garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: pearl am 20. März 2021, 22:09:02

Titel: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 20. März 2021, 22:09:02
heute das erste mal wieder im Wiesengarten, alles voll mit Blausternchen, Hyazinthen, Primeln ...
.
Die Primula elatior vom Pflanzentausch im letzten Februar MA hatte ich hier im großen Kübel vorkultiviert. Heute unter die Winterblüte zwischen die Hamamelis gepflanzt. Danke Wühlmaus!  :-*
.
Auf der Trockenmauer blüht heftig Forsythia giraldiana. Ein Gehölz, das in tockenheißen Sommern auf einem Haufen Steine zurechtkommt. Danke Mediterraneus!  :-*
.
Bart-Iris treiben aus! So viele Sorten hab ich mit spider und Krokosmian getauscht, mit Iris-Freundin - ich danke euch!  :-*
.
Lonicera x purpusii "Autumn Beauty" - die Blüten sehen gerade braun aus, aber einzelne blühen und duften noch! Danke cydora!  :-*
.
Ganz stark duftet die Pflanzung mit blauen Hyazinthus orientalis. Danke Isatis blau.
.
Die Paeonia delavayi Sämlinge, die ich letzten Herbst von Querkopf bekommen habe treiben gut aus! Sehr niedlich! Danke!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: spider am 21. März 2021, 21:32:32
Dem möchte ich mich einfach mal kurz und bündig anschließen. :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Dornrose am 21. März 2021, 21:42:20
Danke sagen möchte ich auch für einen guten Tipp von Hausgeist:

Nun habe ich die beiden Adonis ( vernalis und amurensis) bekommen und hoffe, dass sie sich in meinem Garten gut einleben.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2021, 22:44:15
Ich schließe mich dem Dankesreigen gerne an, es grünen und blühen gerade so viele kleine Kostbarkeiten von verschiedenen Purlern, hier eine Auswahl, was mich in den letzten Wochen erfreut hat oder jetzt gerade erfreut:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/da749fbc71a23907f05862652bda0da4.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/b4d8e0e94b5e34ee85fc1db0182b3142.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/3a24684b3170c8d6f95533c8ea594943.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/8b5cc4977d7e3647733e84db109b145a.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/15af3c5283273bb9f7c1b06af8c23ad7.jpeg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/dc5f42e579b505e1729ae02f1a9b1eac.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/198a297eed802363434b8c8d40f6d33c.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/e309c23743853a8c4efb505fc69068c0.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/913e9c4a1bee2712011c08b9698ad6cc.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/d0b640bf7243ea79b6a6c09bdce165c5.jpeg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/cc26296baaf83bbbe43c793835f5c849.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/fa5b3da508c126d971eece32ffe7587c.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/5fa0e62301f681eb956b6c13aa385104.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/d332baf2fe3275b822a65f6133adfa03.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/dda11fd17f4e8a5e4666384ff4db49f9.jpeg)

Vielen Dank an Anke02, Anubias, Arachne, Bastelkönig, candy47, chlflowers, Conny, cydora, enaira, Floris, goworo, häwimädel, Herbergsonkel, iggy, Ingeborg, Jule69, kaieric, kasi, Krokosmian, Lilia, Lilo, lord waldemoor, Lutetia, MarkusG, marygold, Mata Haari, Norna, Paw paw, pearl, salamander, Scabiosa, Sonnenbraut 2, spider, Starking007, Weidenkatz, Wühlmaus und all die anderen, die ich vergessen habe - und natürlich an die gesamte Pur-Userschaft für die unermütlichen Ratschläge, Anleitungen, Pflanzenbestimmungen, Gartenberichte und natürlich die vielen wundervollen Einblicke in Ihre Gärten! :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. März 2021, 22:57:32
@AndreasR, tolle Fotos!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 21. März 2021, 23:27:30
ja, und wegen der dunklen Helleborus bin ich richtig neidisch, Andreas!  ;D Ich erinnere mich, dass wir Hepatica nobilis von kasi bekommen haben und du hast auch von Wühlmaus die Primula elatior!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2021, 23:44:01
@Treasure-Jo: Danke! :)

@pearl: Stimmt, Hepatica nobilis ist von kasi, es ist eine wunderbare Erinnerung an ihn. Primula elatior habe ich 2020 von Wühlmaus in Mannheim bekommen, und dieses Jahr nochmal "nachgeordert", weil sie so schön sind. :D Beim Foto habe ich allerdings etwas geschummelt, das stammt aus dem letzten Jahr, dieses Jahr schieben sie gerade erst ihre Stängel. Pulmonaria stammt übrigens von Dir, das war ein Sämling, der als blinder Passagier in einem Töpfchen von Dir mitgereist ist. Es hat sich superprächtig gemacht und wird von den Insekten fleißig umschwirrt. Deine Galanthus 'S. Arnott' haben sich ebenfalls schon gut vermehrt, dieses Jahr zählte ich drei Blüten und mindestens sechs oder sieben Blattpaare von Tochterzwiebeln. Die dunkle Helleborus müsste ich von Floris haben, vielleicht klopfst Du einmal bei ihm an. ;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Wühlmaus am 21. März 2021, 23:47:38
Sehr gerne sage ich auch Danke!
Für IdeenImpfungen, für KenntnisErweiterungen, Tipps und natürlich für die Pflanzen die über Pur den Weg in den Garten fanden. Aber speziell dafür, dass es euch gibt!
.
Dass die Primeln Freude machen, freut mich sehr :)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Dornrose am 21. März 2021, 23:58:50
Ein ganz großes "Danke!" für die tollen Fotos jeden Tag!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Aspidistra am 22. März 2021, 06:58:11
Auch Danke für die vielen Tipps und vor allem die vielen schönen Stunden im Forum.
Und unser neues Urlaubsziel habe ich auch dort gefunden und meinen Mann überzeugt: Madeira, vorgestellt von Hausgeist.
Hoffentlich können wir 2022 dort hin!
Ich werd schon kribbelig, wenn ich an die Lorbeerwälder denke. :D
Diese Jahr muss der eigene Garten reichen, aber auch da hilft Garten pur enorm!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Ingeborg am 22. März 2021, 10:19:49
Danke für ganz viele tolle Pflanzen.
Danke für das Kennenlernen von soviel netten Menschen.
Danke für den Humor.
Danke für die vielen Anregungen.
Danke für die tolle Fachkenntnis die Ihr bereitwillig teilt.
Danke für die Geduld.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: rocambole am 22. März 2021, 12:05:17
dito - ich schließe mich aus ganzem Herzen an :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Anke02 am 22. März 2021, 15:24:41
DANKE  :-* sagt auch Anke  :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: APO am 22. März 2021, 17:08:01
Auch ich möchte mich hier sehr gern anschließen:
Anubias, Basilikum, Hausgeist, Wühlmaus, steingartenfan, Waldgärtner, cornishsnow
salamander, Oile, RosaRot, knorbs, Anke02, Herbergsonkel, Kübelgarten, Tünde
Gartenplaner, candy47, Wild Obst, Nienna, Hawu, Jutta, Quendula, Kasbek
partisanengärtner, rocknroller, Herbert1 Crambe, nudop, Helga7, fructus, marygold, josel, Norna, Dimé , Beatty, KaiW, seidenschnabel

Das hat Spass gemacht und so ist viel neues in unseren Garten getauscht worden. Danke euch allen. Ich habe sehr viel von euch gelernt und eure Erfahrungen waren und sind mir sehr wichtig. In diesem Forum sind sehr viel freundiche Leute unterwegs. Einen Dank auch an das Moderatoren-Team.

Ich hoffe das ich an alle gedacht habe. Wenn jemanden vergessen habe mögt ihr das entschuldigen.
Danke
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Brigitte12 am 22. März 2021, 17:21:00
Auch ich schließe mich dem Dankesagen an, auch wenn ich wenig schreibe, lese ich doch mehrmals jeden Tag Eure guten Ratschläge, ich sage einfach DANKE  :)

Gruß Brigitte
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Norna am 23. März 2021, 09:47:37
Das ist eine schöne Idee von Dir, Pearl! Leider bekomme ich auf Anhieb nicht all die großzügigen Tauschpartner zusammen, von denen ich im Laufe der Jahre Pflanzen bekam, deshalb hier einfach mein Dank an alle! Und auch Dankeschön an die netten Purler, die für geschenkte Pflanzen den Portoersatz so großzügig aufgerundet haben!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Mufflon am 02. April 2021, 13:48:49
Ich habe von 2 lieben Purlern Schneeglöckchen bekommen, das sind die ersten, die in meinem Garten überlebt haben und sie breiten sich fröhlich aus, was ich wunderbar finde.
Von Pearl habe ich letztes Jahr Stauden bekommen, die gerade anfangen zu treiben und ich freue mich schon auf den Sommer.
Auch allen anderen lieben Tauschpartner vielen lieben Dank!
Ich finde es so klasse, wenn ich durch den Garten gehe und Pflanzen haben eine Pur-Geschichte.
Pflanzen mit Herkunft und Stammbaum.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Waldschrat am 02. April 2021, 14:24:01
Auch von mir ein dickes Dankeschön für all die schönen Pflanzengaben, Infos, Ratschläge und überhaupt ❤️
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Stefagarten am 02. April 2021, 19:37:51
Ich weiss dass ich hier oft unvermittelt Fragen stelle und dann nach Umsetzung vieler eurer tollen Ideen oft nicht ausreichend dazu komme, nochmal Bilder oder ein paar Worte einzustellen. Ich schaue dennoch hier vorbei, nehme Anregungen mit etc., auch in vielen anderen Bereichen und Threads. Durch die drei doch noch relativ kleinen Kinder, 2/3 Job in der Klinik, 1/3 im ambulanten Bereich, und einer ewigen Zeitknappheit, schaffe ich es oft nicht so, wie mir lieb wäre. Daher auch an dieser Stelle wirklich DANKE von Herzen für Rat, Kritik, Mitlernmöglichkeit!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Mottischa am 02. April 2021, 19:57:50
Ich danke den lieben Purlern auch sehr, für die vielen schönen Pflanzen  :) und eben auch, weil ich hier schon viele nette Menschen kennengelernt habe.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: kaieric am 04. April 2021, 00:17:42
ach pearl, wer hätte wohl besser als du diesen faden aus der taufe heben können, wo du doch selbst gern dein letztes hemd verschenkst :D
und eine schöne idee, endlich mal in sich zu gehen und all den grosszügigen menschen zu danken :-* :-* :-*
weil ich so ein träg-ökonomischer kerl bin, nenne ich keine namen, aber alle werden wissen, wen ich meine ;D ;D ;D :-* :-* :-*
danke!!!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 11. April 2021, 11:58:27
 :-* du träg-ökonomischer Kerl, du! Ich such also im Netz nach "Selbstökonomie". Finde "Subsistenzwirtschaft" und Ökonomie des Selbst und Ökonomie der Selbst-Aufmerksamkeit. Die Trägheit der Selbstaufmerksamkeitsökonomie.  ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2021, 12:10:05
Seit 2007 bin ich hier dabei und habe derart viel gelernt, Menschen kennengelernt, Pflanzen getauscht, bin mit nach England gereist und, und ,und...
Für so ein Gesamtpaket an Freuden kann man gar nicht oft genug danken: also: Danke!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2021, 12:22:17
Ach, das sehe ich ja erst jetzt.
Da möchte ich es nicht versäumen, auch mal Danke zu sagen...für all die Hilfe, wunderbaren Bilder, Anregungen  :-[ :-X, Unterstützung, die Geduld, die ihr aufbringt, Eure Überraschungen in Form von Geschenken und Tauschobjekten und für viele, inzwischen sehr liebevolle Kontakte.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: kaieric am 12. April 2021, 00:51:18
:-* du träg-ökonomischer Kerl, du! Ich such also im Netz nach "Selbstökonomie". Finde "Subsistenzwirtschaft" und Ökonomie des Selbst und Ökonomie der Selbst-Aufmerksamkeit. Die Trägheit der Selbstaufmerksamkeitsökonomie.  ;D
ich wollte nur nicht mein adressbuch komplett veröffentlichen 8)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Nuriel_SGE am 19. April 2021, 01:12:17
Ich möchte auch ein ganz herzliches Dankeschön für die viele Unterstützung und auch einfach mal nette Gespräche sagen.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Steingartenfan am 25. April 2021, 07:02:43
Auch ich möchte mich in den Reigen der Danksagungen einbringen,
vor allem " Partisanengärtner ", " Elis ", " Starking007 " , " Norna ", " Rocknroller " , " Blauaugenwels " und allen anderen netten Forumlern die mir gerade nicht einfallen!

Nochmals ein GROßES DANKESCHÖN für Euere wunderbaren Pflanzen und tollen Tips!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Hawu am 25. April 2021, 10:37:11
Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön!
Für die hilfreichen Antworten und Tipps und für all die Schätze aus euren Gärten. Ich freue mich jeden Tag darüber.  :D
Aufzählen tue ich weder Spender noch Pflanzen - das würde zu lang werden.  :-*

Das Highlight ist im Moment ein zartlila blühendes Buschwindröschen, das ich leider nicht fotografieren kann, weil die Farbe dieser "Wucherstaude" sich meinen Fotoversuchen hartnäckig verweigert.  ;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: häwimädel am 20. Mai 2021, 08:15:08
Danke an alle Purler, die hier so großzügig Pflanzen und Wissen teilen!  :D

Dieser Thread sollte auf Seite 1 bleiben!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Irisfool am 20. Mai 2021, 08:56:05
Danke sagen möchte ich all denen, mit denen ich  schon jahrelang viel Spass hatte und habe,  schöne und haltbare Freundschaften entstanden sind .Die mir guten Rat gaben,mich mit Iris bombardierten,per Post oder Besuch und daneben noch viele andere tollen Pflanzen mitbrachten, damit mein Garten nicht zu einseitig wird😉 Danke,auch für die roten und rosaroten Tulpen, die heimlich,still und leise vor 3 Jahren in meinem Garten versteckt wurden, waren auch dieses Jahr einen Lacher wert. Viele Erinnerungspflanzen an Purler gibt es, auch von leider schon 2 verstorbenen. Es sind 2 Rosen. Danke,das alles mit euch über die vielen Jahre teilen zu dürfen.😀
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Frau Hummel am 21. Mai 2021, 09:33:09
Auch von mir ganz lieben Dank an alle, die mich so nett mit Pflänzchen und Samen versorgen. Ihr seid die Besten! :)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Borker am 21. Mai 2021, 09:36:42
Ich sage auch mal Danke an Alle von denen ich Pflanzen bekommen hab und die mit mir getauscht haben.
Den Pflanzen geht es Gut und machen den Garten Schön !  :D

LG Borker
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 24. Juni 2021, 11:43:08
heute kamen drei Sendungen mit Pflanzen.  :D Schneeglöckchen, Schwertlilien und Lauch. Danke den Sendern! Besonders freut mich auch immer die Verpackung. Eine Sendung mit 2 Bögen aus der ZEIT und eine mit 3 Bögen aus dem Freitag. Ich hab ja keine haptischen Zeitungen. Ich hab nur ein online Abo. Daher freut es mich immer riesig, wenn ich Zeitungen geschickt bekomme. Kurze Einblicke, und dann Einwickelpapier.  :D Also danke auch für das wertvolle Verpackungsmaterial. Mit versteckten Botschaften.  ;) :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: oile am 24. Juni 2021, 11:46:35
Daher freut es mich immer riesig, wenn ich Zeitungen geschickt bekomme. Kurze Einblicke, und dann Einwickelpapier.  :D Also danke auch für das wertvolle Verpackungsmaterial. Mit versteckten Botschaften.  ;) :D
;D So soll das sein!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. Juni 2021, 11:57:59
Da schließe ich mich direkt mal an mit einem Dank an Dich, pearl. Schau, was aus der Hem 'Kien Mill' vom letzten Jahr geworden ist.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68663.0;attach=795084;image)
Hatte erst Angst, so etwas exotisches unterzubringen und zu kombinieren. Aber es ist schon ganz gut...
Die erste Blüte als Dankeschön für Deine kleine Zugabe im Pflanzenpäckchen... eine nette Überraschung!  :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Juni 2021, 12:29:29
Unvorstellbar, mal einen Tag nicht auf die Pur- Seite zu klicken. Hier gibt es von Euch wirklich guten Rat in allen Lebenslagen und das unbezahlbare Gefühl, mit seiner brennenden Dauerbegeisterung für alles Grünzeug nicht allein zu sein.
Danke von Herzen!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2021, 13:27:59
Seit 2007 bin ich hier dabei und habe derart viel gelernt, Menschen kennengelernt, Pflanzen getauscht, bin mit nach England gereist und, und ,und...
Für so ein Gesamtpaket an Freuden kann man gar nicht oft genug danken: also: Danke!

Rosarot - genau so würde ich es auch ausdrücken - es ist so eine Bereicherung - seit ich bei Pur bin, lebt mein Garten förmlich auf.....- ach ja, und England....

Danke, Danke, Danke

@ Pearl - leben denn meine Wucherastern auf der Wiese fort - ich würde ja meinen ja, denn die sind einfach unkaputtbar..... ;D ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2021, 13:35:08
na klar! Vom Rasenmäher werden sie in Zaum gehalten, sonst hätten sie den ganzen Garten für sich erobert. Dank dir dafür!  :D Soll ich noch die Geschichte erzählen? Wie ich nur eine Steige Brandenburger Sand mit Grünem drin in mein Auto stopfen wollte und du mich ertappt hast und mir die anderen oben drauf stapeltest. Das würde ja noch alles reingehen.  ;D Die Wucherastern ergänzen jetzt die Wuchersonnenblumen 'Lemon Queen' am unteren Ende des Wiesengartens.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2021, 12:00:04
Ach ja, eine schöne Erinnerung.... und es freut mich, dass sie bei dir jetzt ihren Ausbreitungsdrang etwas ungehinderter als bei mir fortleben dürfen. Aber hier habe ich auch inzwischen eine Ecke gefunden, die ich ihnen überlassen kann. Gerade jetzt, durch diesen Post .... überall, wo sie bisher ist, darf sie nicht wandern...

Ich habe von dem Treffen zum Zehnjährigen von Pur damals einen dicken Trumm Knöterich Johanniswolke mitgenommen. Der solle stinken und sehr wüchsig sein, war die Warnung.... Er tut beides, steht aber so günstig, dass er das ungestört darf. Im Starkregen von vorgestern ist leider die Hälfte umgeknickt, eigentlich braucht er keine Stütze, aber es war einfach zu viel Wasser. Muss ich wohl runterschneiden... Geteilt ist er auch schon.... feine Sache das..
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 05. Juli 2021, 13:00:50
ja, die Johanniswolke hat sehr gelitten bei diesen Niederschlägen der letzten Zeit. Wir waren am Samstag in Michelstadt, nördlicher Odenwald, mich hat überrascht, dass das Städtchen so wunderbare Staudenpflanzungen im Stadtgarten an den alten Stadtmauern hat. Eine große Fläche Johanniswolke war runtergeschnitten. An anderer Stelle große Horste mit schönen blaulaubigen Hosta. Das Laub war von Hagelkörnern durchlöchert.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juli 2021, 13:37:17
Das Letztere ist mir zum Glück erspart geblieben.

Die Johanniswolke ist nur auf einer Seite weggekippt, die von vorn nicht sichtbar ist, auch nicht ganz so schlimm. Und die zweite Stelle, ich hatte ja schon geteilt, steht noch sehr gut, etwas geschützt unter einem hohen Haselnussbusch.....
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: häwimädel am 18. Juli 2021, 18:50:14
z. B. dafür und für vieles mehr.
Standing Ovations an diejenigen, die sich unbemerkt im Hintergrund die Finger wundtippen!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Ingeborg am 21. September 2021, 17:54:14
danke für die wunderbare weißblühende Corydalis ochroleuca die seit März und bis heute blüht !
Von wem auch immer ich sie bekommen habe, ich glaube es war bei einer dieser turbulenten Tauschaktionen.
Ich freue mich jetzt schon wenn wir wieder mal sowas machen können und habe gerade heute beschlossen zu diesem Anlass meine Topfhostas zu teilen  :)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 21. November 2021, 18:19:05
Cyclamen purpurascens aus der Steiermark von lord waldemoor. Nachdem ich einen Teil davon verschickt hatte. Einen anderen Teil habe ich heute persönlich abgeliefert.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68683.0;attach=821173;image)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 21. November 2021, 18:21:48
dafür bekam ich einen Kofferraum voller schwarzer Pflanzkübel und Tontöpfe und Untersetzer. Nichts kann mich glücklicher machen!  ;) ;D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68663.0;attach=821353;image)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 21. November 2021, 18:24:02
diese Tauscherei ist einfach großartig! Ich danke euch allen!  :D :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Nova Liz † am 21. November 2021, 18:27:25
Nichts kann mich glücklicher machen!  ;) ;D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68663.0;attach=821353;image)
Das kann ich gut verstehen und finde ich sehr sympatisch. ;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Sandkeks am 21. November 2021, 18:28:25
Oh ja, Pflanzentauschaktionen sind eine tolle Sache. Ich habe schon viel davon profitiert. Ein herzliches Danke an alle. :D

Vor allem möchte ich Nina und Thomas für ihre Geduld mit uns danken. Haltet durch! :-* :D

(Nach einem Kellerbesuch konnte ich nicht anders.)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 21. November 2021, 18:31:37
Kellerbesuche kann ich mir im Augenblick nicht leisten. Ich brauche meine Nerven um gesund zu bleiben.
.
Aber ich weiß, wie es zugehen kann und ich danke Thomas und Nina auch aus ganzem Herzen, dass sie uns nicht alles vor die Füße schmeißen. Sie könnten eine ruhige schöne Zeit ohne uns haben. Aber nein, sie sind wie alle Eltern und opfern sich.  ;D :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2021, 19:19:20
auch danke! :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Ekwisetum am 22. November 2021, 13:14:49
Auch von mir ein herzliches Danke! :D    an APO, Lord Waldemoor, Ingeborg, Pearl, Herbergsonkel, Krokosmian und bestimmt habe ich wieder jemanden vergessen.
Auf dem Foto eine  Auswahl der ertauschte/geschenkten Cyclamen und Aurikeln. Nicht zu sehen: Iris, Rhodohypoxis und einiges mehr.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: schneesurfer am 22. November 2021, 13:52:40
Auch von mir einen herzlichen Dank an alle aktiven Mitglieder und insbesondere an die Erdbeerableger-Spender. Jetzt freue ich mich noch auf das Tomatentauschpaket - dann kann die Planung für 22 beginnen.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 22. November 2021, 14:08:31
auch, wenn ich euch mit Tontöpfen anöde. Ich kann mich nicht halten vor Begeisterung, kommt vielleicht vom in der Kälte rumhantieren. Ich hab die Sachen geschrubbt und geputzt. Mit warmem Wasser. Vorher so:
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 22. November 2021, 14:11:57
nachher sahen sie so aus, also der Teil, den ich weiter gebe an die Große Tochter, wenn die will. Sie hat sich jetzt auf Zimmerpflanzen geschmissen. Gründlich, klar.  ;D Der Kalk ging nicht ganz ab von den Töpfen, trotz löffelweise Zitronensäure.
.
Einfach toll wie Netzwerke funktionieren. Ganz herzlichen Dank an Ekwisetum.  :D :D :D :-* :-* :-* :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: fructus am 22. November 2021, 15:54:00
pearl,
ich kann das voll und ganz nachvollziehen und ich musste auch recht schmunzeln beim Anblick deines Kofferraumes, hätte meiner sein können, auch mit der Erde in der Dichtung. Neulich haben bei mir die 550 und 750 Liter Tuppen mit 110 cm Durchmesser gar nicht in meinen Kofferraum gepasst, die mussten dann mit Hänger geliefert werden. Und Tontöpfe schmeiße ich immer ne Weile in die volle Regentonne, danach geht der ganze Kalk mit etwas schrubben von allein ab.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 22. November 2021, 15:57:58
 ;D ausgezeichnete Idee! Danke!  :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: lord waldemoor am 22. November 2021, 16:45:47
vorher waren sie schöner ;D
ich lege töpfe auch 3 tage in den teich , im frühling gehn sofort die quappen ran und rasieren alles ab
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 22. November 2021, 16:51:20
 ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: oile am 22. November 2021, 22:08:05
ich lege töpfe auch 3 tage in den teich , im frühling gehn sofort die quappen ran und rasieren alles ab
Wohl dem, der einen Teich hat.  8)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: kaieric am 23. November 2021, 09:45:38
kalk ist doch eine herrliche patina - so etwas entfernt man nicht ::) *gucktkritisch* ;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Queena am 05. Dezember 2021, 10:01:14
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte einfach mal Danke sagen. Ich mag dieses Forum sehr. Und ich könnte mit leichtigkeit den kompletten 2. Adventsonntag mit stöbern im Forum verbringen ;D. 

Es ist wahnsinn was ich hier als Neuling schon alles gelernt habe. Und ich bin total begeistert von den Pflanzen, Samen etc. die ich von euch bekommen habe.



Umsomehr freue ich mich aufs nächste Jahr, bin schon gespannt wenn die erste Frühjahrsblüher loslegen.  Und auf das Unkraut das ich alles entfernen muss ::)

Ganz liebe Grüße
eure Quenna
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2022, 18:35:18
wirklich mal wieder Zeit!  :D
.
So viele Schneeglöckchen, die schon blühen, und Leberblümchen, die kurz vor dem Aufbruch sind oder auch schon blühen, und so viele von Freunden aus diesem Forum! Danke!  :-*
.
Jetzt könnte es etwas schwülstig und übertrieben werden. Sorry.
.
Da haben sich zwei gefunden und ein Buch gemacht. Ein Anthropologe und ein Archäologe. Anfänge heißt das Werk und es geht um nichts geringeres als Eine neue Geschichte der Menschheit. Jeder ist ja auf der Suche nach Antworten auf drängende Fragen. Viele wollen wissen was Menschen überhaupt sind. Manche sind mit den aktuellen zeitgeistigen Konzepten über unser Menschenbild unzufrieden. Immerhin treibt so ein Idealbild vom Menschen die Religion und die Politik an. Häufig in die falsche Richtung. Jedenfalls mich bewegt die Frage wer wir eigentlich sind schon mein Leben lang. Ich hab einiges abgeklappert. Unter anderem war ich mal in Ur- und Frühgeschichte, Ethnologie und Soziologie eingeschrieben.
.
Jetzt haben David Graeber und David Wengrow das Buch geschrieben auf das ich gewartet habe.
.
Nun gut. Was hat das mit uns hier zu tun? Alles! Schon auf Seite 37 geht es um dieses Gartenforum! Jedenfalls ist das mit Bleistift - Druckbleistift von Staedtler Graphite 777 0,5 mm notiert.
.
Die Autoren haben die gängige Vorstellung von wettbewerbsorientiertem Marktaustausch mal fallen gelassen und 10 Jahre nach Quellen gesucht, die auf andere Formen des Austauschs schließen lassen.
.
Jetzt kommts! Austausch ist ein menschliches Bedürfnis! Steht über der Seite 37. Auch wieder mit Bleistift. Es geht um die ARgonauten des westlichen Pazifik (1922), Bronislaw Malinowski. Die Männer der Trobriand-Inseln unternehmen in Auslegerkanus waghalsige Expeditionen - auch mit Bleistift umkringelt - über gefährliche Meere. Wozu? Um "kostbare Erbstücke wie Armbänder und Halsketten zu tauschen". Die "Stücke haben einen Namen und eine Geschichte" ihrer früheren Besitzer. "Das alles tun sie nur, um sie kurz in der Hand zu halten, dann geben sie diese Kostbarkeiten weiter an eine andere Expedition von einer anderen Insel. Solche kostbaren Erbstücke kreisen unablässig auf der INselkette und werden Hunderte von Kilometer über das Meer transportiert - Halsketten in die eine und Armbänder in die andere Richtung. Einem Außenseiter erscheint das sinnlos. Aber für die Männer der Trobriand-Inseln war es das ultimative Abenteuer, und nichts war für sie wichtiger, als ihren Namen auf diese Art an Orten zu übermitteln, die sie nie zuvor gesehen hatten." In Bleistift dahinter: wie bei Garten Pur!
.
So, damit ihr das jetzt mal wisst, dass wir hier etwas ganz grunsätzlich wichtiges tun! Wir praktizieren hier praktisch täglich eine Realität, die tief verwurzelt ist und bis in die Anfänge der Menschengeschichte reicht. Während wir das tun lassen wir den ganzen Quatsch, der sonst so läuft einfach liegen, rechts und links runterfallen. Unbeirrbar und unabgelenkt durch die Weltlage, fahren wir fort mit unserem Austausch.
.
Nina und Thomas kann nicht genug gedankt werden! Sie sind das Meer und die Auslegerboote, wir rudern fleißig.
.
Ich danke euch allen von ganzem Herzen!  :D :-* ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: cydora am 17. Februar 2022, 19:14:11
Wow, da hast du ja tief geschürft und weit ausgeholt :o
Dem Dank an alle schließe ich mich von ganzem Herzen an! :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2022, 19:24:20
Pearl,
das hast du sehr schön gesagt, bzw geschrieben.,
danke
an das Forum
und an die Gründer.
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Wild Obst am 12. April 2022, 20:55:59
Heute kam ein Päckchen von Lilo mit verunglückten Farnen vom Sonnenhang an. Vielen Dank dafür!
Sie sind auch gleich eingepflanzt worden:


Polypodium vulgare



Drahtartiger Farn



Asplenium trichomanes

Und natürlich auch an alle anderen, mit denen ich in letzter Zeit getauscht habe! Ich will jetzt nicht anfangen, alle aufzuzählen, weil ich bestimmt einige vergessen würde und das wäre Schade. Lilos Überraschungssendung war einfach mal wieder ein Anlass, ohne dass ich die anderen Tausche/Sendungen als weniger toll bewerten will!  :)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2022, 12:55:18
schon wieder fündig geworden über Austausch. Und Natur, Pflanzen und Ökologie. Robin Wall Kimmerer, Geflochtenes Süßgras.
.
Robin Wall Kimmerer,  Angehörige des Stamms der Potawatomi, Professorin der State University of New York am College für Umweltwissenschaften und Forstwirtschaft in Syracuse, schreibt über die Schenkökonomie im Gegensatz zur Eigentumsökonomie, der Ökonomie der Kolonialkultur. "Das Wesen des Geschenks ist es, dass dadurch Beziehungen entstehen. Die Währung einer Schenkökonomie ist letztlich der Austausch. ... " Und wie sie als Kind im Austausch mit wilden Erdbeeren gelebt hat.  :D
.
Austausch, ja, ich muss die Schneeglöckchen morgen verschicken und heute dran denken, dass ich allen bescheid sage. Dass Post kommen wird. Die Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf], die ich vor Wochen verschickt hatte, sind inzwischen gekeimt. Letzte Woche habe ich den nächsten Schwung von einziehenden Frühjahrsblühern auf den Weg gebracht. Jetzt sind die Schneeglöckchen dran, es war höchste Zeit, nicht alle Sorten konnte ich wiederfinden und eine Sorte ist auf der Strecke geblieben. Pech.
.
Besonders schön ist es, wenn ich die Menschen getroffen habe oder treffen werde, denen ich was schicke, Garten egal wo, der Gipfel ist es, wenn ich den Menschen in ihrem oder meinem Garten begegne und ihnen die Pflanzen mitbringe oder - und das ist nicht zu toppen - wenn ich ihnen die Pflanzen ausbuddel, die sie begehren. Schnell in Töpfen verstaue, ihnen hinterher winke. Unvergessen sind gemeinsame Buddelaktionen. Wie das Heben von Schätzen. Das riesige Exemplar eines Hirschzungenfarns mit Markus.  :D
.
Und das alles geht nur, weil Nina und Thomas uns hier die Möglichkeit des Austauschs geben! Sie haben uns zusammen gebracht und wir machen was draus.
.
Danke an alle, die das Forum lebendig halten!  :-* Wir praktizieren eine Schenkökonomie, die archaisch und revolutionär ist. Nachhaltig und zukunftfähig. Und! btw, selbst in Australien sind die Grünen, The Greens, erfolgreich.  :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Blush am 25. Juli 2022, 18:08:38
"Die Vorstellung vom gängigen Marktaustausch mal fallen lassen." Wenn dies klappt, gibt es guten Grund dankbar zu sein!

Ich bedanke mich dafür, dass mir als ganz, ganz Neuer bereits großzügig Rosenausläufer geschickt wurden, in dem Vertrauen, dass ich dem Forum eine "Spende" zukommen lasse.

Aktuell bekomme ich Samen geschenkt und geschickt, die ich suchte, aus einer Freundlichkeit heraus.

Ich freue mich sehr!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2022, 18:36:36
 :D du bist ja auch schon über einen Monat dabei!  ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Blush am 25. Juli 2022, 18:37:52
 ;D Du meinst, ich hätte mich schon früher bedanken können?

Da hast Du recht!  ;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juli 2022, 18:40:23
Startet ihr jetzt einen Wettbewerb:  Wer bedankt sich schneller und doller?  ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2022, 18:54:41
;D Du meinst, ich hätte mich schon früher bedanken können?
.
ach nee! So war das nicht gemeint. Wenn man so lange dabei ist, dann kriegt man eben was geschenkt und geschickt!  ;) ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Blush am 25. Juli 2022, 19:04:11
Startet ihr jetzt einen Wettbewerb:  Wer bedankt sich schneller und doller?  ;D

Also, doll kann ich, pathetisch auch. Auch doll pathetisch. ;D Wobei ich lieber nicht mit pearl in einen Wettstreit geraten möchte, dafür fühle ich mich noch nicht gesettelt genug. ;D

Außerdem begrüße ich den Tausch-Gedanken wirklich sehr. Einfach mal die Kohle beiseite lassen und gucken, was jede/r hat und kann. Wunderbar!


ach nee! So war das nicht gemeint. Wenn man so lange dabei ist, dann kriegt man eben was geschenkt und geschickt!  ;) ;D

Ich dachte es mir doch.  ;) Das ist sehr wertvoll, daher finde ich es auch angemessen, sich mal zu bedanken. :D

Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2022, 22:52:25
 :D das Forum kann Gartenlady dankbar sein. Sie ist immer noch hier, obwohl es harten Zeiten gab. Wie für jeden des packs hier. 
.
Die Fotos von Gartenlady sind so perfekt, keiner macht ihr da was vor nach egal. Jedenfalls schätze ich sie sehr, fühle mich immer bereichert und war sogar mal bei ihr. Wie großzügig von ihr unseren Besuch in Dortmund möglich zu machen. Wolfgang Oehme ist aus Amerika angereist und hat einen Vortrag gehalten. Wir haben am Tag vorher die Pflanzungen der GdS Gruppe im botanischen Garten bewundert und Wolfgang Oehme sogar vor Gartenladys Pflanzung getroffen. Am Abreisetag gab es ein Frühstück bei Gartenlady. Ihre Einfahrt ist unglaublich. Es blüht und grünt aus allen Ritzen. Ihre Gallé Vasen sind unglaublich.
.
Gartenlady ist eine große Bereicherung für diesen wirren Haufen hier. Und wir können uns dankbar fühlen, dass sie uns immer noch erträgt.  :-* ;D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2022, 23:22:02
à propos, es passt gerade so gut:

… Karlsruher Majolika
… Interessant! Wertvolle Handarbeit!  :D

;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Juli 2022, 07:22:27
Ich schließe mich hier mal an - hab auch schon gleich als Neuling Sämlinge und Samen von 2 Mitgliedern hier bekommen!
Leider konnte ich mich noch nicht mit Tauschobjekten erkenntlich zeigen, ich hoffe, irgendwann einmal.....

Aber ich denke jedes mal, wenn ich die Pflanzen anschaue, dankbar an sie!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: pearl am 26. Juli 2022, 13:03:19
zwerggarten, ist die "wertvolle Handarbeit" deins? Oder irgendwo im Angebot? Keramikmuseum Berlin?
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juli 2022, 21:10:32
meins, meins, meins – und irgendwann vielleicht dann im keramikmuseum. oder in deren spendenverkauf. ;)
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Anke02 am 06. Januar 2023, 16:26:17
Nachdem ich gerade in den Garten geschaut und mich daran erfreut habe, dass es an etlichen Stellen wieder "bimmelt", wollte ich unbedingt hier nochmals allen Danke sagen, die mich in den letzten Jahren mit verschiedenen Glückchenzwiebeln beglückt haben!  :D :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2023, 16:58:51
Genau das habe ich heute auch gedacht, das erste Schneeglöckchen von einer lieben Purlerin, gepflanzt letztes Jahr noch "in the green", ist heute aufgeblüht, und weitere stehen schon in den Startlöchern. :D
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Acontraluz am 09. April 2024, 17:18:19
Ich verspüre gerade ein großes Bedürfnis mich Bei Euch allen zu bedanken, für Pflanzenschätze, wie Helleborussämlinge, Schneeglöckchen (auch besondere), herrlich blaue Hepatica, Cyclamen, Asarum, Hemerocallis, Phlox, Samen und alles, was ich in der Aufzählung vergessen habe. So viele gute Ratschläge und vor allem wundervolle Eindrücke aus Euren Gärten.

Oft tut es mir leid, dass ich Fotos nicht kommentiert habe, obwohl sie soviel Freude gemacht haben, aber mir fehlt meistens die Zeit. Ich schaue aber trotzdem oft hier rein.

Deshalb an dieser Stelle

Tausend Dank!
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2024, 22:33:57
Oft tut es mir leid, dass ich Fotos nicht kommentiert habe, obwohl sie soviel Freude gemacht haben, aber mir fehlt meistens die Zeit. Ich schaue aber trotzdem oft hier rein.

Ergeht mir ähnlich. Ich schaue gern Gärten und Blümchen an, habe aber oft nicht die Zeit zu kommentieren oder es fällt mir nichts ein außer "sieht gut aus".

Danke, dass es das Forum und alle, die es so schön füllen, gibt. :-*
Titel: Re: mal danke sagen!
Beitrag von: Mottischa am 22. April 2024, 19:47:02
Ich bedanke mich hier auch mal bei allen, die immer so nett auf meine Pflanzensuchen reagieren. Ich bekam schon viele schöne Schätze für den Garten und noch einige schönere "Mitreisende"  :)