Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:36:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294614 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #270 am: 12. Dezember 2013, 06:43:19 »

vor einigen jahren hatte ich samen von verschiedenen arten bei chiltern seeds bestellt - allerdings keimten davon nur miniata (art) und miniata-hybride (gelbe auslese)... ::)

hortus, schmales laub wäre für mich ein unbedingter vorzug! :D
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #271 am: 12. Dezember 2013, 12:05:32 »

hortus, schmales laub wäre für mich ein unbedingter vorzug! :D

Vielleicht hätte ich ergänzend bemerken sollen, dass diese schmalen Blätter 80 cm lang sind. Kürzer und breiter wäre sicher besser, auch was den Platzbedarf betrifft.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #272 am: 12. Dezember 2013, 14:14:24 »

@Zwerggarten,
wie lange hat Deine Klivie von der Aussaat bis zur Blüte benötigt?


@Hortus,
nun verstehe ich Deine Bedenken. Die Klivien-Liebhaber mit frostkalten Wintern benötigen eigentlich eher Klivien, die auf einer etwas breiteren Fensterbank Platz haben, und keine monströsen Pflanzen, die nur im großen Wintergarten gedeihen.

Da sind ja die Blätter meiner Clivia miniata ‚Yellow Star‘ noch recht zart dagegen, da sie gebogen sind und das längste Blatt 60 cm lang ist.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #273 am: 12. Dezember 2013, 14:24:55 »

@Murkelbi und alle anderen Klivien-Fans,
im Moment gibt es nur Samen aus der nördlichen Hemisphäre, d. h. Europa, den USA, China und Japan.

Zwerggarten hat ja schon eine gute Samenquelle genannt. Wenn man ein PayPal-Konto hat, ist die Bezahlung auch ganz einfach.

Auf gar keinen Fall, würde ich den jetzt in einem deutschen Internetversand „e…..“ angebotenen Sämling aus der Kreuzung Clivia miniata orange X Citrina für ca. 15,00 Euro (inkl. Versand) kaufen, denn alle Sämlinge werden orange blühen, wenn die Eltern in Bezug auf die Farbe reinerbig sind, da die Farbe Orange sich gegenüber Gelb durchsetzt.

Ist der orangefarbene Elternteil mischerbig gewesen, dann würden man bei den Sämlingen zur Hälfte gelbe Blüten erhalten und zur Hälfte orangefarbene erhalten.

Dieser Anbieter hat im günstigsten Fall entweder keine Ahnung von der Vererbung der Blütenfarbe bei Klivien oder er verschweigt die obigen Sachverhalte bewusst.



Möchte man besondere Klivien-Samen ersteigern, muss man entsprechend mehr Geld ausgeben. Im Moment werden Samen von schönen Klivien in den USA angeboten, häufig nur ein einziger Samen! Die Versandkosten sind schon recht hoch. Außerdem müssten die Samen mit einem „Hotpack“ verschickt werden, damit sie auf gar keinen Fall vom Frost zerstört werden. Weiterhin muss man eventuell mit Zollkosten rechnen.

Auch hier muss man bedenken, dass die Sämlinge nicht den Eltern gleichen werden, da die Eltern eben nicht reinerbig sind in Bezug auf die Blütenfarbe, Blütenform, Blütenanzahl je Dolde, Höhe des Blütenstieles, Blattausprägung, Wuchsverhalten usw.!

Noch ein paar allgemeine Hinweise:

Pfirsichfarbene Klivien:
Die Nachkommen können pfirsichfarben, gelb oder orange sein, je nach Erbanlagen der Eltern.


Rote Klivien:
Was in Andalusien, Teneriffa, Kalifornien oder Südafrika rot blüht, wird hier bei unseren Lichtverhältnissen eher orange blühen.

Chinesische Klivien:
Die entzückend kleinen Klivien wurden nur nach der Blattschönheit gezüchtet, worauf die Chinesen größten Wert legen. Den meisten chinesischen Klivien-Liebhabern ist es völlig egal, wie die Blüten aussehen, i. d. Regel orange und nur mit einer geringen Anzahl Blüten in der Dolde oder sogar genetisch bedingt zu kurzem Blütenstiel. Wenn man Wert auf eine schöne Blütendolde legt, die über dem Laub blüht, dann wird man hier nur selten Glück haben.

Klivien-Samenangebote Ebay USA:
http://home.shop.ebay.com/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=clivia&_sacat=11700


Und ganz teuer wird es, wenn Ihr ganz spezielle Pflanzen haben möchtet, die genauso aussehen, wie die Elternpflanzen. Das funktioniert dann nur über die Kindel-Vermehrung und in den USA, Australien, Japan sowie Südafrika geht es kräftig ins Geld. Außerdem muss man noch für ein Pflanzenzeugnis, Verpackung und Versand sowie Zoll löhnen.

Auch hier gilt das, was ich zum Thema „Rote Klivien“ oben erwähnt habe. Auch die herrlich rosafarbenen Klivien werden bei unseren Lichtbedingungen anders blühen. Außerdem schönen alle Digitalkameras die Farben und auch die verschiedenen Monitore tragen noch kräftig zu einem falschen Farbeindruck bei.

http://www.californiaclivias.com/

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße
Elke

Edit: Ergänzung: China und Japan
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 13:37:57 von Elke »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #274 am: 12. Dezember 2013, 17:24:44 »

Meine Erfahrungen mit samenvermehrten Clivien zeigen, dass man mit günstigen Kulturbedingungen die erste Blüte schon nach drei bis vier Jahren erwarten kann. Allerdings muss man dann im Winter bei Temperaturen um 15°C und Zusatzlicht durchkultivieren. Wie schon Elke schrieb, kann mit einer Blüte gerechnet werden, wenn die Pflanze 12-13 Blätter erreicht hat.

Meine Uraltpflanze



produziert jährlich reichlich Samen (bis zu 10 Samen je Beere), auch nach einer Selbstung. In diesem Jahr waren es ca. 60 Samen.
Aus einer Kreuzung meiner inzwischen verlorenen ´Dynas Yellow´



mit dem Pollen der oben gezeigten Uraltpflanze erzielte ich Sämlingspflanzen mit dieser Blüte:

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 17:25:44 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #275 am: 12. Dezember 2013, 18:05:09 »

Hallo Elke und Hortus,

Danke für Eure umfangreichen Ausführungen und Bilder ;D ;D ;D
Super interessant!

Jetzt würde ich sowieso keine Pflanzen/Samen kaufen, schon gar nicht bei ebay. Jetzt schau ich einfach mal, wenn ich im Ausland bin in Gärtnereien nach Pflanzen und schlag dann da zu, hoffentlich. ::)

Samen selber sammeln ist außerdem angesagt!!!

Das Clivien wie Helleboren auch die Blütenfarbe nach den Lichtverhältnissen ausrichten, ist mir neu. Mir kam es in diesem Jahr auch so vor, dass die Blüte der Monsterclivie intensiver gefärbt ist als letztes Jahr. Jetzt weiss ich auch, dass es durchaus sein kann. In diesem Jahr stand sie fast in einer Hecke total schattig.

Wenn man Cliviensämlinge solange pflegen muss bis zur Blüte und jedes Jahr viele Samen hat, da brauch Mann/Frau viel Platz :o :o

Die Chinesen, die nur auf Blätter züchten,das finde ich nicht so gut. Ich finde schöne Blütenfarbe und besondere Blätter-das wärs ;D ;D ;D

Die Preise für Samen sind ja echt heftig. Da sind Clivien bei uns im GC ja echt preiswert ;D ;D

Viele Grüße
murkelbi
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #276 am: 12. Dezember 2013, 18:25:41 »

Es ist nicht ganz richtig, das die Chinesen und Japaner nur den Wuchs und die Blätter in der Züchtung berücksichtigen. ;)

Übrigens bietet auch hier in D eine Gärtnerei Clivien an, die "Gängigeren" Sorten und Arten sind in der Hauptliste und demnächst erscheint auch noch eine Sonderliste und ausgefallene Wünsche kann Renate evtl. auch erfüllen, sie und ihr Mann haben gute Kontakte und sind sehr nett! :)

Renate Brinkers - Pflanzen und Co.

Meine zwei gelben Clivien laufen bei mir zwar nur nebenher, aber ich mag sie sehr, hab nur leider wenig Platz und keine idealen Bedingungen um die Kultur zu optimieren. ;)

Ich lese jedenfalls immer wieder gerne bei euch mit und es ist beeindrucken was für eine Vielfalt diese leider heute zu unrecht vernachlässigte Gattung, zu bieten hat! :D

Macht weiter so! ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #277 am: 12. Dezember 2013, 19:06:33 »

Hallo Oliver,

Danke für den Link!!

da warte ich doch ungeduldig auf die Sonderliste ;D ;D ;D

Viele Grüße
murkelbi
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #278 am: 13. Dezember 2013, 01:09:02 »

@Zwerggarten,
wie lange hat Deine Klivie von der Aussaat bis zur Blüte benötigt? ...

hm, ich meine, es waren vier jahre, vielleicht auch fünf - aufgezogen bei gleichbleibendem atelierklima. ;)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #279 am: 13. Dezember 2013, 10:32:31 »

Hotus,
Deine Uraltpflanze hat eine wunderschöne volle Dolde! In welcher Höhe zum Laub befindet sie sich in der Regel?

Wunderbar, dass Du meine vorherigen Ausführungen über das Angebot in e…. (Clivia Clivie Klivie MINIATA ORANGE x CITRINA) durch diese interessanten Bilder dokumentierst. Vielen Dank!

Wenn Du jetzt Deinen orangefarbenen Sämling durch Selbstung vermehrst, bekommst Du nach den Mendelschen Regeln Sämlinge, von denen drei Viertel orange blühen und ein Viertel gelb. Und diese gelb blühenden Klivien sind dann in Bezug auf die Blütenfarbe reinerbig.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #280 am: 13. Dezember 2013, 10:34:20 »

Murkelbi,
wenn Du Deine orangefarbene Klivie selbstest, bekommst Du nur wieder orangefarbene und machst Dir nur Deine Fensterbänke voll. Versuche doch einmal im Frühjahr eine gelbe Klivie in irgendwelchen Gartencentren zu ergattern.

Gibt es bei Euch kein Dehner-Gartenzentrum in der Nähe? Das hat in der Regel im Frühjahr auch einige gelbe Klivien.

Im Sommer gibt es Samen-Listen aus Südafrika, Australien und Neuseeland. Zum Teil kann man dort günstige (aber natürlich auch horrend teure) Samen kaufen. Natürlich kommen immer noch Versand-, PayPal- und eventuell noch Zollkosten hinzu, was die Bestellung leider verteuert.

Liebe Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #281 am: 13. Dezember 2013, 10:47:36 »

Cornishsnow,
vielen Dank, dass du uns den Link zu Renate Brinkers eingestellt hast. An sie hatte ich im Moment gar nicht gedacht, weil ich immer noch auf die spezielle Klivien-Sonderliste gewartet habe, die eigentlich schon im Frühjahr 2013 erscheinen sollte. Aber vielleicht hatte sie da noch nicht genügend Klivien im Angebot.

Es ist nicht ganz richtig, das die Chinesen und Japaner nur den Wuchs und die Blätter in der Züchtung berücksichtigen. ;)

Meine Äußerungen bezogen sich nur auf die chinesischen Klivien-Züchter, die in erster Linie nach den Merkmalen der Blätter selektieren. Ganz bestimmt gibt es auch chinesische Züchter, die auch nach Blütenmerkmalen auswählen; die sind aber nicht die Regel, sondern eher die Ausnahmen.

Auf der Homepage von China Clivia ist Folgendes zu lesen:

“Now, in China, we appreciate the leaves more than flowers. So, the best Chinese clivias are those of which leaves are very beautiful and accord with <Ten Standards in Appreciating Clivia in China>. These standards involve:“

Und hier kann man die Beurteilungskriterien bei Klivien in China nachlesen, was Dich und andere eventuell interessieren könnte:

http://www.clivia.net.cn/n211c45.aspx


Meine zwei gelben Clivien laufen bei mir zwar nur nebenher, aber ich mag sie sehr, hab nur leider wenig Platz und keine idealen Bedingungen um die Kultur zu optimieren. ;)

Mit den idealen Bedingungen für Klivien ist es manchmal wirklich problematisch. Unser großes und dafür ideales Nordfenster befindet sich leider im Gästezimmer. Und das ist für Sämlinge absolut tabu! Lediglich eine schön blühende Pflanze kommt dann dort bei Anwesenheit der Gäste zu ihrer Erbauung hinein. Das beigefügte Foto gilt als Beispiel.

Es freut mich, dass wir Dich als treuen Leser dieses Threads gewinnen konnten, und ich hoffe, dass wir Deine gelben Klivien im Frühjahr wieder bewundern können.

Liebe Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #282 am: 13. Dezember 2013, 10:51:30 »

Zwerggarten,
vielen Dank für Deine Information!

Ich bin sehr gespannt, ob Deine herrliche, gelbe Klivie im späten Frühjahr wieder blühen wird. Da Du sie umgetopft hast, ist es natürlich möglich, dass sie sich weigert.

Ich habe bei all meinen selbstgezogenen und auch bei den gekauften Klivien festgestellt, dass beim Umtopfen die alten Wurzeln kaputt gehen. Dies lockt dann manchmal Trauermücken an, die ins Haus kommen können. Oft holt man sie sich auch mit Gewürzkräutertöpfen. Und nun ist es abhängig von der Wuchsfreude der entsprechenden Klivie, ob sie schnell neue Wurzeln bilden kann oder nicht. Die in dieser Hinsicht flotten Pflanzen blühen dann wieder im nächsten Jahr, die langsamen verweigern uns diesen floralen Dienst. Wenn man nur ein oder zwei Pflanzen hat, ist das schon ärgerlich.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #283 am: 13. Dezember 2013, 15:00:05 »

das ist eine interessante feststellung: kappst du dann bewusst soviel alte wurzeln wie möglich und lässt nur kurze stücken für den halt im boden übrig (vergleichbar dem wurzelschnitt beim umpflanzen von schwertlilien), oder sie machst du das? die blattmasse wird ja bei clivien (anders als bei schwertlilien) nicht reduziert, nehme ich an. :-\
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #284 am: 13. Dezember 2013, 16:01:28 »

Hotus,
Deine Uraltpflanze hat eine wunderschöne volle Dolde! In welcher Höhe zum Laub befindet sie sich in der Regel?

Hallo Elke,
leider hab ich kein Ganzkörperfoto von meiner Clivie im PC. Aber hier kann man erkennen, in welcher Höhe die Blüten über dem Laub stehen.



Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de