Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:07:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294448 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #885 am: 07. April 2015, 21:04:19 »

Eine so große Anzahl von gelben Pflanzen wird hier gar nicht angeboten. Man muß froh sein wenn man relativ günstig eine ersteht.

Der Gärtner hatte einen ganzen Schwung bestellt, er rechnet nicht damit das er sie alle diese Saison verkaufen wird, und wer weiss ob nie nächtes jahr noch mal so angeboten werden. Hier kann er sie problemlos weiterkultivieren.
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #886 am: 07. April 2015, 21:32:20 »

Ja - die Chinesen sind gerettet! Im Sommer kommen sie schattig ins Regal. WENN ich die Große (die hole ich morgen nach Hause) im Sommer auf einem Untersetzer auf die Erde stelle im Garten: sind die gefährdet wegen Schneckenfraß?
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #887 am: 07. April 2015, 21:42:27 »

Marcu,
ja, Schnecken lieben Klivien sehr, weshalb man die Pflanzen unbedingt mit Schneckenkorn schützen muss.

Ich würde den Untersetzer aber umgedreht hinstellen, damit sich darin beim Gießen oder bei Regenfällen kein Wasser sammelt, sondern abfließen kann.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #888 am: 07. April 2015, 21:45:18 »

Marcu, wenn Du die Pflanze über hast gerne.

Tomir, in der Klimazone ist es ja kein Problem die Pflanzen bis zur nächsten Blüte zu halten. Vielleicht findest Du bei der nächsten Blüte noch was besonderes heraus.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #889 am: 07. April 2015, 21:57:21 »

Ich habe sie gerade "nackig gemacht" (an den Wurzeln!).
Danke für Deine Adresse: geht morgen los! :)
Edit - ich dachte schon, die schiebt eine Blüte. Ich muss zum Augenarzt: es war eine abgefallene Hoyy - Blüte.... :-\
« Letzte Änderung: 07. April 2015, 22:01:52 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #890 am: 07. April 2015, 22:01:26 »

Ich zeige Euch mal wie bei mir die Klivien stehen. Die Schnecken könnten durchaus den Meter hochkriechen. Die Klinkerwand ist für sie allerdings nicht angenehm. Außerdem haben sie ja viel bequemer zu erreichende Pflanzen im Garten. Für mich ist es auch einfacher die Biester auf dem Boden abzusammeln.
Die Töpfe stehen in einem 2. Topf, so daß beim gießen das Wasser sofort abläuft. Es besteht also nicht die Gefahr des Übergießens.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #891 am: 07. April 2015, 22:39:52 »

 :o DAS ist ja eine supergute Konstruktion!
Also stelle ich meine Mutterpflanze NICHT auf die Erde: Regale habe ich auch. ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #892 am: 08. April 2015, 09:33:59 »

Kossi,
das ist eine prima Regal-Konstruktion für Deine Klivien, die sich inzwischen auch schon zu einer stattlichen Anzahl entwickelt haben.

Falls jedoch einmal stärkerer Wind aufkommen sollte, könnten die Töpfe herunterfallen, wie ich bei meinen Regalen feststellen musste.

Hier ist ein altes Bild, das ich vor einigen Jahren aufgenommen habe. Jetzt spanne ich immer zusätzlich einen Draht in Höhe der Töpfe, damit dieser die Pötte daran hindert, durch den Wind herabzufallen.



Klivien in der Sommerfrische1.jpg



Wie man an dem folgenden Bild sehen kann, befindet sich an der rechten Seite ein Beet, in dem sich immer gern Schnecken aufhalten. Ich habe doch tatsächlich eine fette rote Schnecke erwischt, wie sie gemütlich an den grünen Regalrohren in Richtung der Klivien kriechen wollte. Nun stelle ich die Füße der Rohre am Boden jeweils in einen kleinen Topfuntersetzer, der Schneckenkorn enthält.



Klivien in der Sommerfrische2.jpg



Viele Grüße
Elke

« Letzte Änderung: 08. April 2015, 09:35:21 von Elke »
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #893 am: 08. April 2015, 13:46:29 »

Elke,
die Töpfe stehen ineinander und der untere Topf ist festgeschraubt. Selbst bei starkem Wind fallen sie nicht herunter. Eher reißt es Blätter von den Pflanzen. Sicherlich ist die Ansicht Deines Regals vom optischen schöner. Bei mir ist es die Ansicht hinter dem Haus die von außen nicht einsehbar ist. Wenn eine Pflanze einen schönen Blütenstand hat kommt sie auf einen anderen Platz wo sie gesehen wird.
Hinter den Töpfen kannst Du, wenn Du genau hinschaust, einen gespannten Draht erkennen. Falls es nötig sein sollte kann ich diesen zusätzlich zur Befestigung nutzen.
LG Alfred
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 13:50:33 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #894 am: 08. April 2015, 17:22:15 »

die Töpfe stehen ineinander und der untere Topf ist festgeschraubt. Selbst bei starkem Wind fallen sie nicht herunter.

Kossi,
hervorragend; Du hast das Problem bei starkem Wind ja wunderbar trickreich gelöst! :D

Viele Grüße
Elke


Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #895 am: 08. April 2015, 17:24:16 »

 ;D Topfuntersetzer mit "Schneckenfutter" - eine geniale Idee, Elke!
Ich wäre da nicht drauf gekommen - ich hätte die unteren Regalständer mit Schmirgelpapier umklebt. (Als Versuch) ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #896 am: 10. April 2015, 08:13:39 »

Gestern habe ich durch Zufall eine Pflanze übernommen, die in einem bedauernswerten Zustand war. Es ist eine ???. Sie soll aber rote hängende Blüten haben. Nach der Reinigung und dem Umtopfen sieht sie etwas besser aus. Wenn man genau hinschaut sieht man aber noch die Schäden an den Blättern obwohl ich einige entfernen mußte die absolut nicht mehr zu retten waren.
Selbst Früchte hat sie angesetzt. Die habe ich ihr noch gelassen. Bin mal sehr gespannt wie sie das alles wegsteckt und wann sie mir einmal zeigt wer sie ist.

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #897 am: 10. April 2015, 11:04:45 »

Kossi,
da hast Du ja Glück gehabt, diese Klivie zu erhalten. Ich bin genau wie Du auf die Blüte im nächsten Jahr gespannt. Muss nun ein weites Bord her, da die beiden gezeigten vollgestellt sind?

Wie ist die Zusammensetzung Deines Pflanzsubstrates für Klivien?

Dein Holzhäuschen gefällt mir sehr gut. :D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #898 am: 10. April 2015, 19:29:20 »

Elke,
Du hast recht, es stehen schon einige nicht auf der Konstruktion. Das werde ich morgen sofort ändern. Zumal ich die Pflanzen ungerne auf dem Boden stehen lasse.
Gleich noch ein Bild einer C.miniata rot.



Ich habe sie auch noch nicht blühen gesehen. Sehr gespannt bin ich wenn sie die Blüten öffnet.

Mein Substrat besteht aus 1/3 koko, 1/3 Blumenerde, 1/3 Seramis oder Blähton - was ich gerade da habe. Diese Mischung hält genügend Feutigkeit ohne Staunässe und bietet den Wurzeln gute Belüftung.

Das Häuschen ist der Lieblingsplatz meiner Enkelkinder. Am liebsten übernachten sie dort auf Luftmatratzen. (allerdings nur im Sommer).

LG Alfred
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #899 am: 11. April 2015, 08:25:44 »

Kossi,
vielen Dank für Deine Angaben bezüglich des Substrates.

Es ist immer wieder spannend, wenn eine Klivie ihre Blüten öffnet, die man noch nie gesehen hat. Es wäre schön, wenn Deine knospende Klivie wirklich rote Blüten hätte.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de