Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:11:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293747 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #630 am: 07. Februar 2015, 20:31:29 »

Sansevierien sind übrigens auch wieder gefragt, weil extrem pflegeleicht... soll ich mal ;D
zeigen? ::)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #631 am: 07. Februar 2015, 20:41:08 »

Marcu,
eröffne doch einen neuen Thread über Sansevieria. Ich bin sicher, dass einige Forumsteilnehmer/innen diese Pflanzen haben.

Viele Grüße
Elke

Edit: "noch" durch "doch" ersetzt, da der Satz so völlig missverständlich war.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 20:49:17 von Elke »
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #632 am: 07. Februar 2015, 20:46:57 »

 ;) War nur ein Schpass, Elke.
 ::) Wenn ich die alle.... :o

Ich suche erstmal nach dem Bogenhanf, den Schwiegermutterzungen, den Sansevierien -
und Deinen Thread wollte ich wirklich nicht stören.
Nur - Ommapflanzen war so mein "Stichwort". :-[
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #633 am: 07. Februar 2015, 20:50:10 »

Hatte nicht zwerggarten....? ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #634 am: 07. Februar 2015, 21:21:18 »

 ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #635 am: 08. Februar 2015, 09:31:14 »

der naturstandort sieht aus wie ein chelsea flower show gold medal finalist, surreal perfekt! :D

Zwerggarten,
ich finde Deine Beschreibung sehr gelungen! Bestimmte Naturstandorte können einen Gartenarchitekten sicherlich wunderbar inspirieren.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #636 am: 08. Februar 2015, 09:37:00 »

Elke macht ganz klammheimlich absolute Clivienfreaks aus uns... ;D ;)

RosaRot,
ich versuche mein Bestes. Für das Forumstreffen habe ich schon ein paar kleine Sämlinge von einer gelbblühenden Klivie. Vielleicht habe ich sogar noch große Sämlinge, die in diesem Frühjahr eigentlich das erste Mal blühen. Da ich nicht so viele Klivien benötige, die gelb blühen, werde ich dann davon auch ein paar mitbringen.

Jeder, der einigermaßen interessiert schaut, eine gute Überwinterungsmöglichkeit hat und sich nicht wehrt, bekommt eine Klivie in die Hand gedrückt. ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #637 am: 08. Februar 2015, 09:45:24 »

Habe vorhin die meinige begutachtet, bei der nur der eine Stamm gut aussieht, die anderen haben noch Schäden durch die Schädlingsbekämpfungsaktion und treiben fleckige Blätter, da muss sich noch einiges auswachsen. Wird es sicher über den Sommer tun.


RosaRot,
Du bist mit Deiner schönen Erbklivie aber auch arg gebeutelt. Es ist schon zu ärgerlich, wenn die winzigen Schädlinge an den ganz jungen Blättern saugen, haben diese größer werden Blätter dann Flecken und ändern manchmal auch ein wenig die Form.

Im Sommer 2013 haben Rosenzikaden an den jungen Blättern von zwei Klivien gesaugt. Ich habe diese Schädlinge mehrmals in Flagranti erwischt und hätte nie gedacht, dass diese Insekten auch an Klivien naschen. Wozu habe ich denn genug Rosen im Garten für sie?

Auf dem Foto ist zu sehen, wie der Schaden nach einigen Monaten des Blattwachstums aussah. Die Zikaden können glücklicherweise nicht bis zur Wachstumszone der Blätter gelangen, dafür sind sie zu groß.



Schaden an Klivie durch Rosenzikaden.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #638 am: 08. Februar 2015, 10:37:46 »


Jeder, der einigermaßen interessiert schaut, eine gute Überwinterungsmöglichkeit hat und sich nicht wehrt, bekommt eine Klivie in die Hand gedrückt. ;D


Da ich nicht komme, wirst Du mir nichts in die Hand drücken können. So kann ich weiterhin am Bildschirm interessiert schauen, ohne dass es jemand merkt. Und das ist ganz gut so. Leider wachsen die Pflanzen ja, nur der zur Verfügung stehende Platz wächst nicht mit. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #639 am: 08. Februar 2015, 12:03:12 »

wenn manche sich einen zweitgarten zulegen, warum eigentlich kein zweithaus? :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #640 am: 08. Februar 2015, 12:06:44 »

wenn manche sich einen zweitgarten zulegen, warum eigentlich kein zweithaus? :-X ;)

Die meisten meiner Überwinterungspflanzen stehen im zur Zeit unbewohnten Eltern- und im ebenfalls unbewohnten Schwiegerelternhaus 8) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #641 am: 08. Februar 2015, 12:38:27 »

das halte ich nun doch für etwas maßlos. :-\ ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #642 am: 08. Februar 2015, 17:18:05 »

Leider wachsen die Pflanzen ja,

nur der zur Verfügung stehende Platz wächst nicht mit. ;D

 ;D Bissel Fantasie, bissel handwerkliche Geschick - und: voila! ;)



 ::) Ist halt nur blöd beim Fenster putzen.... :-\
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #643 am: 08. Februar 2015, 17:25:13 »

Hängebretter habe ich noch nicht, aber Haken an den Fenstern schon. Und Borde, die ich in die Höhe baue. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #644 am: 08. Februar 2015, 17:33:09 »

Meine Clivia wurde heute geputzt und an eine hellere, aber kühle Stelle gestellt. Sie ließ sich ganz leicht aus dem Tontopf heben, der Inhalt bestand nur aus Wurzeln.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 17:33:31 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de