garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: FleissigeLiese am 22. April 2019, 12:05:12

Titel: Liguster neben Kugelakazie?
Beitrag von: FleissigeLiese am 22. April 2019, 12:05:12
Wunderschöne Ostertage wünsche ich Euch!

Da ich gerade über der Planung für ein neues Stück Garten sitze, folgende Frage:

Ich habe einen recht langen Zuweg am Haus vorbei ( Naturstein/Kopfsteinpflaster), daneben ein langer aber schmaler Streifen Beet. Die Maße sind ca. 10 x 1,40 m. Dort habe ich als Sichtschutz und Abgrenzung zum Nachbargrundstück letzte Woche eine Ligusterhecke gepflanzt. Nun verbleibt der Teil des Beetes zwischen der Hecke und Weg. Dort möchte ich in regelmäßigen Abständen Kugelakazien/Kugelrobinien pflanzen, die ich dann mit auch unterpflanze mit ( ich weiss noch nicht was )

Das Problem: Liguster sind Flachwurzler und Kugelrobinien auch. Leider kann ich auch keine Tiefwurzler nehmen, an der Stelle sind die Möglichkeiten nach unten begrenzt. ( Altlasten..)

Meint ihr das kann gutgehen, so nah beieinander? Hecke und Bäume würden nur ca. 1 m auseinanderstehen....
Titel: Re: Liguster neben Kugelakazie?
Beitrag von: dmks am 22. April 2019, 12:08:26
Geht.
Ausreichend Wasser vorausgesetzt. Robinien sind Leguminosen, stellen also keinen großen Futterkonkurrenten dar, und Liguster kommt bei ausreichendem Boden und Versorgung sowohl mit Sonne und Schatten klar.
Titel: Re: Liguster neben Kugelakazie?
Beitrag von: FleissigeLiese am 22. April 2019, 13:08:02
Danke für Deine schnelle Antwort! Magst Du mir als Laie erklären was Du mit Leguminosen meinst? Die Kugelrobinie hätte für ihre Wurzeln halt zur einen Seite den Weg und zur anderen Seite die Ligusterhecke. Hinter dieser ist allerdings Rasen. Meinst du sie sucht sie ihren Weg dann zu den beiden anderen Seiten hin?
Titel: Re: Liguster neben Kugelakazie?
Beitrag von: dmks am 22. April 2019, 20:02:22
Robinien machen Wurzeln "bis nach Afrika"!  ;)
Sie kommen aber auch mit sehr geringem Platz- und Nährstoffangebot klar. Leguminosen sind in der Lage Stickstoff aus der Luft aufzunehmen und zu binden, können also einen Mangel an diesem Nährstoff gut ausgleichen. Liguster kommt bei gelegentlicher Düngung auch mit relativ allen Standorten klar, macht ein sehr dichtes Wurzelwerk und wenn etwas fehlt, dann zeigt er das schon.