garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: aladur am 17. März 2019, 12:37:27

Titel: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 17. März 2019, 12:37:27
Hallo Leute,
ich möchte Euch heute das Ergebnis meines Kompost-Tee Tests vorstellen. Ich hatte letztes Jahr im Sommer 100Liter Komposttee "gebraut", dabei handelt es sich um Mikroorganismen, die die Bodenfruchtbarkeit verbessern. Diesen Komposttee hatte ich unter anderem in einem Bereich des Rasens 3mal versprüht bzw. mit dem Gießwasser vermengt. Im Winter wurden der gesamte Rasen auch mit Rasendünger aus dem Handel behandelt. Nun, im März beginnt das Gras zu sprießen und das Ergebnis kann sich sehen lassen - der Rasendünger aus dem Handel hat kaum ein sichtbares Ergebnis gebracht, aber der Bereich der mit dem Kompost-Tee behandelt wurde, ist sichtbar schöner - dichter, lebendiger, größer. Seht selbst.
Hier sind die Bilder - einmal ohne Komposttee, einmal mit Komposttee, und einmal zusammengefügt, dabei kann man den Unterschied besser erkennen.


Rasenbereich mit Kompost-Tee behandelt




Rasenbereich nicht mit Kompost-Tee behandelt




Rasenbereiche zusammengefügt (links ohne, rechts mit Komposttee)


Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: dmks am 17. März 2019, 13:11:50
Ist aber eine extrem scharfe Trennlinie ;)
Titel: Re: Kommposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. März 2019, 13:25:09
Das Foto  ist in der Tat beeindruckend!
Ich hatte letztes Jahr im Sommer 100Liter Komposttee "gebraut", dabei handelt es sich um Mikroorganismen, die die Bodenfruchtbarkeit verbessern. Diesen Komposttee hatte ich unter anderem in einem Bereich des Rasens 3mal versprüht bzw. mit dem Gießwasser vermengt.
Dann sollte dieser Effekt, wie auf Deinem Rasen zu sehen, auch in meinem Garten reproduzierbar sein.
Dafür brauche ich Dein Kompostteerezept. Wie bist Du vorgegangen und wie lautet das Rezept?
Warum hast Du die ganze Fläche gedüngt und nicht nur die linke, ohne Kompostteebehandlung?

LG
Nemi
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Quendula am 17. März 2019, 13:30:23
Und wie kommt es, dass bei den beiden Seiten eine völlig verschiedene Lichtsituation herrscht?
Frl Elfenspucke, das Foto ist ein Fake  ;). Hat dmks doch schon geschrieben.
Titel: Re: Komposttee nach welchem Rezept?
Beitrag von: Zausel am 17. März 2019, 15:16:36
... das Foto ist  ...
Vergrault ihn mir bitte nicht bevor er sein Rezept verraten hat!
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 17. März 2019, 18:35:33
Und wie kommt es, dass bei den beiden Seiten eine völlig verschiedene Lichtsituation herrscht?
Frl Elfenspucke, das Foto ist ein Fake  ;). Hat dmks doch schon geschrieben.

SORRY LEUTE für das "manipuierte" Foto, aber anders ging es nicht, weil sich der andere Teil des Rasens in Längsrichtung befindet, das wäre mit einem Foto nicht machbar gewesen (Ist ein schmaler, langgezogener Rasen). Deswegen wurde die beiden Teile des Rasens per Programm zusammengefügt. Im Übrigen habe ich es nicht nötig hier mit Fakes zu arbeiten (was sollte es mir bringen?). Solltet ihr weiterfahren mit Euren Diffamierungen, so lösche ich das Thema einfach wieder - und fertig.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Bristlecone am 17. März 2019, 18:44:04
Was löschen angeht: Es genügt, wenn du eines der beiden "m" vom "Kommposttee" in der Überschrift deines ersten Beitrags in diesem Thread löscht.  ;)
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: APO am 17. März 2019, 18:55:20
Ich hab das zweite m mal rausgenommen
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Quendula am 17. März 2019, 18:55:54
Wäre lieb, wenn Du das gleich mit dazu schreibst, aladur  :). Es wäre auch machbar, verschiedene Bilder zu posten.

Zum Thema löschen, schließe ich mich Bristlecones Meinung an.

PS: Danke, APO.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 17. März 2019, 19:10:10
@APO1: Danke für die Mühe (mit dem Herausnehmen des doppelten M), hab ich glatt übersehn :)

Ich hab den Eingangs-Post jetzt abgeändert, zwei Original-Fotos gepostet, und zusätzlich das maschinell zusammengefügte (das als "Fake" diffamiert wurde).
Ich hoffe, damit bleiben weitere persönliche Diffamierungen aus.
Titel: Re: Kommposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 17. März 2019, 19:17:42
Das Foto  ist in der Tat beeindruckend!
Dann sollte dieser Effekt, wie auf Deinem Rasen zu sehen, auch in meinem Garten reproduzierbar sein.
Dafür brauche ich Dein Kompostteerezept. Wie bist Du vorgegangen und wie lautet das Rezept?
Warum hast Du die ganze Fläche gedüngt und nicht nur die linke, ohne Kompostteebehandlung?

@Nemi, warum ich nur einen Bereich gedüngt habe? Weil ich sehen wollte, ob es wirkt. Die linke Fläche ist in Wirklichkeit nicht links, sondern in Längsrichtung, aber das hätte man auf EINEM Foto nicht mehr so gut gesehen, deswegen habe ich es maschinell zusammengefügt (und wurde als Betrüger diffamiert). Gerne berichte ich in diesem Thread weiter wenn es jemanden interessiert, sobald die unerhörten Unterstellungen aufhören.
LG
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: dmks am 17. März 2019, 19:32:58
Sorry - ich entschuldige mich für die unerhörte Diffamierung! Jedenfalls für alles was da irgendwie persönlich genommen werden konnte.
Nicht aber für ein gewisses Mißtrauen, wenn ein Mittel das durchaus auch eine gute Vertriebsstrategie im Hintergrund hat erstmal nur mit einer Fotomontage vorgestellt wird.

Jetzt würde mich wirklich interessieren wie das Zeugs gemacht wird.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Zittergras am 17. März 2019, 19:40:27
Mich auch!  :)
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Zausel am 17. März 2019, 19:49:34
... Ich hoffe, damit bleiben weitere persönliche Diffamierungen aus.
Menno, eine Menge unnützer Aufregung, sag schnell, wie du den Tee herstellst, dann können wir in Ruhe weiterschreiben.    ;)
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 17. März 2019, 20:35:03
Wann man Dir Fake-Unterstellungen macht, reagierst Du vielleicht auch so. Man kann auch höflich nachfragen wie das Foto entstanden ist. Ich hätte auch lieber sachlich diskutiert, anstatt mich gegen Vorwürfe zu wehren.
Nun aber zum Kompost-Tee.
Aber vorab eine eine kleine Einschränkung: Die beiden Flächen wurden im Prinzip gleich behandelt (ausser dem Kompost-Tee). Im Winter gab es für beide Flächen die gleiche Menge an Dünger vom Laden. Im Sommer wurden beide Fläche mit der gleichen Menge gegossen, aber die Kompost-Tee-Fläche hat im Sommer 3mal jeweils 2 Gießkannen mehr Wasser bekommen. Die hab ich benötigt um den Kompost-Tee verdünnt auszutragen. Dabei hätte ich für das Experiment natürlich die andere Fläche auch mit der gleichen Menge Wasser versorgen müssen. Daher könnt ihr mir ggf. schon vorwerfen, dass der Effekt ja auch auf die unterschiedlichen Wassermenge zurückführen sein kann. Dann müsste ich den Test wiederholen, aber ich hatte diese Wassermenge für als nicht einflußnehmend gehalten.
Zum Rezept. Dies ist kein Geheimnis, im Internet kann man viele Rezepturen finden. z.B. Man gebe 100L Regenwasser in einen Bottich, lässt es mit einem Aquarium-Heizer auf 28 Grad erwärmen, gibt dann 2L Komopost (ich hatte Regenwurmkompost zur Hand) hinzu. Dazu noch 200ml schwefelfreie Melasse (Rübenzucker), 200g Gesteinsmehl. Man kann noch Urgesteinsmehl hinzufügen oder Mykorrhiza... Eine Umwälzpumpe mit welcher ich Sauerstoff einleite hatte ich auch eingesetzt. Das läßt man 2 Tage brauen, dann vermehren sich die im Boden lebenden Mikroorganismen um ein Vielfaches.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: RosaRot am 17. März 2019, 21:10:41
Das wäre alles leicht zu bewerkstelligen bis auf die nicht vorhandene Pumpe.
Ohne funktioniert es nicht?
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Zausel am 17. März 2019, 21:46:37
Ich hatte mal sporadisch Kompostwasser benutzt: paar Hände voll Kompost in die Gießkanne rein, kurz umgerührt und damit gegossen.
Wieviel oder ob der Kompost leidet, wenn er lange gewässert wird, weiß ich nicht einzuschätzen.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. März 2019, 22:57:12
Das wäre alles leicht zu bewerkstelligen bis auf die nicht vorhandene Pumpe.
Ohne funktioniert es nicht?
mit der Pumpe soll ja Sauerstoff hinzugefügt werden. Vielleicht kann man das auch mit regelmässigem Umrühren  - z.b. 3X am Tag - für die 2 Tage versuchen. Es wäre eine machbare Aufgabe.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2019, 23:04:33
Es könnte sein, dass ohne den zugeführten Sauerstoff die meisten  Mikroorganismen aus dem Kompost ersticken und ein unerwünschter Fäulnisprozess eintritt. => Jauche wäre das Ergebnis  :-X
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Natternkopf am 17. März 2019, 23:35:15
Komposttee wird sicher postive Wirkung zeigen.

Siebe zBsp.
Laub Kompost
was von hier


Und verteile es auf dem Rasen.
Genießt der Rasen auch und trägt noch was zur Fütterung der Bodentiere bei.  ;)

Jeder nach seinem Gusto und den vorhanden Möglichkeiten, seien diese auch Blau.

PS:
Das dieses zusammengesetzte Foto mit der Trennlinie zur optimaleren Darstellung dient, ist für mich Klar.
Das macht man so.


Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Rieke am 18. März 2019, 09:51:14
Das wäre alles leicht zu bewerkstelligen bis auf die nicht vorhandene Pumpe.
Ohne funktioniert es nicht?
mit der Pumpe soll ja Sauerstoff hinzugefügt werden. Vielleicht kann man das auch mit regelmässigem Umrühren  - z.b. 3X am Tag - für die 2 Tage versuchen. Es wäre eine machbare Aufgabe.

Ich glaube nicht, daß das reicht. Bakterien haben einen schnellen Stoffwechsel und kurze Generationszeiten. Wenn dann das Wasser auch noch lauwarm ist, wie in dem Rezept von aladur, ist sowieso schon wenig Sauerstoff in dem Wasser gelöst. Wobei eine Jauche wahrscheinlich auch einen düngenden Effekt hat.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: michaelbasso am 18. März 2019, 10:57:31
die Melasse im Rezept wird auch eine wichtige Wirkung haben. Einerseits für die schnelle Bakterienvermehrung und auch für sich alleine soll Melasse schon eine positive Düngeeigenschaften haben.
Ich hab das immer mal testen wollen, das Zeug war mir aber immer zu teuer.
Gibt es das irgendwo günstig?
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2019, 11:06:53
reicht für die belüftung eine aquariumpumpe
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Bristlecone am 18. März 2019, 11:07:43
Düngewirkung hat Melasse nicht, bei der Zusammensetzung.

Sie dient nur als kohlenhydratreiches Futter für Mikroorganismen, man könnte sie im "Komposttee" durch gewöhnlichen Zucker ersetzen.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Hyla am 18. März 2019, 12:46:52
Könnte man dann nicht auch Zuckerrübenschnitzel nehmen?
Erde mit Bakterien klebt eh schon dran und man kann's im Häcksler zerkleinern.
Oder, je nachdem was günstiger ist, Kartoffeln.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 18. März 2019, 13:00:15
Kartoffeln enthalten mehr Stärke als Zucker. Die Stärke müsste also erst zu Zucker gespalten werden, das dauert und wäre somit keine sofort verfügbare Energiequelle.

Das Prinzip vom Komposttee ist doch etwas anders: die Mikroorganismen vermehren und giessen, damit die den Humus im Boden schneller verstoffwechseln als er es ohne das überfluten mit hungrigen Mäulern tun würde. Durch den schnellen Abbau werden bereits vorhandene Nährstoffe frei.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 19. März 2019, 16:36:43
die Melasse im Rezept wird auch eine wichtige Wirkung haben. Einerseits für die schnelle Bakterienvermehrung und auch für sich alleine soll Melasse schon eine positive Düngeeigenschaften haben.
Ich hab das immer mal testen wollen, das Zeug war mir aber immer zu teuer.
Gibt es das irgendwo günstig?
Hallo michaelbasso, Melasse dient den Mikroorganismen als Nahrung. Sauerstoff benötigen sie auch zum Überleben. Ich hab mir die Teile selbst zusammengekauft, das war nicht so teuer - der Aquariumheizer 20€, die Lupftpumpe 30€, ein Fass findet sich schon. Kompost/Walderde hat man ja und Melasse kostet fast nichts. Ach ja, eine Umwälzpumpe verwende ich auch, Kostenpunkt 25€, damit "umgerührt" wird, also die Bestandteile und die Luft besser verteilt wird.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 19. März 2019, 16:39:31
Das wäre alles leicht zu bewerkstelligen bis auf die nicht vorhandene Pumpe.
Ohne funktioniert es nicht?
Hallo RosaRot, eine Pumpe kostet nicht die Welt und ist aus meiner Sicht schon essentiell damit sich die "richtigen" Mikroorganismen vermehren (aerobe Mikroorganismen). Ansonsten nehmen die anaeroben Mikroorganismen die Oberhand, und das sind unbrauchbare/schädliche Fäulnisbakterien z.B.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. März 2019, 20:44:51
Das wäre alles leicht zu bewerkstelligen bis auf die nicht vorhandene Pumpe.
Ohne funktioniert es nicht?
mit der Pumpe soll ja Sauerstoff hinzugefügt werden. Vielleicht kann man das auch mit regelmässigem Umrühren  - z.b. 3X am Tag - für die 2 Tage versuchen. Es wäre eine machbare Aufgabe.

Ich glaube nicht, daß das reicht. Bakterien haben einen schnellen Stoffwechsel und kurze Generationszeiten. Wenn dann das Wasser auch noch lauwarm ist, wie in dem Rezept von aladur, ist sowieso schon wenig Sauerstoff in dem Wasser gelöst. Wobei eine Jauche wahrscheinlich auch einen düngenden Effekt hat.
Ja Rieke,
Du wirst mit Deinen Gedanken recht haben. Nachdem ich mich heute etwas in das Thema eingelesen habe, komme ich auch zu dem Ergebniss, das 3X am Tag umrühren, nicht genügend Sauerstoff einbringt. Mein Gedanke war also falsch.

Nemi
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 19. März 2019, 22:18:30
Interessant wäre noch wann die Bilder gemacht wurden.
Die jeweiligen Ansprüche an die einzelnen Nährstoffe sind übers Jahr verschieden.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Zausel am 19. März 2019, 22:31:39
Einen dauerhaften Aufenthalt im Wasser können meines Erachtens die wenigsten Mikroorganismen ab.
Ist der Kompost zu feucht und zu wenig Sauerstoff drin, schlägt die Kompostierung um. Dabei ist in diesem Haufen eventuell mehr Sauerstoff verfügbar als im Wasser.
Ich meine, im "Komposttee" sind fast alle Mikroorgnismen, die den Kompost wertvoll machen, ertrunken.
Das Gegenteil wünschte ich mir gern bewiesen.
Das Rezept für den Tee klingt mir zu sehr nach in Keramiken eingebrannten Mikroorganismen.
Titel: Re: Komposttee wirkt 👍 🍀
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2019, 22:57:01
🎯 👍
Einen dauerhaften Aufenthalt im Wasser können meines Erachtens die wenigsten Mikroorganismen ab.
Ist der Kompost zu feucht und zu wenig Sauerstoff drin, schlägt die Kompostierung um. Dabei ist in diesem Haufen eventuell mehr Sauerstoff verfügbar als im Wasser.
Ich meine, im "Komposttee" sind fast alle Mikroorgnismen, die den Kompost wertvoll machen, ertrunken.

Das Gegenteil wünschte ich mir gern bewiesen.

🥇 🌿

 8)

Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 20. März 2019, 12:13:09
Interessant wäre noch wann die Bilder gemacht wurden.
Die jeweiligen Ansprüche an die einzelnen Nährstoffe sind übers Jahr verschieden.
@Thuja, im Eingangs-Post habe ich das geschrieben ("im März"). Genaugenommen 1h vor Threaderstellung - 17. März 2019, 12:37:27 » Welche Schlußfolgerung Du daraus zieht würde mich interessieren.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 20. März 2019, 12:30:00
Einen dauerhaften Aufenthalt im Wasser können meines Erachtens die wenigsten Mikroorganismen ab.
Ist der Kompost zu feucht und zu wenig Sauerstoff drin, schlägt die Kompostierung um. Dabei ist in diesem Haufen eventuell mehr Sauerstoff verfügbar als im Wasser.
Ich meine, im "Komposttee" sind fast alle Mikroorgnismen, die den Kompost wertvoll machen, ertrunken.
Das Gegenteil wünschte ich mir gern bewiesen.
Das Rezept für den Tee klingt mir zu sehr nach in Keramiken eingebrannten Mikroorganismen.
@Zausel, deswegen spielt die Zufuhr von Sauerstoff und das Umrühren während des Herstellungsprozesses eine große Rolle. Ich sehe Komposttee nicht als "Hexenbräu" mit unbekannten/undefinierten Auswirkungen. Das ganze wurde schon wissenschaftlich untersucht inkl. mikroskopischer Bestimmung und Auszählung der Mikroorganismen vorher und nachher. Ich beziehe mich dabei u.a. auf Forschungsergebnisse von Elaine Ingham. Einen Komposthaufen soll man auch regelmäßig umdrehen/umschichten zwecks Sauerstoff-Zufuhr. Aus diesem Grund habe ich meinen Holz-Komposter aufgegeben, und mache jetzt lieber einen Komposthaufen, dabei fällt das Umschichten leichter. Wasser enthält übrigens auch Sauerstoff (Regenwürmer beziehen ihren Sauerstoff ausschließlich aus dem Wasser und können einige Zeit im sauerstoffreichen Wasser überleben).
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Bristlecone am 20. März 2019, 13:09:14
wissenschaftlich untersucht ... von Elaine Ingham.

Das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.

Hier eines ihrer "Originalrezepte": Dr. Elaine Ingham's basic compost tea recipe.

Zitat: "Replace humic acids with the same amount of fish hydrolysate if the plants need a nitrogen boost
.


NO MOLASSES!"

Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2019, 13:14:51
Es müssen nicht alle Nährstoffe von Mikroorganismen verfügbar gemacht werden. N, S, P müssen dagegen oft erst pflanzenverfügbar gemacht werden.
Das können die Mikroorganismen machen, je nachdem wie gut sie sich vermehrt haben. Du hattest 3 mal angeimpft im Sommer, wenn das erfolgreich war, können da durchaus kiloweise Nährstoffe freigesetzt worden sein. Dann wäre auch jetzt im Winter noch genug in den oberen, für die Wurzeln erreichbaren Zonen, bzw. der Winter und auch Februar war warm und so blieben viele Mikroorganismen aktiv.
Die unbehandelte Fläche zeigt unter anderem Schwefelmangel. Wird oft nicht erkannt bzw daran gedacht, das der mittlerweile nicht mehr ausreichend aus der Luft kommt.
Ansonsten bleibt es abzuwarten, wie lange eine Düngung ohne Dünger, sondern nur mit Mikroorganismen funktioniert. Eine Handvoll Kompost enthält ja nicht Unmengen Nährstoffe.

PS: der Grüneffekt, der auf den Bildern zu erkennen ist, ist nicht ganz eindeutig. Wenn die behandelte Fläche länger im Schatten ist, ist die im Frühjahr immer grüner.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 20. März 2019, 13:33:32

PS: der Grüneffekt, der auf den Bildern zu erkennen ist, ist nicht ganz eindeutig. Wenn die behandelte Fläche länger im Schatten ist, ist die im Frühjahr immer grüner.
Der Schatten ist bei beiden Flächen gleich, zudem war in den letzten Frühjahren kein Unterschied zu erkennen.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 20. März 2019, 14:05:22
wissenschaftlich untersucht ... von Elaine Ingham.

Das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.

Hier eines ihrer "Originalrezepte": Dr. Elaine Ingham's basic compost tea recipe.

Zitat: "Replace humic acids with the same amount of fish hydrolysate if the plants need a nitrogen boost
.


NO MOLASSES!"
Ja stimmt, ihr ursprüngliches Rezept enthielt noch eine höhere Menge an Melasse, das hat sie später reduziert (jetzt scheinbar auf 0), zu Lasten der Bakterien und zugunsten der Mykorrhiza. Hier muss ich mich noch mehr einlesen, was der letzte Stand des Wissens ist. Zumindest hatte ich es so gehandhabt, dass ich beim Komposttee für den Gemüsegarten den Bakterien Vorrang gab - während ich für meine Sträucher und Bäume die Mykorrhiza bevorzugte. Beim "Baum-Rezept" hatte ich die Melasse verringert und dafür mehr Mykorrhiza-Pellets und Wald-Humus hinzugefügt.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Bristlecone am 20. März 2019, 14:17:50
Woher weißt du, dass es sich bei den im "Komposttee" vermehrten Pilzen um Mykorrhizapilze handelt?
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2019, 14:29:19
Ich meine, im "Komposttee" sind fast alle Mikroorgnismen, die den Kompost wertvoll machen, ertrunken.
Das Gegenteil wünschte ich mir gern bewiesen.


Das ganze wurde schon wissenschaftlich untersucht inkl. mikroskopischer Bestimmung und Auszählung der Mikroorganismen vorher und nachher. Ich beziehe mich dabei u.a. auf Forschungsergebnisse von Elaine Ingham.
Elaine Ingham ist Mikrobiologin.
Zitat
Aus dem Englischen übersetzt: Elaine Ingham ist eine US-amerikanische Mikrobiologin und Forscherin und Gründerin von Soil Foodweb Inc. Sie ist Autorin der USDA Soil Biology Primer. Im Jahr 2011 wurde Ingham zum Chefwissenschaftler des Rodale Institute ernannt.

Ich fand für den Moment nur eine deutsche Übersetzung einer ihrer Vorträge. Daten und Fakten bezüglich  mikroskopischer Bestimmung und Auszählung der Mikroorganismen enthält dieser Vortrag nicht.

Alles andere was ich bisher fand, ist in englisch.

Grade diese Frage nach der  mikroskopischer Bestimmung und Auszählung der Mikroorganismen, also die Menge im Komposttee im Vergleich zum verwendeten Kompost, interessiert mich aber auch sehr.

................für die Wurzeln erreichbaren Zonen, 
Nach Ingham bewirkt der Komposttee insbesondere ein vermehrtes Wurzelwachstum. In der Übersetzung ihres Vortrages ist auf Seite 55 ein Foto davon und ab Seite 57 weitere Fotos von Vergleichsflächen eines umgestellten Hofes und den Fächen des nicht umgestellten Nachbarhofes.

Ich werde es jedenfallls ausprobieren.

LG
Nemi



Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Wurmkönig am 20. März 2019, 14:32:00
Also ganz so unterschiedlich sind meine Erfahrungen nicht, siehe
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62023.msg3102754.html#msg3102754
#48

Hinzufügen möchte ich: Heuer habe ich das Rasenwachstum allerdings nicht feststellen können. Mag sein, dass wie von thuja vermutet die organischen Reserven mittlerweile aufgebraucht sind und keine weitere Wirkung entfalten konnten.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2019, 16:57:51
Moin Bristlecone,
ich hab da eine Frage. Du schreibst:
wissenschaftlich untersucht ... von Elaine Ingham.

Das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.
mich interessiert: warum nicht? Zweifelst Du an der fachlichen Kompetenz? oder woher die Einschränkung?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zitat
Hier eines ihrer "Originalrezepte": Dr. Elaine Ingham's basic compost tea recipe.

Zitat
Dr. Elaine Ingham's Basic Tea Recipe:
A. 25 gallons of water, aerated to remove chlorine, add two teaspoons of a humic acid solution (preferably humic acid extracted from your own compost).


B. 1 to 2 tablespoons of humic acid diluted in 2 cups of water BEFORE adding to the compost tea water OR 1 to 2 tablespoons of fish hydrolysate (pre-diluted to neutralize the acid preservative according to the label on the container).


C. 1/2 cup of kelp mixed in 5 cups of water BEFORE addition to the compost tea

d.
D. 5 pounds of good aerobic (good smelling, like deep forest soil) compost with excellent bacteria, fungi, protozoa in the compost. Using a microscope, assess the compost: Using a 1:5 dilution of compost, 400X total magnification, there should be a MINIMUM of thousands of bacteria in each field of view, 1 strand of fungal hyphae in each 5 fields, 1 flagellate or amoebae in each 5 to 10 fields of view and 1 beneficiall nematode per drop.

Additional foods if needed to improve fungi: 1 cup steel cut oats, or bran flour, or shrimp shells (no protein on the shells!) put in the compost bag with the compost

.

Replace humic acids with the same amount of fish hydrolysate if the plants need a nitrogen boost
.


NO MOLASSES!

Extracts are usually applied to soil

Fischhydrolysat wird in seiner einfachsten Form gemahlener Fisch in eine flüssige Phase überführt verstehe ich das richtig, also eine Stickstoffquelle?
Also können die Huminsäuren gegen eine Stickstoffquelle aus Fisch ausgetauscht werden, wenn der Komposttee eher eine stickstoffdüngende Wirkung haben soll?
(Hier eine Anleitung um Fischhydrolysat selber herzustellen)

Ingham hat in ihrem Rezept 1/2 cup of kelp/ Seetange empfohlen. Ich vermute es geht dabei um die Inhaltstoffe Jod und Kalium, oder täusche ich mich?
Welche leichter erreichbare Landpflanze könnte man alternativ nutzen? (ich möchte nicht gerne Geld für zugekaufte Materialien ausgeben und ausserdem sind Tangwälder inzwischen teilweise bedroht)

Für Kalium fällt mir erst mal nur Beinwell ein.............
Aber Jod.............?

 ::) Nemi





Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2019, 17:38:41
Für was Kompostee bei dir?

Bei der schönen Anlage?  8)

Sonnige Natternkopf
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 11:58:58
Moin Natternkopf,
Für was Kompostee bei dir?
um meine Neugierde zu befriedigen. Angeblich soll der als Komposttee aufbereitete Kompost, eine andere Wirkung auf den Boden haben. Das will ich genau wissen.

Zitat
Bei der schönen Anlage?  8)
  :) die bleibt ja auch so :)

Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2019, 12:24:44
Klar haben die eine andere Wirkung, ist auch was ganz anderes.

Kompost düngt und verbessert den Boden, Komposttee düngt nicht sondern setzt vorhandene Nährstoffe unkontrolliert frei. Darunter kann die Bodenqualität leiden. Die Bakterienhüllen sind zuwenig um nennenswert zu Humus zu werden.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Lilia am 21. März 2019, 12:37:09
zu den jodhaltigen pflanzen hab' ich auf die schnelle mal gegoogelt : bachbunge und kapuziner- und brunnenkresse sollen jodhaltig sein. keine angaben, in welcher menge.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nox am 21. März 2019, 13:36:55
Hängt vielleicht stark davon ab, wo sie gewachsen sind und wie sie gedüngt wuden ?
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: aladur am 21. März 2019, 13:56:05
Moin Natternkopf,
Für was Kompostee bei dir?
um meine Neugierde zu befriedigen. Angeblich soll der als Komposttee aufbereitete Kompost, eine andere Wirkung auf den Boden haben. Das will ich genau wissen.
Wenn ich meinen Komposthaufen umschichte, oder einen frischen Komposthaufen anlege, füge ich auch Komposttee hinzu (zurück in den Komposthaufen), um das Komposthaufen-Leben zu vermehren.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2019, 14:23:50
Für was brauchen Pflanzen Jod?
Manche Landpflanzen sammeln recht viel Blei oder Nickel. Die ins Meer zu werfen bringt aber ähnlich viel wie Jod in den Garten zu kippen.

Manche Rezepte basieren mehr auf Quacksalberei oder Alchemismus denn auf naturwissenschaftlicher Forschung. Das meinte Bristelcone wohl auch mit dem `vorsichtig geniessen´.
Mir ist auch neu dass man Bakterien heutzutage noch mit Mikroskopen bestimmt.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 19:28:15
Für was brauchen Pflanzen Jod?
ein gute Frage.

Aber eigentlich taucht die Frage nach einer eventuellen Jodquelle für Pflanzen nur deshalb auf, weil ich nach den Zusammenhängen bzw. Notwendigkeiten von Seetang im Rezept der Elaine Ingham gefragt habe. Ich hatte mich gefragt, ob man es mit einer Landpflanze ersetzen kann und on es beim Seetang evtl. um den Jod- oder Kaliumgehalt gehen könnte.

Guckst Du hier:
Ingham hat in ihrem Rezept 1/2 cup of kelp/ Seetange empfohlen. Ich vermute es geht dabei um die Inhaltstoffe Jod und Kalium, oder täusche ich mich?
Welche leichter erreichbare Landpflanze könnte man alternativ nutzen? (ich möchte nicht gerne Geld für zugekaufte Materialien ausgeben und ausserdem sind Tangwälder inzwischen teilweise bedroht)

Für Kalium fällt mir erst mal nur Beinwell ein.............
Aber Jod.............?

aber ich habe bezüglich des verwendeten Seetang eben auch nur eine Vermutung angestellt. Wenn ich es genau wissen will, müsste ich wohl eine Mail an Frau Ingham schreiben.

Zitat
Manche Landpflanzen sammeln recht viel Blei oder Nickel. Die ins Meer zu werfen bringt aber ähnlich viel wie Jod in den Garten zu kippen.
Manche Rezepte basieren mehr auf Quacksalberei oder Alchemismus denn auf naturwissenschaftlicher Forschung.
das ist nach dem derzeitigen Wissenstand aber wohl auch eher eine Vermutung?

Zitat
Mir ist auch neu dass man Bakterien heutzutage noch mit Mikroskopen bestimmt.
wie sonst?

Wer könnte mir die Lebewesen bestimmen, wenn ich so einen Komposttee ansetze und die beteiligten Lebenwesen bestimmt und gezählt haben wollte?
Also ich meine so einen echten Nachweis "Vorher und nach 2 Tagen"
Du könntest so etwas doch?
Oder anders gefragt: An wenn müsste ich mich wenden?
Und was würde so etwas kosten?

Das wäre doch der bessere Weg, als Zeit zu investieren um nach Daten im WWW zu suchen und diesen dann immer noch nicht trauen zu mögen.......

LG
von Nemi

Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Natternkopf am 21. März 2019, 19:39:15
Stichwort Komposttee / Festes - Flüssiges

Das teile ich auf.  ;)

- Ich trinke Kräutertee
- Mache Kompost
- Pinkle in die Giesskanne und verdünne es mit Wasser
- Giesse Pflanzen oder den Kompost.
Das wirkt auch.

Zwar kein Komposttee, jedoch ist Festes wie Flüssiges angewendet.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen in den Anwendungsgebieten.
Nicht mit dem Pinkeln  ::) , mit dem Komposttee  :D


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Rieke am 21. März 2019, 19:43:40
Zitat
Wer könnte mir die Lebewesen bestimmen, wenn ich so einen Komposttee ansetze und die beteiligten Lebenwesen bestimmt und gezählt haben wollte?
Also ich meine so einen echten Nachweis "Vorher und nach 2 Tagen"
Du könntest so etwas doch?
Oder anders gefragt: An wenn müsste ich mich wenden?
Und was würde so etwas kosten?

Mit einem Mikroskop siehst du bei Bakterien nur, daß da welche sind. Früher hat man mit Färbungen, Aussehen der Kolonien auf einem Nährboden, Wachstum unter bestimmten Bedingungen, Antikörpern usw. versucht, Bakterien zu bestimmen. Heute isoliert man die DNA und sequenziert. Mit den neuen, schnellen Methoden werden ganzen Mikrobengemeinschaften auf diese Art untersucht. Wenn Du Zugriff auf ein Forschungslabor hättest, könnte man den Kompost, den Komposttee, den damit behandelten Boden vorher und nachher untersuchen, ob sich in der Zusammensetzung der Mikrofloira was geändert hat. Wieviel ein solches Projekt kostet, weiß ich nicht, aber ich würde einen fünfstelligen Betrag vermuten.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Rieke am 21. März 2019, 19:44:49
Achja, viele Bodenbakterien lassen sich nicht oder nur mit viel Aufwand im Labor kultivieren.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 19:50:41

- Pinkle in die Giesskanne und verdünne es mit Wasser
...............wenn in der Mischung dann sofort die selben Mikroorganismen enthalten sind, wie im Komposttee.....würde ich Dir dringend eine Arzbesuch anraten :-*

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich habe die Sache mit dem Komposttee auch eigentlich so verstanden, dass es eine Möglichkeit sein soll um mit relativ wenig Kompost, recht viel Fläche/Hektar mit den bodenpflegenden Mikroorganismen zu behandeln.


LG
Nemi
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 19:53:32
nAbend Rieke,
Achja, viele Bodenbakterien lassen sich nicht oder nur mit viel Aufwand im Labor kultivieren.
ist das auch so bei den Organismen die im Kompost leben?

LG
Nemi
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. März 2019, 20:08:52
Zitat
Wer könnte mir die Lebewesen bestimmen, wenn ich so einen Komposttee ansetze und die beteiligten Lebenwesen bestimmt und gezählt haben wollte?
Also ich meine so einen echten Nachweis "Vorher und nach 2 Tagen"
Du könntest so etwas doch?
Oder anders gefragt: An wenn müsste ich mich wenden?
Und was würde so etwas kosten?

Mit einem Mikroskop siehst du bei Bakterien nur, daß da welche sind. Früher hat man mit Färbungen, Aussehen der Kolonien auf einem Nährboden, Wachstum unter bestimmten Bedingungen, Antikörpern usw. versucht, Bakterien zu bestimmen. Heute isoliert man die DNA und sequenziert. Mit den neuen, schnellen Methoden werden ganzen Mikrobengemeinschaften auf diese Art untersucht. Wenn Du Zugriff auf ein Forschungslabor hättest, könnte man den Kompost, den Komposttee, den damit behandelten Boden vorher und nachher untersuchen, ob sich in der Zusammensetzung der Mikrofloira was geändert hat. Wieviel ein solches Projekt kostet, weiß ich nicht, aber ich würde einen fünfstelligen Betrag vermuten.
Danke für Deine Erklärungen!

Die Laverstoke Park Farm hat ein eigenes Labor und bietet genau diese Art von Test und Untersuchungen an.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Rieke am 21. März 2019, 20:26:00
Es steht nur nicht auf der Homepage, was für Tests sie genau machen, wie sie die Bakterien-Biomasse ermitteln, die aktiven Bakterien usw. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müsste der Transport auch möglichst schnell erfolgen und wahrscheinlich am besten gekühlt. Sonst erfährst Du nur, wieviele Bakterien bei einem längeren Transport ohne Luftzufuhr im Komposttee überleben.

Und nur weil Bakterien organische Verbindungen abbauen, sind sie nicht automatisch nützlich für Pflanzen. Welche Bakterien im Komposttee sind, ob sie Stickstoff oder Phosphor pflanzenverfügbar machen können, darüber sagen die Tests nichts aus.

nAbend Rieke,
Achja, viele Bodenbakterien lassen sich nicht oder nur mit viel Aufwand im Labor kultivieren.
ist das auch so bei den Organismen die im Kompost leben?

LG
Nemi
Davon gehe ich aus, Kompost ist  von seinen Bedingungen ähnlich wie ein sehr nährstoffreicher, feuchter Boden.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2019, 15:08:25
Hier mal eine Preisliste. Die Preise bei PCR sind in den letzten Jahren enorm gefallen, ich meine es gibt mittlerweile auch Sets/Koffer für Hobbyanwender.

Das DSMZ kommt mir auch seriöser vor als die Bilder mit der `Laborausstattung´ vom Laverstokepark. Das `we-believe´ in dem Link ist wohl wörtlich gemeint.

PS: ich erinnere hier nochmal an den Teebeuteltest um die mikrobielle Tätigkeit im Gartenboden recht einfach zu testen.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Rieke am 22. März 2019, 15:18:01
Anforderung des DSMZ an zu identifizierende Bakterien: "The basic requirement to start the identification work is a pure culture of the organism under investigation."
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2019, 15:21:20
Na dann hat sich das für die Gesamtbestimmung auch erledigt.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Hyla am 22. März 2019, 15:55:09
Der Seetang wird benutzt, weil er ein günstiger organischer Dünger ist. Der wird nicht abgefischt, sondern im Winter an den Strand gespült.
Mir hat das mal jemand aus der Bretagne erzählt, daß dort der Tang in die Gärten des Umlands gekarrt wird. Am Mittelmeer nimmt man das angespülte Seegras, was im Frühjahr als halber Meter hoher Wall am Ufer liegt.
Ist halt nur problematisch wegen möglicher Versalzung des Bodens.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2019, 07:19:24
Früher hat man noch den Schlamm von Teichen genutzt. Manche sagen reich an Spurennährstoffen, andere sagen vorher Analysieren lassen auf Schwermetalle und andere Schadstoffe.
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2019, 07:34:35
den schlamm von meinem ententeich kriegen immer die hems
Titel: Re: Komposttee wirkt
Beitrag von: Natternkopf am 21. April 2019, 11:45:30
Guten Ostersonntag

Wenn jemand das mal ausprobieren möchte mit dem Auszug von Kompost.
Eine mögliche Vorgehensweise:
Schritt für Schritt: Kompostwasser herstellen

Grüsse Natternkopf