garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Flora1957 am 19. Juni 2021, 20:26:53

Titel: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 19. Juni 2021, 20:26:53
Hallo zusammen,
ich hoffe auf einen guten Input von Euch für die Bepflanzung eines Atriums. Gelegen ist es im milden Rheinland. Die Temperaturen gehen allenfalls bis in den einstelligen Minusbereich runter, kalte Winde gibt es im Atrium nicht. Die Größe des Atriums beträgt gut 5x5m. Im Maximum gibt es für einige (wenige) Stunden Sonne.
Gewünscht sind ausschließlich Immergrüne (auch Exoten möglich), die möglichst schmal und nicht zu hoch wachsen sollten (max. 3m).
Vorgesehen ist die Pflanzung in großen Kübeln.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
Lutz
Titel: Re: Bepflanzung eines Artriums
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juni 2021, 23:55:41
Wie wär´s mit ein ostasitische Bepflanzung, (oder was das anmutet)?
Fatsia, asiatische mahonien, Bambus (Phyllostachys) und Nandina, Aucuba, Eriobotrya, mit Farnen, Begonien usw als Unterpflanzung.
Titel: Re: Bepflanzung eines Artriums
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Juni 2021, 00:09:36
Da mein Gartenhof sehr ostasiatisch beeinflusst ist, kamen mir viele Pflanzen aus der Auswahl auch in den Sinn.
Allerdings würde ich bei Bambus eher zu Fargesia-Arten/Sorten raten, einerseits, weil ich 10 Jahre lang einen Fargesia 'Jiuzhaigou Genf' in einem großen Kübel gehalten habe, andererseits, weil Phyllostachys wesentlich wüchsiger als Fargesien sind und dann auch gern mal durch ihre Ausläufer aus Gefäßen ausbrechen können.

Als Bodendecker oder niedrige Sträucher kämen noch Sarcococca-Arten und Sorten in Frage, vielleicht Azara microphylla, wenngleich nicht ostasiatisch?
Oder, wiederum ostasiatisch, Cotoneaster-Arten und Sorten
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 20. Juni 2021, 00:21:51
Das sind schon ganz tolle Vorschläge. Vielen Dank dafür.

Trotzdem nehme noch gerne weitere Vorschläge auf.
Titel: Re: Bepflanzung eines Artriums
Beitrag von: Mata Haari am 20. Juni 2021, 08:24:33
Zu den Gehölzen noch Gräser...
Carex, Luzula nivea oder Hakonechloa, letzteres nicht wintergrün, aber auch sehr zierend im Winter.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2021, 08:32:28
Noch ein paar Vorschläge:
Podocarpus macrophyllus
Ilex x koehneana 'Chestnut Leaf'
Magnolia grandiflora ALTA
Ruscus, alle Arten und die Hybride R. x microglossus
Danae racemosa
Rohdea japonica
Illicium henryi und anisatum
Kamelien (diverse Sorten möglich)
.
P.S. vielleicht korrigiert jemand den Threadtitel im ersten Post?
Titel: Re: Bepflanzung eines Artriums
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juni 2021, 09:44:10
Osmanthus würde auch passen. Und blüht/duftet auch.

Von Stauden her wegen Laubstruktur paar Hostas, Farne, Oiphogon. Ich weiss nicht ob Arisaema-s aushalten würden.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 20. Juni 2021, 10:50:18
@Bristlecone: P.S. vielleicht korrigiert jemand den Threadtitel im ersten Post?

??
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2021, 11:03:37
Atrium mit ohne zwei r ;)

Muss aber im allerersten Post geändert werden, nur dann ändern sich die Betreffzeilen neuer Beiträge.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 20. Juni 2021, 11:08:56
Danke,
oh, natürlich. Gott, ist das peinlich :-\
Manchmal ist man halt einfach bleibend blind.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juni 2021, 11:45:31
Meine erste Frage wäre ja: wie groß sind die zu bepflanzenden Kübel und wieviele davon stehen zur Verfügung in welcher Anordnung? 25 m² ist ja an sich keine riesige Fläche und wenn dann nur in Kübeln gepflanzt werden soll, reduziert sich der Spielraum ja nochmal.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 20. Juni 2021, 12:21:42
Das Atrium (meines Bruders, der so gar keinen grünen Daumen hat) soll komplett neu gestaltet werden. Die Kübel (sein Wunsch aus Gründen einer vereinfachten Reinigung im Alter - ich würde es anders machen) müssen erst noch angeschafft werden.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2021, 12:26:46
Für den Preis vernünftiger und ansehnlicher Kübel könnte man eine Menge Pflanzen bekommen.  :-\
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 20. Juni 2021, 12:30:48
Da rennst Du bei mir offene Türen ein -Kübel (sein Wunsch aus Gründen einer vereinfachten Reinigung im Alter - ich würde es anders machen)
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Secret Garden am 20. Juni 2021, 13:21:12
"Vereinfachung" halte ich auch für eine Fehleinschätzung.
.
Ich habe eher wenige Kübel und muss (seit Ende des Winters :-[) zwei Kübel mit erfrorenen Rosen ausleeren, neue Erde beschaffen, das ganze neu befüllen und bepflanzen. Diese frostfesten großen keramischen Kübel sind sehr schwer und ich kann das kaum bewältigen.
.
Mit dem Spaten im Erdboden arbeiten ist deutlich einfacher. Wenn in dem Atrium offener Boden ist, würde ich den nutzen, statt ausschließlich Kübel aufzustellen.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: schleigarten am 20. Juni 2021, 13:51:57
das müssen aber in puncto Bambus dann sehr große kübel sein . . . und wenn da offenes erdreich unterm kübel ist, wächst alles was nach unten  durch abzugslöcher wachsen kann, tatsächlich ins erdreich.
ich habe über 25 jahre einen dachterrassentopfgarten mit 25 quadratmetern im 2. stock gehabt - dicht bepflanzt mit mehr als 60 kübeln in unterschiedlichsten größen (bis zu 80 cm durchmesser) überwiegend mit stauden.
das war wunderschön, aber es war absolute schwerstarbeit wenn es um Substrataustausch ging - abgesehen vom "dreck" den sowas dann macht . . . und gießen muß man viele pflanzen in töpfen auch, selbst wenn regen von oben kommt . . .
alles in allem: es ist keine Arbeitserleichterung, es ist alles andere als "altersgerecht" . . .
ich genieße es jetzt, mit Ü70, geradezu einen erdgarten zu haben . . . und ich werde dieses jahr auch noch die letzten vom umzug  in töpfen und kästen verbliebenen in die erde setzen.
einmal topfgarten=nie wieder topfgarten.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juni 2021, 14:05:57
Ich würde die Kübelhaltung auch nochmal überdenken.
Seit 23 Jahren pflege ich unterschiedliche Kübelpflanzen auf einer Dachterrasse.
Die Kübelpflanzenpflege ist deutlich anspruchsvoller und zeitintensiver als eine Pflanzung in der Erde.
Größere Pflanzen müssen immer mal wieder ausgetopft, nach Wurzelschnitt, wieder in frische Erde getopft werden, sonst kümmern sie.
Tägliches Gießen im Sommer...etc nicht zu vergessen.
Der Mittelmeerschneeball, Viburnum tinus, Säuleneibe, wäre eine Option
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2021, 14:17:41
Ich weiß auch nicht, wie Kübelhaltung von Pflanzen zu einer "vereinfachten Reinigung" beitragen sollen. Ja, man kann dann eine gepflasterte oder mit Terrassenplatten belegte Fläche leichter kehren, aber große und schwere Kübel zu bewegen, ggf. umzupflanzen, ständig zu wässern, das ist doch alles sehr aufwändig und gerade im Alter kaum noch zu schaffen. Dann lieber ein sauber mit Randsteinen abgeschlossenes Beet, wo der "Dreck" der Pflanzen herabrieseln kann, und was auf evtl. angelegten, befestigten Flächen (Sitzplatz o. ä.) liegt, kann man galant ins Beet fegen und der Natur überlassen. Wenn man eine entsprechende Unterpflanzung hat, schluckt die auch problemlos heruntergefallenes Laub und dergleichen (fällt auch bei Immergrünen an, und zwar praktisch ganzjährig). Zwecks Pflegeleichtigkeit könnte man dort auch unauffällig eine Bewässerungsanlage installieren und muss sich dann fast gar nicht mehr darum kümmern.
Titel: Re: Bepflanzung eines Atriums
Beitrag von: Flora1957 am 20. Juni 2021, 14:28:01
Ich werde mal Eure Erfahrungen mit Kübeln weitergeben.

 Ja, man kann dann eine gepflasterte oder mit Terrassenplatten belegte Fläche leichter kehren - Genau das war die Überlegung von ihm.

Dann lieber ein sauber mit Randsteinen abgeschlossenes Beet, -Genau so würde ich es auch machen

ich genieße es jetzt, mit Ü70, geradezu einen erdgarten zu haben - Das werde ich ihm sagen, denn das ist jetzt auch bald seine Altersmarke

Vielen Dank Euch allen.

LG
Lutz