garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Mona6464 am 12. August 2021, 09:49:36

Titel: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 12. August 2021, 09:49:36
Hallo, habe zwei große Steintröge die ich neu bepflanzen will. Die sollen an der Haustür stehen und beide gleich bepflanzt werden. Es sollen ca 3-4 Pflanzen rein die dort dauerhaft wachsen und nach Möglichkeit immergrün sind. Im Frühjahr kommt dann noch was einjährig blühendes hinzu. Das Problem ist das das die Nordseite des Hauses ist und dort keine direkte Sonne hin kommt. Hab mir heute schon zwei Seggen (Carex ice dance) dafür gekauft. Nun suche ich noch was schmales, hohes für den Hintergrund und was was vorne über den Rand ranken kann. 
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: helga7 am 12. August 2021, 10:37:43
Für hinten Taxus? :)
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: helga7 am 12. August 2021, 10:42:23
Zum Runterhängen vorne könnte ich mir einen hübschen, panaschierten Efeu gut vorstellen.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Deviant Green am 12. August 2021, 11:04:44
Ich hab die gleiche carex mit asplenium, roter heuchera, tiarella mit grün roten Blättern und brunnera kombiniert. Bunt und schön und im Gleichgewicht.

Hängend geht Lysimachia im Schatten.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 12. August 2021, 18:03:19
Danke für die Tipps. Da ich hier schon massig Efeu und Lebensbäume habe wollte ich mal was anderes. Aber die Kombination mit Heuchera und Tiarella gefällt mir. Dazu noch Lysimachia und eine Polsterglockenblume. Muss nur noch sehen wo ich die Tiarella mit bunten Blättern her bekomme.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 14. August 2021, 10:17:51
War dann gestern im Obi und hab dort zwei Lysimachia bekommen. Hab diese dann gemeinsam mit den Segen und einer roten Heuchera aus meinem Garten in die Kübel gepflanzt. Vorne fehlt noch was, mal sehen was ich bekomme.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2021, 10:21:59
Ich würde nix mehr reinsetzen, die Segge und das Pfennigkraut fangen später an zu wuchern.

Seggen säen sich auch gern aus
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 14. August 2021, 13:04:44
Hätte da gern noch was blühendes links am Rand. Bin am überlegen dort noch eine Glockenblume hin zu pflanzen die dann links über den Rand wächst. Ich weiß nur nicht ob diese ganz ohne Sonne auskommt.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: neo am 14. August 2021, 13:21:05
Für etwas mehr Farbe vielleicht eine farbige Kugel reinlegen?
Wenn ‚Ice dance’ drin bleiben soll würde ich damit noch mehr auf die linke Seite. Dieses Gras wächst wirklich zügig, v.a. mit Sonderbetreuung im Topf.
Ich hab‘s an der Arbeitsstelle in einem recht geräumigen Kübel. Da hat‘s „ wusch“ gemacht ;),  und der Topf war voll.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 15. August 2021, 10:00:00
Wenn die Segge zu groß wird kann ich sie jederzeit Teilen oder sie bekommt ihren eigenen Topf. Aussäen kann sie sich dort höchstens in die Steinfugen. Erstmal sehen wie sich da alles entwickelt da dort absolut keine Sonne hin kommt.
Farbkugeln mag ich da nicht rein tun, erstens ist das nicht so meins und zweitens sieht sowas dann nach einer Zeit sicher schmutzig aus da sich dort immer sehr viel Laub sammelt. Selbst jetzt liegen da ständig Eichenblätter da gegenüber ein kleines Wäldchen mit großen Eichen steht.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. August 2021, 10:27:24
Ich würde ein weißes Alpenveilchen noch links mit reinsetzen.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 17. August 2021, 10:09:23
Hatte auch schon an Alpenveilchen gedacht aber ich glaube denen ist es zu feucht da Pfennigkraut und Segge eher sehr feuchten Boden benötigen, hätte Angst das mir da die Knollen schimmeln. Dazu kommt das es hier weder im Baumarkt noch in der Gärtnerei wirklich winterharte Alpenveilchen gibt.

Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2021, 17:19:54
Naja, da die Segge sich wie gesagt ohnehin bald ziemlich breit machen wird, wäre so ein nicht winterhartes Alpenveilchen doch ein schöner Platzhalter. Ich habe hier gerade ein halb abgeblühtes für 60 Cent erstanden, das hat zwischen den Blättern aber noch jede Menge Knospen. Ich verwende die immer für meine herbstlich bepflanzten Schalen, die ich im darauffolgenden Jahr meist wieder auseinandernehmen muss, weil Gräser, Hebe und Co. üppig gewachsen sind, während Alpenveilchen und Co. bei den ersten stärkeren Frösten oder bei Dauerregen schnell aufgeben.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Sonnenbraut 2 am 17. August 2021, 18:45:50
Ice Dance weiter nach links zu pflanzen, halte ich für eine gute Idee.
Wenn du trotzdem noch zusätzlich etwas einpflanzen möchtest, vielleicht Euphorbia purpurea?
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Deviant Green am 19. August 2021, 20:25:12
So sieht es bei mir aus. Brunnera ist nicht mehr da...
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 11. September 2021, 13:21:47
Danke für das Foto, sieht richtig gut aus.
Meine Pflanzen sind inzwischen auch schon etwas gewachsen und ich hab mich entschlossen da auch erstmal nichts weiter rein zu pflanzen, im Frühjahr kommt dann noch was blühendes einjähriges wie Fleissiges Lischen oder dergleichen an die Seite. Und ein paar Blumenzwiebeln werden noch dazwischen gesteckt, da werd ich mich bei der schattigen Lage wohl auf Hasenglöckchen und Schneeglöckchen  beschränken müssen. Das reicht dann auch.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfe bei der Pflanzenauswahl.

So sehen die Töpfe aktuell aus:
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Deviant Green am 27. September 2021, 16:12:18
Wunderbar! Schöner hell-dunkel Effekt.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 17. April 2023, 09:51:22
Leider haben sich die beiden Pflanztöpfe vor der Haustür nicht so entwickelt wie ich es mir vorgestellt habe. Die Pflanzen sind der Reihe nach eingegangen und die Seggen musste ich auch rauswerfen. Die hohen runden Rosentöpfe eignen sich wohl zu gut als Schlafplatz für die Katzen. Nun bräuchte ich eine Idee was ich da reinpflanzen kann wo sich keine Katze drauf legen mag.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: tomma am 17. April 2023, 10:01:05
Vielleicht eine kleine Berberitze? Die wäre auch schnittverträglich.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: OmaMo am 17. April 2023, 10:44:08
Schön und seit Jahren im Kübel ist die Wachsglocke, Kirengeshoma.

Absonnig kübeltauglich habe ich Clematis,
die staudigen werden im Winter bodennah abgeschnitten und wachsen dann wieder gut 2m hoch.

Buntlaubige Hosta geben schöne Effekte im Schatten
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mufflon am 17. April 2023, 11:27:36
Vll Lonicera nitida, die wächst hier sehr schattig, und ich denke, für Katzen zu wenig kuschelig.
Ein paar Tulpen oder Narzissen für den Frühling dazu.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Blush am 17. April 2023, 11:41:52
Ich habe auf der Nordseite des Hauses im Kübel Tsuga canadensis 'Jeddeloh', einen weiß-panaschierten Efeu und das Gras 'Red Baron'. Alles gedeiht prima, unsere Katzen sind nicht daran interessiert und es sieht das ganze Jahr über gut aus. Anfangs hatte ich noch Platz für ein paar Saisonpflanzen, aber die Tsuga hat sehr gut zugelegt und lässt keinen Platz mehr.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Mona6464 am 17. April 2023, 12:13:53
Berberitze wäre eine Möglichkeit, Tomma danke für den Tipp. Die immergrünen scheinen ja auch mit dem Schatten klar zu kommen.
Für Clematis ist der Standort wohl eher nicht geeignet, da kommt wirklich nie Sonne hin, dazu ist es im Herbst dort dauernass und zügig. Ausserdem brauche ich nach Möglichkeit was stachliges, alles andere wird von Garfield und seinen Freunden blattgelegen.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Amur am 17. April 2023, 12:29:42
Den Katzen kann mans mit eingesteckten spitzigen Miscanthusstäbchen unbequem machen.
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: semicolon am 17. April 2023, 12:42:10
Ich würde eine schöne großblättrige Vinca oder Pachysandra axillaris nehmen und eine Aucuba himalaica für die Höhe.

Alternativ einen kompakt bleibenden Rhododendron. Der blüht im Schatten zwar deutlich schwächer, aber funktioniert gut, wenn Du die richtige Erde verwendest.

Und am besten bestellen. Dann kriegst Du nämlich alles.

//Edit: Und gegen Katzen würde ich entweder groben Pinienmulch oder Lava nehmen
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. April 2023, 12:46:17
Wie wäre es mit einem Hirschzungenfarn, wenn es nicht komplett dunkel ist. In dem Link unten einer im Topf zu sehen. Habe leider selbst kein Foto.
.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/694/10733/Hirschzungenfarn.html#eigenschaften
Titel: Re: Suche Ideen für Kübelbepflanzung im Schatten
Beitrag von: Microcitrus am 17. April 2023, 14:05:17
Was schmales hohes: Eine eichenblättrige Hortensie, hat selten jemand, die braucht aber bald den Topf für sich allein.

Was hängendes: Brunnera macrophylla ‘Dawson’s White’ oder ein hängender Euonymus.