garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Biobella am 13. Dezember 2005, 12:04:30

Titel: Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 13. Dezember 2005, 12:04:30


Für meinen kleinen Schattengarten suche ich noch mehr weiße, duftende Blüten, vornehmlich Stauden.

Bisher habe ich ausgesucht:
Duftende laubabwerfende Azaleen
Viburnum carlesii
Laurus nobilis
Clematis apiifolia
Hosta Royal Standard
Maiglöckchen

Der Platz ist sehr beschränkt, für weitere Gehölze wird er wohl nicht reichen. Das breiteste Beet hat gerade mal 80 cm, zu breit dürfen die Pflanzen also auch nicht werden.
Am liebsten würde ich auch Gladiolus murilae setzen, aber die brauchen wohl mehr Sonne.


Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 13. Dezember 2005, 12:24:40
Es gibt auch weiß blühende "immergrüne" Rhododendren, die intensiv duften.

Diese hätten den Vorteil, dass sie angesichts des schmalen Beetes sogar noch unterpflanzt werden könnten.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: macrantha am 13. Dezember 2005, 12:37:47
Also bei "Schatten", "weiß" und "Duft" muß Du dann unbedingt Lunaria rediviva pflanzen .... hmmmmmm :P

LG
macrantha

P.S. Viola odorata 'Alba' ist auch ein Duft-Gedicht.
Ich denke nur, daß die meisten Duft-Schattenstauden im Frühsommer blühen ...
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 14. Dezember 2005, 13:38:09
Sehr hübsch ist auch Phlox divaricata Alba.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 14. Dezember 2005, 13:40:17
Schade, dass es wegen des Platzes mit Actae (vormals Cimicifuga) etwas eng wird. Von den Silberkerzen gibt es aber auch kleine Arten; nur ob die duften, das weiß ich leider nicht.

Ohne Lunaria rediviva brauchst du gleich nicht weiterplanen :o - die ist das Beste, was du finden kannst. Weltweit. 8)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 14. Dezember 2005, 13:43:00
So isses! :) Gut duftend ist übrigens auch die weiße Form der Hesperis matronalis.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 14. Dezember 2005, 13:49:14
Nicht zu unterschätzen die duftenden Hostas! Aber da guckst du besser auf Elfriedes Seite.

Für ganz früh im Jahr gäbe es noch Pachyphragma macrophylla, das Schattenschaumkraut, bloß, duftet das? Und Convallaria majalis natürlich, duftend, weiß und wuchernd, was will man mehr ;)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: macrantha am 14. Dezember 2005, 14:54:25
Mir fällt etwas grünes duftendes ein ... vielleicht geht das ja auch?
Und zwar Tellima grandiflora ... duftet besonders in den Abendstunden intensiv süß (wobei ich am Tage tatsächlich nichts wahrnehmen konnte)
LG
macrantha
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 14. Dezember 2005, 18:04:42
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe heute einiges gepflanzt, es gibt aber noch Lücken zu füllen.

Nach Viola odorata 'Alba' werde ich mich auf jeden Fall umsehen. Ist sie genau so vermehrungsfreudig wie das blaue Duftveilchen? Dann wird sie wohl in der Ecke demnächst den Bodendecker geben.
Lunaria rediviva kenne ich nicht persönlich, da muß ich mich erstmal nach Saatgut umsehen. Meistens bekommt man ja nur Lunnaria annua, und die duftet überhaupt nicht.
Hesperis braucht volle Sonne, die kann ich in der Ecke vergessen.
Phlox divaricata habe ich im anderen Garten, duftet dort leider aber nicht.
Ebenfalls im anderen Garten habe ich Actea ramosa an halbschattiger Stelle stehen. Das sagt ihr wohl nicht so zu, sie neigt sich sehr zum Licht. Also wird sie sich im Schattengarten auch nicht wohl fühlen, obwohl sie ganz herrlich duftet.
Pachyphragma macrophylla habe ich letztes Jahr an schattiger Stelle im anderen Garten gepflanzt. Sie kommt überhaupt nicht in die Gänge, geschweige denn, daß sie jemals geblüht hätte. Ich warte erstmal ab, wie sie sich weiter verhält.
Von Tellima grandiflora habe ich diverse Sämlinge, die könnte ich noch gut zum Lücken stopfen verwenden. Daß sie duften, ist mir noch nie aufgefallen.

Maiglöckchen sind schon drin, allerdings suche ich aber noch nach der Sorte mit dem gelb-grün gestreiften Blatt. Kennt jemand dazu eine Quelle?
Duftende Narzissen und schattenverträgliche Lilien fände ich noch gut. Kennt ihr dazu Sorten?


 
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: cimicifuga am 14. Dezember 2005, 18:11:57

Maiglöckchen sind schon drin, allerdings suche ich aber noch nach der Sorte mit dem gelb-grün gestreiften Blatt. Kennt jemand dazu eine Quelle?
sarastro ;)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 14. Dezember 2005, 18:35:04


Danke!

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Querkopf am 14. Dezember 2005, 18:43:08
Hallo, Biobella,

Hesperis matronalis wächst, blüht, duftet, gedeiht und versamt sich in meinem Garten überall; ob sonnig, halbschattig oder schattig, das ist ihr alles egal. Im Schatten reckt sie sich nur mehr in die Höhe, was sie zur Umfallkandidatin macht; da muss man sie dann eben stützen.

Die weiße Form ist allerdings weniger wüchsig als die hellviolette und die (vielen!) blassest-lila Mischlinge aus beiden, die ich jedes Jahr vorfinde. Wenn dein Beet-Konzept auch helles Lila zulässt, dann ist diese Form für den Standort eine sichere Bank. Wenn's nur Weiß sein soll, wäre die Alba-Form immerhin einen Versuch wert. Die einfache jedenfalls; die gefüllte ist etwas mäklig und recht kurzlebig, und sie versamt sich nicht.

Tja, vor ein paar Wochen hätte ich dir noch (mutmaßlich ;)) zartestlila Sämlingspflanzen zum Testen schicken könnten - nu is' der Überüberschuss weg :-\ ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: macrantha am 14. Dezember 2005, 20:21:29
Hallo Biobella,

daß Telima duftet, ist mir früher auch nie aufgefallen - bis es mir gesagt wurde ... vielleicht habe ich in den Abendstunden nie an den Blüten geschnuppert (ich selbst habe sie auch gar nicht im Gartenstehen, hatte aber dennoch erstklassige Dufterlebnisse mit dieser Unscheinbaren).
Sie duftet wirklich auch erst am Abend, am besten natürlich in etwas schwüler Luft.
Ich liebe zwar Veilchen, von den odoratas habe ich aber leider kein weißes ... insofern kann ich Dir nichts zur Wuchsfreudigkeit erzählen.
Mhh ... was Du so erzählst ... da möchte man im Frühjahr/Frühsommer gerne mal eine Duftprobe bekommen (Simon - kriegst Du das technisch hin? ;D )
LG
macrantha
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Querkopf am 14. Dezember 2005, 21:42:08
Hallo, Biobella,

eben ist mir ein Sortenname wieder eingefallen, deshalb noch ein Tipp zu Phlox divaricata (bei dem es in Sachen Duft große Unterschiede gibt): P. d. 'White Perfume' ist herrlich für Nasenmenschen.

... Ich denke nur, daß die meisten Duft-Schattenstauden im Frühsommer blühen ...
Ein Gehölzchen, das Gartenlady schon in deinem Gehölz-Such-Thread ins Spiel brachte, tanzt da völlig aus der Reihe: Sarcococca humilis. Knospt gerade wie wild :) und ist hübsch handlich.

Und wie steht es mit (Wild)-Lilien, die ja auch schmal bleiben? Von Lilium martagon album - schattenverträglich - soll es Formen mit ausgeprägtem Duft geben, habe ich jüngst irgendwo gelesen. Leider kenne ich die (noch) nicht, würde sie aber gern kennen lernen, falls jemand mehr weiß...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Sursulapitschi am 14. Dezember 2005, 23:09:34
Hallo Biobella,
von Lunaria rediviva hab ich noch einige Samen, also wenn Du magst...
Viele Grüße,
Sursulapitschi
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 15. Dezember 2005, 10:09:22
Hesperis matronalis wächst, blüht, duftet, gedeiht und versamt sich in meinem Garten überall; ob sonnig, halbschattig oder schattig, das ist ihr alles egal.

So ist's bei mir auch, sie steht zum Beispiel nordseitig unter einem Pflaumenbaum und bleibt wegen des Wurzeldrucks des Baums auch eher kompakt.

eben ist mir ein Sortenname wieder eingefallen, deshalb noch ein Tipp zu Phlox divaricata (bei dem es in Sachen Duft große Unterschiede gibt): P. d. 'White Perfume' ist herrlich für Nasenmenschen.

Genau die ist's! Zusammen mit der zartblauen Phlox divaricata Blue Perfume sind sie zur Blütezeit kaum zu schlagen! ;)

Auch noch zu empfehlen, mit feinem Duft und in der Blüte ein bisschen von Weiß nach Grün changierend, ist der gefüllte Salomonsiegel, Polygonatum odoratum Fl. Pl..

;)Ph.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 15. Dezember 2005, 18:01:33

Vielen Dank für eure Vorschläge und Samenangebote. Ich habe heute alles, was noch rein wollte, gepflanzt, dazu Narzissen und Krokus - und siehe da, die Beete sind voll. Die eine oder andere Lilie kann ich vielleicht noch reinquetschen, aber für ausläufernde Gehölze und expansiv orientierte Stauden ist kein Platz mehr. Nach dem weißen Duftphlox werde ich noch Ausschau halten und über kurz oder lang wird das normale Maiglöckchen noch gegen das gestreifte ausgetauscht, aber dann geht nichts mehr.
Es ist ja auch wirklich nur ein winziges Eckchen. :)

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Querkopf am 15. Dezember 2005, 23:13:20
Hallo, Biobella,

... Die eine oder andere Lilie kann ich vielleicht noch reinquetschen...
Wenn dir da ganz konkret weiße Schatten-Dufter übern Weg laufen, gibst du dann bitte nochmal Laut? - Merci!

... Nach dem weißen Duftphlox werde ich noch Ausschau halten ...
Schau mal hier nach.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 16. Dezember 2005, 07:36:53
Zitat
Schau mal hier nach.
Zitat
Der Mindestbestellwert für Pflanzen beträgt 25,00 €.

Das ist leider sehr abschreckend. Trotzdem Danke für den Tip!

Ich habe gerade mal nachgesehen. http://www.stauden-stade.de/ hat Phlox divaricata 'Clouds of Perfume', sehr helles Hellblau, ohne Mindestbestellwert, und auch die weiße Sorte 'May Breeze'.
Diese hat auch Sarastro, ohne Mindestbestellwert, aber mit dem Hinweis
Zitat
divaricata 'May Breeze' Die weißlichblauen Blüten duften stärker als bei den anderen Sorten.



Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: mara am 16. Dezember 2005, 13:00:43
'May Breeze' ist sehr sehr schön und blüht auch lange. Viermal habe ich sie schon gepflanzt und schließlich aufgegeben. So viel Schneckengift möchte ich meinem Garten doch nicht zumuten.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 16. Dezember 2005, 13:30:16
Komisch, im Jelitto/Schacht stand ähnliches, aber bei mir sind die Phlox divaricata gar nicht so extrem schneckenanfällig. ::) Sie stehen zusammen mit einigen Dicentra und werden nur im einen oder anderen Jahr von gelegentlich vorbeimarodierenden Mäusen "hart zurückgeschnitten". :P Aber sie erholten sich davon bisher immer ganz gut. :)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Querkopf am 16. Dezember 2005, 16:02:06
Hallo, Phalaina,

vielleicht wächst bei dir in der Nähe des Waldphloxes anderes, was die Schnecken noch lieber mögen ;D? Ich habe jedenfalls meine ersten P.d.-Pflanzen auch an die Schleimer verloren, nach einer feuchten Mainacht ohne blaue Körnchen war er ratzfatz abgeraspelt >:(. Seither steht er an etwas anderer Stelle, und ich hüte ihn gut.

@Biobella: Das muss man immer für den Einzelfall durchrechnen. Lässt man sich nur zwei, drei Pflanzen schicken, wird's - bezogen auf die Einzelpflanze - oft extrem teuer durch Versand- und Verpackungskosten, Bearbeitungs-Pauschalen, Kleinmengen-Aufschläge o.ä. - da gibt's im Kleingedruckten ja viele Varianten. Ich gehe mittlerweile so dran, dass ich Wünsche erstmal ansammele, bis eine Bestellung mir lohnend erscheint. Aber: andere Bedürfnisse, andere Entscheidungen - klar :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 16. Dezember 2005, 16:09:36
Hallo, Phalaina,

vielleicht wächst bei dir in der Nähe des Waldphloxes anderes, was die Schnecken noch lieber mögen ;D?

Ja, stimmt, Disporum steht daneben! :-\
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 16. Dezember 2005, 16:13:26
und Disporopsis! Die wär dann auch sogar noch wintergrün. Weiße Stauden gibt es eine ganze Menge, aber auch noch duftend, da wird es schwierig. Sarcococca ist ein sehr guter Tipp, unterpflanzt mit besonderen Maiglöckchen. Duftet dann sicher wie in einer Parfümerie!
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: riesenweib am 16. Dezember 2005, 16:43:27
das ist dann aber eher abschreckend ;D

im übrigen, ganz herzlichen dank für den thread, viele anregungen hier!!

lg, brigitte
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 16. Dezember 2005, 17:03:21
Da sieht man, dass auch im Winter durchaus sinnvolle und ergebnisreiche Threads drin sind. Da entrücken dann wenigstens andere weltanschauliche Themen ein wenig in den Hintergrund.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 16. Dezember 2005, 17:18:48
Mich wundert`s eh, warum auf diesem Sektor noch nicht mehr los ist. ::) Jetzt hat man doch so gut Zeit zum Planen - die Bücher wälzen, und noch mal letzte Erfahrungen von Gleichgesinnten hier im Forum einholen, die Kataloge durchforsten etc. ;)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Querkopf am 16. Dezember 2005, 17:19:51
... auch im Winter durchaus sinnvolle und ergebnisreiche Threads ...

Prima, wenn du das so siehst, Sarastro :D! Dann kann ich dich Fachmann ja gleich noch was Fachliches dazu fragen: Wie steht es denn mit Lilien, die Schatten abkönnen, Martagons oder Martagon-Hybriden zum Beispiel (siehe weiter oben) - sind dir da schon mal richtig gute Dufter/Duft-Sorten begegnet? (Hast du womöglich sowas sogar "beruflich" ;)?)

Merci & schöne Grüße
Querkopf

P.S. Das mit der Parfümerie würde ich nicht so eng sehen, blüht ja nicht gleichzeitig ;D...
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2005, 17:29:49
Ist Lunaria rediviva bei Euch weiß? Bei mir ist sie helllila.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 16. Dezember 2005, 17:35:16
Aber natürlich sind Lilien sogar gut für Halbschatten geeignet. Man muss nur eine Mausesicherung mit einbauen. Nein, beruflich habe ich nur wenige Lilien. Nur Martagon, Croceum und pardalinum. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen! ::)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: farn am 16. Dezember 2005, 18:05:35
Hallo Biobella,
von Lunaria rediviva hab ich noch einige Samen, also wenn Du magst...
Viele Grüße, Sursulapitschi

hallo, hab auch schatten mit weissen pflanzen, aber fuer was duftendes fände ich bestimmt noch einen platz. haettest du fuer mich auch noch ein paar samen ?? wie könnte ich mich revanchieren? grüne grüße, farn
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Querkopf am 16. Dezember 2005, 18:09:09
Danke, Sarastro!

Wieder was gelernt :). Bisher ging ich davon aus, Lilien seien mehrheitlich Sonnenkinder.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: cimicifuga am 16. Dezember 2005, 22:28:58
Nur Martagon, Croceum und pardalinum.
und candidum ;)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Sursulapitschi am 16. Dezember 2005, 23:36:23
@ farn:
Ich hab noch genug Samen, hab Dir eine PM geschrieben...
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 17. Dezember 2005, 08:10:59
Ich weiß jetzt nicht, ob er schon mal erwähnt wurde. Auch der hohe Staudphlox, Phlox paniculata, eignet sich durchaus für ein Schattenbeet und duftet wundervoll.

Obwohl eigentlich ein Sonnenkind, wächst er selbst an tiefschattigen Stellen noch so zufriedenstellend, dass ich ihn - weil man nach einiger Zeit nicht mehr weiß, wohin mit den geteilten Stauden - in den Wald gepflanzt habe.

Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, einen weißen Ph. p. zu setzen. Zudem ist er hinsichtlich des Wachtstums gut beherrschbar.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 17. Dezember 2005, 08:41:47
Klar eignet sich Phlox paniculata, er ist auch kein Sonnenkind, sondern eine Pflanze des lichten Waldes.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 17. Dezember 2005, 09:40:00
Besonders herrlich ist die sogenannte Urform, also reine Art von P.pan.
Eine weiße Auslese wird bei mir 170 cm hoch und ist bumberlgesund. Dieser pfeffrige Phloxduft ist durch nichts zu ersetzen und symbolisiert meisterlich den Staudenhochsommer!
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 17. Dezember 2005, 09:46:52
und ist bumberlgesund.

Was bei P.p. je nach Sorte leider sehr unterschiedlich ist. Offenbar reagiert diese Art oder deren Sorten je nach Boden- oder Standortverhältnissen völlig anders. Es gibt Mehltaumagneten darunter.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Gartenlady am 17. Dezember 2005, 10:02:35
Ich mag die Wildform auch besonders gerne, habe aber leider keine weiße Form.

Dieser weiße kleinblütige, ganz gesunde Phlox scheint ein eigener Sämling zu sein.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: riesenweib am 17. Dezember 2005, 12:17:44
Besonders herrlich ist die sogenannte Urform, also reine Art von P.pan.....

gibts den in OÖ?
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 17. Dezember 2005, 17:43:30
Als weitere, weiß blühende Duftpflanze (na ja ::)), die allerdings nicht so ganz unproblematisch ist, fällt mir Bärlauch ein. Da er jedoch recht schnell wieder einzieht, kann man m.E. ganz gut mit ihm leben.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: macrantha am 18. Dezember 2005, 14:39:35
Naja - duften tut der ja ... wenn man gerne Döner ist ;D ...
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: hanamai am 18. Dezember 2005, 15:01:55
..vielleicht findest du die weisse Form der Begonia grandis evansianan, meine ist rosa, völlig winterhart, leider ohne Duft aber schön, da sie bis späht in den Herbst im Schatten blüht.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: marcir am 18. Dezember 2005, 16:12:35
Naja - duften tut der ja ... wenn man gerne Döner ist ;D ...

Wer ist Döner? 8)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: macrantha am 18. Dezember 2005, 17:35:10
oh oh ... ich kleiner Legastheniker :-[
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 18. Dezember 2005, 18:21:49
Der Mensch ist, was er isst. Oder umgekehrt ::)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: marcir am 18. Dezember 2005, 18:56:35
Du meinst, macrantha dreht sich auch, hat den Dreh, ist ein Dreher?
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: macrantha am 19. Dezember 2005, 10:23:24
Drehen im Kreise . . . . . . .

Drehen im kleinen Kreise
Zurück zum steten Beginn
Denken in dieser Weise
ergibt den rationalen Sinn

Kühn und ohne Alltagsfurcht
ausbrechen aus dem Bogen
Die Linie ohne Ende sucht
wer beim Drehen betrogen

Die Gerade unendlich weit
auch wenn sie ein Traum nur ist
lässt hoffen, wir seien bereit
zu sein, damit der Bogen bricht

Marcel Stutz



[size=1/2]drehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdrehdreh[/size]
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: marcir am 19. Dezember 2005, 13:13:49
Ein schöner Abschluss zum Döner-OT :)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 19. Dezember 2005, 17:19:58


Ich hatte gehofft, noch was zu weißen, duftenden Blüten für Schatten zu finden... :(

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 19. Dezember 2005, 17:26:39
Weiß ist wie gesagt leicht zu finden. Aber auch noch duftend?
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: marcir am 19. Dezember 2005, 20:59:15
Weiss, duftend und für Schatten ist nicht so einfach. Für Halbschatten gingen Filipendula ulmaria, Convallaria majalis, Myrrhis odorata, Galium odoratum.

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 21:28:32
Warum sollen Maiglöckchen und Waldmeister nur für den Halbschatten sein?

Die wachsen bei mir unter finstersten Bedingungen.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: callis am 19. Dezember 2005, 21:35:25
Habe heute im neuen Hoch-Katalog Paeonia japonica
gefunden und gleich an dich gedacht, weil sie auch im Schatten wachsen soll laut Katalogangabe. Allerdings wird nichts über den Duft ausgesagt.
Der Link bezieht sich auf die Super-Paeonienseite von C.Burkhardt. Einfach runterscrollen bis 'japonica (Makino)'. Dort gibt es am Ende des Textteils auch Bilder von Blüten und Laub.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: fars am 19. Dezember 2005, 21:40:29
Weiße, sogar (herb) duftende Päonien gibt es ja mehrere (z.B. Festiva Maxima). Aber es wurde ja ausdrücklich eine wenig raumgreifende Pflanze gefordert. Päonien können sehr schnell viel Platz benötigen.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: callis am 19. Dezember 2005, 21:47:22
Diese Spezies soll eher klein bleiben, nur ca. 60 cm hoch mit kleineren einfachen Schalenblüten, die sich schon im April öffnen
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: cornishsnow am 19. Dezember 2005, 22:14:26
Zu Paeonien fallen mir noch Strauchpäonien ein, Es gibt wunderschöne weiße japanische Hybriden, die eher langsam wachsen und sehr gut duften. Bei mir stehen alle Strauchpäonien halbschattig und wachsen und blühen gut.
Leider blühen Strauchpäonien nicht lange, aber wenn man einmal anfängt, kommen immer mehrere dazu! ;D
Eine weitere hübsche Schattenpflanze währe Pachysander procumbens, duftet sehr gut, hat einen schönen Laubaustrieb und wuchert nicht wie die 'bucklige' Verwandschaft P. terminalis, der übrigends auch sehr gut duftet.
Falls Du im Herbst nichts gegen hellrosa Blüten haben solltest (mir ist leider nicht bekannt ob es auch einen weißen Typ gibt?), kann ich dir auch Cyclamen hederifolium 'Scentend' wärmstends empfehlen. 8)
Samen gibt es hier! http://members.chello.nl/~j.bravenboer/
Pflanzen gab es auch mal bei Schoebele, aber aktuell steht sie nicht in der Liste. http://www.gaertnerei-schoebel.de/
Und als letztes ein wahres Duftwunder für halbschattige Plätze, Arisaema candidissimum mit einem für diese Gattung ausgesprochen orientalischen Geruch. Die meisten stinken! :o
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Iris am 20. Dezember 2005, 22:16:59
Ein schöner Thread :)!
Ad hoc fallen mir noch Disporopsis pernyi ein und - ebenfalls aus der Familie der Convallariaceae - Smilacina racemosa, die zu deutsch auch "Duftsiegel" genannt wird, da sie recht maiglöckchenhaft duftet. Smilacina gibt es auch als etwas niedrigere S. stellata, die ich leider noch nicht beschnuppert habe (oder ich habe es vergessen). Die Stellata soll einen etwas höheren Ausbreitungsdrang haben. Beide verbreiten sich durch Ausläufer und bilden unterschiedlich hohe grüne Flächen. Optisch unterscheiden sich die Smilacinen von Maiglöckchen enorm: sie haben lange Stängel, an denen wechselständig das Laub angeordnet ist. Die Blüten erinnern von Weitem eher an Mädesüß oder Astilben und werden wie bei diesen stilgerecht am Stilende stolz gen Nase präsentiert.

Wesentlich maiglöckchenhafter kommt da der Disporopsis daher. Es lohnt sich, genauer hinzusehen, denn D. pernyi kann vom flüchtigen Beobachter zwar für einen "gewöhnlichen" Polygonatum gehalten werden, bei näherem Hinsehen entzücken aber die schwungvoll zurückgeschlagenen grünlichen Blütenspitzen, die manchmal auch zu Mehreren einer Achsel erwachsen.
Mancherorts stirbt das einjährige Laub erst, nachdem im Frühjahr neues Laub ausgetrieben ist. Ich konnte das leider noch nicht beobachten, da bei mir im Herbst die Schnecken aufräumen, sobald es draußen dauerfeucht wird.

Vielleicht sollte man sich auch noch etwas weitschweifiger in der Gattung Daphne umsehen. Daphne mezereum forma alba oder die größere Sorte 'Bowles Variety' (= 'Bowles White') ist sicherlich in Schattenlagen, die im Winter noch genug Licht durchlassen keine schlechte Wahl, auch im kleineren Garten. Die stark schattenverträglichen Daphne laureola oder Daphne pontica machen statt weißer - grünliche, eher unscheinbare Blüten, die erschnuppert werden, noch bevor sie sich optisch offenbaren.
Bei den Stäuchern kann dann noch Lonicera x purpursii und Lonicera fragrantissima (ein Elter) genannt werden: der Name ist Programm, sobald an kalten Tagen die Sonne etwas scheint und dem Duft in die Luft verhilft.
Neben Abeliophyllum distichum, die meines Erachtens in den meisten eher kühlen deutschen Gärten verzichtbar ist, könnten diverse Osmanthus duftenden Gewinn bringen, wo es im Frühjahr etwas sonniger ist.

Und um wieder schön brav zurück ins Kleine zu kommen: Scilla siberica - und bifolia 'Alba', sowie weiße Chionodoxa und Narcissus triandrus 'Thalia' können im Frühjahr für Duft im Garten und in der Vase sorgen. Alle sind meiner Erfahrung sehr gut schattenverträglich, wenn es sich nicht um einen Fichtenwald handelt, sondern im Frühjahr etwas Helligkeit vorhanden ist.

Grüße von Iris
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: marcir am 21. Dezember 2005, 09:21:01
Stimmt, Thalia ist schön duftend. Bei mir steht sie halt eher in der Sonne.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 21. Dezember 2005, 09:46:00
Eine schöne Liste von Vorschlägen, Iris! ;) Die von Dir genannte Lonicera ist auch einer meiner Favoriten - von Oktober bis März mit weißen duftenden Blüten.

Von Smilacina stellata würde ich nach eigenen Erfahrungen auf unserem fetten Boden bei begrenztem Platz eher abraten - das Ding ist zwar schön :D, aber etwas unzivilisiert und mindestens so invasiv wie das normale Maiglöckchen. :-\

Narcissus triandus Thalia hat sich bei mir auf halbschattigem Stand auch zwischen licht gesetzten Rhododendren sehr gut bewährt. Bei zu schattigem Stand setzt mit der Zeit die Blüte aus, und die Pflanzen möchten versetzt werden. Bei genügend Platz zum Ausbreiten (und nicht zu hoher Populationsdichte an Wühlmäusen :P) ergeben weiße Scilla siberica und Chionodoxa außerordentlich eindrucksvolle Blütenteppiche. :)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 21. Dezember 2005, 11:11:55
P.S.: Da fällt mir noch was ein: irgendwie hab ich's net mehr genau in Erinnerung, aber duftet Puschkinia nicht auch? Wer weiß das noch - eventuell maggi? ::) Von der Puschkinie gibt's ja auch eine sehr hübsche Alba-Form!
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Iris am 21. Dezember 2005, 23:51:55
Natürlich duften Puschkina :)! Wenn ich gewußt hätte, dass es von Ihnen auch weisse Sorten gibt, hätte ich sie gestern gleich genannt, denn sie langt mit ihrem Duft so richtig in die Vollen: Im Frühjahr reicht eine Puschkinchen, um mein Badezimmer zu betören.

Gestern geisterte mir immer noch eine Convallariaceae im Kopf herum, deren Gattungsname mir aber entfallen war. Die darf hier aber keinesfalls fehlen: Speirantha convallarioides. Diese Maiglöckchenverwandte verbreitet sich ebenfalls durch Ausläufer, sollte aber besonders in wintermilden Gegenden verwendet werden. Da sie immergrün ist, würde ich wintersonnige Standorte vermeiden. Ihr Laub liegt zwischen dem eines Maiglöckchens und einer Mini-Hemerocallis, ihre Blüte geht eher in Richtung Smilacina:

Foto von Speirantha convallarioides

Oh je, ich muss unbedingt mal nachschauen, ob mein liebes Exemplar unter der Hydrangea serrata 'Oto hime' den ersten Schnee gut überstanden hat...

Liebe Grüße,
Iris
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 22. Dezember 2005, 00:13:37
Natürlich duften Puschkina :)!

Danke! :D Die Speirantha ist wirklich ein Schatz, keine Frage. :) Ich verwende sie als Unterpflanzung unter größeren Trillium-Arten, und da fühlt sie sich ausgesprochen wohl.

Ein später im Jahr blühendes duftendes und zartes Zwiebelgewächs für den Halbschatten ist die schöne Brimeura amethystina, von der man sogar eher die weiße Form als die normale blaue erhält.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Iris am 22. Dezember 2005, 00:24:01
Oh, hätte ich nicht gedacht, dass Speiranthe das Trillium auf Dauer leben läßt.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 22. Dezember 2005, 00:41:27
Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. ;) Die Speirantha steht bei mir auch mehr in den Zwischenräumen zwischen den einzelnen Trillium-Stöcken gut eingewachsener Pflanzen robuster Arten wie Trillium grandiflorum und Tr. luteum. Meinst Du, auf Dauer könnten die Dreiblattlilien durch die Speirantha beeinträchtigt werden?
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Iris am 22. Dezember 2005, 08:30:45
Ja, das hätte ich gedacht. Hätte die Speirantha in milden Klimaten als etwas stärker erachtet und Partner sollten ja immer etwa gleich stark sein ;). Aber das ist ein emotionaler Verdacht, den ich nicht durch Erfahrung bestätigen kann. Bei mir im kühleren Oberfranken mache ich mir mehr Sorgen um die Speirantha...

Gruß,
Iris
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 22. Dezember 2005, 08:34:20
Bei mir wächst Speirantha zwischen Rhododendron seit Jahren ohne jeglichen Schutz. Warum diese schönen Pflanzen allerdings so wenig blühen, wissen die Götter. Manches Mal erscheint eine Herbstblüte.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 22. Dezember 2005, 08:37:45
Auch hier im Westen ist Speirantha problemlos, der Zuwachs eher mäßig, verglichen mit anderen aus der Maiglöckchen-Sippschaft.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 22. Dezember 2005, 08:44:41
habe vor zwei Jahren einmal einen panaschierten Trieb entdeckt. Leider war er nicht stabil genug.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Elfriede am 22. Dezember 2005, 08:46:33
deren Gattungsname mir aber entfallen war....

Mir auch, aber jetzt weiss ich, wie das Pflänzchen heißt :D

Egal ob mit oder ohne Schneedecke, -20° überlebt diese Pflanze seit Jahren bei mir.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 22. Dezember 2005, 08:49:12
ja, ich verstehe auch nicht ganz, warum dieser Speirantha so wenig Winterhärte zugetraut wird.

Aber es ist wie so oft: auf einen Unkenruf folgen tausend Unkenrufe. Oder einem Leithammel rennt die ganze Herde hinterdrein! Oder einer schreibt vom anderen ab!
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Iris am 22. Dezember 2005, 08:51:48
Offensichtlich! Aber ich bin jetzt sehr beruhigt. Konnte leider noch keine eigenen Erfahrungen sammeln - ausser dass ich durch meine Umzüge die kleinen Ausläuferchen genauer sehen konnte, als der ein oder andere Gärtner, der seinen Schützlingen nicht so viel zumutet.

Gruß,
Iris
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 22. Dezember 2005, 08:56:04
Für Studenten, Wandervögel und Schmetterlinge eignet sich Speirantha ebenso gut wie Rohdea und andere Convallariaceae. Einfach in ein buntes, schnorkliges Tongefäß pflanzen und jeden Tag fernöstlich meditativ betrachten! 8)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 22. Dezember 2005, 10:54:08
Du hast Ideen.... wär wirklich eine Möglichkeiten. BTW: Wachsen Hepatica auch im Vollschatten?
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: sarastro am 22. Dezember 2005, 11:23:09
Hepatica wachsen zwar im Vollschatten, es tut ihnen aber nicht wirklich gut, sie blühen auch nicht reichlich. Am besten ist lichter Halbschatten ab Mai, während der Blüte volle Sonne, wo das Laub der Bäume noch nicht zu sehen ist.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 22. Dezember 2005, 20:51:18
Hab in Graz nur einen Nordbalkon :'(

Achja, eine weiße Blüte für den Schatten: Die Süssdolde! Schmeckt außerdem nach Lakritze, eine wunderbare Pflanzen also. Ihr Laub ist feingefiedert und in Kontrast zu Hosta wunderschön.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 22. Dezember 2005, 20:57:26
Oder, zwar auch ein wenig invasiv, aber leicht zu entfernen und duftend, dass ich mich immer gerne in den Dreck lege: Die Schaumblüte.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 23. Dezember 2005, 09:29:36
Eine einheimische Wildpflanze, die während der gesamten Sommerzeit vor allem abends wunderbar duftet, ist die Weiße Lichtnelke, Silene latifolia ssp. alba, syn. Melandrium album. Sie ist eine etwas etwas kurzlebige Staude, sät sich aber problemlos aus. Sie hält es ohne weiteres auch im lichtschattigeren Bereichen aus. Ich kenne einen Standort, wo sie zwischen Fliedersträuchern wächst, wobei ich auf die Pflanze in lauer Frühsommernacht zunächst nur durch ihren Duft aufmerksam wurde. :)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: riesenweib am 23. Dezember 2005, 09:32:34
als spät- und weissblühender strauch geht im halbschatten aesculus parviflora, die sehr gut duftet. allerdings, im laufe der jahre wird sie für den angegebenen kleinräumigen standort sicher zu gross...

lg, brigitte
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 23. Dezember 2005, 09:40:40
Etwas mehr für Spezialisten, aber nicht all zu schwierig in der Kultur, gut duftend und im lichten Schatten zu Hause ist eine unserer heimischen Orchideen, nämlich die Weiße Waldhyazinthe Platanthera bifolia. Auch manche Dactylorhiza hält es im Halbschatten aus. So gab es im Botanischen Garten im Bochum einen mehrtriebigen Stock einer fast weißen Pflanze, welche nordseitig unter einem Rhododendron stand und wunderbar nach Vanille duftete. Leider ist die Pflanze in den letzten Jahren spurlos verschwunden. :'(
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 23. Dezember 2005, 10:09:07
Iris hat sie oben von erwähnt, die Lonicera fragrantissima. Wenngleich nach Heckenkirschenart ein etwas sparreliger, aber schnittverträglicher Strauch (und damit hier etwas OT), trägt sie in diese Jahreszeit doch ihre wunderbar duftenden Blüten an lichtschattigen Standorten. Unsere wurde neulich verpflanzt und hat uns wegen des notwendigen Rückschnitts mit einem großen Bündel Barbarazweigen versorgt. :D

 
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Phalaina am 23. Dezember 2005, 10:20:04
Ich habe noch eine Frage: Anemone sylvestris ist zwar eher eine Pflanze für den sonnigen Gehölzrand und damit im Zusammenhang mit diesem Thread als grenzwertig zu betrachten- whatsoever, nun erwähnt sie Bernd Dittrich in seinem Buch über Duftpflanzen als eine der wenigen duftenden Arten der Ranunculuceae. Ist dem so? Ich kann mich desbezüglich nicht erinnern ... ::)
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: riesenweib am 23. Dezember 2005, 10:52:41
ich habe meine nase zwar nicht ganz angenähert, kann sein dass sie dann duftet, aber auf normale geh- und auch schaudistanz haben meine nicht geduftet.

lg, brigitte
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 01. Januar 2006, 18:49:40
In der Januarausgabe der "Gartenpraxis" gibt es einen achtzehnseitigen Artikel "Ein Garten für die Nacht" von Rolf Callauch und Christine Orel.
Seit langem das Beste, was ich in der Gartenpraxis gelesen habe.
Die Auswahl umfaßt zwar hauptsächlich weißblühende und duftende Pflanzen für einen sonnigen Standort, aber es werden auch jede Menge Pflanzen genannt, die sich mit Halbschatten begnügen.

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin2 am 01. Januar 2006, 19:14:34
Hallo :)

würd Euch gern noch zu diesen Thema folgende Pflanzen empfehlen:

Peltoboykinia wantanabei mit wunderschönem Blatt, wobei tellimoides eine schönere Blüte aufweist oder Boykinia´s wobei richardsonii absolut top aussieht und dann noch Francoa sonchifolia (weiß/rosa) die aber geschützt stehen will.

Grüßle
Katrin
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 03. Januar 2006, 22:51:06
Auch die Blüten der Mukdenia rossii duften.



Mukdenia rossii

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin2 am 04. Januar 2006, 01:10:59

Hi Katrin,

sieht aus wie Aceriphyllum - neuer Name?
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Katrin am 04. Januar 2006, 01:21:07
Oh ja, unter dem Namen kriegt man es auch. Ich hab es bei Sarastro unter Mukdenia bekommen, deswegen nehme ich immer diesen Namen. Heuer will ich mir die panaschierte Form zulegen.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Tolmiea am 04. Januar 2006, 02:43:29
unbedingt Sarcococca, meine wird bald blühen....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Pimpinella am 20. Februar 2006, 18:49:12
Ich habe eben diesen Thread durchgelesen und bin um gefühlte €400 ärmer.
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 21. Februar 2006, 09:18:34


Dann ist dir wahrscheinlich entgangen, daß die Fläche des Gärtchens so klein ist. Ich konnte nur einen Bruchteil der Vorschläge umsetzen. Bis jetzt sind etwa 80 € futsch, aber Clematis und Lilien stehen noch aus. ;)

Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Pimpinella am 21. Februar 2006, 10:56:39
Biobella, ich meinte eigentlich, dass jetzt mein Garten voller teurer Wünsche ist... ;D
Titel: Re:Weiße, duftende Blüten für Schatten gesucht
Beitrag von: Biobella am 21. Februar 2006, 14:28:25


Isch weiß. ;D