Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:40:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 291656 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #480 am: 23. November 2014, 20:45:33 »

:o wie entsetzlich! :-\

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #481 am: 23. November 2014, 21:56:00 »

Genau! Und jetzt ist das Ding in meinem Schlafzimmer. :o :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #482 am: 23. November 2014, 21:58:46 »

Und das Ding hat nie, nie Wollläuse oder so was?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #483 am: 23. November 2014, 22:31:47 »

Nö.
Aber zwischen den Blättern stecken manchmal Kastanien. Ist das schlimm? Und eine kleine Schnecke habe ich auch schon gefunden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #484 am: 23. November 2014, 22:43:46 »

Kastanien stecken zwischen meiner ihren Blättern auch, gelegentlich. Interessant. ;D
Allerdings hat sie jetzt nur wenig Blätter nachdem ich die Läuse killte... und steht immer noch draußen, und schiebt jetzt neue Blätter. Immerhin.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #485 am: 24. November 2014, 14:15:22 »

Oile,
Dein schönes großes Exemplar hat herrliche rote Beeren. Die passen wunderbar zur Advents- und Weihnachtszeit.


Zwerggarten,
wie hat Deine schöne gelb blühende Klivie das Umtopfen im letzten Jahr verkraftet?


RosaRot,
wieso hat Deine Klivie nur so wenige Blätter? War das nicht auch ein sehr stattliches Exemplar?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #486 am: 24. November 2014, 18:08:45 »

... Zwerggarten,
wie hat Deine schöne gelb blühende Klivie das Umtopfen im letzten Jahr verkraftet? ...

:o

elke, du hast ein enormes gedächtnis!

die clivie hat es gut verkraftet, allerdings gab es in diesem jahr nur eine blüte ihres kindels, das nun bald so groß ist wie die mutterpflanze damals. die mutter tut leider nichts außer laub bilden und eigentlich müsste ich bald schon wieder umtopfen, denn die beiden drücken sich immer mehr aus dem topf...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #487 am: 24. November 2014, 21:49:09 »

:o

elke, du hast ein enormes gedächtnis!

Zwerggarten,
Deine hier noch einmal zu bewundernde schöne Klivie, die Du sogar noch selber aus Samen gezogen hast, kann man doch nun wirklich nicht so schnell vergessen. Und über die Umtopfaktion wurde dann doch ausführlich diskutiert. Ich lese mir die Ausführungen anderer Forumsteilnehmer schon mit großem Interesse durch und was mich interessiert, behalte ich auch im Gedächtnis. ;D

Viele Klivien pausieren nach dem Umtopfen erst einmal, aber immerhin hat das Kindel ja schon fleißig geblüht und die Mutter wird sich im nächsten Frühjahr sicherlich auch endlich wieder aufraffen. Wenn die Pflanzen sich schon wieder aus dem Topf drücken, muss das Wurzelwachstum ja ganz mächtig gewesen sein.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #488 am: 03. Januar 2015, 20:17:27 »

Von dieser gelben Klivie habe ich ein paar Samen geerntet, die ich verschenken möchte. Die Sämlinge werden auf jeden Fall gelb blühen. Allerdings kann ich keine weiteren Aussagen machen, was die Anzahl der Blüten pro Dolde, die Breite der Blütenblätter, die Blütenform usw. anbetrifft, da die Sämlinge in Bezug auf diverse Merkmale nicht reinerbig sind, sondern variieren können.

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass es bei günstigen Bedingungen ca. vier Jahre dauern wird, bis die Sämlinge blühen, bei ungünstigeren Bedingungen dauert es meistens noch länger. Man muss also sehr viel Geduld haben, wenn man sich mit der Aussaat von Klivien beschäftigt und sie zur Blüte bringen möchte.

Wer Interesse hat, möge mir bitte eine PN schicken. Ich muss noch darauf hinweisen, dass ich die Samen nur verschicken kann, wenn kein Frost mehr herrscht. Da ich die Samen aber noch einige Wochen an der Pflanze belassen kann, ist das kein Problem. Sie sind auf jeden Fall sehr frisch.



gelbe Klivie1.jpg





gelbe Klivie2.jpg



Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #489 am: 03. Januar 2015, 20:53:28 »

 ;) Du hast ein Tausch-Angebot per pn.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #490 am: 27. Januar 2015, 16:58:31 »

Wenn ich mir Klivienbilder aus den vorherigen Jahren anschaue, fällt mir auf, dass meine Klivien in diesem Jahr sehr spät mit der Blüte anfangen.

Im letzten Jahr blühte meine erste Pflanze schon Mitte Januar. Heute habe ich nur eine Pflanze auf dem Dachboden entdeckt, bei der tief unten zwischen den Blättern die Blüte erscheint. Hier sind es sogar zwei Blütenstände.

Sind bei Euren Pflanzen schon Ansätze von Blüten zu entdecken?

Viele Grüße
Elke



Erste Klivie 2015.jpg



Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #491 am: 27. Januar 2015, 17:14:05 »

Bei einer Pflanze ist die Blüte ( orange) schon weit gediehen, bei der anderen ( gelb) sieht man noch gar nichts.

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #492 am: 27. Januar 2015, 19:27:59 »

Meine Klivie steht ja sehr kühl. Sie blüht nie im Winter. Dafür beschäftigt sie sich mit der Ausbildung üppiger Samenstände. Ich nehme mal an, dass sie wie üblich im Frühsommer draußen blühen wird. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #493 am: 28. Januar 2015, 10:25:58 »

Crambe,
Du Glückliche! Du kannst Dich schon bald über Klivienblüten freuen. Bitte dann unbedingt ein Foto in voller Blütenpracht hier zeigen. Die andere Klivie wird ihre gelben Blüten sicherlich noch zeigen.

Wo und unter welchen Bedingungen überwinterst Du Deine beiden Pflanzen?


Oile,
die Samenstände sehen ja fast genauso schön aus wie die Blüten.

Meine Klivien sollen möglichst so im Blührhythmus sein, dass sie mit ihrer Blüte in der eher tristen und kalten Jahreszeit bis Ende April durch sind.

Jetzt habe ich das Bedürfnis nach kräftigen und leuchtenden Blütenfarben im Haus. Ab Mai bis zum Herbst habe ich dann sehr viele und üppige blühende Gartenpflanzen. Ab dieser Zeit müssen meine Klivien sich damit begnügen, in einer schattigen Ecke neue Blätter zu bilden.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #494 am: 28. Januar 2015, 14:59:14 »


Wo und unter welchen Bedingungen überwinterst Du Deine beiden Pflanzen?

Sie stehen im Sommer überdacht draußen und kamen dieses Jahr relativ spät (Ende November) nach drei Frostnächten rein ( unter Dach war es noch frostfrei). Sie standen bis Weihnachten im kalten Eingangsbereich, dann in der kühlen und etwas duklen Waschküche Waschküche. Dort steht die gelbblühende Klivie immer noch.
Von Christina bekam ich eine große Klivie, die nun bei meinem Bruder im (warmen) Wintergarten steht. Diese Pflanze blüht praktisch durch.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de