Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:52:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 291749 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #705 am: 15. Februar 2015, 10:50:57 »

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich Cliviasamen in China und den USA bestellt... ::) :P :-X


Tomir,
wunderbar :D , dann benötigst Du erst einmal viele Jahre Geduld. Mich interessiert – genau wie RosaRot -, von welchen Pflanzen Du Dir Samen bestellt hast.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #706 am: 15. Februar 2015, 10:55:04 »

Verschiedene über ebay, vor allem grüne, hellgelbe und was rosanes ist glaub ich auch dabei... mal schauen, wenn nur 2 oder 3 was werden sollten bin ich zufrieden. Um mich auf irgendwelche Listen setzen zu lassen war ich einfach zu ungeduldig.
(Ich hoffe jetzt kommt keiner und sagt mir eine 'Hirao' kann man auch Dehner, Kölle, Dingers, Obi etc. bekommen... :P)

Bei der Menge an Aussaattöpfen die ich hier rumstehen habe klappt das sicher gut mit der Geduld - heute erst einen Sämling in einem entdeckt den ich vor ca 10 jahren gesäht habe... ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2015, 11:00:29 von tomir »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #707 am: 15. Februar 2015, 11:14:51 »

Ich hoffe jetzt kommt keiner und sagt mir eine 'Hirao' kann man auch Dehner, Kölle, Dingers, Obi etc. bekommen... :P)

Bei der Menge an Aussaattöpfen die ich hier rumstehen habe klappt das sicher gut mit der Geduld - heute erst einen Sämling in einem entdeckt den ich vor ca 10 jahren gesäht habe... ;)




Tomir,
nein Samen einer 'Hirao' wird man im Moment wahrscheinlich noch nicht hier in Deutschland bekommen, da sie dafür zu teuer sind.

Handelt es sich bei Deinen Samen um eine Kreuzung 'Hirao' x 'Hirao' oder wurde diese Pflanze mit einer anderen Klivie mit anderer Farbe gekreuzt?

Wenn die Samen erst noch geschickt werden, hoffe ich, dass sie gut eingepackt werden, damit sie keinen Frost bekommen.

Du hast einen Sämling vor 10 Jahren ausgesät und er hat immer noch nicht geblüht oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #708 am: 15. Februar 2015, 15:21:14 »

So, aus Eins wurde Drei.

Ich hab jetzt doch schon umgetopft. Und da die Teile ganz leicht auseinandergingen, hab ich Ableger getopft.
Die Ursprungspflanze sollte dann wieder in ihren alten Topf, so der Plan. Nach dem vorsichtigen Auskämmen von vielen abgestorbenen Wurzelnd ging das Teil nicht mehr rein :(
Jetzt hat sie den größten Tontopf bekommen, den ich hatte (20 cm etwa).


Sieht schon besser aus als vorher, finde ich :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #709 am: 15. Februar 2015, 16:04:23 »

Mediterraneus,
Du hast ja wirklich nicht lange gefackelt! ;D

Die drei Töpfe sehen richtig gut aus im Vergleich zu vorher. :D

Ich vermute, dass die Wurzeln der Ursprungspflanze sich so breit gemacht haben, dass Du sie nicht einen Zentimeter tiefer setzen konntest, weil der Gießrand jetzt im Vergleich zu den beiden kleinen Töpfen arg knapp geworden ist. Zwerggarten hatte ja auch schon von dem Phänomen der sich spreizenden Wurzeln berichtet. ;D

Mach Dich darauf gefasst, dass einige Wurzeln absterben und durch die dabei entstehenden Stoffe Trauermücken angelockt werden und ihre Larven dann von den absterbenden Wurzeln leben.

Das Problem dabei ist, dass Trauermückenlarven berüchtigt sind, Virus- und Bakterienkrankheiten verursachen zu können.

Maßnahmen gegen Trauermückenlarven:
1.)   Gelbtafeln fangen viele adulten Tiere weg, eignen sich aber eher dazu, festzustellen, wie hoch der Befallsdruck ist. Die Larven knuspern flott weiter an den Wurzeln.

2.)   Systemisches Granulat

3.)   Neudomück mit jedem Gießen verabreichen: 1 Tropfen auf 10 l Wasser, d. h. eine kleine Flasche hält ewig. Dieses Mittel hilft gegen die Larven und irgendwann gibt es dann auch keine adulten Fliegen mehr.


Was hast Du denn jetzt als Substrat genommen? Es sieht aus wie Orchideenerde, Komposterde oder grobes Pflanzsubstrat und Perlite.


Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #710 am: 16. Februar 2015, 07:54:35 »

Ja, die Wurzeln waren sowas von störrisch, dass ich die Ursprungspflanze nicht tief genug in den Topf brachte, obwohl diese einiges größer ist. Abschneiden wollte ich die fleischigen Wurzeln lieber nicht. Ich hoffe, das setzt sich noch ein bißchen.

Substrat ist Orchideenerde und Blumenerde etwa zu gleichen Teilen, sowie etwas Perlite. War total schwer, zwischen und unter die Wurzeln zu pfriemeln.

Die Trauermücken werden nicht lange auf sich warten lassen. Das mit dem Neudomück ist ein guter Tipp, danke! :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #711 am: 16. Februar 2015, 13:10:37 »

Handelt es sich bei Deinen Samen um eine Kreuzung 'Hirao' x 'Hirao' oder wurde diese Pflanze mit einer anderen Klivie mit anderer Farbe gekreuzt?

Nein, leider habe ich keine 'Hirao' x 'Hirao' gefunden, es sind verschiedene Kreuzungen, überwiegend mit hellgelben, grün ist mit 'Hirao' x 'Charl`s Green' vertreten :)

ps - die 10 Jahre waren Aussaat bis zur Keimung - war aber keine Clivia sondern eine Juno. ;-)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 13:13:54 von tomir »
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #712 am: 16. Februar 2015, 18:41:45 »

Maddaisy,
welche Klivien würdest Du Dir gern anschaffen?
Viele Grüße
Elke

Bei reiflicher Überlegung werde ich doch erst mal bei meinen orangen bleiben. Die sollen ja im Fühjahr umgetopft werden. Ich hab schon große quadratische Töpfe (38 cm) besorgt und die passende Erde (etwas Blumenerde, Seramis Orchidee). Möglicherweise muss ich was auseinandernehmen, da lass ich mich aber überraschen.
Gruß
maddaisy
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #713 am: 17. Februar 2015, 10:27:43 »

Substrat ist Orchideenerde und Blumenerde etwa zu gleichen Teilen, sowie etwas Perlite. War total schwer, zwischen und unter die Wurzeln zu pfriemeln.

Die Trauermücken werden nicht lange auf sich warten lassen. Das mit dem Neudomück ist ein guter Tipp, danke! :D

Mediterraneus,
hoffentlich hast Du das Substrat nicht zu sehr zusammengedrückt. Es sollte nur locker ohne große Hohlräume eingefüllt werden, damit genügend Sauerstoff für die Wurzeln vorhanden ist.

In dem Film über die chinesischen Klivien ist zu sehen, dass dort das neue Substrat ziemlich stark zusammengepresst wird. Das dort übliche Pflanzmaterial verhält sich aber im Gegensatz zu Deinen benutzten Materialien wie ein Schwamm, der nach dem Zusammendrücken wieder enorme Luftanteile enthält.

Zum Neudomück:
Es ist überhaupt nicht schädlich, 1 Tropfen für eine 5-Liter-Kanne oder ein noch kleineres Gefäß zu verwenden, wenn man keine größere Kanne besitzt. Man muss nur mehrere Male das Neudomück beim Gießen anwenden, da die Erde im oberen Teil des Topfes zwischendurch austrocknen muss.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #714 am: 17. Februar 2015, 10:30:01 »

Tomir,
meine Sämlinge Clivia miniata 'Hirao' x 'Hirao' sind jetzt 2 ½ Jahre alt. Ich habe sie mir aus den USA schicken lassen und bin sehr gespannt, wie sie eines Tages blühen werden.

Mit Deinen Samen aus der Kreuzung 'Hirao' x 'Charlesgreen' wirst Du aber ebenfalls ganz besondere und schöne Klivien bekommen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #715 am: 17. Februar 2015, 10:30:44 »

Maddaisy,
ich bin sehr gespannt, ob Dein Klivien in diesem Frühjahr blühen werden. Neue Klivien kannst Du Dir dann ja immer noch anschaffen, wenn Du feststellst, dass Du mit diesen gut klar kommst.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #716 am: 17. Februar 2015, 10:31:12 »

Ja, die Chinesen, die machen vieles ganz anders.

Ich konnte das Material ja nicht richtig festdrücken, da da Rindenstücke dazwischen waren,
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ins Wurzelgeflechtinnere kaum Erde kam, hab da immer mal mit dem Finger etwas reingedrückt.

Man wird sehen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #717 am: 17. Februar 2015, 12:05:30 »

Dies ist meine erste blühende Klivie in diesem Jahr. In anderen Jahren hatte ich schon Mitte Januar Blüten. Ich kann es gar nicht erwarten, bis sie endlich voll aufgeblüht ist.



Orange mit grünem Schlund1.jpg





Orange mit grünem Schlund2.jpg




Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #718 am: 18. Februar 2015, 09:42:11 »

Es ist erstaunlich, wie schnell das Öffnungsverhalten dieser Klivienblüten ist. Gestern Vormittag habe ich in diesem Diskussionsfaden ein Foto eingestellt, dass ein paar Minuten vorher aufgenommen wurde (siehe vorherigen Beitrag).

Die Pflanze stand bei einer Raumtemperatur von 18 °C und so sehen die Blüten heute Morgen aus:



Orange mit grünem Schlund3.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

der 2.Gast

  • Gast
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #719 am: 18. Februar 2015, 10:48:12 »

  Hallo Leute !

Könnt ihr mir bitte diese Clivie von einer Gartenfreundin bestimmen ?



Der Schlund ist gelb und lang(tief) und nur die oberen Blütenränder sind orange.


Danke schon mal im vorraus !
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 10:49:52 von da Robert »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de