garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: maddaisy am 11. Dezember 2012, 14:22:55

Titel: "Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 11. Dezember 2012, 14:22:55
Ich meine, ich hätte mal sowas für weit oben hängende Blumenampeln gesehen (vermutlich für viel Geld).

Habt Ihr Ideen, wie man so was selbst machen kann?

Da meine Vögel im Winter meine am Rosenbogen aufgehängten Vogelfuttersäulen nicht annehmen (nur während des ganzen Jahres), möchte ich versuchen, unter meinem Holzbalkon (von der Terrasse aus gesehen) eine trockene Futterstelle für mein (selbstgemachtes) Vogelfutter bereit zu stellen.

Ich stelle mir das so vor:
Ich habe eine quadratische Platte mit Rand, an den ich Haken für Ketten/Seile anbringen will (wie bei einer Blumenampel eben).
Einen Haken oder eine größere bewegliche Öse in die Mitte des Balkons (ca. 2 qm). Der Balkon liegt ca. 2,50 hoch.
Da hindurch eine Kette oder ein dickes Seil, das ich mit einer weiteren Führung an einen der Bodenbalken des Balkons auf der Terrasse leite.
Dort muss ich eine Vorrichtung anbringen, vielleicht wie für Faltrollo zum Einhaken und Rumwickeln des Seils (muss wohl ein Seil sein).

Habt ihr andere Vorschläge oder vielleicht was Ähnliches im Netz gesehen. Bin für Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
maddaisy

Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Lehm am 11. Dezember 2012, 14:26:07
Ein herkömmlicher Flaschenzug dürfte den gewünschten Dienst leisten.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: ninabeth † am 11. Dezember 2012, 14:52:44
So was könnte vielleicht auch nützlich sein. ;)
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Strelitzia am 11. Dezember 2012, 14:54:42
Warum nicht gleich sowas! Immer diese halben Sachen! ;D
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. Dezember 2012, 15:14:55
Guck mal im Baumarkt nach einer Umlenkrolle oder Seilrolle, die sind, glaub ich, nicht teuer und die gibt es für verschiedene Arten bzw. Dicken von Seilen, du brauchst ja nur eine kleine, die schraubst du oben in die Decke. Das untere Ende der Schnur würde ich ganz einfach um eine Art Haken oder eingehängter Haspel (Brettchen mit zwei Kerben an den Längsseiten) oder zwei gegenüberliegende Haken an der Wand wickeln. Eventuell kannst du ja noch einen Haken (geschlossene Öse) nah an der Wand zum Umlenken des Seils in die Decke schrauben und das Seil dadurch führen, dann läuft es nicht quer durch den Luftraum darunter, sondern schön parallel zu Decke und Wand und stört nicht.

Eine Kette würde ich nicht nehmen, die läuft nicht über eine kleine Rolle. Es gibt recht dünne Kunstfaserseile, die eine recht hohe Tragkraft haben, gibts auch im Baumarkt als Meterware, die Tragkraft steht meist dran, für deinen Zweck wird schon fast eine Art Schnur reichen, kostet auch nicht viel.

edit: guck mal, sowas ähnliches meine ich, frag mich nicht, warum die Vogelrollen 8) heißen, wahrscheinlich, weil sie deine Absicht schon vorher gekannt haben ;) ;D . Kosten fast nix.

Die Idee finde ich gut, aber denk daran, dass die Piepmätze ziemlich mit dem Futter herumsauen... ;).
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Amur am 11. Dezember 2012, 15:42:34
Vogelrollen gibts in jedem Baumarkt mit verschiedenen Traglasten und für die entsprechenden Seile und Möglichkeiten zur Befestigung.
Wers komplett will: Fahrradaufzüge gibts für 9,99 mit einer Menge Seil und allen Rollen die sogar für 2 Blumenampeln reichen sollten. Falls die Seile nicht die gewünschte Farbe haben, kann man die ja austauschen.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 11. Dezember 2012, 19:10:33
Danke euch für eure Antworten :-* , auch die nicht ganz ernst gemeinten ;)

@Knusperhäuschen
ich glaube, so eine Vogelrolle (lustig, dass die so heißen) wäre eine gute Möglichkeit. Seil ist also besser als Kette, die würde da durchrumpeln.
Das mit der Führungsöse hab ich mir auch schon überlegt. Und zwei kurze Messinghaken hab ich auch noch im Keller.

@Amur
die Fahrradaufzüge müsste ich mir erst anschauen...
ob das nicht zu viel des Guten ist, will heißen bisschen überdimensioniert.

Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. Dezember 2012, 19:22:29
Zeig es uns mal, wenn es fertig ist :D !
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 12. Dezember 2012, 14:45:06
Werd ich!
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Dicentra am 12. Dezember 2012, 22:54:42
Die Idee finde ich gut, aber denk daran, dass die Piepmätze ziemlich mit dem Futter herumsauen... ;).
Nicht nur mit dem Futter ... :-X.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Elfriede am 13. Dezember 2012, 08:37:16
Ich habe ein Stahlseil befestigt. (Aufnahme durch's Fenster)
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. Dezember 2012, 08:45:19
Ja, genau so eine Rolle meinte ich 8) :D !

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass mein Tipp mit der Ringöse zur Umlenkung oben an der Wand, damit die Schnur nicht quer gespannt ist, nicht ganz konsequent war, dort müsste eigentlich statt dessen eine zweite Vogelrolle hin, damit das Prinzip stimmt, weil ja auch auf diese Öse Zug und Gewicht aufgebracht wird, den man ja mit der ersten Rolle vermindern will, da ist es nur logisch, auch die zweite Umlenkung so zu machen. Sonst könnte man auch gleich zwei Ringösen anbringen, die aber möglichweise durch das Gewicht knicken oder ausbrechen könnten. Die Ringöse könnte man hingegen unten, kurz oberhalb der Aufwicklung über die zwei Haken anbringen, so kann man den Faden nicht aus der Spur bringen, so daß "Der Riehmen nicht von der Orgel springen kann", also die Schnur von den Seilrollen ;D .
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 09:07:51
Ich habe einen ganz billigen Rollzug fürs Vogelhäusen gekauft, der hält nun schon seit Jahren.
Das Häuschen kann man einfach runterziehen, füllen, dannach wieder hinaufstossen, es blockiert dann und hält fest, bis ich wieder daran ziehe. Eine sehr gute Einrichtung.
Es ist das kleine gelbe Ding links etwa in der Mitte, auf dem Link "sowas ähnliches" von KH. Runterscrollen. In jedem Baumarkt zu finden.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: potz am 13. Dezember 2012, 10:42:55
Es ist das kleine gelbe Ding links etwa in der Mitte, auf dem Link "sowas ähnliches" von KH. Runterscrollen.
Wo ist da ein "kleines gelbes Ding links" ???
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 13. Dezember 2012, 10:48:41
Ja, genau so eine Rolle meinte ich 8) :D !

Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass mein Tipp mit der Ringöse zur Umlenkung oben an der Wand, damit die Schnur nicht quer gespannt ist, nicht ganz konsequent war, dort müsste eigentlich statt dessen eine zweite Vogelrolle hin, damit das Prinzip stimmt, weil ja auch auf diese Öse Zug und Gewicht aufgebracht wird, den man ja mit der ersten Rolle vermindern will, da ist es nur logisch, auch die zweite Umlenkung so zu machen. ... Die Ringöse könnte man hingegen unten, kurz oberhalb der Aufwicklung über die zwei Haken anbringen, so kann man den Faden nicht aus der Spur bringen, so daß "Der Riehmen nicht von der Orgel springen kann", also die Schnur von den Seilrollen ;D .

Danke, gute Hinweise :-*
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 10:49:44
Im Link Post 4 von KH

Scrollen bis Seite 4.
Vogelhäusschen, zwei Rollen, dann das 4. Bild, neben einer Bürste.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 13. Dezember 2012, 10:49:53
Es ist das kleine gelbe Ding links etwa in der Mitte, auf dem Link "sowas ähnliches" von KH. Runterscrollen.
Wo ist da ein "kleines gelbes Ding links" ???

@macir
hört sich wie eine elegante Lösung an. Habe aber das gleiche Problem wie potz: Was genau ist ein Rollzug?
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 13. Dezember 2012, 11:01:57
Im Link Post 4 von KH

Scrollen bis Seite 4.
Vogelhäusschen, zwei Rollen, dann das 4. Bild, neben einer Bürste.

Hab das Problem, dass es bei mir in dem Link auf Seite 4 weder Vogelhäusschen noch Bürste gibt.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: potz am 13. Dezember 2012, 11:04:59
Tja, keine Bürste ... weder auf seite4 noch sonstwo ... und schon gar kein kleines gelbes Ding. (ev. liefert Guckl regionabhängige oder irgendwie sonst "personalisierte" Ergebnislisten?)

kannst du nicht den direkten Link posten, bitte?
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 13. Dezember 2012, 11:06:14
Im Link Post 4 von KH

Scrollen bis Seite 4.
Vogelhäusschen, zwei Rollen, dann das 4. Bild, neben einer Bürste.

Hab das Problem, dass es bei mir in dem Link auf Seite 4 weder Vogelhäusschen noch Bürste gibt.

Meinst du das Ding ?
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Dezember 2012, 11:08:21
Ich glaube, je nach Bildschirm und Browser werden Bildersuchen-Ergebnisse anders aufgelistet dargestellt - das jeweilige Suchergebniss öffnen und den Link posten ist besser ;)
Aber ich glaube, das ist es, was gemeint war - jedenfalls war bei mir eine Nagelbürste daneben ;D
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: potz am 13. Dezember 2012, 11:10:28
gibsnich ... das Ding stoppt nicht von selbst.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 11:14:53
Im Link Post 4 von KH

Scrollen bis Seite 4.
Vogelhäusschen, zwei Rollen, dann das 4. Bild, neben einer Bürste.

Hab das Problem, dass es bei mir in dem Link auf Seite 4 weder Vogelhäusschen noch Bürste gibt.

Meinst du das Ding ?

Ja, das hatte ich eigentlich gemeint, MD! Jetzt sehe ich allerdings, dass da eine kleine Rolle drin ist. So stoppts dann tatsächlich nicht.
(Tut mir leid, wieder was gelernt, dass nicht alle das Gleiche in den Links sehen)!

Ich habe jetzt mal mein Rollenzug abgenommen.
Hier ist es oben, leer, wie eben.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 13. Dezember 2012, 11:15:56
... und Tante Gugl liefert unter "Rollzug" lauter Zweiradfahrzeuge...
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 11:16:14
Ein bischen hochheben und dann kann ichs runterziehen und brauche nicht jedesmal eine Trittleiter, oder Stuhl oder was auch immer.
Geht auch für Blumenampeln.

Ausgezogen etwa 1m lang.
Etwas schräg geraten!

Dann schubse ich es wieder nach oben, durchs Gewicht hängt es sich dann im Stopp ein, wenn ichs quasi fallen lassen. Leider fällt dann auch immer ein bischen Futter raus, macht ja nichts.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: potz am 13. Dezember 2012, 11:17:06
Oh, danke für die Arbeit, marcir.
Ja, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Merci :-*
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 11:18:15
Oh, danke für die Arbeit, marcir.
Ja, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Merci :-*

Gern geschehen.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: potz am 13. Dezember 2012, 11:19:36
noch ne Frage :
ist dir das Ding noch nie eingefroren?
... wenn z.B. Flugschnee unter den Dachvorsprung reingeblasen wird ... oder durch Tauwasser.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 11:21:53
noch ne Frage :
ist dir das Ding noch nie eingefroren?
... wenn z.B. Flugschnee unter den Dachvorsprung reingeblasen wird ... oder durch Tauwasser.

Nein, Potz, es hängt leicht unterm Dach und zwar schon einige Jahre, winters, wie sommers.
Funktionierte immer einwandfrei.
Eigentlich ein billiges Ding aber eine superschlaue Erfindung. 8)
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 13. Dezember 2012, 11:39:24
Oh, danke für die Arbeit, marcir.
Ja, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Merci :-*

Kann mich nur anschließen :-* :-*
Herzlichen Dank
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Amur am 13. Dezember 2012, 12:20:08
 Hier: http://www.amazon.de/Filmer-46870-46-870-Fahradlift/dp/B003I645OA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355397354&sr=8-2
gibts so einen FAhrradlift um 6,90. Bis man da das Seil und die Rollen einzeln kauft kommts teurer. Die eine Rolle hat dazu noch eine Bremse drin und die andere läßt man weg. Man hat ausser der Aufnahme für das Vogelhäuschen oder den Blumentopf alles zusammen und ist fertig.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 12:49:14
Oh, danke für die Arbeit, marcir.
Ja, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
Merci :-*

Kann mich nur anschließen :-* :-*
Herzlichen Dank

 :D
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel) gefunden!
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. Dezember 2012, 13:26:59
Gefunden :D !

HI-LO Ampelaufzug
gibt es auch noch für schwerere Ampeln, ne, verlesen, als 2-er Set!

Hier auch HI-LO Gardmen
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel) gefunden!
Beitrag von: marcir am 13. Dezember 2012, 14:54:32
Gefunden :D !

HI-LO Ampelaufzug
gibt es auch noch für schwerere Ampeln, ne, verlesen, als 2-er Set!

Hier auch HI-LO Gardmen

KH, genau, das ist er! Wusste nicht mehr genau, woher ich ihn hatte.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Dicentra am 14. Dezember 2012, 00:18:29
Genial! Danke, Knusperhäuschen. Hier lernt man doch jeden Tag was dazu, ich bin begeistert!

LG Dicentra
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 14. Dezember 2012, 11:49:30
Hier ist der Link für den HI-LO bei Amazon, dann hat das Forum auch was davon

Blumenampelaufzug

ich hoffe ich hab das richtig gemacht mit dem Gartenpur-Link :-\

Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Dezember 2012, 12:30:32
Klasse :D ! Ich hab das auch versucht mit einem Amazonlinks wg. des Partnershops, habs aber dort nicht gefunden, so ist es natürlich am Besten 8) !
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 15. Dezember 2012, 12:10:31
Ich hab gestern spät abends bestellt ;D ;D

Danke, danke Euch allen, besonders marcir für den Anschauungsunterricht + Knusperhäuschen fürs suchen.
Das ist genau was ich brauche.
Ich hab mir aber überlegt, ob ich die Hinterlassenschaften der Vögel wirklich auf der Terrasse haben will. Da bin ich noch am grübeln...
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: kimmtboid am 19. Dezember 2012, 12:36:23
Hallo maddaisy
Ich habe einen Blumenampelaufzug erfunden, der wie eine Weihnachtskugel
aussieht, an den man jeden Gegenstand zwischen 300g und 7kg
dranhängen kann. Gib mal bei Google "Blumenampelaufzug" ein, und schau
dir das Video an. Wird Anfang 2013 Produziert.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 19. Dezember 2012, 15:31:04
Danke Dir :-*

Hab mich zwar jetzt bereits für den von den anderen empfohlenen HI-LO entschieden, der für meine Zwecke durchaus brauchbar ist, aber man weiß ja nie, was noch kommt...
Was soll der Ampelaufzug denn kosten? Formschön ist er ja... :D

Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: kimmtboid am 19. Dezember 2012, 16:35:15
Er wird in Rot,Grün,Gelb und Weß hergestellt. Für 14,95 €.
Später kommen noch andere Farben dazu.
Ich gebe Info wenn es soweit ist.
Titel: Re:"Aufzug" für Vogelfutterplatz (bzw. Blumenampel)
Beitrag von: maddaisy am 19. Dezember 2012, 19:41:47
Dankeschön :-*