Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:24:42
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 664   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2199782 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #150 am: 07. Juni 2009, 20:46:30 »



Man nimmt immer nur die jungen Blätter... mit so einem Riesenlappen würden die Dolmadaki zu groß.
Ich werde mir die Festivee doch mal ansehen. Danke für eure Beiträge!

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #151 am: 07. Juni 2009, 22:12:22 »

war schon ein wunder dass ich die triebe überhaupt noch rausbekommen habe, hab sie nämlich um 90° gedreht und lass sie nun wirklich außerhalb des GW wachsen!

dann hast du außerhalb vom GW noch extra pfähle gesetzt und draht gespannt!?


seit dem 26. mai ist die witterung hier ungewöhnlich kühl, täglich mit kurzen regenfällen. :o
die temperaturen liegen aber meist über 15 grad, große einbußen wegen verrieseln befürchte ich nicht. wenn das so weiter geht wird die gesamtblütezeit länger als 3 wochen dauern. ::)
Frumoasa Alba ist die einzige sorte, die noch keine blüte zeigt. ihr standort ist nicht so optimal wie der bei anderen reben. vlt. erwischt sie ein paar sonnige tage. ;D

ich bin in versuchung, das diesjährige wetter als ungewöhnlich einzustufen.
wie sieht es denn anderswo mit dem bisherigen rebjahr aus? ???
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #152 am: 08. Juni 2009, 20:53:05 »

Hallo Werner,

draußen beginnt meine Königliche Esther an der Hauswand zu blühen. Alle anderen freistehenden Sorten blühen noch nicht, wie in jedem Jahr.

Im Gewächshaus ist eine Rebe mit Kilofrüchten unbekannter Sorte seit 1 Woche mit der Blüte durch.

Im Wintergarten färben sich die Trauben der K.Esther gerade.

Nun verrate uns oder auch nur mir doch mal, wo Du die tolle Regenwolke geschossen hast. Beim Kopieren bewegt sie sich bei mir nicht in Word.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #153 am: 09. Juni 2009, 11:14:52 »

mieses regenwetter bei uns seit gestern nacht, keinen tag mehr über 20° seit einer woche oder so.

nur bei kiezca-1 ist leichtes beerenwachstum zu erkennen, die anderen stehen still.

für nächste woche deutlich wärmer gemeldet, zeit wirds.

@werner

frumoasa war bei mir einer der frühesten , steht im andern GW welches ca.
1-1,5 stunden weniger sonne bekommt und deshalb blüte ca. 1 woche später.

bei mir blüht ignea ca. seit 1 woche und wird das auch noch bestimmt 2 wochen tun wenns so weiter geht. wirklich sehr komisches wetter.

positiv einzig und allein alle an der hauswand stehenden reben, kein hagelschaden, guter ansatz und gesund.



« Letzte Änderung: 12. Juni 2009, 09:12:16 von trauben-freund »
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #154 am: 12. Juni 2009, 09:12:25 »

P.S.: wem ich reben besorgen sollte und diese gerne abholen möchte/kann der muss sich jetzt melden weil ich sie bald abhole !!!!


ansonsten wird es ca. mitte september da vorher kein versand möglich
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #155 am: 14. Juni 2009, 19:48:06 »

Nun verrate uns oder auch nur mir doch mal, wo Du die tolle Regenwolke geschossen hast. Beim Kopieren bewegt sie sich bei mir nicht in Word.

ot
animierte gifs werden zumindest bis zu word 2003 nicht unterstützt.
beim import durch word wird lediglich das erste bild der animation als bitmap (bmp) abgespeichert.
du kannst aber eine webseite in word anlegen (dok1.htm) und dann die wolke importieren und speichern.
nach doppelklick auf die datei öffnet sich der brownser (z.b. internet explorer) und die wolke tropft. /ot

wenn deine Esther bereits im WG färbt gibt es im juli was zum naschen. 8)


@trauben-freund

meine Frumoasa Alba steht am holzschuppen und bekommt nur 6 stunden sonne ab.
seit dem letzten posting inklusive heute regnete es an 3 tagen nicht. die tagestemperaturen liegen jetzt meistens über 20 grad. einige sorten sind noch mitten in der blüte. ich bin gespannt wenn das letzte käppchen springen wird. ::)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #156 am: 19. Juni 2009, 12:13:10 »

könnt ihr mir evtl infos zu folgenden sorten geben, insbesondere ob es sich um phantasie-namen handelt:

karina

tina

black pearl

paradiestraube (blau,gelb+rot)

gelbe venus

rote ortenauer



zudem wüsste ich gerne ob die sorte gelbe wachauerin identisch mit perlette ist??


Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #157 am: 19. Juni 2009, 15:03:00 »

Das ist sehr schlim mit den Nahmen.
Maxi blau = (richtig) Osenij Tschornij (Übersetzung) schwarz im Herbst.
Pamat Negrula =(richtig) Pamjati Negrulja (Übersetzung) ein Denkmal für Negrul
Belaruso = (richtig) Belorozowij (Übersetzung) Weißrosa
Irinka,Lora = (richtig) Flora (Übersetzung) nur ein Nahme
Rozowoe Cudo= Rozowoe (richtig)Tschudo (Übersetzung) Rosa wunder
Kiezca-1(richtig,Kescha-1) = Talisman (Übersetzung) Amulet
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #158 am: 19. Juni 2009, 16:34:36 »

@ Traubenfreund: "Venus gelb" gab's vor ein paar Jahren mal bei A & S.
Ich hab mir damals natürlich gleich eine bestellt *bereu!!* Was wars??? Eine Muscat bleu!!! Gnädigerweise hab ich dann eine Gutschrift von A & S bekommen. Paradiestraube (blau) hab ich auch vor vielen Jahren mal irgendwo eine bestellt - ich glaub bei Pötschke. Das war dann eine Isabella.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #159 am: 21. Juni 2009, 17:40:09 »

Paradiestraube (blau) hab ich auch vor vielen Jahren mal irgendwo eine bestellt - ich glaub bei Pötschke. Das war dann eine Isabella.

auf ein paradies, wo nur diese traube angeboten wird, kann ich verzichten. :P ;D
wegen der beliebten neubenennung bekannter sorten bekommt man leicht ein kuckucksei ins nest gelegt.
gsd gibt es einige seiten, auf denen die reben unter dem originalnamen beschrieben werden.


Black Pearl könnte unter "Cherna Perla" zu finden sein.


der Rote Ortenauer wird von der obstbaumschule Kiefer angeboten.


die Gelbe Wachauerin wird in einem anderen forum genau wie die Perlette als kernlose genannt.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/18969-weintrauben.html

die gärtnerei Hick vertreibt aber eine "Wachauer Bergweinrebe", wo dieser hinweis fehlt.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #160 am: 21. Juni 2009, 17:58:45 »

gsd gibt es einige seiten, auf denen die reben unter dem originalnamen beschrieben werden.

gsd??
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #161 am: 21. Juni 2009, 18:34:25 »

gsd - gott sei dank ;)

die sorte Tina wird gerade über Ebay feilgeboten. auf die dortige beschreibung kann man verzichten.

in Spanien wird eine hochwertige keltertraube unter dem namen Tempranillo angebaut, syn.: "Tina del pais".
je mehr man sucht, desto mehr neue fragen werden aufgeworfen. ::)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #162 am: 21. Juni 2009, 18:40:05 »

@siebenstein

vielleicht hilft ein stoßgebet um herauszufinden was dieses kürzel bedeutet

@werner


auf diese seiten bin ich auch gestoßen, schlauer macht mich das ganze nicht, nur immer mehr fragen tun sich dabei auf

deshalb auch meine anfrage , um mal etwas klarheit in die sache zu bringen



wer es noch nicht weiss, Lira (schmidt) = Lidi

Dentel= Perlette



vllt. kann mir jemand bei der sorte rosolio von häberli helfen




kürzlich fand ich auf ebay luglienca oder so ähnlich , nach etwas suche fand ich den namen gelbe seidentraube als synonym, wiederum eine andere suche brachte mich bei äugstler auch zur seidentraube. da würde wohl nur der anbau von je 3 stöcken nebeneinander abhilfe schaffen, ich brauch in feld in main-nähe ;D
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 18:43:16 von trauben-freund »
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #163 am: 27. Juni 2009, 14:29:49 »

Hat jemand Anbauerfahrungen mit einer Don Muskat? Habe die bei http://home.online.no/~l-bentel/Sorter-eng.html gesehen und bin über http://www.winorosl.strefa.pl/ draufgekommen.

Ein Teil von Euch hat doch vor einiger Zeit polnische Reben bestellt. Vielleicht war die ja dabei.

Auch andere Sorten machen zumindest optisch und von der Beschreibung her einen guten Eindruck.

Servus
Botaniker
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #164 am: 28. Juni 2009, 21:56:05 »

Paradiestraube (blau) hab ich auch vor vielen Jahren mal irgendwo eine bestellt - ich glaub bei Pötschke. Das war dann eine Isabella.

Die Paradiestraube habe ich mal im Baumarkt gekauft. Sie trägt reichlich und schmeckt relativ gut. Schön zu wissen, daß es wohl die Sorte Isabella ist. Ich finde sie toll.

Im Übrigen blühen bei mir an der Nordseeküste derzeit die meisten freistehenden Reben. Wie jedes Jahr um diese Zeit. Nur Katharina braucht wohl noch ein bißchen. Hoffentlich wird sie reif, sie hat diesen Jahr das erste Mal Gescheine.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 21:57:33 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 664   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de