garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: lubuli am 05. Februar 2018, 22:16:58

Titel: Februar Fotos
Beitrag von: lubuli am 05. Februar 2018, 22:16:58
wir haben erfreulicherweise etwas schnee und ich liebe diese kleinen tapferen blüten von c. coum.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Buchkammer am 06. Februar 2018, 12:56:54
Ein wenig Schnee gab es hier auch.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lubuli am 07. Februar 2018, 01:27:45
ein kalter morgen vor sonnenaufgang,-7°c.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Piccolina am 07. Februar 2018, 19:28:28
....noch mehr Eis....
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Piccolina am 07. Februar 2018, 19:29:46


....
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Piccolina am 07. Februar 2018, 19:35:04


...und mal kein Eis....
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Piccolina am 07. Februar 2018, 19:35:54


...und ein ganz anderes Motiv....
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2018, 21:41:41
....noch mehr Eis....

Das gefällt mir richtig gut :D
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2018, 22:03:07
Heute war es morgens recht frisch (~-6°C). Schnee liegt keiner, aber es gab ein wenig Reif, ein nasses Knie und kalte Finger 8)
















Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Piccolina am 07. Februar 2018, 22:22:03
....noch mehr Eis....

Das gefällt mir richtig gut :D

Danke Dir    :-*

Deine vier gefallen mir auch sehr gut, mein Favorit wäre die Nr. 4.
Es gibt so schöne Motive im Winter!

LG Piccolina
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 00:41:50
hier gibts keine farbtupfer,nur vieeel schnee
bei piccolina gibts gänse
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2018, 09:41:51
Schön :) So sollte es hier eigentlich jetzt auch aussehen...

Einen Farbfleck habe ich noch:
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 09:50:17
einen farbfleck gabs kurz , als ich aus dem fenster sah
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: mavi am 08. Februar 2018, 12:41:39
Schöne Bilder, vielen Dank!
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Melisende am 08. Februar 2018, 13:43:56
einen farbfleck gabs kurz , als ich aus dem fenster sah
Erinnert an die Benson&Hedges-Werbung in den 90er Jahren.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 13:58:08
erinnere mich nicht...obwohl ich da grade zum rauchen anfing
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Jule69 am 12. Februar 2018, 13:10:33
Solche hübschen Kristallbilder gelingen mir so gut wie nie, höchstens mal am Wochenende. Daher Danke fürs Zeigen  ;)
Mir war es heute eindeutig zu kalt draußen, deshalb hab ich mich drinnen beschäftigt...Ein paar Versuche...Mein Favorit ist das Letzte....
(http://up.picr.de/31804245ys.jpg)

(http://up.picr.de/31804246iu.jpg)

(http://up.picr.de/31804247hn.jpg)

(http://up.picr.de/31804248wx.jpg)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Rosenfee am 12. Februar 2018, 20:37:02
Mein Favorit ist das vorletzte Bild. Das strahlt so herrlich viel Licht und Wärme aus, ohne überbelichtet zu wirken :)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: mavi am 13. Februar 2018, 18:48:14
Mal eine andere Perspektive...
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2018, 17:34:01
Die Tulpenbilder sind alle wunderschön, ich liiiebe Tulpen. Im Garten fallen sie den Wühlis zum Opfer, also gibt es beginnend nach Weihnachten bis zum Mai Tulpen, Tulpen, Tulpen in der Vase.

Den Märzenbechern konnte der Frost kaum etwas anhaben.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Leucojum-Feb1618_047_00001.jpg)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 07:08:11
Gartenlady:
Danke für Dein Lob  :-[
Dein Bild ist toll, ich hab es mehrfach vergeblich versucht, bei dem Wetter verzichte ich aber auch auf Bauchlagen...
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2018, 09:05:45
bei dem Wetter verzichte ich aber auch auf Bauchlagen...

Ich verzichte bei allen Wetterlagen auf Bauchlagen  ;) das Zauberinstrument zur Vermeidung von Verrenkungen verschiedener Art heißt Winkelsucher.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: planwerk am 17. Februar 2018, 09:26:30
Geht ja schon gescheid frühlingshaft zu hier. Davon ist am Chiemsee leider noch gar nix zu sehen.
Der Märzenbecher gefällt mir ausgesprochen gut!
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2018, 13:29:57
Gartenlady:
Danke für den Tipp, Du hattest schon mal davon erzählt, aber für den Preis und dann noch was mit rumschleppen...da leg ich mich halt, so lange es noch geht, hin  ;D
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2018, 14:46:35
Von Rumschleppen kann keine Rede sein, das ist ein handliches Dings. Ich habe es meistens drauf, nicht nur für bodennahe Blümchen, viele andere Motive sehen aus tiefem Blickwinkel fotografiert gut aus.

Auf den Boden legen würde ich micht wirklich niemals, zumindest nicht außerhalb des eigenen Gartens  ;D

Teuer sind die Originalteile, die Nonames sind deutlich preiswerter, ob sie genauso gut sind, weiß ich allerdings nicht. Auf der verlinkten Seite gibt es sie schon sehr preiswert, bisschen nach unten scrollen.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: marygold am 18. Februar 2018, 11:31:11
Die Tulpenbilder sind alle wunderschön, ich liiiebe Tulpen.

Den Märzenbechern konnte der Frost kaum etwas anhaben.


Beides sehr schöne Fotos  :D 

Märzenbecher wollen bei mir nicht gedeihen.  :'(
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Ulrich am 18. Februar 2018, 17:13:31
Schöne sonnige Fotos. Der Februar ist aber auch kalt.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2018, 17:43:15
Ganz aktuell von heute hätte ich zum Thema Frühling auch noch was 8)













Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Ulrich am 18. Februar 2018, 19:38:12
es geht auch ohne Schnee
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2018, 11:51:30
Sehr schön :D

Hier ist dafür noch reichlich Geduld gefragt. Bin aber derzeit froh um die Schneedecke. Immerhin sind die Helleboren nahezu komplett abgedeckt...
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 21. Februar 2018, 07:32:24
@Wühlmaus, *Neid  hier gibt es Null Schnee. Tapfere Schneeblümchen, und Ullrichs Frühlingsszene überlebt die Kälte hoffentlich.

Der Winter wird uns zeigen was eine Harke ist, die Tulpen blühen trotzdem auf der Fensterbank
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wintertulpe-Feb2018_019~0.jpg)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: mavi am 21. Februar 2018, 20:14:38
@Wühlmaus, *Neid  hier gibt es Null Schnee. Tapfere Schneeblümchen, und Ullrichs Frühlingsszene überlebt die Kälte hoffentlich.

Der Winter wird uns zeigen was eine Harke ist, die Tulpen blühen trotzdem auf der Fensterbank
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wintertulpe-Feb2018_019~0.jpg)

Sehr schönes Bild, es lässt den Frühling ahnen, trotz der angesagten Kälte.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2018, 06:27:36
Gartenlady::
Wunderschön!
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Februar 2018, 10:24:06
Hach, schöne Bilder, ganz anders als bei uns:

blaue Stunde

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62429.0;attach=564757;image)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Februar 2018, 10:25:17
leider Tonwertabrisse durch das Komprimieren...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62429.0;attach=564759;image)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Februar 2018, 10:26:09
Kalter morgen

Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: elis am 23. Februar 2018, 18:28:47
Hach, schöne Bilder, ganz anders als bei uns:

blaue Stunde

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62429.0;attach=564757;image)

Ist das ein schönes Bild von der blauen Stunde. Danke fürs zeigen.

lg. elis
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lubuli am 23. Februar 2018, 19:02:58
leider Tonwertabrisse durch das Komprimieren...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62429.0;attach=564759;image)
schade wegen der tonwertabrisse. das bild hat eine wunderbare mystische stimmung!

Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lubuli am 23. Februar 2018, 19:19:15
war vorgestern mal wieder auf der hochebene. wollte den wolkenhimmel, die sonnenstrahlen und die spiegelnde schnee - eisfläche im gegenlicht aufnehmen. ist mir aber trotz stark abblenden ohne filter nicht gelungen, jedenfalls ist das bild bei normaler sparsamer bearbeitung unbrauchbar. dann hab ich mal ein bischen mit der gradationskurve gespielt.
dieses ergebnis find ich interressant. es sieht so schön unwirklich aus.
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2018, 20:56:50
Das hat was! Sieht schon beinahe nach Gemälde aus  :)

Eure ganzen Winterstimmungen gefallen mir richtig gut und die glühende Tulpe ergänzt das auf's Beste  :D
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 07:22:00
Sehr stimmungsvolle Bilder, das letzte hat was!
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2018, 14:07:07
Schweinekalt war es heute, ich hab zwar einen kleinen Ausflug gemacht, doch der Ostwind war so schrecklich...ich hab abgebrochen.
Aus Frust bin ich ins nächste Gartencenter und hab mir ein bißchen Frühling geholt. Die Bilder sind innen von der Fensterbank aufgenommen, für ein paar bin ich nach draußen, aber wirklich nur kurz.
Das ist also wirklich nur ein Test, aber evtl. gefällt Euch ja das eine oder andere...(Mir wurde immer wieder gesagt...üben üben, üben...GG sagt: wer übt, kann nix!  ;D
(http://up.picr.de/31920303db.jpg)

(http://up.picr.de/31920334oj.jpg)

(http://up.picr.de/31920336be.jpg)

(http://up.picr.de/31920315vx.jpg)

(http://up.picr.de/31920343zu.jpg)

(http://up.picr.de/31920310zt.jpg)

(http://up.picr.de/31920324dn.jpg)

(http://up.picr.de/31920318aq.jpg)

(http://up.picr.de/31920322fp.jpg)

(http://up.picr.de/31920355mn.jpg)

(http://up.picr.de/31920357wg.jpg)

(http://up.picr.de/31920347be.jpg)
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2018, 16:45:18

Das ist also wirklich nur ein Test, aber evtl. gefällt Euch ja das eine oder andere...(Mir wurde immer wieder gesagt...üben üben, üben...GG sagt: wer übt, kann nix!  ;D



Fange nie an aufzuhören,
Höre nie auf anzufangen.  (Cicero)

Nur wer lebenslang anfängt, wird lebenslang lernen und üben und im Kopf und überhaupt fit bleiben, wer aufgehört hat anzufangen, der ..... Raum für eigene Schmähungen

De Bellis sind wunderschöne Fotomodelle, besonders die Himbeersahneversion. Mein Favorit ist Nr. 3

Primeln sind schwierige Motive, man muss suchen, ob man einen attraktiven Ausschnitt finden kann. Nr. 1 der Primeln gefällt mir.


@lubuli, das gefällt mir sehr gut und ich stelle mir vor, dass besonders die Malerin in Dir daran Gefallen findet.

@Loni, sehr schön, Deine Winterimpressionen. Tonwertabrisse hattest Du doch schon mal, gab es da nicht einen Softwarefehler?
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Februar 2018, 09:57:50
Ich schließe mich Gartenlady an, Belli Nr.3 ist auch mein Favorit, sehr schön mit der Wiederholung im Hintergrund.

Gartenlady, ja ich hatte das Problem schon mal, kommt auch bei weichen Farbverläufen immer mal wieder vor, wenn ich eine schnelle Verkleinerung in IrfanView mache...
Titel: Re: Februar Fotos
Beitrag von: planwerk am 25. Februar 2018, 10:22:11
Ha, leicht zu sehen, der Frühling ist nicht mehr weit. Tolle Bilder.

Das beschreibt es glaub auch ganz gut:


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/28238700_838111776390153_1423864011719102542_o.jpg?oh=43482113bff9cb5c3702342d83fa0f6b&oe=5B043B2F)