garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: enaira am 13. Juni 2018, 11:31:36

Titel: Ratte?
Beitrag von: enaira am 13. Juni 2018, 11:31:36
Damit die Igel sich im Garten wohlfühlen, bekommen sie noch immer abends etwas Trockenfutter im Napf angeboten. Das wird auch angenommen, manchmal sind mindestens 2 Igel da.
Da mindestens einer gelegentlich auch tagsüber unterwegs ist, fülle ich den Napf abends noch vor Einbruch der Dunkelheit auf.

Beim Blick aus dem Fenster fiel mir jetzt schon mehrfach abends ein Tier auf, das von Farbe und Größe auf die Entfernung einem jungen Igel glich, sich aus meiner Sicht aber zu schnell bewegte. Die Futterstelle liegt für genauere Beobachtungen zu weit weg um genaueres zu sagen.

Als ich eben den Deckel des Thermokomposters hob, tauchte ein nicht ganz kleines bräunliches Tier blitzschnell ab.
Der Deckel des Komposters schließt nicht richtig. Wir füllen neben Gartenabfällen Tee und Kaffesatz ein, Gemüse- und Salatabfall, aber keine Speisereste.

Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine Ratte handelt?
Und was kann ich dann tun? Gift?

Die Igelfütterung werde ich wohl jetzt einstellen, hatte ich ohnehin geplant.
Im Nachbargarten haben 4 Kaninchen Freilauf. Möglicherweise ist auch deren Futterstelle zugänglich, muss ich mal erfragen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Sternrenette am 13. Juni 2018, 11:34:40
Ich hab die Ratten erst "erkannt", wie ich eine nachts gesehen hab.

Hier kommt vierteljährlich der Ratzenjäger, dem hab ich's gemeldet, und ich hab Profigift und -köderdosen besorgt.

14 Tage ::)

Wurde vom Profi bestätigt, also daß die so hartnäckig sind.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bufo am 13. Juni 2018, 14:27:47
Als ich eben den Deckel des Thermokomposters hob, tauchte ein nicht ganz kleines bräunliches Tier blitzschnell ab.

Das könnte durchaus eine Ratte sein. Wenn du eine siehst, dann hast du mindestens 20.
Gegen aufklaffende Deckel hilft eine schwere Gehwegplatte.

Sind diese Komposter von unten offen? Mäuse und Ratten kommen auch gerne von unten.

Ich würde den Komposter mal leeren/durchsieben und ein Streckmetallgitter unterlegen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 13. Juni 2018, 14:32:13
Das ist ein Komposter von Neudorff, aus mehreren Teil zusammengesteckt.
Da er leicht verzogen ist, schließt der Deckel nicht richtig. Wie schmal können sich Ratten denn machen? Ich weiß nicht, wie dicht ich ihn mit einem Pflasterstein bekomme.
Für Gitter von unten sah ich bislang keine Notwendigkeit, werde ich aber demnächst machen. Der zweite ist ohnehin fast leer, dann fülle ich um.
Bislang hatte ich nur Spitzmäuse im Kompost.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2018, 14:58:43
Sehr schmal ... wir hatten letztes Jahr das "Glück", das ganze Viertel (also nicht nur ich mit meiner Ganzjahresvogelfütterung).
Erst hörten wir es von Nachbarn mit einer Wildkamera, dann von einer anderen Nachbarin, wo sie tagsüber in den Himbeeren turnten und dann an der gemeinsamen Grundstücksgrenze weghuschten, dann hatte die Urlaubsvertretung für die Kater eine totgebissene auf unserer Terrasse entdeckt.

Profi bestellt, der hat die Köder bei uns nach einer Woche schon wieder weggeholt, weil nicht angenommen. Ich habe aber selber noch welche etwas später ausgelegt, da ging noch 3 - 4 Wochen was von weg (natürlich ordnungsgemäß in einer Köderbox). Falls es Mäuse und nicht Ratten waren, ist mir das auch recht.

Ich hatte übrigens im ganzen Block informiert, denn wenn nur einer was unternimmt, ist es relativ sinnlos. Es kamen mehrere Nachbarn an, die erst daraufhin den Befall bei sich bemerkten.

Katzen und Hunde kamen nicht zu Schaden, glücklicherweise!

Lt. Profi klettern sie auch gerne in Obstbäumen rum - von wegen, die angenagten Äpfel, das waren nur Wespen oder Vögel - igitt!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2018, 21:33:24
Inzwischen haben die Nachbarn das Tierchen auch gesichtet, sind sich aber ebenfalls nicht sicher, ob es wirklich eine Ratte ist.
Übrigens ist im Dorf seit etlichen Tagen eine Firma mit Kanalarbeiten beschäftigt. Da könnten natürlich auch Ratten aufgescheucht oder aus ihrem Quartier vertrieben worden sein.
Angeblich soll man entsprechene Beobachtungen der Gemeinde melden und die Firma sorgt für Abhilfe. Sagt die Nachbarin...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: thuja thujon am 15. Juni 2018, 21:52:32
Viel Platz brauchen sie nicht.
Habe letzten Winter mal vergessen das Fenster der Gartenlaube zuzumachen:
(http://up.picr.de/32981191kn.jpg)

(http://up.picr.de/32981192jc.jpg)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 16. Juni 2018, 06:54:37
Pörks, grusel :P :P!!
Durch einen Fensterspalt ist bei uns vor ein paar Jahren im Winter auch eine Ratte in den Wintergarten gekommen. Sie blieb 6 Wochen und ging nicht in zahlreiche Fallen, hat nichts gefressen, wir haben die Türen alle aufgemacht, sie ist nicht rausgelaufen, wir waren ratlos. In einem kleinen Erdbeet hatte sie ein Loch.....letztendlich haben wir das zugepflastert ::).........und jetzt eine Leiche unterm Beton....... :P. Es war ein Horror!!
Wir fangen immer wieder Ratten in Lebendfallen, in Totschlagfallen weniger......die kommen immer zum Herbst von den Gräben, die unser Grundstück umgeben. Völlig überflüssige Viecher.
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Sternrenette am 16. Juni 2018, 08:43:46
Laut Ratzinator reicht ein Spalt im Tor, durch den ein Kugelschreiber paßt. Da kommen sie durch.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 16. Juni 2018, 08:59:47
das muss aber ein dicker Kugelschreiber sein. Oder ist ein Rattenkopf so verformbar?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Sternrenette am 16. Juni 2018, 09:02:13
Eher die Gummilippe vom Sektionaltor. Der Ratzinator ist hauptsächlich in Firmen tätig.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 16:03:05
Ich bin echt nicht zart besaitet, aber schon jetzt beim Aufrufen und runterscrollen wurde mir schlecht...Das ist mein Angst-/Ekelgegner Nr. 1.
Ich wollte heute das erste Mal wieder ein wenig aktiv im Garten sein und bin im GH gelandet. Hab diverse Regale rumgeschoben, auch in den Regalen saubergemacht und dabei hab ich das entdeckt....
(https://up.picr.de/33681805ul.jpg)

(https://up.picr.de/33681806qr.jpg)

Ist das die Losung von denen? :-X
Angefressen ist eigentlich nichts. Löcher hab ich auch keine gefunden....aber jetzt erst mal direkt geduscht...
Wir haben dieses Jahr eh eine Plage, weil Stadt und Kreis streiten, wer dafür zuständig ist. Da wir im letzten Jahr schon mal eine hatten, hatte ich mich informiert und eine Falle gekauft, die mit Wasser und präpariertem Futter aufgestellt wird. Die Box wird verschlossen, also keine Gefahr für andere. Das Futter wurde angenommen und danach war Ruhe.
Vor ca. 2 Monaten meinte ich, wieder eine gesehen zu haben, da krieg ich sofort die Krise...Falle aufgestellt, mal das Futter gewechselt, Futter wurde angenommen, danach hab ich nichts mehr gesehen...ich weiß, das heißt gar nichts...
Was meint Ihr?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2018, 16:15:22
ja das ist die losung, da hast gleich guten dünger ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 16:19:14
Gut, dass ich schon geduscht habe...es ist sooo ekelig...
Meinst Du, ich sollte die Falle mit Futter mal da rein stellen? Ich hab ja keine Ahnung, aber sieht diese Losung evtl. schon älter aus? Evtl. hat sie ja nur mal geschaut... :o
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 16:19:35
@Jule - cool down - auch zig Menschen kommen nochmal zig Ratten - das war schon immer so.... Du hast doch sicher auch einen Komposthaufen, es lässt sich nicht vermeiden.... und solange die nicht im Haus sind, habe ich kein generelles Problem damit. DIE sind immer da.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Fischi_H am 28. August 2018, 16:21:51
Ratten bevorzugen einen "Saustall" und nicht gepflegte Anbauflächen. Zumindest meine Erfahrung. Etwas gepflegter und sie waren nicht mehr da. Gut, ich wohne am Land mit jeder Menge Katzen, da wird's möglicherweise wieder anders sein.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2018, 16:23:30
Stell die Falle rein - wahrscheinlich ist sie schon wieder wech, weils nix zu futtern gab, das wirst du dann auch an der Falle sehen, aber hauptsächlich fühlst du dich besser.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 16:23:48
Gänselieschen:
Das weiß ich alles, ich versuche ja, mich damit auseinander zu setzen.
GG erzählte heute auch von einer Losung, die nicht nach Katze aussah, evtl. Marder, Iltis...keine Ahnung, hatte keine Gelegenheit mehr, sie zu fotografieren.
Ich weiß, dass es hier nachts abgeht, schon deshalb wurde ich niemals eine Nachtkamera aufstellen. Was andere z.B. mit Spinnen haben, hab ich halt seit der Kindheit mit ...eben weil Oma und Opa einen Bauernhof hatten.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Fischi_H am 28. August 2018, 16:24:14
Zitat von: Gänselieschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3155723#msg3155723 date=1535465975]
@Jule - cool down - auch zig Menschen kommen nochmal zig Ratten - das war schon immer so.... Du hast doch sicher auch einen Komposthaufen, es lässt sich nicht vermeiden.... und solange die nicht im Haus sind, habe ich kein generelles Problem damit. DIE sind immer da.

und sie wollen auch nur (über-) leben
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: maliko am 28. August 2018, 16:24:38
Jule, du hast ja heute einen echten "Glückstag"... :(

Gänselieschen hat recht! Durchatmen und weiter schön füttern. Vielleicht ist die Ratte schon ganz ausgemergelt  ;)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 16:25:38
Fischi_H:
Also als Saustall würde ich weder den Garten noch das GH bezeichnen...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Fischi_H am 28. August 2018, 16:27:26
Habe ich bei Dir auch nicht behauptet, ohne den "Stall" zu kennen
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 16:28:02
maliko:
Gleich morgen hole ich neue Leckerlies...

Gartenplaner:
Du hast vermutlich recht, was zu tun, beruhigt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Fischi_H am 28. August 2018, 16:30:09
Ratten sind dort wo Glumps und Ungleichheit mit der Natur herrscht....kann man und auch Frau überall nachlesen
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 16:35:31
hai Fischi - wir hatten noch nicht das Vergnügen.

Ich bin unsicher, ob das so stimmt, weil Ratten ja auch so eine Art "Kulturfolger" sind. Bin in einer Großstadt großgeworden. Da wurde in den Kellern immer Rattengift gelegt, weil Ratten viele Krankheiten übertragen, wurde gesagt. Außerdem lagerten wir damals alle Kartoffeln ein.... die wurden angefressen...

In der Natur sozusagen, in Gärten und in Wassernähe, wie bei mir, da gibt es einfach Ratten. Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen, wollte ich mich daran aufreiben. Mir reichen Waschbären & Co. Ich habe zwei Katzen, ggf. stören sie die Ratten auch mal, so dass sie vielleicht lieber woanders wohnen wollen. ...

Aber das Ding mit dem Ungleichgewicht - eher streitbar. Hier ist viel noch in Ordnung. Es gibt jede Menge Tiere hier in Waldnähe.

@ Jule - wenn du jetzt anfängst, was zu tun, wirst du damit nie aufhören können. Das Nahrungsangebot reduzieren ist sinnvoll, keine Essenreste auf den Kompost *fasst sich an die Nase, weil momentan etwas nachlässig geworden diesbezüglich*.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. August 2018, 16:38:01
Ratten sind in Natur und Siedlungen - nur sind in Siedlungen weniger Frassfeinde und bessere Rückzugsmöglichkeiten.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Rieke am 28. August 2018, 16:38:17
Zitat
Das Nahrungsangebot reduzieren ist sinnvoll, keine Essenreste auf den Kompost *fasst sich an die Nase, weil momentan etwas nachlässig geworden diesbezüglich*.
Nützt auch nicht viel, die fressen dann einfach die Kompostwürmer.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mata Haari am 28. August 2018, 16:51:32
Jule, ich leih Dir mal meine Amanda aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63244.0;attach=606292;image)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 16:55:07
Ja cool'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Rieke, danke dir, das reduziert bissel mein schlechtes Gewissen. Ich buddel das ja immer bissel ein - aber das wird nicht so viel bringen. Ich sollte lieber mal wieder die Komposter mit Karnickeldraht ausstaffieren....besonders den am Haus eben....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mata Haari am 28. August 2018, 16:58:24
Ja cool'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie hört sie laufen, auch wenn sie im Haus ist.
Dann rausschiessen, ins Gebüsch rennen, packen und töten. Ein wenig tragen, dann abgeben.
Podenco halt....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 17:02:24
Von dieser Rasse hatte ich noch nie gehört, sinnvoll für so eine Art "Jagd". Was würde passieren, wenn dieser Hund auf Waschbär oder Dachs treffen würde??

Warum hat der denn noch ne kopierte Rute, war die kaputt?? Meine Schwester musste jetzt nem Schäferhund die Rute kopieren lassen, das war traurig.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mata Haari am 28. August 2018, 17:11:09
Von dieser Rasse hatte ich noch nie gehört, sinnvoll für so eine Art "Jagd". Was würde passieren, wenn dieser Hund auf Waschbär oder Dachs treffen würde??
Warum hat der denn noch ne kopierte Rute, war die kaputt?? Meine Schwester musste jetzt nem Schäferhund die Rute kopieren lassen, das war traurig.

Amanda ist aus dem Tierschutz und kam schon mit kupierter Rute hier an.
Für Waschbär oder Dachs ist sie zu klein, da wären wohl die größeren Podenco Ibicenco geeigneter, obwohl sie ja zu 90% für Hasenjagd gezüchtet wurden.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 17:25:29
Mata Haari:
Nehm ich  ;D Voll cool... 8)
Würde mein Lieblingshund Merlin noch leben, hätte ich dieses Problem auch sicher nicht...

Ich hab ja vor einigen Jahren mal nachts auf dem Heimweg von einer Feier einen Jack Russel gefunden...mit der Suche nach Herrchen und Frauchen hat es ein wenig gedauert, die Zeit hat sie genutzt und mir damals mal gezeigt, wo bei uns überall die nicht so geliebten Tiere laufen.

Zum Thema Kompost:
Ich hab so einen kleinen geschlossenen mit Deckel drauf. Da hab ich gefühlt 1/4 Jahr gar nichts reingetan, ansonsten kommt da nur Grasschnitt und Staudenschnitt rein, nicht mal gepellte Zwiebeln oder so, Essensreste...niemals. Das einzige Fressangebot, was es hier gibt, sind die Äpfel auf dem Grundstück und eine Grundschule...ungefähr 150 Meter entfernt.

Ob es was bringt, wenn ich Freunde bitte, mir Hundehaare mitzubringen? Die könnte ich zusätzlich im GH verstreuen...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2018, 17:25:55
wenn ich jedesmal duschen müsste wenn ich rattenlosung sehe................am hochsitz oder sonstwo
wenn du obst dort hast , könnte die losung auch von siebenschläfer sein
ja, am besten du gibst dort rattengift hin und stülpst eine steige oder ähnliches drüber
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mata Haari am 28. August 2018, 17:30:55
Ob es was bringt, wenn ich Freunde bitte, mir Hundehaare mitzubringen? Die könnte ich zusätzlich im GH verstreuen...

Das wird wohl wenig helfen, hier sind Ratten obwohl ich 2 Hunde habe, von denen eine die Ratten jagt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: sandor am 28. August 2018, 17:31:41
Und jetzt das Video zum Duschen.
https://www.youtube.com/watch?v=8ce0TTeS1Zs
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2018, 17:34:54
Das konnte ich nur wenige Sekunden schauen...Danke trotzdem.. :-[ Hoffentlich hab ich heute nacht kein Kopfkino!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 17:42:52
Ich habe kein Ekel-Problem damit - allein die Kommentare drunter sind eben Laterne ganz unten. Artgerechte Tötung sieht wahrscheinlich auch anders aus.  :-X
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2018, 17:44:32
das video is arg, soviel ratten sah ich auch noch nie
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Blommorvan am 28. August 2018, 17:50:14
Ich könnte noch eine literarische Empfehlung dazu nennen. Ein sagenhaftes Werk, das ich in einem Zug verschlungen habe.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. August 2018, 18:53:56
Bei uns hier oben im Norden haben wir immer Ratten, wenn die Maisfelder abgeerntet werden. Dann flüchten sie in alle umliegenden Gärten. Wenn man dann wie viele hier, auch Hühner,Enten usw. hat, muss man sehen, wie man sie wieder loswird, denn zu Fressen finden sie oft genug. Hat nichts mit Unordnung zu tun. Ich nehme auch Rattengift und stülpe etwas drüber, damit kein anderes Tier dran kommt, aber sie sind schlau. Manchmal muss man sie überlisten. Wir haben auch Hundejäger und Katzen, aber die schaffen nicht immer  das Problem allein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 28. August 2018, 18:58:01
Noch ist bei uns hier im Norden Ruhe, aber bald - wie Du schreibst - wenn die Felder rundherum abgemäht sind.....dann sind sie wieder da.......ich habe jetzt schon immer ein waches Auge :P
Wir haben immer ein paar Fallen stehen und auch immer mal wieder Glück. Wenn es aber zuviel wird dann muss Gift ran, da hilft nix.
Ich möchte NIE NIE NIE wieder eine Ratte im Wintergarten haben, die dort 6 Wochen lebt, keinen Kot hinterläßt und nichts frisst......und letztendlich eingemauert werden musste.....PÖRKS.......
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 28. August 2018, 19:07:30
Ich habe weitab im Freien überhaupt keine Probleme mit Ratten, finde sie sehr faszinierend aufgrund ihrer Schläue und ihres Sozialverhaltens. Aber im Wintergarten wollte ich sie auch nicht. Ich muss sie bekämpfen, weil es einfach zu schnell zu viele werden. Das hatten wir früher auch schon mal, als ich nach einer OP für längere Zeit ausfiel und alle dachten , es seinen Wühlmäuse. Dann habe ich für fast 200.-€ Rattengift gebraucht und dann war irgendwann Ruhe. Allerdings ganz so viele wie im Video werden es nicht gewesen sein. Sie sterben ja meist so, dass man sie nicht findet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: maliko am 28. August 2018, 19:14:12
Ich könnte noch eine literarische Empfehlung dazu nennen. Ein sagenhaftes Werk, das ich in einem Zug verschlungen habe.

Gleichso  :)
Und dem literarischen OT schließe ich mich mit
"Rattus Rex" von Colin Andrew McLaren
an.
Vor etwa 30 Jahren gelesen, damals hat es mir gut gefallen. Steht immer noch im Bücherschrank, das wäre vielleicht ein Anlass es wieder mal hervor zu holen...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 28. August 2018, 21:18:48
Das einzige Fressangebot, was es hier gibt, sind die Äpfel auf dem Grundstück und eine Grundschule...ungefähr 150 Meter entfernt.
Das ist übel, weggeworfene Pausenbrote und so ... Wir hatten letztes Jahr zu viele, wenn man die tagsüber sieht, ist das eindeutig. Sie klettern lt. dem Profi, den wir gefragt haben, auch in Obstbäume, unsere Nachbarin sah sie in ihren Himbeeren turnen, auf der Straße lag zweimal eine tote. Viele Nachbarn im ganzen Block haben mitgemacht beim Rattengift auslegen, so war der Spuk bald vorbei.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2018, 06:55:18
Blommorvan:
Ich hab es nicht gelesen, das Video war schon zu viel für mich. Ich wundere mich, dass ich heute keine Blasen im Gesicht habe, kommt vielleicht noch  :-X
Gift wird heute besorgt, die Falle bestückt und dann schauen wir mal.
Noch ne Frage:
Der Boden des GH ist ja mit jeder Menge Lagen Rindenmulch versehen, muss ich da jetzt etwa die ersten Schichten abtragen? Ich baue darin nichts an, überwintere darin eigentlich nur die Kamelien bei knapp über 0 Grad. Ich rieche nichts, aber evtl. andere R....
Ich hab gestern und heute morgen mit so einigen gesprochen, auch die klagen über einen deutlichen Zuwachs. Ich hoffe sehr, dass sich Stadt und Kreis endlich einigen und mal was tun.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: MarkusG am 29. August 2018, 07:56:02
Ich habe kein Ekel-Problem damit - allein die Kommentare drunter sind eben Laterne ganz unten. Artgerechte Tötung sieht wahrscheinlich auch anders aus.  :-X

Hallo Gänselieschen,

wir hatten anfänglich hier auch oft Ratten, da die Vorbesitzer recht unbedarft mit Essensresten für die Hühner umgingen. Jedenfalls haben wir einen Hund, der bereits vor dem Stall sagen kann, ob da eine Ratte drinnen ist oder nicht. Wenn er sie tötet, ist das wie im Video. Die beißen sehr fest zu und schütteln dabei die Ratte. Der Tod tritt schnell ein. Das ist eine Sekundensache. Jedenfalls schneller als mit Rattengift! Die toten Ratten legten wir dann auf einen Baumstumpf, wenige Minuten später kam ein Bussard und holte sie sich.

Mittlerweile kommen nur noch sehr selten einzelne Ratten zu uns.

Markus
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: maka am 29. August 2018, 23:03:10
Jule, wir hatten das Problem auch mal über 2 Wochen. Die Giftköderdosen hatten hier nix gebracht.
Der Schädlingsbekämpfer empfahl uns Nutella dick in die Falle streichen. Ratten würden auf Süsses stehen.
Paar Tage danach hatten wir Erfolg, meine Tiger sind vor den Ratten geflüchtet
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 30. August 2018, 06:44:53
MarkusG:
Machst Du evtl. Hundeleasing?  ;D

maka:
Ich habe bisher Gift in unterschiedlicher Form benutzt, mal solche Flocken und dann Beutel...beide wurden gut angenommen. Die Nutella- Nr. kenne ich, wir hatten 1 x einen Kammerjäger hier, der hatte auch solche Fallen aufgestellt, damals meinte er aber, dass das vermutlich eine Wanderratte gewesen sei. Er schien damals recht zu haben, die Fallen blieben unberührt.

Doch dieses Jahr scheint es halt anders zu sein, ich hoffe sehr, dass ich es in den Griff kriege.
Ich muss allerdings noch mal meine Frage hochholen:
Der Boden des GH ist ja mit jeder Menge Lagen Rindenmulch versehen, muss ich da jetzt etwa die ersten Schichten abtragen? Ich baue darin nichts an, überwintere darin eigentlich nur die Kamelien bei knapp über 0 Grad. Ich rieche nichts, aber evtl. andere R....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: MarkusG am 30. August 2018, 07:38:38
Hallo Jule,

meine Luna verleihe ich leider nicht, ich schaffe das keinen Tag lang ohne sie!

Zu Deiner Frage: Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du befürchtest, die Ratten könnten in dem Mulch leben? Ich persönlich würde mir die Arbeit nicht machen. Das Entscheidenden für Ratten ist Futter. Was können sie denn in Deiner Umgebung fressen? Hattest Du das schon geschrieben? (Habe heute Morgen keine Zeit, den Thread nochmals ganz zu lesen.)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 30. August 2018, 07:48:39
MarkusG:
Ich würde meinen Hund auch nicht verleihen... ;)
Hm, was sie hier zu fressen finden?
Also alle meine Nachbarn sind ordentlich, es liegt nichts an Essen rum, bei uns zur Zeit eigentlich nur die runtergefallenen Äpfel...und tja die Pausenbrote 150 Meter entfernt an der Grundschule...
Im GH z.B. gibt es überhaupt nichts, was sie fressen könnten. Im Augenblick stehen da nur leere Regale und ein paar Steckies.

Bezüglich Mulchaustausch....Ich glaube nicht, dass die im Mulch leben, ich hatte ja alle Regale rausgenommen und geschaut, sah eher nach einer kurzfristig benutzten Toilette aus...
Mann, diese Sache geht mir echt an die Nieren.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2018, 10:39:20
Mulch abtragen brauchst du nicht. Benutzte lange genug Gift . das reicht. Ich muss die Ratten auch manchmal überlisten, damit sie die Köder nehmen. Ich füttere am Anfang etwas Katzenfutter an. Das klappt auch prima. Aber Süßes geht auch. Mäuse fange ich auch immer mit Schokolade. Wir bekämpfen übrigens nur Wanderratten. Die etwas kleineren Hausratten wurden völlig von den größeren Wanderratten verdrängt und sind äußerst selten. Man findet sie so gut wie gar nicht mehr. Sie steht längt auf der Roten Liste.
Viel  Erfolg!
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2018, 11:03:42
Ich kenne den Unterschied nicht - muss mal googeln...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 30. August 2018, 11:49:37
Ich glaube nicht, dass die im Mulch leben
Glaube ich auch nicht.  ;) Du könntest aber mal mit einem Suchstab aus Metall nach Gängen fahnden, die steil nach unten gehen. Möglicherweise ist der Untergrund vom GH tief unten von Gängen durchzogen. Ratten suchen sich für die kältere Jahreszeit gern mal geschützt liegende wärmere Aufenthaltsorte. Ich weiß von Nestern nah an Häusern direkt neben warmen Heizungskellern. Gutes Wohnklima. :P So ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei dir unter dem GH?

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2018, 13:46:49
Hausratte und Wanderratte kann man kaum verwechseln. Ein Riesenunterschied. Alle im Handel erhältlichen " süßen " oder " niedlichen " Farbratten stammen von den Hausratten ab. Nette Tiere, wer sie mag.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: maka am 30. August 2018, 21:39:59
Jule, was mir noch grade einfällt. Hattet ihr Winterfutter im Garten verteilt?
Das war hier gefragt, der Nachbar hatte reichlich Vögel gefüttert, bis die Ratten da waren
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 30. August 2018, 21:52:22
Hausratte und Wanderratte kann man kaum verwechseln. Ein Riesenunterschied. Alle im Handel erhältlichen " süßen " oder " niedlichen " Farbratten stammen von den Hausratten ab. Nette Tiere, wer sie mag.
VG Wolfgang

Wohl versehentlich falsch geschrieben die Farbratten sind wohl norvegicus also Wanderratten. Hier haben sie sich in die wilden eingekreuzt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2018, 08:45:02
Oh, danke!
Das ist mir neu. In meiner Erinnerung sahen sie den Hausratten auch immer ähnlicher. Ist aber auch schon viele Jahre her, dass wir die hatten.
Wieder etwas gelernt.
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 31. August 2018, 09:19:18
Ich finde auch das die Farbratten viel eher das Attribut der Niedlichkeit verdienen als die meisten Wanderratten. Abgesehen natürlich von der Farbe.

Aber scheint wirklich so zu sein.

Wohl ein Ergebnis der humanen Selektion.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2018, 10:05:13
Ja, scheint so.
Aber auch insgesamt etwas kleiner als eine ausgewachsene Wanderratte bzw. geringeres Gewicht , was für mich wahrscheinlich die Ähnlichkeit zur Hausratte ausmachte.
Ich fand sie auch seinerzeit sehr nett, ein richtiges Haustier zum Liebhaben, ganz anders als die wilden großen Wanderratten bei mir zeitweise  unterm Hühnerstall.
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2018, 10:55:14
Vielleicht wurde hauptsächlich nach den gleichen Kriterien der Verträglichkeit/Menschenfreundlichkeit gezüchtet wie bei der Domestikation der meisten Haustiere.
Im Zeitraffer bei den russischen Silberfüchsen: Zahme Füchse.

Cryptomeria, bist Du sicher, dass die Hausratte vor allem von der Wanderratte verdrängt wurde? Nach meinem (nur angelesenen) Wissen ist sie viel wärmebedürftiger und eigentlich kein Freiland-Tier. In den trocken-warmen Speichern, in denen sie sich früher aufgehalten hat, ist sie heute wohl durch effektive Schädlingsbekämpfung weitgehend verschwunden. Nach neuen historischen Modellen war sie möglicherweise auch nicht für die Ausbreitung der Pest in den mittelalterlichen Epidemien verantwortlich.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2018, 11:38:01
Ich hatte das irgendwo, irgendwann mal gelesen. Aber es gibt vielleicht neuere Untersuchungen bzw. Überlegungen. Sollte man nochmal recherchieren. Stimmt auf jeden Fall, was du sagst mit der Wärmebedürftigkeit usw.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 31. August 2018, 16:48:39
Ich glaube nicht, dass die im Mulch leben
Glaube ich auch nicht.  ;) Du könntest aber mal mit einem Suchstab aus Metall nach Gängen fahnden, die steil nach unten gehen. Möglicherweise ist der Untergrund vom GH tief unten von Gängen durchzogen. Ratten suchen sich für die kältere Jahreszeit gern mal geschützt liegende wärmere Aufenthaltsorte. Ich weiß von Nestern nah an Häusern direkt neben warmen Heizungskellern. Gutes Wohnklima. :P So ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei dir unter dem GH?

Allein der Gedanke ist ekelig...Ich hab aber alles ringsum das GH mal abgesucht...natürlich nichts gefunden, ich hoffe weiter auf die Fallen..obwohl ich hatte jetzt ne Falle mit Nutella im GH aufgestellt, heute zumindest war sie noch leer. Die andere große kann ich erst morgen bestücken und dann schau ich weiter.

maka:
Im Winter füttere ich auch, aber nur an einer Stelle, weit weg von der Terrasse und dem GH.
Die blöden Teile versauen mir jetzt echt noch den Spätsommer. Ich musste heute ins GH, Steckies kontrollieren, Nackenhaare hoch und mit mega-Unbehagen da rein. Ich krieg diese Phobie einfach nicht in den Griff.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 31. August 2018, 16:54:43
hier gibt es nur hausratten, die wanderratten hab ich hier nie gesehn, will aber keine der beiden
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 31. August 2018, 18:52:36
Hm, eben flitzte im Komposter wieder was weg, eindeutig nackter Schwanz.
Für eine Ratte kam es mir aber eigentlich zu klein vor, für eine Maus eventuell zu groß? ???

Beim Nachbarn gibt es wohl Tiere, die den Kaninchen das Futter klauen. Sie haben es schon mit einer Lebendfalle versucht, bislang ohne Erfolg.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2018, 19:07:50
Ratten sind schlau, mit den Fallen klappt das allerhöchstens mit einer. Die anderen fängst du in der Regel nicht, höchstens junge, unerfahrene.
Vor ein paar Tagen hatte unsere Katze auch eine halbwüchsige. Größer als ne Maus aber wesentlich kleiner als eine ausgewachsene. Nackter , langer, viel zu dicker Schwanz für Maus. Das könnte bei dir auch passen.
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 31. August 2018, 19:11:15
Könnte aber auch eine ausgewachsene Waldmaus sein. Da ist der Schwanz dünner als bei einer Ratte und sie ist deutlich schneller. Ausgewachsen sind sie viel wuchtiger als eine Hausmaus und deutlich mehr als doppelt so schwer.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 15:48:44
Es war vermutlich wirklich eine Ratte.
Gerade mit der Nachbarin geplaudert: Alle 4 Kaninchen sind tot, erst die beiden alten, letzte Woche die jungen. Vermutlich Kaninchenseuche.
Und im Garten lag eine tote Ratte, die sich möglicherweise an der Lebendfalle verletzt hatte.
Anruf bei der Gemeinde, Verweis an's Ordnungsamt.
Die scheinen schon in Aktion getreten zu sein, zumindest hat sich wohl jemand an der Kanalisation betätigt. Mal sehn, ob das was bringt. Aber zumindest kamen die Tiere wohl von dort, denn erst nach Beginn der Kanalarbeiten wurden mehrfach in unserem Straßenzug verdächtige Viecher gesichtet.
Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende, ich würde gerne im Herbst wieder Igel füttern....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2018, 18:00:59
Enaira:
Wie schrecklich!
Ich hab heute Köder gekauft. Der seit Jahrzehnten bestehende, alt eingesessene Laden dafür hat mich erst mal beruhigt. Dieses Jahr scheint wirklich das Jahr der ....zu sein. So viel Köder hätten sie selten zuvor verkauft...Klar, das hat auch mit der Handhabe bzw. dem Nichtstun der Stadt zu tun...
Auf jeden Fall hab ich jetzt die große Falle bestückt mit Leckerchen, frisches Wasser haben sie auch bekommen, zudem hab ich zwei Beutel mit Heringen befestigt an exponierten Stellen plaziert, jetzt bin ich gespannt.
Die tollen Teile, die mein Nachbar hatte, dürfen nicht mehr verkauft werden, warum auch immer...mir wurde aber versichert, dass dieser Köder auch gerne genommen wird. Hm...der Preis spricht für sich!
P.S. Meine Schlagfalle mit Nutella war auch heute unberührt....vielleicht ist/sind die schon weitergezogen  :-X
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 01. September 2018, 18:57:58
Gruselige Geschichten :P.
Bei uns war heute eine große Waldmaus in der Wieselfalle. Ich bekam erst einen Schrecken und dachte junge Ratte.....aber es war eine Riesenmaus.
Aber die Ratten kommen, die Landwirte haben begonnen den Mais zu häckseln.....und dann kann es nicht mehr lange dauern.......wir liegen bereits auf der Lauer ;D :P
Bei meienr Freundin im Dorf in der Siedlung wohnt eine Ratte (mindestens.....) auf der Terasse und im Brennholz. Seit einer Woche steht eine Falle und sie schleicht immer rundherum, aber das schlaue Viech geht nicht rein.....
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2018, 19:07:10
July:
Das beruhigt...ungemein... :-X
Ja, die Biester sind echt schlau, aber ich hab denen den Kampf angesagt und ziehe das jetzt durch. Ekel hin oder her...Augen zu und durch. GG lacht sich tot...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 19:13:49
GG lacht sich tot...

Worüber? ???
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2018, 19:19:02
Weil ich mich momentan so gruselig fühle im Garten und weil ich so gewissenhaft Gift auslege...
Für ihn ist das alles Natur und ist halt so...das mag ja sein, aber ich leide wirklich.
Würden sie nachts rumlaufen und ich würde nichts mitkriegen, wäre es ok.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 01. September 2018, 19:27:26
Für ihn ist das alles Natur und ist halt so...

Na ja, Übertragung von Krankheiten würde ich nicht einfach als "Natur" akzeptieren...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 01. September 2018, 19:38:41
Mich haben die in meiner Jugend auch sehr beeindruckt. Als sich einmal eine in einer liegenden Tonne von meiner Neugier bedroht sah ist sie mir fast ins Gesicht gesprungen. Gottseidank wollte sie nur entkommen und sprang knapp vorbei über meine Schulter.
Ich hatte viele Jahre dann echt Angst vor ihnen.
Weil ich soviel Angst nicht ab kann habe ich mir das später aktiv abtrainiert. Anfangs war das richtig gruselig.

Jetzt habe ich nur noch Respekt vor ihnen und achte sehr darauf das sie sich nicht von mir bedroht fühlen. Die zahmen kann ich auch in die Hand nehmen.
Allerdings würde ich mir nie selbst eine halten, habe aber öfter mal welche für Freunde versorgt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2018, 19:39:23
Er sagt: Die gab es schon immer und wird es aber immer geben, womit er sicherlich recht hat. Sie müssen nur nicht bei mir sein...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2018, 19:43:31
In die Hand nehmen  :o Never!!!!!
Wie Du schon beschrieben hast, meine Oma hat damals erzählt, sie war auf dem Weg zu den Hühnern, da hat sich eine bedroht gefühlt und sie angesprungen...Das hat sie mir vor vielen Jahren erzählt und das prägt.
In der S-Bahn hab ich mal am Ausgang gestanden, da schob sich das Haar der Frau vor mir hoch und mich schaute eine an..der Tag war gelaufen...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: maliko am 01. September 2018, 20:03:48
Wie Du schon beschrieben hast, meine Oma hat damals erzählt, sie war auf dem Weg zu den Hühnern, da hat sich eine bedroht gefühlt und sie angesprungen...Das hat sie mir vor vielen Jahren erzählt und das prägt.
...

Jule, wir hatten aber nicht die gleiche Oma??  :D
Meine hat mir genau das Selbe erzählt!!

Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2018, 20:07:56
Es ist das übliche Abwehrverhalten und wird nicht nur gegen Omas eingesetzt.  ;) Auch gegen Katzen. Ich glaube, selbst die gehen eine ausgewachsene Wanderratte nicht frontal an, sondern fangen sie aus der Lauer von oben/hinten.

Unsere frühere, recht zierliche Altkatze brachte regelmäßig Ratten an, die sie wohl aus dem Hinterhalt an Nachbars Kompost gefangen hatte. Ein kräftiger griechischer Hafenkater dagegen ließ sich von einer an der Mole langwandernden Ratte durch angedeutetes Anspringen ins Bockshorn jagen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Quendula am 01. September 2018, 20:23:52
Die Haustierratten sind ganz niedlich und auch zutraulich  :D. Leben aber nicht lang. Meine hat nur zwei Jahre geschafft  :-\.
Die Wilden im Garten mag ich auch nicht.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2018, 21:32:44
Ich kenne auch genug Geschichten von Anglern, die nachts angesprungen wurden. Das blöde ist wenn man erschrickt und ins Wasser fällt.

Einschlafen mit ner offenen Dose Mais unterm Stuhl hat hier meist zur Folge, das die Dose morgens irgendwo liegt.
Solange man sich bewegt, halten sie Abstand. Wenn sie bis nah an einen ran schleichen, reicht meist einmal kurz ne heftige Bewegung zu machen, das reicht auch nur mit dem Fuß, dan hauen sie so gut wie immer ab. Probierens noch dreimal und man hat seine Ruhe. Zumindest vor der einen.

Ratten die in der Sterbephase sind weils Rattengift zwar wirkt aber noch nicht endgültig, sind schwieriger einzuschätzen. Die ticken völlig anders und flüchten auch nicht.

Meine Kinderzimmerratte, Sid Vicious, hatte ich von den Schwestern übernommen, die war wenigstens ein halbes Jahr abgehauen, hat in den Stroh-Lehmdecken mit den Mäusen gewohnt, oder Scheune oder bei den Hühnern oder Karnickeln, irgendwann war sie wieder da, aber völlig gestört. Sie hat noch gut 2 Jahre mitgemacht.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2018, 07:42:44
Heute Morgen als Erstes die Falle und die anderen Köderstellen kontrolliert...leider negativ.
Wie Du schon beschrieben hast, meine Oma hat damals erzählt, sie war auf dem Weg zu den Hühnern, da hat sich eine bedroht gefühlt und sie angesprungen...Das hat sie mir vor vielen Jahren erzählt und das prägt.
...
Jule, wir hatten aber nicht die gleiche Oma??  :D
Meine hat mir genau das Selbe erzählt!!
maliko:
Wer weiß?  ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. September 2018, 12:50:26
Bei meinem Fall war das schon erklärbar. Ich habe in einem liegenden rostigen Faß nachgesehen was da wohl reingehuscht ist. So habe ich in sehr gebückter Haltung den einzigen Fluchtweg versperrt. Der rettende Sprung über meine Schulter knapp an meinem Gesicht vorbei war schon sehr akrobatisch. Meine Hände waren je mehr in Bodennähe um das unbekannte Tier zu fangen. :P

Das war also sehr geschickt von der Ratte ohne irgendwelche Kolateralschäden da rauszukommen. Nur meine Psyche war sehr nachhaltig beeindruckt. Was für meinen späteren Umgang mit solchen Gefahren aber auch nicht so schlecht war.

Viele Jahre später war ich auf jeden Fall leichtsinnig genug auf der Jagd nach Skorpionen große Steine umzudrehen. Das da mal eine Viper drunter sein könnte war mir bis zum tatsächlichen Vorfall nicht in den Sinn gekommen. :P :P
Wir beide sind glimpflich davon gekommen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 02. September 2018, 13:13:53
meine Psyche war sehr nachhaltig beeindruckt.
Das dürfte auch umgekehrt der Fall gewesen sein. ;)

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 02. September 2018, 15:16:48
Meine Zimmernachbarin im Studentenwohnheim seinerzeit in Ffm hatte auf 7,5 m2 Zimmergröße damals eine sehr nette weiße Ratte, ganz lieb , aber auch ene zahme Boa. Und tatsächlich gab es leider irgendwann nur doch die Boa. Wir hatten mit der Boa sogar Geld verdient. Die Boa musste bei einer Theatervorstellung ganz am Ende uber die Bühne kriechen. Studentenzeiten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 15:52:00
Das Tierchen in unserem Komposter scheint doch eine Maus zu sein.
Eben war es wieder da, und tauchte schnell ab. Sah doch recht klein aus.
Für eine Spitzmaus, die ich auch schon im Kompost hatte, kam sie mir aber zu groß vor.
Kann man Mäuse im Komposter tolerieren, oder spricht irgend etwas dagegen?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 02. September 2018, 16:40:44
Das liegt ganz an dir.  Ich würde auf jeden Fall erstmal schauen, zumindest grob, welche Maus es ist. Spitzmaus gibt es auch größere Arten, die fallen sowieso aus der Bekämpfung raus. Und dann , wenn sie sehr schnell verschwindet, schau ,ob sie einen langen Schwanz oder gut sichtbare Ohren hat. Denn dann ist es eine Maus , die oberirdisch lebt, sehr häufig ist da bei mir die Gelbhalsmaus, auch manchmal die Waldmaus und dann hast du die mit kurzem Schwanz, Ohren fast nicht zu sehen. Das sind die Wühlmausarten, wie Feldmaus,Erdmaus,Rötelmaus. Ich würde da mal grob schauen. Wühlmausarten musst du dann überlegen, was du machst. Die oberirdisch lebenden Gelbhalsmäuse - ich habe sehr viele - ringeln manchmal finderdicke Stämmchen oder Äste. Ärgert mich ab und zu bei seltenen Sämlingen. Ich bekämpfe sie aber nicht.
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2018, 16:54:14
partisanengärtner:
Wäre mir das mit dem Fass pasiert, hätte man mich einweisen können... :o
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 17:10:53
... schau ,ob sie einen langen Schwanz oder gut sichtbare Ohren hat. Denn dann ist es eine Maus , die oberirdisch lebt, sehr häufig ist da bei mir die Gelbhalsmaus, auch manchmal die Waldmaus

Ohren konnte ich nicht erkennen, dazu war sie zu schnell abgetaucht. Aber der Schwanz kam mir schon lang vor.
Unterirdische Mäusegänge habe ich hier auch noch nirgends gesehen, aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Unter Nachbars Kaninchenstall gab es jede Menge, die hatten die Ratten im Verdacht.
Vielleicht leihe ich mir Nachbars Lebendfalle mal aus. Gehen Mäuse da rein mit dem richtigen Köder?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. September 2018, 17:52:02
@ Jule, Du wärst gar nicht erst hingegangen um das Viech zu fangen, oder? Ich habe mir den Vorfall durch meine Neugier Forschergeist und Jagdleidenschaft redlich verdient.

@ enaira die Waldmäuse und die nah verwandte Gelbhalsmaus kann man auch leicht durch ihre hüpfende Fortbewegung erkennen wenn man sie sieht. Eine einfache Art sowas zu fangen ist es eine langes Abwasser-Plastikrohr unten zu verschließen und im 45- 60 Grad Winkel aufzustellen. Oben muß es einen Zugang geben Tisch Steinplatte Zielgelhaufen etc.. Notfalls auch da eine Köderspur auslegen.

In das Rohr die gleichen Leckerlies und ein Stück Mohrrübe als Flüssigkeitsvorrat. 1 Meter reicht. Ein wenig Heu kann vor allem im Winter nicht schaden. Reduziert auch den Stress ein wenig.
Wenigstens früh und abends kontrollieren und hier ein Foto von dem Ergebnis posten. Meist hört man schon durch die Rutschgeräusche das da was drin ist. Wenn sie müde gehüpft ist aber kann sie sehr leise sein.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 17:55:48
Mal sehn, ob ich im Gerümpelkeller von GG noch ein Rohr finde... ;) ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2018, 17:59:09
@ Jule, Du wärst gar nicht erst hingegangen um das Viech zu fangen, oder? Ich habe mir den Vorfall durch meine Neugier Forschergeist und Jagdleidenschaft redlich verdient.
Ich bin zwar auch neugierig, aber da hast Du ganz eindeutig recht  ;D

enaira:
Viel Glück!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: mavi am 02. September 2018, 18:49:12
Bei mir gibt es auch ab und an eine Maus im Kompostbehälter. Wir haben uns schon ein paar Mal sehr erschreckt angeschaut, die Maus von unten, ich von oben. Daraufhin habe ich begonnen, vor dem Öffnen des Deckels an den Komposter zu klopfen. Irgendwann ist sie dann aber wohl nur zur Seite in eine Ecke gesprungen. Wenn ich zufällig etwas in diese Ecke warf, sprang sie natürlich weg, und wieder war der Schreck auf beiden Seiten. Sie hatte große Ohren und Knopfaugen, mehr konnte ich nicht erkennen, ich vermute eine Gelbhalsmaus.
Etwas Bedenken hatte ich nur vor einigen Wochen, als der Komposter auseinanderfiel und ich ihn erst leeren musste, um dann allles wieder zusammenzusetzen. Aber die Maus war wohl ausgezogen, zumindest habe ich weder besondere Spuren noch Nachwuchs gefunden. Letzteres fände ich nicht so toll, mit einem gelegentlichen Besuch kann ich jedoch leben.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: enaira am 02. September 2018, 18:56:51
In unserem Komposter ist noch nicht so sehr viel drin, und ich hatte den Inhalt in der letzten Woche zweimal durchmischt (Thermokomposter). Ein Nest wird deshalb wohl nicht drin sein.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 02. September 2018, 19:50:53
@mavi: Das klingt sehr nach Gelbhalsmaus.
@enaira: Klar gehen diese Mäuse alle in Lebendfallen. Wenn sie mir zu sehr an den Lageräpfeln im Schuppen naschen, fange ich sie auch weg und setze sie im nahen Wald aus.
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Starking007 am 02. September 2018, 21:25:12
Unsere Kompostmäuse und ich haben uns aneinander gewöhnt,
wir erschrecken nicht mehr, die Maus zieht sich zurück, ich nicht.
Ich finde es gut, Leben im Garten zu haben, dazu gehören nun mal Mäuse.
Ob Ratten da sind? Weis ich nicht, mir tun auch die nix.
Und unsere Katzen werden den Überschuß schon abschöpfen.
Spitzmäuse und Igel und Marder sind auch da.

Alles gut!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. September 2018, 09:33:04
Das Rohr als Lebendfalle finde ich sehr schonend.
Auch das Ausetzen ist sehr einfach und für beide Seiten deutlich stressärmer.

In den kleinen Drahtkäfigen arbeiten sie sich schnell blutig, selbst in großen Rattenfallen fand ich das so vor. Eine liebe Freundin fängt immer die einwandernden Ratten und Mäuse von den Feldern so ein.
Ich musste ofter mal beim Haushüten die Fallen leeren.

Nachts habe ich das Zuschlagen regelmäßig gehört und wachte auf. Dann haben sie nicht warten müssen weil ich einen sehr leichten Schlaf habe und auch gleich bereit war die armen weit weg zu fahren. Trotzdem hatten sie in der kurzen Zeit oft blutige Schnauzen.

Bei den Draht-Lebendfallen drauf achten das die Klappe genügend Raum lässt für den Schwanz. Ein gebrochener oder enthäuteter Schwanz ist eine hässliche Angelegenheit.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 06. September 2018, 23:25:37
Meine Katzen haben mir in den letzten 3 Tagen 3 Nager aus dem Garten gebracht (nachts), einer tot, zwei lebendig.
Kleine Mäuse oder Spitzmäuse bringen sie oft, aber diese waren ziemlich gross, Körper vielleicht 12 cm, dunkles schwarzbraunes Fell, Schwanz und Pfoten relativ gross, Schwanz eher nackt (mein Neffe mit den besseren Augen meint event. bisschen Haare gesehen zu haben), Länge Schwanz im Vergleich zum Körper weiss ich nicht. Die Tote habe ich zu schnell entsorgt und die Lebendigen fange ich mit einem Küchentuch. Da schauen sie dann nur vorn und hinten raus, ausserdem zappeln sie stark und ich will sie dann schnell aus dem Haus werfen.Sie kreischen ausserdem ziemlich (die kleinen Mäuse machen das nicht).
Sind das Ratten? Wenn ja, nur die Katzen nachts ins Haus sperren oder habe ich ein Rattenproblem im Garten? Tags sehe ich nix.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bastelkönig am 07. September 2018, 00:13:02
Hallo Snape,
sahen die etwa so aus?
Bei uns kann man die auch mal am Tag sehen. Auch Waschbär, Fuchs und Igel sind
im Garten. Letzterer kommt jeden Abend und wohnt hier zwischen den Rosen.

Solange Deine Fellnasen die Geschenke brav mitbringen, würde ich mir keine
großen Gedanken machen. Geimpft sind sie als Freigänger bestimmt. Auch nachts
nicht raus lassen, ist keine Lösung. Die Lieben finden sie auch am Tag.
Wenn die Rattenfamilie in der Nähe wohnte, hat sich das Problem vielleicht schon
erledigt und der Rest der Sippe ist ausgewandert.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 07. September 2018, 00:49:37
Seufz, na ja, falls es Ratten sind (oder doch grosse Mäuse): keine Lust nachts neben Ihnen aufzuwachen (ja, meine Katzen mögen mich und bringen mir interessantes Spielzeug :-)) oder auf Jagd mit Kochlöffel und Handtuch zu gehen- tagsüber krieg ich nie was gebracht, ausser (selten, sind eben Raubtiere) Vögel. Nachts nicht Rauslassen wäre daher schon eine Lösung.
Ich wüsste vor allen Ding gern, sind es Ratten? Und zweitens, falls ja, Hinweis auf eine grössere Population im Garten, bei der ich was unternehmen müsste?
Bei deinem Foto, Klaus- sehr rattig- würde ich sofort auch an eine Wanderratte denken, aber bei meinen bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 07. September 2018, 01:15:40
Ich habe dummerweise noch einen Rattenfragefaden aufgemacht. Sollte man den hier dazu legen?
Und ab wann wäre denn der Punkt, ab dem man etwas unternehmen müsste? Ekel oder Angst im eigentlichen Sinne habe ich nicht.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bastelkönig am 07. September 2018, 01:19:32
Hallo Snape,

dann musst Du Dich bei der nächsten Gelegenheit selbst überwinden und mal ein
Foto machen. Wenn Deine Fellnasen keinen Terror machen, dass sie nachts nicht
raus dürfen und Du damit besser schlafen kannst, ist das ja auch o.k.. Ihr Revier
werden sie auch am Tag bewachen und mit Eindringlingen spielen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Karin L. am 07. September 2018, 11:59:18
Sind das Ratten? Wenn ja, nur die Katzen nachts ins Haus sperren oder habe ich ein Rattenproblem im Garten? Tags sehe ich nix.

Ich komme bei deiner Frage nicht ganz mit. Warum die Katzen ins Haus sperren, wenn die Ratten draußen sind? Sie sind doch gute Rattenfänger und das Problem wird weniger. Oder die Katzen ins Haus sperren, weil im Haus Ratten sind? Da werden es dann auch weniger. Die Ratten sind meist in der Nacht aktiv. Wenn du mehrere Katzen hast, können die die Ratten schnell dezimieren.

Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 12:17:21
Ich wollte kurz einen Sachstandsbericht loswerden. Keiner der Köder wurde angenommen, also scheint der Kot im GH alt gewesen zu sein und hier ist zur Zeit nichts...so hoffe ich. Als ich vorhin noch mal die Falle kontrolliert habe, saßen da drei Nachtschnecken drin, vollgesaugt mit dem blauen Zeug aus dem Beutel. Ich sags ja immer wieder, nur eine tote Nacktschnecke ist eine gute Schnecke...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 07. September 2018, 12:29:17
Sterben die Schnecken denn daran?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 12:34:43
Ja! Zumindest hier. Ich hab eine zerschnitten, da quoll der gesamte blaue Kram raus.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Kleopatra am 07. September 2018, 12:40:03
Sind das Ratten? Wenn ja, nur die Katzen nachts ins Haus sperren oder habe ich ein Rattenproblem im Garten? Tags sehe ich nix.

Ich komme bei deiner Frage nicht ganz mit. Warum die Katzen ins Haus sperren, wenn die Ratten draußen sind? Sie sind doch gute Rattenfänger und das Problem wird weniger. Oder die Katzen ins Haus sperren, weil im Haus Ratten sind? Da werden es dann auch weniger. Die Ratten sind meist in der Nacht aktiv. Wenn du mehrere Katzen hast, können die die Ratten schnell dezimieren.
Wenn die Katzen nachts lebende Ratten ins Haus bringen, kann das sehr unangenehm werden :-( Und bei nicht ganz so versierten Rattenjägern ist die Gefahr von Bissverletzungen und in der Folge Abszessen gegeben.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: mime7 am 07. September 2018, 13:13:57
... diese waren ziemlich gross, Körper vielleicht 12 cm, dunkles schwarzbraunes Fell, Schwanz und Pfoten relativ gross, Schwanz eher nackt ...

12 cm kann auch z.B. eine Schermaus sein.
Fremdkatzen haben bei mir im Garten mal 2 Stück erledigt und dann liegenlassen, von der aquatischen Form, das waren ganz schöne Brummer (18cm ohne Schwanz). Die hielt ich auch erst für Ratten, aber das Gesicht ist deutlich anders: rund und nicht so spitz wie bei Ratten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostschermaus
Nackter Schwanz passt dazu aber auch nicht wirklich.

Um deine Frage zu beantworten bräuchte man also wirklich mehr Angaben, oder ein Foto.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2018, 14:15:07
scherrmäuse haben keinen nackten langen schwanz
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 07. September 2018, 16:17:41
Hier bei uns rundherum ums Grundstück werden jetzt die Maisfelder abgeerntet und schon war heute eine fette Ratte in der Falle :P. Die Fallen stehen das ganze Jahr über und den ganzen Sommer war nichts drin. Man kann fast die Uhr danach stellen....immer wenn die Felder abgeerntet sind haben wir hier die Ratten.
Das Viech hat gefaucht, geschrien und um sich gebissen.......PÖRKS :P :P. Aber dafür ist GG zuständig, ich bekomme sonst Albträume......ich bin für die Mausefallen zuständig......
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 16:34:48
July:
Ich würde bei beiden Fallen Alpträume haben...hab jetzt sofort Gänsepelle... :-X
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 07. September 2018, 16:39:28
Jule:)
Mäuse finde ich auch nicht wirklich süß, aber ich hole sie aus den Fallen raus und entsorge sie mit Handschuhen an......aber Ratten, NEIN......
aber ich habe heute morgen die Falle kontrolliert und sie gesehen, das hat schon gelangt, den Rest hat GG mir nur erzählt und der mag das auch nicht gerne, aber einer muss es ja tun...... :P
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 16:53:19
Hut ab, für mich ein No-go!!!!
Ich wundere mich wirklich, dass ich noch keinen Herpes habe, früher reichte der Name schon dafür aus. Schon erstaunlich, nach alledem, was ich in den letzten Tagen gelesen und mehr oder weniger gesehen habe.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 07. September 2018, 17:49:15
Danke für die Antworten. Keiner meint, dass drei dieser Tiere in drei Tagen Hinweis darauf sind, dass sich eine grössere Kolonie im Garten davon bildet-> schon mal gut( oder ist eventuell nur noch keiner zu diesem Aspekt gekommen??).
Foto ist für mich schwierig (kein Handy oder Fotoapparat, nur Kamerafunktion im Laptop, und wenn ich die Lebendigen endlich habe, bin ich in Abtransport-Hektik). Bei der nächsten toten mach ich`s aber.
Die Lebenden haben mich übrigens angehupft (ihr Fehler-> auf meinem Leib konnte ich sie leichter erwischen als zwischen Stuhlbeinen ect.) Partisanengärtner schreibt, Ratten machen das bei Bedrohung. Ist das also ein Indiz, dass es welche sind?

Ich hab heute (als Nichten-Geschenk) eine Ratte von Steiff gekauft. Also die ist süss :-).
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. September 2018, 18:08:02
Ich würd mal mutmaßen, ja, das ist ein ziemliches Indiz  :-X
Die vorletzte Katze meiner Mutter brachte immer mal wieder lebende Mäuse ins Haus, größere und kleinere Arten, die meine Mutter dann einfangen und rausbringen durfte, wenn die Katze das Interesse verloren hatte.
Diese Mäuse versuchten sich immer in der nächstbesten tiefsten Ecke des Zimmers oder an die Wand gepresst dem Zugriff zu entziehen, wenn sie nicht eh halbkomatös von der Katzenstrapaze waren - angesprungen hat nie eine meine Mutter, im Küchenpapier allerhöchstens mal in den Finger versucht, zu beißen....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 07. September 2018, 18:21:35
Aktives Anspringen von Menschen kenn ich auch nur von Ratten. Aber ein Zweifel bleibt.
Bei Katzen habe ich schon gesehen das diverse Mäuse sich umdrehten und zum Angriff übergingen.
Bei Hamstern ist es sogar fast die Regel. Die werfen sich oft auf den Rücken und fauchen und schnattern mit den entblössten Zähnen. Selbst bei einem Goldhamster ist das sehr beeindruckend.

Mit schnappenden Zähnen auf einen größeren Feind zugehen machen sogar Schermäuse und selbst bei Feldmäusen ist mir das gelegentlich passiert.

Richtig anspringen aber nicht. Das könnten allenfalls noch Wald- und Gelbhalsmäuse. Bei mir waren das aber nur Fluchtversuche.
Die springen noch viel besser als Ratten und sind auch viel größer als Hausmäuse. Ihre großen runden Augen machen aber eine Verwechslung unwahrscheinlich wenn man beide kennt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Lilia am 07. September 2018, 18:29:38
jule, eigentlich wollt' ich's ja schon länger schreiben - mach' eine konfrontationstherapie mit bildern hier im forum.
hat mir vor jahrenden echt gut geholfen, seitdem haben spinnen viel von ihrem schrecken verloren. beim ersten bildschirmfüllenden spinnenbild hab' ich blitzartig den laptop zugeschlagen und bin aus dem zimmer gerannt. später wurde die verweildauer vorm bildschirm immer länger.
ratten sind für mich herrliche tiere, früher hab' ich sie immer am teich beobachtet und ja, scheibe brot hatte ich meist dabei für sie.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 07. September 2018, 18:59:00
Oh Lilia ;D
Spinnen machen mir keine Angst, aber Ratten schon......
Und Du fütterst die auch noch mit Brot :o ;D
.....und dann werden es immer immer mehr und irgendwann sind sie überall.........GRUSEL :P

Wir leben hier seit 38 Jahren und haben mit Ratten schon so einiges erlebt.....für uns ist nur eine tote Ratte eine gute Ratte.......ich möchte NIE wieder ein solches Tier 6 Wochen in meinem Wintergarten beherbergen müssen...... :P
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2018, 19:23:02
Lilia:
Ne, das ist für mich keine Option, ich denke da eher wie July...und schon wieder Gänsepelle vom Feinsten... :-X
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Lilia am 07. September 2018, 20:01:26
schade, jule. mir ging es mit den spinnen so wie dir mit den r-tieren. der bloße gedanke ließ den blutdruck in die höhe schnellen, ein echtes exemplar ließ mich zur salzsäule erstarren.
im grunde sind ja beide ängste gesellschaftlich normiert oder programmiert. und du scheinst da echt drunter zu leiden, wenn du schon bei der erwähnung goosepickles kriegst.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2018, 19:15:55
Nur mal so zur Info:
Hab alle Fallen weiterhin bewacht und kontrolliert, nix ist passiert (außer halt die Nachtschnecken...) Also gehe ich mal davon aus, dass die Spuren im GH alt waren und zur Zeit keine Tiere über der Norm hier rumlaufen...damit kann ich leben.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: elis am 14. September 2018, 20:39:31
Hallo !

Zum Thema Ratten kann ich auch was erzählen. Überrn Winter habe ich meine 3 Wassertonnen schön ineinander im Schuppen gelagert. Im Frühling wie ich sie raus getan habe, waren zwischen den Wassertonnen 3 tote Ratten. Die waren scheinbar im Schuppen, sind da rumgeklettert und haben nach fressbaren gesucht. Sind in die Wassertonnen gerutscht und nicht mehr rausgekommen. Sie waren flache Mumien ::), mit hat richtig gegraust und bin richtig erschrocken wie ich die sah.

lg. elis
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. September 2018, 20:54:27
so fing ich sie immer, mais in die tonne, dann konnten sie nichtmehr raus
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Irisfool am 15. September 2018, 05:05:38
Das heisst momentan übrigens nicht mehr Ratte , sondern Nagetier mit Kanalisationshintergrund. ;D ;D ;)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 15. September 2018, 07:04:27
Irisfool:
Ich schmeiß mich weg  ;D Das hört sich viel beser an!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Amur am 15. September 2018, 22:06:17
Nur mal so zur Info:
Hab alle Fallen weiterhin bewacht und kontrolliert, nix ist passiert (außer halt die Nachtschnecken...) Also gehe ich mal davon aus, dass die Spuren im GH alt waren und zur Zeit keine Tiere über der Norm hier rumlaufen...damit kann ich leben.

Ich vermute mal deine Nachtschnecken waren die Nacktschnecken ;D
Das hab ich bei den Mäuseködern auch feststellen müssen. Wenn die Mäuse ned schnell sind, sind die Schnecken die Hauptkonsumenten von den blauen Würstchen....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 16. September 2018, 07:07:34
Amur:
Das kommt davon, wenn es schnell gehen soll... :D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 16. September 2018, 22:10:21
Noch Mal ich: In den letzten 2 Wochen haben mir meine Katzen 4 Ratten, teils tot, teils lebendig gebracht. Ich bin mir jetzt sicher, dass es Ratten sind, da ich eine genau inspizieren konnte und ich denke, es sind rattus rattus.
Meine Frage ist jetzt ausschliesslich (das "Bringen" ist ein lösbares Problem): Muss ich jetzt selber auf Rattenfeldzug gehen? Oder kann ich mir sagen, Ratten gibt es überall; die Katzen werden schon dafür sorgen, dass sie nicht überhand nehmen? Tagsüber sehe ich selber nie eine (und gebracht werden sie auch nur nachts)-> also eine Invasion kann es nicht sein, oder??
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. September 2018, 22:20:19
Du bist sicher das es die Art von der roten Liste ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausratte

Der Schlüssel dort ist sicher gut wenn man die als ausgewachsene Leiche vor sich hat  Bei Jungtieren ist das wohl nicht so ganz eindeutig.

Ich habe noch keine gesehen die ich genau genug beobachten konnte. Bei R.norvegicus allerdings lebend und tot relativ häufig.

Im menschlichen Umfeld vor allem in den Städten wird es bestenfalls Populationsschwankungen geben. Ausrotten halte ich für unmöglich. Das schon mal keine selbst siehst und auch keine Frassspuren und den typischen Markierungsgeruch nicht vorfindest ist schon das beste was passieren kann.

Wenn man kein Futter rumliegen hat wie Körner oder Essen auf dem Kompost ist das wesentliche schon getan. Geflügelhaltung ist schon mal schlecht.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 16. September 2018, 23:35:27
Lieber Partisanengärtner, nicht sicher, aber ziemlich sicher. Die Wiki-Unterscheidungsmerkmale treffen alle zu. Und ich verstehe Dich richtig, ich mach einfach nix, nicht wahr (ok. kein Fleisch, auf den Kompost)?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 17. September 2018, 07:10:30
Nachtrag:
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 17. September 2018, 07:12:25
Nachtrag 2: Leider keine besseren Fotos, ich habe nur im Laptop eine Kamera
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 17. September 2018, 09:01:45
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn das ist ein Jungtier. Da wirken Kopf und Schwanz größer im Verhältnis zum Körper.
Die braune Farbe ist auch nicht so typisch für die Hausratte.
Ich müsste mich da auch einarbeiten, weil es ein Jungtier ist. Ich tendiere aber zu R.n. aber die Hausratte ist mir nicht so geläufig.

Ja kein Fleisch und auch keine anderen Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse, Getreide und vor allem alles gekochte keinesfalls zugänglich aufbewahren oder entsorgen. Excessive Vogelfütterung vor allem im Sommerhalbjahr vermeiden.

Dann verschwinden sie zwar nicht völlig, betrachten aber Dein Grundstück hoffentlich nicht als ihren Revierschwerpunkt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 17. September 2018, 11:39:45
Ich bin mir auch nicht sicher, würde aber zu junger Wanderratte tendieren. Wo junge sind, sind auch alte. Weiter beobachten, vor allem die Katzen. Irgendwann sieht man vielleicht auch ein Alttier. Und: Von wo bringen die Katzen die Ratten. Die Wanderratten leben ja ebenerdig oder darunter, die Hausratten häufiger  weiter oben ( jedenfalls so die Literatur ). Von daher könnte man evtl. eine Art ausschließen, wenn man weiß, wo die Ratten gejagt werden.
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2018, 16:26:39
auf keinen fall eine hausratte, ich habe gerade 2 gefangen
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 17. September 2018, 21:00:41
Ja, ihr habt alle höchstwahrscheinlich Recht :-). Ich habe die Photos einem hiesigen Zoologen der naturhistorischen Gesellschaft gezeigt.
Hier, Zitat:

..bei dem fotografiertenn Tier handelt es sich um eine Ratte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine Wanderratte Rattus norvegicus. Die Hausratte Rattus rattus ist in Deutschland fast ausgestorben und in Bayern nur noch in sehr kleinen Populationen in der Bamberger Altstadt und in den Häfen von Würzburg und Nürnberg zu finden. Um sicher zu sein, müsste man den Schädel herauspräparieren und genauer untersuchen..
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 17. September 2018, 21:07:59
Ja, das bestätigt doch alle. Hausratte steht auf der Roten Liste. es wäre eine kleine Sensation, wenn bei dir eine Population leben würde. Das ist so unwahrscheinlcih und Wanderratten sind überall, also alles klar!
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2018, 21:25:08
hier gibts keine wanderratten und beim aussterben der hausratte habe ich eben mit dem luftgewehr nachgeholfen ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 17. September 2018, 22:24:34
Na ja Snape wohnt in der Nürnberger Ecke- da könnte es schon möglich sein.
Aber ich tippe auch auf die größere. Bei einer ausgewachsenen wäre das sicherer auch ohne Schädelpräparat.
Nur fangen nur ganz wenige Katzen ausgewachsene Wanderratten.

Ich kannte mal eine die zudem noch ziemlich zierlich war.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 01. Oktober 2018, 11:40:32
Menno, schon wieder!  ::)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 18:13:13
oile:
Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber so sieht ein "R"-Ein-/Ausgang aus? Dann weiß ich wenigstens mal, wonach ich Ausschau halten muss. Bei der Gelegenheit, die Falle scheint zur Zeit nicht gefragt zu sein, Köder ist unberührt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2018, 18:22:25
Ja, Jule, so sehen Rattenlöcher aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 18:34:44
Ist das auch so, dass die immer im Umkreis um das Loch alles wegmachen? Dann würde selbst ich das erkennen...und gebe zu, dass ich ein bisschen froh bin, weil so was hab ich hier bisher noch nicht gesehen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 09. Oktober 2018, 18:39:33
So frei liegen die Ein-/Ausgänge leider nicht immer. Zwischen Gehölzen findet man sie z.B. nicht so gut.

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 18:41:43
Menno, das hättest Du jetzt nicht so schreiben dürfen... :-X ;) Kurzfristig war ich so beruhigt...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2018, 18:43:25
Auf jeden fall  ist alles blanker und festgetreten, da die Ratten die Gänge + Wege außerhalb oft benutzen. Meistens sind es mehr Löcher und eins sieht man dann doch irgendwann.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 18:46:14
Danke Dir...ich hab schon wieder Herpes-Ambitionen... :-X
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2018, 18:49:01
Solange man ( noch ) Rattengift kaufen kann, ist das alles halb so wild. Kein Grund für Herpes ;)
VG wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2018, 18:51:36
Was schreibst Du da, soll das Gift etwa verboten werden? Dann kauf ich ganze Lagerhallen auf...Bahhhh..und da kann ich jetzt nichts für...Herpes lässt schon grüßen... >:(
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2018, 18:57:20
Nein. Es war letztes Jahr mal hier im Gespräch, aber bei uns immer auf Lager. Ich denke, das wird auch so bleiben. Es geht ja in diesem Bereich wirklich nicht ohne.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 09. Oktober 2018, 19:04:32
Hieß es nicht auch mal, man bräuchte so einen Sachkundenachweis, um das zu kaufen ???

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Oktober 2018, 19:06:27
Bei uns geht das alles so. Ich würde sonst über einen Landwirt einkaufen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Oktober 2018, 22:08:11
erschlagen geht auch gut, das gift habe ich umsonst gekauft, entweder alle erwischt oder die andern sind umgezogen
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2018, 23:16:13
:o wenn die jule jetzt kein herpes bekommt, dann nimmermehr... ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Oktober 2018, 23:29:05
ich hätt das bild gross einstellen sollen ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2018, 23:32:42
und ich hätte gern ein poster davon für die küche, a0 wäre geil. 8)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Oktober 2018, 23:34:26
die 9 säuglinge taten mir schon leid
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2018, 06:58:22
Lord:
Vielen Dank... :-X >:(
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 10. Oktober 2018, 07:00:23
Pörks :P :P
Aber die Hauptsache ist TOT!!!
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Snape am 10. Oktober 2018, 07:29:03
Lord, wie erwischt Du die denn alle zum Erschlagen? Die rennen doch rum. Im Freien sind sie doch, Zack, weg. Oder ist das ein geschlossener Raum? Neugierig, Snape
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 07:36:51
die waren in einem nebengebäude, ich suchte so lange bis ich das nest fand
ansonsten fange ich sie mit 200 lt fässern, geb am boden mais rein
mäuse fang ich ähnlich, 5lt glas, ebenerdig eingraben und paar körner rein
Titel: Re: Ratte? Nur für starke Nerven enthält Gefahr für das seelische Gleichgewicht
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Oktober 2018, 07:37:12
Klingt ein wenig nach Jagdfieber. Die Säuglinge wären leicht zu erwischen, wenn man es über sich bringt. Die Großen mit der Schaufel :P ?

Bei dem Bild wäre eine Warnung angebracht das sich in diesem Faden keine zartbesaiteten Menschen aufhalten sollten.
Erinnert mich an schlimme Failbeispiele, die ich meinem Nervenkostüm wegen nicht ansehen mag.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 07:41:41
besenstiel statt schaufel ;D
ich nehm das bild wieder raus
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 07:43:28
Lord:
Vielen Dank... :-X >:(
hast du das bild angeklickt?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: zwerggarten am 10. Oktober 2018, 07:57:16
:(

es waren doch noch nicht mal maden dran...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2018, 08:09:10
Lord:
Vielen Dank... :-X >:(
hast du das bild angeklickt?
Ich bin doch nicht verrückt...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 10. Oktober 2018, 09:10:00
Lord Waldemoor, wie machst Du das mit dem Fass??
Wir sind hier in der Rattengegend für alle Fangmöglichkeiten dankbar:)
LG von July


.......und entsorgen muss GG die dann.... :P
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 10. Oktober 2018, 13:37:44
:(

es waren doch noch nicht mal maden dran...
letztes Jahr Gift ausgelegt, weil die Viecher in der ganzen Nachbarschaft auch tagsüber gesichtet wurden.
Irgendwann saß ich unter der Kiefer, um im Schatten gemütlich einen Strauch zu zerlegen und fand die ganze Zeit, dass das Schnittgut etwas merkwürdig roch. Nach einer Weile dachte ich, komisch, der Rindenmulch hat Fell :o - da lag eine fast verbuddelt :P :-X
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Amur am 10. Oktober 2018, 14:14:36
Die meisten gehen tief in den Bauten ein. Selten tappt doch noch die eine oder andere kurz vor dem Exodus ins Freie. Und wenn dann Katerchen Mikesch oder Hündchen Kriegsonstehnix die in die Fänge bekommen ist das Drama groß.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mufflon am 10. Oktober 2018, 14:22:25
Als der städtische Rattentod hier letztes Jahr seine Röhren mit Gift ausgelegt hat, hatte ich hier insgesamt 7 im Laufe der nächsten Wochen rumliegen.
Die Raben haben sich die angeguckt, mal kurz gepickt und sind dann weggeblieben.
Ich habe sie neben den Rosen verbuddelt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 14:46:28
Die meisten gehen tief in den Bauten ein. Selten tappt doch noch die eine oder andere kurz vor dem Exodus ins Freie. Und wenn dann Katerchen Mikesch oder Hündchen Kriegsonstehnix die in die Fänge bekommen ist das Drama groß.

Als Privatperson bekommt man aber nur noch Phosphide als Rattengift, oder? Da besteht für andere Tiere keine Vergiftungsgefahr, wenn die an tote Ratten gehen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2018, 14:51:33
Ich habe Sugan von Neudorff gekauft. Das enthält Brodifacoum.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 15:00:02
Ich finde auch die Angabe von Coumatetralyl als Wirkstoff, ebenso wie der von dir genannte Wirkstoff ein Stoff, der die Blutgerinnung hemmt.

"Die Verwendung von Rodentiziden mit Antikoagulanzien ohne einen festgestellten Nagetierbefall ist gemäß der „Guten fachlichen Anwendung von Fraßködern bei der Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien“ grundsätzlich verboten. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Einrichtung einer strategischen befallsunabhängigen Dauerbeköderung an Eindring- und Einniststellen in und um Gebäude zulässig sein. Die Durchführung einer befallsunabhängigen Dauerbeköderung ist jedoch ausschließlich Schädlingsbekämpfer/innen vorbehalten." (Quelle)

Näheres hier: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Nagetierbekämpfung mit Antikoagulanzien.

Liste der in Deutschland zugelassenen Biozidprodukte in der Produktart 14 (Rodentizide).

Außerdem hat Zinkphosphid eine Zulassung als PSM/Rodentizid.

Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Amur am 10. Oktober 2018, 15:04:47
Die neuen Mittel taugen wohl ned viel. Derselbe Witz wie mit den Begasungsmittel, die ja nur noch verscheuchend wirken.  Die alten mit dem Giftgas dürfen wohl nicht mehr verkauft werden.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 15:18:02
 ???
Es sind doch immer noch Phosphide im Handel, die in Giftködern eingesetzt werden.
Diese Stoffe bilden mit Wasser bzw. im Magen Phosphorwasserstoff, ein sehr toxisches Gas.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Amur am 10. Oktober 2018, 15:46:33
Yep, im Magen mit sofortiger Wirkung. Ok für Mäuse. Für Ratten hat das nur kurz für die ersten ein oder zwei einen Wert. Der Rest hat schnell gelernt, dass wer davon frisst, schnell eingeht
Und die Gasmittel mit den tödlichen Phosphiden kriegt man gar nicht mehr. Waren recht gut, wenn der Wühlmausbau in Beeten war die man nicht umgraben wollte. Oder unter Büschen wo man kaum hinkam.

Von den anderen neuen Mitteln die als ERsatz für die Brodi dingsbums kamen, hab ich bisher nur mangelhafte Wirkung gehört. Hoher Verbrauch und keine oder kaum Rückgang der Ratten. Klar, das Zeug wird halt deutlich weniger giftig sein. Irgendwann wird man nur noch mit Wattebäuschen nach den Ratten werfen dürfen. Aber nicht zu fest zusammenzwirbeln, das könnten sie ja spüren...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 10. Oktober 2018, 17:44:08
Mir wurde von Protect Home "Rodicum" ganz offen empfohlen, da ist auch dieser Stoff drin...Coumatetralyl 27 mg).
Bis auf die Nacktschnecken ist scheinbar bisher nichts an die Säckchen gegangen. Müsste die Falle allerdings mal wieder kontrollieren, ich tu mich nur sehr schwer damit.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Oktober 2018, 18:07:57
Lord das war keine Aufforderung das raus zu nehmen.
 

Allenfalls ein Hinweis nur mit starken Nerven drauf zu klicken. Zwerggarten hätte das sicher animiert.

Wenn ich so an die von  Katzen und Fallen gemeuchelten Nagetiere die hier immer gezeigt werden denke ist das eigentlich ganz erträglich.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lune5 am 10. Oktober 2018, 18:26:51
Wir hatten einmal eine Nachbarschaftskonferenz plus Kammerjäger. Auf dessen Rat hin haben wir alles beseitigt, was Ratten anlockt. Seither hat sich hier keine  mehr sehen lassen.
LG lune
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Oktober 2018, 18:27:05
Vor ca 20 Jahren hatten sich im Winter im Kompost Ratten angesiedelt. Grab-/Wühlaktivitäten hatte ich schon länger bemerkt. Die Bestätigung war ein laaanger Rattenschwanz, der schnell verschwand, als ich die verschneite Abdeckung anhob :-X
Im Raiffeisen Markt bekam ich Köder, auch einen gefüllten Ring, den man fixieren sollte. Die Köder wurden zugeschoben und ein neuer Gang durch den Ring gegraben :P
Ich kann zäh sein und da Ratten sehr reinlich sind, das heißt, sich selbst regelmäßig putzen, wurde das Gift als Pulver immer wieder in die Gänge (die unter der Abdeckung offen lagen) gestreut. Irgendwann war dann Ruhe im Karton Kompost...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 21:41:36
Lord das war keine Aufforderung das raus zu nehmen.
ja das weiß ich
aber mir taten die kleinen leid, wollte noch einen mit der flasche aufziehn, aber das hätte meine katze nicht gutgeheissen
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 21:44:47
aber mir taten die kleinen leid, wollte noch einen mit der flasche aufziehn

Das würde ich bei Ratten aus freier Wildbahn bleiben lassen.
Leptospirose und Ähnliches muss man nicht haben.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 21:49:08
Lord Waldemoor, wie machst Du das mit dem Fass??

ich habe die knapp 200lt ölfässer, naja gut, es war nicht öl drinn sondern birnenkonzentrat aus china, wir selbst haben anscheinend keine,, die mache ich voll mit kukuruz, ich kenne dass dann schon ob welche drüberggelaufen sind, dann mache ich die tonne fast leer, dann kommen sie nichtmehr raus, , aber sie sind schlau, da gehn dann keine mehr rein, dann ist es besser das fass, kann auch kleiner sein, mit wasser zu füllen und oben eine schwimmende schicht mit dreschabfall oder sonnenblumenschalen zu streuen, das wirkt am besten, einmal waren beim leeren 12 mäuse drinn, seit jahren ist nichtmehr viel los, weil ich eine katze hab und die nachbarkatze auch ständig hier ist
achja, das fass muss schon bündig mit was sein, wo die tiere entlanglaufen, ich habe sie neben einer werkbank
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 21:53:28

Das würde ich bei Ratten aus freier Wildbahn bleiben lassen.
Leptospirose und Ähnliches muss man nicht haben.
da denke ich nicht nach, die waren 10 tage alt
ich habe mal einen fuchs aufgezogen, wo grad tollwut war, der durfte immer frei ins haus oder raus
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bufo am 10. Oktober 2018, 22:22:15
Fass mit Flasche
und Eimer mit Wippe

Bei so einem großen Fass hätte ich aber Sorge um meine Katze.  :-\
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 22:25:46

Das würde ich bei Ratten aus freier Wildbahn bleiben lassen.
Leptospirose und Ähnliches muss man nicht haben.
da denke ich nicht nach, die waren 10 tage alt
ich habe mal einen fuchs aufgezogen, wo grad tollwut war, der durfte immer frei ins haus oder raus

Ohne Impfung?
Das war leichtsinnig.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 22:53:54
Fass mit Flasche
und Eimer mit Wippe

Bei so einem großen Fass hätte ich aber Sorge um meine Katze.  :-\
bei der wippe läuft sicher keine maus drüber, und ratte sowieso nicht
die katze kommt sicher wieder raus, wenn das fass fast voll ist
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 11. Oktober 2018, 17:52:59
Danke Lord Waldemoor:)
Auf die Weise habe ich früher Wühlmäuse und andere gefangen. Da habe ich einen 5 lrt Eimer eingegraben und viertel mit Wasser gefüllt....und täglich waren da welche drin:)
OT zum Fuchs........wir haben als Kinder auch einen Fuchs groß gezogen und damals war absolute Tollwutzeit.......ich weiß nicht mehr ob der irgendwie geimpft wurde oder so.........im Revier meines Vaters wurden damals Fuchsbaue begast.... und wir selbst hatten damals einen tollwütigen Fuchs im Hundezwinger gehabt, den mein Vater dann erschoß und untersuchen ließ......es war eine schöne Zeit mit unserem "Fiffi":) Später kam er in ein Freigehege....
OT Ende
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 12. Oktober 2018, 10:17:12
Wir hatten einmal eine Nachbarschaftskonferenz plus Kammerjäger. Auf dessen Rat hin haben wir alles beseitigt, was Ratten anlockt. Seither hat sich hier keine  mehr sehen lassen.
LG lune
Ratten gehen auch an Obst, klettern auf Apfelbäume. Unsere Nachbarin sah sie letztes Jahr tagsüber in ihren Himbeeren. Leider lässt sie alle Äpfel so vom Baum fallen und sammelt das Fallobst nicht ein. Ist ja Bewuchs unterm Baum, könnten Ratten drin sein  :P :-X.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Oktober 2018, 10:46:23
Dazu hatten wir 10 Jahren schon mal einen aufschlussreichen Thread: Was fressen Ratten?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 25. Oktober 2018, 16:47:56
Pörks, jetzt sind sie wieder hier, wie jedes Jahr um diese Zeit...... :P
Erst ein Muttertier in der Lebendfalle, jetzt wohl eines ihrer Nachkommen in der Nougat-Falle. GG ensorgt gerade.......
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2018, 18:59:25
diese hellen gibts bei uns nicht
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 25. Oktober 2018, 19:00:37
Wir wundern uns auch drüber.....meist sind sie auf dem Rücken braun, manchmal auch rotbraun. Ob das am Alter liegen kann, dieses Pörks-Ding war ja noch sehr jung...
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: zwerggarten am 25. Oktober 2018, 19:12:27
armes putziges nagerli... :'(
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lune5 am 25. Oktober 2018, 19:49:20
"dieses Pörks-Ding"

Was ist denn damit gemeint?

Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 25. Oktober 2018, 19:54:27
"dieses Pörks-Ding"

Was ist denn damit gemeint?

 ;)
Pörks, jetzt sind sie wieder hier, wie jedes Jahr um diese Zeit...... :P
Erst ein Muttertier in der Lebendfalle, jetzt wohl eines ihrer Nachkommen in der Nougat-Falle. GG ensorgt gerade.......
LG von July

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2018, 20:56:43
Fass mit Flasche
und Eimer mit Wippe

Bei so einem großen Fass hätte ich aber Sorge um meine Katze.  :-\
bei der wippe läuft sicher keine maus drüber, und ratte sowieso nicht
die katze kommt sicher wieder raus, wenn das fass fast voll ist

Hab solche Variante mit einem Magneten am Eimerrand und Blechstreifen für Mäuse, analog größer am Plastikfass für Ratten.
Beide Nagerarten gehen da zuverlässig rein. ;)
Der Vorteil ist, daß die geköderte Falle bei voll aufgelegtem Magneten stehen kann bis die Haferflocken gefressen werden, dann ist das Blech bereits von den ersten Tieren als 'sicher' markiert und wird auf den Rand des Magneten geschoben.
Nachteil dieser einfachen Konstruktion: das Blech fällt mit der Maus/Ratte in den Eimer und muß jeweils neu aufgelegt werden.
Katzen gehen da nicht drauf!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 26. Oktober 2018, 07:23:39
Zwerggarten,
nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte ;)
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 26. Oktober 2018, 07:24:28
dmks:)
Sieht gut aus das Ding:) GG soll sich das mal ansehen, vielleicht baut er mal sowas.
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2018, 08:34:30
ich hab das mit dem magneten nicht verstanden, wo kommt der hin,vlt muss ich erst munter werden ;)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Quendula am 26. Oktober 2018, 12:14:00
Bist Du jetzt munter genug?
Den Magneten sieht man am Eimerrand, dort "hält" er den Blechstreifen "fest". Wen ich das System richtig verstanden habe, liegt der Blechstreifen voll Haferflocken wohl erst mittig auf dem Eimerrand, so dass das Konstrukt stabil genug für Ratte und Maus ist. Haben die Biester das für gut befunden, wird der Streifen, so wie auf dem Bild zu sehen, aus dem Gleichgewicht verschoben und kippt bei Belastung recht schnell in den Eimer.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lune5 am 26. Oktober 2018, 13:50:18
"Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte"
 Wenn ich solche Sprüche höre, muss ich immer an die Nazizeit denken.
LG lune
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Jule69 am 26. Oktober 2018, 13:53:05
In dem Fall stimme ich July voll umfänglich zu.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 26. Oktober 2018, 14:55:44
 ;D!
Ich hoffe wir fangen noch mehr.....
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 26. Oktober 2018, 21:12:28
dmks:)
Sieht gut aus das Ding:) GG soll sich das mal ansehen, vielleicht baut er mal sowas.
LG von July

Bauanleitung:
1 Eimer/alter Papierkorb/Fass
1 Magnet (zB. hier alter Türschließer von Schrank/Sperrmüll)
2 Schnellbauschrauben oder etwas Sekundenkleber
1 Blech oder so aus der Schrottkiste
34  Haferflocken

Ablauf: 5 Minuten Arbeit, Bier auf, fertig!
 ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Feinschmecker am 26. Oktober 2018, 21:25:04
schon wieder mein Problem mit der Zitierfunktion..........
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Feinschmecker am 26. Oktober 2018, 21:27:49
"Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte"
 Wenn ich solche Sprüche höre, muss ich immer an die Nazizeit denken.
LG lune

Der Ursprung dieses Spruchs stammt aus den USA, und es ging um Indianer.............
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Feinschmecker am 26. Oktober 2018, 21:31:50
@ dmks: und wie gehts dann weiter, wenn die Ratte "im Eimer ist" ?  ??? 8)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 26. Oktober 2018, 21:38:35
Erst mal die "vollautomatische Fanganzeige": ;D ...der Kater rennt wie bekloppt morgens vor der Stall/Scheunentür auf und ab.
Dann kriegt die Ratte eins drüber - und den Rest erledigt der Kater.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 26. Oktober 2018, 21:42:48
Selbst bei diesem Kaliber lässt die Mieze nur den Schwanz übrig:
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 27. Oktober 2018, 07:09:21
Danke Dmks:)!
Dann brauche ich nur noch einen Kater........ ;D
Bisher hat aber GG den Rest erledigt :P
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2018, 08:09:18
ich lass den rest auch der katze über, ratten esse ich nicht, sonst habe ich ziemlich viel probiert, wenn auch oft nur ein winziges stück
geh jetzt 34 haferflocken zählen ;D,vlt fange ich eine maus, ratten habe ich keine mehr, habe eine stück schoko mit ganzen haselnüssen dort liegen, dass hätten sie sicher gefressen
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 27. Oktober 2018, 09:26:25
Oh Lord:)
Ratten kannst Du von uns bekommen, ist schrecklich widerlich was ich heute morgen ansehen musste :P!
Zwei dicke Ratten in Totschlagfallen, das sind jetzt 4 Ratten innerhalb einer Woche.......ich falle in Ohnmacht :P...
Habe mir das nur aus der Ferne angesehen, GG ist einkaufen und hat gleich das "Vergnügen" mit der Entsorgung.

Sowas hatten wir ein paar Jahre nicht mehr......
Sie stehen auf Nougatbarren....
PÖRKS.....
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2018, 10:19:44
ich hatte die letzten mit stückapfel gefangen, weil sie daneben in der kiste einen apfel angefressen haben
ja paar ratten könnte ich für meine nachbarn gebrauchen, oder vlt mache ich an deren grenze eine koppel für schweine
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 27. Oktober 2018, 10:38:37
....ich könnte "meine" Ratten auch zu den Nachbarn schicken....obwohl ich glaube im Moment haben die bestimmt auch welche ;)

Lieber Schweine wie Ratten!
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lune5 am 27. Oktober 2018, 11:16:49
"July: Zwei dicke Ratten in Totschlagfallen, das sind jetzt 4 Ratten innerhalb einer Woche.......ich falle in Ohnmacht :P..."

Versteh ich jetzt nicht ... ich dachte, du freust dich über jede Leiche?
Vielleicht könntest du dich auch für eine Pinnwand begeistern? So was ist schnell gebaut - die luftgetrockneten Ratten lassen sich dekorativ anordnen. Ein echter Blickfang besonders für Kinder!
Der Knaller wäre ein "gemischtes" Ensemble - z. B. mit Ratten und Katzen. 

"July:GG ist einkaufen und hat gleich das "Vergnügen" mit der Entsorgung."
Du solltest dich dem Thema auf jeden Fall "handfester" nähern, so emanzipiert muss Frau heutzutage schon sein!
LG lune
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Zwickel am 27. Oktober 2018, 11:31:38
Zitat von: July link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3187268#msg3187268 date=1540629517]
....ich könnte "meine" Ratten auch zu den Nachbarn schicken....obwohl ich glaube im Moment haben die bestimmt auch welche ;)

So isses....meistens.

Ich hatte gerade, aktuell dieses Problem. Die Grundstücksgrenze zu meinem Nachbarn ist so gestaltet, dass wir beide, sozusagen Rücken an Rücken, jeweils einen etwa 10m langen Brennholzunterststand haben. Vor ein paar Tagen sah ich wie eine fette Ratte über das Dach des Unterstandes lief, am hellen Tag. Mit dem Nachbarn gesprochen, der mir berichtete, er sehe solche Ratten schon seit ein paar Tagen. Uuuups, das klang nicht gut.
Wir haben sowieso schon ein ähnliches gemeinsames Problem, nämlich eine Maulwurffamilie, die abwechseln seinen und dann meinen Rasen umgräbt.

Aber zurück zu den Ratten: Habe mir bei Ihbäh Rattenköder bestellt, 1 kg und diese dann ausgelegt, etwa 6 Futterstellen mit jeweils 3 Ködern.
Die ersten 2 Tage  musste ich etwa alle 4 Stunden Köder nachlegen, die haben gefressen wie blöde. Dann war der Köder alle, ein ganzes Kilo.
Flugs habe ich nachbestellt. Jetzt aber bleiben alle Köder liegen, keine Bewegung mehr im Holzunterstand. Die Köder liegen jetzt schon ein paar Tage unberührt.

Jetzt kann ich mich wieder dem Maulwurf widmen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 27. Oktober 2018, 11:35:04
Zwickel:)
Wenn es hier nicht weniger wird per Fallen dann kommt auch Gift ins Spiel. Wir haben noch....
Aber dann liegen nachher womöglich überall Leichen herum.....hatten wir vor Jahren mal.....
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Zwickel am 27. Oktober 2018, 11:43:26
Zitat von: July link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3187290#msg3187290 date=1540632904]
Zwickel:)
...Aber dann liegen nachher womöglich überall Leichen herum.....hatten wir vor Jahren mal.....

Bisher habe ich noch keine Leiche gefunden. Ich nehme an, die haben sich in ihre Nester unter dem Brennholz zurückgezogen um dort ihr Leben auszuhauchen. Vielleicht finde ich im Frühjahr, wenn der Brennholzstapel abgebaut ist, ein paar Knöchelchen, sei´s drum.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 27. Oktober 2018, 11:45:28
@Zwickel
Anders als Ratten, stehen Maulwürfe in D aber unter Naturschutz... Tötung untersagt, höchstens vertreiben darfst du.

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Zwickel am 27. Oktober 2018, 12:05:01
Zitat von: leonora link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3187296#msg3187296 date=1540633528]
@Zwickel
Anders als Ratten, stehen Maulwürfe in D aber unter Naturschutz... Tötung untersagt, höchstens vertreiben darfst du

Wo habe ich denn gesagt, dass ich den Maulwurf töten will? Ich habe nur von den Ratten geschrieben!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: leonora am 27. Oktober 2018, 12:36:33
Hat denn irgend jemand behauptet, dass du das gesagt hättest ??? ;)

LG
Leo
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Zwickel am 27. Oktober 2018, 14:37:32
Zitat von: leonora link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3187313#msg3187313 date=1540636593]
Hat denn irgend jemand behauptet, dass du das gesagt hättest ??? ;)

Wozu dann deine Belehrung? Sprichst du gerne mit dirselbst?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 28. Oktober 2018, 08:24:49
Heute sind alle Fallen unberührt, aber es hat eine Ratte heute Nacht in dieKamera geblickt. Jedenfalls liefen keine Horden im Kamerablickfeld herum, nur eine Ratte, ein Vogel und eine Maus.
Zudem habe ich gestern bei uns am Grundstücksende am Graben viele große Rattenlöcher entdeckt....na dann weiß man ja mal wieder woher sie kommen...
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 28. Oktober 2018, 14:04:26
Auf dem Heuboden und im Holzschuppen habe ich je ein "Kontrolldepot" aus Haferflocken liegen. (zB auf einer Dachpfette) Das hab ich im Herbst/Winter mehrmals pro Woche im Vorbeigehen im Blick. Sobald die Flocken weg sind besteht Handlungsbedarf!
(Schoko geht hier nicht - nimmt auch die Katze gern, verträgt's aber nicht)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 28. Oktober 2018, 14:16:39
Ja der Tipp ist gut Dmks:)
Ich habe im Wintergarten auf dem Tisch immer eine Rosine liegen....und wenn die weg ist haben wir mindestens eine Maus und die Falle kommt zum Einsatz.
Momentan liegt da eine Erdmandel, darauf stehen die auch.
LG von July
Titel: Re: Maus oder Ratte?
Beitrag von: Conni am 21. März 2019, 18:57:35
Unter der Steinabdeckung der Trockenmauer wohnt ein Tier. Es sammelt Kirschkerne ein, trägt sie in seinen Bau und raspelt sie dann - sehr laut vernehmbar. Vorhin hat GG das Tier gesehen und Bilder gemacht, allerdings aus dem Obergeschoss, also nur mäßig scharf.

Von vorn:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/P1110349.jpg)

Die Füße:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/P1110346.jpg)

Von hinten:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/P1110338.jpg)

Und im Ganzen, die Ausbuchtung im Trittstein dahinter mißt 16cm, die gesamte Seitenlänge des Steines 24cm:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/P1110334.jpg)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Maus oder Ratte? Was meint Ihr? 
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 19:02:23
GG und meine Wenigkeit meinen, es handelt sich um eine Ratte.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2019, 19:03:03
Wie entzückend! ;D
Scheint mir etwas groß für ein Mäuslein, ist wohl doch eher ein Rättlein...
Ich habe gelegentlich solche Krawenzmänner auch schon im Garten beobachtet, aber nichts unternommen.

Edith meint evtl. ein wanderndes, kein Hausrättlein.

Guck mal hier auf der Seite:
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Conni am 21. März 2019, 19:05:53
Habt Dank.  :-\

Wir bekommen gleich Besuch, ich schau hier später noch mal rein - für weitergehende Hinweise und Ratschläge bin ich offen und dankbar.  :)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2019, 19:15:34
norvegicus, ob es tatsächlich allein hier lebt?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2019, 19:34:40
Vermutlich nicht. Mir ist noch kein Einzelgänger untergekommen. Sobald die Bauten haben sind es wenigstens Familien.
Wenn nicht Banden.  :P
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2019, 21:55:33
in rosarots link steht etwas deutlich weniger beunruhigendes für den siedlungsbereich:
Zitat
... Im Siedlungsbereich meist kleine Gruppen mit weniger als 3 Tieren ...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2019, 22:01:49
Und wieviele dieser Gruppen?

Was in Berlins Mitte in dunklen Ecken auseinanderstiebt, hat andere Größenordnungen.  ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2019, 22:06:32
Das könnte aber auch Rattus rattus sein, in Berlin?
(Die gibts  in Brandeburg, Sa.-Anhalt und Sachsen häufiger als anderswo in D.)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2019, 22:09:08
So weit ich weiß, nur in trockenwarmen Gebäuden. Hausratten sind ausgesprochen wärmeliebend und in Brandenburg durch die "gute" Speicher-Hygiene schon zur Mitte des 20. Jh. nahezu verschwunden.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2019, 22:14:00
Ah, dann ist die Angabe in dem Link, den ich oben verlinkte, nicht mehr aktuell.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 21. März 2019, 22:24:22
Bringt es eigentlich etwas, wenn man die Bauten einebnet?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2019, 22:27:11
Das glaube ich nicht. Da Wanderratten auch tiefere Erdbaue graben, wird sie das nicht vertreiben. Das wirksamste ist, keine Attraktionen anzubieten.
Wenn aber schon Obstkerne genügen, ist das schwierig.

@RosaRot
Das wäre mir jedenfalls neu, dass in den letzten 30 Jahren viele Nachweise zusammen gekommen wären.
Ich frage aber mal nach. Keine Ahnung, woher Grimmberger diese Angaben hat. In Sachsen ist die Art stark gefährdet, in Sachsen-Anhalt ist ihr Status nicht gut genug bekannt, um die Gefährdung einschätzen zu können.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2019, 22:36:19
Hier wohnte die Einzelratte damals vor Jahren unter den Bergenien unter einer (der) Blaufichte...ich sah sie auf der Treppe spazieren und zum Loch zurückgehen. Löcher sind da immer noch, dürften aber eher Maulwürfe und Wühlmäuse sein. Außer versprengten Nüssen dürfte da nichts zu holen gewesen sein.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Conni am 21. März 2019, 22:43:33
Danke, dass Ihr Euch so rege beteiligt.  :)

Rosarot, Deinen Link hatte ich auch gefunden, nach der Anmerkung von Lord, es wäre R. norvegicus. Mit ein, zwei, drei Individuen hätt ich kein Problem ... Axel, Deine Anmerkungen machen mich dann skeptischer.  :-\ Aber ...

Im Netz finden sich so nette Hinweise wie "Gerümpelecken aufräumen"  ??? "auf sauber gemähten Rasenflächen fühlen sie sich nicht so wohl" *prust* oder "Kompost auf Betonplatten und komplett eingehaust". Ähm, ja. Am besten hat mir der Hinweis gefallen, Tore mit Gummilippen abzudichten. Wir haben Nachbarskatzen, Füchse, Marder - niemanden davon könnte ich fernhalten, auch wenn ich es wollte. Wanderratten draußen halten? Ich fürchte, das ist ein bisschen wie mit Füchsen: Wenn es ein attraktives Revier gibt, sind sie da. Wenn man dann ein Individuum (oder zwei oder drei) auf irgend eine Weise "eliminiert", ziehen die nächsten nach.

Ich könnte versuchen, die Löcher an der Trockenmauer unattraktiv zu machen, vielleicht mit Cayennepfeffer, den sie wohl nicht so mögen. Aber bringt das was? Lieber ist mir, sie wohnen zwischen Hamamelis, Helleboren und Galanthus, als im Gemüsegarten. Dass ich sie gänzlich loswerden kann, glaube ich nicht.


Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 21. März 2019, 22:44:42
Das glaube ich nicht. Da Wanderratten auch tiefere Erdbaue graben, wird sie das nicht vertreiben. Das wirksamste ist, keine Attraktionen anzubieten.
Wenn aber schon Obstkerne genügen, ist das schwierig.

Es bräuchte schon einen klinisch reinen Garten.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Conni am 21. März 2019, 22:50:23

Es bräuchte schon einen klinisch reinen Garten.

Eben. Das will und kann ich nicht. Ebensowenig wie einen Garten, der nach außen völlig abgeschottet ist.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2019, 22:51:43
Dann musst Du ihr/ihnen zwischen Hamamelis und Helleboren ein attraktives Angebot machen...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2019, 22:55:25
Oder ein Katz' als Hausgenossen aufnehmen...
Gestern sah ich unsere allerliebste Prinzessin mit einer Maus spielen, heute nahm ich ihr ein Eidechsenbaby aus den Pfötchen...aber die Mauspopulation hier im Haus(Überwinterer), die letztes Jahr sprunghaft in die Höhe schoss, als der alter Kater die Welten wechselte, ist wieder auf ein Minimum gesunken...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Conni am 21. März 2019, 23:02:36
Grob über den Daumen gepeilt haben wir hier acht verschiedene Nachbarskatzen und -kater. Plus Fuchs und Marder, Sperber, Milan, Bussard, Falken etc. Eigentlich sollte das Jagddruck genug sein, eine Katze mehr würde da keinen großen Unterschied machen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2019, 07:21:46
ich würde eine falle aufstellen und eine steige drüber, du brauchst diese tiere nicht
ich hätte statt der cam ohnehin das gewehr genommen, gut dann hätte ich nicht so schöne bilder..........
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2019, 07:24:53
Mit ein wenig Glück werden Deine anderen Mitbewohner des Gartens dieses "Problem" lösen.

Vogelfütterung und Geflügelhaltung würde ich auch in Zukunft vermeiden bis sich das geregelt hat.
Meine "Fälle" hatten immer fruchtbare Kompostecken und oder Geflügelhaltung. Nur eine große Kolonie vor langer Zeit hat in einer reinen Grasschnittdeponie eines Hausmeisters gewohnt und im vorbeifließenden Fluß nach Fischen und Krebsen gejagt.

Dem Hausmeister sind die wohl in den Jahren nie aufgefallen. War ja weit weg vom Hochhaus und in dem Heckengestrüpp am Ende hat der den Rasenschnitt immer hingekippt.
Manchmal sollen die auch auf der Durchreise sein. Bis sie irgendwo was passendes finden.
Dein Garten erschien mir nicht sehr passend eher so ein Biwak. Aber wie gesagt einzeln sind sie mir nicht untergekommen. Da waren immer noch ein paar da. Wobei man die meist erst bemerkt wenn es eben mehr sind.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2019, 07:27:31
Sehe ich auch so.

In den eigenen Gärten habe ich lange keine Ratten mehr gesehen. Hier sind Fuchs oder reichlich Katzen unterwegs.
Wenn aller Jahre mal Tiere zu bemerken sind, verschwinden sie nach einer Weile wieder. Falls nicht, stört es mich auch nicht weiter, wenn ich sie kaum bemerke.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Hyla am 22. März 2019, 12:58:11
Wir entfernen Ratten- und Mäusesiedlungen umgehend oder, wenn sie nicht komplett auszurotten sind, dezimieren wir sie soweit möglich.
Wenn das die Nachbarn mitkriegen, hat man umgehend das Ordnungsamt am Hals. Das brauche ich nicht. Und wenn man einmal den Ruf als Ungezieferzüchter in der Nachbarschaft weg hat, wird man den nie wieder los. Brauche ich noch weniger.  :-\
Der GG läßt töten. Er flutet die Gänge per Pumpenwasser und einer der Hunde wartet, bis die Viecher rauskommen. Der Nager wird getötet und abgegeben.
Ansonsten Rattenfalle mit Nutella beködern und mit Eimer oder Fahrradkorb abdecken.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lune5 am 24. März 2019, 13:36:39
Herrje, nimmt denn dieser widerliche Thread irgendwann ein Ende?
Wollt ihr denn alles killen, was euch nicht in den Kram passt? Ein jedes Wesen nach persönlichem Geschmack als gut oder böse eintüten? Da fangt mal gleich bei euch selbst an ...
LG lune
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 24. März 2019, 14:07:16
 ??? ???
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 24. März 2019, 14:29:29
 ??? ??? :P
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2019, 14:49:49
Wenn die im Garten bleiben würden und nicht stören, würde ich auch nichts machen.
Aber die Viecher kommen rein, und bringen diversen Schaden.
Eine einzige Maus hat unser Familienzelt in eine Spitzentischdecke verwandelt.
Und bei den Nachbarn hat eine Ratte unterm Herd das Nest gebaut.
Ein Nachbar hat Geflügel, weiterlaufen die Ratten hier tagsüber rum.
Ich kann die Terrassentür nicht offen lassen, die sind ganz schnell drin.
Durch die Glasfaserfliegengittertür von Schreiner hat sich die Ratte durchgebissen.
Schaden 150€.
Die Mülltonne wurde unten durchgenagt.
Nun kommt der Mensch von der Stadt einmal im Jahr und verteilt Röhren und Gift.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: July am 24. März 2019, 15:02:05
Ja Mufflon verstehe ich voll und ganz ;)!
Hier haben sie auch die Komposttonne durchgenagt gehabt vor Jahren und im Kartoffelkeller nagen sie jeden Winter die Decke durch, in zu restaurierenden Oldtimern im Schuppen haben sie die Autositze zerfressen und Nester drin gebaut.
Im Wintergarten hatte ich auch schon 6 Wochen lang eine Ratte, die in keine Falle ging und an keinen Köder und auch nicht wieder raus lief........da mussten wir uns wirklich etwas ausdenken..... ::).
Ich will jedenfalls mit Ratten nicht zusammen leben.
LG von July
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 24. März 2019, 16:42:05
Bei mir ist das genauso. Ich liebe alle Tiere und jedes Insekt/Spinne wird im Haus mit einem Glas gefangen und ab nach draußen. Ich habe aber auch Hühner und muss unter Umständen eingreifen. Einmal war ich einige Wochen weg wegen Bandscheiben-OP und Reha und als ich zurückkam, sagte meine Frau: Bei den Hühnern sind viele Wühlmauslöcher. Da wusste ich schon, mir schwant Übles. Den Löchern nach dann mindestens viel  mehr Tiere als mir lieb war. Alles unterhöhlt. Da bleibt nichts übrig als Eingriff.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2019, 16:42:46
Herrje, nimmt denn dieser widerliche Thread irgendwann ein Ende?
Wollt ihr denn alles killen,
LG lune
alles nicht, aber ratten gerne
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lune5 am 24. März 2019, 19:49:11
Mhm ... ich finde halt auch Ratten niedlich. OK, wenn jetzt in unserem Garten alles von Ratten zerstört würde, müsste ich auch was unternehmen, aber solange ab und zu mal eine über die Wiese turnt oder ein Loch buddelt, kann ich damit leben. Immerhin wären die ja auch Geschöpfe Gottes ... (wenn es einen solchen gäbe).
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2019, 20:04:49
Das ist es ja - es ist nie nur eine Ratte.
Wenn man Glück hat sind es nur 3.
Aber es können gerade in größeren Gärten bis zu 100 Tiere in einer Gruppe leben.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Hyla am 24. März 2019, 20:29:52
Ratten hatte ich auch schon als Haustier, sogar eine kleine wilde Fundratte aus einem Innenhof. Wilde junge Ratten werden genauso zahm wie die aus dem Laden.
Aber leider machen wilde Ratten viel kaputt, fressen Eier und Küken, zerstören Mauerwerk und Fundamente, und verderben mit ihrem ständig tröpfchenweise abgegebenen Urin Nahrungsmittel und Tierfutter.
Da wir Hühner haben, kann und will ich sowas nicht aussitzen. Für Mäuse bei den Hühnern gilt dasselbe.
Mäuse sind außerdem Zwischenwirte für Zecken.  :P
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2019, 20:30:49
bei uns in den gärten gibts keine, weil wir keine norvegicus haben, nur die schwarzen, und die sind dann im dachboden oder stall, da brauch und will ich keine, da reichen mir eh die 7schläfer
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 24. März 2019, 20:46:17
Herrje, nimmt denn dieser widerliche Thread irgendwann ein Ende?
Wollt ihr denn alles killen,
LG lune
alles nicht, aber ratten gerne
Alleine gehen sie ja nicht weg...
Diese hier hatte leider eine "Bleivergiftung" 8)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 24. März 2019, 21:55:15
Na, da, Waidmannsheil!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2019, 07:24:39
40cm wow
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 25. März 2019, 21:28:56
Das Maß ist fast schon Standard... :-\
Von der hier hatte ich auch schonmal ein Foto angehängt, sind beide schon etwas her - diesen Winter ist nur eine einzige Ratte im Stall aufgetaucht. Vielleicht sind sie halt mehr draußen geblieben weil es so warm war?
Im schlimmsten Fall hatte ich (nach mehreren rattenfreien Jahren vorher) die Zuwanderung erst nicht bemerkt so daß sich dann schon die Jungtiere wieder vermehrt hatten...plötzlich waren sie überall: im Stall, Heuboden und Futterlager...  :-X etwa 40 Tiere in einem einzigen Gebäude!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2019, 06:40:42
ich bin rattenfrei,paar habe ich abends mit dem luftgewehr geschossen, dann giftkörner gelegt, die wurden nichtmehr angerührt,seit 3 katzen hier rumrennen scheints auch keine mäuse zu geben
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Big Smile am 12. April 2020, 07:39:39
Seit langem wurde hier nichts mehr gepostet aber die Nager gibt es immer noch. Und wer weiß wie es Jule69 geht.
Ich kann die emotionale Amplitude dieses Threads gut verstehen. Vom Home Office beobachtete ich über Tgae die akrobatischen, konsequent zielgerichteten Bemühungen so eines Nagers, das hängende Vogelhaus zu erreichen, das Monate vorher mal wegen Sturm neben dem Kompost stand. (Erkennt den Fehler)
Video kann leider nicht hochgeladen werden, hat aber viel Unterhaltungswert.
Fast freute ich mich auf das Viech.

Aber dann sah mein Mann  zwei von ihnen auf dem Kompost hocken, obwohl es da für sie nichts zu fressen gibt. Da war es vorbei mit der romantischen Bewunderung für Intelligenz und Mut. Seitdem läuft der Intoleranz Modus. eine Falle ist in der Nacht verschwunden  ??? mal sehen wie es weitergeht.
Schöne Ostern Euch allen
Ute
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Amur am 12. April 2020, 07:58:05
Fallen immer festbinden, sonst freut sich der Fuchs und nimmt die Falle mitsamt der Ratte mit.

Aber bei so massivem Vorkommen sind Fallen auch eher Kosmetik und Selbstbeschäftigung. Ob man wirksames Rattengift noch frei bekommt weiss ich nicht. Da gab es leider eine Verschärfung des GEsetzes das die früher üblichen Rattengifte nicht mehr frei verkäuflich sind.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Big Smile am 12. April 2020, 08:00:34
Keinesfalls ein Fuchs in der schmalen Lücke zwischen Kompost und Wassertonne.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 12. April 2020, 11:39:22
Machen andere Räuber auch selbst Katzen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Big Smile am 12. April 2020, 11:48:21
Glaub ich trotzdem nicht. Ist ja aber auch egal.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. April 2020, 12:50:45
Wir hatten mal einen Maincoon-Mischlingskater (ziemlich große Katze), dieser hatte regelmäßig Ratten gefangen, sie geköpft, und die Köpfe liegen gelassen. Einmal kam er mit einer großen Verletzung davon :)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 12. April 2020, 13:16:43
Wenn die Falle zu schwach Dimensioniert ist oder die Ratte schlecht erwischt wurde, kann so ein gefangenes Tier auch selbst die Falle verschleppen.
Vor allem die Plastikfallen taugen schlecht. Also immer anbinden, dann kann man gegebenenfalls das verletzte Tier wenigstens erlösen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2020, 11:06:32
Was man so alles erlebt... Gestern sah ich an der Terrasse noch eine Maus herumwuseln und stellte wieder meine Lebendfalle auf, damit sie sich nicht an meinen gerade wieder austreibenden Pflanzen vergreift. Eben ging ich in den Garten, um nach der Falle zu sehen, da saß eine ausgewachsene Ratte drin! :o

Also schnell Handschuhe geschnappt, um die Ratte aus dem Garten zu befördern, aber das Biest hat sich nach Kräften gewehrt! Plötzlich riss der Käfig vom Brettchen ab, und die Ratte entschwand ins Unterholz. Hoffentlich war ihr das eine Lektion, und sie lässt sich zumindest nicht mehr im Garten blicken, denn Ratten kann ich da erst recht nicht gebrauchen...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2020, 11:08:00
Immerhin fangen sie auch Mäuse. 8)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2020, 11:09:19
Da wäre mir eine Katze, die Mäuse und Ratten fängt, aber deutlich lieber... ;)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Hawu am 08. Mai 2023, 19:40:50
Ich muß wohl oder übel dieses Thema wieder aufwärmen.
Wir haben Ratten im Garten. Mich stören sie nicht, ich habe auch noch keine Schäden bemerkt, die sie verursacht haben könnten.
Aber die Nachbarn...
Ich werde also Ratten töten müssen (in Hamburg ist das vorgeschrieben). :'(
Wenn ich die Tiere schon töten muß, sollen sie so wenig wie möglich leiden.
Gift, bei dem sie bis zu 7 Tage leiden und verbluten, scheint mir sehr grausam. Außerdem befürchte ich, dass Marder oder Katzen, die so eine Ratte fressen, auch zu Schaden kommen könnten.
Bei Schlagfallen habe ich die Angst, das das Tier nicht richtig erwischt und nur schwer verletzt werden könnte. Und ich es dann irgendwie erlösen müßte. (Keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll. :o)

Jetzt habe ich diese Falle entdeckt:
https://www.unkrautvernichter-shop.de/Nooski-Rattenfalle-1-Stueck-gegen-Ratten.html
Kennt die jemand von euch?

Welche Fallen könnt ihr als besonders sicher/wirkungsvoll empfehlen?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 08. Mai 2023, 20:18:05
Es gibt schon einen guten Grund, langsam wirkendes Gift für Ratten zu nehmen: Ratten sind intelligent, es könnte sein, dass sie sehr schnell lernen, die Falle zu meiden. Der Zusammenhang zwischen ihr und dem Tod des Artgenossen ist ja unmittelbar deutlich.

Die durchschnittliche Bewertung bei A...on überzeugt nicht - und mit Nutella als Köder lockt man auch Eichhörnchen an. Glücklicherweise war ich damals in der Nähe und konnte Schlimmes verhindern ...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Hawu am 08. Mai 2023, 20:25:54
Das ist mir schon klar. Mir wäre es nur viel lieber, wenn die Tiere so wenig wie möglich leiden müßten.
Außerdem möchte ich nicht auch noch andere Tiere vergiften, die sich so eine halbtote Ratte als leichte Beute schnappen könnten.

Die Nooski-Falle hat übrigens viele schlechte Rezensionen. Scheint nix zu sein. Leider.

Gibt es Schlagfallen, die besonders sicher töten? Irgendwelche bestimmten Bauarten, die verhindern, dass die Tiere nur halb erwischt und verletzt werden?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Zittergras am 08. Juni 2023, 10:37:12
Wir haben auch wieder mal eine Ratte! Sie heißt: Bob der Baumeister!  ::)

Sie baut den ganzen Komposthaufen um, schiebt die Häckselschicht, mit der ich zur Drainage ganz unten begonnen habe, raus. Den ganzen Tag ist sie am Werken, die Wildkamera zeigt es. Sie trägt Hölzchen raus, planiert, schiebt Erde raus,..... Ein Eingang ist ganz oben, da haben wir jetzt eine Köderbox aufgestellt und weil sie die überhaupt nicht interessiert, vor zwei Tagen auch noch eine Lebendfalle. Bestückt mit einer gekochten Kartoffel, Speck und Schokolade. NIX! Sie verbaut die Eingänge der Köderbox und der Lebendfalle.
Und sie ist sehr häuslich, sie entfernt sich überhaupt nicht vom Komposthaufen. Was sie frißt, würde ich gerne wissen, denn Karottenabschnitte, Salatblätter etc. rührt sie nicht an.
Köderboxen haben wir übrigens zwei deponiert, bestückt mit verschiedenen Ködern. Doch keine scheint ihre Geschmacksrichtung zu sein.

Sie ist ja ganz possierlich, aber der Gründung einer neuen Kolonie möchten wir auch nicht zusehen.  >:(
 
Wenn wir den Komposthaufen leer schaufeln, wird sie vermutlich in den nächsten Haufen umziehen. Stochern von oben wird vermutlich den gleichen Effekt haben. Mein Mann überlegt Karbid anzuwenden. Aber mir scheint der Kompost dafür zu luftig, ich glaube, das bringt nix.

So etwas hatten wir noch nie!  Wisst Ihr mehr, habt Ihr neue Ratschläge für mich?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Hyla am 08. Juni 2023, 10:51:27
Karbid und Wunderkerze - Kompostverteilung im Schnellgang.  ;D
Wir haben uns letztes Jahr mit Fallen baugleich mit der Super Cat eingedeckt. Die funktionieren eigentlich todsicher. Außerhalb geschlossener Räume muß aber ein Eimer oder Fahrradkorb drüber.
Daß sie nichts frißt, könnte auf baldigen Nachwuchs hinweisen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 12:06:16
Dann frißt sie bestimmt hinterher - Nutella ist beliebt, das muss dann aber eichhörnchensicher aufgestellt werden, die werden davonauch magisch angezogen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Christiane am 10. Juni 2023, 22:11:33
"Super Cat" funzt bei Ratten (große Rattenfalle!) ganz ausgezeichnet. Kann ich bestätigen, mein GG hat auf die Art und Weise etliche Ratten eliminiert. Rattengift dürfen die Profis höher dosiert einsetzen, ich halte auch nichts von Giften, die eine zu lange Wirkzeit haben. Das ist für mich Quälerei. Ein gewisser Zeitversatz muss sein, aber kein Sterben über eine Woche. Unsere (Profi-)Köderboxen wurden nicht angenommen, die Schlagfallen waren effizienter. Unsere Ratten waren Nutella-Anhänger ;D.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 06. Oktober 2023, 08:35:59
Heute nacht hat die Wildkamera dieses Vieh aufgenommen. Spontan dachte ich an eine Ratte (die gibt es hier immer), aber mir kommt der Schwanz doch sehr behaart vor. Was meint Ihr?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Oktober 2023, 08:53:43
Ob der Eindruck vielleicht nur durch die schnelle Bewegung entsteht? Schon arg unscharf, weil sie wohl nicht stillhalten wollte.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Secret Garden am 06. Oktober 2023, 09:57:34
Der Hintern sieht sehr nach Ratte aus, was könnte es denn anderes sein?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 06. Oktober 2023, 10:05:09
Ja eben. Ok, also Ratte.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Oktober 2023, 10:36:39
Je nach Größe Ratte oder Nutria.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 06. Oktober 2023, 10:57:47
Nutria?  :o
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Hyla am 06. Oktober 2023, 11:52:25
 ;D ;D ;D

Mal ein Schmankerl vom Dorf:
Aus irgendeinem Grund hat unser Dorf seit Neuestem eine Rattenplage. Warum wissen wir nicht. Bei uns im Garten werden Mäuse und Ratten bekämpft.
Jedenfalls mußte die Gemeinde handeln und hat anscheinend Giftköder ausgebracht. Resultat zwei tote Katzen in der nächsten Straße. Gestern lag auf 'unserem' Fußweg auch noch eine tote Ratte. Wir sind wenig begeistert, auch wenn wir keine Katzenfans sind. Wer weiß, was die noch alles gekillt haben.  :-\
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Christiane am 10. Oktober 2023, 13:54:41
Rattenköder sind sicher in speziellen Köderboxen unterzubringen. Wenn Katzen an Rattengift sterben, ist entweder das Gift nicht richtig ausgelegt worden - was bei einem professionellen Schädlingsbekämpfer hoffentlich nicht vorkommt - oder ein liiieeeber Zeitgenosse hat die Gunst der Stunde genutzt und Rattengift frei zugänglich verteilt.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 10. Oktober 2023, 21:02:58
Für eine handelsübliche Ratte wäre der Schwanz schlichtweg sehr kurz!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Schnefrin am 10. Oktober 2023, 21:32:36
Für einen Nutria aber auch!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: dmks am 10. Oktober 2023, 21:39:52
Ja, Nutrias haben einen Rattenschwanz in XXL! ;D
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Oktober 2023, 10:07:48
Vielleicht ist der Schwanz länger, weil das Foto aus dieser Perspektive die Länge verzerrt. ???
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Secret Garden am 11. Oktober 2023, 10:26:07
Vielleicht ist es ein Baumkänguruh, eine Gebirgs-Taschenratte, ein Ziesel? Löwe eher nicht. ;)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Christiane am 11. Oktober 2023, 21:00:07
Wolpertinger ::)?!?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 12. November 2023, 10:55:58
Vor drei Tagen habe ich im Vorgarten ein ziemliches Loch gesehen. Der Sand bzw. die Erde ist regelrecht rausgeschleudert worden, die 3 Liriopen zur Hälfte davon bedeckt.

Ich habe mit einem Zollstock nachgebohrt, 27 oder 28 cm. Breite ca. 6-8 cm.

Wer hat da gebuddelt?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 12. November 2023, 10:56:48
Jetzt mit Zollstock....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 12. November 2023, 11:02:03
Gestern haben wir mit einem Rest uraltem Torf und der Erde aus den Liriopen zugeschüttet.

Sollte das eine Ratte gemacht haben? Wir wind in einem Wohngebiet Mehrfamilienhäusern und vor allen kleine Vorgärten.

Heute habe ich nicht kontrolliert, es regnet....
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: hobab am 12. November 2023, 11:30:24
Meist war das ein Hund, aber Fuchs und Waschbär sind auch immer Verdächtige. Vor allem wenn eine Ratte unter der Erde steckt - aber die machen ihre Löcher meist unter was stabilen, das Hund und Fuchs nicht wegkriegen, also Holzstapel, Schuppen, Kompostbehälter etc.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Mufflon am 12. November 2023, 12:03:43
Hier buddeln Halsbandmäuse durchaus große Erdlöcher.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 12. November 2023, 12:06:28
Mir sieht das sehr nach Ratte aus.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: hobab am 12. November 2023, 12:46:16
Tu mich schwer Rattengebuddel von HundeinRattengrößegebuddel zu unterscheiden, geschweige denn von Waschbär. Vor allem wenn da noch ausgrabbare Mäuse unterwegs sind. 😉
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: rocambole am 12. November 2023, 16:05:50
Ratten machen senkrechte Löcher, passt das? Es sieht eher flach aus, Karnickel?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 12. November 2023, 17:18:33
Senkrechtes Loch ist es nicht, es geht schräg so ca. 45°.
Morgen schau ich mal nach.
Waschbären - hier gibt es kein Obst, Früchte oder ähnliches.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 12. November 2023, 17:26:34
Wenn du keine Wildkamera hast, mache das Loch mal zu und stelle eine Kiste drüber. Die Ratten werden das Loch sehr wahrscheinlich wieder von unten aufmachen. Sonst kommt dann aber weder Hund, noch Waschbär oder Karnickel dran. Wenn um die Kiste neu gebuddelt ist, spricht das dann eher für einen Mäusejäger.
Und man kann sich fragen, habt ihr Kaninchen, Waschbär, Hund, Fuchs überhaupt im Garten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: hobab am 12. November 2023, 17:47:11
Gibt es noch Gärten ohne Fuchs, Waschbär und Ratte? Ihr erstaunt mich!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 12. November 2023, 18:23:10
Bei mir gibt es keine Kaninchen, dafür Feldhasen. Der Fuchs wurde vom Marderhund ( fast ) völlig verdrängt, dafür Marderhund sehr häufig und Waschbär äußerst selten, häufiger Dachs, Steinmarder und kleinere Marderartige. Ratten natürlich flächendeckend.
Also , lokal schon sehr unterschiedlich würde ich sagen. Und zwar sehr lokal .Z.B. einige Kilometer weiter am Strand mit viel Sand natürlich jede Menge Kaninchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Weidenkatz am 13. November 2023, 08:41:11
Obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin, werde ich immer jammern und mich schütteln, wenn ich totes Langschwanzgetier entsorgen muss :-X :P...

Ist das eine junge Wanderratte? :-\
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 13. November 2023, 09:03:49
Spricht leider wenig dagegen, auch wenn das Foto recht klein ist und die Bauchseite nicht viele Merkmale zeigt.

Mehr Ratte und weniger Umgebung wäre noch sicherer ;)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 13. November 2023, 09:44:48
Halbwüchsige Wanderratte. Sehr  sicher.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 13. November 2023, 10:58:01
Eben mal nachgeschaut. Wieder ein Loch, erst einmal klein, Erde wieder wohl mit den Hinterbeinen nach hinten rausgeschmissen.

Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Cryptomeria am 13. November 2023, 11:04:42
Schau dir mal das Foto der halbwüchsigen Ratte oben an. Passt diese zum Loch?
Vielleicht kannst du doch mal ne Wildkamera aufstellen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Weidenkatz am 14. November 2023, 05:23:57
Dankschön, Wolfgang und Partisanengärtner :)!
Ein besseres Foto ist nicht mehr möglich, das Tier ist bestattet.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Starking007 am 14. November 2023, 07:14:23
Da hat selbst die Position in stabiler Seitenlage nix genutzt? ;-)
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 14. November 2023, 09:26:41
Wildkamera habe ich nicht und werde mir so etwas in meinem Alter nicht mehr zulegen. Bei 30 qm Vorgarten?
Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Die Hausverwaltung bot mir an Gift zur Verfügung zu stellen. Mal sehen, z. Zt. habe ich da keinen Mumm.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Irm am 14. November 2023, 09:36:52
Henriette, Du kannst den Wasserschlauch ins Loch stecken und das Wasser aufdrehen und laufen lasen, solange nix überläuft. So vergräme ich z.Z. auch Mäuse. Wegen einer freilaufenden Katze verzichte ich auch auf Gift. Nach ein paarmal Wasser geben Mäuse meist auf. Dann kann man die Löcher zumachen.  Denke nicht, dass das bei Dir eine Ratte ist. Hier sehen die „Mäusebauwerke“ genau so aus.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: partisanengärtner am 14. November 2023, 11:16:08
Dankschön, Wolfgang und Partisanengärtner :)!
Ein besseres Foto ist nicht mehr möglich, das Tier ist bestattet.
Das Foto ist schon nicht schlecht. Ich würde in so einem Fall das Foto so zuschneiden das die Leiche größer rauskommt. Wir haben ja eine gewisse Begrenzung.

Wenigstens hat die Still gehalten. Ich habe Kästen eingeräumt bei einer Freundin.  Da war auf einem Fensterbrett scheinbar ein Nest im Blumenkasten. Eine relativ kleine sehr flinke Maus mit dunklem Aalstrich sprang runter und verschwand in der Hecke. Keine Chance ein Bild zu machen. Die Ranken des Blumenkastens reichten bis zum Boden.
Im Kasten war ein schönes gut gepolstertes Kugelnest versteckt.
Wir haben ihn wieder raufgesetzt und hoffen das sie wieder einzieht. Vorräte konnte ich auf die Schnelle nicht sehen und gerochen hat es eher unauffällig.

Der Garten liegt in den Ausläufern des Fichtelgebirges. Sehr ländlich.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: Henriette am 15. November 2023, 11:59:15
Henriette, Du kannst den Wasserschlauch ins Loch stecken und das Wasser aufdrehen und laufen lasen, solange nix überläuft. So vergräme ich z.Z. auch Mäuse. Wegen einer freilaufenden Katze verzichte ich auch auf Gift. Nach ein paarmal Wasser geben Mäuse meist auf. Dann kann man die Löcher zumachen.  Denke nicht, dass das bei Dir eine Ratte ist. Hier sehen die „Mäusebauwerke“ genau so aus.

Genauso hat GG es vorhin ggemacht. Es sind Mäuse, 5 Stck. flitzten weg.

Vielen Dank an Irm!
Titel: Re: Ratte
Beitrag von: oile am 10. Januar 2024, 16:44:42
Neuer Auswurf mit Rutschrinne. Blaues Ergänzungsfutter wurde bereitgestellt.  :(
Titel: Re: Ratte
Beitrag von: fips am 10. Januar 2024, 20:37:39
Neuer Auswurf mit Rutschrinne. Blaues Ergänzungsfutter wurde bereitgestellt.  :(

Vielleicht gibt es weniger gefährliche Alternativen?
Außerdem immer wichtig und zu beachten: Wer darf (Ratten)gift auslegen... Sachkundenachweis nicht mehr gefragt?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 10. Januar 2024, 21:42:51
Woran denkst Du denn so? Und komm mir jetzt nicht mit Lebendfallen.
Ich benutze selbstverständlich eine Köderbox und das freiverkäufliche Zeug von Neudorff.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: fips am 11. Januar 2024, 12:38:35
...Tell me more!
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 11. Januar 2024, 14:23:50
Let it be...
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2024, 14:31:22
Wahrscheinlich sind die Ratten gegen das darin enthaltene Warfarin (nehme an, das das darin ist) schon immun.
Eventuell musst Du doch eine Schädlingsbekämpfungsfirma hinzuziehen.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: oile am 11. Januar 2024, 14:54:50
Das ist ein neuer Bau. Der beim Kompost ist "tot".
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: thuja thujon am 11. Januar 2024, 15:01:45
In den frei verkäuflichen Mäuseködern sind Gerinnungshemmer der ersten Generation (Warfarin, Coumatetralyl usw). Viele Ratten sind tatsächlich dagegen resistent und wenn nicht, brauchen sie die 10 fache Menge von Mäusen. Gerinnungshemmer der 2ten Generation sind noch wirksam, aber giftiger, und deswegen nur mit Sachkundenachweis einsetzbar, gibts also nicht im Baumarkt.

Vitamin D als Alternative zu den Gerinnungshemmern geht glaube ich auch nur mit Sachkundenachweis. Das gilt glaube ich auch für Zinkphosphid.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: fips am 11. Januar 2024, 23:08:28
In den frei verkäuflichen Mäuseködern sind Gerinnungshemmer der ersten Generation (Warfarin, Coumatetralyl usw). Viele Ratten sind tatsächlich dagegen resistent und wenn nicht, brauchen sie die 10 fache Menge von Mäusen. Gerinnungshemmer der 2ten Generation sind noch wirksam, aber giftiger, und deswegen nur mit Sachkundenachweis einsetzbar, gibts also nicht im Baumarkt.

Vitamin D als Alternative zu den Gerinnungshemmern geht glaube ich auch nur mit Sachkundenachweis. Das gilt glaube ich auch für Zinkphosphid.

Daß Vitamin D diese Wirkung hat, bzw. haben kann, wußte ich nicht :o

Diesen Artikel  habe ich zu dem Thema gefunden. Das ist aber auch nicht lustig.... ::)

Gibt es dazu weitere Quellen?
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: thuja thujon am 11. Januar 2024, 23:11:15
Google nach Cholecalciferol.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: fips am 11. Januar 2024, 23:31:44
 
Vielen Dank für den Link.
Mir geht es nur um die Wirkung von Vitamin D bei Tieren, bzw. daß es als Gift verwendet wird, mit der gleichen Wirkung wie z.B. Warfarin, bzw. den Giften der 2. Generation.
Titel: Re: Ratte?
Beitrag von: thuja thujon am 11. Januar 2024, 23:45:20
Gerinnungshemmern, die leiten sich übrigens von Waldmeister ab, also dem Coumarin in Waldmeister. Deshalb sollte man ja auch nicht so viel Bowle saufen.

Zu den Tieren und Gifte: höchst unterschiedlich die Sensitivität. Phosphorwasserstoff aus dem Zinkphosphid zeigt das aber nicht, das ist breit wirksam.