Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:05:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach unten

Autor Thema: Veredelung von Tomaten  (Gelesen 79919 mal)

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #195 am: 11. April 2009, 13:18:31 »

Hab heute mein Tomatendach schonmal für die veredelten Tomaten auf 3 m "hochgetunt" ;D



hi
wie sind denn die Gesamtmaße deines Daches würdest du das verraten ? und mit was wird dies dann bedacht ? Folie oder Doppelstegplatten ?
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #196 am: 11. April 2009, 15:17:48 »

hi
wie sind denn die Gesamtmaße deines Daches würdest du das verraten ? und mit was wird dies dann bedacht ? Folie oder Doppelstegplatten ?

Hallo,

das Dach ist genau 4 m lang und die Folie, die ich drueberleg (Gitterfolie) ist genau 3 m. Von der Flaeche her ist das Dach also knapp 4 mal etwa 2,80 m. Und 3 m hoch.

Die Tomatenstaebe werden spaeter an zusätzlichen Laengsbalken per Schelle oben fixiert.

Alfi
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 15:19:39 von Alfi »
Gespeichert

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #197 am: 11. April 2009, 15:39:18 »

hi
wie sind denn die Gesamtmaße deines Daches würdest du das verraten ? und mit was wird dies dann bedacht ? Folie oder Doppelstegplatten ?

Hallo,

das Dach ist genau 4 m lang und die Folie, die ich drueberleg (Gitterfolie) ist genau 3 m. Von der Flaeche her ist das Dach also knapp 4 mal etwa 2,80 m. Und 3 m hoch.

Die Tomatenstaebe werden spaeter an zusätzlichen Laengsbalken per Schelle oben fixiert.

Alfi

thx Alfi
doch so groß, wirkte auf dem Bild von der Länge her größer und von der Breite kleiner, da sieht man wie man sich täuschen kann. Ich fragte deswegen weil ich für nächstes Jahr im Herbst mir auch so ein Dach basteln möchte aber wahrscheinlich abgeschrägtes Flachdach nur ohne Giebel Material bin ich noch unschlüssig auf jedenfall sollte es aber über Winter abbaubar sein, Platz wäre auch so ca. Länge 4 - 5 meter und ca. 2 m breit, nur was besser ist Folie oder Doppelstegplatten wie im Gewächshaus muss ich mich noch entscheiden kommt ja auch auf den Preis an.
Welche Ausgaben hattest du denn so ca. ingesamt dafür ?
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #198 am: 11. April 2009, 15:54:21 »

thx Alfi
doch so groß, wirkte auf dem Bild von der Länge her größer und von der Breite kleiner, da sieht man wie man sich täuschen kann. Ich fragte deswegen weil ich für nächstes Jahr im Herbst mir auch so ein Dach basteln möchte aber wahrscheinlich abgeschrägtes Flachdach nur ohne Giebel Material bin ich noch unschlüssig auf jedenfall sollte es aber über Winter abbaubar sein, Platz wäre auch so ca. Länge 4 - 5 meter und ca. 2 m breit, nur was besser ist Folie oder Doppelstegplatten wie im Gewächshaus muss ich mich noch entscheiden kommt ja auch auf den Preis an.
Welche Ausgaben hattest du denn so ca. ingesamt dafür ?

Hallo,

ja, ist mit Weitwinkel gemacht. Die Breite kommt auf dem Bild nicht rüber. Das Dach ist im Prinzip genauso breit wie es hoch ist.

Bei uns in der Gegend ist es sehr windig. Wenn beim abgeschrägten Flachdach der Wind mal aus der falschen Richtung kommt, dann wird es glaub ich gefährlich :)

Folie ist in jedem Fall billiger. Hatte auch über Doppelstegplatten nachgedacht. Wollte aber dann irgendwas klares ästhetisches haben.. also z.B. Plexiglas mit grossen Stegabstand, wie bei meinem Melonenbeet. Und da kommen die 12 qm auf weiter ueber 500 EURO. Da hab ich dort die Gitterfolie (grün) genommen, für knapp 50 EURO glaub ich.

Die senkrechten Pfähle habe ich dieses Jahr einbetoniert wegen der Stabilität. Gesamtpreis weiss ich nicht mehr. Recht teuer ist der 4 m lange kesseldruckimprägnierte Laengsbalken gewesen. Der Rest ist normales Konstruktionsholz. Geschätzt vielleicht alles zusammen für 170 EURO vom Material her.

Alfi
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #199 am: 12. April 2009, 01:54:43 »

Hallo,
hierzulande sind ja die Veredelungs-Gummi-Clips zumindest für Endverbraucher unverschämt teuer (knapp 25 Cent pro Stück).

Habe endlich eine günstige Quelle gefunden. Bei http://www.johnnyseeds.com/catalog/subcategory.aspx?category=292&subcategory=649 gibts 200 Stück für 11,95 US-Dollar, was einen Stückpreis von unter 5 Cent macht. Für die aktuelle Saison ist es zwar zu spät.. aber nächstes Jahr.

Alfi
Gespeichert

Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
    • Gartentagebuch
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #200 am: 12. April 2009, 21:58:35 »

Hallo,
hierzulande sind ja die Veredelungs-Gummi-Clips zumindest für Endverbraucher unverschämt teuer (knapp 25 Cent pro Stück).

Habe endlich eine günstige Quelle gefunden. Bei http://www.johnnyseeds.com/catalog/subcategory.aspx?category=292&subcategory=649 gibts 200 Stück für 11,95 US-Dollar, was einen Stückpreis von unter 5 Cent macht. Für die aktuelle Saison ist es zwar zu spät.. aber nächstes Jahr.

Alfi

Hi Alfi,
geh doch einfach in den Baumarkt und frage ob du die abgefallenen Veredlungsclips von den Tomaten mitnehmen darfst. Wir haben sogar noch eine Tüte dazu bekommen und die Clips waren kostenlos.
Brauni
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #201 am: 12. April 2009, 22:22:02 »

Hallo,
hierzulande sind ja die Veredelungs-Gummi-Clips zumindest für Endverbraucher unverschämt teuer (knapp 25 Cent pro Stück).

Habe endlich eine günstige Quelle gefunden. Bei http://www.johnnyseeds.com/catalog/subcategory.aspx?category=292&subcategory=649 gibts 200 Stück für 11,95 US-Dollar, was einen Stückpreis von unter 5 Cent macht. Für die aktuelle Saison ist es zwar zu spät.. aber nächstes Jahr.

Alfi

Hi Alfi,
geh doch einfach in den Baumarkt und frage ob du die abgefallenen Veredlungsclips von den Tomaten mitnehmen darfst. Wir haben sogar noch eine Tüte dazu bekommen und die Clips waren kostenlos.
Brauni

Hab ich auch schon gemacht. Aber da gibts meist nur die größere Größe. Ich mag es aber eher, wenn die Clips eng sitzen. Mal davon abgesehen hab ich gern saubere Materialien, und bei Preisen von unter 5 Cent pro Clip zahl ich auch gern dafür. Nur bei 25 Cent hört der Spaß langsam auf.

Alfi
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #202 am: 12. April 2009, 22:23:55 »

Die Blatt-Unterseiten meiner kleinen Tomatenpflanzen sind bei einigen stark violett. Deutet das auf Überdüngung hin ? Habe zwar noch nicht gedüngt, aber frische Komposterde mit beigemischt.

Alfi
Gespeichert

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #203 am: 13. April 2009, 12:59:38 »

Moin Alfi,
hmm... frische Komposterde beigemischt ist ja eigentlich auch gedüngt ::)
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die violette Verfärbung von einer Überdüngung her rührt, bzw. wüßte nicht auf welchen Nährstoff/welches Mineral das zurück zu führen wäre.

Bei Überdüngung hab ich eher Einrollen der Blätter bis hin zum Verwelken der Blattränder und des Laubes beobachtet.
Violette Verfärbungen kenne ich mehr in Bezug auf Ünterkühlung der Pflanzen ???
Ist es evtl. möglich dass deine Tomatis zu schnell vom Warmen ins ungewohnt Kalte umgesiedelt wurden?
 
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #204 am: 13. April 2009, 20:18:48 »

Ich hatte glaube ich irgendwo sowas mal gelesen.. Evtl. auf michaels-tomaten.de
Kann es aber nicht mehr finden. Kälte kann es auch nicht sein, da es auch bei einigen Tomaten im Keller auftritt. Eigentlich kann ich es fast eingrenzen auf die Tomaten in der Komposterde bzw. die mit Algoflash gedüngten.

Alfi
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #205 am: 13. April 2009, 20:40:55 »

Einige der veredelten Tomaten habe ich jetzt ganztägig schon in voller Sonne stehen.

Hier ein Bild von meiner mit 30 cm Höhe größten Pflanze. Ist aber nur einseitig zusammengewachsen und sogar der Keramikstift ist gebrochen. :D



Und noch ein Bild von einer "Bulgarischen Rose", die wirklich perfekt zusammengewachsen ist:

Gespeichert

willi12

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #206 am: 14. April 2009, 00:29:41 »

es heisst ja immer bei tomaten sollte die veredelungsstelle über der erde bleiben. macht es was aus die tomate tiefer zu pflanzen so dass die veredelungs stelle unter der erde ist ??
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #207 am: 14. April 2009, 00:42:18 »

ja, wenn die veredelte tomate erdkontakt hat, dann treibt sie wieder eigene wurzeln. somit war die ganze veredlung sinnlos und die eigenschaften der unterlage wie enorme wüchsigkeit gehen verloren.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #208 am: 14. April 2009, 01:00:48 »

ja, wenn die veredelte tomate erdkontakt hat, dann treibt sie wieder eigene wurzeln. somit war die ganze veredlung sinnlos und die eigenschaften der unterlage wie enorme wüchsigkeit gehen verloren.

Also die "enorme Wüchsigkeit" sollte trotzdem erhalten bleiben. Was wegfällt ist die Resistenz gegen die Bodenkrankheiten, da ja die Edelsorte wieder direkten Bodenkontakt ueber die neuen Wurzeln bekommt.
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #209 am: 17. April 2009, 23:53:43 »

Mittlerweile kommen meine ersten auf der Beaufort F1 verdelten Tomaten aus dem Zimmergewächshaus. Bei diesen habe ich mir natuerlich besonders Muehe gegeben. Mit den Gummi-Clips bekommt man wirklich perfekte Verbindungen hin. Man sieht kaum noch die Veredelungsstelle ;D



Nur eine Pflanze ist nicht geworden. Da ist anscheinend das Oberteil etwas nach oben gerutscht. Witzigerweise sieht das Oberteil selbst ohne Kontakt zur Unterlage perfekt aus unter den feuchten Bedingungen. Hab es gleich nochmal in die Erde gesteckt.

Alfi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de