garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Lisa Verena am 14. Mai 2007, 18:28:05

Titel: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Lisa Verena am 14. Mai 2007, 18:28:05
Wer hat aller Wanzen im Garten?
Sind Wanzen schädlich?
Lisa
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: fars am 14. Mai 2007, 18:29:03
Habe ich und sind auch schädlich. Da sie aber so selten sind, fällt der Schaden nicht ins Gewicht.
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Mai 2007, 18:32:33
Es gibt Raubwanzen, die saugen Tiere aus und Blattwanzen, die saugen Pflanzensäfte. Aber bei mir gabes auch noch keine Schäden,zumindest sind sie nicht ins Gewicht gefallen.

Als Ergänzung

Viele Grüße und keine Panik, manchmal sitzt eine Riesenzahl versch. Wanzen auf Wiesenblumen und die sehen auch alle gut aus.

Wolfgang
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Linden am 14. Mai 2007, 19:43:00
Gerade heute habe ich eine Beerenwanze gesehen. Feuerwanzen und Lederwanzen begegnen mir auch öfters.
Bei mir gibt es auch keine nennswerte Schäden durch Wanzen.
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: berta am 14. Mai 2007, 19:56:52
hallo lisa, grad die von dir gezeigte hab ich heuer schon auffallend oft im garten gesehn, konnte aber keinerlei schäden entdecken... ;)
lg.b.
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: riesenweib am 14. Mai 2007, 21:53:33
wir haben ziemlich viele verschiedene, Lisa, massenhaft z.b. an den doldenblühern, wenn die fast am verblühen sind.
"jede pflanzenart hat seine eigenen wanzenart" möcht ich fast sagen :D. die pastinakenwanzen, die rhabarberwanzen, die himbeerwanzen usw.

schäden fallerten mir nicht auf.

lg, brigitte
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Pimpinella am 14. Mai 2007, 21:57:25
Was essen Feuerwanzen? Von denen hab ich welche.
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: martina. am 14. Mai 2007, 21:58:35
Unser Kater hat mal unangenehme Bekanntschaft mit einer Wanze gemacht. Er wollte doch nur spielen und sie hat ihm eine offensichtlich ätzende Substanz ins Gesicht gespritzt. Der arme Kerl fing an zu speicheln, rieb sich die Augen und war für die nächste halbe Stunde völlig aus dem Konzept gebracht.
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Mai 2007, 22:03:30
Hallo, Lisa Verena!

Es gibt unglaublich viele verschiedene Wanzen, viele sind klein und unauffällig, viele aber auch wunderschöne kleine Kunstwerke. Manche sind, so nennen wir Menschen es wohl, Schädlinge, weil sie das fressen, was auch wir mögen, viele aber sind auch unsere Helfer, weil sie räuberisch leben und andere Insekten, die uns "schaden", fressen. In früheren, ärmeren Zeiten hier gab es auch Wanzen, die uns Menschen bissen, aber jetzt bestaunen wir sie lieber im Garten.....
Schau mal hier, da gibt es eine ganze Menge an Informationen und wunderschöne Bilder, sicher ist deine auch dabei:
Wanzen
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 18:45:35
schau, Lisa :D

eine grüne wanze (wer weiss den namen?) von oben ....
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: riesenweib am 22. Mai 2007, 18:46:29
und von der seitlichvorne. der helle fleck am hinterleib ist wirklich vorhanden, keine lichtreflexion.

lg, brigitte
Titel: Re:Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Mai 2007, 18:58:11
Hallo,

ich würde sagen, das sind Grüne Stinkwanzen ( Palomena prasina)

Wolfgang
Titel: Re: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2017, 00:37:02
Wanzen gibt es in unserem Garten reichlich, auch was verschiedene Arten inklusive ihrer Larven angeht. Aber eine Larve mit Pelz habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie war vielleicht 0,5cm lang. Wer kennt sie?






Titel: Re: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2017, 07:19:56
Ne kenn ich nicht.
Schäden gibts wohl keine bis wenig.
Allerdings ist es sehr unappetitlich wenn man eine Erdbeere oder Himbeere erwischt auf dem so ein Stinketier seine Marken hinterlassen hat.
Scheint aber sehr abhängig vom Standort bzw. Plantage zu sein. Bei den einen habe ich noch nie eine "Stinkebeere" erwischt, während wir dieses Jahr mal eine Erdbeerpl. hatten von der es in den Schalen immer mal wieder eine drin hatte, so dass man jede Beere erst mal ausgiebig beschnüffelt hat bevor die im Mund verschwunden ist.
Titel: Re: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Crambe am 23. Juli 2017, 07:48:54
Auf der rauen Ostalb müssen anscheinend Wanzen schon im Sommer Pelz tragen!!  8) ;D
Kann es  Rhopalus subrufus sein?
Titel: Re: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Juli 2017, 09:01:11
Die Kopfform erinnert mich eher an eine Getreidewanze, Aelia acuminata z. B.
Titel: Re: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juli 2017, 11:45:10
Danke für´s MitÜberlegen :D
Nach etlichen verschiedenen SuchAnsätzen bin ich im Netz offenbar fündig geworden: es ist die Larve der gar nicht so seltenen Beerenwanze, Dolycoris baccarum.
Titel: Re: Wer hat Wanzen?
Beitrag von: polluxverde am 25. Juli 2023, 22:41:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=18785.0;attach=923935;image).

" Der Wanzenkuss ", frei nach Gustav Klimt.