wohlgefühlt haben, musste ich sie leider stehenlassen.
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Nina am 28. April 2019, 09:48:08
Ui, da habt ihr aber alle schöne Teile ergattert!  :D

Petasites palmatus 'Golden Palms'  breitet sich, wie der Name schon sagt etwas unkontrolliert aus. Aber mag ich auch sehr.  :D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Mümmel am 28. April 2019, 09:58:55
Mümmel:
Vor den beiden Corydalis hab ich auch gestanden, aber weil Corydalis sich hier bis jetzt nicht wohlgefühlt haben, musste ich sie leider stehenlassen.
Die elatas und flexuosas funktionieren hier gut. Ich habe sie teilweise schon mehrfach geteilt. Wenn einer mal mit seinem Standort nicht zufrieden ist, ist es nur halb so schlimm. Da dachte ich ich probiere mal was neues. Eigentlich hatte ich andere auf der Liste, aber man nimmt was man bekommt. ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: marygold am 28. April 2019, 10:21:45
Ich sitze mit zwei vollen Körben im Zug auf der Heimfahrt und verspreche gut auf meinen Rucksack aufzupassen.  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anubias am 28. April 2019, 11:31:10
...Alle...also fast alle, hatten dickes Zeug an inkl. Regenjacken u.s.w.
;D ;D

Ich war sehr bescheiden *hust* habe für den Garten nur ein Epimedium grandiflorum var.higoense ‚Bandit‘, ein bronzeblättriges Bupleurum und einen weißen Oxalis griffithii gekauft.
Und für die Fensterbank ein paar kleine sukkulente Euphorbien und Kalanchoen.
Und von Caira habe ich drei Tomatenkinder bekommen.

Das ist doch fast garnichts.  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 11:43:34
Geht es Dir gut oder hast Du Dich erkältet?
Ich läge sicher mit Lungenentzündung im Krankenhaus...
Klar bist Du bescheiden gewesen, Du sitzt ja an der Quelle... ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 11:45:03
Ich sitze mit zwei vollen Körben im Zug auf der Heimfahrt und verspreche gut auf meinen Rucksack aufzupassen.  ;D
;D Wenn Du alles daheim hast, kannst Du ja mal von Deinen Einkäufen berichten.
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anubias am 28. April 2019, 11:59:27
Geht es Dir gut oder hast Du Dich erkältet?
Ich läge sicher mit Lungenentzündung im Krankenhaus...
Klar bist Du bescheiden gewesen, Du sitzt ja an der Quelle... ;D

Mir gehts prima  :D

Och...ich nehme gar nicht soooo viel aus der Firma mit nach Hause *hustet*  ;D

Aber im Vergleich zu dem, was ich sonst in Essen weg geschleppt habe, war das gestern sehr, sehr wenig  ;)
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 12:04:15
Iss doch klar, Du musstest ja Deinen 'Regenschirm' halten  ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: micc am 28. April 2019, 12:40:25
Das Bild werde ich ewig im Kopf behalten - Anubias gestern mit offener Weste, klitschnassen Haaren und nackten Unterarmen. Was für eine Isolierung! ;D

:)
Michael
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Anubias am 28. April 2019, 15:19:00
 ;D
Titel: Re: Raritätenmarkt in Essen am 27. und 28.04.2019
Beitrag von: Knolli am 29. April 2019, 15:42:16
 ;D
Jo - Anubias hatte bei dem Wetter erstaunlich wenig an.
So laufe ich bei 25 Grad rum !

Caira - Tomaten ist Stichwort !
Hast du noch back ups übrig ?
Würde meine frisch getopften dann am Samstag mitbringen und wir tauschen noch ein wenig ? !

Liebe Grüße

Knolli