garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Luna am 28. September 2012, 14:25:12

Titel: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Luna am 28. September 2012, 14:25:12
Hallo

Vor wenigen Tagen habe ich auf dem Markt diese gelbe Pflaume gekauft, der Verkäufer wusste nicht wie sie heisst.

Kennt jemand diese birnenförmige Pflaume?

(http://666kb.com/i/c7n6byjomziq133j4.jpg)
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: biene100 am 28. September 2012, 14:31:30
Die sehen aus wie meine gelben Spillinge.
Aber, die werden ja eigentlich im August reif. *achselzuck*
Muss also was Anderes sein.

lg Biene
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: saskat am 28. September 2012, 18:42:21
Hallo
Ich habe mal von gelben Zwetschgen gelesen, die heißen thacro.

Servus
saskat
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: ina44 am 28. September 2012, 19:51:16
Gelbe Zwetschge "Tipala"

http://www.gartenbauvereine.de/themen/TIPPS_Gelb_statt_Blau.htm
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Irisfool am 28. September 2012, 20:03:34
Die von Luna sieht eher birnenförmig aus, sehr apparte Form. ich habe sie noch nie gesehen.
 Habe gerade nach Thacro gegoogelt, das kommt eher hin und doch...... ::)
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. September 2012, 20:34:14
Ich kenn sie nicht. Tipala kann sie schon wegen der Reifezeit nicht sein.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2012, 22:54:31
Es ist aber eine gelbe Zwetschge. Ich hab auch eine. Ich schau mal aufs Schild, das bammelt da noch dran. Aber die einzige Frucht hab ich schon vor Wochen geerntet.

Aber ganz sicher eine gelbe Zwetschge :D
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: ina44 am 29. September 2012, 12:03:20
Ich kenn sie nicht. Tipala kann sie schon wegen der Reifezeit nicht sein.

Kühllager oder Import?
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: partisanengärtner am 29. September 2012, 12:59:02
Beides ist sehr unwahrscheinlich. Importe aus der Südhalbkugel sind wohl noch lange nicht soweit. Im Norden wird sowas wohl eher nicht anbaufähig sein. So wie die aussehen sind sie eh nicht über sehr lagerfähig. Unreif geerntete Pflaumen schmecken eher nicht bis wenig. Solche Einschränkungen würde uns Luna nicht vorenthalten.
Wie haben sie denn geschmeckt? So gut wie sie aussehen?
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Luna am 29. September 2012, 13:20:59

Kühllager oder Import?

Es ist keine Importware, denn ich achte beim einkaufen auf einheimische Produkte.

So wie die aussehen sind sie eh nicht über sehr lagerfähig.

Die sind in der Tat nicht lagerfähig, ich war schon froh darüber, sie heil nach Hause zu bringen

Wie haben sie denn geschmeckt? So gut wie sie aussehen?

Sie waren süss und sehr aromatisch, eine feine Delikatesse.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 30. September 2012, 12:25:46
Das muss ja auch nicht zwangläufig eine Sorte sein. Lokal existieren bei Privatleuten wie kleinen Landwirtschaften einfach Sämlinge, z.T. noch aus Eltern-oder Großelternzeiten.
Wer mal Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen, Spillingssamen in den Boden steckt, wird sehen, wie variabel die Nachkommen fallen können.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: cydorian am 30. September 2012, 14:42:34
Eine neuere Züchtung ist es nicht, entweder was altes oder ein Sämling. Gelbe Zwetschgen waren früher nicht so selten, es gab eine Reihe von Sorten und ich habe auf einer verwilderten Obstwiesen auch schon Sämlinge in gelb gefunden, Form und Geschmack nach Zwetschge.

Reife Mitte September schaffen aber die alten Sorten auch nicht. "Thraco" ist im August reif, "Gelbe Zwetschge Gränichen", "Fey's gelbe Zwetschge", "Van Hartwigs gelbe Zwetschge" auch früher. Dann gibts noch eine "Reitzensteiner gelbe Zwetschge". "Rheingold" und "Colora "sind eher rund. Die einzige Gelbe mit später Reifezeit soll eine "gelbe Hauszwetschge" sein, aber da weiss ich nicht viel drüber.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: grafenburger † am 25. Dezember 2012, 19:51:09
Hallo luna,
ich war jetzt schon längere zeit nicht mehr im Forum(A-unfall beim Baumschneiden),sah deinen Thread und der hat mich ganz aufgeregt gemacht.Wie du aus meinen Beiträgen vielleicht ersehen kannst,kenne ich mich bei Steinobst relativ gut aus.
Diese Abbildung zeigt eine gelbe Dattelzwetschge.
Du hast eines toll gemacht:nämlich den Fruchtstein mit abgebildet.
Ich habe lange vergleichen und überlegen müssen,denn Spillinge haben auch solch zugespitzte Fruchtsteine,aber dann das Datum...diese sind eigentlich viel früher reif!
Und dann die Fruchtgrösse.Ich selber habe die violette D-zwetschge,vielmehr sind m.W.auch nicht mehr bekannt.Deshalb meine dringende Bitte:
Renn nochmal zu dem Händler hin und teile ihm mit dass er hier etwas absolut seltenes hat und ob er dir sagen kann,wo der Baum steht.
Noch besser wäre es natürlich,wenn er dir Reiser davon schneiden könnte.
Die gelbe Dattelzwetschge gilt meines Wissens nach als verschollen!
Genauso ging es mit der "gelben liefländischen Pflaume" die als verschollen galt und im alten Land unter falschem Namen noch angebaut wurde!(Die hat übrigens gefüllte Blüten!)
Falls du etwas erreichen kannst,lass es mich bitte wissen!


Gruß
Grafenburger
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: cydorian am 27. Dezember 2012, 20:55:26
Eine gelbe Dattenzwetschge wird selbst für das 20. Jahrhundert fast nicht beschrieben. Sie taucht in Liegels "Das Geschlecht der Pflaumen", 2. Heft aus dem Jahre 1841 in Linz ab Seite 68 auf, Reifezeit aber erst im Oktober. Wird als weniger wertvoll wie gelbe Eierpflaumen bezeichnet, oft süssfade und vor allem "Unablösbarkeit des Steins vom Fleisch".
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: grafenburger † am 27. Dezember 2012, 23:30:05
Hallo Cydorian,
die Sorte wird von Jahn im "Illustrirten Handbuch der Obstkunde"Bd.III unter Nr.18(!) sehr positiv beschrieben und beurteilt(bei den Fruchtsteinabbildungen heisst es manchmal vorsichtig zu sein).
Duhamel hat sie schon als "Prune Datte" beschrieben.Liegel zweimal:Im Heft II S.68 Nr.58 und später im Heft IV S.58.Auch im "Teutschen Obstgärtner" XII S.68 dort ebenso als "Marunke","Malonke" und "Hammelsack"(Hammelsäcke sind aber eine andere Sorte,die der Pershore-Plum sehr ähneln).
Der Fruchtstein der hier abgebildeten Sorte ist ganz klar nicht(!!!) löslich,weil sonst kein Fruchtfleisch daran haften würde.
Steinlöslich ist bei gelben Sorten z.B."von Hartwiß´gelbe ,die ich in der Sammlung habe (nicht van Hartwigs !!!).
Der Fruchtstein wurde gesäubert!Löslich heisst frei von jeglichem anhaftenden F-fleisch!

In der O-sortendatenbank kannst du dir die violette Dattelzwetschge mal ansehen (vor allem den Stein!),dann wirst du sehen,dass diese zwei etwas miteinander zu tun haben.
Die o.g."Liefländische" wurde m.w. auch fast nicht beschrieben (eigenartigerweise in Russland!) es existieren aber Bilder im BSA.
Liegel beschrieb seine Sorte wahrscheinlich beim zweiten mal deshalb negativ,weil er in Braunau(A) wohnte und das dortige Klima für die Sorte manchmal einfach zu kühl war.
Auf jeden Fall hat dieses Foto für ziemlich Aufmerksamkeit bei mir gesorgt.
Ich hoffe,dass man den Baumstandort ausfindig machen kann!
Wäre doch schade,wenn nicht,nachdem sich hier doch etliche Mühe deswegen gemacht haben.

Gruss
Grafenburger
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2012, 00:41:09
die kerne wurden von luna wohl hier im forum verteilt, vielleicht "outen" sich ja noch die empfängi? in ein paar jahren wissen wir dann vielleicht auch, ob die gelben dattelpflaumen kernecht sind. ;)
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: cydorian am 28. Dezember 2012, 13:43:16
In der O-sortendatenbank kannst du dir die violette Dattelzwetschge mal ansehen

Wenig interessant, die kenne ich im Original, ist nicht selten und mit Liegels Beschreibung bis auf die namensgebende Form nicht mal annähernd vergleichbar. Reif Anfang August (zwei Monate früher als Liegels Gelbe), teilweise steinlösend, aromatisch. Ihr Stein wird als dem von "Ortenauer" ähnlich beschrieben.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: roburdriver am 08. Januar 2013, 18:12:25
Hier mal paar Fundstücke aus meinem Fotoarchiv von 2009. Vielleicht könnt Ihr was dazu sagen. Selbstgepflückt(Mitte August) damals im Weinberg bei Lörrach in Richtung Weil am Rhein. Waren mehrere große altehrwürdige Bäume mit leckeren sehr gut kernlösenden Früchten.
Meine Kerne sind damals leider nicht gekeimt.



IMG_0883 [].JPG




IMG_0886 [].JPG

Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Chica am 08. Januar 2013, 19:56:35
Schlag mich aber sind das nicht ganz einfach Kirschpflaumen :-X ?

edit: Prunus cerasifera :-*
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: ManuimGarten am 08. Januar 2013, 20:00:47
Bei unseren Kirschpflaumen löst sich allerdings der Kern nicht freiwillig. Wiki ist auch der Meinung. - Wie wäre es mit Mirabellen?
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Blauaugenwels am 08. Januar 2013, 20:12:00
Ich würde auch Mirabellen sagen - aber mit eurem Wissen kann ich (noch) nicht mithalten ::)
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: roburdriver am 08. Januar 2013, 22:41:57
Ich hätte auch eher auf Mirabelle getippt. Bei den Kirschpflaumen ist der Stein eher rundlich und die sind im Mitte August schon durch.
Mir war nur nicht geläufig das auch Mirabellen richtig große Bäume bildet(3/4 bis Hochstamm). :o

Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Blauaugenwels am 08. Januar 2013, 22:53:36
Hier stehen zwei Mirabellen mit 7-8 m Höhe. Unter ihnen ein Gebüsch von Sämlingen.

Die beiden großen liefern mir die Basis für meine Marmeladen :D
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Starking007 am 09. Januar 2013, 08:39:13
Wikipedia:

Die Mirabelle (Prunus domestica subsp. syriaca),
auch als Gelbe Zwetschge bezeichnet,
ist eine Unterart der Pflaume (Prunus domestica).

Schlauer? ;D
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Januar 2013, 13:31:29
Ich hätte auch eher auf Mirabelle getippt. Bei den Kirschpflaumen ist der Stein eher rundlich und die sind im Mitte August schon durch.
Mir war nur nicht geläufig das auch Mirabellen richtig große Bäume bildet(3/4 bis Hochstamm). :o



Hier in Unterfranken gibts Mirabellen nur als Hochstamm. Das sind auch typische Brennfrüchte.
Früher gabs wohl mal sehr viele Mirabellensorten, die aber alle bis auf die" Mirabelle von Nancy" mehr oder weniger verschwunden sind.

Deine Mirabelle wäre mir nur etwas zu oval, aber vielleicht gibt es so eine Mirabellensorte.

Könnte aber auch eine "Brennpflaume" sein (Löhrpflaume oder so)
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Damax am 13. Januar 2013, 17:11:05
  für mich ist das auch der Spilling. Meiner ist total gleich wie der am
Photo, besonders auch der Kern -
  damax (der Zwetschgenesser)
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Januar 2013, 17:18:39
Welche meinst Du? Die von Luna ist nicht steinlöslich wie der gelbe Spilling und die von Roburdriver hat unter anderem einen nicht angepitzten Kern.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: elfie am 06. Juli 2014, 13:56:44
-"Diese Abbildung zeigt eine gelbe Dattelzwetschge."-


Vielen Dank, daß Sie mir auf die Sprünge geholfen haben. Wie lang' such ich schon nach dem Namen dieser Frucht. Ich kenne sie aus Siebenbürgen in Rumänien. Dort wird sie im siebenbürgischen Dialekt "Kraujel" genannt. Habe ein Bäumchen mitgebracht von der violetten Art. Wußte nicht, daß es auch gelbe gibt. Was meinten Sie mit Reiser schneiden??
Hab dann noch was im Netz gefunden:

Synonyme
'Frühe Dattelzwetsche', 'Violette Dattelzwetsche', 'Österreichische Dattelzwetsche', 'Ungarische Zwetsche', 'Türkische Zwetsche', 'Säbelpflaume', 'Tübinger Zwetsche'

Geschichte
Es handelt sich um eine sehr alte Steinobstsorte, die wahrscheinlich aus Ungarn oder der Türkei stammt. Sie wurde Ende des 18. Jhd. erstmals beschrieben.

Verbreitung
Die 'Dattelzwetsche' ist heute noch besonders im Landkreis Tübingen, aber auch im benachbarten Zollernalbkreis anzutreffen. Meist kommt sie dort wurzelecht vor. Sie bildet dann viele Ausläufer und ganze Zwetschenhecken.
In dem Sortenbüchlein „Kern- und Steinobstsorten für die Mitglieder der Obstbausektion Tübingen“, 1895, wird die Sorte auch als 'Tübinger Zwetsche' und 'Spitzzwetsche' bezeichnet. Dies weist ebenfalls auf eine stärkere Verbreitung im Bereich Tübingen hin.

Verwendung
Die 'Dattelzwetsche' kann zum Frischverzehr und als Mus verwendet werden. Laut einiger Aussagen von Kennern dieser alten Sorte soll sie auch zum Brennen gut geeignet sein.

Beschreibung
Die Dattelzwetsche
(aus W.Hartmann "Farbatlas Alte Obstsorten"
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2000)
Die Frucht ist mittelgroß bis klein, sehr länglich, gegen beide Enden stark zugespitzt, violettrot, stark beduftet und meistens gut vom Stein lösend. Für die heutigen Marktverhältnisse ist sie zu klein. Das Fruchtfleisch ist grünlich-gelb und zwetschenartig fest. Die Stiele sind fein behaart und relativ lang. Der Geschmack wird als angenehm und „süßweinig" beschrieben. Der Baum wächst rasch, wird groß und ist robust. Die Sorte bringt mittlere Erträge.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: mff am 10. August 2014, 11:49:38
Auf der Suche nach einer Sortenbestimmung für eine gelbe Zwetschge bin ich etwas verzweifelt. Bisher konnte mir niemand richtig weiterhelfen.
Vielleicht klappt es ja auf diesem Weg.

Es handelt sich um einen Baum unbekannten Alters (Stammdurchmesser ca. 30cm, Höhe 7-8m) der verhältnismäßig große gelbe Zwetschgen(?) trägt. Die Pflückreife ist jetzt (also Anfang bis Mitte August). Es muss sich um eine ältere Sorte handeln. Auffällig ist auch, dass die Sorte wurzelecht ist, ähnlich wie man es von der Hauszwetschge her kennt.

Falls hier jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar



zwetschge1.jpg




zwetschge2.jpg

Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: cydorian am 10. August 2014, 12:17:02
Hast du bereits mit den genannten Sortennnamen ab Beitrag 11 vergleichen? z.B. Thraco?
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: mff am 10. August 2014, 12:48:02
Naja, zur Mehrheit der genannten Sorten konnte ich im Netz kein einziges Bild bzw. eine genauere Beschreibung finden. Thraco passt meiner Ansicht nach nicht von den Eigenschaften. Zu Reitzensteiner bzw. von Hartwiß habe ich keine weiteren Informationen finden können.
Sind die weiter oben genannten Sorten alle wurzelecht, sonst würde das eine Übereinstimmung ja ausschließen?
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: cydorian am 10. August 2014, 21:04:13
Jede Pflaume kann wurzelecht wachsen.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: mff am 10. August 2014, 23:12:10
Das habe ich fast befürchtet, was natürlich die Suche nicht gerade vereinfacht.

Vielleicht kann mir jemand geeignete Literatur empfehlen mit der ich die Sorte bestimmen könnte?

Vielen Dank jedenfalls für die tolle Unterstützung hier. :)
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: nuss am 14. August 2015, 17:26:08
in den letzten Tagen habe ich ähnliche Pflaumen / Zwetschgen gekauft.
Der Geschmack ist sehr Zwetschken ähnlich wenn auch nicht stark ausgeprägt,
Süße und Konsistenz vom Fruchtfleisch sind wie bei Zwetschgen.
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/9bad99-1439566648.jpg) 

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/30962e-1439566719.jpg)
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: sandor am 14. August 2015, 17:34:41
Sieht aus wie Tipala

http://www.artevos.de/sortenuebersicht/sorte/tipala.html
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: obst am 16. August 2015, 22:32:25
Hallo mff

Ich würde die Bilder mal an Frau Dr. Annette Braun-Lüllemann vom Pomologenverein schicken. Sie kennt sich sehr gut aus mit Pflaumen aller Arten. Adresse und Email findet man auf der Seite des Pomologenvereins.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: grafenburger † am 28. Dezember 2015, 18:03:15
Das einzige,was mich stutzen lässt ist der fast fleischfreie Fruchtstein (gesäubert ?).
Ansonsten ist das für mich eine Myrobalane.
Fruchtgrösse,Form,Stein und Stiele sprechen auf jedenfall dafür.
War die Haut sauer/säuerlich?
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: grafenburger † am 28. Dezember 2015, 18:16:23
Ich finde es im übrigen ausserordentlich deprimierend,dass hier Fragen zur Sortenbestimmung o.ä. gestellt werden und man einen Fred startet und sich danach nie mehr dazu äussert,bzw.den Thread nie mehr auch nur anschaut,geschweigedenn antwortet.
Sortenbestimmung ist schwierig und freiwillig!
Wenn diese Arbeit hier im Forum nichts zählt,geht zu den "Fachleuten"und fragt dort.
Da kostets dann richtig Kohle!

Antworten gehört eigentlich zum guten Ton!
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: mff am 01. Juli 2018, 13:00:04
Bei meinen Früchten handelt es sich offenbar um den Weidenberger Spindling.
Link leider nicht möglich, wegen zu weniger Beiträge  :(
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juli 2018, 17:57:12
Salü mff


Das noch nicht Link setzen können für Neulinge kann doof und nervig sein.
Es ist 1 Person genervt. Besser als kein Spamschutz und es nerven sich viele, das ginge nicht vorbei.
Beim Neuling schon, das funzt nach genug Fachbeiträgen.

Noch einen schönen Sonntag

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Aromasüß am 27. August 2018, 08:24:11
Eine ältere Lithografie der selten abgebildeten Hartwiß' gelbe Zwetsche (neben weiteren Pflaumen) befindet sich vorübergehend im Netz -
Aus: Meyers Großes Konversations-Lexikon (Band 15, 1908, Artikel Pflaumenbaum):
(https://i.ebayimg.com/images/g/8aQAAOSwzaJX2SC4/s-l1600.jpg)
https://www.ebay.de/itm/Chromo-Lithografien-1908-Pflaumen-Kirke-Jefferson-Nienburger-Mirabelle-Obst-/162810002627
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Feinschmecker am 12. September 2019, 23:09:03
Schaut mal:

https://shop.obstzentrum.de/Zwetsche-Bayerische-Dattelzwetschge
Titel: Welche gelbe Pflaume ist das?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 20:59:58
Hallo,
ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage: Welche Pflaumensorte ist das?
Ich habe die Suche bedient. Nein, das ist eigentlich gelogen. Ich bin über eine mehrer Tage dauernde Google-Suche über genau diese Frage hier her verweisen worden. Der Thread ist aus dem Jahr 2012 und hat leider kein abschließendes Ergebnis.

Link entfernt!1

Also: Ich habe einen Pflaumenbaum im Garten. Der ist geschätzt 12 m hoch, jedenfalls höher als mein Haus. Es kann keine neue Sorte sein, der Baum wurde 1927 gepflanzt. Die Pflaumen reifen spät. Letzte Woche war Haupterntezeit. Die Pflaumen sind gelb und bekommen KEINE rötlichen Bäckchen (mein Markt-Dealer hat sie als Aprimira eingestuft). Sie bekommen aber sehr leicht Druckstellen, die sich bräunlich verfärben und daraus sicherlich keine 1A Marktware machen. Die Pflaumen erreichen Hühnerei-Größe. Der Stein fällt beim Aufschneiden von alleine aus der Frucht. Die Frucht ist sehr süss und extrem saftig und wohlschmeckend. Taugt nach eigener Erfahrung aber nicht für einen Pflaumenkuchen: da läuft zu viel Saft heraus.

Ich habe ein paar Fotos vom Baum, der Frucht und dem Stein beigefügt.

Ich bin persönlich nur in wenigen Foren aktiv, kenne deren Regeln, und hoffe, hier nicht ins Fettnäpchen getreten zu sein. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung.

Noch einen schönen Sonntagabend

Carsten

P.S.: Ich sehe gerade, ich darf nur ein Foto anhängen. Ungewöhnlich. Verzeiht, wenn ich dann noch ein paar Antworten anfüge.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Welche gelbe Pflaume ist das?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 21:01:09
Hallo,
ich beschränke mich auf zwei weitere Antworten: das Innere und den Stein. Weiters kann bei Bedarf folgen.

Carsten
Titel: Re: Welche gelbe Pflaume ist das?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 21:01:39
Und hier der Stein.

gute Nacht

Carsten
Titel: Re: Welche gelbe Pflaume ist das?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 21:03:05
Hallo,

wieso entfernt man hier links auf das eigene Forum?

Hier ist der Link, ohne Link:

OK, wird auch entfernt, dann beschränke ich mich auf das Topic: topic,46767.0.html

Carsten
Titel: Re: Welche gelbe Pflaume ist das?
Beitrag von: Roeschen1 am 22. September 2019, 21:07:22
Hallo Carsten,
herzlich willkommen.
Es gibt einen extra Pflaumenthread.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: cydorian am 22. September 2019, 21:15:51
Identisches Thema zusammgelegt. Die Sorten aus z.B. https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46767.msg1757110.html#msg1757110 hast du schon geprüft?
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 21:25:17
@cydorian
 
Hallo,

ok, jetzt klärt sich einiges, wir haben aneinder vorbei gearbeitet  ;D

Ja, ich habe den alten Thread genau gelesen. Ich komme von den Bildern und Beschreibungen auf die vermisste gelbe Dattel-Pflaume. Allerdings passt der Stein nicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Alt-Obst-Papst hier im Garten, der hat sich Reiser geschnitten und Steine mitgenommen hat. Er konnte sie aber nicht bestimmen.

Ich hoffe hier quasi auf die Schwarmintelligenz. Obwohl natürlich niemand ausschliessen kann, dass das gar kein Sorte sondern eine natürliches Misch-Keimling war. 1927 war ja kein lebender mehr dabei.

Carsten

Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 22. September 2019, 21:47:36
schau mal nach Feys gelbe Hauszwetschge, die hab ich auch..
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 21:59:27
Hallo,
danke für die Antwort, aber Fey bekommt genau wie Aprimira rote Bäckchen, meine nie.

Ich schliesse das mal aus, ohne Fachmann zu sein (ich lasse mich sehr gerne von einem Kenner auf meine Fehleichschätzung hinweisen).

Gute Nacht

Carsten
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 22. September 2019, 22:00:20
Stein von Feys gelber Hauszwetschge, von Annette Braun Lüllemann bestimmt.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 22. September 2019, 22:03:34
gestern geerntet, ohne rote Bäckchen
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 22. September 2019, 22:04:30
...
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: CarstenW am 22. September 2019, 22:11:29
Hallo Jörg,

ich habe keine Ahnung von Pflaumensteinen.

Das Verhältnis von Länge zu Breite ist bei Deinem Steim deutlich kleiner als bei meinem: meiner ist länger und dünner. Ich habe aber keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.
Auch wenn Deine Beispielpflaumen keine rote Bäckchen zeigen: ich habe in den letzten 20 Jahren noch NIE eine mit roten Bäckchen gesehen.

Das heisst aber nix, vielleicht hast Du ja recht.

Grüße

Carsten
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Roeschen1 am 23. September 2019, 12:50:59
Es gibt noch die Hartwiß' gelbe Zwetschge, die sehr aromatisch ist.
Ich kenne sie nur aus Büchern, aber manche im Forum haben sie.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 23. September 2019, 20:45:54
ich habe mal die Steine der Feys gemessen: 26-14-8mm (L-B-T)
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: CarstenW am 23. September 2019, 22:28:07
Hallo Jörg,

danke für's messen.

Die absoluten Maße dürften bedeutungslos sein, weil sie natürlich von der Größe der Frucht abhängen.

Die Verhältnisse dürften interessanter sein. Du kommst auf

26-14-8mm (L-B-T) : B/L = 0,538, T/L = 0,307

Ich habe auch mal einen Stein vermessen:

29,6-14,0-6,6 : B/L = 0,473, T/L = 0,223

Also, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Pflaumenkernen, aber wenn deren Größenverhältnisse eine Rolle spielen: mein Kern ist viel Länger und viel dünner.

Zur Hartwiß' gelbe Zwetschge habe ich nur gefunden, dass es sie gibt. Von der Bilderauswahl des Netzes kommt zugegebener Maßen die Fey am nächsten.

Vielen Dank für alle Antworten.

Carsten
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 24. September 2019, 18:53:50
in dem Buch Lokale und regionale Obstsorten im Rheinland – neu entdeckt! wird die Sorte beschrieben, es soll angeblich eine ältere Sorte sein, der Baumschule Fey hat angeblich Reiser von einem älteren Baum geschnitten.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: JörgHSK am 24. September 2019, 19:08:23
Das sind Steine der von Hartwiß gelben Zwetschge, sehen doch etwas anders aus als die Feys-Steine.

Hartwiß gelbe Zwetschge, Reifezeit A-M 9, oval, Größe mittel, Steinlöslichkeit gut, Steinmaße in mm L:B:D 21:7:11. Länge ist klar, Dicke ist das was wir im allgemeinen als Breite bezeichnen würden.

Aus Zwetschgen, Pflaumen, Reneclauden, Mirabellen, Tabellenwerk zur Unterstützung der Sortenbestimmung. PV.
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Pomologi am 21. Januar 2020, 19:33:36
Hallo luna,
ich war jetzt schon längere zeit nicht mehr im Forum(A-unfall beim Baumschneiden),sah deinen Thread und der hat mich ganz aufgeregt gemacht.Wie du aus meinen Beiträgen vielleicht ersehen kannst,kenne ich mich bei Steinobst relativ gut aus.
Diese Abbildung zeigt eine gelbe Dattelzwetschge.
Du hast eines toll gemacht:nämlich den Fruchtstein mit abgebildet.
Ich habe lange vergleichen und überlegen müssen,denn Spillinge haben auch solch zugespitzte Fruchtsteine,aber dann das Datum...diese sind eigentlich viel früher reif!
Und dann die Fruchtgrösse.Ich selber habe die violette D-zwetschge,vielmehr sind m.W.auch nicht mehr bekannt.Deshalb meine dringende Bitte:
Renn nochmal zu dem Händler hin und teile ihm mit dass er hier etwas absolut seltenes hat und ob er dir sagen kann,wo der Baum steht.
Noch besser wäre es natürlich,wenn er dir Reiser davon schneiden könnte.
Die gelbe Dattelzwetschge gilt meines Wissens nach als verschollen!
Genauso ging es mit der "gelben liefländischen Pflaume" die als verschollen galt und im alten Land unter falschem Namen noch angebaut wurde!(Die hat übrigens gefüllte Blüten!)
Falls du etwas erreichen kannst,lass es mich bitte wissen!


Gruß
Grafenburger

Also wie heisst denn die gelbe liefländische Pflaume sonst noch?
Unter welchem Namen wäre sie zu finden?
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: carot am 21. Januar 2020, 19:49:15
Hoffentlich weiß jemand die Antwort. Das Forenmitglied Grafenburger wird nicht mehr antworten, da er leider verstorben ist.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: didd am 21. Januar 2020, 20:40:24
Bei Dochnahl, Der sichere Führer in der Obstkunde stehen als Synonym Weiße Aprikosenpflaume, Prune d'Abricot. (obsolet)

Sonst manchmal Lievländische G.P geschrieben z.B. in der deutschen-genbank-obst

oder Livländische G.P. bei Eckart Brandt, Boomgarden Park, der sie wurzelecht hat.


Eine S/W-Abb. der Früchte und der charakter. halbgefüllten Blüte befindet sich im Jahresheft 2009 des Pomologen-Vereins, S. 34
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: didd am 22. Januar 2020, 19:01:09
Eine Beschreibung der Liefländischen Gelben Pflaume habe ich noch gefunden:

Aprikosenartige Pflaume (Abricotée, Abricotèe de Tours) im Illustrirten Handbuch der Obstkunde, Bd. 3, Nr. 49, S.325

suche unter: gartentexte-digital. ub.tu-berlin. de/pomologie/
Titel: Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: ringlo am 31. Juli 2020, 12:00:32
Zitat von: Pomologi
Also wie heisst denn die gelbe liefländische Pflaume sonst noch?
Unter welchem Namen wäre sie zu finden?

In der nördlichen Hälfte Niedersachsens soll die Liefländische Gelbe Pflaume noch öfters wurzelecht vorkommen. Kann das jemand bestätigen?

In ihrer Heimat Estland heißt Sie Livländische Gelbe Eierpflaume = „Livii kollane munaploom“
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Waldgärtner am 09. September 2020, 13:16:25
Schaut mal:

https://shop.obstzentrum.de/Zwetsche-Bayerische-Dattelzwetschge

Hier steht noch mehr zur Bayrischen Dattelzwetschge:
https://www.obstzentrum.de/obstsorten/bayerische-dattelzwetschge/

Es handelt sich also hier um eine Neuzüchtung.
Hat die zufällig jemand? Auf den Bildern sieht sie sehr appetitlich aus, aber 50,- schrecken mich dann doch ein bisschen ab...
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Elch am 09. September 2020, 19:49:13
Die Bayrische Dattelzwetschge habe ich zwar nicht, aber ich vertraue nicht mehr auf die tollen Beschreibungen von Herrn Neumüllers Züchtungen. Die Baya Aurelia wurde auch super beschrieben und ist ein Flopp. Ich ärgere mich die Sorte gepflanzt zu haben.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Waldgärtner am 11. September 2020, 20:39:53
Die Bayrische Dattelzwetschge habe ich zwar nicht, aber ich vertraue nicht mehr auf die tollen Beschreibungen von Herrn Neumüllers Züchtungen. Die Baya Aurelia wurde auch super beschrieben und ist ein Flopp. Ich ärgere mich die Sorte gepflanzt zu haben.

Was ist denn so schlimm an der? Die hört sich eig. auch recht interessant an (aber ich steh halt auch auf gelbe Zwetschgen...).
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Elch am 11. September 2020, 23:19:16
Das war der Werbetext von damals, der mich zum Kauf bewegt hat:
"Baya® Aurelia macht den Sommer zum Genuss! Ihre gelben Früchte sind sonnenseits zartrosa überzogen, manchmal violett gepunktet. Sie reifen Ende Juli bis Anfang August und leiten den Hochsommer ein.Die Frucht ist mittelgroß (ca. 35 g). Ihr Fruchtfleisch ist fest und goldgelb wie das der Aprikose. Der Steinlöst sich gut vom Fruchtfleisch. Die Frucht ist hoch aromatisch, wodurch sie sich von den meisten anderen Pflaumen- und Zwetschensorten abhebt."

Ich weiß nicht warum Hr. Neumüller diese Sorte auf dem Markt gebracht hat. Geschmacklich ganz Ok, nichts besonderes, noch schlimmer finde ich die Wuchseigenschaften. Der Baum macht viele lange und steile Triebe, obwohl ich runtergebunden und leicht geschnitten habe ist es kein schöner Baum geworden.
Auch die Ergebnisse von der Pflaumensortensichtung der LVG Erfurt ist ernüchternd:
2017 Geschmack flach
Schlechte Steinlöslichkeit
Stark geplatzt nach 100 mm Regen

Ein Vorteil hat die Sorte gegenüber Aprimira, die Wespen mögen die Früchte nicht. Die Früchte der Aprimira werden stark angefressen, von der BayaAurelia nicht. Aber sonst schlägt die Aprimira bezüglich Geschmack und Wuchseigenschaften die BayaAurelia um Längen.
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Waldgärtner am 13. September 2020, 20:31:15
Danke dir! Klingt jetzt nicht so, als bräuchte ich die unbedingt  ;)
Titel: Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Beitrag von: Elch am 14. September 2020, 20:16:28
wie gesagt, ich finde die Sorte nicht gut, ich hätte lieber Tipala pflanzen sollen. Urmele hat auch die Baya Aurelia und fand die Sorte gut, ob es immer noch so ist weiß ich nicht.