Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:02:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294766 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #375 am: 08. Februar 2014, 20:27:29 »

Hast Du Deine Pflanze auch extra frisch geputzt fürs Foto, Zausel? Ich kannte Klivien bisher wirklich nur mit blassem Laub oder Wasserflecken.

@ Elke
Ja, ich finde Deine Tipps zur Haltung auch gerade für Anfänger sehr hilfreich. :D Aber ich bin noch unentschlossen, gerade weil es mit der Gartensaison nun bald wieder losgeht....
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #376 am: 08. Februar 2014, 20:33:48 »

Zausel,
oh, wie schön! Du versuchst es auch einmal, eine Klivie anzuziehen! :)

Ja, da wirst Du wohl noch lange bis zur Blüte warten müssen. Im Allgeinen wird gesagt, dass ein Sämling blühfähig ist, wenn er 12 bis 14 Blätter hat; bei den chinesischen Klivien dauert es in der Regel etwas länger.

Dein Sämling sieht sehr gut aus und er hat auch diesen zarten Glanz.

Von welcher Klivie stammt Deine Pflanze ab?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #377 am: 08. Februar 2014, 20:37:11 »

Scabiosa,
ja, man muss schon aufpassen, dass man sich nicht so viel Pflanzen aufbürdet, sodass man keine richtig pflegen kann. Der Sammeltrieb geht leicht mit einem durch. ;D

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #378 am: 08. Februar 2014, 21:35:28 »

Hast Du Deine Pflanze auch extra frisch geputzt fürs Foto, Zausel? ...
;D

Zausel,
oh, wie schön! Du versuchst es auch einmal, eine Klivie anzuziehen! ...
Von welcher Klivie stammt Deine Pflanze ab?
Elke, das ist ein Abkömmling von der Pflanze im Atelier. Das klitzekleine Zwiebelchen hatte ich beim Umpflanzen im letzten Frühjahr extra getopft.
Die Mutterpflanze (hier im Frühjahr 2013) werde ich demnächst auch mal ablichten. ;)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 22:35:13 von Zausel »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #379 am: 09. Februar 2014, 10:01:18 »

Zausel,
die Mutterpflanze hat eine schöne Blüte, die bei günstigen Bedingungen immer schöner wird!

Du konntest sicherlich nicht wissen, dass es sehr problematisch ist, wenn ein so junges Kindel von der Mutterpflanze schon in diesem zarten Stadium getrennt wird. Viele Klivien-Besitzer berichten, dass derartig zu früh getrennte Kindel entweder gar nicht oder erst nach vielen Jahren blühen.

Bei der Vermehrung über Kindel kann man sicher sein, dass die neue Pflanze in der Regel (es gibt auch wenige Ausnahmen) dieselben Eigenschaften wie die Mutterpflanze hat. Bei der Vermehrung über Samen erhält man in der Regel mehr oder weniger stark von der ersten Generation abweichende Pflanzen.

Der erheblich günstigere Zeitpunkt für die Abtrennung eines Kindels ist, wenn es mindestens drei, besser noch vier Blattpaare (also 6 bis 8 Blätter) hat. Hier kann man dann ziemlich sicher sein, dass dieser Zwiebelstamm bei guter Pflege auch zügig blühen wird.

Leider ist es mir beim Umtopfen einer gelben Klivie im letzten Jahr passiert, dass beim vermeintlich vorsichtigen Ausschütteln des alten Substrates ein ganz kleines Kindel mit nur zwei kleinen Blättern abgebrochen ist. Glücklicherweise hatte es aber schon eine eigene Wurzel.

Nun bin ich sehr gespannt, Zausel, ob wir beide unsere Klivchen – wie die Pflanzenliebhaber in den englischsprachigen Ländern es so poetisch ausdrücken – mit genügend TLC (tender loving care) tatsächlich in einigen Jahren zum Blühen bringen werden. Die Zeit wird es uns sagen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #380 am: 09. Februar 2014, 11:00:25 »

Oh je. Jetzt auch noch ein Wettrennen. :o
Elke, ich bin Klivienanfänger. Der Gewinner steht also schon fest. ;)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #381 am: 09. Februar 2014, 11:34:59 »

Zausel,
um Himmels Willen! Das war nun wirklich keine Aufforderung zum Wettbewerb! Das ginge auch nur, wenn wir absolut erbgleiche und gleichaltrige Klivien-Kindel hätten. Dann könnten wir sie um die Wette wachsen lassen, aber doch nicht bei diesen vollkommen unterschiedlichen Kindeln.

Jümmer sinnich, jümmer sutsche, Zausel! ;)

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4373
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #382 am: 09. Februar 2014, 22:20:14 »

Jetzt habe ich mal wieder nach längerem die letzten Seiten nachgelesen.

Elke, toll, deine genauen Erklärungen. :D Und unglaublich, wieviel Mühe du dir machst. :o 8) Danke. Von so genauen Anleitungen können Viele profitieren.

Bei mir ist auch die erste Blüte ausgetrieben, ein Stängel läßt sich blicken. Foto kommt aber erst, wenn weitere Stängel zu sehen sind.

Außerdem sieht sie momentan nicht so schön grün aus, arg bläßlich, ich glaube, sie hatte doch zu wenig Wasser. :-\
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #383 am: 10. Februar 2014, 14:20:12 »

Albizia und Scabiosa,
vielen Dank für Eure freundlichen Worte!

Es freut mich sehr, wenn meine Bemühungen einigen Klivien-Besitzern helfen, mit ihren Pflanzen besser zurechtzukommen, oder andere Forumsteilnehmer beginnen, sich für diese Pflanze zu interessieren. Dann werden wir hoffentlich im nächsten Jahr ganz viele wunderbar blühende Klivien hier zu sehen bekommen. 8)



Albizia,
der Winter ist in diesem Jahr aber wirklich sehr mild. Dadurch sind die Winterquartiere auch wärmer. Hier am Niederrhein schien im Vergleich zu anderen Jahren sehr häufig die Sonne, sodass ich sogar unseren Weihnachtsbaum seit 15 Jahren das erste Mal mehrmals vor der Sonne schützen musste.

Wenn die Klivien in den ohnehin wärmeren Winterquartieren auch noch häufig Sonne abbekommen, wie das bei den Klivien von Inkes Freund der Fall war, vertrocknen sie leicht, wenn sie nicht zwischendurch vorsichtig etwas gewässert und möglichst auch vor der Sonne geschützt werden. In anderen Wintern mag das bei tieferen Überwinterungstemperaturen und ohne Sonne gerade noch gut gehen, wenn sie vollkommen trocken stehen, aber optimal ist es trotzdem nicht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #384 am: 12. Februar 2014, 22:45:16 »

Heute ein Foto (mitte) von der Klivie im Betrieb, sie ist nicht in der Winterruhe.

[td]Frühjahr 2013:[/td][td]

erster Mai 2013

[/td][td]Frühjahr 2014:[/td][td]

zwölfter Februar 2014

[/td][td]Frühjahr 2015:[/td][td]

dreizehnter März 2015

[/td][/table]

« Letzte Änderung: 15. März 2015, 09:35:57 von Zausel »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #385 am: 13. Februar 2014, 16:30:14 »

Zausel,
die Klivie hat einen guten Blattzuwachs bekommen; sieht aber auch ein bisschen wild aus.

Welche Temperaturen herrschen dort ungefähr tagsüber und auch nachts?

Ich bin davon überzeugt, dass Dein Kindel in einer schöneren Form gedeihen wird, d. h. nicht so zauselig wachsen wird wie die Mutterpflanze, wenn Du es regelmäßig so einmal in der Woche drehst. ;)

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #386 am: 13. Februar 2014, 17:47:24 »

... nicht so zauselig wachsen ...
>:(

Elke, die Pflanze steht da, wo sie steht und auch wie sie steht. Ca. zwei Meter vom Fenster entfernt, meist Oberlicht, das ganze Wochenende gar kein Licht.
Gestern durfte ich sie mal drehen. 8)
Wie schon gesagt, in die Winterruhe durfte ich sie nicht nehmen. Deswegen bin ich froh, daß sie letztes Jahr so viel Blattzuwachs hatte wie die ca. zehn Jahre davor. :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #387 am: 15. Februar 2014, 16:03:49 »

Hier ist meine Klivie im Winterquartier. Es handelt sich um mein sehr kühles Schlafzimmer. Diese Klivie blüht wie schon beschrieben meistens im Sommer, draußen und dann tieforange.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #388 am: 15. Februar 2014, 18:28:26 »

Die sieht gut aus und wohnt außerdem in einem schönen Ständer! (ist der quadratisch?)

Meine Große sieht mistig aus, sie meckert (mit gelben Blättern) weil ich ihr im Spätsommer noch eine Antiwollausbehandlung verordnet hatte (mit einem üblichen Neempräparat). (Die Läuse sind natürlich noch immer nicht weg. Aber wartet...
Werde sie auseinandernehmen und Umpflanzen im Frühjahr, muss ich draußen machen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012/13
« Antwort #389 am: 15. Februar 2014, 18:34:54 »

Die sieht gut aus und wohnt außerdem in einem schönen Ständer! (ist der quadratisch?)

Nein, der ist rechteckig. Gab's wohl vor Jahren mal im blaugelben Möbelhaus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de