Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:10:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 08:07:58 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Kübelgarten
gibt grade eine Regendusche 15 Grad

 2 
 am: Heute um 08:03:27 
Begonnen von Kasbek - Letzter Beitrag von alfalfa

Letztes Jahr hatte ich die Idee vom "no mow may" mitgemacht. Die Strafe dafür hat mich bis in den Winter verfolgt. Dieses Jahr ist für mich klar: no more no mow may!

Welche Strafe war denn das?

Ich hatte lediglich das Problem, dass mein Rasenmäher hohes Gras nicht so gerne mäht und man beim Mähen immer aufpassen muss, dass der Mäher nicht ausgeht. Wenn einen ganzen Monat lang nicht gemäht wird, ist danach die Mahd für den Rasenmäher eine Herausforderung.

Aber Langzeitfolgen gab es bei mir keine.

 3 
 am: Heute um 08:02:03 
Begonnen von inSekt - Letzter Beitrag von Albizia
Oh je, arme Motte. Das war sicher ein riesiger Schreck für euch und das Mottchen hat sicher arg zu kämpfen gehabt. Hoffentlich bleibt es ohne weitere Folgen. Ich drücke mit die Daumen, daß es nur einmalig war. In dem Alter, wo sie ist (wie alt ist sie eigentlich jetzt?) ist ja alles, was außer der Reihe so passiert, ein Anlass zu größter Sorge. Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit zusammen. Jeden Tag mit den Hundesenioren, den sie altersgemäß halbwegs gesund erleben, bewußt gemeinsam zu genießen ist die Devise.  ;) Mottischa, viel Glück jeden Tag miteinander!

 4 
 am: Heute um 08:00:25 
Begonnen von Zuschauerin - Letzter Beitrag von Hackmann
https://www.hs-geisenheim.de/fileadmin/redaktion/FORSCHUNG/Institut_fuer_Obstbau/pdfs_OB/Steckbrief_APRIMIRA_web.pdf

Es hängt wohl auch mit dem Standort zusammen. Meine Aprimira (von Kiefer ) zieht regelmäßig von Blattläusen und Monila laxa an. Daher kann ich die Aussage des Züchters leider nicht ganz bestätigen.

 5 
 am: Heute um 07:58:32 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Chica
Na bitte cydora, es gibt doch Wildbienen in Deiner Nähe! Hast Du eine Ahnung wer da fliegen könnte  8)?

Gestern habe ich meine Mittagspause auf der Klappliege direkt neben dem Günsel gemacht. Da gab es einen goldenen Bienenmann  :D. Nachdem ich nun auch noch auf den Fotos seine grünen Augen bewundern konnte meine ich dass das Osmia caerulescens ist. Er trieb sich samt seiner Frau auch am Wildbienenhaus herum. Die Art ist polylektisch ziemlich breit aufgestellt und bivoltin, d, h. es gibt zwei Generationen im Jahr. Sie nistet höchstwahrscheinlich in meinem nach Süden ausgerichteten Wildbienenhaus in waagerechten hohlen Röhrchen mit einem Innendurchmesser von 4 bis 5 mm.

   

Ich denke dass das hier sein Weibchen gewesen sein könnte. Die Tiere sind sehr klein, knapp unter 10 mm. Ich habe sie nicht ganz scharf erwischt  :-\. Ajuga reptans steht jedenfalls auf ihrer Pollenliste zur Fortpflanzung.

   

 6 
 am: Heute um 07:49:09 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von hobab
Jetzt mal nicht überdoktoren: die Mangelerscheinungen können genauso Überdüngung/Versalzung durch miese Erde sein. Noch mehr Dünger kann da eher schaden, auspflanzen und Abwarten find ich einen guten Vorschlag.

 7 
 am: Heute um 07:48:43 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von cat1
Ich habe gestern die ersten Tomaten ausgepflanzt. Das Wetter passt, sie sind groß genug, haben schöne Wurzeln, warum sollen sie sich weiter in den Töpfen quälen? Ich pikiere in abgeschnittene Plastikflaschen, damit ich die Wurzelbildung beobachten kann.



Gesät Anfang März. So sieht es jetzt aus - ohne Dach, einfach ausgepflanzt. Demnächst bekommen sie eine Ladung Kompost, später ein bisschen Tomatendünger und dürfen wachsen wie sie wollen. Meistens ziehe ich sie mehrtriebig




 8 
 am: Heute um 07:46:11 
Begonnen von b-hoernchen - Letzter Beitrag von kalle1980
Ich habe die Hoffnung, dass nun die Apfelblüte relativ problemlos läuft. Bei der Wallnuss sind alle Blätter abgestorben. Ob da noch was nachtreibt?

 9 
 am: Heute um 07:36:08 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von cat1
Für mich sehen diese Tomaten chlorotisch. Ich würde sie sofort mit Eisen Chelat gießen und sonnig stellen, am besten draußen. Ohne Chlorophyll gibt's keine Photosynthese, da ist das Wachstum gestört. Tot sind sie noch nicht, sie brauchen nur Nährstoffe und Licht.

 10 
 am: Heute um 07:27:38 
Begonnen von rocambole - Letzter Beitrag von Luckymom
Guten Morgen  :).

Alles Gute für Spencer nachträglich. So ein Süßer!

Cat1, ehrlich, von dem Baum hast Du sie runter geholt? Der ist doch wie eine Leiter  ;D. Ich gebe Dir recht, sie spielen mit Dir  8).

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de