garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Nina am 04. Oktober 2016, 16:24:20

Titel: Was habe ich da ausgebuddelt? --> Asphodelus ...
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2016, 16:24:20
 Das habe ich in Sardinien  an einer wilden Müllkippe ausgebuddelt ... äh gerettet.  ::)
Was ist das?
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: Lilo am 04. Oktober 2016, 16:26:40
ich finde das sieht aus wie Yucca
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Oktober 2016, 16:27:37
So eine gigantische Wurzelknolle - wusste ich nicht!
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: cornishsnow am 04. Oktober 2016, 16:31:40
Am wahrscheinlichsten ist ein Affodilgewächs, wie zum Beispiel Asphodelus albus.  :)
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Oktober 2016, 16:35:50
Wäre aus meiner Sicht sogar schöner als Yucca und offenbar winterhart.
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: Nina am 04. Oktober 2016, 16:39:47
Am wahrscheinlichsten ist ein Affodilgewächs, wie zum Beispiel Asphodelus albus.  :)

Oh, das wäre ja fein!  :D
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: cornishsnow am 04. Oktober 2016, 17:51:07
Ich muss mich etwas korrigieren... Asphodelus albus hat ein anderes Verbreitungsgebiet, wahrscheinlicher ist Asphodelus ramosus, der leider nicht die Winterhärte von Asphodelus albus hat. ;)
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: Kasbek am 05. Oktober 2016, 12:57:32
Ich muss mich etwas korrigieren... Asphodelus albus hat ein anderes Verbreitungsgebiet, wahrscheinlicher ist Asphodelus ramosus, der leider nicht die Winterhärte von Asphodelus albus hat. ;)

Eine ähnliche Debatte hatten wir in diesem Thread schon mal:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54851.msg2380521.html#msg2380521
Mein (damals als Asphodelus aestivus angesprochenes) mallorquinisches Exemplar, das auch solche verdickten Wurzeln hat, hat sich übrigens mittlerweile für eine Art Winterwachser-Zyklus entschieden, was natürlich eher suboptimal ist …
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: cornishsnow am 05. Oktober 2016, 14:05:48
Das ist für Asphodelus ramosus zumindest typisch, wächst gerne zusammen mit der Meerzwiebel und hat auch den gleichen Wachstumszyklus.

Asphodelus albus hab ich mal aus Samen von der RHS gezogen, wuchs und blühte gut zusammen mit Eryngium alpinum in einem leicht erhöhten Beet, die Anzucht aus Samen war sehr langwierig und es hat einige Jahre gedauert, bis die Pflanzen blühfähig waren... als ich den Gartenteil an meine Nachbarn abgeben musste, wurden beide platt gemacht und mussten Spielrasen und Grillplatz weichen... im verbleibenden Schattenteil hätten sie leider keine Zukunft gehabt. ::)
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt? --> Asphodelus ...
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2016, 09:39:22
Kasbek, danke für den Hinweis auf den anderen Thread!  :)

Danke auch Dir cornishsnow! Ganz genau werde ich es wohl erst nächstes Jahr wissen. Die Frage ist nur, ob ich das Risiko eingehen soll ihn ins Kiesbeet zu setzen.  Eigentlich habe wir hier kaum noch echte Winter ... 
Titel: Re: Was habe ich da ausgebuddelt?
Beitrag von: Kasbek am 07. Oktober 2016, 14:02:42
Das ist für Asphodelus ramosus zumindest typisch, wächst gerne zusammen mit der Meerzwiebel und hat auch den gleichen Wachstumszyklus.

Aha, also war der Sommerwachserzyklus, den mein Exemplar 2014 an den Tag gelegt hat, nur ein "Unfall", vielleicht durch die Ausbuddelung im Februar bedingt, und 2015 hat es dann auf "Normalzyklus" umgestellt. Das klingt logisch – danke für den Gedankenanstoß!

Urginea maritima scheint dieses Jahr übrigens wieder mal nicht blühen zu wollen. Scheinbar fehlt die Hitze von 2015 …