garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 06. Mai 2007, 16:42:27

Titel: Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Mai 2007, 16:42:27
Hallo,

geht Euch das auch so: Ihr habt wenig liebe für pfingstrosengleiche "super oschis" ;) von rosen, aber wenn jemand etwas von WILDrosen murmelt, dann schaltet ihr gleichsam ab und denkt: macht ihr mal mit euren riesen gärten....ich sammele "das feine und "elegooooonte" ::) ;)

seit ich giscard de estaing entdeckt habe, emerke ich, dass ich mir da unvergleichliche schönheiten habe entgehen lassen...nevada...dainty bess...und so weiter und so weiter 8)

...sollen wir hier nicht einmal diese zauberhaften rosen sammeln, die es nun wirklich verdient hätten mehr ins rechte licht gesetzt zu werden ?????

was meint ihr?

smile und gruß
rororbonn
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Beate am 06. Mai 2007, 16:45:57
Ich mag die eleganten einfachen Blüten vieler Rosen mittlerweile sogar sehr gern :). Im letzten Herbst sind bei mir z. B. Dainty Maid und Dairy Maid eingezogen :D.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Irisfool am 06. Mai 2007, 16:56:08
 Meine Lieblingsrose ist und bleibt trotz "Superoschies" Mrs. Oakly Fisher! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: peony am 06. Mai 2007, 16:58:51
ach würd nur Mermaid mit unseren Wintern fertig werden...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Mufflon am 06. Mai 2007, 16:58:59
Ich hoffe dieses Jahr auf die 1. Blüte der "Meg"- ich bin ja sooo gespannt!

Die Rosa multiflora mit ihrem schneegleichen Blütenmeer ist mit ihren kleinen einfachen weißen Blütchen an Charme kaum zu überbieten.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Mai 2007, 16:59:38
ah...von mrs oakley fischer habe ich bei freunden ein lang rechteckiges beet entworfen voller mrs oakley fishers (9 stk)mit einer golden wings "op stam" (auf hochstamm, aber klingt das niederländische nicht viel besser???) am hinteren end...bin ganz gespannt, wie es werden wird
...habt ihr bilder von euren ungefülten schönheiten???? irisfool hat doch ein traumhaftes bild der mrs oakley fischer im kalneder, no???
MEEEEEEEHR :D...es sind ja wirklich unentdeckte und missachtete "schätzchen",no??
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Mai 2007, 17:00:24
ach würd nur Mermaid mit unseren Wintern fertig werden...
winter???????welchen winter meinst du ::) ;) 8)
 ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Mai 2007, 17:02:01
mensch...die wunderschöne sternenflor...die gehört auch hierher, no? muss mal nach bildern buddeln...sie blüht ja immer recht spät auf...blüht dann aber bis zum frost (oder dessen mutmasslcihen eintreten ::)) durch
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: peony am 06. Mai 2007, 17:02:48
ach würd nur Mermaid mit unseren Wintern fertig werden...
winter???????welchen winter meinst du ::) ;) 8)
 ;)
wir hatten Schnee im Garten! wirklich und wahrhaftig! (zugegeben, nicht viel dieses Jahr) und mermaidtotkalt war's auch.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Mai 2007, 17:05:29
...ist "schnee" dieses komsiche kalte zeug, was man zu bällen formen kann???? früher gab es doch auch sog, "schlitten" mit denen man "rodeln" oder so konnte..und danach kam dann immer etwas, was sich "frühling" nannte, no? ::) 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Beate am 06. Mai 2007, 17:05:46


Mermaid.jpg



Ein schlechtes Foto vom letzten Jahr :P, dieses Jahr ist sie noch lange nicht so weit. Hat hier mit einer wämenden Wand im Rücken auch schon mindestens einen sehr kalten Winter gut überstanden :).

Mutabilis gehört hier auch unbedingt her :D.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: macrantha am 06. Mai 2007, 17:07:04
White Wings - White Wings!!! :D (kleiner Einwurf am Rande ;) )
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Beate am 06. Mai 2007, 17:12:35
Die ist eine der Rosen - also die White Wings - die bei mir immer wieder sehr schnell alle Viere von sich streckt - dieses Jahr im 3. Versuch - wieder hin :-\.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: peony am 06. Mai 2007, 17:23:22

Mutabilis gehört hier auch unbedingt her :D.

auch so ein kälteempfindliches Sehnsuchtsteil :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Beate am 06. Mai 2007, 17:25:09


Fruhlingsgold.jpg



Mag ich nach wie vor ganz gern :), wenn sich scheinbar auch die W-Tier an ihr zu schaffen gemacht haben >:( und sie dieses Jahr nicht ganz so üppig sein wird.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Irisfool am 06. Mai 2007, 17:25:32
@ peony, wie wär's mit "Umziehen"????? ;D ;D ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Beate am 06. Mai 2007, 17:26:02

Mutabilis gehört hier auch unbedingt her :D.

auch so ein kälteempfindliches Sehnsuchtsteil :D

Vielleicht etwas für einen schönen Kübel, der im Winter etwas kuscheliger stehen kann?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Blue am 06. Mai 2007, 17:26:40
Rosa hugonis - die allerfrüheste....



DSC_5705_resize.JPG





DSC_5760_resize.JPG

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 17:29:05
rosa arkansana blüht seit heute bei mir :D
und mutabilis seit drei Tagen :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: peony am 06. Mai 2007, 17:31:42

Mutabilis gehört hier auch unbedingt her :D.

auch so ein kälteempfindliches Sehnsuchtsteil :D

Vielleicht etwas für einen schönen Kübel, der im Winter etwas kuscheliger stehen kann?


hab ich auch schon ein paarmal gedacht... immer öfter, spätestens seit ihr genau das ?fars? geraten hattet ;D

@Irisfool: wenn dann schon gleich auf meine Lieblingsinsel... so zwischen Mottisfont und Nymans 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 17:33:49
Hallo
@blue
die ist aber auch sehr schön!!!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine G. am 06. Mai 2007, 17:55:05
Hechtrose:

http://www.der-bullermann.de/images/hechtrosew.jpg

Ich liebe diesen Kontrast - das blaue Laub...

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: L_ouise am 06. Mai 2007, 18:01:43
Mir gefälllt die ungefüllte Kletterrose Dortmund total gut, aber leider passt sie bei mir nicht rein!

Mutabilis ist ein Must! Sie blüht gerade wieder traumhaft in diesen vielen verschiedenen Farben. Ich habe sie auch in einem schönen Kübel stehen, was sie sehr gut verträgt!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 06. Mai 2007, 18:13:06


Patricia Beucher3




The Alexandra Rose2




Road 66c




Penelope




Frühlingsgold




Rosa moyesii Geranium




Rosa_majalis




Dusky Maiden


An der Grenze zu halbgefüllt - aber das Innenleben! ::)


The Compass Rose

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Mai 2007, 18:27:48
Na Roro, habe ich Dich zu diesem Thread inspiriert, weil ich nach Deiner Giscard d'Estaing die Dainty Bess und Jacqueline du Pré erwähnt habe?

Meine Lieblingsrose ist und bleibt trotz "Superoschies" Mrs. Oakly Fisher! :D
Du bist ja auch Irisfan, und die sind doch auch meist so großblättrig und ungefüllt, oder irre ich mich da?
Aber ich kann Euch schon verstehen, ich steh, was bestimmt typisch für Anfänger ist, auf ganz gefüllte, aber die Bilder von Basye's Purple haben mich auf Anhieb umgehauen!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Irisfool am 06. Mai 2007, 18:44:38
 OT Anfang ;DNaja, gefüllte Iris wären schon eine Sensation. Aber da gibt es schon seeeehr opulente Sachen, dabei find ich die kleinen oft noch viel schöner....., soals Consumation .OT Ende.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: michaela am 06. Mai 2007, 18:47:33


Moin,Moin!!

Von diesen Schönen habe ich Nevada, eine der Frühlingsrosen in dreifacher Ausführung ;D , Penelope 2x und Pink Papillon 3x, ach ja und Aicha 3x. :D

Die sind schon schön.....aber trotzdem sind es mehr von den gaaanz alten geworden.

Gruss Michaela
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mariaT am 06. Mai 2007, 19:15:00
Die ist eine der Rosen - also die White Wings - die bei mir immer wieder sehr schnell alle Viere von sich streckt - dieses Jahr im 3. Versuch - wieder hin :-\.

dafür ist die "Golden Wings" umso robuster und auch sehr schön einfach blühend, und das noch den ganzen Sommer.
liebe Grüße nach einem verregneten Tag
Maria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Maiglöckchen am 06. Mai 2007, 19:56:06
Ich bin seit letztem Herbst stolze Besitzerin der Dainty Bess. http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1416&tab=10

Einige Knopsen hat sie schon :) - ich hoffe, diese überstehen den angekündigten Regen ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Natalie am 06. Mai 2007, 20:12:54
Hallo,

die Nevada ist bei mir letzten Spätsommer eingezogen. Wie lange braucht sie, bis sie die volle Höhe erreicht hat? Ich möchte diese wunderschöne Strauchrose auch bei einer Freundin einpflanzen ;)

Ansonsten warte ich noch drauf, dass Rosa glauca endlich erwacht und richtig loslegt. Die weiße Apfelrose sah schon einen Sommer lang sehr schön aus.

Liebe Grüße
Natalie
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Mathilda1 am 06. Mai 2007, 20:31:18
mermaid ist ein traum, nur die winterhärte..
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Annbellis am 06. Mai 2007, 21:06:27
Bei uns im Dorf stand ich jedes Jahr völlig geplättet vor einem riesigen Busch großer ungefüllter Blüten - traumhaft schön, ohne Zweifel die schönsten im Dorf! Letztes Jahr habe ich mir dann endlich ein Herz gefasst und nach Stecklingen gefragt - und so habe ich heuer selbst eine kleine MARGUERITE HILLING. :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Cristata am 06. Mai 2007, 21:19:20
Beim Lesen diese Threads ist mir aufgefallen, dass ich leider so gut wie keine ungefüllten Rosen habe, (das muss geändert werden 8)) dabei sind die wirklich zauberhaft. :D Aber einige halbgefüllte sind hier schon zu finden.

Die hübsche Versicolor ist meine einzige, wirklich ungefüllte...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 21:33:25
Die ist eine der Rosen - also die White Wings - die bei mir immer wieder sehr schnell alle Viere von sich streckt - dieses Jahr im 3. Versuch - wieder hin :-\.
1 Versuch hab ich auch schon hinter mir ::) Sie ist wirklich eine der schönsten einfachblühenden aber ich glaub ich riskiers nicht mehr.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 21:40:39
Eigentlich hab ich ja Aufnahmestopp für Rosen aber bei ungefüllten oder halbgefüllten werd ich doch regelmäßig schwach. Schön, dass sie jetzt hier in einem eigenen Thread Beachtung finden.
Dainty Bess fände ich auch noch sehr erstrebenswert und mrs. Oakley Fisher sowieso ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 21:45:06
Kein so prickelndes Foto aber ein wunderschönes Röschen ist Mozart
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 21:48:25
Es will mir nicht gelingen im vorherigen Post das Foto nachträglich einzufügen, hoffe, jetzt klappt das ???
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Glockenblume am 06. Mai 2007, 21:48:57
Dainty Bess ist bei mir eine Diva, ach was alle beide sind Diven.
Gerade habe ich sie total auf den Stock gesetzt und hoffe das sie sich besser verzweigen.
Golden Wings habe ich seit zwei Jahren. Sie hat auch wunderschöne einfache Blüten.
M. Hilling steht bei mir an der Südwand und beginnt gerade mit der Blüte. Die habe ich mal gesehen und die mußte ich haben.
M. Hilling ist ein Sport von Nevada. Wenn ich Platz hätte würde sie sofort angepflanzt.
Ein riesiger Strauch steht bei Kordes in Schaugarten. Es ist die Wucht wenn er blüht. Über und über voller Blüten, man sieht nichts anderes.
Hat Mutabilis nicht auch einfache Blüten? Meine hat erst Knospen.
Und ich glaube Plaisanterie hat auch einfache Schalenblüten.
Auch sie hat Knospen. In ein paar Tagen weiß ich mehr.

liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sansal am 06. Mai 2007, 21:49:42


 Eine Unterlage, die sich selbständig gemacht hat - vermutlich Rosa multiflora - dornenlos und kleine weiße Büschelblüten - rambelt jetzt bei mir in 2,50 Meter Höhe (und Breite) langsam in den Pflaumenbaum.
Ich mag die ungefüllten - besonders Alfabia (ich weiß gar nicht, wie ich die Farbe beschreiben soll...), Herzogin Frederike (die besser Pippi Langstrumpf hieße, wegen ihrem Farbwechsel) und die kleine bunten mit dem hellen Auge: Ballerina, Richard Strauss und...

corinna


Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 21:53:57
Eher eine halbgefüllte ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 21:57:27
Inzwischen an die 2 m hoch ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 22:01:34
Die ist erst letztes Jahr eingezogen
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 22:03:40
Der Rest muss dann erst noch fotografiert werden, demnächst ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. Mai 2007, 22:05:39
 :D oh, was ein schöner Thread! Da ist ja eine zauberhafter als die andere *Sabber von der Tastatur wisch*
Ich besitze bisher (abgesehen von einer einfachen Rugosa) nur eine ungefüllte, nämlich Sweet Pretty. Da ich sie erst im Herbst bekommen habe, kann ich leider noch nicht mit Bildern dienen.

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 22:07:19
Der Rest muss dann erst noch fotografiert werden, demnächst ;D
ja mach uns ruhig fertig ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Glockenblume am 06. Mai 2007, 22:07:31
Und ich muß meine Bilder erst mal bearbeiten.
Wunderschöne Bilder. Es müssen nicht immer dick gefüllte Rosenblühten sein.
Martina
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schnecke am 06. Mai 2007, 22:08:13
:D oh, was ein schöner Thread! Da ist ja eine zauberhafter als die andere *Sabber von der Tastatur wisch*
Ich besitze bisher (abgesehen von einer einfachen Rugosa) nur eine ungefüllte, nämlich Sweet Pretty. Da ich sie erst im Herbst bekommen habe, kann ich leider noch nicht mit Bildern dienen.


Oh ja, über die bin ich auch schon gestolpert, wie dumm, dass hie rdie Rosenplätze knapp werden :P
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 07. Mai 2007, 00:50:06
Sehr schön sind auch Keiko Magyar, Goldammer (beide so zwischen ungefüllt und halb gefüllt und stark duftend) und Kirsten Klein, die auch ein gutes Parfum hat.

Und die leider nur einmal blühende Cupid

LG Loli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: brennnessel am 07. Mai 2007, 04:58:31
Meine Aicha muss sich erst wieder von der letztjährigen Wühlmausattacke erholen ::) ! In guten Sommern blüht sie auch bei mir im Spätsommer nach.

LG Lisl
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: brennnessel am 07. Mai 2007, 05:00:58
Ihre Nachbarin R. rubiginosa "Magnifica" hatte da mehr Glück (oder nur stärkere Wurzeln?)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. Mai 2007, 07:19:59
...Und ich glaube Plaisanterie hat auch einfache Schalenblüten...
Oha, von der habe ich hier ja noch nie etwas gelesen. Hab mir gleich Bilder angeschaut. Die hat ja 2 verschiedene Blütenfarben an einer Pflanze gleichzeitig:
http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?itemId=P32695&qs=53180
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 07. Mai 2007, 10:50:29
  Sweet Pretty ist wirklich hübsch. Und erinnert mich einbisschen an Ro`s Giscard. Duftet leider nicht.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 07. Mai 2007, 10:53:10
  Das ist ein Foto vom letzten Jahr, z.Z. hat sie nur viele Knospen.

  Valeria


 
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 10:55:48
rosa ecae, schon vorgestellt im arboretum. unten habitus, die pflanze ist aber noch jung.

rosa multiflora, rosa majalis, rosa rubiginosa, rosa pendulina wurden schon erwähnt.

rosa moschata Kathleen, eine pempertonhybride aus 1922, aber noch nicht, macht sehr schöne orange hagebutten, duftet, remontiert.
rosa moyesii hat eine tolle farbe, tolle hagebutten, remontiert aber nicht und duftet nicht.
gleiches gilt auch für rosa Kiese (hundsrose x General Jacqueminot), die ich im Hofgarten von Stift Seitenstetten kennengelernt habe.

lg, brigitte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 07. Mai 2007, 10:56:31
wow, diese rose (sweet pretty) zusammen mit der route 66 müsste umwerfend aussehen, no? :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 10:56:52
bild habitus r. ecae ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 07. Mai 2007, 11:01:45
  Sweet Pretty steht bei mir zusammen mit Knock Out. Etwas stört mich aber in diesen Kombi... Wo bekommt man Route 66?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 11:01:53
Susi, da guckln nach rosa (oder rose) Route 66 doch recht viele treffer bringt: woduhabenherRoute66?? duftet sie? remontiert sie?

lg, brigitte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 07. Mai 2007, 11:49:23
Susi, da guckln nach rosa (oder rose) Route 66 doch recht viele treffer bringt: woduhabenherRoute66?? duftet sie? remontiert sie?

lg, brigitte

Brigitte, hier und hier steht schon was zu Road/Route 66. Gibt es ab Herbst vielleicht wieder bei Starkl... Grundsätzlich sollte sie schon remontieren, sie war nur bei mit letztes Jahr grundsätzlich zu spät dran. Auch zum Wuchs kann ich noch nicht mehr sagen, gewaltig wird sie sicher nicht, sie sieht aber bis jetzt sehr gesund aus. Duft war leicht und fruchtig, wenn ich mich recht erinnere ?!?

Kathleen ist ja wunderschön! Infos? ::) :P
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 07. Mai 2007, 11:58:12
Sooo viele schöne Ungefüllte gibt es, herrlich! Da kommt gleich Etliches auf die Liste...
Immer wieder zauberhaft:


R. canina



Ist die noch einfach? Eher schon halbgefüllt, oder?


Crazy for you



Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 07. Mai 2007, 12:07:25
MMe. Giscard d'Estaing blüht gerade wuuuuuunderschön, allerdings noch klein. Nevada, Dainty B. und - noch gar nicht genannt (?) - Jacqueline du Prè!!!!!!!!! Die hat so einen tollen Duuuuuuft :P
SusiW: Du hast die Compass-Rose, die finde ich auch wuuuunderschön.

Klein-Glauca kriegt gerade Knospen und Sally Homes blüht bald im Kübel!

Dainty Bess



Mme A.A. Giscard d' Estaing



2006-08-23-Sourire d_O_-Blüten-klein.jpg

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 07. Mai 2007, 12:17:20
Gloria, tolles Bild von Dainty Bess! Um die Jacqueline du Pre schleich ich schon ewig rum...die ist so schön! Und duftet auch noch ::) :P Wie ist sie denn allgemein?
Auf Ellen Willmott bin ich schon gespannt - die hat aber erst gaaanz kleine Knospen.

Hatten wir diese schon?


Violacee

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 07. Mai 2007, 12:45:25
Auch noch nicht genannt, falls ich jetzt nichts übersehen habe: Sally Holmes mit ebenfalls gutem Duft. Bild liefere ich nach.


LG Loli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Annbellis am 07. Mai 2007, 12:55:19
Nicht ganz einfach, eher raffiniert ist die
Unermüdliche
neulich von Macir vorgestellt.
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=25417&tab=10

Die wäre ganz und gar mein Fall
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 13:01:15
zu Kathleen kann ich nicht viel sagen, hab sie erst im sommer gesetzt. ausser, dass die hagebutten lang zum färben brauchen, aber besonders toll zu den zweigen des gelben hartriegel passen, neben dem die Kathi steht. und sie beim Schultheis ausverkauft ist...

hier mehr.

versuch einer übersetzung:
Zitat
Grosser, sehr eleganter busch, junge triebe braunrot, hängendes laub. Im Juni ein Feuerwerk grosse bouquets kleiner, weiss-rosa duftender blüten. Ziemlich schüchtern im herbst sommer, das remontieren am ende der saison aussergewöhnlich, mit intensiveren tönen
korrekturen bitte mitteilen.

mehr find ich im moment nicht.

lg, brigitte

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 07. Mai 2007, 13:09:30
Auch noch nicht genannt, falls ich jetzt nichts übersehen habe: Sally Holmes mit ebenfalls gutem Duft. Bild liefere ich nach.

Unbedingt, bitte! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rosetom am 07. Mai 2007, 13:39:54
Um die Jacqueline du Pre schleich ich schon ewig rum...die ist so schön! Und duftet auch noch ::) :P Wie ist sie denn allgemein?

Mir geht´s genauso! ;) Erfahrungsberichte wären sehr willkommen! :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Annbellis am 07. Mai 2007, 13:50:14
Hallo Riesenweib,
Zitat
Ziemlich schüchtern im herbst, das remontieren am ende der saison aussergewöhnlich, mit intensiveren tönen
"été" heißt Sommer (nicht Herbst).
Sie scheint also im Sommer nur wenig zu remontieren und im Herbst (= am Ende der Saison) nur ganz selten.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mariaT am 07. Mai 2007, 13:52:22
In die Liste der zauberhaften ungefüllten Rosen gehört nach meiner Meinung auch Scharlachglut, Moonlight, Ballerina. Alle blühen bei mir seit vielen Jahren.
Zählt Ihr die Rambler Bobby James und Seagull auch zu den ungefüllten?
Zauberhaft sind sie jedenfalls.
In den nächsten Tagen werden Shropshire Lass und Jaqueline du Pre´bei mir einziehen. Ich bin gespannt, ob ihnen unser Klima gefällt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden und kann mir berichten?
Vielen Dank
Maria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 07. Mai 2007, 14:16:21
Jacqueline du Pré
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sunshine am 07. Mai 2007, 15:20:14
Es gibt ja wirkliche Schönheiten unter den Einfachen.
Die ist aus einem vor zwei Jahren gepflanzeten Steckling entstanden. Raschwüchsig aber ohne Duft, dafür eine umwerfend leuchtende Farbe und dazu gesund. Von den Läusen mal abgesehen.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. Mai 2007, 15:32:10
Ja, es gibt doch wirklich schöne, aber ich steh immer noch mehr auf knallegefüllt ;D, so stellt sich der Laie halt ne Rose vor. 1 Ausnahme gibt's: Basye's Purple Rose! Komisch, wieso erwähnt sie hier denn keiner?
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=542 Soll gut riechen, super Farbe, soll remontieren, ansprechende Größe, woran liegt's?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 07. Mai 2007, 16:02:29
Dieses Schätzchen hätte ich fast vergessen:


RT99112

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 07. Mai 2007, 16:11:03
... und eine unbekannte Schöne, die noch von meinem Großvater gepflanzt wurde:


Rose

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 07. Mai 2007, 22:01:03
Jacqueline du Prè ...
habe ich als Stämmchen aus Lottum. Ich kann nur Positives sagen. Diese wunderschöne große Blüte mit den dunklen Staubgefäßen und der Duft, alles zauberhaft.

Übrigens noch eine Einfache mit mittelgroßer Blüte, allerdings ohne Duft. Die Rush mit Moschata-Blut. Ein großer stabiler Strauch, der durch die Menge an einfachen rosa Blüten mit weißem Auge besticht. Auch aus Lottum!! Steht bei mir im Vorgarten und blüht bald!!!

Bis bald

Gloria


Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 07. Mai 2007, 22:04:56
Eine, die mir noch einfällt, ist die Shropshire Lass. Die Nachbarin meiner Mutter hat die im Garten und sie steht schon einíge Jahre auf meiner Wunschliste. Warum habe ich sie eigentlich noch nicht ::) :-X :(.

LG Loli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 07. Mai 2007, 22:05:24



Dainty Bess

[galerie pid=10806]/quote]

wo ist denn Dainty Bess her? Die ist ja wuuunderschön :D :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 08. Mai 2007, 01:17:50
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, würde aber auch noch meine "RT 99112" als ungefüllt bezeichnen,

(http://666kb.com/i/ao5ez13h7jhnuerka.jpg)

deren erste Blüte am 07.05. erblüht ist.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 08. Mai 2007, 07:16:17
"Lady of the Dawn" finde ich auch genial. Hat die wer?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 08. Mai 2007, 10:54:49
ichhabe vergessen die robusta zu erwähnen ::)gestern besuchte ich meine eltern und sah, dass die beiden riesigen sträucher um die wette blühten...flankiert von einer riesigen,blühenden buff beauty und einer sich rasch entwickelnden blanc double de coubert ;D ein reisserischer hingucker, das ganze :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: tshensun am 08. Mai 2007, 12:35:24
Oh ja, da gibt es schöne Schätzchen.
Bei mir blühen Hugonis und Maugrite Hilling. einfach nur schön, träum :D
Auf Eure RT... bin ich auch absolut scharf, also wer die nächsten verblühten Zweig etwas lang abschneidet, darf ihn mir gerne schicken. ;D
Genau so ein begehrtes Objekt ist Schwarzer Samt. ::) :P

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 08. Mai 2007, 14:42:27
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, würde aber auch noch meine "RT 99112" als ungefüllt bezeichnen, deren erste Blüte am 07.05. erblüht ist.

meine ana ist leider noch nicht so weit ::) aber das laub ist bei mir auch nicht so dunkel wie auf deinem bild :o ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2007, 16:22:57
Ist das wirklich schon halbgefüllt? :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 08. Mai 2007, 16:51:11
Ist das wirklich schon halbgefüllt? :)
Aber nein... ::)


Rosa Alba Semiplena

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina 2 am 08. Mai 2007, 17:15:39
find ich auch 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: michaela am 08. Mai 2007, 22:08:22


Moin,Moin!!



Frühlingsrose




Frühlingsrose-Knospe



....ich finde sie immer wieder schön. :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 08. Mai 2007, 22:31:00
Find ich auch, Roro, die Robusta ist in voller Blüte (das bleibt sie über den ganzen Sommer) echt ein Hingucker. Bloß, mit dem Duft hapert es :(. Da meine hier aber seit der Erstbepflanzung durch den Voreigentümer (1969) steht, darf sie bleiben und wird gut gepflegt 8).


LG Loli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Susanne am 08. Mai 2007, 22:54:13


Trier ist aber wirklich schon sehr "semiplena"... trotzdem ein Bienenmagnet, es scheint noch genug Futter in der Mitte zu geben.



Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 09. Mai 2007, 00:01:00
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, würde aber auch noch meine "RT 99112" als ungefüllt bezeichnen, deren erste Blüte am 07.05. erblüht ist.

meine ana ist leider noch nicht so weit ::) aber das laub ist bei mir auch nicht so dunkel wie auf deinem bild :o ;)

@rorobonn, ich mache morgen noch mal ein aktuelles Foto für dich zum Vergleich, das oben gezeigte stammt vom vorigen Jahr, da ich nicht ständig alle Rosen neue fotografiere. Meine "RT99112", deine "Ana" ;D steht im Kübel ist strotzend gesund und derzeit über 1 m breit und ca. 1 m hoch. Von SRT keine Spur. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: hanz am 09. Mai 2007, 00:42:52
dazu gehören einige meiner absoluten Lieblinge, leider habe ich von den meisten keine Fotos:

Kletterer:
Scharlachglut (rot, das größte in jeder Hinsicht, auch als Busch, einmalblühend)
Dortmund (rot mit weißem Auge, gut remontierend)
Ramona (pink, einmalblühend, lebender Stacheldraht)
Mermaid (hellgelb, riesig, immer (nur?) einzelne Blüten, lebender Stacheldraht, duftet!)
Paul's Perpetual White (weiß, dauerblühend)

Buschrosen:
James Mason (Scharlachglut-Abkömmling, halbgefüllt und ein echter Blütenberg, einmalblühend, s.Bild)
Frühlingsgold (habe ich leider nie bekommen, immer Maigold geliefert worden, kenne sie aber aus Ludwigshafen)
Maigold (einmalblühend, duftet)
Marguerite Hilling (einmalblühend, rosa-pink "sport" von Nevada, "Blütenberg", kann nach weiß zurückschlagen)
Nevada (dasselbe in Weiß)
alba semiplena (einmal, weiß, Blütenberg, rostempfindlich)
Dusky Maiden (rot, weniger toll, sieht eher aus wie einfachblühende Polyantha, wird groß)
Jacqueline du Pre (etwas mickrig, rußtauempfindlich, aber sehr schön)
Eyepaint (rot mit weißem Auge, sehr schön, dauerblühend)

Beetrosen:
Mrs. Oakley Fischer (leider eingegangen)
Mutabilis (hat mir nicht gefallen, eingegangen)

Bild: James Mason
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 09. Mai 2007, 00:46:14
dazu gehören einige meiner absoluten Lieblinge....

Buschrosen:
James Mason (halbgefüllt und ein echter Blütenberg, einmalblühend, s.Bild)

@hanz,

die James Mason könnte mir gefallen. :) Wächst sie auch in vollsonniger Lage? Auf den Bildern bei HMF sind sie Blüten sehr dunkel, daher meine Frage zum Standort. Wie hoch und breit wächst sie bei dir?

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: hanz am 09. Mai 2007, 01:13:04
Hallo,

wie sie in vollsonniger Lage wächst, weiß ich leider nicht (steht bei mir auf der Nordseite mit Abendsonne). Größe bei mir nach ca. 10 Jahren etwa 2m hoch und breit. Aber als Scharlachglut-Sämling sollte sie da eigentlich keine Probleme haben bis auf das Ausbleichen der Blüten:

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 09. Mai 2007, 01:20:17
Hallo,

danke für dein Bild, die sieht ja toll aus. Die werde ich mich mir noch holen, sie soll eine Lücke von 1,50 Breite und mind. 2 m Höhe füllen. Die Nachbarn wären daneben Goldfassade, Conrad F. Meyer, Parkjuwel, Fritz Nobis und Suaveolens. Meinst du sie würde vom Laub und der Farbe zu den genannten Rosen passen?

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 09. Mai 2007, 05:33:33
ja, loli, wenn die robusta auch noch duften würde, wäre sie wirklich ein traum.... ::)

matthias, habe auch meine ana mal aktuelle forografiert, aber das bild noch nicht auf den computer übertragen...dann können wir ja mal sehen :D meine steht in einem großen kübel mit einer kleinen queen of the musks zusammen und schwarzen schlangenbart....scheint ihr da gut zu gehen:blattgesund und fröhlich :D

anbei das bild meiner nevada :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 09. Mai 2007, 06:30:48
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, würde aber auch noch meine "RT 99112" als ungefüllt bezeichnen, deren erste Blüte am 07.05. erblüht ist.

meine ana ist leider noch nicht so weit ::) aber das laub ist bei mir auch nicht so dunkel wie auf deinem bild :o ;)

@rorobonn, ich mache morgen noch mal ein aktuelles Foto für dich zum Vergleich, das oben gezeigte stammt vom vorigen Jahr, da ich nicht ständig alle Rosen neue fotografiere. Meine "RT99112", deine "Ana" ;D steht im Kübel ist strotzend gesund und derzeit über 1 m breit und ca. 1 m hoch. Von SRT keine Spur. :)

Matthias, meine RT... hat auch so dunkle Blätter (guckst Du Post #72), und ist ebenfalls völlig gesund ;D Bin ich froh, dass ich sie letztes Jahr noch ergattert habe!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ALFREDT am 09. Mai 2007, 18:22:00
Hallo

Ich habe im vorigen Jahr begonnen, gezielt Rosen mit einfachen Blüten zu pflanzen. Ohne den Zauber der ungefüllten Rosen wäre für mich ein Garten eintönig bzw. langweilig. Das Zusammenspiel zwischen einfache und gefüllte Blüte finde ich sehr interessant. Ich habe einige Stellen im Garten, wo eine ungefüllte Rose besser aussieht, als eine gefüllte Rose.

Rosen mit einfache Blüte:
Wildrose (vermutlich Kiese)
Rosa rugosa Alba (öfter; reinweiß)
Deutsches Danzig (Lambert 1935; öfter; karminrosa mit weißer Mitte)

Im Herbst 06 als Container Rose erhalten:
Foetida Bicolor (1590 Asien; einmalblühend; orange/ orangerot mit goldgelber Mitte)

Dieses Jahr habe ich als wurzelnackte Rosen gepflanzt: Ballerina; Mozart

P.S. Bilder sind leider im Moment nicht vorhanden. :-\




Hallo hanz

Paul's Perpetual White (weiß, dauerblühend)

Kannst du zu der Rose noch ein paar Worte schreiben.
Auf der Webseite HMF wird Paul's Perpetual White auch als Paul' Single White Perpetual bezeichnet. Im Sangerhauser Rosenverzeichnis steht der Name Paul's Single Wihte, Züchter: Paul 1883 und ist in der Rosenklasse RH eingestuft.
Handelt sich hierbei immer um die selbe Rose?
Welche Rosenklasse gehört er an, RH oder Noisette?
Wo gibt es den Paul zu kaufen?
Hast du zufällig ein Ganzkörperfoto, damit ich den Wuchs sehen kann? (mit oder ohne Blüten)

Vielen Dank für deine Mühe. ;) :)

liebe grüsse
Alfred
 

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Jedmar am 09. Mai 2007, 21:03:28

Handelt sich hierbei immer um die selbe Rose?
Welche Rosenklasse gehört er an, RH oder Noisette?
Wo gibt es den Paul zu kaufen?


Die Klasse kannst Du wählen: Paul's Single White ist eine Hybride von R. moschata. Eine Noisette-Rose ist ja auch im weiteren Sinne eine Moschata-Hybride. Paul hat in seinem "The Rose Garden" von 1910 seine Züchtung als Noisette Perpetual (Noisette-Remontant) bezeichnet. Die Bezeichnung Hybrid Perpetual (Remontant-Hybride) wurde damals im engeren Sinne für Remontant-Hybriden der R. damascena verwendet; daneben gab es auch Bourbon Perpetuals, Noisette Perpetuals usw. Später ist alles unter Remontant-Rosen subsumiert worden. Jäger bezeichnet Paul's Single White als Remontant-Hybride und Sangerhausen folgt meistens Jäger.

Laut dem Combined Rose List is Paul's Single White in Europa nur bei Pépiniére Jean-Lin Lebrun in Grigny/Frankreich zu kaufen (fax. 0033 03 21817510). Vielleicht kennt hanz andere Quellen.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 09. Mai 2007, 21:44:01
Meine liebste "einfache" Rose ist derzeit dieses rote Wunderding: Blüte sieht aus wie R. moyesii, Blätter wie R. sericea und Stacheln wie R. pteragonis.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 09. Mai 2007, 21:56:34
Da gab es eine Frage zu Dainty Bess. Meine habe ich vopn Penelope geschenkt bekommen. Sie hat sie - soviel ich weiß - vom Rosenposten/dk. Aber Schultheis u. Co. müßte sie auch liefern können. Wirklich bezaubernde Rose!!!!


Viele Grüße aus dem 'endlich' verregneten Rheinland. Der Garten ist quiiiiitschgrün!!

Gloria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 09. Mai 2007, 22:01:40
So, jetzt zeige ich Euch noch meine wirklich wunderschöne "Einfache" Mutabilis in voller Größe. Das Bild habe ich am 06.05. geschossen!!

Mutabilis - klein Mai 2007.jpg

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 09. Mai 2007, 22:29:12
Da gab es eine Frage zu Dainty Bess. Meine habe ich vopn Penelope geschenkt bekommen. Sie hat sie - soviel ich weiß - vom Rosenposten/dk. Aber Schultheis u. Co. müßte sie auch liefern können. Wirklich bezaubernde Rose!!!!


Viele Grüße aus dem 'endlich' verregneten Rheinland. Der Garten ist quiiiiitschgrün!!

Gloria

Hallo Gloria,

nein leider ist sie einfach nicht lieferbar :'( Hast du damals Stecklinge bekommen?
Deine Mutabilis ist ja toll, meine steckt noch in den Kinderschuhen :D
Viele Grüße
Sabine
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: hanz am 10. Mai 2007, 01:27:50
Hallo Alfred und die anderen,

ja, die pauls perpetual white ist eine moschata-Hybride, ich habe sie bei Beales so ca. 1984 gekauft und sie steht bei mir auf der Nordseite gegenüber der Dortmund:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: hanz am 10. Mai 2007, 01:32:41
Hallo Matthias,

ja, ich denke dazu würde sie recht gut passen, aber die genaue Blütezeit im Vergleich habe ich leider nicht parat. Bei mir blüht sie so etwa mit den albas und den anderen gallicas.

Gruß
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 10. Mai 2007, 02:11:18
matthias, habe auch meine ana mal aktuelle forografiert, aber das bild noch nicht auf den computer übertragen...dann können wir ja mal sehen :D meine steht in einem großen kübel mit einer kleinen queen of the musks zusammen und schwarzen schlangenbart....scheint ihr da gut zu gehen:blattgesund und fröhlich :D

Hallo rorobonn,

ich habe für dich 2 Aufnahmen gemacht:



RT 99 112 - 1






RT 99 112 - 2



Anhand meiner Bilder siehst du das man helle- oder dunkle Blätter auch beim fotografieren erzeugen kann. Die unechten Blätter hat Bild 1, die echten dagegen sind wie in Bild 2.

Für weitere Bepflanzungen habe ich im Kübel keinen Platz mehr, und habe daher alle anderen Pflanzen im Frühjahr heraus genommen. :)

Hallo SusiW,

ja du hast recht, es war richtig das wir diese schöne Rose im vorigen Jahr gekauft haben. :)

Hallo hanz,

danke für deine Antwort, ich werde mir die Rose im Herbst kaufen. :) Sie wird sicherlich super zu meinen anderen Rosen dazu passen. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 10. Mai 2007, 11:07:21
hihi...bei meiner sehen die blätter exakt so aus wie auf bild 1 :D habe gestern nocheinmal geguckt und neu fotografiert, bin aber zur zeit abends zu müde die bilder zu verkleinern und einzustellen...werde mich aber vor dem we einmal etwas treten,damit man besser vergleichen kann ;)habe auch noch 1 paket, welches ich seit wochen abschicke ::) bin wohl einfach etwas "transusig" ím moment ;D ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 10. Mai 2007, 21:40:35
Sabine 456:

Nein, meine Dainty war eine kleine wurzelnackte. Mittlerweise wächst sie ähnlich wie eine Edelrose - die sie ja auch ist, aber vollbelaubt und nicht so "gakelig".

Frag doch mal in Dänemark nach. HAbe mir gerade eine wurzelnackte Menja von dort schicken lassen. Übrigens auch einfach blühend, aber wohl glöckchenartig. Bin schon gespannt.

Bis bald

Gloria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: macrantha am 11. Mai 2007, 14:10:57
Hm - wenn ihr mit der White Wings so schlechte Erfahrungen habt, will ich mal nicht widersprechen. Kann ich auch gar nicht, schließlich wächst sie nicht bei mir (und auch der Strauch den ich kenne, sieht etwas leidend aus. Das schob ich aber immer auf andere Ursachen (Boden, Pflege, Dünger).
Aber gaaaanz toll und wüchsig ist Maigold - momentan ist hier ein Strauch gerade erblüht (letztes Jahr gab es 2 Blüten - heuer bestimmt 30). Wahnsinn - dieses warme Dottergelb, die leicht verwuschelten Blüten - die Größe .....
Ich versuche mal, ein Photo zu machen ...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 11. Mai 2007, 18:50:25
die allerallererste Kiese blüte bei uns im garten :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: lenamaria am 11. Mai 2007, 20:17:36
Ich hoffe dieses Jahr auf die 1. Blüte der "Meg"- ich bin ja sooo gespannt!

Die Rosa multiflora mit ihrem schneegleichen Blütenmeer ist mit ihren kleinen einfachen weißen Blütchen an Charme kaum zu überbieten.


Habe mich spontan beim Suchen weiterer gefüllter Rosen in die Staubgefäße der einfachen Meg verliebt...: Meg ist eine Schönheit!!!! Meine blüht im zweiten Jahr
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 11. Mai 2007, 22:40:20
Nachdem Sally Holmes u. Jacqueline d.P. noch nicht gezeigt wurden, habe ich mal meine Fotos durchsucht und hier habe ich sie:



19_07_05-Sally-H_-Blüten-kl.jpg



2006-06-21-J_d-klein.jpg

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 13. Mai 2007, 00:55:16
hihi...bei meiner sehen die blätter exakt so aus wie auf bild 1 :D habe gestern nocheinmal geguckt und neu fotografiert, bin aber zur zeit abends zu müde die bilder zu verkleinern und einzustellen...werde mich aber vor dem we einmal etwas treten...

Hi, hast du dich getreten und bist jetzt ausgeschlafen? ;D 8) Zeigst du jetzt deine Bilder? ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 13. Mai 2007, 01:05:56
sir, yes, sir :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 13. Mai 2007, 01:16:53
Super! :D

So hell ist dein Laub doch gar nicht, aber ebenso wie bei meinen Bildern super gesund.

Hast du in die Erde etwas untergemischt oder spritzt du deine Rose, oder ist sie von alleine so gesund?

Ich habe meiner bei der Pflanzung im Kübel einige Hände voll Urgesteinsmehl und Hornspäne mit unter die Erde gemischt. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 13. Mai 2007, 01:23:58
also sie ist schon super gesund :D

seit 2 jahren spritze ich nicht mehr...die rosen haben weder mehr noch weniger mehltau, sternrußtau oder läuse, meine ich ::) stattdessen nehme ich aber tatsächlich vermehrt kröten, libellen, marienkäfer und so weiter im garten wahr :D
ich nehme es so hin und fühle mich gut dabei... ::) es kommt mir eh so vor als fände der garten eigentlich alleine zu einem gleichgewicht, indem ich weniger herrsche als behutsam eingreife..klingt blöd, aber wißt ihr, was ich meine???

aber ich versuche schon herauszufinden, ob der rose (oder andere pflanze) ein standort nicht behagt, wenn sie laufend krank ist...oder ob sie halt einfach nur gerade etwas zickt ;)
so habe ich einen laufende dikussion im garten: ich will dich hier haben, warum willst du das nicht? wo willst du hin??? wer setzt sich durch?
 :D mein lavendel beispielweise demonstriert dies sehr gut ::) muss mal ein bild von meinem tieffliegr hier einstellen :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 13. Mai 2007, 01:32:44
also sie ist schon super gesund :D

seit 2 jahren spritze ich nicht mehr...die rosen haben weder mehr noch weniger mehltau, sternrußtau oder läuse, meine ich ::) stattdessen nehme ich aber tatsächlich vermehrt kröten, libellen, marienkäfer und so weiter im garten wahr :D
ich nehme es so hin und fühle mich gut dabei... ::) es kommt mir eh so vor als fände der garten eigentlich alleine zu einem gleichgewicht, indem ich weniger herrsche als behutsam eingreife..klingt blöd, aber wißt ihr, was ich meine???

Das ist eine super Einstellung, ich praktiziere es im Garten auch so. :D Die Natur regelt das alleine, da braucht man kein Gilft, nur weil man gerade mal wieder eine Laus auf den Rosen gesichtet hat. ;D Dafür gibt es Nützlinge, Vögel und Eidechsen.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 13. Mai 2007, 13:35:22
Ich habe noch einige ungefüllte Rosen im Garten.

'American Pillar' im vorigen Sommer in der Farbe etwas ausgeblichen, sonst kräftiger in der Färbung. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 13. Mai 2007, 13:38:06
Rosa canina
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rhoeas am 13. Mai 2007, 13:38:47
Professeur Christian Cabrol
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 13. Mai 2007, 22:53:59
die allerallererste Kiese blüte bei uns im garten :D

Brigitte, hast Du auch ein Bild der Stacheln von Kiese?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 14. Mai 2007, 07:50:58
kann ich machen ja!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 14. Mai 2007, 21:01:46
Rosa villosa produziert schon heftig Hagebutten, Herbstnahrung für Vögel und Schmetterlinge :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 20. Mai 2007, 13:30:05
A Shropshire Lass, eine Alba-Hybride

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 21. Mai 2007, 11:03:47
ist ana nicht zauberhaft??????? :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 21. Mai 2007, 14:28:43
hier sieht man die tellerform sehr schön, no?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 21. Mai 2007, 14:29:41
..manche rosen wirken für mein auge in der vase immer völlig anders ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 21. Mai 2007, 15:22:18
..manche rosen wirken für mein auge in der vase immer völlig anders ::)

verliert irgendwie etwas, oder? ;) Gezähmte Wildheit ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 21. Mai 2007, 19:33:46
@roro: Wir waren am Freitag in Lottum völlig begeistert von Giscard. Wie hätte sie's denn gerne? Dann kann sie beim nächsten Mal mit ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 21. Mai 2007, 21:48:00
ich finde sie ist bemerkenswert pflegeleicht...und als hochstammrose wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gerardo am 22. Mai 2007, 18:25:35
Heute, kurz vor einem Gewitter, war Bienentag bei meiner 35-jährigen roten unbekannten Wildrose. Klettert mindestens 10 m hoch, so man sie läßt.

unbekannte rote Wildrose mit Biene


Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 19:31:35
schau im arboretum unter auffallende gehölze, da hab ich ein foto meiner rosa moyesii reingestellt, das könnte Deine sein sein.

oder die von Gartenlady dort angesprochene 'Geranium' eine sorte von ihr.

wie gross ist sie denn mit 35 jahren :D lesen müsste frau können. 10m :o
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: manfredm am 22. Mai 2007, 21:52:17
Hallo,
da bin ich ja auf ein nettes Forum gestoßen! Ja, die ungefüllten Rosen haben auch bei mir einen Platz:
Rosa canina "v. Kiese" (das mit den Stacheln ist nicht so schlimm)
Rosa pimpinellifolia (bei den Bibernellrosen sind die Stacheln ein ernstes Thema) :-\
Rosa pimpinellifolia "Glory od Edzel"
Rosa pimpinellifolia "Single Red"
Rosa pimpinellifolia "Frühlingsgold"
Rosa majalis
Rosa pendulina
Rosa pendulina "bourgogne"
Rosa gallica
Rosa rubiginosa "Lord Penzanze"
Rosa glauca
Rosa moyesii
Ich habe auch halbgefüllte und gefüllte Rosen, aber mein Herz schlägt doch vor allem für die Wildrosen.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: manfredm am 22. Mai 2007, 22:11:15
Ist das wirklich schon halbgefüllt? :)
Aber nein... ::)


Rosa Alba Semiplena


Aber ja! :D Die Semiplena habe ich auch - 10-15 Petalen, ungefüllt heißt 5 Blütenblätter. Nichts desto trotz in meinen Augen eine der schönsten Rosen!
Manfred
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Gloria am 22. Mai 2007, 22:28:13
Gerardo:
Obwohl ich mit roten Rosen so meine Probleme habe, finde ich Deine Geranium - das ist sie offensichtlich - wunderschön. Das wäre eine, die ich auch in meinen Garten lassen würde ... wenn noch ein größeres Plätzchen frei wäre ???

Dainty blüht momentan neben den meisten anderen wunderschön und ist richtig groß geworden. Das ist wirklich der Rosenwonnemonat Mai!!!!!!!!!

Viele fröhliche Rosen-Grüße aus dem Rheinland


Gloria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphanus am 22. Mai 2007, 23:36:54
kann mir jemand sagen, um wen es sich hier handelt?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 23. Mai 2007, 00:50:35
kann mir jemand sagen, um wen es sich hier handelt?

Nur nach der Blüte zu urteilen (Kritik der Urteilskraft :-X ::)) könnte es sich um complicata handeln. Ist sie einmalblühend, setzt Hagebutten an und entspricht von Habitus, Laub und Stacheln einer Gallica?


LG Loli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Jedmar am 23. Mai 2007, 14:08:45
Aber ja! :D Die Semiplena habe ich auch - 10-15 Petalen, ungefüllt heißt 5 Blütenblätter. Nichts desto trotz in meinen Augen eine der schönsten Rosen!
Manfred

In HMF wird ungefüllt (single) als mit 4-8 Petalen, halbgefüllt (semi-double) 9-16 Petalen, gefüllt (double) 17-25 Petalen), stark gefüllt (full) 26-40 Petalen und (very full) >41 Petalen definiert.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 23. Mai 2007, 14:25:58
Hier sieht man noch nicht, dass sie ungefüllt ist - aber ist diese Cupid-Knospe nicht herrlich? ::)


Cupid_Knospe

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 23. Mai 2007, 14:54:14
die ist beides:wunderschön fotografiert und ein wunderschönes röslein...du solltest dir dieses bild echt merken, wenn wir wohl im nächsten jahr vielleicht wieder einmal einen rosenkalender starten sollten!!! ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphanus am 23. Mai 2007, 14:59:10
kann mir jemand sagen, um wen es sich hier handelt?

Nur nach der Blüte zu urteilen (Kritik der Urteilskraft :-X ::)) könnte es sich um complicata handeln. Ist sie einmalblühend, setzt Hagebutten an und entspricht von Habitus, Laub und Stacheln einer Gallica?


LG Loli


Oh Loli, ich hab keine Ahnung! ::)
Ich hab sie letztes Jahr bei A... gekauft, natürlich kam was ganz anderes raus, als auf dem Schildchen vermerkt war, war mir von vornerein klar, aber ist mir fast egal, da ich, was das betrifft, recht offen bin!

Sie hat kleines, eher hellgrünes Laub, die Knospen stehen in dichten Büscheln, die Stacheln sind auch eher unscheinbar....
Einmalblühend? Hmmm... sie schiebt immer wieder Knospen nach...

Ist eíne Gallica nicht eher eine mit "blauem" Laub?

Nun seh ich grad, dass die Farbe auf dem Bild anders rüber kommt, in natura liegt sie so zwischen rot und pink...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 23. Mai 2007, 15:07:00
die ist beides:wunderschön fotografiert und ein wunderschönes röslein...du solltest dir dieses bild echt merken, wenn wir wohl im nächsten jahr vielleicht wieder einmal einen rosenkalender starten sollten!!! ;D
Lalala ::) :-*
Ich hoffe dass ich sie offen auch noch sehe - komme erst Samstag wieder in den Garten... :-\
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphanus am 23. Mai 2007, 15:08:54
Ist sie einmalblühend, setzt Hagebutten an und entspricht von Habitus, Laub und Stacheln einer Gallica?
LG Loli

Hab grad gegoogelt, sie ist scheinbar keine Gallica... die tendiert mehr nach rosa(??), meine eher nach pink... Schade!

Gibts denn vernünftige I-Net-Seiten zur Bestimmung von unbekannten Rosen?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Tapete am 30. Mai 2007, 21:42:29


Mermaid.jpg


Hat hier mit einer wämenden Wand im Rücken auch schon mindestens einen sehr kalten Winter gut überstanden :).
Das macht mir in 7b und mit Mauer im Rücken doch ein weng Hoffnung.
Mermaid ist mein nächstes wichtiges Projekt im Herbst.
Ich will nicht sterben, ohne es wenigstens einmal mit ihr probiert zu haben.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ALFREDT am 31. Mai 2007, 01:35:01
Übrigens besitzt ''Deutsches Danzig'' fast die gleichen Blüten, wie Mozart.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Beate am 31. Mai 2007, 12:47:29


Mermaid.jpg


Hat hier mit einer wämenden Wand im Rücken auch schon mindestens einen sehr kalten Winter gut überstanden :).
Das macht mir in 7b und mit Mauer im Rücken doch ein weng Hoffnung.
Mermaid ist mein nächstes wichtiges Projekt im Herbst.
Ich will nicht sterben, ohne es wenigstens einmal mit ihr probiert zu haben.

Dann drücke ich dafür alle zur Verfügung stehenden Daumen :D.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Tapete am 31. Mai 2007, 22:46:29
Dann klappt's bestimmt!
Ich will auch versuchen, den Boden per Abdeckung ab November trocken zu halten, so dass sie zur Ruhe kommt und das Holz ausreift.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 02. Juni 2007, 09:01:53
  Noch nicht so gross und presentabel wie bei Gloria, dennoch einfach bezaubernd

  Mutabilis
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 03. Juni 2007, 09:45:31
hier eine meiner beete, die ich im vergangenen herbst anlegen dürfte ;D
(wie gut, dass man seine leidenschaften auch in anderen gärten austoben kann, no?) ;)

bin eigentlich recht stolz auf mich: die wirkung vor dem dunklen schindeln ist herrlich...und zu ihren füssen stehen mind. 9 mrs oakley fisher, die gerade eine blühpause einlegen leider ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 03. Juni 2007, 09:46:58
die einzelblüten können einem dir ungefüllten blüten sehr schmackhaft machen, no? :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 03. Juni 2007, 09:51:05
...im aufgehen etwas farbiger, aber sooooo zart, no? wie eine asiatin, die- in gelbe seidenwolken gehüllt, sich schüchtern einen zarten fächer vors gesicht hält fast ;D (ok, ok, habe wieder zu starken kaffee auf nüchternen magen getrunken ::))

aber ich bin alles in allem sehr dankbar, dass die pflanzen sich so entwickelt haben und ich endlich einmal die gelegenheit hatte mir das ganze anzusehen....ich wollte halt zarte "nachmittags-gold" stimmung haben...und viele apricotfarbenen rosen haben halt das potential ins pinke oder orangige abzugleiten, was ich nicht haben wollte, weil es sich m.e. nach schwer kombinieren lässt und unruhig wirkt dann in den beeten...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 03. Juni 2007, 09:53:55
  Das heisst Gedanken lesen! Ich tippte gerade ein Eintrag über Golden Wings!

  Aber bis ich mit dem fertig wurde hast Du schon zwei gepostet!

  Die Rose ist neu bei mir, kann mir jemand über Habitus vor der was sagen?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 03. Juni 2007, 10:00:00
ich habe mal später gelesen/ gehört, dass es wohl auch durchaus einige gibt, die von ihr entäuscht waren...kann das aber bisher nicht bestätigen....auf hochstamm macht sie bisher eigentlich eine sehr gute figur, finde ich
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schalotte am 03. Juni 2007, 15:24:39


Rambling Rector 2006



William Booth 2005



zwei zauberhafte ungefüllte..
Schöne Grüsse schalotte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Karin L. am 03. Juni 2007, 18:10:46
Warm Welcom
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Karin L. am 03. Juni 2007, 18:12:15
und Coco
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: maren w am 03. Juni 2007, 19:45:24
Hallo valeria,
du fragtest nach dem Habitus von Golden Wings,
ich habe nun mehrere Exemplare, weil ich die Blüten so liebe, und wenn die Blütenblätter abgefallen sind, sehen die Staubgefäße immer noch schön aus.
Die Wuchsform ist bei mir zumindest nicht ganz so toll.
Es werden keine dichten runden Büsche, sondern eher „Staksen mit oben was drumrum“.

Letztes Jahr habe ich versucht, die dicken harten Triebe zur Hälfte einzukürzen, um buschigeres Wachstum anzuregen, mit dem Ergebnis, das diese Triebe ganz abstarben.
Die richtige Schnitt-Technik habe ich noch nicht herausgefunden.

Hier zwei Bilder vom Habitus

Strauch 5 Jahre alt
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: maren w am 03. Juni 2007, 19:48:05
noch ein paar Exemplare 3 und 4 Jahre alt
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 03. Juni 2007, 21:41:15
  Hi Maren!

  Danke Dir.
  Ich habe mich eigentlich auch in die Blüten verliebt ( auf einem HST gesehen) und, weil eben verliebt, habe ich mir gleich drei gekauft. Zwei kamen durch... Gepflanzt sind die nur mit 30cm Abstand, hoffe es wird eine buschige Täuschung entstehen und für die nackte Beine findet sich immer ein Kavalier, passende Staude,meine ich. Die Warnung- nich besonders Schnittverträglich- habe ich notiert .
  Aber die Blüten... Ein Traum...
 
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schalotte am 03. Juni 2007, 22:56:34


Rambling Rector in Kirsche



nochmal Rambling Rector im Kirschbaum


rosa glauca klein



und Rosa Glauca


Francis E Lester klein



und Francis E Lester (auch ein Rambler
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: schalotte am 03. Juni 2007, 22:58:20


die Chinesin letzte Blüte 2007




die Chinesin Dornen


und die letzte Blüte und die wunderschönen Dornen
der chinesischen Rose mit dem 'nicht-merken-können-Namen'
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: michaela am 04. Juni 2007, 19:34:21


Moin,Moin!!

Eine Schöne ungefüllte, gesehen auf der Buga in Magdeburg, danach zog sie bei uns ein. Eine Höhe von ca. 2m hat sie locker und ebensolchen Umfang...



Pink Papillon 6/07



Gruss Michaela
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rosetom am 06. Juni 2007, 22:35:10
Paris 2000 :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 10. Juni 2007, 13:22:05
Morning Mist
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 10. Juni 2007, 15:06:13
Bei mir ist Freitag Giscard d'Estaing eingezogen. Und einer Kollegin habe ich auch gleich noch eine mitgebracht.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 10. Juni 2007, 15:29:09
Bei mir ist Freitag Giscard d'Estaing eingezogen. Und einer Kollegin habe ich auch gleich noch eine mitgebracht.

Hallo Tine, sehr schön :D die könnte ja schon mal auf meinen Herbst-Wunschzettel 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 27. Juni 2007, 08:22:23
Hatten wir Sadler's Wells schon? Die kommt hier heuer erstmals richtig in die Gänge...


Sadler's Wells 1




Sadler's Wells 2

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 27. Juni 2007, 08:25:27
unermüdlich blühend seit Wochen :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphaela am 27. Juni 2007, 08:27:21
Soga das runtergeschnittene Exemplar auf unserem Feld blüht schon! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 27. Juni 2007, 08:39:53
Soga das runtergeschnittene Exemplar auf unserem Feld blüht schon! :D
:D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kate am 27. Juni 2007, 09:42:48
Schönes Thema!
Da gibt es auch ein paar Klassiker bei mir: Nevada, Frühlingsduft, R.g.Kiese.
Und dazu sollen noch einige R. pimpinellifolia.
Besonders angetan haben es mir auch die Lens-Rosen, aber für die habe ich noch nicht den richtigen Platz gefunden. In Sangerhausen gibt es auch einige davon, die nicht im Handel erhältlich sind.

Bei mir steht dafür noch Rosenzauber (= White Fleurette). Ein wunderschöner kleiner Strauch mit einfachen kleinen Blüten. Blüht durchgängig und ist absolut unproblematisch.



Rosenzauber = White Fleurette


Beste Grüße
Kate
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 27. Juni 2007, 10:19:52
...Kiese blüte...
Brigitte, hast Du auch ein Bild der Stacheln von Kiese?

so, ich war wieder nachschauen, auf den heurigen trieben (und mehr hat sie nicht, da neu gekauft, sie war wurzelnackt und stark zurückgeschnitten) sind bis jetzt noch nicht viele stacheln zu sehen. ich werde es aber weiter verfolgen, marcir.

lg, brigitte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 27. Juni 2007, 10:22:24
bild dazu
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 27. Juni 2007, 10:28:04
ein "nachschlag", rosa foetida Bicolor, fotografiert ende mai:

lg, brigitte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 27. Juni 2007, 10:46:44
Bei mir steht dafür noch Rosenzauber (= White Fleurette). Ein wunderschöner kleiner Strauch mit einfachen kleinen Blüten. Blüht durchgängig und ist absolut unproblematisch.



Rosenzauber = White Fleurette


Beste Grüße
Kate

die würde gut zu meiner arkansana passen 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 28. Juni 2007, 16:36:43
Eine Fehllieferung, die mich aber schwer begeistert: Gottfried Keller! Schöne Blüten aus goldorangefarbenen Knospen (leider sieht man das auf dem Bild nicht so gut, es gab vorher ein Gewitter) und guter Duft :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 28. Juni 2007, 16:42:08
Lyda Rose :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kate am 28. Juni 2007, 17:33:38
Liebe Susi,
Gottfried Keller ist ja richtig spannend - die Referenzen in HMF sind schon lustig ("typical German"?????). Aber wie wächst sie eigentlich? Wie hoch ist sie bei Dir?
Liebe Grüße
Kate
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 28. Juni 2007, 18:23:20
Liebe Susi,
Gottfried Keller ist ja richtig spannend - die Referenzen in HMF sind schon lustig ("typical German"?????). Aber wie wächst sie eigentlich? Wie hoch ist sie bei Dir?
Tjaaa - wie bei ca. 80% meiner Rosen muss ich Dir leider antworten: Ich hab Gottfried Keller erst seit kurzem ;D
Derzeit sitzt sie noch in einem Topf, weil sie eigentlich eine andere Rose sein sollte, für die ich noch einen Platz suchen wollte - vielleicht setze ich sie im Herbst noch um. Derzeit schiebt sie knackige, gesunde Triebe (Höhe im Moment ca. 80 cm, aber das sagt ja nicht viel) und immer noch weitere Knospen. Wie es mit der Winterhärte bestellt ist, wird sich weisen :-\
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 15. August 2007, 12:48:47
Nach längerer Pause ist Giscard wieder zum Leben erwacht und erfreut fast täglich mit einer neuen Blüte. :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Sabine456 am 15. August 2007, 12:50:23
Dainty Bess ist verstorben :'( :'( :'(
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rosetom am 15. August 2007, 19:52:58
Oh je ... :'(




Hier ein Urlaubssouvenir aus Kärnten mit dem schönen Namen "Alpinrose".
Ich finde, sie sieht Sweet Pretty zum Verwechseln ähnlich, aber laut Gärtnerei soll es sich defintiv um zwei verschiedene Rosen handeln.
Die Blüten meiner Alpenschönheit sind eher zierlich, etwa 5-6cm im Durchmesser. Sicher kann hier jemand Auskunft über die Blütengröße von Sweet Pretty geben? :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 15. August 2007, 20:20:33
Die Blüten der Sweet Pretty oder Astronomia haben eine Durchmesser von etwa 8 cm.
Hier gleich noch ein Bild zum Vergleichen:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rosetom am 15. August 2007, 20:27:30
Danke, Marcir! Sweet Pretty scheint nicht nur etwas größer zu sein, sondern eindeutig auch dunkler an den Blütenblatträndern.

Dann nenn ich anscheinend ja tasächlich ein Kärntner Original mein eigen ... ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 15. August 2007, 21:11:11
  Interessant, meine Sweet Pretty war noch nie so kräftig gefärbt..Habe sie zweites Jahr. Das Foto aus 2006 ist hier unter nr.52 zu sehen, in diesem Jahr auch schon paar mal geblüht und immer viel vverhaltener in der Farbe.

  Sweet Pretty in diesem Jahr
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2007, 22:21:35
Meine Sweet Pretty blüht auch zarter gefärbt, so wie die von Valeria, ich habe sie aber erst letztes Jahr gepflanzt und sie blüht noch nicht so lange.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: valeria am 18. August 2007, 11:59:16
  Diese Rose hat auch etwas zauberhaftes....


  Golden Wings
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: riesenweib am 07. Oktober 2007, 22:33:15
....Gibt es ab Herbst vielleicht wieder bei Starkl...
gibt es, wie angekündigt, im moment bei Starkl, die 'Road 66'.

.....Kathleen ist ja wunderschön! Infos?

Meine im vorjahr gesetzte 'Kathleen' hat heuer zwei lange triebe geschoben (ist daher frauhoch) die im august geblüht haben. Die alten triebe haben im sommer geblüht, die hagebutten sind jetzt schon schön orange ausgefärbt. Ein bild von einer hab ich bei den kalenderfäden eingestellt. Das laub ist sehr gesund.

lg, brigitte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mariaT am 08. Oktober 2007, 08:32:25
Hallo,
eine ganz reizende ungefüllte ist "Pierre Gagnaire" von Delbard mit gesundem hellgrünem Laub, leicht kletternd, blüht ein bisschen spät und hat "Apfelbaum" -Blüten, bei uns ganz wichtig: sehr frosthart.
Liebe Grüsse, maria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Susanne am 08. Oktober 2007, 09:45:18

Mich hat am Wochenende eine ungefüllte Rose verzaubert.
"Silver River" ist eine Lens-Züchtung von 1989. Die Blüten sind zartrosa bis weiß (Farbe bei hmf ist zu weiß) und duften, das Laub ist kerngesund, die Rose ist dauerblühend von Juni bis November.
Silver River wird als Bodendecker angeboten, ich habe sie als Hochstamm gekauft.

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: caucasian am 08. Oktober 2007, 09:58:22

Mich hat am Wochenende eine ungefüllte Rose verzaubert.
"Silver River" ist eine Lens-Züchtung von 1989. Die Blüten sind zartrosa bis weiß (Farbe bei hmf ist zu weiß) und duften, das Laub ist kerngesund, die Rose ist dauerblühend von Juni bis November.
Silver River wird als Bodendecker angeboten, ich habe sie als Hochstamm gekauft.



den Zauber konnte man(n) spüren ;) :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: caucasian am 08. Oktober 2007, 10:00:18
riecht mal! 8) ich habe den tollen Duft noch in der Nase ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Susanne am 08. Oktober 2007, 10:36:41


Jaaa... schöne Fotos, Peter. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Lens auf seiner eigenen Seite kein Foto von der Rose hat.

Übrigens hege ich den Verdacht, daß die Rose bis zu besagtem Kaufakt an einem sehr geschützten Platz stand. (Foliengewächshaus?)
Nach der ersten kühlen Nacht sah sie ausgesprochen knatschig aus, inzwischen hat sie sich dran gewöhnt.



Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: michaela am 08. Oktober 2007, 11:24:32


Moin,Moin!!

Ich habe auch noch eine beizusteuern, "Pink Papillon", blüht sicher bis zum Frost, ist gesund aber laider ohne Duft. Ist aber nicht so schlimm, denn Rosen mit Duft gibt es hier reichlich. ;)



Pink Papilon okt.07



Gruss Michaela
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 08. Oktober 2007, 18:08:46
 :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 20. Februar 2009, 19:56:31
*schubs* ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 20. Februar 2009, 20:33:47
R. moyesii

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 20. Februar 2009, 20:36:28
White Wings

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 20. Februar 2009, 20:37:19
Mutabilis

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 20. Februar 2009, 20:38:22
Unbekannte Rote

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 20. Februar 2009, 20:40:19
Sarah van Fleet (ist das noch einfach?)

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 20. Februar 2009, 20:41:39
Und noch eine

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marygold am 20. Februar 2009, 20:52:36
danke, ihr habts gefunden
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 20. Februar 2009, 22:01:14


Apfelrose-2008-05-03



2007-05-08



Essigrose-2008-05-25



2008-06-17



Manhattan Blue-2008-09-17






Weinrose-2007-05-18



2008-06-28



Zimtrose-2008-05-14



2008-05-22

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 20. Februar 2009, 22:04:06
And last but not least :D


Mrs Oakley Fisher



2008-06-26

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:25:48
Wusste gar nicht mehr, dass es ihn schon gab.


Da geht ja die Post ab, ein echter Genuss!



Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:27:18
Diese blüht immer:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:30:09
Die hatte ich glaub schon im anderen Thread eingestellt:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:32:14
Sweet Pretty:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:35:25
Diese ist einfach toll:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:37:21
Wildrosen sind auch schön:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:39:05
Die hatten wir auch schon:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 20. Februar 2009, 22:43:17
Etwas grell:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marygold am 20. Februar 2009, 22:43:29
schön, der Thread-Titel stimmt
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: michaela am 21. Februar 2009, 09:21:04


..... :D



Aicha-08.jpg




Frühlingsrose




Nevada okt 07




Pink Papillon 6/07



Gruss Michaela
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 10:36:39
@ michaela, die Pink Papillon gefällt mir :D

[size=0,4]ob ich meine mum dazu überreden kann ???[/size]
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 10:38:56
und angele pernet ist klasse :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 21. Februar 2009, 10:45:31
aicha ist auch herrlich, no?
(der name kitzelt in anlehnung an bestimmte comedians und witze zum lachen und scherzen mich :D ;D, aber ich bin nicht sicher, ob das im virtuellem/geschriebenem leben (ohne tonfall und mimik) als spass für jeden kenntlich wäre ;))
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 21. Februar 2009, 11:01:52
Vielleicht noch ein paar Ganzkörperfotos?


Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 21. Februar 2009, 11:02:51
Schon etwas abgeblüht:

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 21. Februar 2009, 11:04:28
R. moyesii Eos (?)

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 21. Februar 2009, 11:05:41
Hat dieses Jahr bis Anfang Dezember nachgeblüht:

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Staudo am 21. Februar 2009, 11:06:41
R. moyesii Eos (?)

Die gefällt mir.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 11:09:29
Mir auch. Die hat sowas wildes :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: soso am 21. Februar 2009, 11:09:39
ja die sieht so wild - natürlich aus :-\
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Pewe am 21. Februar 2009, 11:09:59
Hummeln und Bienen gefällt sie extrem gut
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: soso am 21. Februar 2009, 11:10:25
Mir auch. Die hat sowas wildes :D

passt die bei dir in den vorgarten?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kolibri am 21. Februar 2009, 11:14:58
vielleicht, meine mum mag keine Edelrosen, zu sowas wildes strauchiges krieg ich sie vielleicht überredet.
Diese maikönigin ist ja auch hübsch

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: soso am 21. Februar 2009, 11:18:07
sie sind aber dornig,

aber leckere hagenbutten marmelade gibt es ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 21. Februar 2009, 11:19:18
 :o :o
Was für ein fred!!! :D :D :D
Sind die aber schön!!

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: kaieric am 21. Februar 2009, 11:41:46
aicha ist auch herrlich, no?


lach...da habe ich ganz andere assoziationen:

Voici, les perles, les bijoux...
 :D

...die passen aber auch gut zu diesem entzückenden röslein

Aussi l'or autour de ton cou
 ;)

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2009, 11:45:12
Etwas grell:

ich mag die grelle cuba - ist sie wirklich so farbstark? :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 21. Februar 2009, 12:06:05
Ja, aber es ist irgendwie eine warme Farbe, echt faszinierend! Ein Rosenzüchter schenkte sie mir. Und sie ist sehr blühfreudig. Aber ich schwanke noch immer, ob sie mir gefällt oder nicht.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: daphne am 21. Februar 2009, 13:06:07
Ganz zauberhaft finde ich die Complicata :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: daphne am 21. Februar 2009, 13:09:01
oder die M.Hilling
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: daphne am 21. Februar 2009, 13:11:51
ein Ganzkörperbild der Scharlachglut
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: daphne am 21. Februar 2009, 13:14:22
eher semiplena, aber trotzdem schön ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marygold am 23. Februar 2009, 13:23:06
Mutabilis würde mir gefallen, ist aber leider ausverkauft
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 24. März 2009, 21:33:21
Heute habe ich im Hagelschauer die Rosa gallica `Violacea` gepflanzt.
 :D :D :D *freufreufreu* (meine Rose für die Insel!)
Die wollte ich schon soooo lange, jetzt hab ich sie! Dafür mußte ein Stück des "Rasens" dran glauben.
Die find ich einfach zauberhaft, einfach blühend, farblich in etwa wie die Tuscany und mit ganz vielen goldenen Staubgefäßen.

Fotos von dem Baby gibts im Sommer.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: martina. am 24. März 2009, 22:55:22
Mutabilis würde mir gefallen, ist aber leider ausverkauft
Letzte Woche zog diese aus Belgien zu mir. :D



Mutabilis von Daniel Schmitz

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2009, 01:27:41
Heute habe ich im Hagelschauer die Rosa gallica `Violacea` gepflanzt.
 :D :D :D *freufreufreu* (meine Rose für die Insel!)
Die wollte ich schon soooo lange, jetzt hab ich sie! Dafür mußte ein Stück des "Rasens" dran glauben.
Die find ich einfach zauberhaft, einfach blühend, farblich in etwa wie die Tuscany und mit ganz vielen goldenen Staubgefäßen. ...

oh, albizia, das ist toll! :D :D :D *mitfreumitfreumitfreu*

diese rose ist hier absurderweise auch noch die wunschkandidatin, obwohl ich sie wohl auch unter den ersten mit auf die insel nähme. bisher ließ ich blödi sie beiseite, weil sie mir immer zu groß schien - dafür pflanzte ich stattdessen mehrere andere... ::) :P
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 26. März 2009, 22:18:58
oh, albizia, das ist toll! :D :D :D *mitfreumitfreumitfreu*
diese rose ist hier absurderweise auch noch die wunschkandidatin, obwohl ich sie wohl auch unter den ersten mit auf die insel nähme. bisher ließ ich blödi sie beiseite, weil sie mir immer zu groß schien - dafür pflanzte ich stattdessen mehrere andere... ::) :P

Ja, sie wird bis zu 2 m hoch, aber dafür braucht sie sicher ein paar Jährchen. Und bis dahin hab ich hoffentlich einen anderen größeren eigenen Garten und keinen gemieteten mehr. Und dann wird sie mitgenommen oder nochmal bestellt und dagelassen. Dann freut sich der Nächste dran.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 26. März 2009, 22:27:00
Meine Violacea habe ich vor einem Jahr im Frühling gepflanzt. Sie ist schon ein hübscher kleiner Strauch und wird mir sicher dieses Jahr die ersten Blüten bescheren! ::)

Und dann werde ich versuchen, Bilder hinzukriegen, auf denen die Farbe stimmt! 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Matthiola am 29. März 2009, 08:56:03
@susanne und caucaian:

wo habt ihr die lens-stämmchen her? ich bin seit langem ganz gierig darauf, auch auf silver river
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Susanne am 29. März 2009, 12:03:53


Aus Lottum.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Querkopf am 29. März 2009, 21:49:50
Hallo, Susanne,

Jaaa... schöne Fotos, Peter. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Lens auf seiner eigenen Seite kein Foto von der Rose hat...
doch, es gibt bei Lens Fotos von 'Silver River'. Ein Blütenbild und eins mit prachtvollen Hagebutten - diese Rose kann offenbar wirklich viel :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Susanne am 29. März 2009, 23:10:45

Sieh mal auf das Datum... Peter hat damals mein Silver River-Bäumchen noch in Lottum fotografiert, nachdem ich es mit kleinen spitzen Schreien aus der Masse der Baumreihen herausgefummelt hatte.
Inzwischen haben sie wohl ein Bild auf der Internetseite eingefügt.

Übrigens hat Silver River den Mistwinter hervorragend überlebt. Jetzt muß ich ihm nur noch beibringen, fleißiger zu blühen.


Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 31. März 2009, 00:37:25
Meine Violacea habe ich vor einem Jahr im Frühling gepflanzt. Sie ist schon ein hübscher kleiner Strauch und wird mir sicher dieses Jahr die ersten Blüten bescheren! ::)
Und dann werde ich versuchen, Bilder hinzukriegen, auf denen die Farbe stimmt! 8)

Oh und ich freu mich jetzt schon auf die Bilder von deiner Violacea-!! :D

(Wahrscheinlich wird meine in diesem Jahr noch gar nicht blühen.)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 03. April 2009, 11:06:02
 :)

Schon April, nur noch 2 Monate :P warten bis sie blühen ... ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 29. Mai 2009, 23:20:03
Meine Violacea habe ich vor einem Jahr im Frühling gepflanzt. Sie ist schon ein hübscher kleiner Strauch und wird mir sicher dieses Jahr die ersten Blüten bescheren! ::)
Und dann werde ich versuchen, Bilder hinzukriegen, auf denen die Farbe stimmt! 8)
Oh und ich freu mich jetzt schon auf die Bilder von deiner Violacea-!! :D

Blüht deine Violacea evtl. schon, Uliginosa? *zappel*
(Bei mir gibts dieses Jahr wohl noch keine Blüte, keine Knospe in Sicht)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Natalie am 30. Mai 2009, 16:50:55
Notfalls kann ich in ein paar Tagen aushelfen, meine Violacea, voriges Jahr als wurzelechtes kleines Exemplar gepflanzt, hat schon ganz fleißig Knospen angesetzt:

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 30. Mai 2009, 21:30:16
Das ist ja schön! Danke schön. :D *freu*
Vielleicht gibts dann ja gleich 2 mal Fotos von meiner "Inselrose".
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: tuscany1 am 01. Dezember 2009, 16:53:45
Wie schön, dass ich diesen alten Thread gefunden habe! Ich kann mich nämlich gerade gar nicht zwischen Sweet Pretty, Dainty Bess oder Petit Paillon entscheiden.

Aber so, wie es sich hier anhört, scheint Dainty Bess etwas anfällig und nicht eben frosthart zu sein - schade! Dann wohl eher Sweet Pretty, denn der Paillon wird ja doppelt so groß...

Hier ein paar meiner schlichten Schönheiten (nur Blue Lagoon habe ich in Sangerhausen fotografiert):


Alcantara



Blue Lagoon (Harkness)



Golden Wings



Moschata; Bishop Darlington?



Relax Meidiland



Sweet Haze (Tantau)

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Rosana am 01. Dezember 2009, 17:14:02
Meine Erfahrung nach ist Sweet Pretty blühfreudiger, ansonsten stehen die beiden Rosen sich in nichts nach. Wegen der Frosthärte ist meine Klimazone wohl nicht aussagekräftig.
Sweet Pretty startet inzwischen zu neuem Flor und sieht immer noch gsund aus.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SpB8M5L6OrI/AAAAAAAAVPY/8ix_a_uRbOU/s512/P1030783.JPG)Bild vom August
Dainty Bess ist ebenfalls noch gesund macht aber keine Blühte mehr.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/Slz86eozv3I/AAAAAAAAR90/kQr46UruY9Q/s640/P1030205.JPG)Bild vom Juli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Laurinsgarten am 01. Dezember 2009, 19:19:48
Hallo, Rosana

die Sweet Pretty ist wirklich schön, gell??
Bei mir als Stämmchen, auch sehr gesund ::)

Hier Anita Pereire
(http://www.pictureupload.de/originals/6593/350/011209190603_sonstige_pdr_4132.jpg)

Wild Rover
(http://www.pictureupload.de/originals/6593/350/040707152002_sonstige_pdr_2284.jpg)

Nochmal Wild Rover..ich hab sie jetzt schon 4x ;D
(http://www.pictureupload.de/originals/6593/350/011209191848_sonstige_pdr_6402.jpg)

Ach, daphne

Dein eingestelltes Foto ist wirklich toll!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: tuscany1 am 02. Dezember 2009, 14:58:48
Rosanna, wenn Du Dich für eine entscheiden müsstest, würdest Du dann Dainty Bess oder Sweet Pretty nehmen? Und warum?

@laurinsgarten: Boah! Die Wild Rover ist ja stark! :o
Habe ich noch nie gehört. Da werde ich mich mal umsehen müssen... 8)

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Garten-anna am 02. Dezember 2009, 15:35:56
Ungefüllte Rosen sind mittlerweile zu meiner Leidenschaft geworden.
Hier die Bridge of Sight mit ihrem wundervoll fruchtigem Duft.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Garten-anna am 02. Dezember 2009, 15:38:02
Nur ein wenig duftend Sally Holmes unglaublich blühstark.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: cornishsnow am 02. Dezember 2009, 16:32:52
Wie sind eure Erfahrungen mit 'Dainty Bess'?

Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und bisher gab es noch keine Probleme, allerdings steht sie bis jetzt noch im Topf. Im Moment weiß ich noch nicht wo sie endgültig freigelassen wird, daher wird sie wohl zum Frühjahr einen neuen Topf mit frischer Erde spendiert bekommen.

Heut hab ich gesehen, das ich nicht so sorgfältig beim putzen war und sie eine Hagebutte angesetzt hat, ob sich die Aussaat wohl lohnt? :)

LG., Oliver
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 02. Dezember 2009, 17:25:30
Die Frage war doch rhetorisch, oder?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 02. Dezember 2009, 21:48:25
Welche der beiden Fragen?

Dainty Bess macht keine Probleme, ausser dass sie bei mir etwa 2 Jahre brauchte, bis sie einigermassen eingewachsen war. Dieses Jahr zeigte sie sich von bester Seite, immer wieder die herrlichsten Blüten.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. Dezember 2009, 22:07:37
Wie sind eure Erfahrungen mit 'Dainty Bess'?

Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und bisher gab es noch keine Probleme, allerdings steht sie bis jetzt noch im Topf. Im Moment weiß ich noch nicht wo sie endgültig freigelassen wird, daher wird sie wohl zum Frühjahr einen neuen Topf mit frischer Erde spendiert bekommen.

Heut hab ich gesehen, das ich nicht so sorgfältig beim putzen war und sie eine Hagebutte angesetzt hat, ob sich die Aussaat wohl lohnt? :)

LG., Oliver
Ich dachte, Du hast eine Schattengarten... und dann Dainty Bess im Topf! Also immer den Topf dahingeschoben, wo gerade ein Sonnenstrahl durchblitzte ;D.
Lohnen ist so ne Sache, ist nicht so wahrscheinlich, aber kann doch mal sein, ein bißchen wie Lotto. Aber Spaß machen tut es sehr, weil es so spannend ist. Wie auch immer, die Hagebutte sollte reif sein, also bereits beim ersten Blütenflor entstanden sein. Wenn Du Dich entschließt, sie auszusäen, kannst Du ja mal am Fruchtfleisch knabbern, schmeckt es süßlich, ist sie reif. Wenn sie noch grün ist, ist sie noch nicht reif, orange kann reif sein, je nach Rosensorte... Lohnen ist so ne Sache, ist nicht so wahrscheinlich, aber kann doch mal sein, ein bißchen wie Lotto. Aber Spaß machen tut es sehr, weil es so spannend ist. Lohnen ist so ne Sache, ist nicht so wahrscheinlich, aber kann doch mal sein, ein bißchen wie Lotto. Aber Spaß machen tut es sehr, weil es so spannend ist. Meine erste ausgesäte Hagebutte von Mme Bérard hatte auch nur leicht orange Bäckchen und war ansonsten grün, dunkler wurde sie nicht, und ich hab sie 6 Monate alt werden lassen! Aber es sind ja Primero und Co. daraus "geschlüpft".
4 Monate ist die Reifheitsuntergrenze für eine Hagebutte, 5 Monate ist so üblich in unseren Breiten, außer bei manchen Wildrosen, die werden schneller reif.
Ansonsten kann ich Dir nur für's nächste Jahr raten: Mache gezielte Bestäubungen mit Deinen absoluten Lieblingsrosen...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Rosana am 02. Dezember 2009, 22:41:29
Rosanna, wenn Du Dich für eine entscheiden müsstest, würdest Du dann Dainty Bess oder Sweet Pretty nehmen? Und warum?

Schwierige Frage! Würde ich mit dem Verstand die Entscheidung fällen, wäre es Sweet Pretty, wenn ich die Entscheidung mit dem Herzen machen würde, wäre es Dainty Bess.

Sweet Pretty ist weniger empfindlich und blüht kräftiger, aber Dainty Bess hat Blüten zum Niederknien. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 02. Dezember 2009, 22:44:16
Ja, Dainty Bess sieht immer zauberhaft aus! ::)

Und hier ein Bild meiner Violacea von Anfang Juni:

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 02. Dezember 2009, 22:46:21
Und sie hat schon einen schönen Strauch gebildet - nach der Blüte ist sie noch kräftig weitergewachsen, schön aufrecht! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphaela am 02. Dezember 2009, 23:16:07
Schönes Foto! :) Das wievielte Standjahr war das nochmal? Kann ich mich bei einem kürzlich gepflanzten Ausläuferchen evtl. auch schon auf Blüten im nächsten Jahr freuen?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 02. Dezember 2009, 23:21:09
Das 2. Standjahr! :D

2008 als letzte Anfang Mai wn gepflanzt!

(08 gab es aber noch keine Blüten, wäre wohl auch ein bißchen zu viel verlangt gewesen.)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 02. Dezember 2009, 23:25:14
Und hier ein Bild meiner Violacea von Anfang Juni:

Oh, dankeschön! Da ist ja doch noch ein Foto von der `Violacea`, meiner "Inselrose". Meine ist diesen Sommer auch schon ganz nett gewachsen. Im ersten Standjahr war aber noch nix mit Blüte. Nächstes Jahr wird sie dann wohl hoffentlich das erste Mal blühen.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphaela am 02. Dezember 2009, 23:27:54
Danke euch beiden! Dann werde ich mich noch ein Jährchen gedulden.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 02. Dezember 2009, 23:33:14
Nächstes Jahr wird sie dann wohl hoffentlich das erste Mal blühen.

Bestimmt! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hobelia am 03. Dezember 2009, 18:23:24
Hi,
hier 2 Neuerwerbungen:

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hobelia am 03. Dezember 2009, 18:29:25
und Francine Royneau?

LG Hobelia
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. Dezember 2009, 06:45:00
Hi,
hier 2 Neuerwerbungen:


oh, die sieht ja sehr interessant aus, und dieser theatralische Name!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Jedmar am 04. Dezember 2009, 09:12:21
Hi,
hier 2 Neuerwerbungen:



Dracula ist bei HMF unbekannt. Kannst Du mehr dazu sagen (woher?).
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hobelia am 04. Dezember 2009, 10:41:30
Hi,
hier 2 Neuerwerbungen:



Dracula ist bei HMF unbekannt. Kannst Du mehr dazu sagen (woher?).

Dracula ist eine BD-Rose. Die Blüten sind richtig blutrot, also dunkler als auf dem Foto (daher auch der Name) ;). Rot ist halt schwer zu fotografieren. Ich habe sie vom Vierländer Rosenhof.

http://www.vierlaender-rosenhof.de/kleinstrauchrosen.htm
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. Dezember 2009, 12:34:56
Hi,
hier 2 Neuerwerbungen:



Dracula ist bei HMF unbekannt. Kannst Du mehr dazu sagen (woher?).

Dracula ist eine BD-Rose. Die Blüten sind richtig blutrot, also dunkler als auf dem Foto (daher auch der Name) ;). Rot ist halt schwer zu fotografieren. Ich habe sie vom Vierländer Rosenhof.

http://www.vierlaender-rosenhof.de/kleinstrauchrosen.htm

Bei dieser Fa. habe ich ja schon mal gerätselt, woher wohl der Name kommet, z.B. beim Lavender Leander... oder beim "Charles rosé" (Strauchrosen) . Es kommen auch Schreibfehler vor: Gertrude Je(c)kyll z.B. Auch scheint mir das Bild bei Café mal wieder eine Julia's Rose zu zeigen ::).
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: cornishsnow am 11. Dezember 2009, 21:32:51
Welche der beiden Fragen?

Dainty Bess macht keine Probleme, ausser dass sie bei mir etwa 2 Jahre brauchte, bis sie einigermassen eingewachsen war. Dieses Jahr zeigte sie sich von bester Seite, immer wieder die herrlichsten Blüten.

Danke Marcir und FBB! :)


Es wird bei mir vermutlich auf die Topfversion hinauslaufen, es sei denn ich kann meinen Sitzplatz in der Sonne behalten, dann hat dann kann ich sie auch freilassen. :D

@ Hobelia

'Francine Royneau?' ist ja wunderbar! Wie hoch wird diese Schönheit? :)

LG., Oliver
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kris am 11. Dezember 2009, 23:40:04
hier hab ich auch noch eine Schöne....Paris 2000
seit 2 Jahren in meinem Garten, sehr gesund und blühfreudig mit herrlichem Duft :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphaela am 12. Dezember 2009, 00:10:36
Sehr hübsch! - Wie groß?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Kris am 12. Dezember 2009, 00:42:07
Sehr hübsch! - Wie groß?
bis jetzt so 70 cm
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Raphaela am 12. Dezember 2009, 00:46:11
Aaah! Ein potentieller Kandidat für den Hausgarten...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hobelia am 19. Dezember 2009, 13:02:03
Zitat von: cornishsnow

@ Hobelia

'Francine Royneau?' ist ja wunderbar! Wie hoch wird diese Schönheit? :)

LG., Oliver

[quote

Das würde ich auch gerne wissen. ;D Man findet über die Endhöhe recht unterschiedliche Angaben: von 60 - 70 cm (Helpmefind) bis 1,20 cm (Filroses). Kalbus gibt eine Endhöhe von 1m an. ::)
LG Hobelia
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hobelia am 19. Dezember 2009, 13:04:45
Hab jetzt beim Züchter geguckt. Der gibt als Endhöhe 1m an.
http://www.rosesguillot.com/sommaire.asp?sid=LC55XMUDBNQZ053KPAH5RTY5&langue=3&proid=23670&prcid=7610&menuprcid=0%2C7523%2C7529%2C7610&prcidm=7523
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Albizia am 20. Juni 2010, 00:41:01
Heute habe ich im Hagelschauer die Rosa gallica `Violacea` gepflanzt.
 :D :D :D *freufreufreu* (meine Rose für die Insel!).....Fotos von dem Baby gibts im Sommer.
Gab es nicht, denn sie hat letztes Jahr nicht geblüht. Aber jetzt. :D
Meine Inselrose.

Die ungefüllten Einmalblühenden sind für mich doch die Allerschönsten, und die hier mit ihren leuchtend gelben Staubgefäßen ganz besonders.

Rosa gallica `Violacea`:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 20. Juni 2010, 10:55:21
Eine Neuerwerbung blüht endlich - und das Warten hat sich gelohnt! Ich bin ganz begeistert von Austins "Scintillation".
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Mary R. am 20. Juni 2010, 12:52:28
Seit ca. 2 Jahren mag ich auch die halbgefüllten-bis ungefüllten
Rosen. Als Neuerwerbung habe ich seit Herbst Pearl Drift, leider
nicht fotografiert.
Hier als Ersatz:



Avatarcomp_majrosa 001.jpg





SCBS



VG
Mary
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mariaT am 12. Juli 2010, 10:24:54
hallo,
ich muß mal meine Begeisterung loswerden.
Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:
große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.
Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.
Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.
liebe Grüsse, maria
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 12. Juli 2010, 18:48:19
Bei mir hat die Shropshire Lass noch nie nachgeblüht. Ist halt eine Alba, die muss auch nicht ;) :) :). Dafür macht sie aber wunderhübsche Hagebutten.

LG Loli
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 12. Juli 2010, 23:50:55
Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.
Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: christiane.h am 13. Juli 2010, 00:17:25
Von Merveille fand ich Fotos im Internet und war hin und weg.
Violacea ist für mich eine der schönsten Rosen, aber dieser dunklere Ton...wenn er denn so ist...ist furchtbar schön. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 13. Juli 2010, 00:18:34
und sie ist auch wunderschön!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 13. Juli 2010, 00:21:54
und auch sie ist eine tolle Rose - ist auch hier sogar relativ strauchig
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: christiane.h am 13. Juli 2010, 00:28:35
und auch sie ist eine tolle Rose

Auf jeden Fall und obwohl sie jetzt die ganze Zeit ohne Wasser auskommen musste, hat sie das nicht am Wachsen und Blühen gehindert. Im Verblühen zeigte sie sogar einen besonderen fast blauvioletten Ton.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 13. Juli 2010, 00:37:33
Für mich immer wieder schön - besonders, weil sie ein Nachzügler ist und ohne Krankheiten! :D :D :D

Mermaid
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Rosa Mermaid 1 30-06-2010.jpg)
LG Frank
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anne Rosmarin am 13. Juli 2010, 07:16:55
Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.
Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...

Hallo Karin,

vermehrst du diese Rose auch? In dem Falle möchte ich eine bestellen/reservieren.

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 13. Juli 2010, 07:49:51
Ja, und ich werde auch noch mehr von Pirjo vermehren. 6 Sorten stehen bereits im Park und ich finde sie sehr vermehrungswürdig!
Allerdings müßtest Du bitte über die offizielle Seite bestellen. Ich darf nach mehreren schlechten Erfahrungen leider keine!! Bestellungen mehr ohne akzeptierte AGBs annehmen.
Aber ich habe schon einige Vorbestellungen für Merveille - ich kann nicht genau sagen, ob es die diesen Herbst dann für Dich noch gibt - aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;).
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anne Rosmarin am 13. Juli 2010, 08:15:40
Okay Danke, ich wollte nur mal schnell nachfragen... :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 13. Juli 2010, 10:14:17
hallo,
ich muß mal meine Begeisterung loswerden.
Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:
große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.
Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.
Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.
liebe Grüsse, maria

Also Nachblühen habe ich die Shrobshire Lass noch nie gesehen.
Aber sie sieht supertoll aus am Bogen und hat wie Du sagst eine tolle Fernwirkung!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Juli 2010, 15:49:13
hallo,
ich muß mal meine Begeisterung loswerden.
Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:
große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.
Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.
Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.
liebe Grüsse, maria

Also Nachblühen habe ich die Shrobshire Lass noch nie gesehen.
Aber sie sieht supertoll aus am Bogen und hat wie Du sagst eine tolle Fernwirkung!

Marcir weiß es, das weiß ich, aber bei manchen anderen weiß ich's nicht: Es gibt A Shropshire Lad und Shropshire Lass, nie verwechseln bitte. Letztere, um die es hier geht, ist einmalblühend.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mame am 16. Juli 2010, 12:05:49
Mal was rotes:
`Canida Meidiland´
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mame am 16. Juli 2010, 12:07:10
und `Getano´
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mame am 16. Juli 2010, 12:09:56
Ich bin nicht sicher, wo "ungefüllt" endet und "halbgefüllt" anfängt.
Ist es die Anzahl der Blütenblätter?
`Pur Caprice´ könnte ein Grenzfall sein
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: mame am 16. Juli 2010, 12:19:11
`Pimprenelle´ ist auch immer wieder bezaubernd (auch wenn das das Foto nicht so rüberbringt)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juli 2010, 13:52:43
wunderschön ist sweet sultane: ich bin von der farbe ebenso begeistert wie von der wunderhübschen blütenform!!!!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Jedmar am 03. November 2011, 04:46:55
Hier ist jemand, der auch dem Zauber der ungefüllten Rose erlegen ist:

Singularly Beautiful Roses
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 03. November 2011, 09:07:57
Hier ist jemand, der auch dem Zauber der ungefüllten Rose erlegen ist:

Singularly Beautiful Roses


Hoppla, danke Jedmar (Nachteule!) habe ich noch gar nicht gesehen!
Jetzt aber Augen aufreiss! ;D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 03. November 2011, 09:20:07
Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.
Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...

und die sehe ich jetzt erst! :o ::)

irgendwann brauche ich doch auch einen Park ... :P
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 03. November 2011, 09:24:41
Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.
Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...

und die sehe ich jetzt erst! :o ::)

irgendwann brauche ich doch auch einen Park ... :P


Ha, Uli, die hatte ich auch gerade auf die Träumvonmehrgartenundrosen-Liste genommen!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 03. November 2011, 11:02:02
Du hast sie auch noch nicht! :o

Es ist schon kaum vorstellbar, dass sie noch schöner ist als Violacea!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 03. November 2011, 11:11:09
Was heißt schon: schöner? Blüten sind etwas größer und etwas blauer.
Und Pirjo schrieb mir, daß die Triebe nicht so steif seien wie bei Violacea und man sie fast schlingen könne.
Das konnte ich aber nie überprüfen, weil ich immer wegen Vermehrung einen sehr starken Sommerschnitt machen mußte ;) . Aber dieses Jahr wollte ich sie in Ruhe lassen, damit sie mal zeigen kann, was in ihr steckt, denn wenn man einige Exemplare auf dem Veredelungsfeld stehen hat ist das ideal: die müssen ja sowieso *pinziert* werden.
Leider hatte ich dann aber bei einem ansonsten erfreulichen Forums-besuch einen Fremd-Rückschnitt. man sollte auch die besten Rosenfreundinnen nicht mit seinen Schätzen allein lassen ;) .
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 03. November 2011, 11:22:43
Du hast sie auch noch nicht! :o

Es ist schon kaum vorstellbar, dass sie noch schöner ist als Violacea!


Nein, Uli, ich habe sie noch nicht - und auch keine Stecklinge, Sonnenschein! Mich kannst Du auch alleine lassen bei Deinen Rosen! ::)
Natürlich schon schön blöd, dass gerade diese "geköpft" worden sind, die sich noch nicht etabliert haben. Das muss jemand mit einem guten Riecher gewesen sein.
Klar, freiwillig hergegebene Stecklinge von besonderen Rosen nehme ich immer gerne! :D
Wie ich auch ebenso hergebe, wenn ich es nicht vergesse bis am Schluss. Gell FBB.

Also im Falle, Sonnenschein, ich stehe für eine solche Rose bei Dir an, setz es auf die fast ( ;)) leere Liste, gell.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: uliginosa am 03. November 2011, 12:47:55
Die Blütengröße ist ja auch vom Standort abhägnig. Diesen Sommer habe ich in Südnorwegen eine Rhapsody in Blue gesehen, deren Blüten waren deutlich größer, als die von meiner - aber die mickert ja ohnehin nur vor sich hin. :-\

Schön, dass du den Stecklingsklau humorvoll nimmst - da ist wohl die Gier mit jemandem durchgegangen - aber nett ist das trotzdem nicht, wo bei dir Rosen ja auch auf anderem Weg zu bekommen sind. :P

Immerhin steht eine kräftige Violacea hier direkt vor'm Fenster meines Arbeitszimmers und verdeckt den Blick auf Nachbars Garagen - das ist auch kein Spatz, sondern auch eine Taube in der Hand.
Und an der Stelle ist der aufrechte Wuchs günstiger.

Aber vielleicht könnte ich ja mal jemandem mit großem leeren Garten ein wunderbares Rosengeschenk machen - wenn die Warteschlange sich gelichtet hat.

Oder endlich mal zur Rosenblüte nach Reinhausen fahren - äh um sie zu bewundern, nicht um sie mitgehen zu lassen. Leider reichen auch die langen Junitage nicht für die viele Arbeit, die ich dann immer habe.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon † am 03. November 2011, 14:16:39
Du hast sie auch noch nicht! :o

Es ist schon kaum vorstellbar, dass sie noch schöner ist als Violacea!


Nein, Uli, ich habe sie noch nicht - und auch keine Stecklinge, Sonnenschein! Mich kannst Du auch alleine lassen bei Deinen Rosen! ::)
Natürlich schon schön blöd, dass gerade diese "geköpft" worden sind, die sich noch nicht etabliert haben. Das muss jemand mit einem guten Riecher gewesen sein.
Klar, freiwillig hergegebene Stecklinge von besonderen Rosen nehme ich immer gerne! :D
Wie ich auch ebenso hergebe, wenn ich es nicht vergesse bis am Schluss. Gell FBB .

Also im Falle, Sonnenschein, ich stehe für eine solche Rose bei Dir an, setz es auf die fast ( ;)) leere Liste, gell.
kann mich grad gar nicht erinnern, steh ja leider öfter auf dem Schlauch. Meinst Du evt. Westfalenpark?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon † am 03. November 2011, 14:20:18
ich gebe zu, dass ich auch mal wo, ohne zu fragen, Pollen gemopst habe, aber Stecklingschneiden ohne zu fragen würde ich mich nie erdreisten!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 03. November 2011, 15:12:40
Nein, nein! kein Klau! Dieser spezielle Forumsbesuch darf bei mir schneiden was sie will. Und wenn sie nicht vorher zu dieser Rose "nein" (genaugenommen hat sie gesagt: "nein, von dem einmalblühenden Geluder habe ich genug!" ;) ) gesagt hätte, hätte ich sie zum anderen Platz gewiesen. Aber als sie bei ihrem Schnippelgang dort vorbeikam hat sie sich eben doch verliebt ;) ;D.
Nein, kein Forumler hat bisher ungefragt genommen, soweit ich weiß. OT Ende :-X
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 03. November 2011, 15:18:11
So, nun noch zum Thema - habe gerade keine Zeit nach eigenen Bildern zu suchen, aber hat jemand von Euch Euphoria ? Die hat mich sehr begeistert in diesem Sommer!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 15:32:28
Leider kann ich bei Euphorbia nix beitragen.

Einige ungefüllte haben schon Einzug gehalten, aber allein beim hier durch scrollen, kann ich die Wunschliste neu starten. ;D

Pauls Himalayan Musk entpuppte sich bei der Blüte als falsch beschriftet - wurde hier als Kiftsgate identifiziert.

(https://lh4.googleusercontent.com/-7ntthWmhXIU/TedCsIA0wkI/AAAAAAAADBY/S93UWINZLsE/s288/P6020149.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-UZLWnKwnuz0/TedCtqls6cI/AAAAAAAADBY/21wUX6-CB-A/s288/P6020147.JPG)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 15:43:47
Diese Rose wurde vor meiner Zeit von GG immer skrupellos abgeschnitten, weil sie "wild aufgegangen" ist. Nun darf sie wachsen, ist inzwischen 2m hoch und sieht Canina-artig aus, hat aber größere Blüten und große, runde Hagebutten.

(http://farm7.static.flickr.com/6091/6308852967_9c77feed7e_m.jpg) (http://farm7.static.flickr.com/6094/6309371682_885bd3e7b2_m.jpg)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 15:43:59
Ich habe inzwischen auch viele "einfache", die ich sehr mag.

Dummerweise habe ich den Link angeklickt....so was schrilles wie Roller Coaster könnt mir auch gefallen und noch ein paar.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 15:58:40
Einen besonderen Zauber hat für mich Nevada, auch wenn der Name recht nüchtern klingt. ;) Sie ist nun ca. 4 Jahre alt und dürfte die Endhöhe noch nicht erreicht haben. Sollte die Herbstlieferung endlich kommen, bekommt sie ihre Verwandte Marguerite Hilling an ihre Seite.

(http://farm7.static.flickr.com/6214/6309411378_c2003fe76b_m.jpg) (http://farm7.static.flickr.com/6097/6309410248_d986e30cfa_m.jpg)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 16:06:01
American Pillar ist wohl auch einfach blühend? Ihr Job ist es, übers Baumhaus in die alte Zwetschke zu klettern. Das hat sie nach 4 Jahren erreicht, die Triebe müßten nur mal angebunden werden, damit sie der Wind nicht mehr runter wirft.

(https://lh6.googleusercontent.com/-NMvIQzjY9kc/TedDChtIR-I/AAAAAAAADBY/WZRsaunYZ7I/s288/P6010067.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-M0URBY4rMvA/TedCnvgu1XI/AAAAAAAADBY/aV9ezGtQhwg/s288/P6020144.JPG)

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 16:11:54
Eine ähnliche Blüte hat Red Ballerina. Veilchenblau ist wohl nicht mehr ganz einfach blühend. Und Violacaea wurde erst heuer gepflanzt, da war nur 1 "Probeblüte" drin.

(https://lh5.googleusercontent.com/-K4pwM4T0s1A/TeeQAyn-GzI/AAAAAAAADBY/vdPvpxwhjVA/s288/P6020171.JPG) (https://lh5.googleusercontent.com/-gOj97wYKoag/TfPjLvynkFI/AAAAAAAADBY/bfsIS9Fed_4/s288/P6110079.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-iHHXJ-gAaB4/Tek-gWIneaI/AAAAAAAADBY/NfnH54MxqSs/s288/P5300035.JPG)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 03. November 2011, 16:29:05
Leider kann ich bei Euphorbia nix beitragen.

Nix Wolfsmilch, Euphorie ;D ;) .
Übrigens hat mich die Red Ballerina auch überzeugt! Bin mal gespannt, was sie zu dem ersten Winter im Park sagt bzw. ob sie noch was sagt, wenn sie ihn überstanden hat.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 16:32:10
 ;D :-[
Genau genommen stand da Euphoria. - Da sieht man, wie das menschliche Gehirn arbeitet, macht dir ein "b" dazu und man kann sich gar nicht wehren. Ausgeliefert.... :-\
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hortus am 03. November 2011, 16:33:14
Diese beinahe einfachblühene Fundrose. welche immer noch ohne Namen ist, wächst von Natur aus bodeneben und bringt Jahrestriebe von drei Metern. Sicherlich handelt es sich um eine Wichurana-Hybride.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: sonnenschein am 03. November 2011, 16:41:34
Die ist aber schön! Heißt das, die Triebe sind so weich, daß sie auf dem Boden aufliegen ohne Hochbinden, ja?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hortus am 03. November 2011, 16:46:15
Bei meinen Wildarten hat es mir besonders dieser Typ von Rosa arkansana angetan. Wegen ihrer geringen Grösse (z.Zt. 60 cm) läßt sie sich gut in Staudenpflanzungen integrieren. Besonders wertvoll ist die andauernde Blüte, in diesem Jahr von Juni bis Oktober. Auch von Blattkrankheiten bleibt sie verschont.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hortus am 03. November 2011, 16:53:06
Die ist aber schön! Heißt das, die Triebe sind so weich, daß sie auf dem Boden aufliegen ohne Hochbinden, ja?
Genau so ist es ! Im kommenden Jahr bekommt die Pflanze versuchsweise ein Klettergerüst.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 03. November 2011, 17:00:28
Sehr schöne Röslein Hortus! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Scabiosa am 03. November 2011, 17:01:41
Diese beinahe einfachblühene Fundrose. welche immer noch ohne Namen ist, wächst von Natur aus bodeneben und bringt Jahrestriebe von drei Metern. Sicherlich handelt es sich um eine Wichurana-Hybride.

Wo findet man denn solche traumhaften einfachblühenden Rosen? Dann würde ich nämlich gerne danach suchen. ;)
LG Scabiosa
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 03. November 2011, 17:08:46
Einer meiner Lieblinge ist mittlerweile Hibernica
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hortus am 03. November 2011, 17:09:54
Hier noch ein interessanter Rambler: ´Gruß an Breinegg´ (Multiflora-Hybride).
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 03. November 2011, 17:10:00
Noch ziemlich klein in betonartiger Kies-Schotter-Sandfläche (aber ist ja auch eine Pimpi-Canina Hybride )
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hortus am 03. November 2011, 17:10:48
Bild 2:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 03. November 2011, 17:11:52
Und die Hagebutten sind einfach ein Traum, bis ins Frühjahr...
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Scabiosa am 03. November 2011, 17:12:53
Einer meiner Lieblinge ist mittlerweile Hibernica
Oh wie schön und so gesundes Laub. Blüht sie jetzt noch?
LG Scabiosa
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 03. November 2011, 17:14:58
Auch Aunieri mag ich sehr, mittlerweile hat sie den ganzen Zaun durchschlungen
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 03. November 2011, 17:18:01
Einer meiner Lieblinge ist mittlerweile Hibernica
Oh wie schön und so gesundes Laub. Blüht sie jetzt noch?
LG Scabiosa

Leider ist sie als Pimpi-Canina Hybride nur einmalblühend, aber die Hagebutten entschädigen wirklich den Rest des Jahres, da sie sehr groß sind und der Busch übervoll damit ist. Die Farbe der Butten ist wirklich so wie auf dem Foto und zwischen all meinen anderen ganz besonders.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 03. November 2011, 17:18:29
Noch ziemlich klein in betonartiger Kies-Schotter-Sandfläche (aber ist ja auch eine Pimpi-Canina Hybride )

Die sieht bei dir fast weiß aus - sie gefällt mir sehr gut! :D - auf HMF sieht sie viel "rosaner" aus. Wie ist sie von der Farbe her so über das Jahr?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Scabiosa am 03. November 2011, 17:22:29
Einer meiner Lieblinge ist mittlerweile Hibernica
Oh wie schön und so gesundes Laub. Blüht sie jetzt noch?
LG Scabiosa

Leider ist sie als Pimpi-Canina Hybride nur einmalblühend, aber die Hagebutten entschädigen wirklich den Rest des Jahres, da sie sehr groß sind und der Busch übervoll damit ist. Die Farbe der Butten ist wirklich so wie auf dem Foto und zwischen all meinen anderen ganz besonders.

Danke Fyvie :)
Die Farbe der Hagebutten ist unglaublich interessant gerade jetzt als Herbstaspekt. Toll :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 03. November 2011, 17:22:55
Noch ziemlich klein in betonartiger Kies-Schotter-Sandfläche (aber ist ja auch eine Pimpi-Canina Hybride )

Die sieht bei dir fast weiß aus - sie gefällt mir sehr gut! :D - auf HMF sieht sie viel "rosaner" aus. Wie ist sie von der Farbe her so über das Jahr?

Sie sieht während ihrer ganzen langen Blütezeit so hell mit nur einem Hauch rosé aus, die Gärtnerei Stri..ler hat da wohl einen ganz besonderen Klon, über den ich anfangs verwundert, aber dann hocherfreut war! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Scabiosa am 03. November 2011, 17:24:57
Auch Aunieri mag ich sehr, mittlerweile hat sie den ganzen Zaun durchschlungen

Da weiß man nicht, was man mehr bewundern soll, die Rose oder den Zaun.
Ein romantischer Rosengarten. :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 19:27:42
Erfurt
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 19:28:51
Smarty
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 19:30:33
Heavenly Rosalind
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 19:31:24
Wild Emmy
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 19:33:04
Sally Holmes
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 03. November 2011, 19:35:18
Morning Mist
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: carabea am 03. November 2011, 19:47:48
Da habe ich doch zwei farblich passende dazu.

Summer Wine





und Alfabia





Super-Idee, Jedmar, den Thread wiederzubeleben. Das hilft wunderbar gegen den November-Blues :D

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Mathilda1 am 03. November 2011, 20:09:52
morning mist ist ja traumhaft!
und leider alle bilder auf hmf auch. wenn ich nur noch platz hätte
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Mathilda1 am 03. November 2011, 20:17:19
gottseidank schwer zu bekommen
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 03. November 2011, 22:14:44
So, nun noch zum Thema - habe gerade keine Zeit nach eigenen Bildern zu suchen, aber hat jemand von Euch Euphoria ? Die hat mich sehr begeistert in diesem Sommer!
Ich habe sie wohl nun schon an die 10 Jahre. Ist ein echtes Schätzchen, eine Hulthemia-Hybride eben. Auf Photos wirkt sie nicht so ::), aber wenn die Leute sie in Natura sehen, "hüpft" sie in den Kofferraum. Sie ist nicht aufdringlich, aber fast jeder schaut mehrfach hin und behält sie im Sinn oder nimmt sie zu sich. Sie bleibt zuverlässig niedrig, hält ihre Triebe aber so über dem Erdboden, dass Jäten nicht zur Metzgerei wird. Sie besticht mit ihren zweifarbigen Blüten, die duften und die Hummeln zum darin "kullern" einladen. Sie ist aber auch nicht nur "niedlich", sondern eine eher taffe Schönheit: Blüten und Laub 8).
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 03. November 2011, 22:18:10
Wunderschön auch diese (war Blattlauszeit :-X)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 03. November 2011, 22:19:08
oder die Cuba
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 03. November 2011, 22:21:59
und meine Inselrose 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 22:40:43
Hat jemand eine Idee, welche Rose das sein könnte? Die habe ich Anfang Juli in Sissinghurst fotografiert, vor Begeisterung gleich mehrmals. Einfach draufklicken, dann wird sie noch größer.

(http://farm7.static.flickr.com/6108/6310470482_6255b514d0_m.jpg) (http://farm7.static.flickr.com/6044/6309949195_b0f3855041_m.jpg)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Maia am 03. November 2011, 22:54:50
Hallo Manu, dass ist Mermaid, die gleiche Rose, die Loli einen Post vorher gezeigt hat. Wunderschön, leider nur für geschützte Lagen zu empfehlen.
Ich habe seit diesem Frühjahr eine. Mal sehen, wie sie über den Winter kommt.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Hortus am 03. November 2011, 22:57:55
Hallo,
ausgehend von Laub und Blüte sowie Link würde ich auf ´Mermaid´ tippen.

http://ebbtideaussies.blogspot.com/2009/10/sissinghurst-castle-gardens-england.html
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 22:59:48
Ich danke Euch! :D Wie kann jemand noch ohne Garten PUR auskommen? ::)

Sie sah so traumhaft aus - ob man sie wohl im Weinbauklima probieren kann? Wenn sie mir je begegnet, weiss ich, was zu tun ist. ;)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 03. November 2011, 23:00:05
Ja, ist sie 8). So fimmelig ist sie übrigens gar nicht, jedenfalls sobald sie verholzt ist. Habe sie hier in Klimazone 7a auf der Ostseite an der Diele (Ständerhaus) und die ersten beiden Jahre nur mit Schattierungsfolie geschützt. Jetzt hat sie sich wohl etabliert und ist an die 3m hoch mit vielen Trieben. Schauen wir mal, Folie kriegt sie in diesem Jahr nicht.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 03. November 2011, 23:03:32
Irgendwie auch lustig. Im Sommer kam eine Kundin vorbei, die mir erzählte, dass sie in Sissinghurst gewesen sei und es ihr gar nicht so gefallen habe. Aber sie habe dort die Mermaid gesehen und jetzt ginge das alte Leid wieder los, wo man die wohl kriegen könne.
Sie nahm dann eine schöne Mermaid und eine Cupid mit. Cupid übrigens, ein Traum - blüht aber nur einmal.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 23:08:29
Sissinghurst nicht gefallen? - Das kann ich nicht verstehen. Ich sah auch Schloßgärten, die vielleicht nicht sooo toll waren, aber Sissinghurst gefiel mir in Natura besser als im gleichnamigen Buch. Hier unter Gartenwege hatte ich auch Fotos reingestellt, falls jemand schwelgen will. :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 03. November 2011, 23:26:36
Ich hatte etwa drei Jahre eine Mermaid, der vorletzte Winter hat ihr den Garaus gemacht, trotz Schutz und verholzung. Nun habe ich wieder eine, diesmal aber an die Hauswand gestellt. Ich hoffe, sie packt es.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 23:30:20
An die Hauswand? Gute Idee als Wetterschutz. Und wenn das wird wie in Sissinghurst. ::) :D Wo hätte ich noch eine Hauswand frei?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: carabea am 03. November 2011, 23:31:41
Ihr kennt ja den Spruch "Überlege, was Du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen". ;)

 
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 03. November 2011, 23:38:05
Danke für das überzeugende Bild. Das ist die perfekte Rose zum Abdecken unserer 30m langen und 3m hohen Scheinzypressenhecke und der häßlichen Nachbarhalle gleich dazu. :D ;D ;D 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 03. November 2011, 23:48:28
Keine Angst, Manu, bei uns wird die nie und nimmer so ähnlich! Dafür sorgen unsere Winter schon.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 03. November 2011, 23:50:22
Sissinghurst nicht gefallen? - Das kann ich nicht verstehen. Ich sah auch Schloßgärten, die vielleicht nicht sooo toll waren, aber Sissinghurst gefiel mir in Natura besser als im gleichnamigen Buch. Hier unter Gartenwege hatte ich auch Fotos reingestellt, falls jemand schwelgen will. :)
Ja, das ist die Mermaid :D :D :D - bei meinem Besuch im Mai 2007 war sie noch nicht in Blüte. Ich hatte sie auch fast 8 Jahre geschützt an der Terrasse stehen - nun ist sie leider dem Winter zum Opfer gefallen :'( :'( :'( - diese Rose will ich aber immer wieder wegen ihrer tollen Blüte, dem gesunden Laub und überhaupt ;). Mir gefiel Sissinghurst auch 8) - obschon mir die Beschilderung und der Menschenandrang schon etwas viel war. :-\

Neben der Mermaid steht aber noch eine ungefüllte oder nur leicht gefüllte an der Mauer - wie sie heißt ist mir auch unklar (Cupid?!). Und ich habe noch eine unbenamste ungefüllte in Sissinghurst gesehen. Ausgerechnet diese beiden Rosen waren nicht ausgeschildert... . ;) ::) :-X

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Sissinghurst Cupid 1 22-05-2007.jpg)
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Rosa X Sissinghurst 1 22-05-2007.jpg)

LG Frank

PS: Danke an alle für die tollen Vorschläge für eine weitere Liste - ungefüllte Rosen haben tolle Staubgefässe und kleben nach Regen nicht zusammen! ;) :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 03. November 2011, 23:53:50
Genau, Frank, Mermaid muss man immer wieder haben! Auch die Knöpfe mit ihrer speziellen Art gefallen mir sehr.
Leider weiss ich nicht, was das für eine Rose ist.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 04. November 2011, 00:05:45
Noch einen Geschmacksverstärker vom letzten Jahr zur Mermaid - die Stacheln sind allerdings unangenehm und die Blätter fallen erst alle im Frühjahr!

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Rosa Mermaid 1 30-06-2010.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 04. November 2011, 00:14:25
Noch etwas Nachschub in rot...! ;) ;D :D

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Rosa Scharlachglut 1 23-05-2007.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: brennnessel am 04. November 2011, 05:11:49
Frank, deine Unbekannte ist Cupid! Sie ist so robust, dass sie auch das etwas raue Laudachtalklima aushält! Auch wenn sie nur einmal blüht: ihre riesigen Hagebutten sind auch eine Zeitlang ein Blickfang!
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2011, 05:55:15
Ihr zeigt wunderschöne Rosen - Frank, die Hauswand sieht aus wie im Märchen! :D

Ich habe Geschmack an den schönen ungefüllten gefunden. Gibt es Empfehlungen, die klein bleiben (für schmalen Beetstreifen) ::) oder/und auch für Kübel geeignet sind?
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 04. November 2011, 07:36:05
Die rote, Frank, wie heisst das hübsche Kind?


Diese könnte doch auch noch als ungefüllt durchgehen!
Herzog Franz Rose
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 04. November 2011, 07:39:35
Die rote, Frank, wie heisst das hübsche Kind?


Diese könnte doch auch noch als ungefüllt durchgehen!
Herzog Franz Rose
Schön, Marcir!!! Und Scharlachglut heißt sie, ein großer Strauch mit tollen Hagebutten und leider einmalblühend.

LG Frank
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Irisfool am 04. November 2011, 07:45:33
Und immer, immer wieder 'Mrs. Oakly Fisher'
 , die immer noch blüht, durchgeblüht hat und selten ohne "Besuch" ist! 8)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 04. November 2011, 07:54:58
Aha, danke Frank.
Scharlachglut, zuerst dachte ich in Richtung Sanguinea, aber es passte nicht ganz.

Hihi, Irisifool, gerade wollte ich diese auch reinstellen. Hier jetzt trotzdem:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 04. November 2011, 07:57:54
Drei Gleichen:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 04. November 2011, 07:58:58
Einmalblühend, aber dieses Jahr nachblühend, White Max Graf:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 04. November 2011, 07:59:12
Hihi, Irisifool, gerade wollte ich diese auch reinstellen. Hier jetzt trotzdem:
Deine ist ja auch ohne Besuch - das geht so durch hier im Forum...! ;) ;D :D Meine Oakley Fisher ist leider vor 2 Jahren in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Auch eine auf der "immer wieder bestellen-Liste"...! :D

Frank
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 04. November 2011, 08:00:59
Vorletzte Woche ist dieses Bild entstanden von Mermaid:
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: marcir am 04. November 2011, 08:03:52
Hihi, Irisifool, gerade wollte ich diese auch reinstellen. Hier jetzt trotzdem:
Deine ist ja auch ohne Besuch - das geht so durch hier im Forum...! ;) ;D :D Meine Oakley Fisher ist leider vor 2 Jahren in die ewigen Jagdgründe entschwunden. Auch eine auf der "immer wieder bestellen-Liste"...! :D

Frank

Ja, Frank, genau, das ist auch die zweite! ;)

Wildrose tomentosa
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon † am 04. November 2011, 08:06:31
Ihr zeigt wunderschöne Rosen - Frank, die Hauswand sieht aus wie im Märchen! :D

Ich habe Geschmack an den schönen ungefüllten gefunden. Gibt es Empfehlungen, die klein bleiben (für schmalen Beetstreifen) ::) oder/und auch für Kübel geeignet sind?
Sweet Pretty
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: SWeber am 04. November 2011, 09:15:58
Sweet Haze ist auch sehr schön :D

(http://farm7.static.flickr.com/6239/6222654864_5e74605d10_m.jpg)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: ManuimGarten am 04. November 2011, 12:12:04
Vorletzte Woche ist dieses Bild entstanden von Mermaid:

Jetzt ist es klar, wenn sie sogar im November noch blüht... Die Mermaid muß an die Pergola am Teich!
Was ich nicht verstehe ist, wie sie bei Frank in 8a den Winter nicht übersteht, und bei Marcir in 7b schon. Was muß man tun, nur von kalten Winden schützen? ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Loli am 04. November 2011, 13:04:44
Sie wächst hier in 7a an der Ostwand, weil sie mit Dauerwind nicht zurecht kommt. Im Winter habe ich sie angehäufelt und schattiert in den ersten beiden Jahren. Die heftigen Fröste bei Ostwindlage haben ihr nichts ausgemacht, aber, wie gesagt, sie steht nicht im Wind.
Am Niederrhein (8a) steht in Winnekendonk ein Monsterteil, das alle paar Jahre heftigst zurück geschnitten werden muss. Aber auch dort ist es die Südostseite am Haus.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Frank am 04. November 2011, 13:22:53
Ich hatte sie an der warmen Hauswand geschützt zusammen mit einer Alister Stella Gray gepflanzt. Die Kombi war ideal, weil immer etwas blühte, auch die Mermaid im November. :D

Ich vermute, dass Kälte und Wärme im Bungalowwinkel im Fruehjahr sie eher vertrocknen ließ! :-\

Ansonsten hatte ich sie nie angehäufelt, schattiert oder sonst gepampert! Das klappte hervorragend, bis....
 ::)
LG Frank
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: fyvie am 04. November 2011, 13:58:21
Sally Holmes

Die wirkt ja wundervoll duftig! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2011, 14:47:33
2 hübsche Vorschläge für kleine ungefüllte - Danke euch! :D
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 15:38:31
Die ungefüllten Rosen mag ich auch sehr. :)

Innocence.JPG

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 15:51:59
Da darf es auch ruhig mal schrill sein ;)
Bild vom Mai
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 04. November 2011, 15:57:20
Meine Mermaid, windgeschützter Platz, ist hier in 4 Jahren auf ganze 15 - 20 cm gewachsen und brachte nur wenige Blüten im Jahr. Das hatte ich mir anders vorgestellt und kaufte sie unter der Vorstellung, daß sie das Spalier zu Nachbars Hecke vereinnahmt.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 16:04:31
Noch eine in morbidmauve

Lagoon.JPG

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Täubchen am 04. November 2011, 16:08:52
Die mauve Lagoon würd hier auch gut passen :)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Scilla am 04. November 2011, 16:11:26
Noch eine in morbidmauve

Lagoon.JPG



Eine reizende Rose, auch farblich sehr apart.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 16:12:17
Ein Foto noch vom Juli

Dairy Maid.JPG

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 16:13:56
Ja.Lagoon ist schön,aber auch leider nicht auf Dauer kraftvoll.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 04. November 2011, 16:18:17
Und wo ist sie zu bekommen? ::)
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 16:30:56
Und wo ist sie zu bekommen? ::)
Ich habe eben mal gegoogelt.Ehrlich gesagt,weiß ich das gar nicht mehr. :-[
Vielleicht aus England?
Aber irgendjemand hier kann das bestimmt sagen.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2011, 16:33:21
Lilac Charme von Louis Lens ist so ähnlich,nur etwas derber im Laub und Blüten manchmal etwas rosiger.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Jedmar am 04. November 2011, 23:07:29
Und wo ist sie zu bekommen? ::)
Ich habe eben mal gegoogelt.Ehrlich gesagt,weiß ich das gar nicht mehr. :-[
Vielleicht aus England?
Aber irgendjemand hier kann das bestimmt sagen.


Schmid in Memmingen wäre näher.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 05. November 2011, 00:28:07
Danke - aber leider momentan ausverkauft und nicht bestellbar. Vielleicht was, um sich im kommenden Jahr zu freuen... ::) ;)
(Wenn sich überhaupt noch ein Plätzchen findet oder sie im Kübel zu halten ist... ::) )
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Elenor am 06. November 2011, 13:45:37
Ich denke Venice passt hier auch rein, ein Bild von heute



venice_k.JPG

Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. Dezember 2011, 19:34:52
ich glaube, diese wurde auch noch nicht erwähnt.
Titel: Re:Der Zauber der ungefüllten Rose
Beitrag von: Anke02 am 26. Dezember 2011, 08:07:28
Uii, auch eine Schönheit! Ich denke, im kommenden Jahr - ist ja nicht mehr weit ;) - muss hier eine ungefüllte einziehen. Bleibt nur die Qual der Wahl... ::)