garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mufflon am 05. Oktober 2021, 16:02:32

Titel: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 05. Oktober 2021, 16:02:32
Ich tüddel hier im Garten jetzt ziemlich genau 20 Jahre rum.
Als ich hier eingezogen bin, gab es ein paar riesige, aber kranke Kriechwacholder, 2 hohe Walnussbäume, ein langes Beet am Zaun zum Nachbarnvon 30cm Tiefe mit Herbstanemonen, Aronstäben und sonst nichts.
Das einzige große "Beet" lag zwischen den beiden Walnüssen, 3x3m, Cotoneaster, Hasenglöckchen, Narzissen.
Das war's.
Vorne und hinten Hecke, und der ganze Garten war irgendwie duster.
Anweisung von Schwiegermutter, die uns Wohnung und Garten vermietet: Kümmer Dich drum.

2003 kam ich auf die Idee, mich nach Schattenpflanzen zu erkundigen.
Ich fand eine Gärtnerei, die sich auf heimische Stauden spezialisiert hatte, und pflanzte fröhlich los.
Epimedium x versicolor 'Sulphureum', Lungenkraut, Frühlingsplatterbse, Cimifuga, und diverses, an dass ich mich nicht erinnere.
Vieles hat garnicht erst geklappt.
20 Jahre bastel ich hier herum, und es funktioniert einfach einiges nicht, oft natürlich Unwissenheit, obwohl ich viel gelesen habe.
Oft liegt es daran, dass ich hier in einer Lehmwanne gärtnere.
 Haus und Garten gründen auf Kriegsschutt, verdichtet und mit nur max. 70cm Lehm angeschüttet.
Ich habe hier gemulcht wie wild, jährlich Kompost, Rasenschnitt und im Herbst Rindenmulch auf die Beete.

Meine jetzige Gartenumgestaltung ist so ein bisschen "aus der Not eine Tugend machen".
Ich habe, wie gesagt, viel gepflanzt, was nicht funktioniert hat.
Oft haben leider gerade rosablütige Pflanzen überlebt. Ich mag kein Rosa.
Aber wenn sie hier überlegen, ok.
Mit Lila kann ich leben, und mit dunklem Laub.
Kombiniert man all dies, ist man schnell beim "Morbiden Garten".
Zum Glück gefällt mir dieses Farbthema sehr gut. ;)
Roro hat mich da 2005(?) angefixt, und 2015 habe ich hier eine Ecke morbid umgestaltet.
Jetzt nun soll nach und nach der Rest des Gartens folgen.
Mein Garten ist klein, das ganze Grundstück hat nur 500m².
Ich denke einfach, dass es die Optik im Garten beruhigt, wenn ich ein Farbthema im Garten habe.

Ich möchte hier so nach und nach den Umbau der Beete festhalten.
Den Anfang macht das Rosenbeet.

Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 05. Oktober 2021, 16:18:05
Das Rosenbeet hat bisher folgenden Plan:

(https://up.picr.de/42189084ib.jpg)

Dazu kommen noch an Zwiebeln:
Anemone coronaria 'Admiral'   
Bellevalia pycnantha   
Muscari comosum   
Tulpe 'Bleu Aimable'   
Narcissus 'Moonlight Sensation'   
und diverse Allium.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2021, 14:18:01
Mach mal ein paar Fotos.Ich hab so wenig Vorstellungskraft. ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 06. Oktober 2021, 14:22:48
Sobald es da draußen etwas Sonne und weniger Regen hat. :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 30. November 2021, 12:31:52
Leider war es so trüb und dunkel die letzten Wochen, dass ich erst nach Fertigstellung ein funktionierendes Bild machen konnte.

Plan und Bild:

(https://up.picr.de/42541518ec.jpeg)

(https://up.picr.de/42541439au.jpg)

Bisher ging das Rosenbeet bis zur Hausecke zwischen zur Apfelblüte.
Den Bereich dahinter habe ich bisher vernachlässigt, da wachsen die Maiglöckchen und sonst eigentlich nichts.
Ich habe das jetzt optisch mit ans Rosenbeet angeglichen.
Die Stauden aus dem Rosenbeet habe ich auch um die Ecke gezogen.
Das wären vor allem Heuchera americana Palace Purple,  von der habe ich 10 Stk überall verteilt.
Bubikopf habe ich an die Rasenkantensteine verteilt gepflanzt.
Verbena officinalis var. grandiflora `Bampton`4x
Cimicifuga ramosa `Brunette` 2x
Geranium maculatum `Espresso` 4x
Geranium phaeum `Raven` 4x

Dann knapp 200 Zwiebeln in diesem und den angrenzenden Beeten verteilt:
Anemone coronaria 'Admiral'
Bellevalia pycnantha
Muscari comosum
Tulipa 'Bleu Aimable'
Narcissus 'Moonlight Sensation'
Tulipa Philippe de Comines
Allium Red Mohican
Muscari latifolium
Fritillaria persica Purple Dynamite

Abgedeckt mit Pinienmulch und Kakaoschalen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2022, 10:10:33
Jetzt mal ein paar Fotos, es gibt tatsächlich etwas zu sehen.
Es ist die oben gezeigte neubepflanzte Fläche.

(https://up.picr.de/43491483yy.jpeg)

(https://up.picr.de/43491480aw.jpeg)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Nina am 27. April 2022, 10:58:39
Das ist ja herrlich und auch schon so schön üppig geworden!  :D :D :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Kapernstrauch am 27. April 2022, 13:22:42
Finde ich gar nicht morbid - mir gefällt's trotzdem  ;)!
Ich schau mir so gerne geplante, gestaltete und farblich abgestimmte Beete an, bei mir wird's am Ende immer kunterbunt....
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2022, 17:16:48
Danke Euch! :)

Ja, morbid ist er nicht im Moment, ich hoffe, das ändert sich noch etwas im Laufe des Jahres.
Leider habe ich einige dunkle Frittilarien verpasst zu fotografieren.
Ich hatte leider die letzten Tage gesundheitlich Probleme, die Beete werden gerade von Vogelmiere eingenommen.
Und ja, sie sind sehr üppig bepflanzt, ich muss da die Hasenglöckchen ausdünnen, bevor die alles erdrücken.
---
Die neuen Rosen treiben gut aus, einige haben schon Blütenknospen.
Die grauen Tulpen gefallen mir sehr gut, davon werde ich im Herbst mehr bestellen, oder noch andere mit ähnlicher Farbe.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2022, 17:50:07
Ich find das mehr wie zauberhaft! Ist wirklich toll geworden!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Alstertalflora am 27. April 2022, 18:09:25
Gefällt mir auch sehr gut  :D!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Anke02 am 27. April 2022, 18:33:08
Trifft voll meinen Geschmack und ich bin auf noch mehr morbide gespannt  8) :D

Hast du bitte für diese "grauen" Tulpen, wie du sie nennst, einen Namen für mich?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2022, 19:05:41
Danke Euch!

Das ist Tulipa Silver Cloud, hab sie von Fluwel.
Meine sind teilweise ohne den Lila-Einschlag, was mir richtig gut gefällt.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: AndreasR am 27. April 2022, 19:20:58
Das ist wirklich prächtig geworden, und ich finde nicht, dass die Hasenglöckchen das Beet erdrücken, im Gegenteil. :) Einzig diese gelb-rote Tulpe auf dem zweiten Bild rechts passt nicht in diese rosa Wolke, das war vermutlich nicht so geplant? Meine Beete (besonders im Frühling) sind ja auch immer kunterbunt, aber die betonte Einfarbigkeit (bzw. Zweifarbigkeit, da ist ja noch das grüne Laub) sieht sehr edel aus!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Nina am 27. April 2022, 19:34:36
Ja, ich empfinde das auch als sehr elegant!  :D  Die Tulipa Silver Cloud gefällt mir dabei richtig gut!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2022, 19:40:21
@ Andreas: Nein, das war nicht geplant ;D
Das ist wohl eine Falschlieferung, mir fehlt eine dunkelrote Tulpe, die ich bestellt habe.
Ich lasse sie jetzt blühen und ziehe sie letzten Endes raus, die darf dann zu Schwiemu. ;) 8)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: sequoiafarm am 27. April 2022, 19:48:20
Ja, sehr beruhigendes Farbspektrum, so eine kleine bunte Provokation ist doch witzig  :)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2022, 20:03:55
Ja schon, aber ... nee. ;)
Die bunte Phase haben die Beete mit den Erstblühern, das übliche Winterlinge, Blausternchen und frühe Narzissenzusammen mit Wildtulpen und Krokussen in Blau, Weiß und Lila.
Ganz früh im Jahr brauche ich das.
Danach, wenn es Grün wird, war ich immer unzufrieden, weil der Garten nach Flickwerk und konzeptlos aussah.
Das schmale Farbkonzept gibt hier hoffentlich den Rahmen und die Ruhe, die mein kleiner Garten braucht.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: pearl am 27. April 2022, 23:55:16
Farbthema ist immer gut und deins finde ich nicht morbide, sondern anmutig. Wie war das? Lila und dunkles Laub. Ich finde auch mauve und lilablassblau gut. Lunaria rediviva zum Beispiel. Es gibt solche Primeln, die vereinen dunkles Laub mit lilablassblauen Blüten. Garryard Guinevere. Schönes Thema!  :D
.
Übrigens, lebt der Phlox 'Blaue Urgewalt' noch?  ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Lilo am 28. April 2022, 06:38:59
Die bunte Phase haben die Beete mit den Erstblühern, das übliche Winterlinge, Blausternchen und frühe Narzissenzusammen mit Wildtulpen und Krokussen in Blau, Weiß und Lila.
Ganz früh im Jahr brauche ich das.
Danach, wenn es Grün wird, war ich immer unzufrieden, weil der Garten nach Flickwerk und konzeptlos aussah.
Das schmale Farbkonzept gibt hier hoffentlich den Rahmen und die Ruhe, die mein kleiner Garten braucht.
Das verstehe ich gut. Auf einer kleinen Fläche muss man sehr überlegt seine Auswahl treffen. Dein Garten wirkt sehr harmonisch. Ich freue mich auf weitere Bilder.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 28. April 2022, 07:32:29
@Pearl: Klar lebt der noch, der steht zwischen Rosenbogen und Pergola, hinter Katie's Rose.
Letztes Jahr leider Schneckenfutter, jetzt pass ich besser auf.
Die Tipps schaue ich mir an, ein passendes Primelchen fehlt wirklich noch.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: pearl am 28. April 2022, 12:56:10
 :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 18. November 2022, 20:18:50
Ich muss das hier mal entstauben.
Neue Bilder gibt es nicht, aber es hat sich doch einiges getan, ich möchte das festhalten bevor ich vergesse, was ich gemacht habe.
Ach doch, eines, meine Hamamelis hatte ausnahmsweise mal schönes Herbstlaub.
.
(https://up.picr.de/44689334ae.jpeg)
.
Mit dem Mai, der Hitze und der Trockenheit kam leider heftige Gräserallergie. Ich war 3 Monate nicht in der Lage im Garten zu arbeiten.
Dann kam Covid. ::) Bis vor 2 Wochen ging quasi nichts.
Rechtzeitig mit dem Laubfall und der warmen, trockenen Witterung war es mir möglich wieder im Garten zu arbeiten und ich habe mich beeilt noch ein bisschen weiter an der Umgestaltung zu arbeiten.
.
Ich habe weitere Zwiebeln versenkt, auch weiter in den Garten verteilt.
Tulpen 'Pink Star', 'Copper Image', 'Nachtwacht', 'Apricot Pride', 'Black Hero'
Narzissen 'British Gamble', Apple Pie', 'Narcissus and Cream'
Allium amethystinum 'Forelock', Allium atropurpureum
.
Außerdem Stauden:
Sommer-Aster 'Mönch'
Sterndolde 'Ruby Wedding'
Knautia macedonica 'Red Knight'
Clematis recta 'Velvet Night'
Lysimachia atropurpurea
Acanthus 'Morning Candle'
Aster lateriflorus 'Lady in Black'
Aster novae angliae 'Septemberrubin'
Aster 'Ann Leys'   
Actaea ramosa 'Pink Spike'
Hem. Berleyer Nachtgedanken
Hem. Berleyer Violetta
Rosen:
Winter Magic
Merveille
Hienohelma
Sträucher:
Hamamelis intermedia 'Amethyst'
Physocarpus opulifolius 'Diabolo'
Dazu eine neue Feige,  'Madeleine des deux Saisons'.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: helga7 am 19. November 2022, 08:25:53
Ah, da freue ich mich schon auf Berichte über die weitere Entwicklung und auf Bilder im nächsten Jahr! :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. November 2022, 08:36:59
Ich fände auch Bilder vom Ist-Zustand interessant!  Eine vorher-nachher Dokumentation ist für mich immer so spannend, da lerne ich am meisten.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 19. November 2022, 09:18:56
Das was ich gesehen habe gefällt mir absolut gut! :D
Und dass du im Frühling "bunt" hast ist geschickt!
Bitte weitere Fotos!
Als Anregung....Ich finde Fetthenne und rosa Hortensien auch morbide, gerade beim verblühen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2022, 17:37:37
Wenn jetzt noch die Herbstfärbung in grauviolett..... ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 19. November 2022, 18:02:54
Meine Bauernhortensie hat im Moment genau ein Blatt in dieser Färbung. 8)
Ich habe eine Sedum telephium 'Black Beauty' daneben gesetzt und auf der anderen Seite steht Physocarpus opulifolius 'Diabolo'.
Vielleicht reicht morgen das Licht für ein Foto.

Diese Bauernhortensie war der Start für die Idee, den Garten morbid-zartrosa-lila-grau-mauve umzugestalten.
Egal wie der Rest des Gartens aussah, sie sah einfach gut aus.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2022, 18:47:51
Ich bin ja eigentlich eher von Kolibrifarben begeistert, aber bei anderen Leuten mag ich auch morbid. :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 19. November 2022, 20:26:29
Hier ein paar Fotos von 2020/21, da hatte ich ein paar einzelne Stellen schon damit angefangen.
*
(https://up.picr.de/38593955kl.jpg)
*
(https://up.picr.de/38593952et.jpg)
*
(https://up.picr.de/38593950zk.jpg)
*
(https://up.picr.de/41588991ta.jpeg)
*
(https://up.picr.de/41588984oh.jpeg)
*
(https://up.picr.de/41415212tr.jpg)
*
(https://up.picr.de/41415207kc.jpg)
*
(https://up.picr.de/41908158ko.jpeg)
*
(https://up.picr.de/44730200cg.jpg)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 19. November 2022, 21:10:27
sehr schön - die Verwendung gebrochener Blütenfarben mit ungewöhnlichen Untertönen gefällt mir... es gibt dem Ganzen so etwas Komplexes und Hintergründiges. Der Begriff morbide würde mir allerdings nicht einfallen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 20. November 2022, 10:10:56
An der Morbidität arbeite ich noch.

Bilder von heute Morgen:
*
(https://up.picr.de/44732307zq.jpeg)
*
(https://up.picr.de/44732303ar.jpeg)
*
(https://up.picr.de/44732302qn.jpeg)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 20. November 2022, 10:30:25
Toll!! Mehr Bilder!!!
Für Hortensien könnte ich sterben!
Schau dir mal Hot Chocolate an! :)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2022, 14:54:56
'Hot chocolate' ist sehr hübsch, mir gefällt auch Hydrangea aspera 'Mauvette'.
.
Fürs Erste bin ich fertig mit Pflanzen, Mulch ist verteilt.
In 4½ Jahren findet die IGA in der Nähe statt, guter Anlass, den Garten bis dahin aufzuhübschen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 11:00:31
Es ist ein bisschen mit mir durchgegangen, aber nächstes Jahr soll zumindest 3/4 des Gartens gut aussehen.
Darum habe ich noch ein bisschen nachbestellt.
Tulipa 'Nachtwacht'
Tulipa 'Elegant Lady'
Allium karataviense
Allium atropurpureum
Allium 'Forelock'
Eremus 'Romance'
Narcissus 'British gamble'
Narcissus 'Peaches and Cream'
Frittilaria persica
Iris barbata nana 'Cat`s Eye'
Iris barbata 'Black Suite'
Iris reticulata Frozen Planet
Iris germanica 'Morning show'
Hemerocallis Dunkler Baron
Hemerocallis Dark Tallboy
Centaurea montana 'Amethyst Dream'
Bistorta affinis 'Darjeeling Red'
Primula x bullesiana
Stachys monnieri 'Rosea'
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Belle am 29. November 2022, 11:19:20
Total schön bei Dir! Ich mag das Farbschema auch sehr gern und mag auch Deine sehr grün und urig wirkenden Schattenbereiche, das macht den Garten immer etwas geheimnisvoller, finde ich.

Schöne Auswahl. Dann pflanzt Du jetzt im Dezember noch? Ich hatte mal einen Deal mit mir, dass ich den Garten im Dezember in Ruhe lasse und der Garten mich. Nur Pläne und Überlegungen im Kopf. Aber bei euren ganzen Bestellungen zu später Zeit, lassen mich bröckeln.

Sagst Du mir, was Du da für eine Rose gepflanzt hast, auf der vorigen Seite. Die gefüllte mit dem grauen Touch. Und wo Du sie bestellt hast?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 11:27:05
Ich ziehe es auch vor, früher anzufangen, das ging dieses Jahr aber aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Zum Glück für mich war es sehr mild bis jetzt, so dass ich dieses Jahr nicht ganz verloren habe.

Die Rose ist 'Quai des brumes', und ich habe sie wohl von hier.
Hatte erst arg dünne Beine und kam schwer in Gang, aber jetzt bin ich zufrieden.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Belle am 29. November 2022, 11:42:13
Schön, dass es Dir jetzt besser geht und das Wetter es zulässt noch was zu machen. Ich hatte in der 2. Novemberwoche auch noch ein größeres Pflanzprojekt und freute mich auch sehr über die Wetterlage.
Dann viel Erfolg mit den neuen Schönheiten! Ich schaue gerne wieder rein!

Ach, bei Frau Schade, der Morbidenfan.. das passt ja. Stimmt! Letztes Jahr habe ich mir die "morbiden-braunen-und blaugrauen" Sorten auch rauf und runter angesehen, komisch, dass diese mir nicht hängen geblieben ist. Und danke auch für den Erfahrungswert!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. November 2022, 11:52:49
Die Rose ist 'Quai des brumes', und ich habe sie wohl von hier.
Hatte erst arg dünne Beine und kam schwer in Gang, aber jetzt bin ich zufrieden.

Ich hab sie vorigen Herbst bekommen (gleiche Bezugsquelle) und leider dieses Jahr (noch) keine einzige Blüte von ihr gesehen :'(.
Aber du schreibst ja, dass sie bei dir auch schwer in die Gänge gekommen ist - das beruhigt mich.
Ich liebe die Morbiden auch sehr :D!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 12:20:50
Ich hatte zum Glück immer eine Blüte zum Trost. Das ging 3 oder 4 Jahre so, dann hatte sie auf einmal Stand und machte immer wieder so ein hübsches Blütenbüschel.
Sie wird wohl nie zum Hauptakteur werden im Beet, aber das muss sie hier auch nicht, bei dieser Farbe und Form ist es mir egal, sie passt perfekt zu 'Katie's rose', nur die Stauden drumherum krieg ich noch nicht gut hin.
Ich hatte Stachys versucht, aber die war schnell weg. Eine schwarzrote Aquilegia 'Black Barlow', Geranium 'Apfelblüte'  und 2 dunkle Hems stehen da noch, aber ich brauche noch einen guten Bodendecker.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Gartenlady am 29. November 2022, 12:48:54
Morbide ist schön, besonders gefallen mir die Sommerbilder mit er schönen Milchkaffee-Rose

Die Iga 2027 findet an verschiedenen Orten statt u:A. auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa in Dortmund, das ist ein großartiges Industriedenkmal und man darf wirklich gespannt sein, wie das in die Gestaltung einbezogen wird. DasThema "wie wollen wir morgen leben"  klingt allerdings nicht morbide, oder doch "Abschied vom Leben gestern?"
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 12:55:52
Ich empfinde das Motto auch nicht als morbide.
Der Duisburger Teil der IGA wird auch recht futuristisch, dazu wird einer der Brennpunkte begrünt und renoviert.
Ich nehme den Termin auch nur als Anlass, das Motto ist nicht für mich bindend. Ganz in der Nähe ist eines der Bürgerprojekte, welches wohl auch Ziel der IGA ist. Wenn die Leute dort hin möchten, parken sie hier in der Straße. Von daher hätte ich gerne ein stimmiges Bild im Garten, da er einsichtig ist.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Belle am 29. November 2022, 13:30:19
Ich hatte Stachys versucht, aber die war schnell weg. Eine schwarzrote Aquilegia 'Black Barlow', Geranium 'Apfelblüte'  und 2 dunkle Hems stehen da noch, aber ich brauche noch einen guten Bodendecker.

Manchmal ist es wirklich ein ausprobieren, bis man "angekommen" ist. Wie wärs mit einem Waldphlox? Oder eine Tiarella? Bei mir blüht auch das Geranium nodosum ziemlich lange.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: martina 2 am 29. November 2022, 14:06:55
Bei mir auch, das einzige, das im Schattengarten überhaupt blüht. Allerdings rosa mit grünem Laub  :-\ Wie wärs mit Geranium 'Midnight Reiter'?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 14:30:45
Tiarella mag den Platz nicht, zu sonnig.
Ich mag da weder strahlend weiße Blüten, noch richtig rosa, das mag ich schon so nicht, in der Kombi mit den grauen und dunkelroten Rosen dort wird mir das zu bunt.
Silberrosa geht.
'Midnight Reiter' gefällt mir gut!
Ich hab ja jetzt 4 Monate zum Überlegen, mein Budget ist jetzt echt ausgereizt. ;) ::)
Ich hatte mal mal einen Teppichphlox gepflanzt, den mochten die Schnecken leider sehr.
Vll teste ich mal 'Clouds of perfume'.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: martina 2 am 29. November 2022, 15:38:46
Ich glaube mich zu erinnern, daß du ähnliche Bedingungen hast wie ich hier im Hofgarten. Dort hatte ich mit den Waldphlöxen kein Glück, trotz mehrerer Versuche. Meist waren sie im Folgejahr verschwunden. Aber probieren geht bekanntlich über studieren  ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 16:51:46
Ja, unsere Gärten ähneln sich wohl. :D
2 Versuche mache ich meistens, ich habe zwar nur winzige Beete, aber dafür von sonnig bis schattig und feucht, wechselfeucht und trocken alles.
Oft findet sich bei Wunschstauden dann eine andere Stelle, die funktioniert.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 29. November 2022, 17:44:50
Mir gefällt es in Deinem Garten, Mufflon. Auf so einem "Boden", zu gärtnern ist ganz sicher nicht einfach.

Zu Deiner Suche nach einem Bodendecker ist mir Phlox subulata 'Emerald Cushion Blue' eingefallen. Meiner Erfahrung nach der wüchsigste unter den Teppuchphloxen. Ich glaube, es war Andrea Köttner, bei der ich es vor kurzem auch las. Aber da mag ich mich irren.

Das Blau der Blüte schimmert silbrig, ich finde, das würde passen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 17:58:03
Der hört sich richtig gut an und steht jetzt auf der Liste.
 :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 29. November 2022, 18:08:42
Cool, das freut mich! Ich bin "in Sorten" nicht immer gut bewandert, daher...  :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Acontraluz am 29. November 2022, 19:01:23
Mufflon, Dein Farbthema gefällt mir auch ausgesprochen gut und den Phlox „Emerald Cushion Blue“ kann ich Dir auch empfehlen! Anbei ein Foto.

Das Geranium „Midnight Reiter“ ist eigentlich kein und wird auch recht hoch, eher eine Begleitstaude mt dem gewünschten morbiden Charakter.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Acontraluz am 29. November 2022, 19:02:20
kein Bodendecker wollte ich schreiben
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. November 2022, 19:05:29
Der ist ja toll! Gerade so mit dem eingewachsenen Weg, gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Allwetter am 07. Dezember 2022, 13:27:05
Hallo Mufflon,
diese Gartengestaltung ist dir gelungen!
Finde ich nicht zu morbide, es wirkt verwunschen, geheimnisvoll und dunkelgrün üppig .Darf ich dich mal nach dem Bild vom Acanthus fragen: ist der wirklich so riesig oder macht das nur der Fotowinkel? Bei meiner Websuche wird Acanthus 'Morning Candle' als eher niedriger als die übrigen Akanthus Mollis und Spinosis bezeichnet. Wie alt ist diese Schönheit?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 07. Dezember 2022, 13:51:27
Der ist etwas größer als ich, also ca. 1,60m mit Samenstand, Blätter sind immer so 80-100cm hoch und breit.
War ein Sämling der Mutterpflanze und steht dort seit 3 Jahren.
Am dunklen Stammplatz wird er nur halb so groß.
Trockener Halbschatten wird er etwas kleiner.
Dieser hat auch Halbschatten, profitiert aber davon, dass ich die Hydrangea öfter gieße direkt daneben.
'Morning candle' ist jetzt gerade erst eingezogen, ich wollte etwas kleineres, das sich aber ähnlich gut entwickelt wie der Acanthus im Bild.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Allwetter am 07. Dezember 2022, 14:55:52
Aaaah, verstehe - das Foto ist gar nicht vom 'Morning Candle' 👍
Ich hatte es in einem anderen Beitrag gelesen und ging davon aus...
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 13:53:31
Ein paar Bilder von heute Morgen.
(https://up.picr.de/44855053ez.jpeg)
(https://up.picr.de/44854996dt.jpeg)
(https://up.picr.de/44854994hi.jpeg)
(https://up.picr.de/44854980pb.jpeg)
*
Ich bin gerade dabei zu planen, wie der hintere Teil des Gartens wird.
Das ist die größte rechteckige Fläche im Garten, ein Teil fällt für Holzdepot und-arbeit weg. Die beiden Walnüsse sind ausgewachsen und ihre Kronen gehen bis über die Grundstücksgrenzen. Die Linke ist stark aufgeastet, die Rechte weniger. Bis jetzt war der Sitzplatz am oberen Rand vom Rasen, dicht zum Nachbarn hin. Da der Nachbar aber dort auch immer sitzt, ist wenig Ruhe und Privatsphäre. Darum möchte ich den Sitzplatz nach links verlagern. Wie man sieht, sind dort die beiden Komposter, ich hatte vor 4 Jahren schon mal dort Sträucher zur Abgrenzung gepflanzt, überlebt hat die Pyracantha. Bis letztes Frühjahr waren dort Stauden rund um den Rasen.
So ungefähr sieht es jetzt aus:
(https://up.picr.de/44855026nl.jpeg)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 14:12:29
Das Problem ist:
In jedem der letzten Trockeheiten sind mir mehr der Stauden dort gestorben. Das war mein Schattengarten.
Die Hecke oben ist im Osten.
2x ist der Grundwasserspiegel jetzt schon im Sommer unterhalb unserer Pumpe gesunken und ich hatte kein Wasser mehr.
Ich schaffe nur, die wirklich durstigen Sachen zu versorgen, ich habe keinen Trinkwasseranschluss im Garten, ich muss das in solchen Fällen aus dem Haus mit Kannen holen.
Deswegen muss ich da jetzt einiges neu machen.
Bei der Gelegenheit möchte ich halt den Sitzplatz vom Nachbarn weiter weg legen. Ich könnte mir vorstellen, eine Bank von der Pyracantha zur Hortensie diagonal hinzustellen.
Den Bereich dort würde ich gerne mit Betonplatten belegen, ca. 2x2m, dann könnte dort die Feuerschale stehen.
Den Bereich zwischen Hecken oben und jetzt Rasen würde ich gerne mit schattenverträglichen Stauden und Gräsern bepflanzen, die Lehmboden tolerieren und damit auch wechselfeuchten Boden. Möglichst im morbigen Farbschema, aber hier nicht so streng durchgezogen, ist schon schwer genug Pflanzen zu finden, die sich da wohlfühlen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 14:56:57
So könnte das dann aussehen:
(https://up.picr.de/44855214yt.jpeg)
*
Bisher habe ich auf der Planungliste:
Veronicastrum Hybride 'Fascination'
Polygonum amplexicaule 'Blackfield'
Rudbeckia occidentalis 'Green Wizard'
Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'
Eupatorium fistulosum 'Purple Bush'
Alchemilla epipsila
Aquilegia vulgaris
Euphorbia palustris
Molinia arundinacea
Polemonium caeruleum
Sanguisorba
Tradescantia
Trollius
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 16:32:37
Eine Frage, Mufflon. Hast du nicht die Möglichkeit, Dir am Haus einen Außenwassrrhahn installieren zu lassen? So dass Du wenigstens einen Schlauch anschließen könntest? Es muss ja nicht zwingend ein Anschluss weiter hinten im Garten sein.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 17:01:13
Da wir nur zur Miete wohnen - nein.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: AndreasR am 12. Dezember 2022, 18:01:02
Von Gardena gibt es ein Anschluss-Set, mit dem man einen Gartenschlauch mit einem normalen Wasserhahn verbinden kann, vielleicht wäre das was? Den Schlauch kann man ja zum Fenster oder zur Tür hinaus verlegen, ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts, damit man nicht jede Kanne einzeln schleppen muss. Ansonsten hatte ich in diesem Beitrag mal trockenheitsverträgliche Stauden zusammengestellt, die bei mir im Lehmboden diesen Sommer mit sehr wenig Gießen ausgehalten haben.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 18:16:30
Danke, das hilft mir tatsächlich. :)
Der IBC wird noch mit einer Tropfbewässerung gekoppelt, aber da muss GG noch die Regenrinne mit dem IBC verbinden, damit das auf Dauer funktioniert.
Ich will auch noch die anderen Regenrinnen am Haus mit Tonnen und Regensammlern versehen, aber erst muss der Garten hinten fertig werden.
Eins nach dem anderen.
Im Moment gibt es auch nichts zum Sammeln. ::)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: AndreasR am 12. Dezember 2022, 18:23:54
Genau, eins nach dem anderen. :) Ich werkele hier ja nun auch schon seit einigen Jahren, und habe auch keineswegs bei Null angefangen, weil es diesen Garten schon seit einem halben Jahrhundert gibt. Man kann sich jedes Jahr ein oder zwei Projekte vornehmen, mal in dieser, mal in jener Ecke, und meistens ist es dann doch aufwändiger als ursprünglich gedacht. Aber Stück für Stück fügt sich das Bild, was man vor dem inneren Auge hat. Die Arbeit sollte immer überschaubar bleiben, damit man sich nicht verzettelt, auch wenn einen manchmal die Ungeduld plagt. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 18:31:17
Ja, richtig.
2001 habe ich hier angefangen Dinge zu verändern, die Ecke hinten an der Hecke rechts war mein erstes Projekt, im Prinzip bin ich jetzt einmal rum und muss jetzt von vorne anfangen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 19:44:49
Ihr habt recht damit, dass es nur Stück für Stück geht. Auch, dass es besser ist, sich nicht mit zuviel Vorgenommemem zu verzetteln. Bei der Dürre, die im Grunde immer noch herrscht, würde ich aber mit dem Sammeln des Wassers beginnen. Gerade wenn Du einen Bereich ganz neu gestalten und bepflanzen möchtest, brauchst Du doch Wasser.

Aber, vielleicht erkenne ich es nicht richtig, weil ich mit dem Smartphone gucke. Auf dem Plan, wie es werden könnte, sah ich nicht den IBC und den Holzplatz.  ???  ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 19:47:54
Da hab ich den Bereich auch ausgeschnitten, weil das für die Neugestaltung nicht wichtig ist.
Mir hilft das. :)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 19:48:56
OK, verstanden. Die bleiben also, wo sie sind. Kompost auch?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 19:50:49
Ja, einziger Platz der möglich ist.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: AndreasR am 12. Dezember 2022, 19:51:35
Auf dem Smartphone ist's vielleicht etwas schwierig zu erkennen, aber die zweite Skizze ist nur das rechte obere Viertel aus dem Gesamtplan. :)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 19:56:27
Danke, das hatte ich nicht kapiert. Dann gucke ich noch mal.  ;)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 20:05:00
 :) hab's jetzt. Sorry.

Mufflon, würde zwischen Hydrangea und Amelanchier bzw Amelanchier und Jasmin noch eine höher werdende, schmalbleibende Rose passen? Es gibt Sorten mit herrlich morbidem Farbspiel. Falls in der Breite genug Platz wäre auch welche aus der Klasse der Gallica, eher niedriger.

Der Liguster wird geschnitten, stimmt's?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 20:12:14
Ja, der Liguster bekommt den Standardheckenschnitt.
Ich hab doch tatsächlich vergessen, die Hechtrose einzuzeichnen. ::)
Sie steht zwischen Amerlanchier und Jasmin, hat jetzt so ca 1,60m Höhe. Die beiden Sträucher sind erst 3 Jahre am Platz und noch entsprechen klein, könnten jetzt die 1m überwinden. Die Hortensie steht schon gut 10 Jahre und ist gut 1,20-1,40 hoch.
Was noch fehlt sind ein bis mehrere Sträucher/ Großstauden, um zwischen Bank und Kompost optisch eine Barriere zu ziehen.
Ich hatte es mit 2018 mit Sambucus 'Black Tower' versucht, der hat ein halbes Jahr durchgehalten.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 20:50:32
Schön, aber teuer wäre ein Rankgerüst, bestenfalls aus rostendem Metall, das sich als Rückwand und Decke für die Bank eignet. Berankt mit einer Ramblerrose, zB 'Veilchenblau', Rose-Marie Vieaud', 'Violetta' . Als Strauchrose fällt mir die 'Centifolia a Fleurs Double Violette' ein. Bei längerer Überlegung würden mir auch noch andere Sorten einfallen.

Großstaude wäre die Vernonia crinita. Die bei mir bestimmt noch einzieht.

Erstaunt bin ich, dass die Cimicifuga durchhält bei dir.  :D
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 21:01:16
Mal sehen, vll schweißt mir GG noch ein Gitter, er muss mir sowieso eines machen für die GdF. Er macht die aus Moniereisen und wenn ich Lust habe, streiche ich sie schwarz.
Ich fürchte, die Vernonia findet es dort zu schattig, nicht vergessen, da ist die Walnusskrone oben drüber.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 21:52:41
Okay. Die Kronen sind auf Plan 1 recht klein eingezeichnet. Dann wäre es für eine Rose auch zu schattig?
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2022, 22:06:36
Kommt auf die Rose an. Die Pillnitzer wächst nicht üppig, aber ausreichend gut, GdF wuchert auf 4-5m hoch.
Edit: das sind nicht die Kronen, sondern die Stämme. Die Walnüsse sind mindestens 25m hoch und bedecken die gesamte dort sichbare Fläche, aber dank Aufastung fällt dort auch Sonne hin, von ca. 8-10/11 Uhr und nochmal Nachmittags 2-3 Stunden. Zwischendurch ist das lichter Schatten.
Und bis Ende Mai ist da eh ganztägig Sonne.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 13. Dezember 2022, 10:52:53
Ich hab mir Andreas Liste noch einmal vorgenommen. Unten stehende kommen auch noch auf die Liste, die anderen funktionieren hier nicht, ich habe sie schon im Garten oder sie stehen schon auf der Liste.
Halbschatten
- Achillea ptarmica
- Alchemilla erythropoda
- Crocosmia x crocosmiiflora
- Lythrum salicaria
Schatten
- Fragaria vesca
- Helleborus foetidus, H. orientalis
- Hepatica nobilis
Die Liste ist damit schon recht vielfältig, für die kleine Fläche sicher ausreichend, zumal ich ja immer Tuffs setze von mindestens 3.
 
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 15:04:14
Und mal wieder muss ich alles umplanen. GG waren es zu viele "Blumen". Er möchte Beerensträucher.
Wir haben uns geeinigt auf
- Ribes nigrum "Silvergieter Schwarze"
- Ribes rubrum "Jonkheer van Tets"
- Rubus idaeus "Aroma Queen"
- Blaubeere "Northland" und "Calypso"
- testweise Rubus phoenicolasius, ich denke 2-3 Pflanzen
Ich werde auch einen Test mit Passiflora edulis starten.
.
GG macht die Bank fertig, die sein Großvater gebaut hat, mit Eichenholz. Diese Bank wird in dieser Ecke stehen, unter den Nussbäumen, die der Großvater gepflanzt hat. Irgendwie wird die Bank also von den Beerensträuchern umgeben sein.
Damit hat sich die Suche nach Gehölz für den Hintergrund erledigt.
GG wird also ein Gestell für die Rubus schweißen, das kommt hinter die Bank.
Am Rest überlege ich noch.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Gartenlady am 29. Dezember 2022, 15:43:22
Die Beerensträucher erledigen sich womöglich eines Tages - wie bei mir. Ich sehe mich noch Ende Juni sonntags im Bademantel vor dem Frühstück Johannisbeeren für den Kuchen pflücken  ;)  ;D  :D  Johannisbeertorte für Freunde, die immer um diese Zeit zu Besuch kamen, weil sie die Torte so sehr liebten  ;D Die Sträucher wurden aber irgendwann so krank, dass sie weg mussten.

Es ist das Haus und Garten Deiner Großeltern? Das ist schön und Dein Plan mit Bank und Beeren ist auch schön.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 15:52:17
Von GGs Großeltern, wir wohnen zur Miete.
Deswegen kann ich keine allzu großen Veränderungen machen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Gartenlady am 29. Dezember 2022, 16:16:29
Ja klar, GG hat viel zu sagen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 29. Dezember 2022, 16:30:45
Und mal wieder muss ich alles umplanen. GG waren es zu viele "Blumen". Er möchte Beerensträucher.
Wir haben uns geeinigt auf
- Ribes nigrum "Silvergieter Schwarze"
- Ribes rubrum "Jonkheer van Tets"
- Rubus idaeus "Aroma Queen"
- Blaubeere "Northland" und "Calypso"
- testweise Rubus phoenicolasius, ich denke 2-3 Pflanzen
Ich werde auch einen Test mit Passiflora edulis starten.
.
GG macht die Bank fertig, die sein Großvater gebaut hat, mit Eichenholz. Diese Bank wird in dieser Ecke stehen, unter den Nussbäumen, die der Großvater gepflanzt hat. Irgendwie wird die Bank also von den Beerensträuchern umgeben sein.
Ich habe festgestellt, dass Rubus und Ribes Arten nicht gut unter Nussbäumen wachsen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 16:35:50
Wegen Schatten oder wegen Laub?
Das Laub sammel ich seit Jahren ab und die Bäume sind aufgeastet.
eine Johannisbeere kann ich woanders hinpflanzen, den Rest nicht.
Entweder das klappt oder nicht.
Ich habe schon Himbeeren an anderer Stelle, ganz am Rand der rechten Walnuss, und die tragen gut.
Mal sehen.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 29. Dezember 2022, 17:07:59
Ich denke wegen Laub bzw. Wurzelausscheidungen.
Ich habe die R & R lieber weggesetzt. Von denen erwarte ich ja Höchstleistungen. ;D
Probiere es einfach aus, eingegangen sind sie mir dort nicht. Und wenn wirklich eine kränkelt ist schnell ein Ableger woanders hingesetzt.
Ich sammel das Laub theoretisch immer gleich auf, praktisch kommt mir öfters was dazwischen. Dieses Jahr bin ich erst jetzt dabei es wegzumachen, da kann einiges ausgewaschen werden.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 17:12:01
Gut, Höchstleistung erwarte ich nicht, das habe ich mir in diesem Garten abgewöhnt.
Ich freue mich, wenn es etwas zu ernten gibt
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 29. Dezember 2022, 17:18:11
Zwischen Erwartungshaltung und Resultat liegen bei mir auch Welten. ;D
Ich futtere mich halt gerne durch den Garten, versuche einiges in die Kids und GG reinzubekommen.
Der Rest ist für Nachbarn, Freunde, Vögel,und Wespen. Normal ist immer zu viel da, ausser bei Erdbeeren.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Krokosmian am 29. Dezember 2022, 18:20:43
Johannisbeeren hatten meine Eltern ein paar Hundert Büsche, um die Früchte für den Verkauf zu ernten. Vor vierzig Jahren, als Kind, habe ich nie so recht verstanden, wie man sie mögen kann, die langen Reihen waren aber wenigstens ein hervorragender Spielplatz. Und heutzutage esse ich immerhin Kuchen mit Baiser. Außerdem finde ich besonders die Roten als Pflanze voll behangen auch durchaus sehr zierend... auch wenns wohl wenig morbid aussieht!

- Crocosmia x crocosmiiflora
- Lythrum salicaria

Beide halten Trockenheit schon aus, besonders bei den Montbretien zur falschen Zeit (Wachstum) ist es dann fürs gut Aussehen halt suboptimal.


Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 29. Dezember 2022, 18:30:23
Außerdem finde ich besonders die Roten als Pflanze voll behangen auch durchaus sehr zierend... auch wenns wohl wenig morbid aussieht!o

 :)
Ich verarbeite keine roten Johannisbeeren, weder zu Konfitüre noch zu Kuchenbelag. Und zum so naschen sind sie ziemlich sauer.
Deshalb steht mein Busch so, dass die letzte Sonne durch die roten Beeren scheint und sie aufleuchten lässt.  :)
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 18:56:57
Als Gelee mag ich beide, die schwarzen je nach Sorte auch roh, mal schauen, wie die Sorten sich hier machen.
.
Ich überlege halt, wie ich die Büsche mit Stauden aus meinen Bestellungen sinnvoll kombinieren kann.
Es soll trotzdem eine attraktive, etwas wilde Ecke werden
Der Wurzelspaten wird nächste Woche geliefert, mal sehen, wie gut ich dort buddeln kann.
Eigentlich wollte ich die dunkelste Ecke dort zu einem Mini-Stumpery-Garden machen.
Aber mangels Wurzelstöcken kam es nicht dazu, ich habe nur Stammabschnitte.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Dezember 2022, 20:04:34

Ich habe festgestellt, dass Rubus und Ribes Arten nicht gut unter Nussbäumen wachsen.
Jetzt, wo Du es sagst schreibst...Mir ist vor 2 Jahren eine schwarze Johannisbeere eingegangen. Sie wuchs in der Nähe eines Haselstrauches. Vielen Dank für den Hinweis :D!
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Aspidistra am 29. Dezember 2022, 20:15:14

Ich habe festgestellt, dass Rubus und Ribes Arten nicht gut unter Nussbäumen wachsen.
Jetzt, wo Du es sagst schreibst...Mir ist vor 2 Jahren eine schwarze Johannisbeere eingegangen. Sie wuchs in der Nähe eines Haselstrauches. Vielen Dank für den Hinweis :D!
Ich habe Walnussbäume gemeint.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 14. Juli 2023, 15:03:01
*seufz*
Über ein halbes Jahr ging fast nichts, ich hoffe, ich muss jetzt nicht auf Dauer schubweise den Garten machen.
GG hat ein neues Gitter für die GdF gebaut und angebracht.
Ich musste sie dafür leider auf 1,50cm kürzen.
Bei der Installation habe ich direkt den Efeu dort entfernt.
Außerdem hat er ein weiteres Standgitter gebaut, darin sollten die Himbeeren etc wachsen.
Leider hat der Starkregen die frischgepflanzten Beerensträucher freigespült und sie waren vertrocknet als ich es bemerkte.
Ich muss also neu pflanzen, das wird demnächst passieren, auch mit Hilfe von Purlern. :D

Seit Samstag arbeite ich hier im Garten und gehe das Projekt "hinterer Garten" an.
Ich bin gerade etwas ratlos.
Das hier ist jetzt gerade der Zustand:
*
(https://up.picr.de/45996808dt.jpeg)
*
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 14. Juli 2023, 15:18:28
Keine Ahnung, warum die Qualität so schlecht ist.
*
Also:
Links sieht man die neue Bankecke. Die Position gefällt mir gut, unter den Walnüssen und man sieht von dort viel vom Garten, schattig, etwas versteckt und ich habe jetzt 5m Abstand zur Sitzecke der Nachbarn.
Hinter der Bank steht das Beerengitter und trennt den Garten von der Holzecke.
GG will seine Bank lieber vor dem Haus, also steht da jetzt ein alte Bank, die ich noch hatte.
Ich habe überall zur Hecke hin Totholzstapel u.ä. gebaut.
Ich möchte rechts und links der Holzterrasse noch Farne setzen.
8 Platten habe ich noch, damit möchte ich noch unter dem Jasmin rechts ein kleines Holzdeck für meinen Deckchair bauen.
Aber nun komme ich nicht weiter.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 14. Juli 2023, 15:53:57
Diese Pflanzen habe ich geplant und die sind schon hier:
Polygonum amplexicaule 'Blackfield
2 Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'
3Eupatorium fistulosum 'Purple Bush'
Polygonum amplexicaule 'Blackfield'
Veronicastrum Hybride 'Fascination'
Veronicastrum virginicum 'Pink Glow
Aus dem Garten umpflanzen kann ich diverse Campanula trachelium.
 
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 15. Juli 2023, 19:39:55
Ich denke, so bleiben die Sitzplätze im hinteren Garten.
*
(https://up.picr.de/46003950zd.jpeg)
*
(https://up.picr.de/46003951sj.jpeg)
*
Ich will mit den Rasenkantensteinen einen Bogen von der Herbstanemone, im 2. Bild links, zum Waldmeister legen, die nackte Fläche dahinter will ich bepflanzen.
Der Sitzplatz ganz rechts kann ruhig etwas versteckt liegen.
Am liebsten wären mir Stauden, die im Winter einziehen, da sammelt sich das ganze Walnusslaub, einziehende würden mir die Arbeit erleichtern.
Akelei habe ich reichlich Sämlinge im Garten.
Vor der Dürre stand da sehr zuverlässig Salomonsiegel.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Anke02 am 16. Juli 2023, 08:57:36
Bevor du rundum pflanzt, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du den Sitzplätzen noch ein klein wenig mehr Boden gönnst. Stichwort Verrücken der Stühle u.a. beim Aufstehen, Hinsetzen etc.....
Es sieht dann auch etwas "großzügiger" und nicht so "reingequetscht" aus.

Nicht, dass du dich hinterher ärgerst, das so knapp bemessen zu haben.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Juli 2023, 09:26:22
Da gebe ich Anke Recht.... Welche Ausmaße hat denn die geplante Sitzplatzfläche  ???
.
Die von Dir ausgesuchten Stauden werden recht hoch und/ bzw. brauchen alle reichlich Platz, den ich auf den Fotos irgendwie nicht so recht erkennen kann.  :-[
.
Kannst Du die Stauden denn wirklich alle unterbringen, insbesondere wenn Du die Sitzplatzflächen noch etwas vergrößern solltest? 
Was fehlt sind m. E. eine höhere Anzahl niedriger, bodendeckender Stauden und / oder Gräser für die Randbereiche der Beete und als Ausgleich / Ergänzung / Fußvolk zu den durchweg hohen Stauden, die schon vorhanden sind.  :D
Aber wahrscheinlich habe ich einfach die Örtlichkeit nicht vollständig erfasst oder einiges dazu glatt überlesen ?  ;D

Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 16. Juli 2023, 09:53:11
Wenn ich die Sitzflächen vergrößere, habe ich keinen Platz mehr für die Stauden.
Bisher war es eine größere Fläche, wo die Bank, ein größerer Tisch und die beiden schwarzen Stühle standen. Der Deckchair wird wohl noch einen anderen Platz bekommen, aber im Moment könnte er nur mitten auf dem Rasen stehen.
Wir haben zum eigentlichen Sitzen die Terrasse, da ist mehr Platz und ein großer Tisch.
Ich habe hier nicht viel Platz, das ist einfach so.
Vielleicht entsorge ich die schwarzen Stühle doch. Die Bank reicht eigentlich.
*
Gräser fehlen, das stimmt.
Bisher habe ich hier nur Hakonechloa etablieren können, alles andere stirbt zuverlässig, Carex wuchert hier, da bin ich froh, es los zu sein.
Aber vielleicht Ophiopogon als Grasersatz.
Und, gerade bei den niedrigen Stauden fehlt mir gerade die Idee.
Titel: Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
Beitrag von: Mufflon am 02. April 2024, 10:13:13
Die schwarzen Stühle sind weg.
Dafür ist eine von GG restaurierte Bank da, ein neuer kleiner Tisch.
Mir gefällt das ganze noch nicht wirklich.
Aber ein paar kleine Lichtblicke gibt es.
Stauden, die ich letztes Jahr nicht gesehen habe, sind auf einmal wieder gekommen.
Die Rosenausläufer, die ich von Purlern bekam vor 2 und 3 Jahren, kommen sehr gut, das wird sehr hübsch.
Insgesamt werde ich mehr Sträucher setzen, Tüddelpflanzen werden reduziert, wobei ich da nicht mehr viele habe.
Ich habe seit Herbst so eine einige Sträucher gesetzt, niedrige und mittlere.
Es gibt noch ein optisches Problem im Garten, dass ich bisher nicht gelöst bekam.
Seit ich vor 2019 eine tote Thuja entfernen musste, ist im Vorgarten eine Lücke.
Durch diese Lücke kann man bis zum Grundstücksende schauen, Privatsphäre ist weg.
Wenn und das Haus irgendwann gehören sollte, kann ich die Hecke durch einen Zaun ersetzen, bis dahin brauche ich eine optische Lösung.
Ich dachte schon daran, die Beete zu verbreitern, zu mäandern und dadurch den Blick z.B. durch hohe Stauden oder Gräser zu verlegen.
Das muss ich aber gut planen, mir fehlt die Kraft für Versuch und Irrtum.
Noch ein paar Bilder vom Garten, leider waren dieses Jahr die,Schnecken sehr schnell.
(https://up.picr.de/47341172it.jpeg)

(https://up.picr.de/47341169fj.jpeg)

(https://up.picr.de/47341158ak.jpeg)

(https://up.picr.de/47341156vm.jpeg)

(https://up.picr.de/47341154ac.jpeg)

(https://up.picr.de/47313878po.jpeg)

(https://up.picr.de/47313873og.jpeg)