Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:25:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293795 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #345 am: 03. Januar 2014, 12:11:05 »

@Inken,
vielen Dank für die Zusammenfassung; ich habe Dir gerade eine PN geschickt.


@Zwerggarten und andere Klivien-Fans,
Ihr dürft Euch nicht davon abschrecken lassen, nur weil wir unsere blühenden Klivien gern in ansprechender Form präsentieren möchten.

Bei der Überwinterung geht es ja in erster Linie darum, möglichst die dafür besten Bedingungen zu bieten, die man eben zur Verfügung hat. Und da hat man oft alles andere als „schöne“ Plätze, was immer man darunter verstehen mag. Meine Klivien müssen sich auch mit einem Behelfsplatz zufrieden geben, da ich weder ein Gewächshaus noch einen Wintergarten habe, was natürlich ideal wäre, wenn die Temperaturen für die Ruhephase der Pflanzen dort genügend niedrig wären.

@Zwerggarten,
ich werde nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten entscheiden. Mach doch einfach ein Foto von Deiner Klivie, wo sie steht. Du musst ja nicht viel von dem Drumherum zeigen. Nur Mut!

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #346 am: 03. Januar 2014, 12:29:07 »

Danke für eure Tipps.
Ich habe die Clivia jetzt dunkel gestellt und hoffe, dass der Stiel tatsächlich noch etwas länger wird.
Wenn sie blüht, werde ich ein Foto einstellen.
Beide Clivien haben noch eine schöne Höhe erreicht.


clivia3.jpg

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #347 am: 04. Januar 2014, 10:57:14 »

Venga,
wie schön, dass Du uns ein weiteres Foto und nun mit voller Blüte zeigst! Dein Blütenstängel hat sich doch sehr schön hoch entwickelt.

Angeregt durch Dich und Murkelbi habe ich eine Klivie von meinem kalten Dachboden geholt. Da Ihr beide in der Klimazone 7b wohnt, ich aber in der Zone 8a, war ich mir nicht sicher, ob meine Pflanze schon lange genug den tiefen Temperaturen ausgesetzt war, da wir ja doch einen sehr milden Herbst in dieser Gegend hatten. Ich habe alle meine Klivien in diesem Jahr erst Ende Oktober reingeholt. Die Knospen dieser einen Pflanze wurden auch schon wie bei Deiner Klivie relativ weit unten etwas dicker.

Ich habe die Klivie aber im Gegensatz zu Dir an ein helles Fenster gestellt und mit Wasser, das Zimmertemperatur hatte, gegossen. Bis jetzt hat sich der Blütenstand ebenfalls verlängert. Ich kann allerdings erst Genaueres aussagen, wenn die Blüten wie auf Deinem Foto alle aufgegangen sind.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012/13/14
« Antwort #348 am: 04. Januar 2014, 11:47:39 »

meine ererbte klivie hat bisher immer ihre ruhepause im eiskalten und dunklen keller gehabt. ob sie dabei gegossen wurde ? keine ahnung.
jetzt steht sie seit anfang november kühl - hier wird es nicht soo kalt - und halbdunkel im keller mit ab und zu einem schwapp wasser. verändert hat sich noch nix.

wenn sie denn blüht, werde ich sie auch bestäuben und auf die roten beeren warten.
wie lange dauert es denn, bis aus einer "beere" eine kleine pflanze wird ?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #349 am: 04. Januar 2014, 17:04:04 »


Hier ein Bild von der diesjährigen Ernte meiner Uralt-Clivie:




Blüte der Mutter:



Die etwa gleiche Anzahl Samen keimen schon.

Falls jemand möchte, bitte PN.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #350 am: 05. Januar 2014, 10:15:01 »

@Lilia,
nach der Bestäubung dauert es ungefähr 9 bis 12 Monate, bis die Samen in den Beeren richtig ausgebildet sind; es kann je nach Bedingungen auch noch etwas länger dauern.

Haben sich keine Samen gebildet oder sind diese aufgrund irgendwelcher Umstände nicht richtig entwickelt, färben sich die Fruchtknoten der orangefarbenen Klivien manchmal schon nach einigen Wochen ebenfalls rot, bleiben aber erheblich kleiner.

Belässt man die sich richtig entwickelten schon roten Beeren an der Pflanze, kann es sein, dass nach einigen Wochen/Monaten die Samen in der Beere beginnen zu keimen, je nach Bedingungen. Wenn man diese Keimpflänzchen weiter kultivieren möchte, muss man sehr vorsichtig sein, damit man die Keimwurzel oder deren Spitze nicht abbricht, was leicht geschieht.

Wenn Du von vornherein aus den Samen Deiner Klivie neue Pflanzen anziehen möchtest, würde ich die Beeren sofort ernten, wenn sie sich rot (bei orangefarbenen oder roten Klivien) ausgefärbt haben. Dann musst Du die Fruchthüllen sorgfältig entfernen, damit Du an die Samen gelangst. Hortus hat uns ein sehr schönes Foto gezeigt, auf dem Du gut sehen kannst, wie die Klivien-Samen nach Entfernung aller Fruchthüllen aussehen sollten.

Wenn Du von Deiner Erbklivie genau dieselbe Pflanze mit denselben Eigenschaften haben möchtest, müsstest Du sie allerdings über die Kindel vermehren, d. h. ein oder mehrere möglichst größere Kindel mit mindestens 6 - besser noch 8 oder mehr - Blättern abtrennen und in einen anderen Topf einpflanzen. Nur so bekommst Du erbgleiche Klivien. Die aus Samen gezogenen Klivien variieren in mehreren Merkmalen; manchmal sogar sehr stark.

@Hortus,
auf Deinem Foto kann man sehr gut erkennen, welch einen seidigen Glanz Klivien-Samen haben. Sie erinnern mich immer ein wenig an den Glanz einer Perlenkette.

@Alle,
wer es einmal versuchen möchte, orange-rote (orange) Klivien selber zu ziehen, dem würde ich empfehlen, auf das freundliche Angebot von Hortus zurückzugreifen. Diese Klivie hat eine schöne volle Dolde mit hohem Stiel und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Merkmale an die Nachkommen weitergegeben werden, ist erheblich größer im Vergleich zu einer Klivie, die bei bester Pflege und im höheren Alter nur 10 Blüten und einen kürzeren Stiel ausbildet.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #351 am: 05. Januar 2014, 11:45:23 »

Ein Stückchen hat`s die Blüte noch geschafft.
Akzeptabel.



Bei der anderen ist der Samenansatz mäßig, allerdings nicht befruchtet.

Gespeichert
Gruß Arthur

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #352 am: 06. Januar 2014, 13:38:04 »

Arthur,
es ist sehr nett von Dir, dass Du uns ein „Update“ Deiner Klivie gezeigt hast. Es ist für mich und sicherlich auch für andere sehr interessant zu sehen, wie sich die Pflanze bei Deinen eher ungünstigen Bedingungen für die Ruhephase entwickelt hat.

Glücklicherweise ist der Blütentrieb nicht richtig zwischen den Blättern stecken geblieben, sondern noch etwas gewachsen ist. Allein das ist schon ein Grund zur Freude.

Kannst Du Dich noch erinnern, wie die Blüten in ihrer Form aussahen, als Du die Pflanze gekauft hast, oder hast Du sie erst nach der Blüte erstanden? Ich frage deshalb, weil ich immer den Eindruck habe, dass nicht nur der Blütentrieb bei Klivien, die keine optimale Ruhephase durchlaufen haben, kürzer wird, sondern auch die einzelnen Blüten eine etwas andere Form bekommen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dann die Blüten in den Dolden nicht zu der gleichen Zeit aufblühen. Auf Deinem ersten Foto kann man gut erkennen, dass erst sieben Blüten ausgebildet sind und die anderen sich noch im Knospenstadium befinden. Bei all meinen Klivien, die einige Wochen Temperaturen sogar weit unter 10 °C ausgesetzt waren, entwickelten sich die Knospen – bis auf 1 oder 2 – ziemlich zur selben Zeit, sodass die Dolde dann eine Halbkugel- oder bei höherer Blütenanzahl sogar eine ganze Kugel darstellte.

Deine Klivie hat in ihren Blättern schöne Streifen und die Blütenanzahl beträgt doch schon stolze 16, soweit ich das auf dem unteren Foto erkennen kann. Da hast Du wirklich ein schönes Exemplar erwischt. Und nun stell Dir bitte einmal vor, wie prachtvoll diese Klivie aussähe, wenn Du ihr optimale Bedingungen für die Ruhezeit geben könntest.

Ich habe übrigens auch eine ähnlich panaschierte Klivie wie die Deinige. Vermutlich haben wir sie bei derselben Quelle erstanden. Die Pflanze blüht noch nicht; deshalb zeige ich hier ein altes Foto.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #353 am: 07. Januar 2014, 09:26:37 »

...
Glücklicherweise ist der Blütentrieb nicht richtig zwischen den Blättern stecken geblieben, sondern noch etwas gewachsen. Allein das ist schon ein Grund zur Freude.

@Elke, Deine Erläuterungen sind nach wie vor eine ... Freude. ;) Ich denke, Arthur kämpft um die ausgelosten Samen. :D Mit allen Mitteln. Sogar einer Büroklivie, die keine ideale Behandlung erfährt ... *drückt arthur die daumen*
LG
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #354 am: 07. Januar 2014, 14:33:04 »

@Inken,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte!

Unter dem Gesichtspunkt, dass Arthur die Bilder gezeigt hat, um seine Art der Überwinterung zu zeigen und um die Samen der gelben Klivie zu gewinnen, habe ich sie noch gar nicht betrachtet. Es wäre schön, wenn Arthur sich dazu äußern könnte. Wenn Deine Vermutung richtig wäre, hätte er bis jetzt eine gute Chance, zwei Samen der gelben Klivie zu erhalten, da er dann bis jetzt konkurrenzlos dastünde.

Vielleicht zeigen uns ja noch andere Forumsteilnehmer, wie sie ihre Klivien überwintern?

Ich habe heute zur Ermunterung ein Foto von meinen Pflanzen auf dem Dachboden gemacht. Heute waren dort um die Mittagszeit 13,7 °C, nachts immer in den letzten Tagen 8 oder 9 °C.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #355 am: 07. Januar 2014, 14:52:31 »

Nix Samen!
Ich säe grundsätzlich nichts mehr!
Ich fliege seit Jahren in den Süden ohne einen Steckling oder ein Samenkorn mitzubringen.

Ich hab einige tausend Pflanzen in Töpfen, die krieg ich nicht mehr unter.
Und Sämlinge keimen in den Pflasterfugen, Clematis, Diptam, Küchenschelle, Zistrose.
Kompost! (Kein Versand!)
Gespeichert
Gruß Arthur

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #356 am: 08. Januar 2014, 11:46:01 »

Arthur,
das waren deutliche Worte! ;D

Die Sammelleidenschaft bei Pflanzen und anderen Dingen kann nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch sein.

Gerade bei Pflanzen hat man ab einer bestimmten Menge oft gar keine Zeit mehr, diese nach ihren Bedürfnissen richtig zu pflegen. Bei meinen Klivien stelle ich fest, dass die meisten es gut vertragen, wenn sie alle zur selben Zeit (je nach Bedingungen einmal die Woche oder alle zwei Wochen; im Winter noch erheblich seltener und dann nur wenig) durchdringend gegossen werden. Aber einige wenige scheinen etwas schwächliche Wurzeln zu haben. Diese mögen das dann gar nicht und mickern bei Nichtbeachtung entsprechend.

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #357 am: 08. Januar 2014, 22:33:24 »

Genau!
Ich konzentriere mich auf Pflanzen, die meine Bedingungen aushalten, ja sogar mögen!
Und immer noch wünscht sich meine Familie manchmal Pflanze bei mir zu sein...............
Gespeichert
Gruß Arthur

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #358 am: 16. Januar 2014, 15:07:03 »

Venga,
wie schön, dass Du uns ein weiteres Foto und nun mit voller Blüte zeigst! Dein Blütenstängel hat sich doch sehr schön hoch entwickelt.

Angeregt durch Dich und Murkelbi habe ich eine Klivie von meinem kalten Dachboden geholt. Da Ihr beide in der Klimazone 7b wohnt, ich aber in der Zone 8a, war ich mir nicht sicher, ob meine Pflanze schon lange genug den tiefen Temperaturen ausgesetzt war, da wir ja doch einen sehr milden Herbst in dieser Gegend hatten. Ich habe alle meine Klivien in diesem Jahr erst Ende Oktober reingeholt. Die Knospen dieser einen Pflanze wurden auch schon wie bei Deiner Klivie relativ weit unten etwas dicker.

Ich habe die Klivie aber im Gegensatz zu Dir an ein helles Fenster gestellt und mit Wasser, das Zimmertemperatur hatte, gegossen. Bis jetzt hat sich der Blütenstand ebenfalls verlängert. Ich kann allerdings erst Genaueres aussagen, wenn die Blüten wie auf Deinem Foto alle aufgegangen sind.


Hallo zusammen,
hier zeige ich Euch die oben beschriebene Klivie. Es ist bei mir die erste Klivie, die den Blütenreigen im Jahr 2014 eröffnet.

So ganz ideal war die Ruhephase also nicht, denn diese Klivie hätte bei optimalen Bedingungen mit einer längeren Ruhephase oder bei tieferen Temperaturen einen ca. 10 cm höheren Blütenstiel ausgebildet. Außerdem ist auffallend, dass sich die Blüten zu sehr unterschiedlichen Zeiten öffnen, was sonst auch nicht der Fall ist, sodass die Pflanze jetzt leider keine schöne kugelige Dolde ausgebildet hat, die mir besser gefällt.

Da ich aber noch mehr Klivien besitze, die eine längere Ruhephase erhalten werden, war dies einmal für mich ein interessantes Experiment. In anderen Jahren wäre vielleicht gar kein Unterschied zu sehen gewesen, da dann die Temperaturen schon ab dem Späthebst erheblich tiefer gewesen wären.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #359 am: 16. Januar 2014, 15:07:37 »

Und jetzt noch schnell das Blütenbild:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de