Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:07:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 626   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 848107 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Was ist das?
« Antwort #120 am: 20. Mai 2013, 21:05:09 »

Moin,

unter meinen Sämlingstöpfen im Gewächshaus habe ich diese Pflänzchen entdeckt, bei denen leider das Etikett verloren gegangen ist.

Es erinnert ein wenig an Christophskraut, obwohl ich mir sicher bin, dass ich keine Actaea ausgesät habe. Vermutlich stammt es aus einer der vielen Tauschaktionen von letzten Jahr, bei denen ich von von einigen Purlern, Töpfe mit gekeimtem Sämlingen erhalten habe.

Was mag das sein? (Ich kann auch Fotos von anderen Sämlingsstadien nachreichen.)

Mein Rätsel hat sich übrigens aufgelöst und ich sollte entweder zum Arzt gehen oder mir endlich wieder ein neues Paket Stecketiketten gönnen. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was ist das?
« Antwort #121 am: 20. Mai 2013, 23:05:52 »

Ich empfehle Stecketiketten. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Was ist das?
« Antwort #122 am: 21. Mai 2013, 21:31:40 »

 ;D

Magst einen der Sämlinge haben? Aber ob die anderen auch so schöne Ähren mit roten Stielen bekommen weiß ich noch nicht.

Die Mutterpflanze bekommt zwar weiße Beeren aber bei ihr ist es in diesem Stadium lange noch nicht so deutlich zu erkennen, um welches Christophskraut es sich hier handelt.

Hybridisieren die drei Arten eigentlich untereinander?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3367
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Was ist das?
« Antwort #123 am: 03. Juni 2013, 16:25:50 »

Vor Jahren habe ich diese Pflanze unter der Bezeichnung Ferula communis gekauft. Das ist sie aber nicht.

Sie hat noch nie geblüht. Hat eine Pfahlwurzel, trocknet mir im Sommer regelmäßig weg, geht aber nicht kaputt.

Vor zwei Jahren habe ich sie an dieser Stelle ausgegraben, dann war sie ein Jahr weg und jetzt ist sie wieder da.

Das gesamte Blatt ist ca. 25cm lang. die einzelnen Blättchen etwa 5 cm. Die Oberfläche ist ledrig.

Hat jemand eine Idee?



Wasistdas 20130602_01.jpg

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Was ist das?
« Antwort #124 am: 03. Juni 2013, 16:54:06 »

Peucedanum irgendwas?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re: Was ist das?
« Antwort #125 am: 03. Juni 2013, 20:46:22 »

Engelwurzen?
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #126 am: 03. Juni 2013, 20:53:15 »

Und noch eine Unbekannte. Ganz flaches Poster. Das Schild haben wohl die Vögel entsorgt....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sarastro

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #127 am: 03. Juni 2013, 20:55:31 »

Dies ist Saponaria 'Bressingham'.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #128 am: 03. Juni 2013, 20:57:40 »

Dies ist Saponaria 'Bressingham'.

Oh, danke, Sarastro. Muss ich mal schauen, wann und wo ich das gekauft habe. Wer weiß, vielleicht stammt es ja aus Österreich, von einem Zauberflöten-Fan? ;D :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sarastro

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #129 am: 03. Juni 2013, 20:58:59 »

Vor Jahren habe ich diese Pflanze unter der Bezeichnung Ferula communis gekauft. Das ist sie aber nicht.

Sie hat noch nie geblüht. Hat eine Pfahlwurzel, trocknet mir im Sommer regelmäßig weg, geht aber nicht kaputt.

Vor zwei Jahren habe ich sie an dieser Stelle ausgegraben, dann war sie ein Jahr weg und jetzt ist sie wieder da.

Das gesamte Blatt ist ca. 25cm lang. die einzelnen Blättchen etwa 5 cm. Die Oberfläche ist ledrig.

Hat jemand eine Idee?



Wasistdas 20130602_01.jpg



Hallo Lilo!
Inzwischen weiß ich auch, dass dies kein Riesenfenchel sein kann! Mir kam es von Beginn an spanisch vor.
Es ist Opopanax cironium, die Große Gummiwurz, eine Apiaceae aus Mittelitalien.
Blüht wunderschön gelblich , versamt sich auch selbst, ist monocarp. Verlangt trockenen, durchlässigen Boden in sonniger Lage.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #130 am: 03. Juni 2013, 21:01:15 »

Dies ist Saponaria 'Bressingham'.

Oh, danke, Sarastro. Muss ich mal schauen, wann und wo ich das gekauft habe. Wer weiß, vielleicht stammt es ja aus Österreich, von einem Zauberflöten-Fan? ;D :D

Leider gibt es sie immer seltener. Wir hatten vor Jahren noch andere seltene Seifenkrauthybriden, teils noch die Sündermann'schen Blendlinge. Leider aber werden sie von der Kundschaft sträflich missachtet und als Polsterphlox angesehen "Hamma schon"!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #131 am: 03. Juni 2013, 21:16:10 »

Dies ist Saponaria 'Bressingham'.

Leider gibt es sie immer seltener. Wir hatten vor Jahren noch andere seltene Seifenkrauthybriden, teils noch die Sündermann'schen Blendlinge. Leider aber werden sie von der Kundschaft sträflich missachtet und als Polsterphlox angesehen "Hamma schon"!
Oh wei, was sind das für Banausen. Aber ich habe im Moment auch wirklich keine Ahnung, wo ich das schöne Pflänzchen gekauft habe. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sarastro

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #132 am: 03. Juni 2013, 21:20:07 »

Dies ist auch schlimm in der heutigen Zeit! Das war vor noch 15 Jahren ganz anders. Diese Saponaria ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein guter Artikel, der dazu noch nachblüht, aus Unkenntnis vollkommen ins Eck gedrängt wurde. Eine ganz typische Hammaschon-Pflanze!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was ist das?
« Antwort #133 am: 03. Juni 2013, 21:27:08 »

Dies ist auch schlimm in der heutigen Zeit! Das war vor noch 15 Jahren ganz anders. Diese Saponaria ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein guter Artikel, der dazu noch nachblüht, aus Unkenntnis vollkommen ins Eck gedrängt wurde. Eine ganz typische Hammaschon-Pflanze!
Deshalb bin ich ja auch so froh, dass man heutzutage so tolle, interessante Pflanzen über den Internetversand bekommt. In den hiesigen Gärtnereien haben sie in der Regel doch nur das Standardangebot, häufig noch nicht einmal mit Sortennamen. Zum Glück hat sich der Neuwieder Gartenmarkt gut etabliert, da bekommt man auch das eine oder andere. Andere Gartenmärkte sind mir in der Regel zu weit und ich muss deshalb aus Zeitgründen darauf verzichten. Bei Urlaubsfahrten Richtung Süden kann man aber zum Glück gelegentlich den einen oder anderen Umweg machen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Blatt10

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Was ist das?
« Antwort #134 am: 19. Juli 2013, 10:09:13 »

Bei mir sieht das manchmal nciht anders aus!
Ich bestell eig auhc nur noch übers internet
da bei uns in der nähe einfach keine gärtnerei liegt
wo man eine geewisse angebotsvielfalt hat!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 626   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de