garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Thomas am 20. März 2005, 21:24:15

Titel: Eichhörnchen
Beitrag von: Thomas am 20. März 2005, 21:24:15
Eichhörnchen haben auch einen eigenen Thread verdient.

Heute beobachtete ich dieses hier beim Frühlingsausflug.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 20. März 2005, 21:40:20
 :)

Wir haben heute entdeckt, daß eines unserer Eichhörnchen über der Terrasse zwischen den Dachbalken einen Kobel baut. Überall am Boden lagen abgebissene Äste, die das Vieh Stück für Stück hinaufgenommen und verbaut hat. ;D
Aber hoffentlich gewöhnt es sich an unsere Anwesenheit, wir wollen nämlich nicht wegen der Eichhörnchen auf den Aufenthalt auf unserer Terrasse verzichten. ::)
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Ismene am 20. März 2005, 22:12:32
Thomas Eichkatzerl scheint ja sehr fit zu sein: glänzendes Fell, wacher Blick.

Im Winter habe ich sie auch ab und zu gesehen. Vielleicht sogar Spuren in der Frostperiode, weil da im Wald so verdächtig abgeknabberte Tannenzapfen lagen.

Vielleicht kann jemand nochmal drauf achten und Essensreste der Eichhörner knipsen.Bittebitte. :)

Wie erkennt man denn eigentlich so einen Kobel von weitem im Baum?
Zitat
Aber hoffentlich gewöhnt es sich an unsere Anwesenheit, wir wollen nämlich nicht wegen der Eichhörnchen auf den Aufenthalt auf unserer Terrasse verzichten.
Dann vielleicht lieber schon jetzt stören, damit sie rechtzeitig anderweitig ihre Bauarbeiten fortsetzen können.
Luftakrobatik auf der Terrasse kann ja sonst ganz schön in die Hose gehen. ;)

Eichhörnchen gabs bisher nur ein einziges Mal hier im Garten. Das hatte sich wohl verirrt, denn das Gebiet ist nicht geeignet. Maisfeld, Weiden, nur vereinzelte Bäume. Es wurde sofort heftigst gezetert. :o
ALLE Vögel waren sich einig:
der Mörder muss weg!
 
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Wolfgang-R am 20. März 2005, 22:17:14
Schöne lebendige Aufnahme Thomas :)
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Silvia am 20. März 2005, 22:23:16
Von Eichhörnchen abgeknabberte Tannenzapfen sehen ziemlich zerrupft aus. Auch Mäuse knabbern an Tannenzapfen. Aber sie machen das ganz ordentlich und gleichmäßig. Man kann es ziemlich gut unterscheiden.

LG Silvia
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Lilia am 20. März 2005, 22:28:07
Cogito, jetzt muß ich aber mal lachen! :D
Die Eichhörnchen werden Euch bald auf der Nase rumtanzen und wenn Ihr nicht aufpaßt, die Kaffeetassen austrinken. Wenn sie schon am Haus "brüten", kennen sie Euch schon und haben Euch als Lieferanten für dies und das entdeckt. Hauptsächlich für Essen. ;D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: riesenweib am 21. März 2005, 08:00:23
Von Eichhörnchen abgeknabberte Tannenzapfen sehen ziemlich zerrupft aus. Auch Mäuse knabbern an Tannenzapfen. Aber sie machen das

oder zerschellt.

unsere eichhörnchen haben walnüsse von den ersten ästen des alten baums auf den harten boden der terrasse darunter fallen lassen (aus ca 2,5 m höhe), und die dann geschmaust. der platz unter dem betreffenden ast war im frühjahr mit einem riesenhaufen nussschalen bedeckt.

können die kobel auch in sehr lufiter höhe gebaut sein? ca 10m hoch?

lg, brigitte
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Silvia am 21. März 2005, 08:09:40
können die kobel auch in sehr lufiter höhe gebaut sein? ca 10m hoch?


Ja, ein Kobel hängt z.T. sehr hoch, in der Regel im oberen Drittel eines Baumes in einer Astgabel in Stammnähe. Er ist ziemlich rund und nicht durchscheinend. Man sieht ihn aber nur im Winter, wenn die Bäume keine Blätter haben, gut. Krähen- und Elsternnester sind im Gegensatz zum Kobel oben abgeflacht.

LG Silvia
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 21. März 2005, 19:36:53
@ Lilia

Hmmm... das kann schon sein, wir füttern sie regelmäßig mit allerlei Nüssen. ::) Aber sobald man in die Nähe kommt, suchen sie das Weite. Ich glaube, daß sie noch eine ziemliche Scheu vor uns besitzen. Vor allem wenn wir in unmittelbarer Nähe auf der Terrasse sitzen würden, würden sie sich vielleicht gar nicht in ihren Bau trauen. Da ist es besser wenn sie baldmöglichst einen anderen Platz suchen. Wir wollen schließlich nicht Schuld sein wenn eine Eichhörnchenmutter sich nicht mehr zu seinen Kindern reintraut und diese dadurch vielleicht sterben. :o

Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: sabinchen am 21. März 2005, 19:48:37
 :D
Ich glaube die Eichhörnchen wußten schon früher daß es Frühling wird, denn vor etwa 10 Tagen als noch Schnee lag , hüpfte eine schon vom Baum und suchte seine Reste vom Wintervorrat. Und jetzt sieht man sie ständig, rote und schwarze. :D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Eva am 21. März 2005, 20:37:34
Also ich hätte auch ein bisschen Angst, dass eine Schar halbwüchsiger Eichhörnchen alles (Dachbalken, Wärmedämmung, Stromleitungen, Dachbodeninhalt, Gartenmöbel...) zu kleinen Krümeln zernagt. Von Konrad Lorenz gibt es doch so einen netten Bericht, was das handaufgezogene Eichhörnchen alles bei ihm daheim zerstört hat, bevor er es wieder ausgewildert hat.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: riesenweib am 25. März 2005, 22:24:35
können die kobel auch in sehr lufiter höhe gebaut sein? ca 10m hoch?


Ja, ein Kobel hängt z.T. sehr hoch, in der Regel im oberen Drittel eines Baumes in einer Astgabel in Stammnähe. Er ist ziemlich rund und nicht durchscheinend....

also das hier eher ein krähen- oder elsternnest ?

leider wird das bild nicht besser, da die konstruktion wirklich sehr hoch oben ist.

lg, brigitte
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: riesenweib am 25. März 2005, 22:26:33
Also ich hätte auch ein bisschen Angst, dass eine Schar halbwüchsiger Eichhörnchen alles (Dachbalken, Wärmedämmung, Stromleitungen, Dachbodeninhalt, Gartenmöbel...) zu kleinen Krümeln zernagt...

die zwei auf dem foto sind heute etliche minuten immer rundherhum um eine unserer alten trauerweiden, und rauf und runter (keine raufereien dabei). da gibts vielleicht halbwüchsige eichhörnchen heuer??

lg, brigitte
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Lilia am 26. März 2005, 22:47:06
Das mit dem um-die-Bäume-hoch-und-runter-lavendeln scheint mir eher ein Ausbruch der Frühlingsgefühle zu sein. Ich beobachte es seit Jahren nur zur Paarungszeit. Und nur bei Jungtieren. Sie sausen dann kopfüber - kopfunter wie die Gesengten minutenlang den Stamm in Kreisen hoch und runter, verharren kurz, ob derdiedas andere Tier auch mitkommt, und weiter gehts. Wenn ihnen dann, wie mir vom Zuschauen, leicht schwindelig ist ;), gehts auf zum nächsten Baum.
Nach einiger Zeit (Tage-Wochen-Monate) sind dann statt zweier dreie oder viere zu sehen. Die Jungen oft so klein, daß sie über hochstehendes Gras nicht drüberschauen können und sich wie die Kängurus hüpfend den Überblick verschaffen müssen.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: riesenweib am 27. März 2005, 14:25:38
ich werde die oberkante vom gras im auge behalten ;D.

ja leicht schwindelig wirds einem, auch wenn sie die grossen runde drehen (also von baum zu baum). lustig ists auch wenn sie unsere fassade rauf und runter hampeln (wir haben sägerauhe lärche).

lg, brigitte
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Lilia am 28. März 2005, 18:22:02
Wir haben vor Jahren im 18. Stock eines Hochhauses gewohnt und waren baß erstaunt, auf dem Balkon Eichhörnchen zu sehen.
Es war für sie ein Leichtes, an den Fassadenplatten mit Kieselsteinchen drin bis auf's Dach zu turnen und unterwegs immer mal zu schauen, ob jemand was Essbaren auf dem Balkon hat. Und viele hatten, wer rechnet denn schon mit Eichhörnchen am Hochhaus?!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Tolmiea am 28. März 2005, 22:20:10
Habe mal einen Film gesehen wie in Amiland richtig schwierige Parcours mit Röhren, Ruschten und Belohnungsfutter für die Eichhörnchen angelegt werden... seit dem träume ich auch davon, aber jedes Eichkatzerl dass bei uns in der Walnuss oder in den Haseln auftaucht lebt leider nicht sehr lange..... :'( :'( :'(
Ich freu ich mich also lieber an euren Bildern....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 08. April 2005, 13:34:33
Hier sieht man den Terrassenkobel. Er befindet sich in ca. 2,50m Höhe. Das Eichhörnchen hat für den Bau unsere halbe Korkenzieher-Haselnuß demoliert. :o ::) Die geschnörkelten Äste schienen ihm wohl gerade richtig. Es lagen aber viele abgebissene Äste unten, die es nicht gebraucht hat. Es scheint sich ein architektonisch unerfahrenes Eichhörnchen zu handeln. Dafür werden wir im Sommer hoffentlich Nachwuchs zu sehen bekommen! ;)
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: riesenweib am 08. April 2005, 14:21:05
das ist aber interessant! danke für das bild, Cogito

lg, brigitte
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Lilia am 08. April 2005, 23:02:14
Also in der Ecke hätte ich alles mögliche an Nestern erwartet, aber keinen Kobel.
Die Korkenzieherhaselzweige zu nehmen war schon nicht ungeschickt, die verhakeln sich wenigstens ordentlich von selber. In einem richtigen Baum wäre das unnötig gewesen. Ganz bestimmt ein Anfänger-Eichhörnchen.

Ob Du vielleicht eine Kamera irgendwie-irgendwo installieren könntest?? Baby-Eichhörner beobachten - schwärm...! :D

Da können wir uns ja diesen Sommer auf viele Kinder-Fotos freuen , gell? ;D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 08. April 2005, 23:42:32
Hallo Lilia

Es ist in der Tat nicht das erste Nest, das auf diesem Querbalken gebaut wurde. Bisher waren es allerdings immer "nur" Vogelnester. ;)
Ich finde den Platz für einen Kobel eigentlich geradezu ideal. Der Balken ist ca 4 Meter lang und an der rechten Seite durch einen Längsbalken mit dem Boden verbunden. Da kommt keine Katze und kein Marder rauf, und er ist gegen sämtliche Unwetter geschützt. Ich wundere mich aber immer wieder wenn ich die Eichhörnchen auf dem Balken herumturnen sehe, denn eigentlich ist er total glatt, verglichen mit einer Baumrinde. Die hängen da teilweise kopfüber dran.

Das mit der Kamera wird schwierig, aber ich werde es mir wohl nicht verkneifen können mal vorsichtig mit der Leiter raufzusteigen und hineinzufotografieren. Hoffentlich ist der Kobel auch wirklich als Kinderstube gedacht, denn die Eichhörnchen haben noch mindestens 2 andere Kobel.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Nina am 13. April 2005, 21:21:12
Bei uns wird in einer Fichte ein Kobel gebaut. Das Material wird gerne vom Kompost gesammelt... da sieht es jetzt aus! :o :D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 14. April 2005, 00:44:21
Ja, Eichhörnchen können ganz schöne Verwüstungen hinterlassen. :D

Was mir bei "unserem" auffällt, ist, daß es gar keinen eichhörnchen-typisch buschigen Schwanz hat. Er sieht eher so aus wie ein Katzenschwanz, also dicht anliegende Haare. Weiß jemand was das bedeutet? Ist es vielleicht noch sehr jung?
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:14:54
Ich wollte Euch meine Fotos von heute morgen nicht vorenthalten, auch wenn die nicht alle richtig scharf sind.

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:15:54
Dann hüpfte es mir quasi vor die Füße!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:16:44
Nun den Stuhl hoch, wieder zum Vogelhaus.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:18:08
Die Mama!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:20:00
Der "Kleine" räubert eigendlich bei uns, Mama versucht ihn desöfteren zu verjagen, klappt nur nicht!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:21:32
Lieber in Deckung gehen, wer weiß wie Mamas Laune ist!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:23:57
Die frisst erstmal Ihr Frühstück auf.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2006, 11:25:51
Dann wird der Kleine den Baum rauf und runter gejagt, hier machen sie gerade Pause.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: jutta am 20. Januar 2006, 22:06:20
Bei uns flitzen auch einige Eichhörnchen durch den Garten und montieren alle Schnüre, die einige Bäume in Form bringen sollten, für ihren Nestbau ab.

Lg, Jutta
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: jutta am 20. Januar 2006, 22:14:23
Und eines ohne Ohrbüschel (haben sie angbelich nur im Winter.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Wolfgang-R am 21. Januar 2006, 11:02:36
..klasse Aufnahmen :)
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2006, 11:37:11
Jutta, so schöne Aufnahmen sind mir noch nicht gelungen!

Gerad durch´s Fenster fotografiert:
Eichhörnchen- Fest ;)

Liebe Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2006, 11:38:52
Nr. 2:
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2006, 11:39:52
Und Nr 3:
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2006, 11:40:33
Das letzte:
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Ismene am 26. Januar 2006, 12:04:43
Huch, dieser Thread ist mir ja völlig entgangen. :o
Juttas Fotos sind ja schöne Charakterstudien. Ohne Ohrbüschel hätte ich ja eher auf ein Jungtier getippt, aber auskennen tue ich mich damit nicht, da sich kaum mal ein Hörnchen in meinen Garten verirrt.
Mufflon hat ja ein wahres Schlemmerparadies erschaffen, seht nur wie das Eichhorn-Auge im letzten Foto vor Freude leuchtet!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 26. Januar 2006, 19:06:13
Das ist wirklich ursüß ;D
Auf Bild 2 sieht es aus als würde es zu dem Fotographen sagen wollen "komm her und box mit mir!" ;D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: jutta am 26. Januar 2006, 20:27:30
Mufflon, was ist das für ein toller Eichhörnchenkuchen? Ganz süße Fotos!
Die Ohrbüscheltheorie habe ich irgendwo gelesen, vielleicht weiß es wer genau?

Grüße, Jutta!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 26. Januar 2006, 21:02:27
Jutta, über die Büschel weiß ich nichts,
der "Kuchen" ist ein Nachbau von Irisfools Vogelfuttertorte, schau mal bei Vogel-Winterfütterung, bei Antwort #12.
Dies ist das 1. Jahr, in dem die Hörnchen das Fettfutter angrabbeln, sonst haben sie nur die Nüsse genommen.

Cogito, das Viech ist tatsächlich recht zänkisch, es schimpft sowieso immer, wenn ich in "seinen" Garten gehe.
Zumindest lässt es i. M. Stauden und Zwiebeln in Ruhe.

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 27. Januar 2006, 11:59:57
Anscheinend möchte es Modell werden :D

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 27. Januar 2006, 12:02:48
Im Profil!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 27. Januar 2006, 12:03:45
Runter
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 27. Januar 2006, 12:04:32
Wieder rauf!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 27. Januar 2006, 12:05:29
Unser Bäh- Hörnchen!
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Irisfool am 27. Januar 2006, 12:42:43
 :DClaudia Schifferhörnchen im Schlemmerparadies :D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Cogito am 27. Januar 2006, 16:19:25
Cogito, das Viech ist tatsächlich recht zänkisch, es schimpft sowieso immer, wenn ich in "seinen" Garten gehe.

 ;D

Ich stell mir gerade ein schimpfendes Eichhörnchen vor... ;D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Mufflon am 27. Januar 2006, 16:36:33
Wie toll findest Du´s, wenn sie mit Nussschalen und Zweigen werfen? ::)
Titel: Nagetiere
Beitrag von: friedaveronika am 05. April 2006, 09:34:02
Nachdem die Konkurrenz ums Futter zu groß geworden war, haben wir den Eichhörnchen eine stabile Futterstation aus Holz mit einem Fenster aus Plexiglas an einen Holzpfosten montiert, deren Vorrat nur für sie zugänglich ist.

Es hat eineinhalb Tage gedauert, bis sie herausgefunden hatten, wie man an das Futter kommt. Zuerst hocken die Tiere auf der Plattform vor dem Futterbehälter. Dann schieben sie den Deckel mit dem Kopf hoch und ziehen flink eine Nuss heraus. Vögel und Mäuse kommen an das Futter nicht heran.

Ganze oder auch geschälte Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse ziehen Eichhörnchen zu allen jahreszeiten an.

Es ist immer wieder schön, diesen possierlichen Nagern zuzusehen. Und bald werden sie uns wieder ihren diesjährigen Nachwuchs vorstellen.

Das Hörnchen habe ich aus etwa zweieinhalb Meter Entfernung aufgenommen. Ich musste lange warten und mich ganz ruhig verhalten.

Habe dieses Eichhörnchen vom Nagetiere-Thread mit diesem Eichhörnchen-Thread zusammengeführt.
LG Ismene
Titel: Re:Nagetiere
Beitrag von: Walda am 05. April 2006, 10:51:40
Sehr schoen :). Leider gibt es bei uns kaum noch rote Eichoernchen, wir haben die Grauen im Garten. Die Grauen haben die Roten ziemlich verdraengt. Ich werde das mit den verschiedenen Nuessen auch mal ausprobieren, bisher hatte ich immer nur Erdnuesse rausgelegt. Hoffe du kriegst den Nachwuchs auch vor die Kamera :)
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Ismene am 05. April 2006, 11:30:20
Hallo, Eichkatzerl-Fans,
ich habe Friedaveronikas neuen Nagetiere-Thread hier mit dem Eichhörnchen zusammengeführt.
Jetzt haben wird dann rund ums Jahr Eichhörnchen-Beobachtungen auf einen Blick.
Ich freue mich schon auf noch mehr Bilder von Euch.

Hallo Walda, wie lange haben die grauen Eichhörnchen denn schon die Oberhand bei euch in England?
Ich glaube es ging ziemlich schnell mit der Verdrängung.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Walda am 05. April 2006, 12:29:50
Hallo Ismene,

ich weiss nicht genau wie lange, ich weiss nur, dass ich noch kein rotes Eichhorn gesichtet habe und ich lebe jetzt 20 Jahren hier. Neulich hoerte ich jedoch, dass die roten Hoernchen wieder im kommen sind. Man hat, so wurde mir gesagt, irgendwann die Grauen eingesetzt um die Roten zu reduzieren, ich weiss allerdings nicht ob das wirklich stimmt, wenn dann war es eine bloede Idee. Nun haben die Grauen die Roten sogut wie ausgerottet >:(. Ich haenge mal 2 Bilder dran.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Walda am 05. April 2006, 12:33:44
Nummer 2
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: friedaveronika am 05. April 2006, 20:39:28
@Walda

Erdnüsse sollten nur sparsam, möglichst gar nicht verfüttert werden. Sie sind nicht gerade gesund und sind noch dazu nicht selten mit Schimmel befallen. Außerdem kommt dazu, dass sie draußen in der Freiheit nicht zu finden sind.

@Ismene
Im Jahr 1889 wurden in der englischen Grafschaft Bedfordshire 350 Tiere ausgesetzt. Diese lebten sich so gut ein, dass aus der anfänglichen Population ein Jahrhundert später eine Millionen Tiere hervorgingen. Dadurch wurde natürlich das einheimische Eichhörnchen verdrängt und war in England um 1900 nur noch sehr selten anzutreffen. Ausrottungsversuche von Förstern blieben erfolglos. In den 60er Jahren des 20. Jahrhundert expandierte die Anzahl der Grauhörnchen jedoch nicht weiter, so dass auch die Eichhörnchen wieder eine Chance zu haben schienen. Eine Art der Koexistenz ist also sehr bedingt möglich, aber nur durch Nischenbildung. Die größeren und kräftigeren Grauhörnchen besiedeln nun die Laubwälder der Niederungsgebiete, während es in den Bergen mit kühlerem Klima und vorwiegend Nadelwäldern mehr Eichhörnchen gibt. Doch syntop scheinen die beiden ökologisch sehr ähnlichen Arten auf Dauer nicht existieren zu können. Dies ist wahrscheinlich schon wegen des ständigen Kampfes um die Nahrung und Nistplätze nicht möglich. Ein Habitat kann nur von einer der Arten besiedelt werden.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Walda am 05. April 2006, 22:24:42
Friedaveronika, ich kaufe die Erdnuesse nicht fuer die Hoernchen, die sind eigentlich fuer die Voegel gedacht, nur holen sich die Hoernchen auch welche davon. Hier gibt es Erdnuesse und Vogelfutter mit dem Stempel der RSPB (The Royal Society for the Protection of Birds), das kaufe ich grundsaetzlich nur. Dann muss ich mir ueberlegen wie ich die Erdnuesse Eichhornsicher den Voegeln verfuettere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nuesse in den speziellen Nussbehaeltern leicht verderben, darum habe ich sie in der letzten Zeit immer so auf Futterhaus und Boden gelegt.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: friedaveronika am 09. April 2006, 17:29:14
@Ismene
Ich habe dir heute mal ein paar benagte Zapfen fotografiert.
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Re-Mark am 10. April 2006, 15:44:05
An dem Problem mit den Grauen Hörnchen wird offenbar gearbeitet. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht:
Graue Eichhörnchen als Schulspeise
Eichhörnchen mit Walnuss-Ketchup

Bye,
Robert
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Ismene am 10. April 2006, 15:48:50
@Ismene
Ich habe dir heute mal ein paar benagte Zapfen fotografiert.
Ja, genau solche Fotos sind unheimlich wertvoll. Da hat man was Handfestes für die Spurensuche! :D
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Walda am 10. April 2006, 16:03:47
Ihhhh.... wuerg, nicht fuer mich, nein danke :o. Ich denke auch nicht, dass die Schulkinder das anruehren wuerden. Die soll Lord Richard Inglewood mal selber essen ;D. Der zweite link geht nicht auf.

Gruss Walda
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: Re-Mark am 10. April 2006, 20:15:15
Ihhhh.... wuerg, nicht fuer mich, nein danke :o. Ich denke auch nicht, dass die Schulkinder das anruehren wuerden. Die soll Lord Richard Inglewood mal selber essen ;D. Der zweite link geht nicht auf.

Wo ist das Problem? Kaninchen sind doch ein akzeptiertes Nahrungsmittel. (Na gut, zur Zeit etwas aus der Mode.) Ob du es merken würdest, wenn dir jemand Eichhörnchen vorsetzt?

Bin dem nicht funktionierenden zweiten Link mal nachgegangen: die haben auf ihrer Hauptseite eine Notiz vom 08.04.2006, dass alle alten Ausgaben aus rechtlichen Gründen zur Zeit gesperrt sind. Hoffentlich gehen die bald wieder online.

Bye,
Robert
Titel: Re:Eichhörnchen
Beitrag von: friedaveronika am 10. April 2006, 21:01:24
Robert, ich muss dir in diesem Punkt zustimmen.
nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Mir wurde in den Siebziger-Jahren in Nordafrika auch Dachhase serviert und ich wusste nicht, was ich aß. Erst hinterher, als man mir erzählte, was ich gegessen hatte, konnte ich es nicht bei mir behalten. Als Katzenliebhaber war das für mich unerträglich.