Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:21:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295393 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #870 am: 02. April 2015, 19:58:12 »

Kossi,
da diese Klivie Luftwurzeln und lange Internodien hat, denke ich, dass es sich um eine Clivia caulescens handelt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #871 am: 02. April 2015, 20:08:40 »

Tomir,
da würde ich aber doch ganz genau hinschauen.

Die von Id'Flor angebotenen gelben Klivien sind nicht alle gleich, sondern variieren zum Teil stark. Da ließe sich vielleicht ein besonders schönes Exemplar entdecken.

Ich würde mir folgende Merkmale genau anschauen:

1. Blütenform und Anzahl der Einzelblüte
2. Höhe des Blütenstiels
3. Laub
4. Habitus


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #872 am: 02. April 2015, 20:11:46 »

Ich hatte es befürchtet als ich mir das Bild genauer angesehen habe... ::) :P ;)
Morgen suche ich mir dann einen ganz kompakten vielblütigen Spider aus, oder das genaue Gegenteil... ;)
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 20:34:31 von tomir »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #873 am: 03. April 2015, 10:53:52 »

Tomir (und natürlich auch alle andern Klivien-Fans),
ich habe mir Dein Bild noch einmal genauer angeschaut. Auch wenn es sich nach Deiner Aussage „nur“ um die als „Vanilla Strength of Africa“ handelt, hat die von Dir besuchte Gärtnerei im Vergleich zu den Gärtnereien, die ich bisher hier in Deutschland gesehen habe, eine sehr stattliche Anzahl von dieser gelb blühenden Klivie im Angebot. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass man in der Klimazone 10a die Pflanzen als Gartenpflanze halten kann. Deshalb wird sie dort sicherlich häufiger angeboten und gekauft. Da die Pflanzen in Belgien durch Samen vermehrt werden, variieren diese in Bezug auf verschiedene Merkmale.

Wenn man Glück hat und genau zur richtigen Zeit anwesend ist, werden hier in Deutschland in einigen großen Gartencentern (z B. Kölle oder Dehner) vielleicht sechs gelbblühende Pflanzen angeboten. Die meisten Gärtnereien und Gartencenter führen lediglich die orange blühenden Klivien, wenn überhaupt. Das hängt damit zusammen, dass wir Klivien in frostsicheren Räumen möglichst um die 10 °C überwintern müssen. Die Nachfrage ist nicht so groß, da viele Pflanzenliebhaber diese Bedingungen heute nicht mehr erfüllen können.

Zum nächsten Dehner-Gartencenter muss ich ca. 140 km hin und zurück fahren. Das mache ich nur äußerst selten. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre es natürlich einfacher, immer wieder nachzuschauen, ob doch die eine oder andere Klivie besondere und für mich interessante Merkmale aufweist.

Auch bei den orange blühenden Klivien gibt es immer wieder einmal Exemplare, die aus der breiten Masse herausragen. Je nach Wohnort ist es aber sehr schwierig, genau zur richtigen Zeit bei bestimmten Gärtnereien zur Stelle zu sein. Wenn ich bei den normalen Blumenläden und Gärtnereien in meiner Wohngegend nachgefragt habe, bekam ich immer einen negativen Bescheid.

Ich habe bei meinem letzten Dehner-Besuch gesehen, dass die dort als „Yellow Star“ angebotenen gelb blühenden Klivien von der belgischen Firma Id’Flor stammen und der „Vanilla Strength of Africa“ entsprechen. Die vor vielen Jahren von mir dort gekaufte „Yellow Star“ sieht vollkommen anders aus in Bezug auf den Habitus und die Blütenform.

Meine aus Samen angezogene Klivie, die ich vor einigen Tagen auf einem Foto gezeigt habe, stammt von so einer „Vanilla Strength of Africa“, was man ihr auch ansieht.

Bei meinem Besuch bei zwei belgischen Klivienzüchtern im April 2011 habe ich übrigens erfahren, dass die breite Masse der Klivienkäufer in Europa die orange blühenden bevorzugt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist der Grund, warum mit anderen Farben blühende Klivien erheblich weniger angeboten werden. Es wird halt das produziert, was die meisten Konsumenten wünschen.

Die einzige Möglichkeit, um besondere Klivien zu erhalten, besteht in dem Kauf von Samen aus anderen Ländern (wie Du es ja auch gemacht hast) oder die finanziell sehr, sehr aufwändige Einfuhr von Kindeln spezieller Sorten. Bei der ersten und in der Regel preiswerteren Methode bekommt man meistens nicht das, was die Fotos der Elternpflanzen einem vorgaukeln sollen. Dennoch kann man auch so schöne Pflanzen erhalten, muss aber selbst bei preisgekrönten Klivien vielfach in der ersten Generation mit Enttäuschungen rechnen, da die Pflanzen alle nicht sortenecht sind, sondern in vielen Merkmalen variieren. Wenn man die erhaltenen Sämlinge wieder selbstet, kann es in der 2. Und 3. Generation besondere und auch schöne Überraschungen geben.

Eine außerordentlich beliebte und sehr gesuchte Klivie ist die in Japan gezüchtete Sorte 'Hirao'. Hier ist durch Inzucht über viele Klivien-Generationen und durch ständige Selektion eine Klivie entstanden, die die Blütenfarbe relativ stabil weiter vererbt.

Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut: Ich lasse mir spezielle Pflanzen und Samen immer zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Im Dezember 2011 habe ich mir fünf Samen einschließlich aller anfallenden Kosten für 125,-- Euro gekauft; jetzt sind sie günstiger. Bei der Anzucht aus Samen von der Kreuzung 'Hirao' x 'Hirao' ist es sehr wahrscheinlich, dass man gelb blühende Klivien mit grünem Auge erhält, aber die anderen Merkmale bei den blühenden Pflanzen variieren zum Teil erheblich mit Hinblick auf Habitus, Blütenform, Blütenanzahl in der Dolde, Anteil an Grün in der Blüte, Wuchsfreudigkeit usw., und zwar so, wie wir das auch bei der "Vanilla Strength of Africa" feststellen können.

Möchte man aber eine ganz bestimmte Pflanze haben, z. B. eine echte 'Hirao' , muss man tief ins Portemonnaie greifen. Die einfachen Exemplare (niedrige Blütenanzahl in der Dolde, schmale Blütenblätter, weniger Grün in der Blüte), kosten ca. 600,-- Euro + Zoll + Versandkosten + Pflanzengesundheitszeugnis, die besonderen und von den meisten Klivienliebhabern als schöner empfundenen Exemplare kosten dann ca. das Doppelte.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #874 am: 03. April 2015, 11:06:04 »


Bei meinem Besuch bei zwei belgischen Klivienzüchtern im April 2011 habe ich übrigens erfahren, dass die breite Masse der Klivienkäufer in Europa die orange blühenden bevorzugt, aus welchen Gründen auch immer.


Ganz einfach: Es ist die Farbe der Klivien aus Kindheitstagen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #875 am: 03. April 2015, 13:55:59 »

Danke Elke - ich war noch mal da und habe dann tatsáchlich noch etwas mitgenommen. Ich gehe davon aus das das die erste Blüte dieser Klivien ist und sie durchaus noch Steigerungspotential haben können. Da sie in einen überwiegend Innenhof mit weiss blühenden Pflanzen kommen passen die hellen meiner Meinung nach besser.
Aufgefallen ist mir eine die 5 bis 10 Blütenblätter hat - vielleicht entscheidet sie sich ja noch eine richtige gelbe "Multipetal" zu werden.
« Letzte Änderung: 03. April 2015, 13:59:02 von tomir »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #876 am: 03. April 2015, 13:57:37 »

Eine zweite fand ich wegen der Blütenform und des grünlichen Anfluges ganz nett.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #877 am: 03. April 2015, 15:52:53 »


Bei meinem Besuch bei zwei belgischen Klivienzüchtern im April 2011 habe ich übrigens erfahren, dass die breite Masse der Klivienkäufer in Europa die orange blühenden bevorzugt, aus welchen Gründen auch immer.

Ganz einfach: Es ist die Farbe der Klivien aus Kindheitstagen.

Ja, Oile, ich denke auch, dass das ein wichtiger Grund ist. Weitere wären eventuell der höhere Preis der gelb blühenden Klivien und auch, dass viele Leute in der tristen Jahreszeit lieber eine leuchtende Farbe mögen als die eher dezenteren cremegelben Blüten.


Tomir,
wenn man bedenkt, dass Du Dir zuerst keine von den gelb blühenden Klivien kaufen wolltest, hast Du jetzt aber gut zugeschlagen. :D Es werden in der Regel tatsächlich erstblühende Pflanzen sein, die noch ein gutes Steigerungspotenzial haben, wenn Du sie richtig pflegst.

Die Blüte mit den 10 Blütenblättern ist sehr schön. Da bin ich gespannt, ob so eine im nächsten Jahr noch einmal auftauchen wird. Aber es sind doch auch normale Blüten mit sechs Blütenblätter vorhanden oder? Die Blüten Deiner zweiten mit dem grünlichen Auge gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Du pflanzt sie doch hoffentlich in den Schatten?

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #878 am: 03. April 2015, 16:35:48 »

Ich arbeite viel mit dieser Gärtnerei zusammen da sie ein ausgefallenes Sortiment haben, da schadet es nicht auch mal privat was einzukaufen. ;)
Ja, die meisten Blüten haben 6 Blütenblätter, ich gehe davon aus das sie nächstes Jahr ganz normal aussieht - aber wer weiss.... Los wird man so ein Schmuckstück ja immer und bis meine Sämlinge mal blühen sollten gebe ich ihr Zeit.
Sie stehen jetzt im schattigen Innenhof.
« Letzte Änderung: 03. April 2015, 22:00:47 von tomir »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #879 am: 06. April 2015, 19:44:40 »


Ich habe Angst um meine Clivie im Büro - hoffentlich hatte sie (Südseite) nicht so viel Sonne... ::)
Wenn ich wieder dort hin komme: schleppe ich sie gleich mit nach Hause. :-X

Marcu,
was ist denn jetzt aus Deiner Klivie geworden? Ist sie noch im Büro?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #880 am: 07. April 2015, 15:14:20 »

Elke,
mir ist eine C.gardenii dwarf gezeigt worden, die auch Luftwurzeln ausgebildet hat. Die Pflanze war aber schon etwas älter. Da meine Kindel doch noch sehr jung sind denke ich auch, daß es die C.caulescens sind.

Tomir,
hoffentlich bekommt Deine Gelbe im kommenden Jahr nur Blüten mit 10 Blütenblättern. Dann melde ich mich gleich für ein Kindel an.
Aber Spass beiseite. Eine so große Anzahl von gelben Pflanzen wird hier gar nicht angeboten. Man muß froh sein wenn man relativ günstig eine ersteht.

Macu,
Wie ich es verstanden habe bist Du heute wieder auf Arbeit gewesen ? Was macht Deine Klivie ? hat sie alles überstanden ?
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #881 am: 07. April 2015, 18:43:54 »

Meine Klivie im Büro hat leider Sonnenbrände; das konnte ich nicht verhindern. Das Kindel, was sie gebildet hat: hat gar keine Schäden Es stand wohl zum Zimmer hin, ist schon groß aber wurde von der Mutter verdeckt. Der Blütenstängel ist schön hoch gekommen; 6 von insgesamt leider nur 21 Blüten sind frisch geöffnet. Mein Chef - der absolute Kunstblumen-Fan - hatte sie vom Südfenster 70 cm weg auf meinen Schreibtisch gestellt und damit Schlimmeres verhindert. Offensichtlich wurde sie auch nicht gegossen - daher werde ich die Blüten noch sehen! ;)
« Letzte Änderung: 07. April 2015, 18:45:53 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #882 am: 07. April 2015, 19:43:15 »

Marcu,
Schade, durch solche Einlagen entstehen oftmals solche Schäden. Da er sie aber vom Fenster weggenommen hat ist vielleicht noch schlimmeres verhindert worden.
Ist das die Pflanze mit den hellen orange Blüten?
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #883 am: 07. April 2015, 20:18:46 »

Ja - die ist das. Ich habe hier zuhause geschützt noch ein Kindel. Soll ich es schicken? ;) (Bin gerade noch am Samen von Galanthus einpacken, für eine Freundin in Serbien)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #884 am: 07. April 2015, 20:47:53 »

Meine Klivie im Büro hat leider Sonnenbrände; das konnte ich nicht verhindern.

Marcu,
es tut mir leid, dass Deine Klivie Sonnenbrandschäden bekommen hat. Wie gut, dass Du Deine kleinen chinesischen Sämlinge dort schon früher weggenommen hast!

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de