garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: MarkusG am 30. März 2017, 07:04:54

Titel: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: MarkusG am 30. März 2017, 07:04:54
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich Sämlinge von Schöllkraut in meinem Garten wachsen lasse oder entferne. Die Mutterpflanze hat mir letztes Jahr viel Freude gemacht, hat lange geblüht, hatte schönes Laub und war trockenheitstolerant. Aber ich habe keine Langzeiterfahrungen mit dem aussaatfreudigen Gewächs.

Fügt es sich in Pflanzungen ein oder übernimmt es diese? Wächst es neben anderen Stauden oder erstickt es sie? Kann mir jemand einen Rat geben? Noch könnte ich -schweren Herzens- versuchen, die Lawine zu stoppen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2017, 07:25:40
Wenn Du einen wildhaften Garten mit Säumen oder lichten Gehölzpartien hast, ist es darin sicher eine schöne Pflanze. In Staudenbeeten nehmen die breit auf dem Boden lagernden Rosetten im Frühjahr zu viel Raum ein. In gut humosen Böden keimt es unglaublich zahlreich.

Etwas zierlicher ist die Varietät laciniatum, mit feiner geschnittenen Blättern und kleineren, leicht zerfransten Blüten. Bei uns ist es auch nicht so verdrängend wie die Stammform.
(In diesem Jahr ist es mir noch gar nicht aufgefallen. Wird doch nicht verschwunden sein?  :-X )

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Chelidonium_majus_LACINIATUS.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/chelmajuLAC16.jpg)
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2017, 07:37:48
Hier ist der Garten groß und trocken. Schöllkraut darf darin herumwandern, zur Blütezeit sieht das sehr schön aus. Wo es stört, wird es herausgezogen, fertig. Eine Invasion habe ich nicht, aber in wilderen Bereichen viele Pflanzen.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: marygold am 30. März 2017, 07:42:04
In den Gemüse- und Staudenbeeten entferne ich es vollständig. Es sind aber immer noch genug Wildecken da, wo es blüht und auch tausendfach keimt.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: MarkusG am 30. März 2017, 08:17:12
Hallo marygold, Rosarot und lerchenzorn,

danke für Eure Erfahrungsberichte. Wenn ich das Puzzle für mich zusammensetze, dann sehe ich einige Bereiche am Rande, in denen ich Carex "Ice Dance" gegen Waldsteinia ternata antreten lasse und wo es aber noch freie Stellen gibt. Dort werde ich einmal einige Sämlinge hinsetzen.

 "Laciniatum" sieht sehr schön aus.

Gruß
Markus
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Borker am 30. März 2017, 08:40:03
Ich pflanze das Schöllkaut im Frühling  immer dort hin um wo es weiter wachsen und blühen soll.
Aussähen tut sich das Schöllkraut immer dort wo ich es nicht möchte. Diesmal zwischen den Phloxen und den Rosen.  :)
Finde das Schöllkraut schön weil es dann blüht wenn noch wenige Sommerblumen ihre Blüten zeigen.

LG
Borker
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: MarkusG am 30. März 2017, 08:44:30
Hallo Borker,

mir scheint, die Rückmeldungen gehen in die Richtung, dass Schöllkraut zu "händeln" ist. Die Ideen, wohin es könnte, nehmen bei mir zu... ;)

Gruß
Markus
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: lonicera 66 am 30. März 2017, 09:00:38
In meinem Garten kommen im Frühjahr Unmengen von Schöllkrautpflänzchen.
Sie kommen sogar aus den Mauerritzen raus, dort lasse ich sie auch stehen, denn die Mauer ist nicht schön anzusehen.

Wo ich es nicht haben möchte, läßt es sich problemlos mit einem Spargelstecher entfernen.

Schöllkrautsaft hilft bei Warzen, ist also ein Heilkraut und in freier Wildbahn vielerorts nicht mehr anzutreffen.
Deshalb darf es bleiben.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2017, 10:20:27
das hängt vermutlich davon ab, was man mir Schöllkraut assoziiert. In meinem Garten war das immer eine Zeigerpflanze für schmuddlige Drecksecken, in denen sonst nix wuchs und die auch noch früher oder später von Mehltau und Fliegenkram befallen wurde. Es ist also für mich Symbol für Teile des Gartens, die ich nur ungern betreten habe.
Alleine deshalb kann ich dieses Zeug einfach nicht schön finden. Allerdings ist es ganz gut unter Kontrolle zu halten, also wenn's gefällt, warum nicht.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: MarkusG am 30. März 2017, 10:55:58
.... In meinem Garten war das immer eine Zeigerpflanze für schmuddlige Drecksecken, in denen sonst nix wuchs...

Hallo Waldmeisterin,

 ;D

da musste ich jetzt aber mal herzhaft lachen, da es bei mir in einem Beet wuchs, das ich als eines der schönsten empfinde...Es ist wohl genau so, wie Du es beschrieben hast: es kommt darauf an, womit ich es assoziiere.

Grüß
Markus
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2017, 14:32:05
Hast du da Fotos von, Markus? In meinen Augen wird jedes Beet, in dem Schöllkraut wächst, automatisch zu einer Mistecke. Das ist wohl so eine Art hortikultureller pawlowscher Reflex, nur dass ich halt nicht anfange zu sabbern, sondern zu rupfen  :P
Aber vielleicht kann mich dein Lieblingsbeet ja eines Besseren belehren  ;)
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. März 2017, 14:34:01
Geht mir mit Geum so - ein Geum urbanum-Schaden, sozusagen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2017, 14:37:53
Geht mir mit Geum so - ein Geum urbanum-Schaden, sozusagen  ;D ;D ;D
Geum ist ja um einiges lästiger als Schöllkraut. Aber das ist sich ja zu fein für Mistecken, das drängelt sich bevorzugt in und um frisch mit Kompost versorgte Stauden  >:(
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. März 2017, 14:45:14
Die "gartenwürdigen" Geums sollen ja nicht so nervig sein  ;D ;D ;D

Bei mir kriecht Geum urbanum gern in die hintersten Ecken unter Gebüsch und Dickicht - und sät sich von dort aus dann wieder überall hin aus.
Ich muss also immer mit Kampfmotur ab durch die Hecke oder bereue es ein Jahr später  :P

Jedenfalls hätt ich bei Garten-Geum-Laub wohl immer einen schwer beherrschbaren Jäte-Impuls zu unterdrücken...
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: MarkusG am 30. März 2017, 14:49:14
Hallo Waldmeisterin,

ein Bild von dem Beet mit dem Schöllkraut selbst habe ich derzeit nicht, aber es geht um das Beet mit dem ich meinen Thread: "1,8 ha trockener Südhang" begonnen habe. Da hat das Schöllkraut mit seinen gelben Blüten gut reingepasst.

Deinen Reflex kenne ich allerdings und zwar bei Potentillas! Das kriechende Fingerkraut verbaut mir auf ewige Zeiten sämtliche Zugänge zu gartenwürdigen Potentillasorten.

Jetzt bin ich aber insgesamt so schlau wie vorher. Es wird so sein wie immer im Leben: es kann mir niemand meine Entscheidung und die Konsequenzen abnehmen!

Markus
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2017, 15:07:05
womit wir wieder bei den Assoziationen wären  ;)
Als Botanikstudentin habe ich Geum immer sehr wohlwollend betrachtet, über Geum rivale in der freien Wildbahn habe ich mich sogar sehr gefreut. Sogar als ich G. urbanum erstmals in meinem Garten fand, dachte ich noch, ach, hübsch, die lasse ich mal stehen. Die Zeiten sind freilich lange vorbei.
Es geht allerdings auch andersrum. Potentilla fructicosa war für mich immer grausliches Straßenbegleitgrün. Bis ich dann mal in der Stora Alvaret auf Öland Wildvorkommen sah. Mittlerweile finde ich, dass P. f. durchaus gartenwürdig ist, hier wächst "Red Robin". Versuch's mal, müsste am trockenen Südhang gut funktionieren  ;D
Und außerdem ist P. reptans im Vergleich zu Ranunculus repens echt ein Luxusproblem  8)
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: fromme-helene am 30. März 2017, 17:02:45
Und außerdem ist P. reptans im Vergleich zu Ranunculus repens echt ein Luxusproblem  8)

Das kann allerdings nur jemand sagen, dessen Steingarten noch nie mit Potentilla reptans befallen war.  :P

Zum Schöllkraut: Ob es dir gefällt, musst du natürlich selbst wissen. Aber auch bei mir (Boden sehr schwer und eher trocken) lässt es sich sehr gut beherrschen.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: altrosa am 30. März 2017, 17:46:36
Was heisst denn "gartenwürdig"?  Was meines Gartens würdig ist, bestimme ich. Dazu gehört Schöllkraut, da wo es farblich passt, und dazu gehört auch das zierliche Ruprechtskraut, jawohl!
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. März 2017, 18:42:22
 :D
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. März 2017, 19:03:01
Was heisst denn "gartenwürdig"?  Was meines Gartens würdig ist, bestimme ich. Dazu gehört Schöllkraut, da wo es farblich passt, und dazu gehört auch das zierliche Ruprechtskraut, jawohl!

nunja, bevor man sich so einen potentiell übergriffigen Kollegen mutwillig in den Garten holt, kann man ja schon mal fragen, was andere da für Erfahrungen haben. Es gibt hier ja genug Beiträge, wo's darum geht, dass man die Geister, die man einst rief, nicht mehr los wird  :-\
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Nahila am 30. März 2017, 19:48:15
Also hier ist Schöllkraut zum Staatsfein erklärt, sogar GG hat Order das Zeug sofort zu jäten.

Es taucht grundsätzlich in den unzugänglichsten Ecken auf, verhöhnt einen gradezu mit diesem aufdringlichen Gelb und bis man sich zu ihm durchgekämpft hat, hat es schon die gesamt Umgebung besamt, ganz tolle Sache... ;D

Allerdings muss man faierweise sagen, dass es sich super jäten lässt und schon als Kleinkind sehr markante Blätter hat.

Würde es in einer anderen Farbe blühen, dürfte es vielleicht öfter mal bleiben...  ::) ;D
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: MarkusG am 30. März 2017, 20:10:14
Was heisst denn "gartenwürdig"?  Was meines Gartens würdig ist, bestimme ich. Dazu gehört Schöllkraut, da wo es farblich passt, und dazu gehört auch das zierliche Ruprechtskraut, jawohl!

Hallo altrosa,

bitte nicht an dem Begriff stören, den kann ich auch wieder zurücknehmen. Aber ganz so falsch ist er möglicherweise dann doch nicht, da er völlig unterschiedliche Antworten provoziert.

Markus
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: oile am 30. März 2017, 21:35:16
Mein Garten beherbergt gefülltes Schöllkraut und seit letztem Jahr auch das geschlitztblättrige. In schattigen Partien darf weißblühendes Rupprechtskrait wachsen und zwischen Nachbars Thujahecke und der gepflasterten Einfährt panaschierter Giersch, bisweilen von mir liebevoll gehätschelt. ;D
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. März 2017, 22:26:55
Und ich hoffe, die Ansiedlung von weißblühendem Ruprechtskraut hat bei mir geklappt  ;D
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Anubias am 30. März 2017, 22:28:55
Falls nicht, sag Bescheid, in der Gärtnerei zwischen den Jungpflanzen steht wieder ein isoliert wachsendes Exemplar, das würde ich dann zwecks Samenernte evakuieren.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Brezel am 30. März 2017, 22:38:35
Wir haben das ganz normale (Schöllkraut) kurz vor der Jahrtausendwende in den sandigen Feriengarten geholt, seitdem durfte es sich dort ungehemmt ausbreiten.

Als ich vor drei oder vier Jahren mal laut drüber nachdachte, ihm Einhalt zu gebieten, weil es nach der Blüte ja ziemlich hässlich aussieht, kam Protest: "Aber solange es blüht, ist es doch schön!".

Es folgte ein Kompromiss: Ich reiße es überall raus, wo es mich stört, und generell spätestens dann, wenn die Samenstände erscheinen.
Das ist der Schlüssel zu allgemeiner Zufriedenheit.

Die einzige Unsitte des Schöllkrauts: Der Pflanzensaft versaut einem die Klamotten durch Flecken, die nie mehr rausgehen.  >:(
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Rieke am 30. März 2017, 22:43:31
Ich bin bei Schöllkraut eindeutig ambivalent. Bei mir keimt es zahlreich und überall im Garten, aber es bildet keine flächendeckenden Bestände. In den wilderen Ecken lasse ich es stehen, weil es hübsch blüht - falls ich mich nicht mal wieder über den gelben Milchsaft geärgert habe  :-\. Meine gelegentlichen Jätanfälle scheinen den Bestand im Garten nicht wirklich zu beeinflussen. Freiwillig würde ich es mir wohl nicht in den Garten holen.
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Malvegil am 31. März 2017, 00:55:24
Im Gegensatz zu den 'pösen' Unkräutern läßt sich Schöllkraut immer einfach und sauber jäten. Und die Hummeln lieben es. Deswegen bringe ich es meistens nicht übers Herz, es rechtzeitig vor Samenreife rauszureißen -- es blüht ja immer weiter.  :-\
Titel: Re: Ist Schöllkraut "gartenwürdig"?
Beitrag von: Gartenplaner am 31. März 2017, 16:39:46
Falls nicht, sag Bescheid, in der Gärtnerei zwischen den Jungpflanzen steht wieder ein isoliert wachsendes Exemplar, das würde ich dann zwecks Samenernte evakuieren.
Ich bin nächste Woche unten, dann begutachte ich mal, was an Ruprechtskraut in der Schotter-Schuppeneinfahrt kommt, da kam die ganzen Jahre das Normale und da hab ich auch die Samen von deinem Weißen verteilt  :D