Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 01:50:02
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294189 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #975 am: 28. April 2015, 09:57:12 »

Marcu,
wenn ich die von Dir oben gezeigten drei Bilder mit meinen vier Kindeln vergleiche, habe ich den Eindruck, als ob es sich bei Dir um eine andere Klivie handelt, die sich anschickt zu blühen.

Keine der drei Pflanzen hatte so viele Blätter, denn es waren ja noch eher kleinere Kindel. Die Farbe der Blätter kommt mir viel zu dunkel vor, was allerdings auch eine Frage der Beleuchtung sein könnte. Alle der von Sonnenbrand geschädigten Enden der älteren Blätter, die nach einiger Zeit wie Packpapier aussahen, wurden von mir in der richtigen Form „geschönt“ und nicht, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, einfach gerade abgeschnitten.

Könnte Argo bitte noch einmal ein Foto von der ganzen Pflanze machen, damit man den Habitus genauer erkennen kann?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #976 am: 28. April 2015, 11:52:33 »

 
Teilung einer großen Klivie:

Wo wir gerade bei den drei Klivien-Kindeln einer vermutlich Clivia X cirtanthiflora sind, die ich Marcu im Tausch gegen eine schöne orange blühende gesandt habe, werde ich jetzt einmal eine – wie ich finde – interessante Bildfolge dazu zeigen.

Mein Nachbar hatte eine sehr alte Klivie, die er Ende April 2014 aus dem Gewächshaus holte und sofort auf die Terrasse in die Sonne stellte, nicht daran denkend, dass diese Pflanze in den Schatten gehört. Die fatalen Folgen zeigten sich bei dieser nicht abgehärteten Pflanze schon nach einem Tag in voller Sonne, denn große Teile der Pflanze erlitten einen starken Sonnenbrand.

1.)   An einigen älteren Blättern kann man erkennen, dass diese Pflanze auch schon im Gewächshaus unter der zu starken Sonne gelitten hat:


1_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg




2.) So sah die stattliche Klivie aus, als mein Nachbar mir seine lädierte Pflanze am nächsten Tag schenkte:


2 Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg





3.) Das gute Stück wog mit ausgetrockneter Erde ca. 22 kg. Es mag für einen kräftigen Mann kein Problem sein, diese Klivie zwei Etagen auf den kalten Dachboden zu transportieren, für mich war dieser Riesentopf einfach zu schwer. Außerdem sollte die Pflanze von Grund auf neue Blätter bilden, da mir derartig lädierte nicht gefallen. Deshalb musste ich diese riesige Klivie teilen. Die erste Schwierigkeit war schon einmal, den Topf zu entfernen. Mit einem Gummihammer ist es mir nach einiger Zeit gelungen:


3_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg




4.) Rundherum waren schöne, gesunde Wurzeln zu sehen:


4_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg





5.) Am oberen Rand kann man nach ca. 5 cm neue Wurzeln erkennen, die es anscheinend nicht geschafft haben, durch das feste Wurzelgeflecht nach unten zu wachsen, sondern nur seitwärts.


5_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg





6.) Unten sieht man eine Menge abgestorbener Wurzeln:


6_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg





7.) Zu diesem Zeitpunkt war ich noch der irrigen Meinung, dass ich durch vorsichtiges Abkratzen der Erde möglichst viele gesunde Wurzeln retten könnte. Das häufig übliche Auswaschen mit Wasser aus dem Schlauch wollte ich nicht machen, da dies nur auf dem Rasen in voller Sonne möglich war. Nach ca. einer halben Stunde geduldiger Arbeit war ich nicht viel vorangekommen:


7_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg




8.) Im Clivia Forum habe ich gelesen, dass es üblich sei, solche riesigen Klivien brutal mit einem Spaten zu teilen. Ich habe eine Stichsäge genommen und den Ballen damit ruckzuck in drei Teile getrennt:


8_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg




9.) Die weitere Bearbeitung brachte eine Menge abgetrennter oder kaputter Wurzeln zum Vorschein. Leider hatte eine Pflanze ihren Zwiebelstamm beim Zersägen verloren:


9_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg






10.) Als letztes wurde die restliche Erde mit Wasser im Eimer entfernt. So sah zum Schluss ein Teil der arg gebeutelten Kindel aus. Alle Schnittflächen wurden großzügig mit Schwefel eingepudert, damit keine Fäulnis auftritt. Man könnte auch ein handelsübliches Mittel gegen Wurzelfäule verwenden.

Die Kindel wurden dann in ein Substrat, das zugleich Wasser und viel Luft den Pflanzen zur Verfügung stellt, gepflanzt. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Es muss jede(r) probieren, womit sie/er am besten zurechtkommt. Was bei dem einem funktioniert, muss bei jemandem mit anderen Bedingungen noch lange nicht klappen. Nach ein paar Monaten haben alle Kindel viele gesunde Wurzeln und Blätter neu gebildet.

Marcu hat drei von den so erzeugten Kindeln bekommen, ich habe vier behalten und den Rest habe ich ebenfalls verschenkt.


10_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg





11.) So sieht jetzt mein Quartett aus; wobei ich darauf hinweisen muss, dass die alten Blätterspitzen alle mit der Schere geschönt sind, da die Spitzen durch den Sonnenbrand wie Packpapier aussahen.


11_ Klivie mit starkem Sonnenbrand.jpg





Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 14:13:04 von Elke »
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #977 am: 28. April 2015, 14:19:56 »

Hallo Elke,
danke für diese Bildfolge :-*
Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss, wenn ich endlich dazu komme, die 2 Uraltpflanzen meines Schwiegervaters auszutopfen und zu trennen.

Ist das jetzt zu diesem Zeitpunkt bzw. in 2 Wochen noch ratsam?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #978 am: 28. April 2015, 15:18:49 »

Maddaisy,
wollen Deine Uralt-Schwiegervater-Pflanzen denn immer noch nicht blühen?

Wenn Du in der massiven Weise zur Verkleinerung der Klivientöpfe vorgehst, wie ich das bei meiner geschenkten Klivie gemacht und in der Bildfolge gezeigt habe, da ihre Blätter sich sowieso wieder neu aufbauen müssen und ich nicht so eine schwere Pflanze hin- und her transportieren wollte, wird Deine Klivie im nächsten Jahr nicht blühen.

Die meisten Klivien schätzen es überhaupt nicht, wenn man ihre Wurzeln in dieser drastischen Form verletzt. Klivien mögen es gern ungestört im Wurzelbereich. Sie werden erst dann, wenn sie sich vollständig regeneriert haben, blühen, worüber Du Dir im Klaren sein musst. Manchmal hat man allerdings Glück und eines von den besonders frohwüchsigen Exemplaren erwischt. Die sind in dieser Hinsicht härter im Nehmen.

Ich habe übrigens bei allen neu eingetopften Kindeln alle äußeren Blätter, die extrem vom Sonnenbrand geschädigt waren, unten an der Wurzelbasis vollkommen entfernt.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn Du die Klivien erst nach den Eisheiligen neu topfst. Ich würde sie dann aber unbedingt an einem vor Regen und Hagel sicheren Ort mit etwas Schneckenkorn im Schatten stehen lassen und sie im Auge behalten.

Da ich vermute und hoffe, dass Du wegen der dann bald wieder üppigeren Blüte auch mehrere Kindel in den neuen Töpfen haben wirst, wäre es noch ratsam, die frisch gepflanzten Kindel so durch eventuelle Hilfskonstruktionen zu befestigen, dass sie gerade stehen und nicht durch Wind oder sogar ohne ihn wackeln können und dann schief anwachsen.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #979 am: 28. April 2015, 15:46:03 »

Maddaisy,
wollen Deine Uralt-Schwiegervater-Pflanzen denn immer noch nicht blühen?
Nein, ich habe keine Ansätze entdeckt. Meine Vermutung ist, dass die beiden Töpfe in dem ungeheizten Terrassenvorraum im Winter durch die Sonne mehr Wärme abbekommen haben, als ich gedacht habe, auch wenn sie schattig standen, bzw. dass die Kältephase einfach nicht lang genug war.

Zitat
Wenn Du in der massiven Weise zur Verkleinerung der Klivientöpfe vorgehst, wie ich das bei meiner geschenkten Klivie gemacht und in der Bildfolge gezeigt habe, da ihre Blätter sich sowieso wieder neu aufbauen müssen und ich nicht so eine schwere Pflanze hin- und her transportieren wollte, wird Deine Klivie im nächsten Jahr nicht blühen.
Die meisten Klivien schätzen es überhaupt nicht, wenn man ihre Wurzeln in dieser drastischen Form verletzt. Klivien mögen es gern ungestört im Wurzelbereich. Sie werden erst dann, wenn sie sich vollständig regeneriert haben, blühen, worüber Du Dir im Klaren sein musst. Manchmal hat man allerdings Glück und eines von den besonders frohwüchsigen Exemplaren erwischt. Die sind in dieser Hinsicht härter im Nehmen.
Ich habe übrigens bei allen neu eingetopften Kindeln alle äußeren Blätter, die extrem vom Sonnenbrand geschädigt waren, unten an der Wurzelbasis vollkommen entfernt.

Es ist überhaupt kein Problem, wenn Du die Klivien erst nach den Eisheiligen neu topfst. Ich würde sie dann aber unbedingt an einem vor Regen und Hagel sicheren Ort mit etwas Schneckenkorn im Schatten stehen lassen und sie im Auge behalten.
Ich werde sie einfach so, wie sie jetzt sind, zu den Eisheiligen neu topfen. Große Töpfe und entsprechendes Substrat sind schon da. Vielleicht entferne ich die sichtbaren kaputten Wurzeln, und stell sie dann ins Freie. Eine entsprechende Stelle unter Dach, nordöstlich, hab ich schon ausgemacht.

Zitat
Da ich vermute und hoffe, dass Du wegen der dann bald wieder üppigeren Blüte auch mehrere Kindel in den neuen Töpfen haben wirst, wäre es noch ratsam, die frisch gepflanzten Kindel so durch eventuelle Hilfskonstruktionen zu befestigen, dass sie gerade stehen und nicht durch Wind oder sogar ohne ihn wackeln können und dann schief anwachsen.
Wenn es so weit ist, werde ich darauf achten...

Danke dir nochmals :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #980 am: 28. April 2015, 16:14:20 »

Elke, Du hast recht mit meiner Klivie, ich habe nochmal auf kossi's Fotos nachgesehen: es ist die green Center von ihm - schön!
 ;D Ich habe die Schilder zurückgetauscht.... ;D
Der Blütenstängel streckt sich brav in die Höhe, das gefällt mir gut! Ich freue mich sehr auf die neue Blüte - und die Sämlinge machen sich gut: sie scheinen sich wohl zu fühlen. ;)
DANKE, Kossi! :-*
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #981 am: 28. April 2015, 17:37:44 »

marco,
da ich glaube, daß etwas Aufklärung gut tut, hier noch einmal ein Foto mit Erklärung der von mir geschickten Pflanzen.



1:Sämling C.miniata orange x gelb
2:Sämling C.miniata Ixopo
3:Sämling C.gardenii
4:2 x blühfähige C.miniata greencenter

Die eine der beiden Pflanzen dürfte die mit dem Blütenstiel sein.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #982 am: 28. April 2015, 18:02:41 »

 ;) Ich habe schon wieder berichtigt, kossi!
Der Flüssigkeitsanzeiger hatte mich verwirrt; Elke hatte mir vorher Pflanzen geschickt und da steckte der drin: ich hatte mir das Bild von Dir auch schon angesehen - jetzt ist wieder alles im grünen Bereich - und: schau' mal:

Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #983 am: 30. April 2015, 18:16:41 »

Bei dieser Klivie fallen in diesem Jahr Freud und Leid zusammen. Die Mutterpflanze hat wieder wie im letzten Jahr zwei Blütenstände gebildet. Leider ist mir der Topf herunter gefallen und natürlich ist der erste hohe Blütenstängel mit den vielen Knospen abgebrochen. Wie hätte es auch anders sein können? Übrig geblieben ist der mit erheblich weniger Knospen versehene zweite Blütenstängel.

Die Freude besteht darin, dass eines der beiden Kindel zum ersten Mal eine recht ansehnliche Dolde gebildet hat.



Klivie mit blühendem Kindel.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #984 am: 30. April 2015, 18:30:01 »

Ich habe das Blütenbild vergessen.

Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #985 am: 07. Mai 2015, 10:03:46 »

Die nächste Blüte schickt sich an. Es ist eine C.miniata orange.





Die mit dem grünen Center will auch noch einmal. Hier kann ich wie bei einer anderen Pflanze auch wieder einmal beobachten, daß ein Kindel in der Pflanze gebildet wird, die Blüte geschoben wird und die Blätter ganz normal weiter wachsen.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 10:04:41 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #986 am: 07. Mai 2015, 16:30:48 »

Meine Green Center ist fast aufgeblüht; Bilder folgen. Ein grünliches Zentrum sehe ich nicht; vielleicht kommt das noch.
Das mit dem Kindel ist interessant, Kossi! Bildet sie das immer zwischen dem äußersten Blatt und dem Blatt davor?
Hast Du schon mal das älteste Blatt entfernt, um zu sehen, ob das Kindel eigene Wurzeln hat?
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #987 am: 07. Mai 2015, 16:35:33 »

Meine green Center ist fast aufgeblüht - ich kann aber (noch?) kein grünes Zentrum erkennen. Bilder folgen.

Das mit dem Kindel zwischen den Blättern finde ich sehr interessant, Kossi! Wächst es generell zwischen dem ältesten und dem zweitältesten Blatt - und hast Du mal wenn es größer wird das älteste Blatt entfernt, um zu sehen, ob es eigene Wurzeln hat?
So etwas habe ich noch nie vorher gesehen.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #988 am: 07. Mai 2015, 17:37:03 »

 8)




Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #989 am: 07. Mai 2015, 18:25:22 »

marcu,
das ist ja interessant. Verstehen kann ich es nicht, da man ja sagt, daß Kindel die Eigenschaften der Mutterpflanze haben. Umgehend werde ich mich bei Renate Brinkers erkundigen ob sie eventuell schon eine blühende Pflanze hat und wie sie aussieht. Sie hat von der Pflanze auch Kindel bekommen.
Die Pflanze bei Dir sieht wie eine ganz normale C.miniata orange aus. Bei mir waren auch die Kindel mit dem grünen Centrum.
Mit dem Kindel in der Pflanze habe ich noch ein besseres Beispiel. Da ist das Kindel nicht weit vom Centrum entfernt und bildet auch die Blätter normal weiter.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 18:26:28 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de