Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:04:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294698 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #120 am: 24. April 2012, 10:23:00 »

Klio,
es freut mich sehr, dass Dir meine Pflanzen gefallen. Die beiden Riesenklivien von dem Amerikaner sind für mich immer wieder faszinierend. Ich möchte mir meine besten Klivien auch mehrtriebig ziehen, weil mir das so gut gefällt. Ich werde sie allerdings nicht in tiefe Töpfe pflanzen, sondern in Pflanzschalen.

Jetzt zu Deinen Fragen:
Ich kann jetzt nur schreiben, wie ich es mache!

Wenn ich meine Klivien so nach und nach aus dem kalten Dachboden hole, stelle ich sie in einen warmen Raum und warte ein paar Stunden, bis die Pflanze die Raumtemperatur angenommen hat. Dann gieße ich sie ein wenig (nicht mit eiskaltem Wasser) und stelle sie an ein warmes Fenster ohne direkte Sonne. Da wir Fußbodenheizung haben, bekommt sie also auch keine direkte heiße Heizungsluft am Fenster.

Nach ca. zwei Tagen gieße ich die Klivie durchdringend. So nach ca. zwei bis drei Wochen kann man einen Blütenstand erkennen, wenn die Ruhephase lang genug und bei den richtigen Temperaturen mit fast gänzlicher Trockenheit eingehalten wurde. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, füge ich sogar schon Dünger hinzu.

Entwickeln sich die Blüten schon zwischen den Blättern (also zu früh), ist das ein Zeichen, dass die Pflanze nicht kühl genug oder nicht lange genug kühl gestanden hat. Faustregel: Unter 15 °C und dann ca. 10 bis 12 Wochen. Wie das bei zu warmer Überwinterung (15 – 20 °C) aussieht, kannst Du an meinem Beitrag Nr. 40, 41 und 42 erkennen. Das war auch mein typischer Anfängerfehler, denn „mir“ war es ja viel zu kalt in dem Zimmer.

Da meine Pflanzen nur staubig sind, wische ich die Blätter vorsichtig ab, ohne sie zu knicken. Bei dieser Gelegenheit kann man sehr gut die Klivien auf eventuelle Schädlinge überprüfen.

Wenn Deine Pflanzen so schmutzig oder so groß sind, dass das Abwischen eine aufwändige Arbeit wäre, würde ich sie dann auch abbrausen. Das Problem ist natürlich bei kalkhaltigem Wasser, dass man dann nach dem Trocknen so hässliche Kalkflecken auf den Blättern hat. Die Lösung wäre in diesem Fall für mich, mit dem aufgefangenen Wasser aus meinem Trockner kräftig nachzusprühen oder – falls nicht vorhanden – meinen Pflanzen einmal einen oder zwei Liter entmineralisiertes oder destilliertes Wasser zu gönnen. Für das Auto nimmt man ja auch derartiges Wasser, einmal im Jahr für die Pflanzen wäre ja auch nicht so teuer.

Man könnte sie natürlich auch in den Regen stellen. Aber man weiß jetzt und auch im Sommer nie, ob es nicht auch mächtig hagelt. Dann sind die Blätter der Klivien für viele Jahre geschädigt und nicht gerade schön anzusehen.

Zu Deinem Drei-Blatt-Mini kann ich nur dieselben Fragen wie bei meiner Antwort Nr. 118 stellen.

Wenn die Pflanzen in Barcelona schon im März geblüht haben, werde ich leider keine blühenden mehr sehen. Schade!

Bei diesen Klivien im öffentlichen Grün handelt es sich in der Regel um sogenannte Landschaftspflanzen. Da sind die Gärtner schon brutal. Und wenn die Klivien vorher die richtigen Bedingungen und Blüten gebildet hatten, werden sie auch ohne Blätter blühen, allerdings nicht so vollendet wie mit den Blättern. Daran kann man auch sehen, dass Klivien zu den Amaryllis-Gewächsen gehören. Aber dennoch darf man sie nicht so wie eine Amaryllis behandeln, es sei denn, es ist einem egal, wie die Pflanze aussieht und ob und wie sie blüht. ;)

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Clivien 2012
« Antwort #121 am: 24. April 2012, 12:25:21 »

Violatricolor,
könntest Du uns bitte ein Foto Deiner Sämlinge zeigen? Das würde auf jeden Fall sehr helfen mit der Ferndiagnose. ;D

1.) Bei welchen Temperaturen stehen sie?
2.) Wie hast Du sie gegossen und eventuell gedüngt?
3.) Wie sind die Lichtverhältnisse?
4.) Welche Erde hast Du benutzt?
5.) Eventuell benötigen wir noch ein Foto der Wurzeln.

Viele Grüße
Elke


Elke, ich will versuchen, auf die Fragen zu antworten, weshalb ich sie hier zur Übersicht kopiere.

1) sie stehen in einem schwach geheizten Zimmer mit einer durchschnittlichen Temperatur von 12°, nachts ist die Heizung sehr gering.
2) meine Pflanzen bekommen meist nur Regenwasser in Zimmertemperatur.
Diese Sämlinge wurden einfach mitgegossen, wenn die anderen Pflanzen Wasser brauchten, also in nicht regelmässigen Abständen. Ich liess sie so nicht vollständig austrocknen. Bisher gab es noch keinen Dünger.
3) Tageslicht am leicht entfernten Fenster.
4) Gartenerde (Lehm) vermischt mit "Kauferde" und Sand.
5) dieses Foto kann ich noch nicht bieten, werde es beim nächsten Umtopfen machen.

So, und zuletzt das Foto, worauf sie eigentlich besser aussehen als in natura. ;)

Vielen Dank für Deine Mühe! :D

LG
Violatricolor

P.S. mein foto lässt sich nicht hochladen, ich muss es erst von jpeg auf jpg ändern...., ich lerne noch. Bitte, sich noch etwas gedulden.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #122 am: 24. April 2012, 16:17:50 »

Viatricolor,
Anfang OT:
Bilderendung "Jpeg" = "jpg"

Ich stelle immer „jpeg“-Bilder ein, die dann von der Forumssoftware automatisch in „jpg“ geändert werden. Dies hat, glaube ich, etwas damit zu tun, dass einige Software nur drei Buchstaben verwenden können.

Das Problem mit dem Einstellen Deines Bildes könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass das Bild nur 80 KB haben darf. Dann gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Dann muss das Bild verkleinert werden. Und wenn ein Versuch fehlgeschlagen ist, muss Du das Bild beim nächsten Einstellungsversuch sofort umbenennen, z. B. statt „Sämling“ jetzt „Sämling1“ oder ähnlich, da Bildernamen anscheinend nie doppelt von der Forumssoftware angenommen werden. Der erste Fehlversuch zählt nämlich schon!

Ende OT


Du musst doch nicht bis zum Umtopfen warten, um die Wurzeln der Klivien-Sämlinge anzuschauen. Du entfernst vorsichtig den Topf, fotografierst die Wurzeln, dann die Sämlinge vorsichtig wieder in den Topf packen, Erde dazu und fertig ist die Angelegenheit. Dadurch werden die Sämlinge nicht gestört.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Clivien 2012
« Antwort #123 am: 24. April 2012, 16:32:55 »



OT-Antwort:
Das ist sehr nett von Dir, ich will es gleich nochmal versuchen.

... Geht leider nicht, es kommt wieder dies hier: "Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden. Die zulässigen Extensions sind txt,jpg,gif,pdf,mpg,png."

Eigentlich verstehe ich das nicht, deann bisher hatte ich damit keine Probleme.
Mal sehen ....

Ende OT


Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Clivien 2012
« Antwort #124 am: 24. April 2012, 16:55:32 »

Ich habe vor Jahren eine gewonnen, mittlerweile hat sie ein Kindel
Nachdem ich die tollen Bilder hier gesehen habe reizt es mich natürlich ;)

Ist es zu spät sie kühl zu stellen ?
Sollte ich die versuchen die beiden zu teilen ?

Vielen Dank !
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #125 am: 24. April 2012, 17:22:22 »

Viatricolor,
Anfang OT:
Beim Abspeichern Deines Bildes kannst Du einstellen, in welchem Format Du es speichern möchtest, also "jpg", "gif", "png" usw. Dann stellst Du es vielleicht zunächst im Forum unten in den Testbereich ein. Dort kann man endlos versuchen. Wenn es klappt, benennst Du das Bild um und stellst es hier ein. Sonst wirft man uns noch vor, zuviel OT-Teile zu produzieren. ;)
Ende OT


M,
wenn Du jetzt mit der Kühl- und Trockenphase beginnst, wird die Pflanze eben im Sommer blühen. Willst Du sie nach draußen stellen? Die Pflanze darf auf gar keinen Fall Frost bekommen!

Ich würde die Pflanze nicht teilen, wenn Du genügend Platz hast. Wie du an den Bildern von der Flower Show in Philadelphia sehen kannst, sieht es doch viel schöner aus, wenn Klivien mehrere Blütenstängel haben.
 
Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Clivien 2012
« Antwort #126 am: 24. April 2012, 19:02:42 »

Danke Elke

Trocken hat sie eh ( mal gelesen) :-X aber wohl nicht kühl genug
Bisher war sie im Sommer drin ich kann sie aber auch an die frische Luft setzen.

Kühl wäre es nur im Keller aber auch dunkel mmmh
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #127 am: 25. April 2012, 10:25:13 »

M und andere Klivien-Fans,
Trockenheit ohne die entsprechende Kälteperiode nützt leider bei den Clivia miniata Hybriden nichts.

Ein kalter Keller unter 15 °C ist gut, wenn auch Licht vorhanden ist. Laut einem Artikel in der Gartenpraxis kommen Klivien erst ab 6 °C und darunter ohne Licht aus, da sie dann wohl das Wachstum einstellen.

Wenn der Keller unter 15 °C kalt ist und kein Fenster zur Verfügung steht, müsste man eine Pflanzenlampe mit Zeitschaltuhr installieren. Das ist natürlich ein Aufwand, den nicht jeder betreiben möchte.

Wenn man also keine Gelegenheit hat, die Klivie über 10 – 12 Wochen unter 15 °C zu halten, bleibt nur die einzige Möglichkeit, sie jetzt nach draußen zu stellen.

Bedingungen:
1.)   Schattenplatz

2.)   Nachts muss die Temperatur unter 15 °C fallen

3.)   Regensicher: Dadurch hat man die Kontrolle über eine gewisse Trockenheit, die ebenfalls wichtig ist. Kälte und Wasser erzeugen faulende Wurzeln!

4.)   Hagelsicher, sonst Blattschäden

5.)   Absolute Frostsicherheit, sonst massive Blattschäden oder sogar Absterben der Pflanze

6.)   Schneckensicher: Schnecken lieben Klivien und verunstalten die Blätter!

7.)   Auf Insektenbefall achten: Schildläuse, Blattläuse, Wollläuse, Thrips, rote Spinne usw.


Dies ist meiner Meinung nach aber nur eine Notlösung, weil nach meiner Erfahrung die Sommerblüte der Klivien zwar schöne, leuchtende Farben erzeugt, die Blütedolde insgesamt aber erheblich weniger üppig ist, als die Winterblüte.

Weiterhin habe ich bei einigen Klivien festgestellt, dass sie dann bei mir an der Nordseite des Hauses nach einer Sommerblüte nicht mehr genügend Wärme und Zeit haben, fünf Blätter ausbilden, um dann die Blütenanlagen für das Frühjahr zu erzeugen.

Ich werde meine Klivien also erst nach draußen stellen, wenn die Nächte wärmer sind, sodass keine Sommerblüte erfolgt. Außerdem blüht es dann in meinem Garten so üppig. Im Frühjahr schätze ich üppige Klivienblüten dagegen sehr.


Violatricolor,
hoffentlich klappt es noch mit Deinen Fotos von der Pflanze und den Wurzeln. Ohne diese Fotos kann man keine konkreten Hinweise geben. Könntest Du die Fotos eventuell einem anderen Forumsteilnehmer senden, der es dann mit seinem Fotoprogramm bearbeitet und hier einstellt?

Liebe Grüße
Elke




Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Clivien 2012
« Antwort #128 am: 25. April 2012, 18:07:50 »

Elke, Du bist ja wahnsinnig aufmerksam, hab vielen Dank für Deine Mühe! Ich will es demnächst erneut versuchen, mühe mich aber mit GIMP noch sehr ab. Ansonsten nehme ich Deinen Vorschlag an.

Zu der Clivien-Behandlung : was hältst Du denn von der folgenden Meinung? Ein Pflanzenkenner afrikanischer Blumen sagte bei einer Gelegenheit, die Clivien müssen im Winter stark gegossen werden, weil sie den Regen gerade in dieser Jahreszeit bei sich zu Hause bekommen, und folglich wäre dann der Sommer die Ruhezeit. Hast Du so etwas auch schon einmal gehört?

Liebe Grüsse
Violatricolor
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #129 am: 25. April 2012, 20:30:49 »

Zu der Clivien-Behandlung : was hältst Du denn von der folgenden Meinung? Ein Pflanzenkenner afrikanischer Blumen sagte bei einer Gelegenheit, die Clivien müssen im Winter stark gegossen werden, weil sie den Regen gerade in dieser Jahreszeit bei sich zu Hause bekommen, und folglich wäre dann der Sommer die Ruhezeit. Hast Du so etwas auch schon einmal gehört?

Liebe Grüsse
Violatricolor

Violatricolor,
die Clivia miniata kommt in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet hauptsächlich in Südafrika in der Eastern Cape Provinz und in bestimmten Gegenden von KwaZulu-Natal vor.

Starke Niederschläge fallen hauptsächlich im Sommer (dort: Dezember, Februar, März) und dann ist es richtig warm, ca. 30 °C.

Der dortige Winter (Juni, Juli, August) ist kühler, sonnig sowie trocken und nachts sind die Temperaturen für viele Wochen unter 10 °C. Die Klivien blühen dann im dortigen Frühling (September, Oktober, November).

Wenn wir also die Klivien nach der Meinung des Pflanzenkenners nach dem südafrikanischen Blüh-Rhythmus pflegen sollten, würde das bedeuten:

1)   Winter hier: Hauptwachstum mit Wärme und Wasser wie in Südafrika.
Hier würde das mangelnde Licht sicherlich als begrenzender Faktor wirken. Aber diese Bedingungen könnten wir mit aufwändiger Zusatzbeleuchtung gerade noch erreichen.

2)   Sommer hier:
Entzug des Wassers wäre kein Problem, die Gefahr des Vertrocknens wäre bei höheren Temperaturen allerdings sehr groß. Aber wir haben im Sommer auch nicht nachts keine oder viel zu wenig tiefe Temperaturen unter 15 °. Und genau hier liegt das nächste Problem; die „ruhenden“ Blütenanlagen könnten nicht durch genügend Kältereize zum Wachsen veranlasst werden. Die Klivien würden also in unserem Herbst (im dortigen Frühling) nicht blühen.

Bei uns übliche Klivienpflege:
In unseren Breitengraden versucht man mit der Pflege der Clivia miniata Hybriden möglichst ohne großen Aufwand, die Bedingungen an ihrem natürlichen Standort weitgehend nachzuahmen, wobei die Topfhaltung als Hauspflanze natürlich unter erschwerten Bedingungen erfolgt.


Alle Pflanzen, die wir hier kaufen können oder selber gezogen haben, haben sich unserem Winter-Sommer-Rhythmus angepasst. Ich weiß von Südafrikanern, die sich in unserem Frühjahr in Belgien Klivien mit nach Hause genommen haben, dass es ein bis zwei Jahre dauert, bis sich die mitgebrachten Pflanzen dem neuen Blüh-Rhythmus angepasst haben. Aber auch ein weiterer wichtiger Grund dürfte sein, dass die Wurzeln für den Zoll vollkommen frei von jeglicher Erde sein müssen. Dafür werden sie mit einem scharfen Wasserstrahl und mit den Händen richtig geschrubbt. Das ist natürlich eine Tortur für diese empfindlichen Pflanzenteile.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #130 am: 26. April 2012, 14:05:28 »

Violatricolor,
könntest Du uns bitte ein Foto Deiner Sämlinge zeigen? Das würde auf jeden Fall sehr helfen mit der Ferndiagnose. ;D

1.) Bei welchen Temperaturen stehen sie?
2.) Wie hast Du sie gegossen und eventuell gedüngt?
3.) Wie sind die Lichtverhältnisse?
4.) Welche Erde hast Du benutzt?
5.) Eventuell benötigen wir noch ein Foto der Wurzeln.

Elke, ich hab Deine Fragen auch nochmal kopiert, mal schauen ob das weiterhilft...mit Foto kann ich im Moment nicht dienen. :-[

1. Die Pflanze steht im normal geheizten WoZi, das Fenster geht nach SW.
2. Mit den anderen mit, gefühlt aber eher selten, ab und zu auch Dünger.
3. -> s. 2.
4. Ausgesät wohl in Anzuchterde (bevor ich Deinen Beitrag bzgl. Seramis gesehen hatte), inzwischen steht sie in Normalo-Erde - höherpreise Blumenerde, mit u. ohne Torf, etwas grober Sand.
5. Die Wurzeln sehen gut aus, Pflanzi steht in einem (durchsichtigen) Orchideentopf.

Ich werde meine 2 großen am WoEnde mal etwas "wohnzimmerfein" machen und nach Möglichkeite beim Abbrausen den Wurzelballen nicht durchnässen. Mal abwarten, ob sich dann noch etwas tut. :)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #131 am: 26. April 2012, 16:25:51 »

1. Die Pflanze steht im normal geheizten WoZi, das Fenster geht nach SW.

Klio,
ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Clivia miniata Hybrid-Sämling handelt. Am Südwest-Fenster bekommt er an sonnigen Tagen im Sommer zu viel Sonne, sodass dann Blattschäden auftreten. Ein warmes Ost- oder Nordfenster wäre besser. Wenn das nicht möglich ist, würde ich versuchen, schon ab jetzt eine kleine Schattierhilfe anzubringen (weißes Blatt Papier oder Ähnliches).

2. Mit den anderen mit, gefühlt aber eher selten, ab und zu auch Dünger.
Die Erbanlagen spielen natürlich schon eine große Rolle. Es gibt eben wüchsige und nicht so wüchsige Sämlinge, häufig selbst von einer Mutterpflanze. Aber man kann durch entsprechende Pflege den genetisch festgelegten Zeitpunkt der Blüten einhalten oder auch gewaltig verzögern.

Wenn Du möchtest, dass Dein "Klivchen" so schnell wie möglich blüht, dann müsste es jetzt mit dem Wachstum beginnen. Es wäre gut, bei Trockenheit der Erde zu wässern und ab jetzt bis Ende August die Hälfte der empfohlenen Düngemenge Deines Düngers zu verwenden (je nach Temperatur wöchentlich bzw. 14tägig). Wenn wir diese „30-Grad-und-mehr-Tage“ haben, gieße ich meine Klivien durchaus auch schon zweimal in der Woche, dann aber nur mit Wasser.

Zum Punkt2:
Siehe Punkt 1

4. Ausgesät wohl in Anzuchterde (bevor ich Deinen Beitrag bzgl. Seramis gesehen hatte), inzwischen steht sie in Normalo-Erde - höherpreise Blumenerde, mit u. ohne Torf, etwas grober Sand.

Da ich auch manchmal teure Samen keimen lassen möchte, ist es ratsam, unter sterilen Bedingungen zu arbeiten, weil sonst diese Samen schimmeln könnten. So habe ich keine Verluste, was bei Samen, die ins Geld gehen, schon sehr schmerzhaft ist. Die Keimung nach der Seramis-Methode ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Solange die Wurzeln Deines Sämlings intakt sind und der Sämling gut aussieht (ohne Flecken, braune Blattspitzen usw.), ist alles in Ordnung. Dann kommst Du mit der Erde auch prima klar.

Da viele Pflanzenliebhaber (ich auch!) eher dazu neigen, Klivien zu vergießen, ist für diese normale Pflanzerde nicht zu empfehlen. Da muss die Erde erheblich durchlässiger sein und wieder schneller abtrocknen.

5. Die Wurzeln sehen gut aus, Pflanzi steht in einem (durchsichtigen) Orchideentopf.

Wunderbar! Für alle, die nicht genau wissen, wie gesunde Klivien-Wurzeln aussehen, stelle ich noch einmal ein Foto ein. Hier handelt es sich um die Wurzeln eines Sämlings, den ich gerade umgetopft habe. Man kann vor den Wurzelspitzen sehr schön die feinen „Härchen“ sehen, mit denen die Wurzeln Wasser und darin gelöste Nährsalze aufnehmen.

Ich werde meine 2 großen am WoEnde mal etwas "wohnzimmerfein" machen und nach Möglichkeite beim Abbrausen den Wurzelballen nicht durchnässen. Mal abwarten, ob sich dann noch etwas tut.

Hoffentlich blühen sie noch und dann stelle doch bitte ein Bild für uns ein.

Zwei meiner besonders schönen Klivien haben in diesem Frühjahr leider nicht geblüht, weil sie im April 2011 und dann wieder im August 2011 geblüht haben. Anfang Oktober habe ich sie dann vor unserer Reise wegen der Frostgefahr auf den kalten Boden gestellt. Dadurch konnten sie nur jeweils zwei Blätter ausbilden und dann bekommt man eben leider keine Blüte im Frühjahr.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #132 am: 26. April 2012, 18:52:13 »

Hier jetzt ein Bild eines Klivien-Sämlings von einer breitblättrigen belgischen Hybride, den ich aus einem Samen gezogen habe, der Ende Mai 2011 gekeimt hat. Der Topf hat einen Durchmesser von 8 cm und die Höhe ist 7,5 cm.

Die kleinen Sämlinge sehen schon niedlich aus.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #133 am: 18. Juni 2012, 22:52:12 »

ich hatte schon nicht mehr darauf gehofft. :D

letztens blühte erstmals die dritte meiner vier atelier-clivien: die zweite miniata-naturform. hübsch unauffällig mit blassgelben sternen, die außen orangerot getupft sind. ich habe sie trotzdem wie die erste orangeblühende wildform einer mitkünstlerin aufgedrängt. 8)

einen tag später begang die verbliebene vierte, inzwischen megafette und im frühjahr umgetopfte clivie (die potentielle zweite miniata citrina), am haupttrieb selbstmord: morgens lag der, offenbar unten abgefault, unterm tisch. das restrhizom mit den drei nebentrieben stand wie unbeteiligt an seinem platz. ich habe es aus dem topf genommen und unmengen verfaulte wurzeln beseitigt und in einen kleineren topf gestopft.

nummer vier der ateliergeborenen, die einzige bisherige gelbe mehrfachblüherin, stand bis dahin betont unbeteiligt herum. hat nicht im winter geblüht, hat nicht im frühling geblüht. kaum aber waren die konkurrentinnen weg, passiert nun das, in wenigen tagen: ein, nein zwei! :o blütentriebe aus einer pflanze. :D

ich hoffe jedenfalls, sie schafft es. ::) :-\
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #134 am: 21. Juni 2012, 16:24:04 »

Zwerggarten,
endlich kommt hier seit langer Zeit wieder einmal ein Beitrag! :D

Das Verfaulen von Klivienwurzeln kommt ab und zu schon einmal vor. Es kann daran gelegen haben, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat. Wenn es nachts dann kühler wird, können das einige Klivien einfach nicht vertragen.

Es gibt immer wieder Pflanzen, deren Wurzeln erheblich empfindlicher sind als es bei der breiten Masse der Klivien üblich ist. Hier muss man dann noch vorsichtiger gießen oder sich von dem Gewächs trennen, es sei denn, es ist ein ganz besonderes Exemplar. Dann lohnt sich eine Rettung auf jeden Fall. Die Erbanlagen sind nun einmal in Bezug auf Wuchsfreude, Blütengröße, Blütenanzahl, Wurzelwachstum, Nässeempfindlichkeit usw. recht unterschiedlich.

Abgestorbene Triebe bewurzeln häufig wieder, wenn man alles Verfaulte sorgfältig bis in die weißen Teile abschneidet und die Pflanze dann in grobem, feuchten Sand oder so in ein Wasserglas hängt, dass die Schnittfläche gerade eben vom Wasser berührt wird. Der Standort, sollte hell, aber schattig und warm sein. Wenn die Wurzeln erscheinen, wird vorsichtig in das normale Kliviensubstrat getopft. Zwei zickige, aber besondere Klivien habe ich so gerettet.

Wie schön, dass die letzte Klivie sogar zwei Blütenstängel produziert hat! Da werden wir dann hoffentlich weitere Bilder zu sehen bekommen.

Viele liebe Grüße
Elke


Nachtrag zu einem meiner vorigen Beiträge:
In Andalusien habe ich eine ganze Menge Klivien einer bestimmten Sorte gesehen. Leider haben sie nicht geblüht und die Samen waren zu meinem großen Bedauern auch noch nicht reif.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de