Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:59:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293878 mal)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #915 am: 14. April 2015, 17:14:52 »

 :o Eine wunderschöne Blüte! Ich werde mich noch bei T.S. durchquälen. Aber, erstmal: bin ich im Garten! :D
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #916 am: 15. April 2015, 07:54:05 »

Elke,
die Seite von T.S. ist gut. Für meine Begriffe etwas zu dokmatisch. Wie Du selbst ausführst, kommst Du mit den von ihm gemachten Bodenangaben nicht zurecht. Aus meiner Sicht sollte immer auf die verschiedenen Gegebenheiten eingegangen werden. Es werden sonst eventuell zu schnell die Segel gestrichen.


Kossi,
das liegt aber eher an meinem Gießverhalten. Das Gießen meiner vielen und sehr unterschiedlich darauf reagierenden Kliven empfinde ich manchmal als kniffelig. In dieser Hinsicht gibt es sehr duldsame, aber auch sehr empfindliche Kreaturen, wie ich an ihren älteren gesunden oder gelb-braunen Blattspitzen sehen kann.

Hier lesen sehr viele Klivien-Fans mit. Vielleicht schauen sich heute einmal alle Klivienbesitzer die Blattspitzen der älteren Blätter bei ihren Pflanzen genauer an. Sie werden verraten, ob ihre Besitzer alles richtig machen oder ob in dieser Beziehung etwas im Argen liegt oder lag. Auch wenn man die Blattspitzen der österreichischen Klivie und der aus Lingen intensiv betrachtet und sich nicht nur von den Blüten blenden lässt, sieht man, dass dort bei der Pflege zu bestimmten Zeiten nicht alles optimal gelaufen ist. Bei meiner ältesten gelb blühenden Klivie musste ich das vor einiger Zeit ebenfalls feststellen.

Zitat
Jetzt aber lieber wieder ein Bild der gerade erblühenden Citrina.

Die Blütenform gefällt mir sehr gut. Ist es ein Bild von Deiner jetzt bereits verblühten oder eine neue Klivie?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #917 am: 15. April 2015, 07:54:34 »

Marcu,
wenn Du es geschafft hast, diesen gesamten Diskussionsfaden nachzulesen, ist das Lesen dieser wenigen Seiten doch flott erledigt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #918 am: 15. April 2015, 15:05:13 »

Genau dieses ist es was ich meine. Jeder hat ein anderes Verhalten seinen Pflanzen gegenüber. Fehler treten immer wieder auf weil selbst gleiche Pflanzen nicht gleich sind. Es hört sich etwas paradox an, ist aber so.

Deshalb bin ich ja der Meinung daß man nicht dogmatisch an die Dinge herangehen kann. Es muß letzlich jeder seine Erfahrungen machen. Selbst habe ich auch Pflanzen mit geknickten Blättern weil ich mal nicht aufgepasst habe oder der Wind mir die Anlage umgeschmissen hat. Auch war ich mal am Wochenende unterwegs in der Meinung Frost wird es nicht geben... Für Ausstellungen sind solche Pflanzen natürlich nicht mehr tauglich.

Die österreichische Pflanze möchte ich gern mal von der anderen Seite sehen. Dann sieht sie bestimmt nicht mehr so hervorragend aus.



Mal ohne Blüten die Pflanze aus Österreich. Wenn man genau hinschaut ist das Hervorragende doch ein wenig verblasst. Es ist eine hübsche Klivie mit sehr schönen Blüten. Mehr aber auch nicht.

Diese Diskusion ist für mich beendet.

LG Alfred
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 15:05:43 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #919 am: 15. April 2015, 18:29:27 »

Fehler treten immer wieder auf weil selbst gleiche Pflanzen nicht gleich sind. Es hört sich etwas paradox an, ist aber so.

Kossi,
habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du mit diesem Satz zum Ausdruck bringen willst, dass verschiedene Klivien genau solche Unterschiede in Bezug auf bestimmte Merkmale (Größe, Wüchsigkeit, Blütenform, -farbe, Anzahl der Blüte pro Dolde, Wurzelverhalten usw.) zeigen wie andere Pflanzen z. B. verschiedene Rosensorten, Hibisken oder Phloxe auch, da sie ja durch Samen vermehrt werden und deshalb stark in ihren Eigenschaften variieren und lediglich Kindel (oder Stecklinge bei den anderen Pflanzen) zeigen dieselben genetischen Merkmale wie die entsprechende Mutterpflanze? Oder habe ich Dich missverstanden?


Auch wenn man die Blattspitzen der österreichischen Klivie und der aus Lingen intensiv betrachtet und sich nicht nur von den Blüten blenden lässt, sieht man, dass dort bei der Pflege zu bestimmten Zeiten nicht alles optimal gelaufen ist.

Durch die von Dir gezeigten Bildausschnitte mit den Pfeilen kann man jetzt noch deutlicher die braunen Stellen erkennen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #920 am: 16. April 2015, 01:47:48 »

Zitat
Blüht Deine Klivie bald?

Bald: ;D

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #921 am: 16. April 2015, 08:57:38 »

Zausel, die Klivie hat ganz besonders schöne Blüten. Deren Form begeistert mich immer wieder. :D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #922 am: 16. April 2015, 16:27:04 »

Zausel,

Die Blütenform ist schön. Die breiten überlappenden Blütenblätter gefallen mir.

Deine Signatur ist zeitnah obwohl die Sage schon etwas älter ist. Es gibt aber wohl nicht viele Leute die damit was anfangen können.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #923 am: 16. April 2015, 16:32:00 »

Elke,

Die Blüte ist wie ich schrieb von der aktuell blühenden Klivie. Die nächste gelbe steht in den Startlöchern. Da habe ich nicht aufgepasst. Die Blüte wird wohl nicht sehr hoch werden.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #924 am: 16. April 2015, 16:34:42 »

Ich hoffe, Du hast Bienchen gespielt, Zausel??? :)
Meine ist inzwischen auch voll aufgeblüht - Bild folgt.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #925 am: 16. April 2015, 17:43:24 »

Zum Vergleich habe ich mal die Blätter der Citrina im Vergleich aufgenommen. Man kann sehr gut erkennen, daß es Pflanzen aus verschiedenen Zuchtlinien sind. Eine Kreuzung dieser Pflanzen untereinander ergibt mit Bestimmtheit orange und nicht gelb.



dieses war die erste Pflanze (verblüht)



das ist die jetzt blühende



diese Pflanze blüht in den nächsten Tagen Hier ist auch die Blattbeschädigung gut zu erkennen von der ich vorher sprach.

Alfred
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #926 am: 16. April 2015, 21:38:01 »

Meine ist gut drauf, seit sie nicht mehr im Süden steht:
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #927 am: 17. April 2015, 07:27:56 »

Zum Vergleich habe ich mal die Blätter der Citrina im Vergleich aufgenommen. Man kann sehr gut erkennen, daß es Pflanzen aus verschiedenen Zuchtlinien sind. Eine Kreuzung dieser Pflanzen untereinander ergibt mit Bestimmtheit orange und nicht gelb.

Alfred,
eine Kreuzung dieser beiden Pflanzen ergibt gelb blühende Klivien. Die Breite der Blätter wird unabhängig von der Blütenfarbe vererbt.

Zitat
… diese Pflanze blüht in den nächsten Tagen Hier ist auch die Blattbeschädigung gut zu erkennen von der ich vorher sprach.


Die Hauptsache ist, dass der Blütenstiel bei solchen Unfällen nicht kaputt geht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #928 am: 17. April 2015, 07:47:33 »

Ich hoffe, Du hast Bienchen gespielt, Zausel??? :)

Marcu,
Zausel hat es viel besser gemacht; er hat sich das Kindel dieser schönen Klivie reserviert. Dadurch hat er genau dieselbe Klivie. Sämlinge variieren in bestimmten Merkmalen im Vergleich zur Mutterpflanze.

Lass Dich nicht davon irritieren, dass einige Leute orange blühende Klivien als minderwertig ansehen, weil fast nur diese angeboten werden. Deine Klivie bildet mit ihren vielen Einzelblüten eine wunderschöne kugelige Dolde. So etwas findet man nicht häufig in Europa, obwohl jedes Jahr ca. 700 000 in erster Linie orange blühende Klivien verkauft werden.

Versuche, dieser wirklich besonderen Klivie so optimale Bedingungen zu geben, wie es Dir möglich ist, damit auch ihr Laub makellos wachsen kann. Gib ihr Deinen besten Platz am Nordfenster und dünge sie mit einem Langzeitdünger mit hohem Kaliumanteil oder mit jedem Gießen bis zum Herbst und drehe die ganze Pflanze ca. alle 14 Tage um 180 Grad. Hast Du die Möglichkeit, diese Klivie für ca. zwei Monate im Winter in einen richtig kalten Raum (optimal 8 bis 12 °C zu stellen? Dadurch bekäme sie einen höheren Blütenschaft, sodass diese herrlichen Blüten deutlich über dem Laub stünden und sie dadurch besonders gut zur Geltung kämen.

Bei einigen Klivien bewirkt allerdings auch eine optimale Überwinterung kein ausreichendes Längenwachstum, wenn die Erbanlagen dagegen sprechen, wie z. B. bei dieser Klivie, die eine dankbare Abnehmerin gefunden hat, der das egal ist.

Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 09:35:40 von Elke »
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #929 am: 17. April 2015, 14:28:59 »

Elke,

meine gelben Klivien sind definitiv aus unterschiedlichen Gruppen und werden dementsprechend orange Nachkommen haben. So sagen es renomierte Klivienzüchter auf Grund ihrer Erfahrungen und die über viele Jahre mit entsprechenden eigenen Zuchten dieses nachweisen können. Das ist für mich verbindlicher als irgendwelches Glaubenwissen. Nachlesen kann man es auf:

http://www.cliviausa.com/pages/Yellow-Clivia-Groups.html

Um die Mühe zu sparen hier ein Zitat von der Seite:

Yellow Clivia Groups

This is being written for normal people who do not want to deal with punnet squares. There are many sites that will give you a more scientific explanation should you need it.

For a clivia to flower YELLOW all the orange pigment must be missing from the flower. This orange pigment, or anthocyanin is controlled in clivia through 2 or more different genes. These genotypes are called Group 1 and Group 2 in the clivia world.

If you put 2 known group 1 yellows together, you should get a yellow plant

If you breed 2 known group 2 yellow clivia together, you should get a yellow flowering plant.

If you breed a group 1 to a group 2 yellow, all the babies will be orange. Why? Because these genes dont mix. This is why it is important to know the groups when breeding.

Pinks and Peaches work similarly. If you cross a non yellow with one of these yellows, of the same group, and it has background yellow genes, some percentage of the seedlings will be Yellow (Or pink, or peach depending on what you are breeding for and what you are using). Usually 25%.

Der Vollständigkeit halber sollte man sich die Seite ruhig komplett ansehen. Es sind dort die einzelnen Gruppen und die Zugehörigkeit der einzelnen Linien aufgeführt. So manches hier geschriebene ist dann zu überdenken.

Rückliegend habe ich auch Kindel von verschiedenen Leuten bekommen (in gutem Glauben unterstelle ich) die niemals blühen werden. Auch das ist so ein Phänomen. Die Kindel sind zu früh-schon mit 3 - 4 Blättern- abgenommen worden. Man kann dann machen was man will - sie werden nie blühen, auch mit Sonderkälteperioden, wie manchmal behauptet wird, nicht. Einige habe ich bereits entsorgt, andere behalte ich noch ein wenig, da der Habitus der Pflanze interessant ist und sich von anderer Klivien unterscheidet wie die kürzlich von mir gezeigte C.caulescens. (S.58)

Von mir abgegebene Kindel sehen etwa so aus:



LG Alfred
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 14:39:25 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de