Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:18:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 291637 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #600 am: 07. Februar 2015, 15:27:04 »

Zwerggarten,
so sehen die Horste der Clivia miniata an ihrem Naturstandort aus .

Die Pflanzen haben erheblich schmalere Blätter als die Belgischen Hybriden, die wir in der Regel haben und pflegen.

Viele Grüße
Elke

Edit: Link geändert
« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 15:40:30 von Elke »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #601 am: 07. Februar 2015, 15:30:31 »

Meine sieht inzwischen auch so aus. Bisher konnte ich mich nicht aufraffen, sie zu teilen. Es geht ihr ja gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #602 am: 07. Februar 2015, 15:34:12 »

elke, danke, aber der link führt nicht dahin, wohin er soll... vermute ich. ;)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 15:34:54 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #603 am: 07. Februar 2015, 15:34:46 »

Zwerggarten,
so sehen die Horste der Clivia miniata an ihrem Naturstandort aus.

Elke, da ist etwas schief gelaufen. kannst Du bitte den link reparieren?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #604 am: 07. Februar 2015, 15:38:31 »

Oile,
Deine Klivie sieht prachtvoll aus. Dann würde ich sie auch nicht umsetzen, sondern nur regelmäßig düngen.

Aber irgendwann wirst Du sie wohl auch umtopfen müssen. Zur Not zersprengen die Klivien eben die Töpfe, wenn es ihnen zu eng wird. Da sind sie durchaus zur Selbsthilfe fähig. ;D

Hast Du denn kein Foto von ihrer Blüte für uns?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #605 am: 07. Februar 2015, 15:41:21 »

Zwerggarten und Oile,
ich habe den Link geändert und hoffe, er funktioniert jetzt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #606 am: 07. Februar 2015, 15:44:42 »

Ein aktuelles nicht, sie geruht im Freien zu blühen. Ich glaube, ich habe schon mal Blüten gezeigt. Gefunden , post 451
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #607 am: 07. Februar 2015, 15:47:53 »

Danke, Oile!

Schön sieht sie aus mit ihren Blüten und roten Beeren!

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #608 am: 07. Februar 2015, 16:00:04 »

Maddaisy,
wie gut, dass es nun mit dem Einstellen von größeren Bildern klappt! :D

Klivie Nr. 1,Bild Nr. 2:
Ausgeputzt sieht die Klivie Nr. 1 doch prima aus.

Klivie Nr. 1, Bild Nr. 3:
Man kann gut sehen, dass der Haupttrieb schon sehr viele Blätter verloren hat.

Klivie Nr. 1, Bild Nr. 4:

Interessant ist, dass die neu gebildeten Wurzeln gar nicht mehr in die Tiefe gehen. Das Substrat ist so fein, dass der Sauerstoffgehalt im oberen Teil des Topfes besser ist für die sauerstoffbedürftigen Wurzeln.




Klivie Nr. 2, Bild 1:

Bei dem jüngeren Blatt sieht es durchaus nach einem Schaden durch Sonnenbrand aus.


Klivie Nr. 2, Bild 2: Haupttrieb:

Auch hier ist zu erkennen, dass der Haupttrieb viele Blätter verloren hat und dass im Topf schon Kindel abgestorben sind (siehe rote Pfeile auf Deinem Bild).



Klivie Maddaisy.jpg





Klivie Nr 2, Bild 3, Wurzeln:
Es wäre nicht ratsam, Erde nachzufüllen. Die Kindel würden plötzlich alle viel zu tief im Substrat stehen. Beim späteren Umtopfen kannst Du das ändern.


Klivie Nr. 2, Bild 4, Endzustand:

Sie sieht ja nun schon besser aus und wird sich nach dem späteren Umtopfen wieder erholen und zur vollen Schönheit erblühen.

Da hast Du ja wirklich kräftig an Deinen beiden Klivien gewirkt. Jetzt würde ich die Pflanzen so lassen, wie sie sind, und sie auch erst wieder vorsichtig gießen, wenn die Töpfe fast ganz ausgetrocknet sind.

Was steht auf der Gebrauchsanleitung für das Gießmittel? Musst Du später noch einmal gießen?

Mach Dir schon einmal Gedanken, ob Du alle Kindel beim Umtopfen erhalten möchtest oder nur eine bestimmte Anzahl, weil der Topf dann ja schon etwas größer sein müsste, und ob Du eventuell einige Kindel vereinzeln möchtest, wenn sie dafür nicht zu klein sind.

Als Faustregel gilt, dass die neuen Kindel 6 Blätter (also 3 Blattpaare) haben sollten, bevor man sie von der Mutterpflanze trennt. Bei zu früher Trennung dauert es erheblich länger, bis sie dann endlich blühen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #609 am: 07. Februar 2015, 16:01:43 »

So, hier mal meine Clivie. Es ist sogar noch ein Stecker dran: Clivia miniata "Yellow Star"

Ich werd mich wohl mal drum kümmern müssen. Bisher erhielt sie wenig Pflege, steht im Sommer draußen und hat wohl auch die ersten Fröste mitgemacht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #610 am: 07. Februar 2015, 16:25:16 »

Eine gelbe :D - unbedingt erhaltenswert
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #611 am: 07. Februar 2015, 16:31:30 »

Mal sehen, ob sie sich erhalten lässt 8)

Ich werde wohl im Frühling erst mal in ordentliche "waldige" und luftige (Perlite?) Erde umpflanzen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #612 am: 07. Februar 2015, 16:41:17 »

Danke Elke, nun kann ich den link auch öffnen! ;)

Eine Frage an oile: verfälscht das Foto, oder blüht Deine rot?

Mediterraneus, eine gelbblühende ist selten und daher unbedingt erhaltenswert (auch wenn sie momentan wirklich nicht gut aussieht, hüstel....)!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #613 am: 07. Februar 2015, 16:54:47 »

Maddaisy,
wie gut, dass es nun mit dem Einstellen von größeren Bildern klappt! :D
Ja, dank deiner Anleitung mit deinem Freeware-Programm hat alles hervorragend geklappt :-*

Zitat
Klivie Nr. 1,Bild Nr. 2:
Ausgeputzt sieht die Klivie Nr. 1 doch prima aus.
Klivie Nr. 1, Bild Nr. 3:
Man kann gut sehen, dass der Haupttrieb schon sehr viele Blätter verloren hat.
Klivie Nr. 1, Bild Nr. 4:
Interessant ist, dass die neu gebildeten Wurzeln gar nicht mehr in die Tiefe gehen. Das Substrat ist so fein, dass der Sauerstoffgehalt im oberen Teil des Topfes besser ist für die sauerstoffbedürftigen Wurzeln.
Ich möchte sie zuerst als Ganzes umtopfen (im März). Wie groß meinst du soll der Topf sein? Jetzt haben beide Töpfe einen Innendurchmesser von 28 cm.

Zitat
Klivie Nr. 2, Bild 1:
Bei dem jüngeren Blatt sieht es durchaus nach einem Schaden durch Sonnenbrand aus.
Ja ich werde ein Tischchen etwas weiter vom Fenster entfernt platzieren, auf das ich die Pflanzen stelle. Sie quetschen sich jetzt mit ihren bereits für die Fensterbank zu großen Töpfen an die Fensterscheibe.

Zitat
Klivie Nr. 2, Bild 2: Haupttrieb:
Auch hier ist zu erkennen, dass der Haupttrieb viele Blätter verloren hat und dass im Topf schon Kindel abgestorben sind (siehe rote Pfeile auf Deinem Bild).
Aah, ich hab mich schon gewundert, was das ist.

Zitat
Klivie Nr 2, Bild 3, Wurzeln:
Es wäre nicht ratsam, Erde nachzufüllen. Die Kindel würden plötzlich alle viel zu tief im Substrat stehen. Beim späteren Umtopfen kannst Du das ändern.
Zitat
Klivie Nr. 2, Bild 4, Endzustand:
Sie sieht ja nun schon besser aus und wird sich nach dem späteren Umtopfen wieder erholen und zur vollen Schönheit erblühen.
Zitat
Mach Dir schon einmal Gedanken, ob Du alle Kindel beim Umtopfen erhalten möchtest oder nur eine bestimmte Anzahl, weil der Topf dann ja schon etwas größer sein müsste, und ob Du eventuell einige Kindel vereinzeln möchtest, wenn sie dafür nicht zu klein sind.
Als Faustregel gilt, dass die neuen Kindel 6 Blätter (also 3 Blattpaare) haben sollten, bevor man sie von der Mutterpflanze trennt. Bei zu früher Trennung dauert es erheblich länger, bis sie dann endlich blühen.

Ich hab überlegt, ob man den überalterten Haupttrieb entfernen sollte, entnehme aber deinen Ratschlägen, dass das nicht ratsam ist. Die Kindel sind zum großen Teil 4-6-blättrig, scheinen aber nicht sehr kräftig. Ich würde sie erst alle belassen.

Zitat
Was steht auf der Gebrauchsanleitung für das Gießmittel? Musst Du später noch einmal gießen?
Hab eben nachgesehen: Bei Bedarf Anwendung wiederholen.
Jetzt ist erstmal Schluss.

Zitat
Da hast Du ja wirklich kräftig an Deinen beiden Klivien gewirkt. Jetzt würde ich die Pflanzen so lassen, wie sie sind, und sie auch erst wieder vorsichtig gießen, wenn die Töpfe fast ganz ausgetrocknet sind.
Werd ich machen...
Danke nochmal - an alle, und dir besonders :-*


Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #614 am: 07. Februar 2015, 16:58:02 »

Noch ein Nachtrag: Der Raum, in dem die Klivien stehen, ist unbeheizt.
Gestern hab ich Temperatur gemessen: 8 Grad C - ist doch gut, oder?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de