garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Januar 2020, 10:52:38

Titel: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2020, 10:52:38
die Reste vom alten Jahr  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rosenfee am 01. Januar 2020, 13:06:21
Genau :) Reste vom weihnachtlichen Hirschgulasch mit Rotkohl und Kroketten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Januar 2020, 15:07:52
heute gabs Reste von WEihnachten. Waren eingefroren. Reicht immer noch für 2 Tage  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2020, 16:31:19
... Isst man in Italien an Neujahr, damit das Geld im neuen Jahr nicht ausgeht. Linsen ...

nicht nur in italien! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 01. Januar 2020, 18:02:33
Das mit den Linsen kenne ich zwischen den Tagen.  Hab's aber leider letztes Jahr vergessen  :-\

Heute gab es Brokkoli- Tomaten- Salat, Reis und gebratenen Seitan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Peter_Lustig1000 am 01. Januar 2020, 21:22:39
Wir waren essen und da gab es einen super lecker Zwiebelrostbraten beim Wirt. Später gab es dann noch Salate und natürlich Kuchen, denn das neue Jahr muss am 1. Januar noch gefeiert werden!
Gruß, Peter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2020, 22:23:06
pizza, hausgemacht...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2020, 22:26:38
... fertig!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Januar 2020, 13:23:35
bei uns wirds weiterhin Reste geben

heute Abend die Kürbissuppe von Silvester (Kürbis, Karotten, Zwiebeln, Knobi, Ingwer, Chili, etwas Curry, Gemüsebrühe und Kokosmilch)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2020, 19:28:26
Kaffirlimettenreis mit Kürbis-Kohlrabi-Gemüse (Peperoniöl, Kürbis, Kohlrabi, Montreal Steak Seasoning, Salz) und gebratenem Zander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Most am 02. Januar 2020, 19:39:11
heute gabs Reste von WEihnachten. Waren eingefroren. Reicht immer noch für 2 Tage  :P
Hier auch. Es gab Schweins-Rahmgeschnetzeltes, Knöpfli und den letzten frischen Blumenkohl ( aus dem Garten).
Morgen mache ich aus dem Rest Rindfleisch eine Gulaschsuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Januar 2020, 19:41:23
mit würzigem Hack gefüllte Creperöllchen von unserer armenischen Freundin ... leckerrr
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2020, 21:11:27
Heute gab es Kichererbsensuppe mit Pasta und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 03. Januar 2020, 14:58:08
Hier gab es ein leicht scharfes Erdäpflkürbisgulasch mit Wels. Quendula, diesmal hab ich das Rauchsalz für den Fisch gemörsert (dein Tipp!), das war perfekt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Januar 2020, 17:25:42
aus dem TK ... Entenkeulen mit Wirsing und kleinen Kartoffelklößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Januar 2020, 19:24:19
auch aus den TK...Tomatensoße, darin hab ich übrig gebliebene Hackbällchen versenkt und die gabs zu Nudeln  ;D

Kind war glücklich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2020, 19:24:42
Neujahr gab es bei mir Linsensuppe.

Gestern Toast mit Birnen, Schimmelkäse, Speck.

Und Neujahrsschweine hab ich gebacken. Aus Lebkuchenteig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 03. Januar 2020, 20:08:39
Das freut mich, Martina :).

Und Neujahrsschweine hab ich gebacken. Aus Lebkuchenteig.
:D

Über die Feiertage sammelte sich ganz viel an Wegmussresten an. Also gab es heute einen türkischen Brotauflauf aus altbackenem Brot, Milch, Resteiweiß und Ei, Lauchzwiebeln, mit Frischkäse gefüllte Pepperoni und etwas dazugehörigem Öl, Zwiebel, Paprika, Tomaten, Mozarella u Basilikum, 2 halben Wiener Würstchen, 2 übriggebliebenen Champignons, Fonduekäse, Salz und Pfeffer, geriebenem Emmentaler.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 04. Januar 2020, 07:54:01
Die Mandelschweine sind ja niedlich  :D

Vorgestern Frühlingsrollen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 04. Januar 2020, 07:56:07
Gestern saure Bohnen, Spätzle, Knackwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2020, 10:53:37
aus dem TK Bratwurst mit Resten Wirsing und gebratenen Kartoffelklößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 04. Januar 2020, 14:34:27
Quendula, dein Brotauflauf sieht gut aus! Und nur eine Pfanne...  ;) Hier war auch noch was da, nämlich ein Brokkoli und Champignons, daraus wurde eine Brokkolicremesuppe mit Einlage aus gebratenen Champignons. Nachher gabs einen Hirseauflauf mit frischgemörsertem Kardamom, Zimt und Vanille, mit Zwischenlage aus Äpfeln und Rosinen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Schnefrin am 04. Januar 2020, 15:23:28
Ich habe heute nach dem Tip einer Forumsfreundin eine Rosenkohl-Apfelquiche mit joghurtschaum gemacht. Das Rezept war gegoogelt.
Es war lecker, allerdings würde ich bei einem zweiten Versuch deutlich weniger bis gar keine Orangenschale in den Joghurtschaum mischen, sie hat mir zu sehr hervorgeschmeckt. Den Thymian würde ich schon beim Karamelisieren mit in die Pfanne geben, damit das Aroma stärker wird. Und vielleicht würde ich den Rosenkohl extra scharf anbraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Schnefrin am 04. Januar 2020, 15:24:06
Angeschnitten sah es so aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Melisende am 04. Januar 2020, 16:07:01
Eine ganz banale Kartoffelsuppe. Hat gut geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Januar 2020, 18:51:28
Dicke Bohnen mit Speck und Kartoffeln  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rosenfee am 04. Januar 2020, 19:05:50
Ich habe heute nach dem Tip einer Forumsfreundin eine Rosenkohl-Apfelquiche mit joghurtschaum gemacht. Das Rezept war gegoogelt.
Es war lecker, allerdings würde ich bei einem zweiten Versuch deutlich weniger bis gar keine Orangenschale in den Joghurtschaum mischen, sie hat mir zu sehr hervorgeschmeckt. Den Thymian würde ich schon beim Karamelisieren mit in die Pfanne geben, damit das Aroma stärker wird. Und vielleicht würde ich den Rosenkohl extra scharf anbraten.
Danke für die Tipps :) Ich habe mir heute Nachmittag das Rezept auch ausgedruckt.

Heute gab es Milchreis mit griechischem Joghurt, Pfirsichen und Honig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 04. Januar 2020, 20:57:53
Wir hatten Pizza vom Stein mit Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2020, 21:08:54
teltower rübchen in petersiliencreme
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Schnefrin am 04. Januar 2020, 22:26:26
Wie hast Du die Creme gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2020, 23:29:12
nach dem anbraten und garen mit etwas wasser habe ich doppelrahmfrischkäse dazugegeben, zum weitergaren nochmal mit etwas wasser verlängert – es ist erstaunlich rahmigfest geworden, schlonzig geradezu. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 23:36:03
ich habe heute 30 kg allerfeinsten schinken bekommen, leider hauchdünn aufgeschnitten
was könnte man daraus gutes kochen, morgen mache ich mal einen jägerwecken, aber was warmes wäre mir lieber, ausserdem brauche ich dazu nur 30 dkg
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2020, 23:57:27
*habenwill*

irgendwas mit wirsing oder rosenkohl? :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2020, 23:58:34
oder portioniert einfrieren, für carbonara
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2020, 00:02:25
und/oder pasta con prosciutto für die nächsten wochen – quasi aufbaudiät. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2020, 08:36:59
gern an die Purler verteilen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 09:18:46
ich brauche keine aufbaudiät
ich habe  und brauche keine gefriere, habe sie voll entsorgt, mit über 100 kg steinpilzen, habe immer nur reingestopft, nie rausgenommen, als der deckel nichtmehr zuging reichte es mir

carbonara mag ich, aber 2 x im monat reicht vollkommen
verteilen an purler würde ich gerne , am besten alles
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 05. Januar 2020, 10:37:31
Geräucherten, keinen gekochten, oder?!

Pizza mit Schinken und Rucola. Fleisch, Obst oder Datteln einwickeln und Braten, Schinkenhörnchen backen....aber das gebraucht auch keine 30kg...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Schnefrin am 05. Januar 2020, 10:59:48
nach dem anbraten und garen mit etwas wasser habe ich doppelrahmfrischkäse dazugegeben, zum weitergaren nochmal mit etwas wasser verlängert – es ist erstaunlich rahmigfest geworden, schlonzig geradezu. 8) ;)

Danke!

Hier gibts heute Stampfkartoffeln, Salat aus Sellerie und Möhren, mit etwas Feldsalat garniert, dazu Seelachs in Bierteig gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 14:36:54
der schinken ist gekocht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 15:15:26
Dann ist er nur sehr begrenzt haltbar. Gibt es nicht eine kinderreiche Familie in deiner Nähe, die sich drüber freuen würde? Oder so etwas wie in wien die Gruft?

Hier gab es ein ehemals glückliches Brathendl, mit Rosmarin, Paprika, Zitronensaft und etwas -schale gewürzt, dazu Reis, Erbsen, Endivien-, rote Rüben- und Karottensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Nina am 05. Januar 2020, 17:16:08
...
ich habe  und brauche keine gefriere, habe sie voll entsorgt, mit über 100 kg steinpilzen, habe immer nur reingestopft, nie rausgenommen, als der deckel nichtmehr zuging reichte es mir
...
Weil wir auch oft nur reingestopft haben, wurde vor kurzem eine Inventarliste gemacht.

Heute gibt es "Unbekanntes Gericht sicher lecker in flacher Schale mit grünem Deckel"  (so stand es auf der Liste) ;D           
Drückt uns die Daumen!  :P

Gestern gab es eine köstliche Rehkeule (wir dachten vor dem Auftauen, dass es Wildschwein ist  ;D ), Rotkohl und Kartoffel-Sellerie-Pastinaken-Stampf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 05. Januar 2020, 19:31:17
Solche Gerichte gibts hier auch ab und zu  ;D haben übrigens auch erst die Tage eine Frosterinventurliste geschrieben.. 8)

Ich habe heute kleine Fladenbrote gebacken und am Tisch mit krümelig-würzigem Hackfleisch, Salat, Gurken und Frühlingszwiebeln gefüllt

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Nina am 05. Januar 2020, 19:47:54
Bei deinem gefüllten  Fladenbrot Foto öffnet man automatisch den Mund.  :D :P

Es hat sich bei und als Wildschweingulasch mit Knödeln entpuppt und war sehr lecker!  :)

Eigentlich ganz lustig so ohne Beschriftung.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 19:59:57
ich habe eine pfanne voll schinken mit 4 spiegeleier gegessen, ich bin sowas von satt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,aber das fladenbrot würd ich noch essen ;D
und nein, der tafel würde ich nie was geben, arrogant bis geht nichtmehr und ich müsste für die ware haften
notfalls freuen sich die hühner, für diese habe ich es ja bekommen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Januar 2020, 20:12:49
Hier gabs Rosenkohlauflauf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2020, 20:52:59
hier köchelt selbstgemachtes sauerkaut mit roter spitzpaprika, zwiebel und gewürfelten linda, dazu etwas gartenchili und szechuanpfeffer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2020, 14:25:12
Dukatenschnitzl mit Erdäpfvogerlsalat und Preiselbeeren. Ohne Bild, die müssen rasch aus der Pfanne gegessen werden  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Januar 2020, 15:26:29
Heute gab es in der Firma Türkische Linsensuppe  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Januar 2020, 17:14:17
Gröstl mit Bratwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 06. Januar 2020, 18:13:03
Gebe gerne das angebissene Fladenbrot weiter  ;D

Oooh, Dukatenschnitzel  :D


Heute gab es Gulaschsuppe mit gezupften Knöpfle. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Januar 2020, 18:36:20
nein danke, heute kein fladenbrot mehr, es gab vor 2 stunden gams

am liebsten mag ich die dukatenschnitzel vom hirschkalb
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2020, 19:26:13
Gebe gerne das angebissene Fladenbrot weiter  ;D

Oooh, Dukatenschnitzel  :D

Heute gab es Gulaschsuppe mit gezupften Knöpfle.

Die schaut wunderbar aus  :D Ungewöhnlich mit Knöpfle, aber sicher sehr gut - hier gibt man Kartoffeln rein, in Ungarn allerdings kleine Nockerl zum Gulasch  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Januar 2020, 19:56:58
in ungarn esse ich meist paprikahahn mit nockerln, es schmeckt anders als bei uns aber recht gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 06. Januar 2020, 20:34:42
Schicker Avatar, Aella :D.

Martina, im (wilden) Osten der Republik wird Gulasch auf Spirellinudeln gegessen (va beim Kantinenessen).

hier köchelt selbstgemachtes sauerkaut mit roter spitzpaprika, zwiebel und gewürfelten linda, dazu etwas gartenchili und szechuanpfeffer
Davon bräuchte ich bitte eine große Portion. Das klingt genau richtig :D.

Hier gab es sächsischen Zwiebelkuchen, bzw Essen 2 Gemüsepfanne aus Kürbis, Süßkartoffel, Lauchzwiebel, Paprika, Kräutersalz, Öl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 06. Januar 2020, 21:50:11
Wir brauchen Platz in Sibirien, daher gab es gestern Schlesische Weißwürste in Lebkuchensosse, dazu Sauerkraut und Kartoffeln. Heute habe ich Hackfleischbällchen in der übrigen Sosse gegart, dazu Rosenkohl und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 07. Januar 2020, 13:25:20
Danke Quendula  :) meinen alten Chiliavatar hat’s nicht mehr richtig angezeigt, da dachte ich es wäre mal Zeit für was neues.

Ich hab letztens irgendwo auf YouTube gesehen, dass sie in Ungarn kleine Nocken mit dem Löffel aus Spätzleteig abstechen und in die Suppe gleiten lassen. Das wollte ich mal ausprobieren. Schmeckt sehr gut und passt hervorragend. Aber wir essen ja Gulasch eh meistens mit Spätzle oder Nudeln. Gulaschsuppe kannte ich bisher aber auch nur mit Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Januar 2020, 13:28:31
Hier auf der Arbeit hat die Küche heute richtig lecker gezaubert. Große Muschelnudeln, gefüllt mit Hackfleisch, dazu eine kalte Joghurt-Knobi-Sauce getoppt von einer heißen Tomatensauce. Zum Nachtisch gab es Mandel-Kokos-Pudding türkischer Art (natürlich nicht aus der Packung). Saulecker wars  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2020, 15:53:55
Danke Quendula  :) meinen alten Chiliavatar hat’s nicht mehr richtig angezeigt, da dachte ich es wäre mal Zeit für was neues.

Ich hab letztens irgendwo auf YouTube gesehen, dass sie in Ungarn kleine Nocken mit dem Löffel aus Spätzleteig abstechen und in die Suppe gleiten lassen. Das wollte ich mal ausprobieren. Schmeckt sehr gut und passt hervorragend. Aber wir essen ja Gulasch eh meistens mit Spätzle oder Nudeln. Gulaschsuppe kannte ich bisher aber auch nur mit Kartoffeln.

Hier ist ein Rezept für ungarische Nockerl. Angeblich sind sie den schwäbischen Spätzle sehr ähnlich. In Wien gibt man gern Nockerl zu Kalbsgulasch oder Paparikahendl, also der leichten Gulaschvariante mit Sauerrahm, zu Rindsgulasch oder Gulaschsuppe hingegen Kartoffel. Ums ganz genau zu nehmen  ;)

Eigentlich wollte ich heute die üblichen Kürbisnudeln aus geraffeltem Butternuß, Zwiebel und Ingwer kochen, aber es gab nur Hokkaido, deshalb hab ich improvisiert: Zwiebel in Olivenöl angeröstet, Kürbis in sehr kleinen Würfelchen und 1 Dose geschälte Tomaten dazu, mit (wenig) Chili, Rosmarin und Lorbeer weichgeschmort, am Ende etwas geriebene Orangenschale dazu und tw. mit dem Kartoffelstampfer leicht musig gemacht, so daß noch Stückchen blieben. Dazu Rigatoni und Parmesan, Vogerlradicciofenchelsalat. Es war verblüffend gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 07. Januar 2020, 19:38:54
Essen 1: Spirellen mit Soße (Minitomätchen, Mozarella, Frischkäse, Salz, Öl, Basilikum)
Essen 2: Pellkartoffel mit Tomaten (Minitomätchen, Salz, Öl, Basilikum)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2020, 19:41:56
Fisch mit grobkörniger Senfsauce und Kartoffelsüßkartoffelpü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Januar 2020, 19:47:09
käsefondue mit orig. appenzeller käse, kirschbrand und etwas wein
gratinierter fenchel für den der kein käsefo. mag, ich nahm beides und mir kam vor es passte zusammen
und ja ich bin satt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 08. Januar 2020, 15:16:29
Heute Schnellküche nach endlosem Herumlaufen (und gleich Probelauf für nach der Hand-OP): tiefgekühlter Fisch, tiefgekühltes Gemüse, Reis und Ketchup  8) Geht auch.  Die Idee mit dem gratinierten Fenchel hab ich für heute Abend aufgegriffen und geb noch Brokkoli dazu  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Januar 2020, 15:17:41
Martina, Hand-OP? Ich morgen auch :'(!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Januar 2020, 15:49:11
Dann alles Gute für euch zwei - ist ja nicht der Gesundheitsfred, aber soviel ot ist bestimmt erlaubt....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 08. Januar 2020, 16:45:36
Danke, Gänselieschen, bei mir dauert es noch. Apfelbäuerin, auch CTS? Dann alles Gute für morgen, "ein kleines Schnitterl", wie meine Hausärztin sagt  ;) !
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 08. Januar 2020, 18:32:39
Kürbissuppe mit Käsewürstchen und Kartoffelfladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2020, 20:37:01
Apfelbäuerin, toitoitoi für morgen :)!



Roggen, bzw Maispolenta, mit Pak Choi (+ Möhre, Kürbis, Lauchzwiebel, Paprika, langer Pfeffer, Salz, Gänsefett)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2020, 20:55:56
Es gab nur Rührei mit Brot  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bastelkönig am 08. Januar 2020, 23:08:50
Heute mal indisches Chicken.
Und sehr passend zum Essen und dem heutigen Tag ein Elvis Juice,
ein IPA von Brewdog.
 
Happy Birthday Elvis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 08. Januar 2020, 23:48:33
Wir hatten heute eine sehr leckere und nahrhafte Selleriecremesuppe: Sellerie, Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln würfeln und in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe aufgießen, köcheln und pürieren; Sahne unterrühren, mit Pfeffer, geriebenem Ingwer und Chili würzen und zum Schluss reichlich geriebenen Parmesan einrühren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Soili am 09. Januar 2020, 00:06:06
Länger nicht mehr hier gewesen...
Habe Intervalldiät gemacht, außerdem die letzten Wochen möglichst zuckerfrei und mit wenig Kohlenhydraten.
Heute gab es passend zum Wetter etwas deftiges: Linseneintopf mit mageren Schinkenwürfeln und Kabanossi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Januar 2020, 13:05:16
Schinkeneibütterken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Frau Hummel am 09. Januar 2020, 13:33:13
Es gibt eine "das Zeug muß weg" Suppe ;)
-> Kürbis, Karotten, Kartoffel, in Honig fermentierter Knoblauch und Chili und wenn ich ganz gschleckert bin, noch ein wenig Schlagobers dazu ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2020, 17:57:54
Lachs, Reis, Brokkoli und Weißweinsösschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Januar 2020, 19:52:36
beim Blick in die Truhe vielen mir ein Beutel Karotten und zwei grobe Bratwürste in die Hand

daraus wurden dann mit ein paar Kartoffeln und Zwiebeln ein Karotten-Kartoffelauflauf (Sauce aus Frischkäse, Brühe, Muskat, Curry, Creme fraiche) und überbacken mit Cheddar
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2020, 20:37:08
Letzte Woche beim Inder Spinat und Paneer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2020, 20:40:20
Dann gabs die Woche den Rest Klöße und Rotkohl von Weihnachten, dazu Waldpilze mit Schmand
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2020, 20:44:26
Am Dienstag waren wir auf dem Heimweg noch beim Italiener. Ich hatte Salat mit gebratenem Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2020, 20:46:05
Gestern hatten wir Mangoldlasagne mit Gorgonzola, dazu Endiviensalat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2020, 20:47:27
... und heute Chili sin carne mit Basmati und verschiedenen Blattsalaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 09. Januar 2020, 21:33:34
Lachs, Reis, Brokkoli und Weißweinsösschen
Fischtag :D

kurz und knapp: Erbsenreis mit Fischstäbchen (1 Portion ohne Panade)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 09. Januar 2020, 23:07:06
Auch Fisch, aber als Suppe mit Fenchel und Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2020, 16:35:53
Wegmußkartoffelauflauf mit rohem und gekochtem Schinken, Rosenkohl, Eiersahne und Käse drauf und drin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2020, 19:29:35
Auch Fisch, aber als Suppe mit Fenchel und Tomaten.

So etwas wolte ich schon längst einmal machen, hab nur noch kein Rezept gefunden, das mich überzeugt. Hast du ein gutes?

Hier gab es Saiblingsfilet in Senfpetersilbröslkruste mit grünen Linsen und Chicoreerucolaradicciosalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 10. Januar 2020, 19:43:12
Ich habe das ohne Rezept gemacht. Im TK war noch Kabeljaureste als Basis für eine Brühe. Die habe ich zusammen mit Knoblauch, Lorbeerblatt, Pfeffer, Lauch und ein paar Möhren etwa 20Min ausgekocht. In der Brühe habe ich dann Fenchel, ein paar festkochende Kartoffeln, etwas Lauch und Möhren, Fischfilet (schlichten Seelachs aus der TK-Tüte) und eine Dose Tomaten gekocht. Uns hat es geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2020, 21:05:37
Kartoffelplätzchen (Kloßteig in der Pfanne gebraten) mit rote Bete, Möhre, Zwiebel, Gemüsebrühe, Pfeffer, Thymian, süße und saure Sahne

1 Portion … - na ihr wisst schon ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 11. Januar 2020, 06:58:20
Die letzten Gartentomaten und Auberginen aus dem Froster verkocht. Es gab also Nudeln mit Auberginentomatensoße, Schafskäsebrösel und Schweinefilet. Dazu Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Januar 2020, 18:33:38
Rest von gestern .. Kartoffelauflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 12. Januar 2020, 00:07:00
als wir im oktober sauerkraut machten, war zuviel weißkohl übrig, einen teil davon verarbeitete ich kimchi-ähnlich... gg hasste den duft, der allerdings extrem war und heute habe ich alles auf einmal verarbeitet – mit etwas angebratenem bioschwein und eingeweichten shiitake, sojssauce, palmzucker und fischsauce lange geschmort, dazu noch frisch etwas porree und karotten... ich mag es, wahnsinnig intensiv unami – gg wird kein freund mehr davon. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 12. Januar 2020, 14:38:16
Ich habe das ohne Rezept gemacht. Im TK war noch Kabeljaureste als Basis für eine Brühe. Die habe ich zusammen mit Knoblauch, Lorbeerblatt, Pfeffer, Lauch und ein paar Möhren etwa 20Min ausgekocht. In der Brühe habe ich dann Fenchel, ein paar festkochende Kartoffeln, etwas Lauch und Möhren, Fischfilet (schlichten Seelachs aus der TK-Tüte) und eine Dose Tomaten gekocht. Uns hat es geschmeckt.

Danke, Rieke, das klingt einfach und gut.

Hier gab es Paprikahendl mit Reis und Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Soili am 12. Januar 2020, 17:18:37
Es gab Chicoree, halbiert, kurz in der Pfanne, dann in der Lasagneform in eine halbe Kochschinkenscheibe eingewickelt und mit geriebenem Bergkäse überbacken. Bulgur und Rest Kokosmilchsauce von gestern dazu.

Jetzt habe ich noch Pak Choi in dem Kühli, muss mal nach einem Rezept googeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 12. Januar 2020, 18:10:53
Flammkuchen mit Zwiebeln, Paprika, Champigons und frischem Koriander,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 12. Januar 2020, 18:40:15
und Eisbergsalat  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Waldschrat am 12. Januar 2020, 19:10:35
Flammkuchen mit Zwiebeln, Paprika, Champigons und frischem Koriander,

Boah, das sieht lecker aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Schnefrin am 12. Januar 2020, 19:15:08
Es gab Scholle (einseitig gebraten), Pellkartoffeln, gedünstete Rote Bete und Kohlrabi mit Petersiliencreme.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2020, 19:24:12
hier gabs Kohlrouladen und Salzkartoffeln  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 12. Januar 2020, 19:36:07
Hab heute zwei Lammkeulen (Kamerunschaf) in die Pfanne gehauen :D Mit Gänsefett und ganz viel Zwiebel!
Lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Henriette am 12. Januar 2020, 22:56:22
Ich habe im TK nach Resten gesucht. Den restlichen Rotkohl habe ich dann aufgetaut. Der Behälter mit Fleisch und Sauce hatte natürlich wieder kein Schildchen. Als es aufgetaut war gab es ein tolles Abendessen! Es war nämlich eine große Portion Ochsenbäckchen, komplett fertig. Passte super zum Rotkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 12. Januar 2020, 23:24:46
Gestern Hirschgulasch mit Rosenkohl und Ofenkartoffeln.

Heute Resteverwertung (Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, Aubergine, Kürbis Delicato mit Bioschweinerippchen, gewürzt mit etwas Salzchili und Ras el Hanout.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Januar 2020, 07:48:21
Schnitzel Wiener Art mit Pommes und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Melisende am 13. Januar 2020, 13:23:35
bunte Gemüsepfanne (roter Mangold, Kohlrabi und orangefarbene gelbe Rüben) mit Kichererbsen und Ziegenfrischkäse, indisch gewürzt mit Bockshornkleesamen, Kreuzkümmelsamen, Koriander und Kardamom
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Eva am 13. Januar 2020, 13:47:46
Vorgestern bei der Firmenfeier gab es wüstes Gelage (sehr feines Buffet, Highlight für mich waren die Speckbohnen und die Kartoffelpuffer dazu noch einen Kräuterquark vom Salatbuffet und ich hätt nix anderes gebraucht - "musste" aber natürlich trotzdem viele andere Dinge probieren).
Gestern unterwegs geschmorte Kalbsbäckchen mit "Kartoffelplätzchen" (das war frittierter Kloßteig) und Bohnen. War sehr fein, aber - wie so oft nach Genuss von gebundenen Soßen in einem Lokal hab ich es überhaupt nicht vertragen. Keine Ahnung, was die für die Soßen verwenden, aber es hat durchschlagenden Erfolg.
Heute Gemüsesuppe mit Gemüsemaultaschen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Januar 2020, 14:13:51
aus dem TK Entenkeulen mit Wirsing und kleinen Kartoffelklößen (fertige)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 13. Januar 2020, 20:49:22
wüstes Gelage
;D

Basmatireis mit Curry-Eiern (Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Paprika, Porree, Currypulver, rote Currypaste, Kreuzkümmel, Kokosmilch, Koriander, Butter, Kartoffelstärke)
Die Soße wurde etwas feurig, da ich Currypaste bisher nicht kannte und falsch dosierte :-[. Versuchte, die Schärfe noch zu verdünnen, klappte aber nicht so gut. Beim Essen sagte ich immer "lecker" (wars ja auch), die Takis versuchten es mit "bäh". Letztenendes einigten wir uns auf "lecker-bäh" (gegessen wurde es ja trotzdem ohne Diskussion 8)).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 13. Januar 2020, 22:07:54
Flammkuchen mit Zwiebeln, Paprika, Champigons und frischem Koriander,

Boah, das sieht lecker aus  :D
:-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 13. Januar 2020, 22:10:16
Heute musste eine Gurke und ein Rest vom Saitan weg:
Schmorgurke, Pellkartoffeln und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 14. Januar 2020, 19:42:02
Brokkkolisuppe mit gebratenen Kartoffeln und Rührei mit Tomaten und Champignons, dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2020, 19:59:31
Essen 1: Spirellen mit Standardsoße (Knoblauch, Öl, pass Tomaten, Frischkäse, Petersilie) und Parmesan
Essen 2: Pellsüßkartoffel (Kartoffeln hängen diesem Taki offensichtlich schon zum Halse raus :-\, ich brauchte also Alternativen :) ) mit Tomatensoße (Knoblauch, Öl, pass Tomaten, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 14. Januar 2020, 20:20:55
Gestern gebratene Maultaschen mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 14. Januar 2020, 20:23:26
Und heute Hefeteigfladen überbacken mit einer Mischung aus Pilzen, Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Frischkäse, Ei, Pfeffer, Emmentaler, Parmesan. Dazu wieder Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 14. Januar 2020, 22:35:23
Essen 1: Spirellen mit Standardsoße (Knoblauch, Öl, pass Tomaten, Frischkäse, Petersilie) und Parmesan
Essen 2: Pellsüßkartoffel (Kartoffeln hängen diesem Taki offensichtlich schon zum Halse raus :-\, ich brauchte also Alternativen :) ) mit Tomatensoße (Knoblauch, Öl, pass Tomaten, Petersilie)

Würde es Nudeln aus Linsen oder Kichererbsen vertragen?

Wir waren heute mal wieder marrokanisch essen, für mich eine Lammtajine, GG hatte ein Couscous und als Nachtisch für jeden eine sehr gute Granatapfelcreme mit Orangen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Elro am 15. Januar 2020, 00:09:48
Und heute Hefeteigfladen überbacken mit einer Mischung aus Pilzen, Speck, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Frischkäse, Ei, Pfeffer, Emmentaler, Parmesan. Dazu wieder Salat.
Das sieht lecker aus.
Hier gab es Kartoffelsalat "blau-weiß"(Vitelotte und Laura), dazu Fischstäbchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2020, 07:28:34
Rieke, ganz bestimmt. Aber mein Budget lässt teure Ersatzprodukte nicht zu. Außerdem finde ich sowas albern. Wenn ich Hülsenfrüchte essen oder anbieten möchte, dann koche ich sie als Hülsenfrüchte oder mach was draus. Industriell mit viel Aufwand verarbeitet muss nun wirklich nicht sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2020, 08:14:21
gebratene Kartoffelklöße mit Apfelzwiebelgemüse, Käse und Ei überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: häwimädel am 15. Januar 2020, 08:59:52
Rieke, ganz bestimmt. Aber mein Budget lässt teure Ersatzprodukte nicht zu...
Das Taki darf keine Milchprodukte und kein Getreide, oder noch mehr Einschränkungen?

Maispolenta, besonders erkaltet in Stücke geschnitten und  angebraten finde ich eine ganz gute Alternative zu Nudeln.
Kartoffeln "verstecken".  ;) Um eine größere Menge Kartoffelgnocchi herzustellen und portionsweise einzufrieren (geht angeblich, selbst habe ich die nur frisch verwendet) fehlt Dir wahrscheinlich die Zeit.
Eine Art 'Herzoginkartoffeln' aus Kartoffelbrei vom Vortag. Wenn Du Dir Pflanzenmilchprodukte sparen willst, mach mal Kartoffelbrei nur mit Wasser. Ist bis jetzt noch  niemand aufgefallen, wenn keine Milch oder so drin war 8) ;)
Pellkartoffeln kochen, schälen, noch warm auf der Gitterreibe reiben, abgekühlt mit wenig Kartofffelstärke abbinden, Küchlein formen und in der Pfanne ausbacken, oder auf dem Backblech. Dieser Teig ist auch mit untergemischten grob geraffelten Äpfeln lecker.
Darf es Eier? Kloßteig für Seidenklöße statt mit Milch mit heißem Wasser herstellen. Hat meine Mutter immer so gemacht, schmeckt viel besser als mit Milch.
Statt zu Klößen kann man Kloßteig auch zu Pizzaboden verarbeiten.
Können die Eltern zur Spezialernährung nicht einen höheren Beitrag leisten? Oder Dir ein paar entsprechende Produkte zur Verfügung stellen?
 


Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 15. Januar 2020, 09:08:50
Rieke, ganz bestimmt. Aber mein Budget lässt teure Ersatzprodukte nicht zu. Außerdem finde ich sowas albern. Wenn ich Hülsenfrüchte essen oder anbieten möchte, dann koche ich sie als Hülsenfrüchte oder mach was draus. Industriell mit viel Aufwand verarbeitet muss nun wirklich nicht sein.

Ich habe mir diese Nudeln mal aus Neugier bei Aldi gekauft. Sie sind teurer als normale Nudeln (1,79 für 250g), aber so ein kleines Kind ist ja nicht so große Mengen. Die Erbsen- und Linsenvariante fand ich geschmacklich nicht schlecht, die Kichererbsennudeln haben einen starken Eigengeschmack, der etwas ungewohnt ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2020, 10:10:44
[(1,79 für 250g),
Also knapp das zehnfache ;).


Danke für die Vorschläge :). Ich versuche ja, so wenig wie möglich extra zu kochen. Maispolenta habe ich mittlerweile auch entdeckt und nutze das immer mehr :D. Kalt in Stücke schneiden ist ne gute Idee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2020, 14:32:48
gestern Hähnchenteile in einen würzigen Sud eingelegt, heute kommt Wurzelgemüse und Brühe dran, dann ab in den Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lilia am 15. Januar 2020, 14:42:09
vielleicht gehen ja auch reisnudeln, die es in allerlei breiten gibt. allerdings sind manche sorten/breiten auch nicht grade billig.
die idee, dir diese spezialsachen von den eltern kaufen zu lassen, finde ich nur recht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: häwimädel am 15. Januar 2020, 16:17:47
Danke für die Vorschläge :). Ich versuche ja, so wenig wie möglich extra zu kochen...
Gerne!  :D
Die Extrakocherei würde ich auch zu vermeiden suchen. Lieber an ein paar Tagen die anderen Takis glutenfrei miternähren  ;). Kartoffeln, Reis, Linsen, Bohnen, Erbsen. Preislich noch akzeptabel und in verschiedenen Variationen, Gemüse, im Eintopf, vom Blech, Püree möglich.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 15. Januar 2020, 16:26:05
Quendula, hast du es schon mal mit Buchweizen probiert? Ich mag das sehr, allerdings, wie im verlinkten Rezept, original russisch, also nicht irgendwie mediterran verfälscht  ;)

edit: Auch die vielgeschmähte Hirse ist eine Alternative, ich bevorzuge allerdings süße Varianten, also mit Apfel und Gewürzen (Kardamom, Zimt etc.). Wenn Ei sein darf, auch als Auflauf mit Himbeersaft  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2020, 19:19:52
Buchweizen und Hirse habe ich bereits immer mal wieder dabei ;). Danke für eure vielen Ideen :D. Ich probiere mich so langsam durch. Ist ja hauptsächlich dienstags, wo ich eine zweite Variante benötige.


Heute gab es Grießbrei (bzw. Sojamilchreis) mit Butter, Z&Z und Quittenkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Januar 2020, 12:19:45
unsere Küche bleibt heute kalt .... sind bei einem Geburtstag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2020, 14:17:37
Maccheroni mit Hokkaido, Zwiebel, Tomatenmark, Brokkoli und Parmesan, am Schluß ein ordentlicher Schuß O-Öl aus der Toskana (hab ich grad bekommen, wunderbar!)

Weiß jemand, ob man den grünen Hokkaido - anders als den orangen - schälen muß? Ich habs getan, weil die Schale extrem hart war - das war Schwerarbeit, Fuzel um Fuzel. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: häwimädel am 16. Januar 2020, 15:26:56
Die Arbeit hättest Du Dir sparen können, martina. Auch beim grünen Hokkaido kann man die Schale mitessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2020, 18:32:31
Ach so, danke dir! Zwei Drittel davon sind ja noch da.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 16. Januar 2020, 19:19:39
Wacholderbeerreis, Lachs, Zucchini u Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 16. Januar 2020, 19:19:39
Gestern Abend gab es Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 16. Januar 2020, 19:21:50
Heute gab es Bandnudeln mit Schwarzwurzelgemüse. Sehr lecker war das.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 16. Januar 2020, 19:21:50
Und heute Maccheroni mit Spitzkohl, Zwiebeln und Gorgonzola gebraten, dazu Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 16. Januar 2020, 19:32:11
Bei uns gabs was ganz ähnliches  :) Nudeln mit Spitzkraut, Lauch und Hackfleisch. Dazu Salat aus Borlottibohnen, Paprika, Gurke und Mais  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Januar 2020, 22:01:39
Bei uns gabs Leber, Kartoffelpü, Apfelmus und Röstzwiebeln  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Elro am 16. Januar 2020, 23:28:25
Da ich Staudensellerie gekauft hatte und nicht gleich verarbeitet hatte war er für den Rohgenuß nicht mehr knackig genug. Darum habe ich ihn zusammen mit Möhren in Gemüsebrühe und Sahne gegart und gegen Schluß Nudeln darunter gemischt. Dieses One-Pot- Gericht war gar nicht mal so schlecht :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2020, 08:06:44
auf dem Geburtstag gab es fertiges Geschnetzeltes vom Metzger, alte Wurst, Schmalz und Käse, Mandarinenquark

heute Reste vom eingelegten Hähnchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: borragine am 17. Januar 2020, 13:56:26
Heute endlich mal wieder Fisch: Gebratene Forelle mit Riesling-Sahne-Sauerkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2020, 19:34:31
Riesling-Sahne-Sauerkraut.
Klingt lecker :D.



Optisch sieht es nach Matschebrei aus, lecker ist es trotzdem :): Kartoffel-Kürbis-Pfanne (Kartoffel, Kürbis, Gänseschmalz, Montreal Steak Seasoning, Salz, Thymian) mit Feta (bzw ohne), Petersilie, Koriander.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Natternkopf am 17. Januar 2020, 20:03:49
Diesen schön dekorierten, gewürzten "Matschbrei" hätte ich gerne genossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2020, 20:05:46
Spaghetti aglio
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 17. Januar 2020, 20:08:00
Ich auch  :)



Bei uns gabs Pad Thai. Leider habe ich keine Sprossen bekommen  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2020, 20:37:30
Danke ihr beiden :-*.


Dann war es wohl ein "Bad Thai", LieschenAella?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2020, 21:23:24
Dann war es wohl ein "Bad Thai", Lieschen?

Nö, immer noch Spaghetti aglio. Aber meintest du vielleicht Aella  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2020, 21:26:38
 :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2020, 22:12:54
heute auf der grünen woche habe ich mir den magen mit kroatischem partnerlandkrams verdorben, der sauerfisch war toll, aber die fette wurst und der schinken und speck und käse mit trüffelöl (bestimmt künstlich aromatisiert, pörks) war wohl zuviel des guten. dann kamen noch traditionell norwegische leckereien und dies
und das (finnisches bier, litauischer baumkuchen, deutscher schweinebraten mit scharfem rotkohl, lieblingskren auf cracker, steirisches kürbiskernverhackert, berliner luxustorte, thüringischer eierlikör) und zum abschluss gab es gar köstlichstes eis aus erfurt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rosenfee am 17. Januar 2020, 22:14:51
Ich glaube nicht, dass es am kroatischen Essen lag..... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2020, 22:20:16
Goldhelm! Die können auch gute Schokolade!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2020, 22:24:43
Ich glaube nicht, dass es am kroatischen Essen lag..... ;)

ich muss sagen, dass das dargebotene wohl nur ein sehr reduzierter und wenig repräsentabler ausschnitt der kroatischen möglichkeiten sein dürfte – leider, sehr schade. aber der feine sauerfisch war immerhin eine positive überraschung. :)

                                                                      so wie das finnische bier, geiles zeugs! :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 17. Januar 2020, 23:04:30
Danke für den Hinweis auf den Sauerfisch  :). Wir wollen am Sonntag hin.

Heute hatten wir nicht Grünkohl, sondern Wirsingkohleintopf mit Kichererbsen und Kartoffeln. GG hat noch einen Schuß Weißwein und Granatapfelsirup zugefügt, das Ergebnis war gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2020, 14:28:25
Ich glaube nicht, dass es am kroatischen Essen lag..... ;)

ich muss sagen, dass das dargebotene wohl nur ein sehr reduzierter und wenig repräsentabler ausschnitt der kroatischen möglichkeiten sein dürfte – leider, sehr schade. aber der feine sauerfisch war immerhin eine positive überraschung. :)

                                                                      so wie das finnische bier, geiles zeugs! :-X ;)

Schade, denn die kroatische Küche hat Hervorragendes zu bieten - "Das Beste aus Wald, Fluß, Meer und Feld"  ;) Wenn du aber das alles tatsächlich gegessen und getrunken hast  :o, muß sie nicht zwangsläufig der Sündenbock sein - ich wäre wahrscheinlich tot  ;D

Was ist Sauerfisch? Die eingelegten Sardellen?

Hier gab es Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt mit selbstgekauftem Sauerkraut und Erdäpflschmarrn. Zusammen mit dem eben fallenden Schnee unschlagbar  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 14:40:52
1,8 euro für 1 kugel eis :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2020, 15:09:12
Zusammen mit dem eben fallenden Schnee unschlagbar  :D

Für den Schnee würde ich ja glatt auf den Rest verzichten, auch wenn das sehr schwer fällt :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2020, 15:31:50
martina2:
Ist noch was übrig? Darauf hätte ich jetzt voll Bock, GG mag es leider nicht..
Lord:
1,80 pro Kugel ist doch fast normal, ich hatte mich schon gewundert, dachte aber dann, evtl. wird es auf der Messe moderat gehalten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 16:00:25
hier kostet 1 kugel eis 90 cent
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Jule69 am 18. Januar 2020, 17:50:50
So einen Preis gab es vor Jahren hier auch mal...selbst in der Provinz sind die Preise leider sehr angestiegen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Waldschrat am 18. Januar 2020, 18:01:38
Hier so um die 1,30. In H teurer. Wenn meine Erinnerung nicht trügt. War letztes Jahr nur 1x Eis essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Mottischa am 18. Januar 2020, 18:04:30
Hier noch 1€, war zumindest letztes Jahr so.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2020, 18:33:15
Zusammen mit dem eben fallenden Schnee unschlagbar  :D

Für den Schnee würde ich ja glatt auf den Rest verzichten, auch wenn das sehr schwer fällt :).

Mal sehen, was sich machen läßt. *schickt erstmal Schnee zu Quendula*  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2020, 18:35:09
Schade, denn die kroatische Küche hat Hervorragendes zu bieten - "Das Beste aus Wald, Fluß, Meer und Feld"  ;)

deswegen hatte ich mich auch sehr darauf gefreut und war doch ziemlich enttäuscht. :-\

Zitat
Wenn du aber das alles tatsächlich gegessen und getrunken hast  :o, muß sie nicht zwangsläufig der Sündenbock sein - ich wäre wahrscheinlich tot  ;D

vermutlich haben rosenfee und du eine falsche vorstellung von der häppchen"größe", die man auf der internationalen grünen woche für jeweils 1-3€ bekommt. das meiste ist mit nur einem happs inhaliert. ;)

Zitat
Was ist Sauerfisch? Die eingelegten Sardellen?

ja, aber es gab auch wolfsbarsch und anderen fisch in der art.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2020, 18:37:16
1,8 euro für 1 kugel eis :o

es ist nicht irgendein eis mit billigdreck und künstlichen aromen und farbstoffen drin.

natur-eis ohne gedöns

und in erfurt ist die kugel teils noch teurer (aber dann bei bestimmten sorten auch wieder günstiger), die leute sollen trotzdem begeistert schlange stehen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 18. Januar 2020, 18:44:43
Ich bin ja nicht so der Eisfan, aber im Moment habe ich nur eine dringende Frage: Welche Halle?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2020, 18:45:50
Was ist Sauerfisch? Die eingelegten Sardellen?

ja, aber es gab auch wolfsbarsch und anderen fisch in der art.

Dazu gibt es in dem verlinkten Istrien-Buch Rezepte, das hab ich schon länger vor. Die Fische müssen halt, da tw. (Sardellen) roh verarbeitet, wirklich ganz frisch sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2020, 19:01:33
... Welche Halle?

halle 20, im messeauftritt von thüringen. das ist vom (haupt)eingang masurenallee gleich die erste halle rechts, goldhelm findest du mittig auf der rechten hallenseite. es hat da auch pralinen und schokolade...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 18. Januar 2020, 19:12:29
Danke  :D

Morgen gibt es zum Frühstück nur Knäckebrot  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 18. Januar 2020, 19:30:59
Heute gab es Wildschweinleber in viel Zwiebel und frisches Brot mit dicke Butter drauf! :D
(und für morgen früh zum Brötchen ist auch noch was übrig 8))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Waldschrat am 18. Januar 2020, 20:44:41
Brot mit Butter hatte ich auch. Den Rest leider nicht.  :-\  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 18. Januar 2020, 20:50:27
Die Leber hat mir der Jäger geschenkt - wegen der derzeit hohen Abschußzahlen ist reichlich davon da. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 18. Januar 2020, 20:55:55
Ich brauche dringend so einen Jäger um die Ecke.  Die Preise für Wildschwein auf dem Markt sind wie so, als gäbe es die nur äußerst selten.  ::)

Heute gab es allerleckerste Hühnersuppe, sie komponierte sich sozusagen im Laufe der Kocherei von selbst.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 18. Januar 2020, 21:36:36
Kauf beim Jäger! Die Händler und Vermarkter lachen sich eins....sie zahlen ihm mitunter kaum noch einen Euro für das Kilo.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 21:44:18
gut dass mein vater hier nicht mitliest ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 18. Januar 2020, 22:39:21
Kauf beim Jäger! Die Händler und Vermarkter lachen sich eins....sie zahlen ihm mitunter kaum noch einen Euro für das Kilo.

*überlegt, wo sie jetzt einen Jäger hernimmt*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 22:43:22
ich heb mal den zeigefinger
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 18. Januar 2020, 22:48:34
 ;D

Du bist zu weit weg.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 18. Januar 2020, 22:52:53
Wer etwas will findet den Weg.
Wer nur so tut findet Ausreden. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 18. Januar 2020, 22:59:48
wenn oile als speckgürtelbewohnende schon niemanden mit einer jagd kennt, was soll dann ich als großstadtdulli sagen?! :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2020, 23:03:50
Ihr müsst eben einfach richtig auf dem Lande wohnen... ;)
(Wir hatten erst unlängst Wildschwein bis zum Abwinken...)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 18. Januar 2020, 23:05:03
wenn oile als speckgürtelbewohnende schon niemanden mit einer jagd kennt, was soll dann ich als großstadtdulli sagen?! :P
In Berlin Mitte findest Du sicher einen Stand mit koscherem Wildschwein-Döner! ;D
...okay, kann knapp werden :P - aber Oile wird schon den Weg zu einem stinknormalen Jäger finden. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 23:06:05
wenn ich nach berlin komme, nicht ohne meine 357 magnum, dort gibts mehr schweine als bei uns, damit meine ich nicht die in irgendeinem club
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 18. Januar 2020, 23:13:53
In Berlin wirst Du für den Gebrauch ein Luftgewehrs verhaftet! Obwohl es wirklich genug Tauben für alle gibt. :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2020, 23:15:01
tauben würd ich eh nicht wollen, ausserdem würd ich tagsüber schlafen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: RosaRot am 18. Januar 2020, 23:15:41
VIP?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Januar 2020, 23:30:36
Kauf beim Jäger! Die Händler und Vermarkter lachen sich eins....sie zahlen ihm mitunter kaum noch einen Euro für das Kilo.
N’Amd  :).
Guter Tip  :D! „Mein“ Jäger (der auch mein Maler ist) wohnt um die Ecke, und hat hier eine Jagdpacht, ich würde dann also benachbarte Wildschweine kriegen  ;D. Ich frag ihn mal - war gerade vor ein paar Tagen bei ihm vorbei. Er wollte sowieso noch Kastanien bei mir abholen, das passt also.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2020, 23:35:11
*schickt erstmal Schnee zu Quendula*  :D

 :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Paw paw am 19. Januar 2020, 00:23:14
Kauf beim Jäger! Die Händler und Vermarkter lachen sich eins....sie zahlen ihm mitunter kaum noch einen Euro für das Kilo.

*überlegt, wo sie jetzt einen Jäger hernimmt*

Der zuständige oder benachbarte Revierförster (Berlin oder Brandenburg) kann bestimmt mit Namen und TelNr. der Jagdpächter helfen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 19. Januar 2020, 00:34:29
Habe was gefunden: Wild aus Brandenburg.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Mottischa am 19. Januar 2020, 12:10:42
Oile guck mal, da kannst regional suchen.

https://www.wild-auf-wild.de/content/wildfleisch-regional

Zum Glück ist die Praxiskollegin meiner Schwägerin Jägerin und mein Bruder hat als Fahrlehrer auch genug Kontakte, Wild ist daher kein Problem. Wir hatten Weihnachten leckeren Wildschweinbraten.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2020, 13:20:04
bei uns im Dorf gibts auch Jäger, gestern hats erst wieder geknallt

Fisch mit Kräuterkruste und Kapü mit Trüffelbutter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2020, 14:40:09
Hier ganz klassisch sonntäglich: Rindsuppe mit Grießnockerl, Hühnerschnitzl paniert und gebacken, dazu Erdäpflvogerlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 19. Januar 2020, 14:44:33
Oile guck mal, da kannst regional suchen.

https://www.wild-auf-wild.de/content/wildfleisch-regional

Zum Glück ist die Praxiskollegin meiner Schwägerin Jägerin und mein Bruder hat als Fahrlehrer auch genug Kontakte, Wild ist daher kein Problem. Wir hatten Weihnachten leckeren Wildschweinbraten.

Ja danke. Der link, den ich gepostet habe, führt genau dahin.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Mottischa am 19. Januar 2020, 17:24:11
Oile guck mal, da kannst regional suchen.

https://www.wild-auf-wild.de/content/wildfleisch-regional

Zum Glück ist die Praxiskollegin meiner Schwägerin Jägerin und mein Bruder hat als Fahrlehrer auch genug Kontakte, Wild ist daher kein Problem. Wir hatten Weihnachten leckeren Wildschweinbraten.

Ja danke. Der link, den ich gepostet habe, führt genau dahin.  ;D

Oh  ;D

Das ist eine gute Seite, ich hab die auch schon genutzt.

Hier gibt es heute Kürbiscremesuppe, nachdem der Lagerkürbis Stellen bekam und ich möchte ihn nicht wegwerfen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Ulrich am 19. Januar 2020, 18:52:58
Heute gab es Vanille-Chily Spitzkohl, getrüffelten Kartoffelstampf und Kalbsschnitzel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 19. Januar 2020, 19:15:10
Wir haben uns heute mit lauter Häppchen bei der Grünen Woche versorgt. Das von zwerggarten empfohlene Eis war ausgezeichnet, es litt nur etwas unter der Musik in der Halle (Schlagersängerin mit Begleitung aus der Konserve). Sonst hatte ich viele kleine Brotstücke mit Olivenöl an vielen verschiedenen Ständen, wir haben uns dann für portugiesisches entschieden. Ein kroatischer Stand hatte auch schön aromatisches Olivenöl, aber das wäre uns zuviel Schlepperei geworden. An den norwegischen Häppchen sind wir auch nicht vorbei gekommen, Elchbratwurst für mich, Elchburger für GG. Beim Landwirtschaftsministerium haben wir u.a. Birnen verkostet, Kaiser Alexander fand ich langweilig, Concorde und Conference schmeckten mir beide besser. Später ist eine geschäftstüchtige Hühnerhalterin aus Hessen noch eine frische Waffel an mich los geworden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Januar 2020, 16:34:58
vom Bürgermeisterstück geschnittene Steaks mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 20. Januar 2020, 20:23:24
Rosenkohleintopf (Rosenkohl, Kartoffel, Cabanossi, Zwiebel, Gänseschmalz, durchwachsenen Speck, Gemüsebrühe, Paprikapulver, Oregano, Pfeffer, laktosefreie Sahne, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2020, 21:03:25
Vorgestern Hacklauchsuppe mit Kartoffelbrot.

Gestern Linsen mit Spätzle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2020, 21:05:04
Und heute Rindfleisch (hatte Suppenfleisch übrig vom Brühe kochen, war superzart) mit Restspätzle von gestern und Gemüse (Bohnen, Karotten, Pastinaken)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 20. Januar 2020, 21:44:58
Am Samstag war wir zum Grünkohlessen eingeladen. Da habe ich vergessen zu fotografieren. War aber lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 20. Januar 2020, 21:47:44
Gestern gab es Erbsenpürree mit gebratenen Zwiebeln, Gartenbohnen aus dem TK mit Ziegenkäse und Feldsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 20. Januar 2020, 21:50:59
Heute hatten wir Sauerkraut, Backofenkartoffeln, Veggiebällchen mit Senf und Endiviensalat mit Bockshornkkee-Sprossen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2020, 12:48:39
Gestern Abend Kürbis-Kartoffelcremesuppe mit gebratenen Speckwürfeln, gerösteten Kürbiskernen und Kernöl.
War sehr lecker, aber das Schälen der Kürbiskerne war eine elende Arbeit :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2020, 14:11:38
Gibt es denn bei euch keine geschälten? Oder waren sie aus Eigenerzeugung?

Hier wurde ein Rest Sauerkraut mit gedünsteten Zwiebeln/Knoblauch, Paprikapulver und einem geriebenen Erdräpfel versehen, dazu Zander mit Rauchsalz und Pfeffer, Sazkartoffel. Das war sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Januar 2020, 14:15:14
gegrillte Dorade mit rote Bete Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2020, 15:10:59
Gibt es denn bei euch keine geschälten? Oder waren sie aus Eigenerzeugung?


Gibt's sicher zu kaufen Martina, aber wenn ich den Kürbis schon kaufe... Der hatte so schöne große Kerne und ich dachte, ich nehm die gleich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Jule69 am 21. Januar 2020, 16:37:51
Blöde Frage mal zwischendurch:
Wie sehr unterscheidet sich die 'wilde' Leber von z.B. Rindsleber? In Konsistenz und/oder Geschmack? Ich liebe ja Leber mit Zwiebeln, leider macht GG meist das Böckchen, er muss Heißhunger drauf haben, sonst muss ich sie mir alleine machen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2020, 18:31:23
Aellas Lieblinhseimtopf gabs heute  ;)

...und wie ich gerade sehe...ohne Foto  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 21. Januar 2020, 20:08:19
Spinatlasagne mit Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2020, 20:35:34
Essen 1: Tortelloni mit Kürbissoße (Knoblauch, Paprika, braune Champis, Olivenöl, Kürbisraspel, Gemüsebrühe, ein kleiner Rest laktosefreie Sahne) und Emmentaler
Essen 2: gebratene Maispolenta mit Kürbissoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 21. Januar 2020, 20:49:37
Heute gab es Lauchrisotto und eine Handvoll gebratene Kalbsschnetzel. Zu dem Kalbfleisch kam ich ganz unverhofft: ich stand an der Fleischtheke und gickte, was esvso gibt.  Mir gegenüber versuchte die Bedienung, dünne, glatte Scheiben aus der Kugel zu schneiden. Den Verschnitt legte sie beiseite, packte dem Kunden seine drei Scheiben ein und wollte den Verschnitt wegwerfen. Davor konnte ich sie gerade bewahren. Schieres frisches Fleisch!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2020, 13:02:17
Rehleber mit Apfel und Kartoffelsüßkartoffel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 22. Januar 2020, 20:18:12
Linseneintopf (Linsen, Gemüsebrühe, Möhre, Petersilienwurzel, Kartoffel, Porree, Salzselleriegrün, Petersilie) mit Essig (für mich mit Zucker und Essig 8))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 22:24:28
schwarzwurzeln, mal richtig gut
weit besser als spargel finde ich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 22. Januar 2020, 22:37:20
Wie gehen Schwarzwurzeln "mal richtig gut"? Ich mag sie sehr. Und Sohn isst die auch gerne - im Gegensatz zu Spargel.

Heute gab es Kürbiscremesuppe (in Kokosöl mit Zwiebeln angedünstet, mit Wasser aufgekocht, dazu Saft einer Orange, gewürzt mit mildem Curry, etwas Chili in Salz, geriebenem Ingwer, Pfeffer und Salz und abgerundet mit Kokosmilch. Für die Fleischesser habe ich noch Klößchen aus Brät, Grieß und 1 Ei zubereitet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 22:50:03
die wurzeln gabs bei mum, hab nicht gefragt
denke war eine sauce ähnlich hollandaise, aber die wurzeln waren ausnahmsweise gerade richtig, nicht hart, etwas bissfest
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Januar 2020, 09:13:58
Gestern Abend gebackenen Schafskäse mit Honig-Sesam-Kruste, dazu Feldsalat mit Mangowürfeln/Brombeer-Balsamico und Weißbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 23. Januar 2020, 20:30:05
Reis, Broccoli, Rotbarsch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 23. Januar 2020, 21:56:44
Bulgur gebraten mit Lauchzwiebeln, Paprika und Kichererbsen, Spiegelei und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: RosaRot am 24. Januar 2020, 14:02:27
Breite Bandnudeln mit Broccoli, Cedro-Würfelchen, Pinienkernen, etwas Olivenöl und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rosenfee am 24. Januar 2020, 16:56:32
Pizza mit Tomatensaucenreste als Grundlage, Belag: Cocktailtomaten, Mozzarella, hauchdünne Knobischeiben und Zwiebelringe, mit Öl bepinselt. Nach dem Backen mit Basilikum bestreut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 24. Januar 2020, 20:15:20
Ich habe die Süßkartoffeln etwas zu lang vorgaren lassen ::).
Es gab Korianderkartoffeln (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Apfel, Zitronensaft, Olivenöl, Koriandersamen, Piment, Kreuzkümmel, Ingwer, S&P, Koriandergrün) mit Yoghurtdip (Yoghurt + Harissa).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 24. Januar 2020, 20:22:06
Süßkartoffeln garen immer schneller als ich es mir so vorstelle.

Heute gab es Spaghetti in einer gut pikanten Tomatensoße, wofür ein guter Teelöffel feingeschnittener und in Salzlake (eigener Saft) Ají sorgte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: susanneM am 24. Januar 2020, 20:28:19
Wie gehen Schwarzwurzeln "mal richtig gut"? Ich mag sie sehr. Und Sohn isst die auch gerne - im Gegensatz zu Spargel.
Schwarzwurzeln putzen ist mühsam , aber es lohnt! Die schwarze Haut mit dem Gurken/Karrottenschaber schälen und dann sofort in Wasser mit Zitrone
versetzt einlegen (damit die weiße Farbe bleibt). Ist eine eher pickige Angelengenheit.
Dann in Bissgröße schneiden und dann sotieren in Butter, oder kochen (bissfest) Als Salat oder sotiert mit etwas Obers und Gewürzen.
Herrlich!  ;D
liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: susanneM am 24. Januar 2020, 20:30:33
Ach ja, hab ich vergessen Schwarzwurzeln kann man auch panieren und wie ein Schnitzel braten
lg susanneM
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2020, 20:32:49
so habe ich öfters spargel gegessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 24. Januar 2020, 20:40:40
Wie gehen Schwarzwurzeln "mal richtig gut"? Ich mag sie sehr. Und Sohn isst die auch gerne - im Gegensatz zu Spargel.
Schwarzwurzeln putzen ist mühsam , aber es lohnt! Die schwarze Haut mit dem Gurken/Karrottenschaber schälen und dann sofort in Wasser mit Zitrone
versetzt einlegen (damit die weiße Farbe bleibt). Ist eine eher pickige Angelengenheit.
Dann in Bissgröße schneiden und dann sotieren in Butter, oder kochen (bissfest) Als Salat oder sotiert mit etwas Obers und Gewürzen.
Herrlich!  ;D
liebe Grüße susanneM

Danke, aber so weit bin ich auch schon lange!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: uliginosa am 24. Januar 2020, 21:32:45
Oile, wie gut, dass du das Kalbfleisch "retten" konntest.
Wenn es schon so jung sterben musste, dann sollte auch jedes Teil genossen werden.  :)

Rehleber mit Apfel und Kartoffelsüßkartoffel
wibeln

Wie schmeckt denn Rehleber?  :o

Wir hatten kürzlich Bio-Schweineleber mit Zwiebeln und Boskop aus dem Garten in Butter gedünstet.  :P
Ca. 270 g für 1,50. Mehr Nährstoffe für's Geld sind kaum zu bekommen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 24. Januar 2020, 22:12:10
Wie schmeckt denn Rehleber?  :o

Na wie es der Name schon sagt - wie Leber! Und ein bißchen nach Reh ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: thuja thujon am 24. Januar 2020, 22:35:14
Habe heute Schweinenieren mitgenommen. Gibts morgen mit Pilzrahmsauce und Nudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2020, 22:44:29

Na wie es der Name schon sagt - wie Leber! Und ein bißchen nach Reh ;)
ich weiß nicht wieviel 100 rehleber ich schon gegessen habe, aber reh habe ich nie herausgeschmeckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 24. Januar 2020, 22:46:26
Heute gab es milchsauer eingemachtes Gemüse (ganze Tomaten, Auberginen, Fenchel, Paprika) vom BackofenBlech mit Zwiebeln, Olivenöl und Ziegenkäse. Dazu selbst gemachte Wildbratwurst (aus der Jagd), die ich ebenfalls eingekocht hatte.

Morgen dann Grünkohl auf die rheinisch/westfälische Art. Die norddeutsche Machart samt Pinkel schmeckt uns nicht so wirklich. Habe "von zuhaus" (Niederrhein) "richtige" stark geräucherte Mettwurst mit Senfsamen geschickt bekommen. Freuen uns schon darauf wie Bolle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2020, 22:50:57
wildbratwurst aus der jagd??
klingt für mich als ö sonderbar
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 24. Januar 2020, 22:53:03
Rehleber ist sehr, sehr zart und dabei doch köstlich intensiv, das Beste vom Besten in dieser Sparte. Obwohl, Lammleber ist auch nicht zu verachten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 24. Januar 2020, 22:55:04
 ;) ich ergänze:
Bratwurst gefertigt aus Wildbret aus der Jagd, wo ich Jagdaufseherin bin.

Edith sagt: unser bester Freund aus Wien versteht mich immer sofort. Mag aber daran liegen, dass er sich an mich gewöhnt hat ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2020, 23:03:54
;) ich ergänze:
Bratwurst gefertigt aus Wildbret aus der Jagd, wo ich Jagdaufseherin bin.

Edith sagt: unser bester Freund aus Wien versteht mich immer sofort. Mag aber daran liegen, dass er sich an mich gewöhnt hat ;D
es gebe noch die möglichkeit bratwurst aus dem strassenverkehr
ich meine aber auch wild ;D
gamsleber erinnert etwas an steak vom rind
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 24. Januar 2020, 23:17:31
es gebe noch die möglichkeit bratwurst aus dem strassenverkehr
ich meine aber auch wild ;D
gamsleber erinnert etwas an steak vom rind
[/quote]

Ja, durchaus. Nach BR-Recht aber entweder Störung der Totenruhe oder Wilderei (Fallwild gehört dem Jagdausübungsberechtigten) :o ;D
Also besser vom Fleischhauer.
Fällt mir in dem Zusammenhang noch ein, dass immer, wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule fahren wollte, meine Mutter dies untersagte mit dem Bemerken: Wir wollen Dich doch nicht als Frikadelle (Fleischpflanzerl) von der Straße kratzen müssen :o ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2020, 23:22:17
ich bin jagdausübungsberechtigter
hier fleischlaberl ;)
ich habe hier noch nie wild beim fleischhauer gesehn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 24. Januar 2020, 23:26:14
Kommt davon, wenn eins versucht, Fachbegriffe anderer Gegenden zu verwenden. Unser Freund erklärt sich immer sehr identisch mit den alten Babenberger Landen und ich, ich nehme dann so ein bayerisches Wort :-X :'( ;D. Schande über mich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Januar 2020, 23:55:41
das hört man hier ab und zu auch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2020, 08:15:58
Rehleber schmeckt nicht intensiv nach Wild, zart und lecker.

Wild aus "Straßenverkehr" geht gar nicht, das Vieh muß doch ausbluten ?
oder habe ich das falsch verstanden ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2020, 14:32:22
Karfiolsuppe, Mohntopfenknödl mit Marillen - "soft" getrocknet,  eingeweicht und ganz kurz gekocht, wunderbar süß ganz ohne Zucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2020, 15:49:01
wir sind eingeladen, soll Lamm geben. Wir machen einen Garnelensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 25. Januar 2020, 16:40:43
Wild aus dem Verkehrsunfall geht schon, wenn es nach dem Verenden schnell genug aufgebrochen wurde.

Das übrige war Juxerei zwischen Lord Waldemoor und mir.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2020, 17:23:06
allerdings darf man seine unfallernte doch wohl nicht einfach mitnehmen, sondern muss das mit dem zuständigen jagdpächti abklären, oder nicht?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 25. Januar 2020, 17:58:55
allerdings darf man seine unfallernte doch wohl nicht einfach mitnehmen, sondern muss das mit dem zuständigen jagdpächti abklären, oder nicht?!

So ist es :-*. Reicht aber auch die Jagdaufsicht oder jemand mit Begehungsschein. Irgendwer muss ja auch das Wild versorgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2020, 18:05:26
versorgen, hehe... *ist wild auf wild* 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 25. Januar 2020, 19:40:46
allerdings darf man seine unfallernte doch wohl nicht einfach mitnehmen, sondern muss das mit dem zuständigen jagdpächti abklären, oder nicht?! :o
Oh. ...ist Hase auch Wild? 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 25. Januar 2020, 22:10:15
Gestern hatten wir unser Weihnachtsessen mit den Kolleginnen und waren beim Griechen.
Ich hatte Tintenfisch. Die Enden waren knusprig, der Rest trocken. Der Teller kam tatsächlich so...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 25. Januar 2020, 22:14:46
Dazu hatte ich Mangold mit Zitrone und Olivenöl bestellt.
Das beste am gestrigen Essen, das Brot  :P, habe ich leider nicht fotografiert.

Die Teller haben etwas merkwürdig reflektiert  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: iggi am 25. Januar 2020, 22:41:14
Ui, da ist die Kreativität aber mit dem Koch durchgegangen! ;D
Was habt Ihr denn angestellt, dass man will, dass Ihr nie wieder kommt? 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2020, 00:27:27
... Oh. ...ist Hase auch Wild? 8)

oh, aber nein. hase ist osterkokolores.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2020, 00:29:43
... Der Teller kam tatsächlich so...

das, ähem, sieht explosiv aus. oder schon halbgegessen. :-X :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 26. Januar 2020, 11:14:50
Sieht aus als wäre der Koch in den Teller getreten  ;D :-X

Wir hatten gestern Udonnudeln mit Hackfleisch, Bohnen und Pak Choi. Sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 26. Januar 2020, 14:45:09
Sieht aus als wäre der Koch in den Teller getreten  ;D :-X

...und noch ausgerutscht  :-\

Zitat
Wir hatten gestern Udonnudeln mit Hackfleisch, Bohnen und Pak Choi. Sehr lecker!

Das schaut sehr gut aus, Aella! Interessant, daß das Hack auch in Mininudelform ist.

Hier gab es ein Brathuhn (mit Rosmarin und Zitrone), das, seinem Geschmack nach zu vermuten, sehr glücklich gewesen sein muß, dazu Reis und Endivien bzw. Karottensalat. Eine Hälfte reichte für  den männlichen Teenager, die andere für die Alten  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 26. Januar 2020, 19:45:54
Also, ich war zuletzt vor etwa 20 Jahren bei dem Griechen. So lange wird es wohl dauern, bis ich wieder hingehe.

Heute fand ich noch einsame Mangoldblättchen im Garten. Die gabs mit Champignons und Zwiebeln auf Flammkuchen. Den Teig hatte ich mit 80% Dinkel- und 2ü% Mandelmehl gemacht. War sehr gelungen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 26. Januar 2020, 19:48:44
Aella, die Udonnudeln sehen gut aus. Ich habe die erst einmal gegessen und fand sie extrem lecker.
Waren die feucht oder trocken, als du sie gekauft hast?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2020, 19:59:52
Man kann sie sehr leicht selber machen, ich bin nach diesem Rezept vorgegangen, weil ich sie mal in einem Restaurant bekommen und dann unbedingt sofort selber machen haben wollte. Es klappt auch ohne Ruhezeit und ohne Kneten mit den Füßen  ;), wird aber mit Nudelwalze und Ruhezeit noch besser. Im Wasser weich kochen (kommt auf die Dicke an, öfters kosten) und dann in üppiger, soja-lastiger Brühe mit Pilzen, Sprossen und Gemüse servieren. Meine Entdeckung des Jahres, ich mach sie öfters einfach schnell mal (ohne Ruhezeit ist einfach der Teig weniger geschmeidig, aber schmeckt genauso gut).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 26. Januar 2020, 21:22:40
Vielen Dank  :-*, das werde ich mal ausprobieren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2020, 21:59:03
convenience-mussweg mit hausgemachtem sauerkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2020, 22:02:44
es kam noch etwas ajvar dazu. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2020, 15:29:16
War das so gut, wie's ausschaut?

Hier gab es endlich wieder mal Aellas Kohlsprosseneintopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2020, 16:03:48
es schmeckte sehr viel besser. ajvar wird ab jetzt ein standard für diese zubereitung – dass paprika gut zu sauerkraut passt, wusste ich ja, aber das hier macht richtig glücklich. :D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Mottischa am 27. Januar 2020, 17:56:38
Senfeier und Kartoffeln :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Waldschrat am 27. Januar 2020, 19:05:09
Senfeier und Kartoffeln :)

Ein absolutes Lieblingsessen.  :D

Lieschens Flammkuchen sehen immer zum reinbeißen aus.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Mottischa am 27. Januar 2020, 19:46:46
Schrati, ich lieb die auch und endlich bekomme ich sie auch so hin wie meine Mutter  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 27. Januar 2020, 20:00:43
Buchweizen (+getrocknete Wald- und Gartenpilze) mit Mangold (Mangold, Porree, Kürbis, Gänseschmalz, Gemüsebrühe)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 27. Januar 2020, 20:17:59
Das würde mir gefallen. Buchweizen darf ich hier leider nicht auf den Tisch bringen.  :'(

Gestern gab es Wildschweingulasch. Ein Kanten altbackenes Roggenbrot machte sich gut in der Soße.

Heute gut gewürzte Tomatensuppe mit Mussweg-Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 27. Januar 2020, 20:23:14
Maccheroni mit Sauerkraut und Käse gebraten, verschiedene Blattsalate
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 27. Januar 2020, 21:51:58
Lieschens Flammkuchen sehen immer zum reinbeißen aus.  :D

Danke  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 28. Januar 2020, 07:44:04
Aella, die Udonnudeln sehen gut aus. Ich habe die erst einmal gegessen und fand sie extrem lecker.
Waren die feucht oder trocken, als du sie gekauft hast?

das waren frische, tiefgekühlte aus dem Asialaden  :)

Ich hatte aber auch schon so halbgetrocknete aus dem Rewe. Die waren auch ganz gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 28. Januar 2020, 08:12:58
Gestern Spaghetti mit Zucchini-Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Januar 2020, 09:05:48
Gestern Rindssuppe mit Spinat-Speck-Käseknödeln. Waren lecker, für heute sind noch welche übrig geblieben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: uliginosa am 28. Januar 2020, 11:28:59
Gestern Rindssuppe mit Spinat-Speck-Käseknödeln. Waren lecker, für heute sind noch welche übrig geblieben.

Liest sich lecker, wie machst du die?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Januar 2020, 11:51:46
Eigentlich ganz einfach, mit alten in Milch eingeweichten Semmelwürfeln, angeschwitzten Zwiebeln + Speckwürfeln, Spinat aus der Packung dazu kommt geriebener Emmentaler rein und ein Ei. Salz Pfeffer Muskat und für die Konsistenz noch (nach Bedarf) etwas Semmelbrösel. Knödel rollen und in Brühe 20 min simmern lassen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: uliginosa am 28. Januar 2020, 12:48:29
Ok, eine Semmelknödel-Variante.

Leider ohne Brötchen schwer nachzumachen.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2020, 14:17:00
Kürbisrucolarisotto, Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rosenfee am 28. Januar 2020, 14:24:58
Pizza mit gekochtem Schinken, Thunfisch und Kapern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 28. Januar 2020, 19:15:25
Hühnersuppe  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Januar 2020, 19:37:06
Kartoffelauflauf mit Rosen- und Blumenkohl Eierkäsesahne drüber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 28. Januar 2020, 20:24:44
Kürbisrucolarisotto, Lachs
Schaut gut aus :).



Da ich gestern Abend doch noch einmal vorsichtshalber aufs Rudern verzichtete, hatte ich etwas Langeweile :P. Und Muse. Und habe ein bisschen in der Küche gebastelt 8). Aus Weißmehl, etwas Vollkorndinkelmehl, gemischten TK-Kräutern und Wasser wurden schnell Bandnudeln.

@Natternkopf: Das wäre doch auch was für Deine Kids, oder? Der Einfachheit halber kann man so eine Nudelmaschine zum Kurbeln verwenden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 28. Januar 2020, 20:29:00
Heute Mittag gab es Kräuternudeln mit Frischkäsesoße (rote Zwiebeln, Frischkäse, Sahne, Gemüsebrühe) bzw Wirsingkohlpfanne (Möhre, rote Zwiebel, Wirsing, Gemüsebrühe, Kümmel)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 28. Januar 2020, 20:40:16
Be uns gabs Steak, Pommes und Paprikagemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Tara am 28. Januar 2020, 22:45:18
Ich hatte Rote Bete mit Schafskäse aus der Pfanne (Honig, Balsamico, Thymian, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rosenfee am 29. Januar 2020, 13:55:10
Rosenkohlgratin mit Sahne, Creme fraiche, Eiern und Bitterorgangenmarmelade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Natternkopf am 29. Januar 2020, 18:56:21
@Natternkopf: Das wäre doch auch was für Deine Kids, oder? Der Einfachheit halber kann man so eine Nudelmaschine zum Kurbeln verwenden.

Liest sich erstmal interessant an.
Die Kids bei uns brauchen tendenziell klare, stark spürbare Widerstands Veränderungen.
Weshalb siehe Foto.
Nudelteig na ja, gut das mit dem Wallholz.
Überlege mir das mal.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2020, 19:33:27
tendenziell klare, stark spürbare Widerstands Veränderungen.
Versteh ich auf die Schnelle nicht so ganz.


Tote Oma (Grützwurst) und Leberwurst mit Salzkartoffeln und Sauerkohl (mit einem Rest Tomatenmark, Lorbeer und Wacholderbeeren)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2020, 19:43:00
Rosenkohlgratin mit Sahne, Creme fraiche, Eiern und Bitterorgangenmarmelade.

bitterorangenmarmelade und rosenkohl?! :o

sehr spannend! verrätst du ggf. noch mehr details der zubereitung?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 30. Januar 2020, 10:06:26
Hefeplinsen mit Zwetschgenröster. Hefeplinsen wird es in Zukunft öfter geben, wir mochten sie beide. Ab dem dritten habe ich es auch geschafft sie zu wenden, ohne sie dabei zu zerreissen  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Januar 2020, 10:08:17
Bei uns gestern Hühnercurry mit allerhand Gemüsen, roter Currypaste und Kokosmilch, dazu Naturreis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2020, 15:13:49
Würzlinsen (Anchovis, Kapern, Zitronenschale, Lorbeer, Thymian, S & P, Apfelessig) mit Semmelknödl, vorher ein Salat aus Chicoree, kleinen Tomaten und Radieschensprossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Aella am 30. Januar 2020, 19:16:55
Gestern Pfannkuchen mit Pilzrahm und Kopfsalat.

Heute Curry mit viel Gemüse und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: iggi am 30. Januar 2020, 19:31:18
Würzlinsen (Anchovis, Kapern, Zitronenschale, Lorbeer, Thymian, S & P, Apfelessig) mit Semmelknödl
Die mach ich demnächst auch mal; bei uns (Franken) heißen sie Linseneintopf mit Mehlklößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 30. Januar 2020, 19:35:04
Gestern Nudeln (gekauft) und dazu eine Riesenpfanne aus Hackfleisch (vom Schweinchen, eingefroren) und Paprika (auch bergeweise im letzten Sommer eingefroren) und Tomatensaft (eingeweckt)
Heute (leider schon wieder einmal Kuchen, Schnittchen, Trauerfeier) im Restaurant. Die haben das aber echt gut gemacht! Trotzdem mehr Gäste waren als angekündigt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2020, 20:34:00
Bei uns gestern Hühnercurry mit allerhand Gemüsen, roter Currypaste und Kokosmilch, dazu Naturreis.
*setzt sich schnell an den Tisch* :D


Reis, rote Bete (Bete, Butter, Gemüsebrühe), Victoriaseebarsch (mit Petersilie und Kräutersalz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2020, 20:50:09
unverhofft kommt oft, bzw. üppig – und ich schwöre, es hat nichts mit dem intoleranzthread zu schaffen! :o aber es passt irgendwie. 8) ;)

beef tatar satt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2020, 21:49:39
Du traust dich was  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: RosaRot am 30. Januar 2020, 21:51:24
Mit Olivenöl drüber? Und Bio-Rindfleisch hoffentlich?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2020, 22:03:47
das olivenöl gebe ich zu, weitere details verschweigt der genießer. allerdings gestehe ich zu der schieren menge, dass es eigentlich einen anderen plan gab. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lilia am 30. Januar 2020, 22:04:24
da lebt eine dreiköpfige familie eine woche von !  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 30. Januar 2020, 22:08:17
Boaa, das sieht gut aus. Von Hand gehackt oder gewolft?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2020, 22:10:07
da lebt eine dreiköpfige familie eine woche von !  :o

kein neid, bitte! :-*

das glück hält sicher auch an für eine woche... ;)

@ loli: nur gewolft. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: dmks am 30. Januar 2020, 22:13:20
da lebt eine dreiköpfige familie eine woche von !  :o

 ;D Das kriegt man auch alleine weg! Disziplin und Durchhaltevermögen auferlegt und das Opfer gebracht! ;)
Da braucht es auch kein Bio-Schnickschnack oder unnützes Gedankengut; das sieht aus als würde es einfach mal schmecken!!! :D
Lecker essen und gut ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Tara am 30. Januar 2020, 22:40:57
Suppe von Staudensellerie mit Walnüssen und Selleriegrün; Rapunzelsalat (den wir kaum aßen, weil der Gast Sand zu spüren vermeinte); Eintopf von Spitzkohl und Sauerkraut (Kasseler, Mettenden, Möhren, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Lorbeer, S & P, Gemüsebrühe, Rosenpaprika); Vanilleeis mit Pecan-Kokos-Guzeln (Kondensmilch, Butter, weißer und brauner Zucker, Maissirup, Vanille, Salz).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Melisende am 31. Januar 2020, 00:24:04
Suppe von Staudensellerie mit Walnüssen und Selleriegrün; Rapunzelsalat (den wir kaum aßen, weil der Gast Sand zu spüren vermeinte); Eintopf von Spitzkohl und Sauerkraut (Kasseler, Mettenden, Möhren, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Lorbeer, S & P, Gemüsebrühe, Rosenpaprika); Vanilleeis mit Pecan-Kokos-Guzeln (Kondensmilch, Butter, weißer und brauner Zucker, Maissirup, Vanille, Salz).
Zum Glück etwas sehr Einfaches und nicht so kompliziert wie Kartoffelpüree. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 31. Januar 2020, 00:44:36
;D :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2020, 08:37:48
Rapunzelsalat (den wir kaum aßen, weil der Gast Sand zu spüren vermeinte);
etwas knirschen zwischen den zähnen würde mir nix ausmachen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 31. Januar 2020, 08:41:10
 :o
Ich würde mich nicht vom Rapunzelsalat abhalten lassen nur weil es bei meinem Gast knirscht. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2020, 08:47:44
den leuten gehts zu gut :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. Januar 2020, 10:42:51
Gestern Fischfrikadellen (nicht selbstgemacht, sondern frisch vom Fischhändler) mit Kartoffel-Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2020, 11:09:51
Zum Glück etwas sehr Einfaches und nicht so kompliziert wie Kartoffelpüree. ;)

Es ist halt doch ein Unterschied, ab man für liebe Gäste oder nur für sich selbst (was Kleines auf die Schnelle, um den Hunger zu stillen) kocht ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Tara am 31. Januar 2020, 13:00:43
Ja, das ist es. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Mottischa am 31. Januar 2020, 14:44:06
unverhofft kommt oft, bzw. üppig – und ich schwöre, es hat nichts mit dem intoleranzthread zu schaffen! :o aber es passt irgendwie. 8) ;)

beef tatar satt

Hoffentlich hat es geschmeckt  :) Ich mag das ja gar nicht, auch kein Mett, Carpaccio oder anderes rohes Fleisch - ich hab das wirklich mal probiert, aber damit kann man mich nicht locken  :-\ auch wenn das für andere eine Delikatesse sein mag. Vielleicht bin ich da einfach gestrickt, denn ich mag weder Kaviar, Austern noch Schampus  ;D

Hier gab es einfach nur Möhrensuppe ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2020, 15:15:03
Selber gemacht hab ich das auch noch nie, erinnere mich aber an den Hexenmeister in Istrien, der dazu - am Tisch - aus einer Menge von Zutaten eine wahre Köstlichkeit gezaubert hat. Was da alles drinnen war, erinnere ich mich nicht genau, nur, daß auch eine - bestimmt selbstgerührte - Mayonnaise mit im Spiel war. Da wußte man noch nichts von Rindfleischskandalen und BSE  8)

Hier gab es Chinapfanne mit Kabeljau, Brokkoli, rotem Paprika, Zwiebel und Jungzwiebel, Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2020, 16:51:18
Entenbrust mit Röstkartoffeln und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2020, 19:39:57
ne Art Schichtkohl
(Wirsing, Gänseschmalz, Zwiebel, Kartoffel, Gemüsebrühe, Kümmel)

Kartoffeln liegen nur ein paar obendrauf ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 31. Januar 2020, 22:30:19
Kürbispfanne mit Chinakohl, Grün im Schnee, Lauch, Ingwer, Rhas el Hanout, dazu Basmati-Reis. Damit das Ganze nicht zu gesund ist, haben wir einen unserer Lieblingsweine dazu getrunken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: uliginosa am 31. Januar 2020, 23:19:24
Was ist denn "Grün im Schnee"?

Hier gab es Porree-Kartoffelsuppe, Vichysoisse mit weniger Kartoffeln.

Aber sie ist mir nicht bekommen.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2020, 00:38:06
schweinefleisch mit salzzitrone und rotem spitzkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Rieke am 01. Februar 2020, 11:55:16
Was ist denn "Grün im Schnee"?
Ein Senfkohl, die Samen habe ich mal bei Dreschflegel gekauft. Wüchsig, anspruchslos. In normalen Wintern erfriert er irgendwann, aber bie diesem Pseudowinter hält er gut durch.

Salzzitronen stehen bei uns seit der Grünen Woche auch im Schrank, ich muß mich mal auf die Suche nach Rezepten machen.
@zwerggarten: wie hast du das Schweinefleisch gewürzt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Loli am 01. Februar 2020, 12:56:28
Käseschmarrn mit warmem Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: iggi am 01. Februar 2020, 13:54:33
Salzzitronen stehen bei uns seit der Grünen Woche auch im Schrank, ich muß mich mal auf die Suche nach Rezepten machen.
Ich habe gerade einen Versuch damit laufen:

Salzzitronen kann man überall reintun, wo man Zitronensaft oder Zitronenschale reintun würde, warm oder kalt. Man verwendet nur die Schale, fein gehackt. Natürlich muss man beim Salzen aufpassen.

Ich habe viel Rezepte für Salzzitronen gelesen, auch welche ausprobiert und mache es jetzt wie folgt:
Salz in ein Schälchen geben, Zitronen heiß waschen und vierteln, fest in das Salz drücken, dann aufrecht in ein kleines Einmachglas stellen; es passen etwa 6 Viertel rein, sie dürfen auch zusammengedrückt sein. Mit Zitronensaft auffüllen, bis sie bedeckt sind. Glas fest zu, stehen lassen. That's it. Nach etwa sechs Wochen sind sie fertig. Wenn ich sie angebrochen habe, stelle ich sie in den Kühlschrank.

Das Salz sollte sauber sein, also nix mit Rieselhilfe oder Fluor oder so. Ob man Stein- oder Meersalz nimmt, ist egal; ich nehme feines, das löst sich schneller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2020, 14:05:42
... @zwerggarten: wie hast du das Schweinefleisch gewürzt?

tatsächlich nur mit feingehackten salzzitronenschalen und noch etwas fruchtiger säure (orangensaft, heller essig) und einem guten teelöffel sambal oelek (salzigsäuerliche chilipaste)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2020, 14:39:12
Was ist denn "Grün im Schnee"?

Hier gab es Porree-Kartoffelsuppe, Vichysoisse mit weniger Kartoffeln.

Aber sie ist mir nicht bekommen.  :-X

Ohne hier auch noch damit anfangen zu wollen  8): Porree in größeren (suppen-) Mengen hab ich noch nie vertragen, obwohl ich pro Woche ein bis zwei Kilo Zwiebel verbrate. Problemlos.

Hier gab es eine Karottenpürreesuppe (Zwiebel, Karotten, 1 Petersilwurz, kleiner Rest von Tomatenssugo im Glas, Gemüsesuppe, S & P, Prise Zucker und - erstmals und überzeugend (!) Hafersahne als leichte Bindung). Nachher Mohnpowidlpalatschinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: borragine am 01. Februar 2020, 14:56:04
Hier gab es letztens endlich mal wieder Orata/Dorade im Kartoffelbett.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: borragine am 01. Februar 2020, 14:58:10
Heute gab es nach einem Rezept aus der Februarausgabe der e&t Shakshuka:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: borragine am 01. Februar 2020, 15:09:30
Und gestern gab es nach martinas wunderbarem Rezept Skrei mit Wirsing-Kartoffelbeilage.

Jetzt völlig OT:
@martina: Habe mich sehr über deine Nachricht gefreut. Habe zur Zeit blöderweise keinen Internetzugang über Festnetz. Ich melde mich bei dir,  wenn ich - hoffentlich bald- wieder online bin. Liebe Grüße, borragine.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2020, 15:19:36
Hier gab es eine  schöne Gemüsesuppe:
(Rinderbrühe, Rindfleisch gewürfelt, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Cardamom, Porree, Pastinaken, Süßkartoffel, Möhren, Cedri, Kürbiskerne, Rote Linsen - in unterschiedlichen Anteilen... Kräutersalz, Olivenöl, weißer Pfeffer, Kreuzkümmel, etwas Tomatenmark und ganz wenig Sojasauce) und damit das ganze so richtig schön fett ist  ;), ein Kleckschen saure Sahne drauf bzw. einen halbwegs adäquaten Ersatz, weil gute saure Sahne gibt's in D nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Februar 2020, 17:01:25
Jetzt gehts im Februar weiter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2020, 18:00:15
Und gestern gab es nach martinas wunderbarem Rezept Skrei mit Wirsing-Kartoffelbeilage.

Jetzt völlig OT:
@martina: Habe mich sehr über deine Nachricht gefreut. Habe zur Zeit blöderweise keinen Internetzugang über Festnetz. Ich melde mich bei dir,  wenn ich - hoffentlich bald- wieder online bin. Liebe Grüße, borragine.

Nochmals OT: Fein, bis dann  :D !

Freut mich, daß du die winterliche Wirsingkartoffelbeilage zum Fisch auch magst - bietet sich irgendwie an und paßt  :)Hier hab ich heuer leider noch keinen Skrei gesehen  :(

Die Dorade im Kartoffelbett schaut sehr gut aus, borragine, auch Shakshuka, aber die ist mir unbekannt  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Schnefrin am 01. Februar 2020, 18:31:28
Ich hatte im Kühlschrank ausgequollenen Dinkel zu stehen (am letzten Wochenende habe ich mich irgendwie bei der Menge vertan und viel zu viel gemacht). Der musste dringend weg.

Ich habe eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe (manchmal geht das nicht ohne) mit viel italienischen Kräutern angebraten, mit dem Dinkel gemischt, 200 g Kuhmilchfeta dazu geschnippelt, abgeschmeckt mit S+P, etwas Chili und zwei Löffeln Tomatenmark. Diese  Mischung habe ich in Paprikaschoten gefüllt, welche im Öfchen gebacken wurden. Dazu gabs gedünstete Süßkartoffeln und einen Dip aus Schmand und Skyr mit S+P.

Es war oberlecker, GG dachte tatsächlich, in den Schoten sei Hackfleisch...  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 19:48:30
Noch einige Nachträge:
Zucchinisuppe aus dem TK mit Milchhäubchen und gebratenen Tofuwürfeln und Zwiebeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 19:50:53
Rosenkohl mit gebratenen Seitanstreifen und Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 19:52:51
Salat mit gebratenem Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 19:54:15
Beim Griechen: Vorspeisenteller...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: oile am 05. Februar 2020, 19:55:04
Du bist om Januarthread.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 19:55:50
... und Baby- Calamares
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar
Beitrag von: Lieschen am 05. Februar 2020, 19:56:34
Danke dir. Aber genau die Essen waren noch im Januar  ;)